Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#701
21.02.2017 - 08:39 Uhr
Zitat von Kev1302

Der einzig wirklich gute und passende Trainer der mir sofort einfällt wäre Julian Nagelsmann... Der erinnert von seiner Art her schon sehr an Kloppo... Hat auch gelegentlich mal einen guten Spruch auf Lager smile

http://www.sportbuzzer.de/artikel/ein-jahr-bundesliga-trainer-das-sind-die-besten-nagelsmann-spruche/

Wenn das das Hauptkriterium ist, wie wär's dann mit Hans Meyer!? tongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlexFromTheGalax am 21.02.2017 um 08:39 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#702
21.02.2017 - 09:26 Uhr
Zitat von sea76
TW:
Roman Bürki
Roman Weidenfeller
Hendrik Bonmann

LV:
Raphael Guerreiro(auch ZM)
Marcel Schmelzer

IV:
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Matthias Ginter
Dzenis Burnic(ZM)

RV:
Lukasz Piszczek
Felix Passlack

ZM:
Julian Weigl
Gonzalo Castro
Mahmoud Dahoud
Mario Götze(OM)
Sebastian Rode

LM:
Marco Reus
Christian Pulisic
Jacob Bruun Larsen

RM:
Ousmane Dembele
Andre Schürrle
Emre Mor

ST:
Pierre-Emerick Aubameyang
Alexander Isak

Zugänge:
Ömer Toprak(12Mio.,Bayer,IV)
Mahmoud Dahoud(10Mio.,BMG,ZM)

Abgänge:
Joo-Ho Park(ablösefrei,Asien)
-spielt nie
Sven Bender(5mio.,BL)
-dauerhaft verletzt
Erik Durm(5mio.,BL)
-nicht mehr gut genug
Nuri Sahin(5mio.,BL)
-zu verletzungsanfällig
Shinji Kagawa(10mio.,BL/EPL)
-hat durch Dahoud-Verpflichtung keinen Platz im Kader
Mikel Merino(3mio.,BL mit RKO)
-spielt momentan keine Rolle,ist aber talentiert deshalb RKO

eine der wenigen realistischen bzw interessanten Schmieden v.a. was Abgänge angeht...
Kaderschmiede 2017/2018 |#703
21.02.2017 - 09:31 Uhr
Zitat von Erzengel_Michael
Zitat von sea76

TW:
Roman Bürki
Roman Weidenfeller
Hendrik Bonmann

LV:
Marcel Schmelzer

IV:
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Matthias Ginter
Dzenis Burnic(ZM)

RV:
Lukasz Piszczek
Felix Passlack

ZM:
Julian Weigl
Gonzalo Castro
Mahmoud Dahoud
Mario Götze(OM)
Sebastian Rode

LM:
Marco Reus
Christian Pulisic
Jacob Bruun Larsen

RM:
Ousmane Dembele
Andre Schürrle
Emre Mor

ST:
Alexander Isak

Zugänge:

Abgänge:
-spielt nie
Sven Bender(5mio.,BL)
-dauerhaft verletzt
Erik Durm(5mio.,BL)
-nicht mehr gut genug
Nuri Sahin(5mio.,BL)
-zu verletzungsanfällig

eine der wenigen realistischen bzw interessanten Schmieden v.a. was Abgänge angeht...

Da kann man nur zustimmen, wobei ich hier doch nochmals einige kleine Veränderungen sehe.

Ich denke, dass ein zweiter neuer TW kommen wird und wir nicht mit Weide verlängern.
Des Weiteren glaube ich nicht, dass wir Durm und Bender abgeben. Hier könnte es dann doch wohl auf Matze Ginter hinauslaufen. Der bringt den gleichen Erlös wie die anderen beiden Spieler zusammen.

Und als letztes würde ich persönlich Nuri behalten und versuchen Rode für ein Jahr zu verleihen. Er braucht spielpraxis in einem gewohnten Umfeld. Also auf nach Frankfurt für ein Jahr. Bobic hat ja momentan 12 auslaufende Verträge. Nach dem Jahr kann man dann entscheiden mit wem es weiter gehen soll. Ob mit Nuri oder Rode.

Ansonsten wäre eine solche Transferphase wirklich sehr gut.
Kaderschmiede 2017/2018 |#704
21.02.2017 - 09:58 Uhr
Abgänge:
Rode 6mio
Park 0mio
Durm 4mio
Subotic 5mio
Kagawa 10mio
Sahin 5mio
Ginter 15 mio
Passlack leihe 1 Liga

Zugänge:
toprak 12mio
Dahoud 10mio
Chicharito 20 Mio
Weisser 13 mio
Sane (Hannover) 5mio

Denke der Kader sollte etwas verkleinert werden , die oben genannten waren mal alle sehr wichtige und verdiente Spieler bei uns , aber zur Zeit bringen Sie keine Leistungen mehr.
Vielleicht sollte man direkt nochmal nen kleinen Umbruch wagen und hoffen das es trotzdem für Platz 2-4 reicht, den die neuen wie Mor , Merino usw werden dieses Jahr evtl näher am Kader sein als dieses Jahr !

Offensiv passt eigentlich so gut wie alles , deswegen sollte man etwas mehr in die Defensive investieren und Ginter oder Batra abgeben damit mal Ruhe in die Abwehr kommt !!!!!
Liebe grüße aus de Pfalz
Kaderschmiede 2017/2018 |#705
21.02.2017 - 11:05 Uhr
Ich halte 23-24 Spieler für die optimale Spieleranzahl im Kader. So ist jede Position doppelt besetzt. Auch wegen dem Hintergrund, dass wir den einen oder anderen Jugendspieler der goldenen Generation einen Vertrag geben müssen nach diesem Jahr.

TW: Bürki, Weide, Bonmann
Wenn Weide verlängern will, dann wird sich hier nicht viel ändern. Er ist eine Vereinsikone und hat es sich verdient selbst zu entscheiden, wie es mit ihm weiter geht.

RV: Pischu, Passlack
Abgang: Stenzel
Auch hier würde ich nicht ändern, auch wenn es evtl. sinnvoll wäre einen Nachfolger für Pischu zu finden. Andererseits haben wir mit Bruun Larsen einen weiteren Spieler in der HInterhand, und ich würde diese Transferperiode eher wenig Spieler holen.

LV: Schmelle, Durm
Abgang: Park
Hier wäre evtl. ein Ersatz für Durm möglich. Aber wir haben noch Rapha, der das spielen kann. Deshalb auch keine Änderung

IV: Papa, Toprak , Bartra, Manni, Brooks
Abgänge: Neven, Ginter
Neuzugänge: Toprak, Brooks
Der Transfer von Toprak ist bereits fix. Ginter ist die Personalie, die man am problematischsten sehen muss. Einerseits ist er noch jung, aber andererseits schon ewig dabei und wirkt trotzdem nicht stark genug für den BVB. In den letzten Spielen wo Bartra aufgetrumpft hat, sieht man was für IVs der BVB braucht. Und solch eine Leistung sieht man von Ginter eher zu selten.
Brooks hingegen zeigt aus meiner Sicht sehr präsente Leistungen ähnlich wie die von Papa. Falls Papa ausfällt oder wir Beton anrühren wollen, halte ich Brooks für einen geeigneten Kandidaten. Dazu ist Manni öfters verletzt, weshalb wir mit 5 IVs in die Saison gehen werden.

ZDM: Weigl, Merino
Abgänge: Sahin, Rode
Sahin ist leider sehr verletzungsanfällig und hat auch als er fit war kaum eine Rolle gespielt. Rode war ein Fehlkauf. Merino könnte verleiehen werden, wenn er keinen weiteren Entwicklungssprung macht.

ZM: Guerreiro, Dahoud , Castro, Götze
Abgang: Kagawa
Neuzugang: Dahoud
Shinji hat bei uns keine Position und wir brauchen einen richtigen ZM. Mit Götze haben wir einen ZM, der bereits eigentlich offensiver gepolt ist.

RM: Dembele, Pulisic
Abgang. Mor
Eine Leihe würde Mor gut tun

LM: Reus, Schürrle
Hier muss nichts geändert werden, weil wir noch Larsen haben

MS: Auba, Isak
Hier muss nichts geändert werden, weil Schürrle noch da ist.

Dieser Kader hat 24 Profi Spieler

Dazu werden Brunic, Larsen, Fritsch und Serra mit Profiverträgen ausgestattet. Sie sollten mit der 1. Mannschaft trainieren und in der 2. Mannschaft spielen. Viele sagen das sind eh nur Knochenbrecher, aber wenn der BVB an die U23 festhält, dann muss sie auch als Plattform für solche Spieler fungieren. Nicht jeder kann ein Pulisic sein. Da müssen sich die Jungs eben versuchen über diesen Weg durchzusetzen. Und alle die eine Leihe wollen, sage ich, dass diese Spieler immerhin vom BVB Training profitieren und sich an unsere Spielweise gewöhnen können. Da alle erst 18-19 dann sind, kann man auf eine Leihe verzichten, welche für einen derart jungen SPieler schwer sein kann.

Abgänge:
Stenzel (3 Mio €)
Park (0€)
Neven (4 Mio €)
Ginter (20 Mio €)
Sahin (4 Mio €)
Rode (7 Mio €)
Kagawa (10 Mio €)

Summe: 48 Mio €

Leihen:
Mor (0€)

Zugänge:
Toprak (12 Mio €)
Brooks (17 Mio €)
Dahoud (10 Mio €)

Summe: 39 Mio €

Ich persönlich hätte gerne Cordoba noch verpflichtet, weil er anders als Auba ein klarer Strafraumstürmer ist und wir ihn wie Ramos gut gebrauchen könnten. Aber mit der Verpflichtung von Isak und der überstarken Ausstrahlung von Auba, kann unser BVB keinen weiteren Stürmer holen ohne einen abzugeben. Das sollte jeder selbst so realistisch einschätzen können.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gurren am 21.02.2017 um 11:12 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#706
21.02.2017 - 13:36 Uhr
Zitat von Erzengel_Michael
Zitat von sea76

TW:
Roman Bürki
Roman Weidenfeller
Hendrik Bonmann

LV:
Marcel Schmelzer

IV:
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Matthias Ginter
Dzenis Burnic(ZM)

RV:
Lukasz Piszczek
Felix Passlack

ZM:
Julian Weigl
Gonzalo Castro
Mahmoud Dahoud
Mario Götze(OM)
Sebastian Rode

LM:
Marco Reus
Christian Pulisic
Jacob Bruun Larsen

RM:
Ousmane Dembele
Andre Schürrle
Emre Mor

ST:
Alexander Isak

Zugänge:

Abgänge:
-spielt nie
Sven Bender(5mio.,BL)
-dauerhaft verletzt
Erik Durm(5mio.,BL)
-nicht mehr gut genug
Nuri Sahin(5mio.,BL)
-zu verletzungsanfällig

Bei allem Respekt, aber wer sagt, dass das eine realistische Schmiede ist bzw. dass andere Schmieden nicht realistisch sind? Ich halte die oben aufgelistete Schmiede nicht für realistisch, weil wir ganz sicher nicht nur zwei Neuzugänge verpflichten werden! Im Übrigen fände ich unsere Mannschaft so fast schwächer als aktuell, zumindest nicht stärker! Da wird im Sommer (hoffentlich) deutlich mehr passieren, und zwar auf beiden Seiten!
Kaderschmiede 2017/2018 |#707
21.02.2017 - 14:46 Uhr
-------------
Abgänge:
-------------
Sahin ablösefrei
Subotic 6 mio
Ginter 15 mio
Rode 8 mio
Kagawa 15 mio
Götze 20 mio

64 mio

Merino (Leihe Köln)
Larsen (Leihe Stuttgart)
Passlack (Leihe Mainz)
Burnic (Leihe Freiburg)

-------------
Zugänge:
-------------
Toprak 12
Dahoud 10? (Wenn AK?)
Tolisso 30?
Weiser 10? (wenn AK?)

62 mio

------------Reus---------Aubameyang----------
----------(Pulisic)--------(Schürrle)-------------
Guerreiro---------Dembele-------------Weiser
(Schmelzer)--------(Mor)---------------(Durm)
---------------Tolisso-------Weigl-----------------
--------------(Castro)-----(Dahoud)-------------
-------Toprak-----Sokratis-----Piscszek-------
-------(Park)------(Bender)----(Bartra)--------
-----------------------Bürki-------------------------
-----------------(Weidenfeller)-------------------

Kader: Isak
Kaderschmiede 2017/2018 |#708
21.02.2017 - 15:00 Uhr
Ich nehme mal die derzeitigen Gerüchte auf, um einen möglichen Kader 2017 / 2018 zu skizzieren:

TW:
Roman Bürki
*Neuer 2. Torhüter (Karriereende: Roman Weidenfeller)
Hendrik Bonmann

LV:
Marcel Schmelzer

IV:
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Sven Bender
Lukasz Piszczek (in 3er-Kette)

RV:
*Neuer ROV
Felix Passlack

DM / ZM:
Julian Weigl (DM/ZM)
*Neuer DM/ZM
Gonzalo Castro (ZM/OM)
Mahmoud Dahoud (ZM/OM)
Mario Götze (ZM/OM)

LM:
Marco Reus
Christian Pulisic
Jacob Bruun Larsen

RM:
Ousmane Dembele
Andre Schürrle

ST:
Alexander Isak

Insgesamt: 21 Feldspieler, 3 Torhüter

Abgänge:
  • Park (Vertrag aufgelöst / ablösefrei)
  • Ginter (10-15 Mio.)
  • Durm (5 Mio)
  • Sahin (5 Mio)
  • Subotic (5 Mio)
  • Kagawa (10 Mio)
  • Merino (Leihe)
  • Mor (Leihe)
  • Rode (Leihe)
  • Burnic (Leihe)

Ich denke, viele Spieler sind selbsterklärend. Ginter sehe ich als Abgang, auch weil man für ihn noch eine relativ hohe Ablösesumme erwarten könnte. Durm erachte ich als qualitativ nicht gut genug für einen ROV bei uns. Rode würde ich nicht verkaufen, da ich ihn als wertvollen Kaderspieler sehe (wenn 100% fit), aber eine Leihe nach Frankfurt könnte ich mir durchaus vorstellen. Mor würde ich ebenso verleihen, da wir in der Offensive sehr gut bestückt sind und auch Larsen aus der Jugend hochziehen könnten. Generell bin ich halt kein Freund davon, Spieler nach nur einem Jahr direkt wieder zu verkaufen.

Zugänge:
  • Ömer Toprak(12Mio.,Bayer,IV) - bereits feststehend
  • Mahmoud Dahoud(10Mio.,BMG,ZM) - sehr wahrscheinlich
  • Neuer ZM - aufgrund der Abgänge notwendig, Bezug nehmend auf Watzkes "Mentalitätsspieler"
  • Neuer RV - bei 3er-Kette sehe ich Piszczek nicht als ROV
  • Neuer 2. Torhüter - "zur Not" noch ein Jahr mit Weidenfeller, daher nicht die höchste Priorität

Für mich reden wir im kommenden Jahr von maximal 5 Neuzugängen. Einer ist schon fixiert worden (Toprak), ein weiterer sehr wahrscheinlich (Dahoud). Gegebenenfalls gibt es einen dritten Neuzugang auf der Torhüter-Position, je nach dem ob mit Weidenfeller verlängert wird oder nicht.

Damit bleiben 2 sehr spannende Positionen:

(1) ROV:
Ich sehe unter Tuchel weiterhin eher eine 3er-/5er-Kette als Standard und eher situationsbedingt mal eine 4er-Kette (wie jetzt gegen Wolfsburg). Daher sehe ich dort Piszczek eher in der hintersten Reihe und nicht als "Schienenspieler" vor einer 3er-Kette. Da ich zwar viel von Passlack halte, er aber halt erst 18 ist, plädiere ich hier für einen Neuzugang (zumal ich eben mit einem Ginter-Abgang rechne).

Als Namen werfe ich einfach mal einen Weiser in den Raum in den Raum als Spielertyp, den ich dort gerne hätte.

(2) DM / ZM:
Ja, wir haben Weigl und dennoch gab es oft Situationen, in denen ich mir einen erfahrenen und defensivstarken Mittelfeldspieler daneben gewünscht hätte. Dieser Rolle hätte ich ja einem konstant fitten Sahin zugetraut aber ich sehe für ihn leider keine Zukunft. Da ich auch in Ginter eben einen Abgang sehe, benötigen wir aus meiner Sicht noch einen defensivstarken Mittelfeldspieler.

Ich nehme dort auch Bezug auf Watzkes Aussage mit dem "Mentalitätsspieler". Im Ohne-Quelle-Thread wurde ja von einem User der Name Krychowiak in den Raum geworfen. Dieser Spielertyp wäre aus meiner Sicht ideal für diese Position. Es sei aber natürlich mal hingestellt, ob so einer überhaupt machbar wäre.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leandro am 21.02.2017 um 15:02 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#709
21.02.2017 - 16:30 Uhr
TW
#_1 Roman Bürki
#__ Alban Lafont
#39 Hendrik Bonmann

IV
#25 Sokratis
#__ Ömer Toprak
#_6 Sven Bender
#_5 Marc Bartra

LV/RV
#29 Marcel Schmelzer
#__ LV, der die ganze linke Seite beackert
#26 Lukasz Piszczek
#30 Felix Passlack

DM/ZM/OM
#33 Julian Weigl
#13 Raphaël Guerreiro
#27 Gonzalo Castro
#_8 Mahmoud Dahoud
#10 Mario Götze

LA/RA/ST
#11 Marco Reus
#_7 Ousmane Dembélé
#21 André Schürrle
#22 Christian Pulisic
#_9 Emre Mor
#17 Pierre-Emerick Aubameyang
#14 Alexander Isak

Erweiterung Jugendspieler:
Dzenis Burnic, Jacob Bruun Larsen

ABGÄNGE
Matthias Ginter + 15.000.000 €
Joo-Ho Park + 1.000.000 €
Erik Durm + 5.000.000 €
Sebastian Rode + 8.000.000 €
Nuri Sahin + 6.000.000 €
Shinji Kagawa + 10.000.000 €
Adrian Ramos + 12.000.000 €
Roman Weidenfeller + Ablösefrei
Mikel Merino + Leihe nach Spanien

Gesamt: + 57.000.000 €

ZUGÄNGE
Ömer Toprak - 12.000.000 €
Mahmoud Dahoud - 10.000.000 €
Alban Lafont - 10.000.000 € - 15.000.000 €
Linksverteidiger der die ganze Linke Seite beackert - 10.000.000 € - 15.000.000 €

Gesamt: -42.000.000 € - 52.000.000 €

Meine Begründungen zu den Zugängen und Abgängen werde ich heute Abend noch reinschreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ajlan am 21.02.2017 um 16:32 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#710
21.02.2017 - 16:40 Uhr
Zitat von Ajlan
TW
#_1 Roman Bürki
#__ Alban Lafont
#39 Hendrik Bonmann

IV
#25 Sokratis
#__ Ömer Toprak
#_6 Sven Bender
#_5 Marc Bartra

LV/RV
#29 Marcel Schmelzer
#__ LV, der die ganze linke Seite beackert
#26 Lukasz Piszczek
#30 Felix Passlack

DM/ZM/OM
#33 Julian Weigl
#13 Raphaël Guerreiro
#27 Gonzalo Castro
#_8 Mahmoud Dahoud
#10 Mario Götze

LA/RA/ST
#11 Marco Reus
#_7 Ousmane Dembélé
#21 André Schürrle
#22 Christian Pulisic
#_9 Emre Mor
#17 Pierre-Emerick Aubameyang
#14 Alexander Isak

Erweiterung Jugendspieler:
Dzenis Burnic, Jacob Bruun Larsen

ABGÄNGE
Matthias Ginter + 15.000.000 €
Joo-Ho Park + 1.000.000 €
Erik Durm + 5.000.000 €
Sebastian Rode + 8.000.000 €
Nuri Sahin + 6.000.000 €
Shinji Kagawa + 10.000.000 €
Adrian Ramos + 12.000.000 €
Roman Weidenfeller + Ablösefrei
Mikel Merino + Leihe nach Spanien

Gesamt: + 57.000.000 €

ZUGÄNGE
Ömer Toprak - 12.000.000 €
Mahmoud Dahoud - 10.000.000 €
Alban Lafont - 10.000.000 € - 15.000.000 €
Linksverteidiger der die ganze Linke Seite beackert - 10.000.000 € - 15.000.000 €

Gesamt: -42.000.000 € - 52.000.000 €

Meine Begründungen zu den Zugängen und Abgängen werde ich heute Abend noch reinschreiben.

Die Begründungen müssen dann behandeln,
warum ein so junger Torwart hinter einen noch sich verbessernden Bürki gesetzt werden soll, der noch 5 Jahre die Nr 1 sein kann,
warum acht Verteidiger ausreichen, wenn offenbar häufig mit Dreierkette gespielt wird,
warum mit Rode, Merino, Sahin (und Ginter) die komplette physische Stärke im zentralen Mittelfeld ohne jeglichen Ersatz abgegeben wird.

Außerdem sind Burnic und Larsen ab der nächsten Saision keine Jugendspieler mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.