Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#1011
08.04.2017 - 11:42 Uhr
ZUGÄNGE
Mohmoud dahoud 15 Mio
Toprak 12 Mio
Grzegorz Krychowiak 20 Mio
Nadiem Amiri 13 Mio
Sead kolasinac 3 Mio Handgeld
Wojciech Szczesny 14 Mio
Jacob Bruun Larsen
=77 Mio

PSG möchte grzegorz Krychowiak los werden deshalb sind 20 Mio drin. Hat auf jeden Fall Mentalität. Zweikampf stark hat ruhig an Ball kann IV spielen und ZDM ZM.

Nadiem Amiri hat bis 2018 Vertrag tsg spielt international und werden schlau genug sein um zu wissen das sie noch ein paar OFM Spielerbrauchen die 20 Mio für Süle kaufen Sie ein IV und ZDM. 13 Mio für Amiri. NächstesJahr geht er umsonst gutes Angebot tsg kann es nicht ablehnen. Kann offensiv alles spielen. Schnell mit dem Ball hat eine schöne Technik hat eine sichere pass quote von 84.8% (599 / 706). Würde Sinn machen.

Sead kolasinac Ablösefrei 3 Mio Handgeld. Die anderen sollen 2 Mio bieten und 2 Mio gehalt also 3 Mio gehalt.
Verdammt Zweikampf stark. Sollte Guerreiro mehr ZM spielen brauchen wir ein LV und Sead kennt die Liga. Seine Balleroberung ist spitze. Was dafür spricht seine Freundin will in Deutschland bleiben wegen ihren Studium. Und der Weg ist kein Problem.

Wojciech Szczesny 14 Mio
Top torwart. Kann auch mal nur 2 Bälle aufs Tor bekommen und ist da. Wird 27 Jahre alt, kann also locker noch acht Jahre spielen. Und dann kommt ein junger torwart. Außerdem besster freund von grzegorz Krychowiak zwinker

Jacob Bruun Larsen junges Talent kann links und rechts außen spielen.

Abgänge
Matthias Ginter 19 Mio
Nuri Sahin 4 Mio
Shinji Kagawa 18 Mio
Ramos 12 Mio
Joo-Ho Park 1 Mio
=54 Mio

Macht ein Minus von 23 Mio und man hat sich klar verbessert und man ist breiter geworden.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1012
08.04.2017 - 11:48 Uhr
Zitat von Maurice1411
ZUGÄNGE
Mohmoud dahoud 15 Mio
Toprak 12 Mio
Nadiem Amiri 13 Mio
Wojciech Szczesny 14 Mio
Jacob Bruun Larsen
=77 Mio

PSG möchte grzegorz Krychowiak los werden deshalb sind 20 Mio drin. Hat auf jeden Fall Mentalität. Zweikampf stark hat ruhig an Ball kann IV spielen und ZDM ZM.

Nadiem Amiri hat bis 2018 Vertrag tsg spielt international und werden schlau genug sein um zu wissen das sie noch ein paar OFM Spielerbrauchen die 20 Mio für Süle kaufen Sie ein IV und ZDM. 13 Mio für Amiri. NächstesJahr geht er umsonst gutes Angebot tsg kann es nicht ablehnen. Kann offensiv alles spielen. Schnell mit dem Ball hat eine schöne Technik hat eine sichere pass quote von 84.8% (599 / 706). Würde Sinn machen.

Sead kolasinac Ablösefrei 3 Mio Handgeld. Die anderen sollen 2 Mio bieten und 2 Mio gehalt also 3 Mio gehalt.
Verdammt Zweikampf stark. Sollte Guerreiro mehr ZM spielen brauchen wir ein LV und Sead kennt die Liga. Seine Balleroberung ist spitze. Was dafür spricht seine Freundin will in Deutschland bleiben wegen ihren Studium. Und der Weg ist kein Problem.

Wojciech Szczesny 14 Mio
Top torwart. Kann auch mal nur 2 Bälle aufs Tor bekommen und ist da. Wird 27 Jahre alt, kann also locker noch acht Jahre spielen. Und dann kommt ein junger torwart. Außerdem besster freund von grzegorz Krychowiak zwinker

Abgänge
Matthias Ginter 19 Mio
Nuri Sahin 4 Mio
Shinji Kagawa 18 Mio
Ramos 12 Mio
Joo-Ho Park 1 Mio
=54 Mio

Macht ein Minus von 23 Mio und man hat sich klar verbessert und man ist breiter geworden.

Ich mache es kurz: Bis auf 1/2 (Larsen) Zugang und 2 1/2 Abgänge (Park, Ginter, Kagawa) ist da mit Bezug auf die situative Beschreibung meinerseits eine Zustimmung von 0 gegeben.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Kaderschmiede 2017/2018 |#1013
08.04.2017 - 12:28 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von Maurice1411

ZUGÄNGE
Mohmoud dahoud 15 Mio
Toprak 12 Mio
Nadiem Amiri 13 Mio
Wojciech Szczesny 14 Mio
Jacob Bruun Larsen
=77 Mio

Wojciech Szczesny 14 Mio

Abgänge
Matthias Ginter 19 Mio
Nuri Sahin 4 Mio
Shinji Kagawa 18 Mio
Ramos 12 Mio
Joo-Ho Park 1 Mio
=54 Mio

Ich mache es kurz: Bis auf 1/2 (Larsen) Zugang und 2 1/2 Abgänge (Park, Ginter, Kagawa) ist da mit Bezug auf die situative Beschreibung meinerseits eine Zustimmung von 0 gegeben.

Ich hoffe auch mittlerweile sehr, dass man nach den aktuellen Leistungen von Kagawa eine Verlängerung anstrebt bzw. hinbekommt.
Auch wenn viele wichtige Spieler fehlen, zeigt er wie wichtig er sein kann und wie wichtig er als Kaderspieler in der Breite für und eigentlich ist. Das ist einfach individuelle Qualität, die man für die Breite nur schwer verpflichten kann.
Kagawa scheint sich immer mehr an Tuchels Spielweise zu gewöhnen und kann seine besonderen Fähigkeiten immer besser einbringen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1014
08.04.2017 - 12:46 Uhr
Zitat von S3Lui
Wenn Ginter geht vermute ich, dass noch ein IV kommt.. könnte Engels werden.. wir beobachten schon spiele von seinem jetzigen Verein. Er ist zumindest realistisch!

Inwiefern wäre Engels realistisch?

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1608/News/borussia-dortmund-fc-bruegge-bjorn-engels-nicht-wechseln.html

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1015
08.04.2017 - 19:15 Uhr
Wenn Pische weiter RIV bleibt, dann wird wohl noch jemand für die rechte Schiene benötigt, da haben wir eig. nur Durm und Passlack. Das perfekte Puzzlestück wäre wohl Weiser.
Aber dann könnte man Passlack evtl. alles verbauen, zudem haben wir noch Bruun Larsen, der da reinpassen könnte.
Was meint ihr, kommt da jemand?

•     •     •

BVB 23/24 ☆☆
--------------------------------Füllkrug 14----------------------
------------Sancho 10----------------------------Malen 21---
---------------------Brandt 19----------Reus 10------------
-------------------------------Sabitzer 20------------------------
-Maatsen 22--Schlotterbeck 4--Hummels 15--Ryerson 26--
----------------------------------Kobel 1------------------------
Kaderschmiede 2017/2018 |#1016
08.04.2017 - 22:13 Uhr
1.Bürki
2.Weidenfeller
3.Reimann

4.Bartra
5.Sokratis
6.Toprak
7.Bender
8.Pisczcek
9.Passlack
10.Schmelzer
11.Rodriguez
12.Weiser

13.Dahoud
14.Weigl
15.Götze
16.Reus
17.Dembélé
18. Guerreiro
19.Pulisic
20.Bruun Larsen
21.Schürrle
22.Kagawa
23.Castro

24.Isak
25.Aubameyang
26.Ginczek

Abg.
Bonmann- sucht neue Herausforderung

Ginter- hat sich immer noch nicht durchgesetzt, versucht es woanders

Park- chancenlos

Subotic- leider wird nicht mehr auf ihn gesetzt

Durm- immer verletzt,nach Verpflichtung von Weiser ohne Perspektive

Sahin- immer verletzt, ohne Perspektive

Rode- Missverständnis, keine internationale Klasse.immer verletzt

Merino- Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.Schade, dass man ihn nicht einbinden konnte

Leihgabe
Mor- 1 Jahr regelmäßig in der B.liga kicken.Vielleicht H96.Wird ihm gut tun.Leihe ohne Kaufoption
Burnic- 1 Jahr bei St.Pauli in der 2.Liga durchsetzen

Neu
Rodriguez aus Wolfsburg- löst das Problem links hinten.Viellseitig hinten einsetzbar.Erfahrener Bl-Profi

Weiser von Hertha- erhöht die Konkurrenz als RV.

Toprak aus Leverkusen- erfahrener Abwehrrecke,bringt Stabilität, Führungsaufgaben,erhöht d.Konkurrenzkampf

Dahoud aus Gladbach- Gündogan Ersatz.bringt übersicht und Spielintelligenz mit.Ballverteiler

Ginczek vom VfB- kehrt zurück, Torjäger,fackelt nicht lange.Kopfball- und Abschlussstark

Bürki- Weiser,Sokratis,Toprak,Rodriguez- Weigl,Dahoud- Dembélé,Götze,Reus- Aubameyang

oder

Weide- Pisczcek (Passlack),Bartra,Bender,Schmelzer- Castro,Guerreiro-Pulisic,Kagawa,Schürrle (Bruun Larsen)- Ginczek (Isak)

Denke 26 Mann Kader ist bei der 3 fach Belastung erforderlich.Darunter einige Youngsters im Team
Denke finanziell machbar und besonders auf den AB Positionen zwingend erforderlich.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1017
10.04.2017 - 20:02 Uhr
Ich hoffe noch immer, dass man Leon Goretzka vom BVB überzeugen kann, dass Mittelfeld wäre dann sehr Stark für die Zukunft gerüstet.
Raphaël Guerreiro könnte dann fix auf der linken Seite eingeplant werden, Sahin und Rode haben dann keine Chance mehr in den Kader zu rutschen.
Was man dann mit einen Merino macht, dieser junge könnte schon noch den Durchbruch schaffen, eine Leihe würde da schon Sinn machen.
Hier könnte ich mir auch Spanien vorstellen, der junge muss sich wohlfühlen, da würde vielleicht seine Heimat mehr Sinn machen, als in der Bundesliga. Um Deutsch zu lernen, musst du nicht unbedingt in Deutschland spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 10.04.2017 um 20:03 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1018
14.04.2017 - 21:13 Uhr
Mal eine Kaderschmiede basierend auf dem Trend der letzten Tage/Wochen:

#Abgänge:
Subotic 6 Mio. zu Köln, Rode 8 Mio. zu Wolfsburg, Weidenfeller Karriereende, Passlack und Burnic Leihe für 1 Jahr zum VFB, Ginter für 20 Mio. zu RB Leipzig, Schürrle für 20 Mio. zu Leverkusen, Isak 1,5 Leihe ab Winterpause an kleinen Erstligisten/Aufstiegsfavoriten zweite Liga

#Zugänge:
- Toprak für 12 Mio. AK aus Leverkusen, Vertrag bis 2021, Gehalt 6 Mio.
- Dahoud für 12 Mio. AK aus Gladbach, Vertrag bis 2022, Gehalt 5 Mio.
- Pereira für 25 Mio. AK aus Porto, Vertrag bis 2022, Gehalt 4 Mio.
- Esser für 2,5 Mio. aus Darmstadt, Vertrag bis 2020, Gehalt 2 Mio.
- EMCM ablösefrei aus Schalke, 4 Mio. Handgeld, Vertrag bis 2021, Gehalt 3,5 Mio.

#Vertragsverlängerungen:
- Sahin bis 2019 + 1 Jahr Option ab X Einsätzen, Gehalt 3,5 Mio.
- Kagawa bis 2020, Gehalt 5 Mio.
- Sokratis bis 2021, Gehalt 6 Mio.
- Bürki bis 2022, Gehalt 4,5 Mio.
- Aubameyang bis 2021, Gehalt 12 Mio.
- TT bis 2021, Gehalt 8 Mio.

#Vertragsverlängerungen während der Saison:
- Bartra bis 2023, Gehalt 8,5 Mio.
- Guerreiro bis 2023, Gehalt 7 Mio.
- Dembele bis 2023, Gehalt 10 Mio.
- Reus bis 2022, Gehalt 10,5 Mio.
- Götze bis 2022, Gehalt 10 Mio.

#Kader:

--------------------------------------Aubameyang--------------------------------- = Isak, EMCM
------------Reus--------------------------------------Dembele-------------------- = Pulisic, Mor
---------------------------------Götze------------------------------------Pereira-- = Kagawa, Durm, (Larsen)
--------------Guerreiro---------------------------Dahoud------------------------- = Schmelzer, Castro, Merino
-------------------------------------------Weigl--------------------------------------- = Sahin, Merino, Stenzel
--------------------------Bartra----------------------Toprak----------------------- = Sokratis, Bender, Pische, Stenzel
-------------------------------------------Bürki-------------------------------------- = Esser

#Begründung:
Ich greife hier einfach mal so einige Gerüchte und Trends der letzten Wochen auf.
Kagawas aufsteigende Form und Sahins extreme Wichtigkeit für die Mannschaft könnten gerade unter den Vorzeichen des Terroranschlages zu einer Vertragsverlängerung führen. Das für und wider einer solchen Verlängerung haben wir ja schon oft hier in diversen Threads durchgekaut. Sinn ergeben diese nur, wenn TT nächste Saison auch mit Blick auf eine hoffentlich starke Götze Rückkehr vorne auf einen OMF im letzten Drittel bei Ballbesitz umstellt und man damit wieder zur Viererkette = 4-3-3 / 4-5-1 in diversen Ausprägungen zurückkehrt. Dafür spricht momentan ja einiges, die Form von Kagawa, Sahin als 6er der nur dort funktionieren dürfte, der Toprak Transfer für mehr Stabilität hinten und Dahoud für mehr Dominanz im Zentrum als Verbindungsspieler, Bartras starke Entwicklung und die angebliche Suche nach einem starken RV. Bei Sahin wäre mir eine Verlängerung mit Option bei X-Einsätzen am liebsten, um seiner Verletzungsanfälligkeit Rechnung zu tragen, dass ganze bei gleichbleibenden Gehalt. Kagawa dürfte nur gegen eine längerfristige Laufzeit und mehr Gehalt verlängern.

Rode würde ich weiterhin klar abgeben, ich sehe keinen Mehrwert in ihm für die Mannschaft und auch Rode selbst wird nach den verlorenen Bayernjahren nicht erneut nur auf der Tribüne ohne richtige Chance hocken wollen.

Merino würde bleiben und wäre die Alternative zu Sahin bzw. der physisch starke Mann im Zentrum der durch den Ginter Transfer verloren geht. Ginter würde demnach wechseln, um woanders klarer Stammspieler zu werden. Angebote für ihn wird es genug geben.

Stenzel würde ich als "Projekt" und weitere "Absicherung" für die 6 zurückholen. Die Ablöse wäre so oder so klein mit 2-3 Mio., da kann man mMn lieber es ein Jahr mal mit ihm versuchen. Taktisch ist der Junge ja gut unterwegs und flexibel, dazu auch am Ball in Ordnung. Stenzel wäre damit eine Option als 6er, RV, RIV oder RSS.

Neben den Verlängerungen und den beiden Neuzugängen Toprak und Dahoud wäre damit hauptsächlich noch die rechte Schiene / RV Position offen. Hier schlage ich dann mal wieder Pereira vor, der für mich einfach die perfekte Mischung aus Offensive und Defensive darstellt. Stark im Dribbling, sehr gutes Passspiel, kann mit dem Ball vorne in den gefährlichen Situationen im Gegensatz zu Durm viel anfangen, ist schnell, enormes Laufpensum, sehr gut im Zweikampf und trotz geringer Größe gut in der Luft. Der perfekte RV/RSS. Dazu gibt es die 25 Mio. AK was ihn auch erschwinglich macht, zumal wir ansonsten keine Transfers mehr tätigen würden.

Passlack wird dann zwecks Spielpraxis ebenso wie Burnic verliehen. Bei Weidenfeller halte ich momentan eine Verlängerung um 1Jahr oder ein Karriereende für gleich wahrscheinlich. Esser wäre der Ersatz der der bei einem Ausfall von Bürki wohl sofort bereit wäre. Bürkis Vertrag wird derweil klar verlängert. Er hat sich stark entwickelt und durchgesetzt, dass muss belohnt werden. Dazu dürfte Sokratis eine Vertragsverlängerung und damit seinen "Rentenvertrag" bekommen.

Vorne wäre mir persönlich ein Schürrle Wechsel für eine Ablöse von 20 Mio. + X am liebsten. Ich sehe für ihn keine Perspektive hier. Ich hoffe das Auba verlängert und gehe davon aus. Bevor Schürrle wieder als AMF eingesetzt wird und Pulisic und Mor Spielzeit klaut, wäre ich klar dafür ihn abzugeben. Es reicht einfach nicht für einen Topclub. Bei Leverkusen dürften einige Plätze frei werden, die könnten die Ablöse zahlen, dürften keine bessere Alternative finden und dort kann er sich nochmal für Löw empfehlen. Eine WM Teilnahme würde es bei einem Verbleib hier wohl kaum für ihn geben.

Als Ersatz greife ich einfach mal das EMCM Gerücht auf. Wenn Auba verlängert macht das sogar Sinn, da der gute eh nie ausfällt. Gleichzeitig kann EMCM besser als Schürrle vorne andere Stärken einbringen, er ist stärker im Dribbling, er ist ebenfalls schnell, er hat ein besseres Passspiel und er würde die momentan im Kader fehlende physische Option mitbringen. Das ganze dann für lau gegen ein Handgeld und einem Vertrag von 3-4 Jahren. In der Zeit kann man dann auch Isak perfekt ausbilden und heranführen. Ich wäre hier erstmal dafür den guten noch 0,5-1 Jahr im Kader zu halten, wo er sich im Training entwickeln kann. Danach kommt es zu einer Leihe von 1-2 Jahren und danach wäre er dann hoffentlich so weit die Rolle des Back-Ups und Auba Herausforderers anzunehmen und EMCMs Vertrag liefe dann halt wieder aus oder würde nur noch 1 Jahr laufen.

Da ich von einem Verbleib von Auba ausgehe wird der Vertrag dann auch verlängert werden, da das Gehalt angepasst werden muss. 12 Mio. ist er in meinen Augen einfach wert, dafür 1 Jahr mehr Vertragslaufzeit.

TTs Vertrag wird dann auch verlängert. Ich denke er wird sich noch mehr mit dem Team durch diesen Schicksalsschlag verbunden fühlen und wird es sich zum Ziel setzen, hier zumindest einen Titel zu gewinnen, bzw. die Früchte dieser Arbeit zu ernten, die er wohl eigtl. bei Vertragsabschluss mit Ilkay, Hummels und Mkhi ernten wollte.

Im laufe der Saison würde ich dann versuchen unsere neuen Topspieler langfristig zu binden, auch für hohe Gehälter. Guerreiro, Bartra und Dembele sollten deshalb die längst mögliche Vertragslaufzeit bekommen, das wäre dann 2023. Von mir aus auch mit Ausstiegsversprechen für Dembele ab 2020, aber dann sahnen wir auch richtig ab.
Reus dürfte seinen Vertrag dann ebenso verlängern. Bei Götze wäre es natürlich schön, wenn er im Herbst zurückkäme und nach und nach wieder auf sein altes Level käme und dann hier auch mittelfristig bliebe.

Das wäre meine Schmiede Stand heute. Sollte Sahin dann wieder andauernd verletzt sein, Merino die Lücke nicht schließen können und Kagawa wieder mehr auf der Bank/Tribüne statt auf dem Platz aufkreuzen, so könnte man über einen Abgang der beiden 2018 nachdenken und sich überlegen die AK von Keita zu ziehen. Man ist da ja nicht umsonst schon seit 2 Jahren intensiv dran und das man inzwischen in der Lage ist namenhafte Topclubs auszustechen hat man bei Toprak, Dahoud, Guerreiro und Dembele mehr als genug gezeigt.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nova am 14.04.2017 um 21:19 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1019
14.04.2017 - 22:53 Uhr
Zitat von Nova
Mal eine Kaderschmiede basierend auf dem Trend der letzten Tage/Wochen:

#Abgänge:
Subotic 6 Mio. zu Köln, Rode 8 Mio. zu Wolfsburg, Weidenfeller Karriereende, Passlack und Burnic Leihe für 1 Jahr zum VFB, Ginter für 20 Mio. zu RB Leipzig, Schürrle für 20 Mio. zu Leverkusen, Isak 1,5 Leihe ab Winterpause an kleinen Erstligisten/Aufstiegsfavoriten zweite Liga

#Zugänge:
- Toprak für 12 Mio. AK aus Leverkusen, Vertrag bis 2021, Gehalt 6 Mio.
- Dahoud für 12 Mio. AK aus Gladbach, Vertrag bis 2022, Gehalt 5 Mio.
- Pereira für 25 Mio. AK aus Porto, Vertrag bis 2022, Gehalt 4 Mio.
- Esser für 2,5 Mio. aus Darmstadt, Vertrag bis 2020, Gehalt 2 Mio.
- EMCM ablösefrei aus Schalke, 4 Mio. Handgeld, Vertrag bis 2021, Gehalt 3,5 Mio.

#Vertragsverlängerungen:
- Sahin bis 2019 + 1 Jahr Option ab X Einsätzen, Gehalt 3,5 Mio.
- Kagawa bis 2020, Gehalt 5 Mio.
- Sokratis bis 2021, Gehalt 6 Mio.
- Bürki bis 2022, Gehalt 4,5 Mio.
- Aubameyang bis 2021, Gehalt 12 Mio.
- TT bis 2021, Gehalt 8 Mio.

#Vertragsverlängerungen während der Saison:
- Bartra bis 2023, Gehalt 8,5 Mio.
- Guerreiro bis 2023, Gehalt 7 Mio.
- Dembele bis 2023, Gehalt 10 Mio.
- Reus bis 2022, Gehalt 10,5 Mio.
- Götze bis 2022, Gehalt 10 Mio.

#Kader:

--------------------------------------Aubameyang--------------------------------- = Isak, EMCM
------------Reus--------------------------------------Dembele-------------------- = Pulisic, Mor
---------------------------------Götze------------------------------------Pereira-- = Kagawa, Durm, (Larsen)
--------------Guerreiro---------------------------Dahoud------------------------- = Schmelzer, Castro, Merino
-------------------------------------------Weigl--------------------------------------- = Sahin, Merino, Stenzel
--------------------------Bartra----------------------Toprak----------------------- = Sokratis, Bender, Pische, Stenzel
-------------------------------------------Bürki-------------------------------------- = Esser

#Begründung:
Ich greife hier einfach mal so einige Gerüchte und Trends der letzten Wochen auf.
Kagawas aufsteigende Form und Sahins extreme Wichtigkeit für die Mannschaft könnten gerade unter den Vorzeichen des Terroranschlages zu einer Vertragsverlängerung führen. Das für und wider einer solchen Verlängerung haben wir ja schon oft hier in diversen Threads durchgekaut. Sinn ergeben diese nur, wenn TT nächste Saison auch mit Blick auf eine hoffentlich starke Götze Rückkehr vorne auf einen OMF im letzten Drittel bei Ballbesitz umstellt und man damit wieder zur Viererkette = 4-3-3 / 4-5-1 in diversen Ausprägungen zurückkehrt. Dafür spricht momentan ja einiges, die Form von Kagawa, Sahin als 6er der nur dort funktionieren dürfte, der Toprak Transfer für mehr Stabilität hinten und Dahoud für mehr Dominanz im Zentrum als Verbindungsspieler, Bartras starke Entwicklung und die angebliche Suche nach einem starken RV. Bei Sahin wäre mir eine Verlängerung mit Option bei X-Einsätzen am liebsten, um seiner Verletzungsanfälligkeit Rechnung zu tragen, dass ganze bei gleichbleibenden Gehalt. Kagawa dürfte nur gegen eine längerfristige Laufzeit und mehr Gehalt verlängern.

Rode würde ich weiterhin klar abgeben, ich sehe keinen Mehrwert in ihm für die Mannschaft und auch Rode selbst wird nach den verlorenen Bayernjahren nicht erneut nur auf der Tribüne ohne richtige Chance hocken wollen.

Merino würde bleiben und wäre die Alternative zu Sahin bzw. der physisch starke Mann im Zentrum der durch den Ginter Transfer verloren geht. Ginter würde demnach wechseln, um woanders klarer Stammspieler zu werden. Angebote für ihn wird es genug geben.

Stenzel würde ich als "Projekt" und weitere "Absicherung" für die 6 zurückholen. Die Ablöse wäre so oder so klein mit 2-3 Mio., da kann man mMn lieber es ein Jahr mal mit ihm versuchen. Taktisch ist der Junge ja gut unterwegs und flexibel, dazu auch am Ball in Ordnung. Stenzel wäre damit eine Option als 6er, RV, RIV oder RSS.

Neben den Verlängerungen und den beiden Neuzugängen Toprak und Dahoud wäre damit hauptsächlich noch die rechte Schiene / RV Position offen. Hier schlage ich dann mal wieder Pereira vor, der für mich einfach die perfekte Mischung aus Offensive und Defensive darstellt. Stark im Dribbling, sehr gutes Passspiel, kann mit dem Ball vorne in den gefährlichen Situationen im Gegensatz zu Durm viel anfangen, ist schnell, enormes Laufpensum, sehr gut im Zweikampf und trotz geringer Größe gut in der Luft. Der perfekte RV/RSS. Dazu gibt es die 25 Mio. AK was ihn auch erschwinglich macht, zumal wir ansonsten keine Transfers mehr tätigen würden.

Passlack wird dann zwecks Spielpraxis ebenso wie Burnic verliehen. Bei Weidenfeller halte ich momentan eine Verlängerung um 1Jahr oder ein Karriereende für gleich wahrscheinlich. Esser wäre der Ersatz der der bei einem Ausfall von Bürki wohl sofort bereit wäre. Bürkis Vertrag wird derweil klar verlängert. Er hat sich stark entwickelt und durchgesetzt, dass muss belohnt werden. Dazu dürfte Sokratis eine Vertragsverlängerung und damit seinen "Rentenvertrag" bekommen.

Vorne wäre mir persönlich ein Schürrle Wechsel für eine Ablöse von 20 Mio. + X am liebsten. Ich sehe für ihn keine Perspektive hier. Ich hoffe das Auba verlängert und gehe davon aus. Bevor Schürrle wieder als AMF eingesetzt wird und Pulisic und Mor Spielzeit klaut, wäre ich klar dafür ihn abzugeben. Es reicht einfach nicht für einen Topclub. Bei Leverkusen dürften einige Plätze frei werden, die könnten die Ablöse zahlen, dürften keine bessere Alternative finden und dort kann er sich nochmal für Löw empfehlen. Eine WM Teilnahme würde es bei einem Verbleib hier wohl kaum für ihn geben.

Als Ersatz greife ich einfach mal das EMCM Gerücht auf. Wenn Auba verlängert macht das sogar Sinn, da der gute eh nie ausfällt. Gleichzeitig kann EMCM besser als Schürrle vorne andere Stärken einbringen, er ist stärker im Dribbling, er ist ebenfalls schnell, er hat ein besseres Passspiel und er würde die momentan im Kader fehlende physische Option mitbringen. Das ganze dann für lau gegen ein Handgeld und einem Vertrag von 3-4 Jahren. In der Zeit kann man dann auch Isak perfekt ausbilden und heranführen. Ich wäre hier erstmal dafür den guten noch 0,5-1 Jahr im Kader zu halten, wo er sich im Training entwickeln kann. Danach kommt es zu einer Leihe von 1-2 Jahren und danach wäre er dann hoffentlich so weit die Rolle des Back-Ups und Auba Herausforderers anzunehmen und EMCMs Vertrag liefe dann halt wieder aus oder würde nur noch 1 Jahr laufen.

Da ich von einem Verbleib von Auba ausgehe wird der Vertrag dann auch verlängert werden, da das Gehalt angepasst werden muss. 12 Mio. ist er in meinen Augen einfach wert, dafür 1 Jahr mehr Vertragslaufzeit.

TTs Vertrag wird dann auch verlängert. Ich denke er wird sich noch mehr mit dem Team durch diesen Schicksalsschlag verbunden fühlen und wird es sich zum Ziel setzen, hier zumindest einen Titel zu gewinnen, bzw. die Früchte dieser Arbeit zu ernten, die er wohl eigtl. bei Vertragsabschluss mit Ilkay, Hummels und Mkhi ernten wollte.

Im laufe der Saison würde ich dann versuchen unsere neuen Topspieler langfristig zu binden, auch für hohe Gehälter. Guerreiro, Bartra und Dembele sollten deshalb die längst mögliche Vertragslaufzeit bekommen, das wäre dann 2023. Von mir aus auch mit Ausstiegsversprechen für Dembele ab 2020, aber dann sahnen wir auch richtig ab.
Reus dürfte seinen Vertrag dann ebenso verlängern. Bei Götze wäre es natürlich schön, wenn er im Herbst zurückkäme und nach und nach wieder auf sein altes Level käme und dann hier auch mittelfristig bliebe.

Das wäre meine Schmiede Stand heute. Sollte Sahin dann wieder andauernd verletzt sein, Merino die Lücke nicht schließen können und Kagawa wieder mehr auf der Bank/Tribüne statt auf dem Platz aufkreuzen, so könnte man über einen Abgang der beiden 2018 nachdenken und sich überlegen die AK von Keita zu ziehen. Man ist da ja nicht umsonst schon seit 2 Jahren intensiv dran und das man inzwischen in der Lage ist namenhafte Topclubs auszustechen hat man bei Toprak, Dahoud, Guerreiro und Dembele mehr als genug gezeigt.

Eine super Schmiede.. hoffentlich trifft das so zu!

•     •     •

Nur der BVB
Kaderschmiede 2017/2018 |#1020
19.04.2017 - 23:57 Uhr
Mein Kader für die nächste Saison

TW
-Roman Bürki
-Roman Weidenfeller

RV
-Lukasz Piszczek
-Cedric

LV
-Raphael Guerreiro
-Marcel Schmelzer

IV
-Sven Bender
-Sokratis
-Marc Bartra
-Ömer Toprak
-Stefan de Vrij

ZM
-Julian Weigl
-Gonzalo Castro
-Mahmoud Dahoud
-Nuri Sahin

OM
-Shinji Kagawa
-Mario Götze

LM/LF
-Marco Reus
-Andre Schürrle

RM/RF
-Ousmane Dembele
-Christian Pulisic

ST
-Pierre-Emerick Aubameyang
-Alexander Isak

Zugänge
-Cedric / Southhampton / 15 Millionen
Könnte der perfekte Schienenspieler und auch Piszczek Nachfolger sein.

-Ömer Toprak / Leverkusen / 12 Millionen
Transfer ist ja bereits bestätigt worden. Hoffe das er unsere doch oft wackelige Defensive verstärken kann.

-Stefan de Vrij / Lazio Rom / 25 Millionen
Würde trotzdem gerne noch einen weiteren Innenverteidiger verpflichten da man leider nicht konstant mit Bender planen kann. De Vrij fände ich hierbei spitze.

-Mahmoud Dahoud / Gladbach / 10 Millionen
Transfer wurde ebenfalls bestätigt. Unfassbarer Schnapper. Hoffe er kann die Lücke im Mittelfeld schließen.

-??? Alvaro Morata, Michy Batshuayi / Real, Chelsea / 25-40 Millionen
Im Falle eines Aubameyang Wechsels fände ich Morata traumhaft, aber eben leider auch relativ unrealistisch.
Da man Batshuayi laut Bild bereits früher gescoutet hat schätze ich ihn als realistische Option ein.

62 Millionen + 25-40 Millionen?

Abgänge
Leihen
-Emre Mor
-Mikel Merino
-Felix Passlack
-??? Dzenis Burnic/ Jacob Bruun-Larsen

Verkäufe
-Erik Durm / 5 Millionen
Mag ihn sehr. Reicht jedoch sportlich einfach nicht.

-Matthias Ginter / 12 Millionen
Ist leider ein konstanter Unsicherheitsfaktor dem ich auch keine große Entwicklung mehr zutraue.

-Pascal Stenzel / 2,5 Millionen
Für uns reicht es wohl nicht, aber es wurde ja erst berichtet das Freiburg ihn gerne fest verpflichten möchte.

-Sebastian Rode / 7 Millionen
Einfach ein großes Missverständnis. Hatte Hoffnung das er eine Lücke im Mittelfeld schließen könnte.

-Joo-Ho Park / 1 Millionen
Hatte nie die Klasse für den BVB und ist mittlerweile vollkommen überflüssig.

-Neven Subotic / 5 Millionen
Charakterlich einer der größten im Fußball. Spielerisch reicht es aber leider doch nicht mehr.

-Adrian Ramos / 10 Millionen
Abgang bereits bestätigt. Hätte ihn persönlich lieber behalten.

-Pierre-Emerick Aubameyang / 80 Millionen
Schätze mal das Auba bleibt, könnte mir jedoch auch einen Wechsel vorstellen.

42,5 Millionen + 80 Millionen?

Das war meine Kaderschmiede.
Ich hoffe das man die Saison noch erfolgreich beenden kann.
Würde mich über Feedback freuen.

HEJA BVB
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.