Kaderschmiede 2017/2018
19.10.2016 - 08:17 Uhr
07.02.2017 - 17:08 Uhr
Zitat von Sahin18
Die Einschätzung zu Auba kann ich nachvollziehen, mir scheint aber er hat weniger Optionen als die o. g. Spieler, die uns in der Vergangenheit verlassen haben. Ich wüsste nicht, wo er hinwechseln könnte, sodass er sich sportlich verbessert und gleichzeitig gute Chancen auf einen Stammplatz im Sturm hat.
Finanziell kann er sicherlich zulegen, aber ob er nur das im Sinn hat? Dass der BVB ihn verkauft, nur um Geld zu machen glaube ich auch nicht. Dann dürfte man ja kaum noch gute Spieler im besten Alter haben und müsste nur auf Talente setzen. Dass aber das Sportliche oberste Priorität hat wurde oft genug betont.
Dementsprechend glaube ich trotz seiner Aussagen, dass er im Sommer nicht geht. Ist aber nur ein persönliches Gefühl, es ist natürlich mindestens genauso wahrscheinlich, dass Auba im Sommer geht.
Was Horn angeht kommen wir aber nicht auf einen Nenner. Sowohl Bürki als auch Horn sind auf der Linie überragend gut, wohlmöglich ist Horn da sogar noch einen Ticken vor Bürki, aber da müssen sich die beiden vor niemandem verstecken. Umso interessanter ist das Torwartspiel und da steht Bürki einfach deutlich vor Horn. Wieso Horn dann ein größeres Potenzial haben soll ergibt sich mir nicht. Nur weil er jünger ist? - Es gibt genug Spieler, die erst mit Mitte zwanzig richtig durchstarten und deshalb nicht weniger talentiert sind als einer, der schon mit 18 gute Leistungen gebracht hat. Das würde ich bezogen auf Horn-Bürki also gerne mal veranschaulicht haben. Natürlich ist Horn ein sehr talentierter Torhüter, aber ich sehe ihn grundsätzlich nicht bei einem Topclub, der Ballbesitzfußball spielen will, denn dafür ist er im Passspiel zu schwach. Der beste Vergleich ist doch unser vorheriger Stammtorhüter Weidenfeller. Der war in den Meisterjahren auch (wieder) Extraklasse, hat uns mit seinem ständigen Weggebolze und den einhergehenden Ballverlusten aber immer und immer wieder Zeit und Kraft gekostet. Genau an solchen Punkten setzt ein ballbesitzorientiertes Spiel ja an und das beginnt ganz hinten beim Keeper, gerade in Zeiten hoch pressender Angriffsreihen. Was das betrifft steht Bürki in der Liga in meinen Augen gleich hinter Neuer. Auch sonst hat er sich stabilisiert und ist deshalb insgesamt auch (wieder) einer der besten Keeper in der Bundesliga. Aus strategischer Sicht macht ein Horn-Transfer daher für mich einfach keinen Sinn.
Zitat von Carlos84
auba kam ähnlich zu lewandowski recht spät an die großen geldtöpfe. ich glaube, dass er einen großen vertrag will und dass man auba dafür keine steine in den weg legen will. betriebswirtschaftlich ist es halt ne menge einen 27 jährigen 12mio p.a. für 4 jahre zu bieten und ihn ohne großen wiederverkaufswert zu halten. Zu demm haben wir in einer ähnlichen position in den letzten jahren lewandowski, mkhitaryan, gündogan, hummels verloren, lediglich reus hat verlängert, ich glaube dass auba geht.
bürki ist meiner meinung nach aktuell gleichwertig zu horn. auf der linie eher schlechter (besonders die nach vorne abprallenden bälle) und beim rauslaufen stärker. horn ist aber vom potential gesehen weit über bürki anzusiedeln. sollte köln die europa-plätz nicht schaffen wird er überlegen. pulisic und reimann sind bei der kaderplanung so zu berücksichtigen wie burnic, also garnicht.
Zitat von Sahin18
Ich glaube nicht, dass Mor/Merino verliehen werden. Man hat die Erfahrung gemacht, dass sich Jungs im eigenen Team besser entwickeln als bei Leihen. Dass die beiden in dieser Saison nicht allzu viel spielen war so sicherlich eingeplant. An einen Auba-Abgang glaube ich auch noch nicht. Gibt nicht viele Teams, die den nächsten Schritt verkörpern, den er vielleicht gerne machen würde.
An einen Horn glaube ich schon mal gar nicht. Letztes Jahr hat man da vielleicht mal vorgefühlt, aber Bürki hat sich so stabilisiert, dass ein Horn viel zu teuer als Backup wäre. Bürki ist dem Jungen bei allem Talent in fast jeder Disziplin überlegen. Was will man also mit einem jungen Spieler, der gerne Stammtorhüter werden würde. Der setzt sich doch nicht freiwillig das ganze Jahr lang auf die Bank?! Außerdem stellt Horn sowieso nicht den Typ Torwart da, den wir in unserem System brauchen. Daher denke ich wir kaufen einen erfahrenen Keeper (à la Adler, Rensing), der sich bei einem Klub wie dem BVB gerne als Nummer 2 auf die Bank setzt und im Notfall Leistung bringt. Das macht auch deshalb Sinn, da wir mit Pulisic/Reimann zwei noch sehr junge Keeper mit viel Potenzial im Nachwuchs haben.
Zitat von Carlos84
meiner meinung nach ist schürrle schon quasi ein vorgriff auf den abgang von auba. ich glaube das wir nächstes jahr in etwa so auflaufen dürften
-----------------schürrle---------------
----------reus--------dembele-------
guerreiro--götze---weigl---durm
-----toprak---sokratis---ginter----
------------------horn------------------
ich glaube, dass das tempo von toprak, guerreiro, reus götze diese freie rolle als 8er erlauben. bei durm hofft man auf seine gesundheit. er ist ein extrem interessanter schienenspieler. pulisic kann die rolle auch, aber die defensiven qualitäten von durm kommen da auch besser zum tragen.
als zweite reihe:
------------------------isak---------------------
--------------pulisic---------kagawa---------
schmelzer---dahoud---castro--passlack
-------bartra-----bender----piszczek------
--------------------bürki-----------------------
einfach krass was wir für eine tiefe aktell haben und trotz abgänge hätten.
ich glaube wir holen:
toprak (fix)
dahoud
horn
und geben eine reihe von jungs ab:
aubameyang
mor (leihe)
merino (leihe)
subotic
sahin
weidenfeller (karriereende)
park
rode
dickes transferplus und eine mannschaft, die dann ein jahr lang ihr system gefunden hat und wahrscheinlich stärker ist als dieses jahr. trotzdem hat man jede position mehr als besetzt.
meiner meinung nach ist schürrle schon quasi ein vorgriff auf den abgang von auba. ich glaube das wir nächstes jahr in etwa so auflaufen dürften
-----------------schürrle---------------
----------reus--------dembele-------
guerreiro--götze---weigl---durm
-----toprak---sokratis---ginter----
------------------horn------------------
ich glaube, dass das tempo von toprak, guerreiro, reus götze diese freie rolle als 8er erlauben. bei durm hofft man auf seine gesundheit. er ist ein extrem interessanter schienenspieler. pulisic kann die rolle auch, aber die defensiven qualitäten von durm kommen da auch besser zum tragen.
als zweite reihe:
------------------------isak---------------------
--------------pulisic---------kagawa---------
schmelzer---dahoud---castro--passlack
-------bartra-----bender----piszczek------
--------------------bürki-----------------------
einfach krass was wir für eine tiefe aktell haben und trotz abgänge hätten.
ich glaube wir holen:
toprak (fix)
dahoud
horn
und geben eine reihe von jungs ab:
aubameyang
mor (leihe)
merino (leihe)
subotic
sahin
weidenfeller (karriereende)
park
rode
dickes transferplus und eine mannschaft, die dann ein jahr lang ihr system gefunden hat und wahrscheinlich stärker ist als dieses jahr. trotzdem hat man jede position mehr als besetzt.
Ich glaube nicht, dass Mor/Merino verliehen werden. Man hat die Erfahrung gemacht, dass sich Jungs im eigenen Team besser entwickeln als bei Leihen. Dass die beiden in dieser Saison nicht allzu viel spielen war so sicherlich eingeplant. An einen Auba-Abgang glaube ich auch noch nicht. Gibt nicht viele Teams, die den nächsten Schritt verkörpern, den er vielleicht gerne machen würde.
An einen Horn glaube ich schon mal gar nicht. Letztes Jahr hat man da vielleicht mal vorgefühlt, aber Bürki hat sich so stabilisiert, dass ein Horn viel zu teuer als Backup wäre. Bürki ist dem Jungen bei allem Talent in fast jeder Disziplin überlegen. Was will man also mit einem jungen Spieler, der gerne Stammtorhüter werden würde. Der setzt sich doch nicht freiwillig das ganze Jahr lang auf die Bank?! Außerdem stellt Horn sowieso nicht den Typ Torwart da, den wir in unserem System brauchen. Daher denke ich wir kaufen einen erfahrenen Keeper (à la Adler, Rensing), der sich bei einem Klub wie dem BVB gerne als Nummer 2 auf die Bank setzt und im Notfall Leistung bringt. Das macht auch deshalb Sinn, da wir mit Pulisic/Reimann zwei noch sehr junge Keeper mit viel Potenzial im Nachwuchs haben.
auba kam ähnlich zu lewandowski recht spät an die großen geldtöpfe. ich glaube, dass er einen großen vertrag will und dass man auba dafür keine steine in den weg legen will. betriebswirtschaftlich ist es halt ne menge einen 27 jährigen 12mio p.a. für 4 jahre zu bieten und ihn ohne großen wiederverkaufswert zu halten. Zu demm haben wir in einer ähnlichen position in den letzten jahren lewandowski, mkhitaryan, gündogan, hummels verloren, lediglich reus hat verlängert, ich glaube dass auba geht.
bürki ist meiner meinung nach aktuell gleichwertig zu horn. auf der linie eher schlechter (besonders die nach vorne abprallenden bälle) und beim rauslaufen stärker. horn ist aber vom potential gesehen weit über bürki anzusiedeln. sollte köln die europa-plätz nicht schaffen wird er überlegen. pulisic und reimann sind bei der kaderplanung so zu berücksichtigen wie burnic, also garnicht.
Die Einschätzung zu Auba kann ich nachvollziehen, mir scheint aber er hat weniger Optionen als die o. g. Spieler, die uns in der Vergangenheit verlassen haben. Ich wüsste nicht, wo er hinwechseln könnte, sodass er sich sportlich verbessert und gleichzeitig gute Chancen auf einen Stammplatz im Sturm hat.
Finanziell kann er sicherlich zulegen, aber ob er nur das im Sinn hat? Dass der BVB ihn verkauft, nur um Geld zu machen glaube ich auch nicht. Dann dürfte man ja kaum noch gute Spieler im besten Alter haben und müsste nur auf Talente setzen. Dass aber das Sportliche oberste Priorität hat wurde oft genug betont.
Dementsprechend glaube ich trotz seiner Aussagen, dass er im Sommer nicht geht. Ist aber nur ein persönliches Gefühl, es ist natürlich mindestens genauso wahrscheinlich, dass Auba im Sommer geht.
Was Horn angeht kommen wir aber nicht auf einen Nenner. Sowohl Bürki als auch Horn sind auf der Linie überragend gut, wohlmöglich ist Horn da sogar noch einen Ticken vor Bürki, aber da müssen sich die beiden vor niemandem verstecken. Umso interessanter ist das Torwartspiel und da steht Bürki einfach deutlich vor Horn. Wieso Horn dann ein größeres Potenzial haben soll ergibt sich mir nicht. Nur weil er jünger ist? - Es gibt genug Spieler, die erst mit Mitte zwanzig richtig durchstarten und deshalb nicht weniger talentiert sind als einer, der schon mit 18 gute Leistungen gebracht hat. Das würde ich bezogen auf Horn-Bürki also gerne mal veranschaulicht haben. Natürlich ist Horn ein sehr talentierter Torhüter, aber ich sehe ihn grundsätzlich nicht bei einem Topclub, der Ballbesitzfußball spielen will, denn dafür ist er im Passspiel zu schwach. Der beste Vergleich ist doch unser vorheriger Stammtorhüter Weidenfeller. Der war in den Meisterjahren auch (wieder) Extraklasse, hat uns mit seinem ständigen Weggebolze und den einhergehenden Ballverlusten aber immer und immer wieder Zeit und Kraft gekostet. Genau an solchen Punkten setzt ein ballbesitzorientiertes Spiel ja an und das beginnt ganz hinten beim Keeper, gerade in Zeiten hoch pressender Angriffsreihen. Was das betrifft steht Bürki in der Liga in meinen Augen gleich hinter Neuer. Auch sonst hat er sich stabilisiert und ist deshalb insgesamt auch (wieder) einer der besten Keeper in der Bundesliga. Aus strategischer Sicht macht ein Horn-Transfer daher für mich einfach keinen Sinn.
bei horn muss man natürlich sagen, dass die anforderungen im torwartspiel bei köln andere sind als bei dortmund. horn ist kein neuer, aber er macht die sachen mit dem fuss sauber, bei FC gehts halt öfter lang-weit-hoch, das heißt aber nicht, dass er es auch anders kann.
horn hat weniger patzer, spielt konstanter, ist deutlich größer und jünger. ich glaube er ist bereit für den nächsten schritt bei einem größeren klub. diesen schritt hat schon bürki gemacht und ist nicht weiter als horn jetzt. daher glaube ich bei letzterem an ein großeres potential.
ich bin kein bürki-basher, er hat ne gute entwicklung genommen, trotzdem habe ich das gefühl, dass wir als weidenfeller-nachfolger nochmal ne schippe drauflegen sollten.
07.02.2017 - 17:50 Uhr
Meine Kaderschmiede:
Zugänge:
- Stenzel, Rückkehr Leihe
- Horn, 10 Mio.
- Toprak, 12 Mio.
- Dahoud, 12 Mio.
- Lacazette, 50 Mio.
- Weidenfeller, -
- Park, 0,5 Mio.
- Durm, 3 Mio.
- Subotic, 3 Mio.
- Sahin, 4 Mio.
- Kagawa, 8 Mio.
- Castro, 8 Mio.
- Aubameyang, 80 Mio.
Kader, 24 Spieler:
Tor:
- Horn (24)
- Bürki (26)
- Bonmann (23)
Abwehr:
- Sokratis (29)
- Toprak (27)
- Bartra (26)
- Ginter (23)
- Bender (28)
- Schmelzer (29)
- Piszczek (32)
- Passlack (19)
- Stenzel (21)
Mittelfeld:
- Weigl (21)
- Merino (21)
- Guerreiro (23)
- Götze (25)
- Dahoud (21)
- Reus (28)
- Dembele (20)
- Pulisic (18)
- Mor (19)
Sturm:
- Lacazette (26)
- Schürrle (26)
- Isak (17)
Ich glaube, dass Auba im Sommer wechseln wird, und somit viel Geld vorhanden sein wird, um den Kader in der Spitze zu verstärken. Besonders problematisch sehe ich derzeit im BVB-Kader, dass es a) keinen gleichwertigen Ersatz für Weigl auf der 6 gibt, und dass b) die Kreativität im Zentrum fehlt, dafür aber viele "Spieler für die Breite" den Kader füllen. Das sind so Kandidaten wie Rode, Castro oder Kagawa. Keine schlechten Fußballer, aber gesamt betrachtet reicht es bei diesen Spielern meiner Meinung nach nicht, in Sachen Kontinuität und Qualität den Kader entscheidend zu verstärken. Viel Potential birgt auch keiner dieser Spieler, weswegen man sich von diesen drei auf jeden Fall trennen sollte, solange man noch eine Ablöse erzielen kann, bzw. damit man auch nicht auf deren wohl nicht niedrigen Gehältern sitzen bleibt.
Zugänge:
- Horn, 10 Mio.
- Toprak, 12 Mio.
- Dahoud, 12 Mio.
- Lacazette, 50 Mio.
- Weidenfeller, -
- Park, 0,5 Mio.
- Durm, 3 Mio.
- Subotic, 3 Mio.
- Sahin, 4 Mio.
- Kagawa, 8 Mio.
- Castro, 8 Mio.
- Aubameyang, 80 Mio.
Kader, 24 Spieler:
Tor:
- Horn (24)
- Bürki (26)
- Bonmann (23)
Abwehr:
- Sokratis (29)
- Toprak (27)
- Bartra (26)
- Ginter (23)
- Bender (28)
- Schmelzer (29)
- Piszczek (32)
- Passlack (19)
- Stenzel (21)
Mittelfeld:
- Weigl (21)
- Merino (21)
- Guerreiro (23)
- Götze (25)
- Dahoud (21)
- Reus (28)
- Dembele (20)
- Pulisic (18)
- Mor (19)
Sturm:
- Lacazette (26)
- Schürrle (26)
- Isak (17)
Ich glaube, dass Auba im Sommer wechseln wird, und somit viel Geld vorhanden sein wird, um den Kader in der Spitze zu verstärken. Besonders problematisch sehe ich derzeit im BVB-Kader, dass es a) keinen gleichwertigen Ersatz für Weigl auf der 6 gibt, und dass b) die Kreativität im Zentrum fehlt, dafür aber viele "Spieler für die Breite" den Kader füllen. Das sind so Kandidaten wie Rode, Castro oder Kagawa. Keine schlechten Fußballer, aber gesamt betrachtet reicht es bei diesen Spielern meiner Meinung nach nicht, in Sachen Kontinuität und Qualität den Kader entscheidend zu verstärken. Viel Potential birgt auch keiner dieser Spieler, weswegen man sich von diesen drei auf jeden Fall trennen sollte, solange man noch eine Ablöse erzielen kann, bzw. damit man auch nicht auf deren wohl nicht niedrigen Gehältern sitzen bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbbrot am 07.02.2017 um 17:59 Uhr bearbeitet
07.02.2017 - 17:59 Uhr
Zitat von gelbbrot
Meiner Kaderschmiede:
Zugänge:
- Horn, 10 Mio.
- Toprak, 12 Mio.
- Dahoud, 12 Mio.
- Lacazette, 50 Mio.
- Weidenfeller, -
- Park, 0,5 Mio.
- Durm, 3 Mio.
- Subotic, 3 Mio.
- Sahin, 4 Mio.
- Kagawa, 8 Mio.
- Castro, 8 Mio.
- Aubameyang, 80 Mio.
Kader, 24 Spieler:
Tor:
- Horn (24)
- Bürki (26)
- Bonmann (23)
Abwehr:
- Sokratis (29)
- Toprak (27)
- Bartra (26)
- Ginter (23)
- Bender (28)
- Schmelzer (29)
- Piszczek (32)
- Passlack (19)
- Stenzel (21)
Mittelfeld:
- Weigl (21)
- Merino (21)
- Guerreiro (23)
- Götze (25)
- Dahoud (21)
- Reus (28)
- Dembele (20)
- Pulisic (18)
- Mor (19)
Sturm:
- Lacazette (26)
- Schürrle (26)
- Isak (17)
Meiner Kaderschmiede:
Zugänge:
- Horn, 10 Mio.
- Toprak, 12 Mio.
- Dahoud, 12 Mio.
- Lacazette, 50 Mio.
- Weidenfeller, -
- Park, 0,5 Mio.
- Durm, 3 Mio.
- Subotic, 3 Mio.
- Sahin, 4 Mio.
- Kagawa, 8 Mio.
- Castro, 8 Mio.
- Aubameyang, 80 Mio.
Kader, 24 Spieler:
Tor:
- Horn (24)
- Bürki (26)
- Bonmann (23)
Abwehr:
- Sokratis (29)
- Toprak (27)
- Bartra (26)
- Ginter (23)
- Bender (28)
- Schmelzer (29)
- Piszczek (32)
- Passlack (19)
- Stenzel (21)
Mittelfeld:
- Weigl (21)
- Merino (21)
- Guerreiro (23)
- Götze (25)
- Dahoud (21)
- Reus (28)
- Dembele (20)
- Pulisic (18)
- Mor (19)
Sturm:
- Lacazette (26)
- Schürrle (26)
- Isak (17)
Drei Anmerkungen zu deiner Schmiede:
1. An sich sehr realistisch und einige Transfers könnten tatsächlich so passieren. Lacazette glaube ich eher nicht dran, wäre aber wohl der adäquate Ersatz für Auba. Was mir auch gefällt, ist, Stenzel zu behalten. Der macht seine Sache sehr ordentlich in Freiburg.
2. Wofür Horn? Bürki macht seine Sache dieses Jahr wirklich gut und Horn ist insbesondere mit Ball am Fuß eine Nummer darunter anzusiedeln. Entweder man schenkt Bonmann, Reimann oder Reckert das Vertrauen oder man setzt auf eine ähnliche Person wie Weide.
3. Du sprichst ein Problem an, willst das aber anscheinend nicht lösen. Dahoud für die Kreativität in Ordnung, aber als Ersatz für Weigl doch eher nicht zu gebrauchen. Korrigiere mich bitte, wenn ich dich da falsch verstanden habe.
07.02.2017 - 18:11 Uhr
Zitat von linkef8
1. An sich sehr realistisch und einige Transfers könnten tatsächlich so passieren. Lacazette glaube ich eher nicht dran, wäre aber wohl der adäquate Ersatz für Auba. Was mir auch gefällt, ist, Stenzel zu behalten. Der macht seine Sache sehr ordentlich in Freiburg.
2. Wofür Horn? Bürki macht seine Sache dieses Jahr wirklich gut und Horn ist insbesondere mit Ball am Fuß eine Nummer darunter anzusiedeln. Entweder man schenkt Bonmann, Reimann oder Reckert das Vertrauen oder man setzt auf eine ähnliche Person wie Weide.
Zitat von gelbbrot
Meiner Kaderschmiede:
Zugänge:
- Horn, 10 Mio.
- Toprak, 12 Mio.
- Dahoud, 12 Mio.
- Lacazette, 50 Mio.
- Weidenfeller, -
- Park, 0,5 Mio.
- Durm, 3 Mio.
- Subotic, 3 Mio.
- Sahin, 4 Mio.
- Kagawa, 8 Mio.
- Castro, 8 Mio.
- Aubameyang, 80 Mio.
Kader, 24 Spieler:
Tor:
- Horn (24)
- Bürki (26)
- Bonmann (23)
Abwehr:
- Sokratis (29)
- Toprak (27)
- Bartra (26)
- Ginter (23)
- Bender (28)
- Schmelzer (29)
- Piszczek (32)
- Passlack (19)
- Stenzel (21)
Mittelfeld:
- Weigl (21)
- Merino (21)
- Guerreiro (23)
- Götze (25)
- Dahoud (21)
- Reus (28)
- Dembele (20)
- Pulisic (18)
- Mor (19)
Sturm:
- Lacazette (26)
- Schürrle (26)
- Isak (17)
Meiner Kaderschmiede:
Zugänge:
- Horn, 10 Mio.
- Toprak, 12 Mio.
- Dahoud, 12 Mio.
- Lacazette, 50 Mio.
- Weidenfeller, -
- Park, 0,5 Mio.
- Durm, 3 Mio.
- Subotic, 3 Mio.
- Sahin, 4 Mio.
- Kagawa, 8 Mio.
- Castro, 8 Mio.
- Aubameyang, 80 Mio.
Kader, 24 Spieler:
Tor:
- Horn (24)
- Bürki (26)
- Bonmann (23)
Abwehr:
- Sokratis (29)
- Toprak (27)
- Bartra (26)
- Ginter (23)
- Bender (28)
- Schmelzer (29)
- Piszczek (32)
- Passlack (19)
- Stenzel (21)
Mittelfeld:
- Weigl (21)
- Merino (21)
- Guerreiro (23)
- Götze (25)
- Dahoud (21)
- Reus (28)
- Dembele (20)
- Pulisic (18)
- Mor (19)
Sturm:
- Lacazette (26)
- Schürrle (26)
- Isak (17)
Mit Ball am Fuß ist Bürki jetzt aber auch nicht gerade gehobene Klasse, und sonst fehlt ihm die gewisse Kontinuität, wie sie z.B. eben Horn und Fährmann haben, oder auch Weidenfeller zu seinen besten Zeiten hatte. Des Weiteren ist Horn ein junger, bockstarker Torwart, der noch Potential hat, aber schon jetzt (außer am Ball) besser als Bürki ist.
3. Du sprichst ein Problem an, willst das aber anscheinend nicht lösen. Dahoud für die Kreativität in Ordnung, aber als Ersatz für Weigl doch eher nicht zu gebrauchen. Korrigiere mich bitte, wenn ich dich da falsch verstanden habe.
Ich sehe Dahoud eher eine Reihe weiter vorne - also in der Zentrale der offensiven Vierer-Reihe. Als Weigl-Ersatz (bzw. -Entlastung) würde ich Merino heranführen. Außerdem geht es ja nicht darum einen 1:1-Ersatz zu haben, sondern Weigl hin und wieder zu entlasten. Sowohl Merino, als auch Dahoud und Bender könnten diese Rolle übernehmen... Natürlich wird das auch vom Gegner abhängen.
Aber für einen direkten Ersatz (der wie Weigl für diese Position spezialisiert ist, und auch regelmäßig spielen wollen würde), sehe ich im Kader keinen Platz mehr. Wenn dann müsste man wohl vorher noch zwei andere Spieler loswerden.
07.02.2017 - 18:36 Uhr
Zugänge:
- Bonmann U23
- Toprak, 12 Mio.
- Dahoud, 12 Mio.
- Tielemans 23 Mio.
- Wagner , 13Mio.
- Subotic, 3 Mio.
- Kagawa, 8 Mio.
- Castro, 8 Mio.
- Aubameyang, 80 Mio.
Kader, Spieler:
Tor:
- 1 Bürki (26)
- 12 Bonmann (23)
- 23 Weidenfeller (37)
Abwehr:
IV:
- Sokratis (29)
- Toprak (27)
- Bartra (26)
- Ginter (23)
- Bender (28)
- Burnic (18)
Av:
- Schmelzer (29)
- Piszczek (32)
- Passlack (19)
- Stenzel (21)
- Durm (25)
- Guerreiro (23)
Mittelfeld:
- Weigl (21)
- Merino (21)
- Sahin (28)
- Tielemans (21)
- Götze (25)
- Dahoud (21)
- Reus (28)
- Dembele (20)
- Pulisic (18)
- Rode (26)
Sturm:
- Wagner (26)
- Schürrle (26)
- Isak (17)
- Mor (20)
Ausstellung: 3-5-2
ST:Schürrle (Wagner, Isak)
HS: Reus (Schürrle, Mor, Dembele)
OM: Götze (Dembele, Dahoud, pulisic, Guerreiro)
ZM: Tielemans (Dahoud, Rode, Guerreiro, Stenzel )
ZdM: Weigl (Sahin, Merino, Burnic, Tielemans, Stenzel)
RM/Rav: Pulisic (Dembele, Durm, Pische, passlack, Rode, Stenzel)
LM/Lav: Schmelzer (Guerreiro, Durm, Rode, Pulisic, Dembele)
LIV: Bartra (Ginter, Schmelle, Merino)
CIV: Toprak ( Manni, Burnic, Merino)
RiV: Socke (Burnic, Pische, Stenzel, Manni)
TW: Bürki (Bonmann, Weidenfeller)
Erste Alternative immer erster Name in der klammer, dann Reihenfolge, außer Lav/Rav, da ist erster Name Offensive Alternative, zweiter name defensive alternative und dann Reihenfolge)
Besprechung Zugänge:
Wagner als körperlich stärker Vollblutprofi im Fall eines Auba abgangs. Komischer kautz, lebt aber Leistungsbereitschaft und Wille. Als Alternative zu Schürrle und jemand, der voran gehen will sicherlich ne top Option und als roleplayer erfahrener als Isak. Dazu international noch unbeschrieben, der gibt alles.
Schürrle ist bereits ein ähnlicher Typ Auba und daher braucht es in meinen Augen keinen 1zu1 Ersatz.
Dahoud & Tielemans im Doppelpack, da wir 2 wendige und flinke Zms benötigen. Eventuell kann man Castro oder Kagawa auch noch behalten, sehe da jedoch keine Notwendigkeit.
Stenzel zurück, kann von Rav, DM, RiV alles spielen. Die Chance sich zu zeigen hat er verdient. Evtl könnte man passlack verleihen.
Toprak ist klar, Roman wird die Nummer 3 und burnic als wichtiger kaderspieler dazu.
Rode wird behalten, weil der im 3-5-2 alle defensiven Positionen im mf und die 8 spielen kann.
Durm ebenso als stiller role Player mit Dynamik, Einsatzbereitschaft, Robustheit und Lautstärke für große Spiele und zur Verwaltung wertvoll.
Im ZdM hat weigl entweder einen erstarkten Sahin oder einen herangerückten Merino im Nacken. Nach Gegner kann auch Tielemans die 6 spielen oder Burnic/Stenzel als zusätzliche defensive Alternativen bzw in Burnic einen weiteren deep lying playmaker.
- Bonmann U23
- Toprak, 12 Mio.
- Dahoud, 12 Mio.
- Tielemans 23 Mio.
- Wagner , 13Mio.
- Subotic, 3 Mio.
- Kagawa, 8 Mio.
- Castro, 8 Mio.
- Aubameyang, 80 Mio.
Kader, Spieler:
Tor:
- 1 Bürki (26)
- 12 Bonmann (23)
- 23 Weidenfeller (37)
Abwehr:
IV:
- Sokratis (29)
- Toprak (27)
- Bartra (26)
- Ginter (23)
- Bender (28)
- Burnic (18)
Av:
- Schmelzer (29)
- Piszczek (32)
- Passlack (19)
- Stenzel (21)
- Durm (25)
- Guerreiro (23)
Mittelfeld:
- Weigl (21)
- Merino (21)
- Sahin (28)
- Tielemans (21)
- Götze (25)
- Dahoud (21)
- Reus (28)
- Dembele (20)
- Pulisic (18)
- Rode (26)
Sturm:
- Wagner (26)
- Schürrle (26)
- Isak (17)
- Mor (20)
Ausstellung: 3-5-2
ST:Schürrle (Wagner, Isak)
HS: Reus (Schürrle, Mor, Dembele)
OM: Götze (Dembele, Dahoud, pulisic, Guerreiro)
ZM: Tielemans (Dahoud, Rode, Guerreiro, Stenzel )
ZdM: Weigl (Sahin, Merino, Burnic, Tielemans, Stenzel)
RM/Rav: Pulisic (Dembele, Durm, Pische, passlack, Rode, Stenzel)
LM/Lav: Schmelzer (Guerreiro, Durm, Rode, Pulisic, Dembele)
LIV: Bartra (Ginter, Schmelle, Merino)
CIV: Toprak ( Manni, Burnic, Merino)
RiV: Socke (Burnic, Pische, Stenzel, Manni)
TW: Bürki (Bonmann, Weidenfeller)
Erste Alternative immer erster Name in der klammer, dann Reihenfolge, außer Lav/Rav, da ist erster Name Offensive Alternative, zweiter name defensive alternative und dann Reihenfolge)
Besprechung Zugänge:
Wagner als körperlich stärker Vollblutprofi im Fall eines Auba abgangs. Komischer kautz, lebt aber Leistungsbereitschaft und Wille. Als Alternative zu Schürrle und jemand, der voran gehen will sicherlich ne top Option und als roleplayer erfahrener als Isak. Dazu international noch unbeschrieben, der gibt alles.
Schürrle ist bereits ein ähnlicher Typ Auba und daher braucht es in meinen Augen keinen 1zu1 Ersatz.
Dahoud & Tielemans im Doppelpack, da wir 2 wendige und flinke Zms benötigen. Eventuell kann man Castro oder Kagawa auch noch behalten, sehe da jedoch keine Notwendigkeit.
Stenzel zurück, kann von Rav, DM, RiV alles spielen. Die Chance sich zu zeigen hat er verdient. Evtl könnte man passlack verleihen.
Toprak ist klar, Roman wird die Nummer 3 und burnic als wichtiger kaderspieler dazu.
Rode wird behalten, weil der im 3-5-2 alle defensiven Positionen im mf und die 8 spielen kann.
Durm ebenso als stiller role Player mit Dynamik, Einsatzbereitschaft, Robustheit und Lautstärke für große Spiele und zur Verwaltung wertvoll.
Im ZdM hat weigl entweder einen erstarkten Sahin oder einen herangerückten Merino im Nacken. Nach Gegner kann auch Tielemans die 6 spielen oder Burnic/Stenzel als zusätzliche defensive Alternativen bzw in Burnic einen weiteren deep lying playmaker.
07.02.2017 - 20:21 Uhr
Zitat von robstar
ZUGÄNGE
+ Jackson Martinez (GZ Evergrande), 10 Mio. EUR
+ Serge Gnarby (Werder Bremen), 8 Mio. EUR
+ Ömer Toprak (Bayer Leverkusen), 12 Mio. EUR
+ Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach), 23 Mio. EUR
+ Kasper Dolberg (Ajax Amsterdam), 25 Mio. EUR
+ Davy Klaassen (Ajax Amsterdam), 25 Mio. EUR
ABGÄNGE
- Pierre-Emerick Aubameyang (Manchester City), 80 Mio. EUR
- Marco Reus (Arsenal London), 60 Mio. EUR
- Nuri Sahin (Borussia Mönchengladbach), 8 Mio. EUR
- Neven Subotic (Galatasaray Istanbul), 5 Mio. EUR
- Joo-Ho Park (unbekannt), 1 Mio. EUR
- Mikel Merino (1. FC Köln), Leihe über zwei Jahre
- Shinji Kagawa (Bayer Leverkusen), 15 Mio. EUR
SALDO
- 103 Mio. EUR Transferausgaben
+ 169 Mio. EUR Transfereinnahmen
= 66 Mio. EUR Transferüberschuß
KADER
----------------------------------------------MARTINEZ---------------------------------------
--------------------------------------------(Dolberg, Isak)-----------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHÜRRLE------------------------------KLAASSEN---------------------------DEMBELÉ
(Gnarby, Pulisic)-------------------(Götze, Dembelé)------------------(Pulisic, Mor)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------GUERREIRO----------------------------------WEIGL---------------------
-----------------(Dahoud, Castro)-------------------(Rode, Bender, Ginter)-----------
SCHMELZER-----------------TOPRAK------------SOKRATIS----------------PISZCZEK
(Guerreiro, Durm)-----(Bartra, Ginter)----(Bender, Ginter)----(Durm, Paßlack)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------BÜRKI--------------------------------------------
------------------------------------------(Weidenfeller)---------------------------------------
BEMERKUNGEN
• Aubameyang geht, dafür kommt Martinez, in dessen Windschatten sich die zwei Sturm-Talente
über zwei Jahre entwickeln können (als Absicherung)
• Dolberg als weitere Alternative, zu Isak und erster Herausforderer für Martinez
• Wenn Reus gehen möchte, dann soll er das. Schürrle wäre der mannschaftsinterne Nachfolger.
Gnarby soll sich mit Schürrle um den Stammplatz duellieren.
• für das Mittelfeld würde ich Klaassen von Ajax Amsterdam als Upgrade zu Kagawa holen, der
mir zu häufig im Mittelmaß abtaucht. Kagawa könte Calhanoglu in Leverkusen beerben.
Klaassen wiederholt jährlich seine Top-Leistungen und sollte sich dann dem Wettbewerb mit
Götze stellen.
• Dahoud tauscht mit Sahin den Verein und Kaderplatz
• Merino wird nicht für ein sondern zwei Jahre verliehen, damit Köln sich weniger als Ausbildungs-
verein sieht, sondern auch - spätestens im zweiten Jahr - etwas von der Leihe hat
• Subotic wechselt nach Istanbul
• Toprak nimmt Subotics Kaderplatz ein und wird Stamm-IV
• für Park gibt es keinen Bedarf mehr
→ mit Gnarby und Dahoud zwei deutsche Top-Talente eingefangen
→ ca. 80 Mio. EUR für die "hohe Kante" um auch in zukünftigen Transferperioden handlungsfähig
zu sein (ohne Abhängigkeit von der Teilnahme an der Championsleague)
ZUGÄNGE
+ Jackson Martinez (GZ Evergrande), 10 Mio. EUR
+ Serge Gnarby (Werder Bremen), 8 Mio. EUR
+ Ömer Toprak (Bayer Leverkusen), 12 Mio. EUR
+ Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach), 23 Mio. EUR
+ Kasper Dolberg (Ajax Amsterdam), 25 Mio. EUR
+ Davy Klaassen (Ajax Amsterdam), 25 Mio. EUR
ABGÄNGE
- Pierre-Emerick Aubameyang (Manchester City), 80 Mio. EUR
- Marco Reus (Arsenal London), 60 Mio. EUR
- Nuri Sahin (Borussia Mönchengladbach), 8 Mio. EUR
- Neven Subotic (Galatasaray Istanbul), 5 Mio. EUR
- Joo-Ho Park (unbekannt), 1 Mio. EUR
- Mikel Merino (1. FC Köln), Leihe über zwei Jahre
- Shinji Kagawa (Bayer Leverkusen), 15 Mio. EUR
SALDO
- 103 Mio. EUR Transferausgaben
+ 169 Mio. EUR Transfereinnahmen
= 66 Mio. EUR Transferüberschuß
KADER
----------------------------------------------MARTINEZ---------------------------------------
--------------------------------------------(Dolberg, Isak)-----------------------------------
SCHÜRRLE------------------------------KLAASSEN---------------------------DEMBELÉ
(Gnarby, Pulisic)-------------------(Götze, Dembelé)------------------(Pulisic, Mor)
--------------------GUERREIRO----------------------------------WEIGL---------------------
-----------------(Dahoud, Castro)-------------------(Rode, Bender, Ginter)-----------
SCHMELZER-----------------TOPRAK------------SOKRATIS----------------PISZCZEK
(Guerreiro, Durm)-----(Bartra, Ginter)----(Bender, Ginter)----(Durm, Paßlack)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------BÜRKI--------------------------------------------
------------------------------------------(Weidenfeller)---------------------------------------
BEMERKUNGEN
• Aubameyang geht, dafür kommt Martinez, in dessen Windschatten sich die zwei Sturm-Talente
über zwei Jahre entwickeln können (als Absicherung)
• Dolberg als weitere Alternative, zu Isak und erster Herausforderer für Martinez
• Wenn Reus gehen möchte, dann soll er das. Schürrle wäre der mannschaftsinterne Nachfolger.
Gnarby soll sich mit Schürrle um den Stammplatz duellieren.
• für das Mittelfeld würde ich Klaassen von Ajax Amsterdam als Upgrade zu Kagawa holen, der
mir zu häufig im Mittelmaß abtaucht. Kagawa könte Calhanoglu in Leverkusen beerben.
Klaassen wiederholt jährlich seine Top-Leistungen und sollte sich dann dem Wettbewerb mit
Götze stellen.
• Dahoud tauscht mit Sahin den Verein und Kaderplatz
• Merino wird nicht für ein sondern zwei Jahre verliehen, damit Köln sich weniger als Ausbildungs-
verein sieht, sondern auch - spätestens im zweiten Jahr - etwas von der Leihe hat
• Subotic wechselt nach Istanbul
• Toprak nimmt Subotics Kaderplatz ein und wird Stamm-IV
• für Park gibt es keinen Bedarf mehr
→ mit Gnarby und Dahoud zwei deutsche Top-Talente eingefangen
→ ca. 80 Mio. EUR für die "hohe Kante" um auch in zukünftigen Transferperioden handlungsfähig
zu sein (ohne Abhängigkeit von der Teilnahme an der Championsleague)
Reus und Auba abgeben? Unsere letzten neigen Wektklassespieler? Unsere großen Aushängeschilder?
Das Auba wohl gehen wird okay, aber ich bin mit sicher das man Marco für kein Geld der Welt abgeben wird!
Für Aubameyang kommt dann ein Talent aus Holland obwohl man den Talente Platz eigentlich schon mit Isak besetzt hat und zusätzlich kommt J.Martinez der aktuell in der chinesischen Liga kickt und durch seinen Wechsel gezeigt hat das es ihm nur um die Kohle geht...
Für mich gehört Schürrle vorne rein wenn Auba geht, dahinter hat man Isak und auch Reus kann als MS agieren. Handlungsbedarf sehe ich nicht unbedingt außer es ergibt sich etwas außergewöhnliches.
Dahoud gehe ich vollkommen mit.
Klaasen sehe ich auch nicht unbedingt passend sa er für mich eher ins letzte Drittel gehört und kein Verbindungsspieler ist, dafür hat man aber Götze, Castro und auch Pulisic, Dembele, Mor oder Reus können einen OM/HS geben.
Deswegen mMn überflüssig!
Investieren.sollte man dringend in die AV Positionen und natürlich in einen Verbindungsspieler (Dahoud?) wobei mir mehr körperliche Präsenz wichtig wäre!
Nicht böse gemeint ich finde deine Schmiden meist richtig klasse, aber bei dieser hätte ich wirklich ordentlich Bauchschmerzen...
07.02.2017 - 20:25 Uhr
Borussia Dortmund Kader 2017/2018:
TOR:
01 ROMAN BÜRKI
12 MICHAEL ESSER
39 HENDRIK BONMANN
ABWEHR:
05 MARC BARTRA
25 SOKRATIS
15 ÖMER TOPRAK
06 SVEN BENDER
29 MARCEL SCHMELZER
13 RAPHAEL GUERREIRO
30 FELIX PASSLACK
26 LUKASZ PISCZCEK
37 ERIK DURM
MITTELFELD:
33 JULIAN WEIGL
27 GONZALO CASTRO
08 MAHMOUD DAHOUD
18 SEBASTIAN RODE
10 MARIO GÖTZE
24 MIKEL MERINO
STURM:
11 MARCO REUS
21 ANDRE SCHÜRRLE
09 EMRE MOR
22 CRISTIAN PULISIC
07 OUSMANE DEMBELE
14 ALEXANDER ISAK
17 PIERRE EMERICK AUBAMEYANG
ZUGÄNGE - ABGÄNGE:
ZUGÄNGE:
-Dahoud - 10 Mio AK aus Mönchengladbach
-Toprak - 12 Mio AK aus Leverkusen
-Esser - ablösefrei aus Darmstadt
-Isak (bereits im Winter für 9 Mio von Solna)
ABGÄNGE:
-Park ablösefrei nach China
-Subotic - nach Leihe für 3,5 Mio zum 1.FC Köln
-Ginter - für 10 Mio zum VFL Wolfsburg
-Weidenfeller - ablösefrei in die USA
-Burnic - kostenlose Leihe zum VFB Stuttgart
-Sahin - für 3,5 Mio zu Galatasaray Istanbul
-Shinji Kagawa - für 10 Mio nach Southampton
Transferbilanz: Ausgaben 22 Mio - Einnahmen 27 Mio = 5 Mio Transferüberschuss
# Die erste Elf könnte im 4-2-3-1/4-3-3-Ausgangssystem also ungefähr so aussehen:
---------------------------------- Bürki -----------------------------------
--------------------------------- (Esser) ---------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
----------------------- Sokratis ------- Toprak ------------------------
----------------------- (Bender) ------ (Bartra) ------------------------
--- Passlack----------------------------------------------- Schmelzer-
--(Pisczcek) -----------------------------------------------(Guerreiro)
------------------------Weigl-----------Dahoud-------------------------
----------------------(Merino)-------(Guerreiro)-----------------------
----------------------------------Götze------------------------------------
---------------------------------(Castro)----------------------------------
----Dembele------------------------------------------------Reus-------
-----(Pulisic)------------- Aubameyang ----------------(Mor)-------
--------------------------- (Schürrle/Isak)------------------------------
Begründungen:
Im Tor wird der Vertrag von Weidenfeller nicht verlängert. Es wird Zeit eine neue Nummer 2 zu implementieren. Roman hat viel geleistet die letzten Jahre, allerdings ist sein Torwartspiel nicht mehr so gut wie früher, er ist nicht mehr so beweglich und sobald er mitspielen muss, wird kritisch. Danke für alles Roman. Für ihn kommt der durchaus talentierte Michael Esser aus Darmstadt. Bonmann bleibt gegen der Aussagen beim BVB und bekommt einen offenen Kampf mit Esser um die Nummer 2.
In der Abwehr steht der Transfer von Ömer Toprak bereits fest. Zweikampf-Tier, für einen IV sehr schnell und gutes Aufbauspiel - dafür steht Ömer. Zusammen mit Sokratis und Bender bildet er eine längst fällige "Männer-Innenverteidigung". Alle drei sind wie gesagt für IV schnell und extrem zweikampfstark. Bartra vollendet die IV mit dem spielerischen Einfluss. Allerdings muss Marc sich enorm steigern.
Das Projekt Ginter endet hingegen. Auch im dritten Jahr keine nennenswerten Sprünge, immer noch zu weich für unsere IV, zu wenig Präsenz und auch das gelobte Aufbauspiel ist nur selten zu sehen. Daher wechselt Matze zum VFL Wolsburg.
Auf der Linksverteidiger-Position ist unser Captain Marcel Schmelzer gesetzt. Raphael Guerreiro bleibt ein "Springer" zwischen dem zentralen Mittelfeld und links hinten. Dazu kommt er für die Wingback-Position (ja richtig gelesen, keine Schiene!) vor der 3er-Kette in Frage.
Auf RV bekommt Felix Passlack das volle Vertrauen. Schnell, laufstark, pass-solide und eine extrem gute Flanken-und Schusstechnik. Wenn er sich mehr zutraut wird er dort seinen Weg gehen. Er wird noch ein Jahr von Lukasz Pisczcek lernen, der widerum mittlerweile extrem gut auf die Halbverteidiger-Positon innerhalb einer 3er-Kette passt.
Erik Durm bleibt als Allzweckwaffe im Kader. Links und rechts in der Viererkette oder als Wingback auf beiden Seiten, Erik ist als dynamische und laufstarke Option für beide Seiten weiterhin sehr wertvoll.
Park verlässt uns (das sollte klar sein) und auch Neven bleibt in Köln.
Im Mittelfeld gibt es Verschiebungen. Um die Stärken von Mario Götze mehr zu betonen spielen wir in Zukunft wieder mit einer richtigen Nummer 10, die eben von Mario Götze besetzt wird. Eigentlich auch das perfekte System für Shinji Kagawa. Da der Kader aber reduziert werden muss, Shinjis Vertrag bei den Leistungen wahrscheinlich eh nicht verlängert wird und man somit nochmal Geld kassieren kann, muss Shinji leider gehen, so leid mir das für diesen tollen Jungen auch tut. Seinen Back-Up Platz nimmt Gonzalo Castro ein. Man sieht einfach immer wieder das Castro am stärksten als Zuspieler/Komplementär agiert, in der offensiven 3er-Reihe (siehe letzte Saison). Dort bringt er sich am besten ein und nicht als 8er/Spielmacher aus der Tiefe mit der nötigen Präszenz.
Diesen Platz bekommt Mahmoud Dahoud - quasi der neue Gündogan. Mit seiner Präsenz und Spielstärke werden wir wieder besser strukturiert sein. Ich empfehle jedem noch einmal sein Auftritt gegen Barca in der CL - der Junge wird einer. Auch Raphael Guerreiro bleibt ein wichtiges Element im zentralen Mittelfeld.
Auch auf der 6 kommt es zu Verschiebungen. Nuri Sahin verlässt uns da er uns qualitativ nur noch sporadisch helfen kann, quantitativ leider kaum noch weil er zu oft verletzt ist. Da Burnic per Leihe zum VFB geht, rückt Mikel Merino auf die 6. Der Baske hat die strategischen Fähigkeiten, das starke Aufbauspiel und die Präsenz für diese Position.
Die Verschiebungen nochmal im groben Überblick:
Götze: offensive 8 --> 10
Merino: 8/IV --> 6
Castro: 8 --> offensive 3er-Reihe/10
Das ist natürlich kein Dogma. Castro wird (sobald 4-1-4-1 mal wieder gespielt wird) natürlich trotzdem mal auf die 8 rücken, ähnlich Merino.
Sebstian Rode hat normal keine Chance mehr in diesem Kader. Bei uns bekommt aber jeder eine zweite Chance. So kann er sich auf der 6 und 8 nochmal beweisen und um einen Platz kämpfen.
Die Außen werden von den üblichen Verdächtigen besetzt: Reus, Dembele, Pulisic und Mor. Schürrle agiert als Swticher mal außen, mal als Backup um Isak ranzuführen. Unsere Nummer 1 bleibt Aubameyang.
TOR:
01 ROMAN BÜRKI
12 MICHAEL ESSER
39 HENDRIK BONMANN
ABWEHR:
05 MARC BARTRA
25 SOKRATIS
15 ÖMER TOPRAK
06 SVEN BENDER
29 MARCEL SCHMELZER
13 RAPHAEL GUERREIRO
30 FELIX PASSLACK
26 LUKASZ PISCZCEK
37 ERIK DURM
MITTELFELD:
33 JULIAN WEIGL
27 GONZALO CASTRO
08 MAHMOUD DAHOUD
18 SEBASTIAN RODE
10 MARIO GÖTZE
24 MIKEL MERINO
STURM:
11 MARCO REUS
21 ANDRE SCHÜRRLE
09 EMRE MOR
22 CRISTIAN PULISIC
07 OUSMANE DEMBELE
14 ALEXANDER ISAK
ZUGÄNGE - ABGÄNGE:
ZUGÄNGE:
ABGÄNGE:
# Die erste Elf könnte im 4-2-3-1/4-3-3-Ausgangssystem also ungefähr so aussehen:
Begründungen:
Im Tor wird der Vertrag von Weidenfeller nicht verlängert. Es wird Zeit eine neue Nummer 2 zu implementieren. Roman hat viel geleistet die letzten Jahre, allerdings ist sein Torwartspiel nicht mehr so gut wie früher, er ist nicht mehr so beweglich und sobald er mitspielen muss, wird kritisch. Danke für alles Roman. Für ihn kommt der durchaus talentierte Michael Esser aus Darmstadt. Bonmann bleibt gegen der Aussagen beim BVB und bekommt einen offenen Kampf mit Esser um die Nummer 2.
In der Abwehr steht der Transfer von Ömer Toprak bereits fest. Zweikampf-Tier, für einen IV sehr schnell und gutes Aufbauspiel - dafür steht Ömer. Zusammen mit Sokratis und Bender bildet er eine längst fällige "Männer-Innenverteidigung". Alle drei sind wie gesagt für IV schnell und extrem zweikampfstark. Bartra vollendet die IV mit dem spielerischen Einfluss. Allerdings muss Marc sich enorm steigern.
Das Projekt Ginter endet hingegen. Auch im dritten Jahr keine nennenswerten Sprünge, immer noch zu weich für unsere IV, zu wenig Präsenz und auch das gelobte Aufbauspiel ist nur selten zu sehen. Daher wechselt Matze zum VFL Wolsburg.
Auf der Linksverteidiger-Position ist unser Captain Marcel Schmelzer gesetzt. Raphael Guerreiro bleibt ein "Springer" zwischen dem zentralen Mittelfeld und links hinten. Dazu kommt er für die Wingback-Position (ja richtig gelesen, keine Schiene!) vor der 3er-Kette in Frage.
Auf RV bekommt Felix Passlack das volle Vertrauen. Schnell, laufstark, pass-solide und eine extrem gute Flanken-und Schusstechnik. Wenn er sich mehr zutraut wird er dort seinen Weg gehen. Er wird noch ein Jahr von Lukasz Pisczcek lernen, der widerum mittlerweile extrem gut auf die Halbverteidiger-Positon innerhalb einer 3er-Kette passt.
Erik Durm bleibt als Allzweckwaffe im Kader. Links und rechts in der Viererkette oder als Wingback auf beiden Seiten, Erik ist als dynamische und laufstarke Option für beide Seiten weiterhin sehr wertvoll.
Im Mittelfeld gibt es Verschiebungen. Um die Stärken von Mario Götze mehr zu betonen spielen wir in Zukunft wieder mit einer richtigen Nummer 10, die eben von Mario Götze besetzt wird. Eigentlich auch das perfekte System für Shinji Kagawa. Da der Kader aber reduziert werden muss, Shinjis Vertrag bei den Leistungen wahrscheinlich eh nicht verlängert wird und man somit nochmal Geld kassieren kann, muss Shinji leider gehen, so leid mir das für diesen tollen Jungen auch tut. Seinen Back-Up Platz nimmt Gonzalo Castro ein. Man sieht einfach immer wieder das Castro am stärksten als Zuspieler/Komplementär agiert, in der offensiven 3er-Reihe (siehe letzte Saison). Dort bringt er sich am besten ein und nicht als 8er/Spielmacher aus der Tiefe mit der nötigen Präszenz.
Diesen Platz bekommt Mahmoud Dahoud - quasi der neue Gündogan. Mit seiner Präsenz und Spielstärke werden wir wieder besser strukturiert sein. Ich empfehle jedem noch einmal sein Auftritt gegen Barca in der CL - der Junge wird einer. Auch Raphael Guerreiro bleibt ein wichtiges Element im zentralen Mittelfeld.
Auch auf der 6 kommt es zu Verschiebungen. Nuri Sahin verlässt uns da er uns qualitativ nur noch sporadisch helfen kann, quantitativ leider kaum noch weil er zu oft verletzt ist. Da Burnic per Leihe zum VFB geht, rückt Mikel Merino auf die 6. Der Baske hat die strategischen Fähigkeiten, das starke Aufbauspiel und die Präsenz für diese Position.
Das ist natürlich kein Dogma. Castro wird (sobald 4-1-4-1 mal wieder gespielt wird) natürlich trotzdem mal auf die 8 rücken, ähnlich Merino.
Sebstian Rode hat normal keine Chance mehr in diesem Kader. Bei uns bekommt aber jeder eine zweite Chance. So kann er sich auf der 6 und 8 nochmal beweisen und um einen Platz kämpfen.
Die Außen werden von den üblichen Verdächtigen besetzt: Reus, Dembele, Pulisic und Mor. Schürrle agiert als Swticher mal außen, mal als Backup um Isak ranzuführen. Unsere Nummer 1 bleibt Aubameyang.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kylo_Ren am 07.02.2017 um 20:27 Uhr bearbeitet
07.02.2017 - 20:47 Uhr
Zitat von Forcabvb1909
Auba 60 Mio? Dann würde ich wirklich an der Kompetenz unserer Verantwortlichen zweifeln. Bei der Vertragslaufzeit wird er nicht unter 80 gehen dürfen
Zitat von doubleflatsch
Ich denke Aubemeyang wird gehen. Ein entsprechendes Angebot aus Spanien oder England wird schon eintrudeln. Dann sollte man ihm auch keine Steine in den Weg legen und die Kohle einstreichen.
Mit Schürrle haben wir jemanden in unseren Reihen der zukünftig als Stürmer auflaufen könnte. Reus und zur Not auch Götze kann man auch je nach Gegner, Belastungssteuerung oder Verletzungspausen auch bringen. Daher denke ich sind wir in einer besseren Situation als damals bei Lewa.
Sokratis sollte man bis 2021 verlängern, da man sonst nächste Saison unter Druck gerät, weil er dann 2019 ablösefrei wäre.
Bei Ginter sollte man sich besprechen was man macht. Ich denke er hat Potenzial. Tuchel bringt ihn auch und er kann mehrere Positionen spielen. Ich denke wenn er sich steigert etc. verlängert man mit ihm in der nächsten Hinrunde.
Park sollte man ziehen lassen/abgeben. Piszczek sollte man noch 1 Jahr verlängern. Er kann Passlack und Durm noch ein bisschen Erfahrung abgeben.
Im Mittelfeld muss man sich überlegen mit wem man weiter machen will. An einen Verkauf von Rode, Götze oder einen anderen der erst für viel Geld letzte Saison verpflichtet wurde, glaube ich nicht.
Aber mit Sahin, Kagawa, Castro, Weigl, Götze, Rode,Merino haben wir ein Überangebot. Ich tippe auf eine Leihe von Merino. Bei Kagawa und Sahin sollte man sich überlegen ob man wirklich verlängern will.
Insgesamt sehe ich daher eher kleine Veränderungen im Kader:
Abgänge:
Aubameyang --> 60 Mio. EUR
Park --> 1 Mio. EUR
(evtl. Kagawa oder Sahin...)
Zugänge:
Toprak --> 12 Mio. EUR
und mal sehen was der Markt her gibt...
Ein kompletter und guter Stürmer ist zu teuer. Dahoud? Tielemans ? Dafür müsste dann ein OMF Spieler weichen.
Ich denke Aubemeyang wird gehen. Ein entsprechendes Angebot aus Spanien oder England wird schon eintrudeln. Dann sollte man ihm auch keine Steine in den Weg legen und die Kohle einstreichen.
Mit Schürrle haben wir jemanden in unseren Reihen der zukünftig als Stürmer auflaufen könnte. Reus und zur Not auch Götze kann man auch je nach Gegner, Belastungssteuerung oder Verletzungspausen auch bringen. Daher denke ich sind wir in einer besseren Situation als damals bei Lewa.
Sokratis sollte man bis 2021 verlängern, da man sonst nächste Saison unter Druck gerät, weil er dann 2019 ablösefrei wäre.
Bei Ginter sollte man sich besprechen was man macht. Ich denke er hat Potenzial. Tuchel bringt ihn auch und er kann mehrere Positionen spielen. Ich denke wenn er sich steigert etc. verlängert man mit ihm in der nächsten Hinrunde.
Park sollte man ziehen lassen/abgeben. Piszczek sollte man noch 1 Jahr verlängern. Er kann Passlack und Durm noch ein bisschen Erfahrung abgeben.
Im Mittelfeld muss man sich überlegen mit wem man weiter machen will. An einen Verkauf von Rode, Götze oder einen anderen der erst für viel Geld letzte Saison verpflichtet wurde, glaube ich nicht.
Aber mit Sahin, Kagawa, Castro, Weigl, Götze, Rode,Merino haben wir ein Überangebot. Ich tippe auf eine Leihe von Merino. Bei Kagawa und Sahin sollte man sich überlegen ob man wirklich verlängern will.
Insgesamt sehe ich daher eher kleine Veränderungen im Kader:
Abgänge:
Aubameyang --> 60 Mio. EUR
Park --> 1 Mio. EUR
(evtl. Kagawa oder Sahin...)
Zugänge:
Toprak --> 12 Mio. EUR
und mal sehen was der Markt her gibt...
Ein kompletter und guter Stürmer ist zu teuer. Dahoud? Tielemans ? Dafür müsste dann ein OMF Spieler weichen.
Auba 60 Mio? Dann würde ich wirklich an der Kompetenz unserer Verantwortlichen zweifeln. Bei der Vertragslaufzeit wird er nicht unter 80 gehen dürfen
Meinetegen 80 Mio. EUR.
Grundaussage von mir ist aber, dass wir neben Auba noch 2-3 abgeben und nach der Toprak Verpflichtung nicht in Zugzwang sind. Sollten interessante Spieler verfügbar sein wird man investieren. Man hat m.E. aber nicht so einen Druck wie früher, als man Götze, dann Lewa und letzte Saison Mkhi, Gündogan und Hummels ersetzen musste.
07.02.2017 - 20:54 Uhr
Zitat von 3lv1s
Erster Post, dann wollen wir mal.
Ich habe festgestellt, dass wir, soweit sich die Anzeichen weiter verdichten und Dahoud wirklich kommt schon den Kader für meine Begriffe komplett haben.
Zugänge:
-Toprak 12 Mio
-Dahoud 10 Mio
Abgänge:
-Durm 5Mio
-Park 0Mio
-Subotic 5Mio
-Ginter 14Mio
-Rode 8Mio
-Kagawa 12Mio
Saldo: ca. +22 Mio
Aufstellungen: 3er Kette
Reus Aubameyang
(Schürrle) (Isak)
Guerreiro Götze Pulisic
(Schmelzer) (Dembele) (Passlack)
Dahoud
(Castro)
Weigl
(Sahin)
Toprak Sokratis Bartra
(Merino) (Bender) (Pischu)
Bürki
(Weidenfeller)
4er Kette:
Aubameyang
(Isak)
Reus Dembele
(Schürrle) (Pulisic)
Götze
(Guerreiro)
Dahoud
(Castro)
Weigl
(Sahin)
Guerreiro Toprak Sokratis Pischu
(Schmelzer) (Bartra) (Bender) (Passlack)
Bürki
(Weidenfeller)
In beiden Systemen die für uns aktuell in Frage kommen, haben wir ausreichend und vom Spielertyp auch passende Leute um nahezu 2 Mannschaften aufzustellen. Dazu bleiben im System 3er Kette der Offensive Mor und System 4er Kette der Defensive Merino gar gänzlich außen vor in der Aufstellung.
Potential könnte es bei einzelnden geben.
Fraglich:
Merino -> Alternative Ricardo Rodriguez als LIV, LV
Pischu -> Alternative ? RIV, RV
Sahin -> Alternative Tielemanns DM,ZM
Weidenfeller -> Alternative solider 2. TW, wie Esser bspw.
Insgesamt haben wir, sollte Auba wie ich erwarte nicht gehen, Dahoud eingetütet werden einen unglaublich soliden Kaderstamm, der mit den Transfers dieses Jahres noch unglaublich viel Potential verspricht. Die Zukunft sieht gut aus!
Erster Post, dann wollen wir mal.
Ich habe festgestellt, dass wir, soweit sich die Anzeichen weiter verdichten und Dahoud wirklich kommt schon den Kader für meine Begriffe komplett haben.
Zugänge:
-Toprak 12 Mio
-Dahoud 10 Mio
Abgänge:
-Durm 5Mio
-Park 0Mio
-Subotic 5Mio
-Ginter 14Mio
-Rode 8Mio
-Kagawa 12Mio
Saldo: ca. +22 Mio
Aufstellungen: 3er Kette
Reus Aubameyang
(Schürrle) (Isak)
Guerreiro Götze Pulisic
(Schmelzer) (Dembele) (Passlack)
Dahoud
(Castro)
Weigl
(Sahin)
Toprak Sokratis Bartra
(Merino) (Bender) (Pischu)
Bürki
(Weidenfeller)
4er Kette:
Aubameyang
(Isak)
Reus Dembele
(Schürrle) (Pulisic)
Götze
(Guerreiro)
Dahoud
(Castro)
Weigl
(Sahin)
Guerreiro Toprak Sokratis Pischu
(Schmelzer) (Bartra) (Bender) (Passlack)
Bürki
(Weidenfeller)
In beiden Systemen die für uns aktuell in Frage kommen, haben wir ausreichend und vom Spielertyp auch passende Leute um nahezu 2 Mannschaften aufzustellen. Dazu bleiben im System 3er Kette der Offensive Mor und System 4er Kette der Defensive Merino gar gänzlich außen vor in der Aufstellung.
Potential könnte es bei einzelnden geben.
Fraglich:
Merino -> Alternative Ricardo Rodriguez als LIV, LV
Pischu -> Alternative ? RIV, RV
Sahin -> Alternative Tielemanns DM,ZM
Weidenfeller -> Alternative solider 2. TW, wie Esser bspw.
Insgesamt haben wir, sollte Auba wie ich erwarte nicht gehen, Dahoud eingetütet werden einen unglaublich soliden Kaderstamm, der mit den Transfers dieses Jahres noch unglaublich viel Potential verspricht. Die Zukunft sieht gut aus!
Deinen ersten Post bewerte ich dann auch gerne
. Toprak ist ja nun fix. Ich denke auch, dass ein ZM kommen wird. Dahoud wäre "nur" wieder ein Talent. In Gladbach zeigt er diese Saison, wie viel ihm noch zum Stammspieler abgeht. Ich hätte lieber einen fertigen ZM, der Castro sofort verdrängen kann. 10 Mio? Ich glaube nicht an diese Ausstiegsklausel. Dazu passt irgendwie Eberls und Dahouds Verhalten nicht.
Zu deinen Abgängen. Rode wird sicher nicht gehen. Durm sehe ich auch eher im Kader. Aber der Rest könnte gut sein. Auch, dass Sahin bleibt. Wenn Sahin ginge, dann käme sicher kein Tielemans. Dieser käme statt Dahoud. Pischu ist klar unser Stamm-RV. Er spielt eine gute Saison. Er wird kaum gehen wollen/sollen...Merino dürfte Stand heute gehen müssen/wollen.
Esser statt Weide wäre sehr solide. Da müsste man sehen, ob sich Esser schon auf die Bank setzen will. Wird ja erst 30... Rodriguez für Merino? RR kostet über 20 Mio Ablöse und soll in WOB ca. 6 Mio brutto verdienen. Wir haben die linke Seite mit Raphael und Schmelle Top besetzt. Ebenso die LIV Position mit Toprak und Bender.
Ich könnte mir wie andere auch gut vorstellen, dass ein guter RV kommt und Passlack verliehen wird. Weiser wird aber zu teuer werden...
07.02.2017 - 21:00 Uhr
Zitat von Kylo_Ren
TOR:
01 ROMAN BÜRKI
12 MICHAEL ESSER
39 HENDRIK BONMANN
ABWEHR:
05 MARC BARTRA
25 SOKRATIS
15 ÖMER TOPRAK
06 SVEN BENDER
29 MARCEL SCHMELZER
13 RAPHAEL GUERREIRO
30 FELIX PASSLACK
26 LUKASZ PISCZCEK
37 ERIK DURM
MITTELFELD:
33 JULIAN WEIGL
27 GONZALO CASTRO
08 MAHMOUD DAHOUD
18 SEBASTIAN RODE
10 MARIO GÖTZE
24 MIKEL MERINO
STURM:
11 MARCO REUS
21 ANDRE SCHÜRRLE
09 EMRE MOR
22 CRISTIAN PULISIC
07 OUSMANE DEMBELE
14 ALEXANDER ISAK
ZUGÄNGE - ABGÄNGE:
ZUGÄNGE:
ABGÄNGE:
Begründungen:
TOR:
01 ROMAN BÜRKI
12 MICHAEL ESSER
39 HENDRIK BONMANN
ABWEHR:
05 MARC BARTRA
25 SOKRATIS
15 ÖMER TOPRAK
06 SVEN BENDER
29 MARCEL SCHMELZER
13 RAPHAEL GUERREIRO
30 FELIX PASSLACK
26 LUKASZ PISCZCEK
37 ERIK DURM
MITTELFELD:
33 JULIAN WEIGL
27 GONZALO CASTRO
08 MAHMOUD DAHOUD
18 SEBASTIAN RODE
10 MARIO GÖTZE
24 MIKEL MERINO
STURM:
11 MARCO REUS
21 ANDRE SCHÜRRLE
09 EMRE MOR
22 CRISTIAN PULISIC
07 OUSMANE DEMBELE
14 ALEXANDER ISAK
ZUGÄNGE - ABGÄNGE:
ZUGÄNGE:
ABGÄNGE:
Begründungen:
Die Zugänge finde ich Toprak, Autokorrektur
Würde ich genau so unterschreiben!
Bei den Abgängen bin ich leider nicht so bei dir:
Ginter ist finde ich ein guter polyvalenter Spieler, der selten verletzt ist. Daher würde ich Ginter nur ungern abgeben.
Zusätzlich zu deinen Abgängen sollte man sich vom weiteren Spielern trennen, die entweder viel zu verletzungsanfällig sind oder nicht die entsprechende Qualität haben: Rode und Durm meine ich damit explizit.
Ein weiterer Gedanke (wie gesagt nur ein Gedanke und nicht vollends durchdacht), man könnte / muss Bruun Laarsen hochziehen und bspw. Mor im Gegenzug verleihen.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher ob dass der Weisheit letzter Schluss ist
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.