Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2016/2017

07.10.2015 - 11:14 Uhr
Kaderschmiede 2016/2017 |#2071
10.10.2016 - 18:36 Uhr
Zitat von tobi1909bvb
Zitat von BVB09GJEnius

Deine Einwände sind vollkommen berechtigt. Meine Transfers, weil ich solch einer Mannschaft auch nächste Saison einen CLPlatz zutraue und die Mannschaft wachsen lassen würde um die europ. Spitze anzugreifen.
Pulsic würd ich abgeben, weil er wahrscheinlich ungeduldig wird... Götze ist mM die nächsten Jahre eher gesetzt u auf Aussen kein Platz bzw weniger Impact. Traue dies Bazoer langfristig eher zu u als Switch mit Origi
Castro macht sich für mich überraschenderweise besser als gedacht, aber ist u wird für mich keine Weltklasse
Sparta (mir blutet das Herz) seh ich eher bei Athletico oder vlt will er noch mal England. Dafür IV mit mehr Spielerischem Potential. Eigentlich einen M.H. der nicht aus M. stammt

Sorry, aber deine Kaderplanung basiert doch offensichtlich auf FIFA-Spielen. Gestandene Spieler abgeben und dafür nur junge Talente verpflichten? Das wirft uns doch wieder um Lichtjahre zurück. Den Umbruch haben wir bereits diese Saison vollzogen, sodass wir aktuell einen Kader haben, der unendlich viel Potential hat - insbesondere in der Offensive. Insofern verstehe ich dein Argument überhaupt nicht. Wenn die Mannschaft am Ende ihrer Entwickung wäre, okay. Aber wir tätigen doch nicht mir nichts dir nichts 25 Transfers und würfeln alles komplett durcheinander und das auch noch völlig grundlos. Die Mannschaft aktuell ist wahnsinnig jung, du willst sie mit den Wundertüten aus schwächeren Ligen noch weiter verjüngen. Das halte ich für fahrlässig, was den aktuellen sportlichen Erfolg angeht und wird auch so niemals passieren.

Nächstes Jahr wird es nur Transfers geben, solange uns auch Spieler verlassen.

Mögliche Abgänge: Sahin, Ginter, Kagawa, Subotic, Park, Ramos

Mögliche Zugänge:
IV: +1 Talent für Ginter, eventuell Fritsch oder Merino
LV: +1 Talent für Park; Guerreiro wird wohl im ZM eingeplant; Durm als Schmelzer-Alternative?
ST: +1 Talent für Ramos

Aktuell ist es einfach unglaublich schwer vorherzusagen, was nächste Saison geschehen wird. Eben weil die Entwicklung dieser Mannschaft lange nicht abgeschlossen ist, darüberhinaus einige Personalien noch fraglich scheinen und noch nicht wirklich angekommen sind (insbesondere Merino und Rode). Deshalb wird man aber das Team nicht vollständig umkrempeln.

Ja, ich hätte es ALS Wunsch bezeichnen sollen, der SURREAL ist, aber ich traue Merino eine sehr gute Entwicklung zu. Rode ist halt eine emotionale Einschätzung aber wenn bleiben dann lieber als RV. Ich hoffe das Ginter sich weiter steigert. Hauptsache KEIN Toprak. Ich seh keinen Mehrwert.
Klar sind wir schon extrem stark... Ich wünsch mir halt pures Weltklasse (POTENTIAL) und bin sicher auch etwas FIFA-verdorben smile
Kaderschmiede 2016/2017 |#2072
10.10.2016 - 23:59 Uhr
Zitat von BVBBC

Naja, ein 3-6-1 wird man wohl nie sehen, da man damit in der IV wahnsinnig hoch stehen müsste und die Umsetzung einem Powerplayspiel gleichkäme, wobei da dann wahrscheinlich auch noch viel mehr Spieler in die vorderste Linie schieben - also bspw. ein 3-2-5 ... Ist also nur eine sehr situative Geschichte, wobei du es ja sowieso nur als Grundordnung verstanden hast, aus der man etwas basteln kann.

Die Ausprägung kann man sehr hoch oder sehr tief spielen. Soll es ja durchaus schon real gegeben haben. Aber interessanter sind eben die Varianten daraus. Und eben, dass sich verschiedene Spieler in eine pendelnde Viererkette verschieben können. Durch die dichte Staffelung brauchen wir da keinen speziellen AV/AOV mehr. Wobei ich Schmelle/Raphael ganz links sehen würde. Bei einem 3-4-3 sähe das wieder anders aus. Situativ aus einer 3-6-1 Grundformation wäre dies ja egal, weil in meiner Aufstellung Raphael, Reus, Schürrle und/oder Götze vorstoßen können. Es kann auch jederzeit ein Spieler aus der Kette lösen und vorne den MS im Pressing unterstützen.Ein 3-2-5...wie vielleicht gestaffeltes als 3-1-2-3 (so wie tw. aktuell).

Ein 3-1-5-1 ließe sich da schon deutlich besser umsetzen und hätte auch mehr Tiefe in verschiedensten Räumen zu bieten. Denke aber, dass man eher darauf aus wäre bei 3er Kette den 2. Stürmer zu installieren - oder zumindest die hängende Spitze. Man hat schließlich die sehr offensiven Optionen für die Flügel also muss man das Zentrum nicht so wahnsinnig zustellen, wie es bei dir auf den ersten Blick aussieht. Im Sturm wäre aber für Reus (oder auch Dembele/Mor/Pulisic sowie Schürrle falls Passlack spielt) bspw. noch genug Platz als freies Radikal. Die Quantität auf dieser Position zeigt übrigens ganz schön, dass wir keine vollkommene Abkehr von der 4er Kette hinbekommen werden. Dafür sind das einfach zu viele Spieler, die man unterbekommen muss. Das ginge zwar, wenn man im ZM einen Spieler opfert, um bspw. ein 3-4-3 zu spielen, aber davon halte ich nur etwas, wenn man einen Gegner absolut dominieren kann und die Spielstärke und Pressingresistenz der AIV als DM überdurchschnittlich stark ist, da sie nochmals höher agieren müssten.

Ein 3-1-5-1 geht ja schon fast in die Pressing-/Gegenpressing Formation, die wir schon jetzt betreiben. Wenn sich eine Dreierkette mit dem RV gebildet hat und der LV im MF mitwirkt. Ich würde aber denken, dass die Außenspieler der "5er-Kette" unsere Außenstürmer sind, also nicht in eine Viererkette pendeln können. Ich bin der Meinung, dass es bei uns nicht ohne zumindest sich situativ bildende 4er Kette geht.

Im eigenen Drittel oder Hälfte stelle ich mit eine Staffelung in einem 3-1-5-1 bezüglich der Schnittstellen und Zwischenräume, die imo der Gegner deutlich einfacher bespielen kann als gegen ein kompakteres 3-5-2 oder 3-6-1.

Wie siehst Du ein 3-3-1-3?
-----Schürrle--------Auba--------Reus------
-----------------------Götze-------------------
-------Raphael----Weigl----Castro--------
--------Toprak-----Socke----Bartra-------

Durch Verschieben und Abkippen der ballfernen Spieler könnte sich die notwendige Breite (und meine geliebte 4er Kette) ergeben.

Transferpolitisch folgt deswegen aus der Systemfrage kein allzu großer Unterschied. Jeder Spieler, den man holt, müsste gleichermaßen zur 3er Kette wie zur 4er Kette passen. Man wird jedenfalls darauf achten, dass man Variabilität (haben wir aktuell im Prinzip sogar, aber nicht die Quantität und mit kleineren Abstrichen bei der individuellen Qualität) in den Kader bekommt, um verschiedene Systeme aufziehen zu können, die sich am Gegner oder teils auch am Spielverlauf orientieren. Deswegen sehe ich eigentlich keinen wesentlichen Unterschied darin welches System man spielt.

In der letzten Saison und aktuell spielen wir fast ausschließlich mit einer Viererkette. Wir brauchen daher klare AV. Ich sehe die RV-Position als eine Schwachstelle bei uns. Auf hohem Niveau, aber hier fallen wir ab. Spielen wir künftig mit einer echten Dreierkette, dann brauchen wir diese nicht in der Form. Aber dann braucht man sechs Spieler, die in der Dreierkette spielen können. Ggf. einer aus der U23 oder wie Merino aus dem MF....

Insbesondere in der IV bleiben somit trotzdem die gleichen potenziellen Suchprofile: LIV oder RV, der im Gegensatz zu Piszczek auch in einer 4er Kette vollwertig spielen kann - also deutlich mehr als ein reiner Notnagel wäre, was aber extrem selten ist, weswegen ich hier auch nur 2 Spieler aufgezählt habe. Die gesuchten Stärken verändert das aber nur marginal, wobei man bei verstärktem Einsatz der 3er Kette wohl beide Spielertypen realisieren würde - vor allem falls Ginter sich innerhalb dieser Saison nicht klar als IV behauptet. Dementsprechend ist der größte Unterschied höchstens in der Quantität der Transfers zu finden, ob man einen IV mehr oder weniger benötigt. Den skizzierten Spielertypen im ZM würde man zudem dennoch benötigen, weswegen auch hier kein Unterschied besteht, auch wenn Systeme mit 3er Kette bedeuten können, dass die Quantität im ZM eventuell zu groß ist - daraus folgt bei mir aber eher eine Frage auf der Abgabenseite! Im Sturm würde sich sowieso nichts an der Transferpolitik ändern.

Wie gesagt. Wenn (!) man mit default einer Dreierkette spielen will, dann sind die Ansprüche schon etwas anders. Dann braucht man auch keinen besseren Ginter. Deine Spieler habe ich wohl überlesen. Bislang haben wir nur mit einer festen Dreierkette gespielt, wenn man defensive Stabilität und eine Fünferkette wollte. So was möchte ich nicht unbedingt sehen. Sondern weniger 4er Kette. Das geht natürlich nur, wenn man viel Ballbesitz hat, gutes Pressing und Gegenpressing spielen. Ob das mit dieser auch 2017 noch jungen und auf hohem Niveau unerfahrenen Mannschaft möglich ist. Spieler auf den Außen, die auch bis zur eigenen Grundlinie verteidigen, brauchen wir auch. Raphael ist da natürlich perfekt, Schmelle auch brauchbar. Rechts sieht es eher mau aus. Dembele könnte diese Aufgabe sicherlich von den Anlagen erfüllen und trotzdem noch offensiv wirkungsvoll bleiben. Als Schienenspieler taugt er sicherlich nicht.

Den ZM kann man noch brauchen. Dazu müssten aber einige Spieler gehen. In einem 3er System sehe ich einen defensiv- und offensivstarken ZM für notwendiger als in einem System mit 4er-Kette.

Abgabenseite? Neven, Park, Sahin, Merino (Leihe) sind wahrscheinlich. Ramos mit seinem Vertragsstatus könnte auch gehen. Aber Kagawa und Pischu sehe ich noch nicht. Pischu wäre Außen noch in defensiveren Ausrichtungen brauchbar. Passlack könnte man gut verleihen. Aber größer als 22 Spieler sollte der Kader nicht werden. Die Talente könnten in der hoffentlich dann in Liga 3 spielenden U23 Erfahrung sammeln und bei den Profis trainieren und ggf. in der Buli erste Luft schnuppern...
Kaderschmiede 2016/2017 |#2073
11.10.2016 - 00:52 Uhr
Zitat von BVB09GJEnius
HEJA BVBstark
Erstmal möchte ich anfangen ein Loblied auf unsere Führung anzustimmendaumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch
Ich hab Herrn Watzke das erste Mal 2005 persönlich (also Briefform per Einschreiben) und danach mehrmals per Mail für seine Arbeit gedankt...
Bitte entschuldigt, falls ich hier falsch anfange, aber ich lese schon ne Weile mit und hab mich nun endlich dazu bewogen ab und zu meine Meinungen mit Euch auszutauschen daumen-hoch
Primär möchte ich allen - ich habe etliche Beiträge gelesen; sehr intensiv seit Anfang Jahr - DANKEN für Eure Sichtweise... (Leider find ich mich noch nicht genau zu Recht; Sorry - konnte nicht rausfinden, wie ich einen Neueintrag verfasse, deshalb via "Zitat" welches ich rausgelöscht habe... bitte um Nachsicht. Danke)

Nun, meine Gedanken zu unserem künftigen Kader:

Abgänge: Danke, den einen mehr, den anderen weniger daumen-hoch

Weide - Danke Roman Euro 0
Bonmann - 0
Piszczek - Danke Lukasz 7 Mio
Park - 1 Mio
Subotic - Danke Neven 8 Mio
Durm - 4 Mio
Sahin - 10 Mio
Kagawa - 15 Mio
Pulisic - 30 Mio bzw. Handel mit Kloppo (Origi)
Castro - 20 Mio
Ramos - 10 Mio
Auba - 75 Mio (am liebsten im Tausch Iheanacho und Gabriel Jesus, falls er zu Pep will) DANKE BATMAN!!!
Rode - 15 Mio (bitte weg)
Sparta - 35 Mio (Mangel an spielerischem Element) DANKE

230 Mio

Zugänge:
Mitryushkin - 6 Mio
Reimann - 0
Mammana - 20 Mio
Cancelo - 25 Mio
Klostermann - 20 Mio
Dahoud - 10 Mio (AK)
Dendoncker - 15 Mio
Bazoer - 15 Mio
Origi - 30 Mio
Iheanacho - 20 Mio
Gabriel Jesus - 50 Mio

211 Mio.

Meist im 4-1-4-1
1. Position = 1. Elf (wenn man das sagen kann, danach folgend die Herausforderer und weitere Optionen unserer Allrounder in Klammern)

TW: Bürki, Mitryushkin, Reimann
RV: Cancelo, Passlack (Bartra, Klostermann)
IV: Bartra, Ginter, Klostermann, Bender, Mammana
LV: Guerreiro, Schmelzer
ZDM: Weigl, Dendoncker (Ginter/Bender)
RA: Dembele, Mor (Iheanacho)
ROM: Merino, Dahoud, Mangala
LOM: Götze, Bazoer (Mangala)
LA: Reus, Schürrle (Gabriel Jesus)
ST: Origi, Gabriel Jesus, Iheanacho (Schürrle)

So, ich hoffe, ihr vernichtet mich nicht, aber das wäre für mich eine Mannschaft, welche künftig auf Triplejagd gehen könnte... Sorry, wollte nicht, dass es aussieht, als sei ich am PS4, aber das würde mir gefallenCool

Das ist viel zu sehr Fußball-Manager. Wir werden niemals 10 Stammspieler (Durm mal dazu gerechnet) abgeben und wieder 9 Spieler einbauen. Castro, Rode, Socke wird man nicht abgeben. Auba und Pulisic nicht abgeben wollen. Die anderen Spieler sind denkbar, aber kaum alle.

30 Mio für Pulisic sind natürlich nicht drin. Jesus sollte warum nach Dortmund wechseln? Cancelo? Der wechselt vermutlich zu Barca und sicher nicht für 25 Mio zu uns. Mitryushkin kenne ich nicht. Sicher, dass der Spieler als CL-Nr. 2 taugt?

Mammana - bei unserem Auba möchtest Du richtig Kohle. Warum sollte Lyon den Spieler für 20 Mio abegeben? Klostermann hat einen Kreuzbandriss erlitten und kommt diese Saison kaum mehr richtig auf die Beine. Bislang hat er gute Ansätze gezeigt. Warum sollte man ihn für 20 Mio holen? Wo Du schon Cancelo holen willst. Und auch ohne ihn würde ich lieber das Geld sparen (damit wir weiter Watzke lieb haben können) und auf Pischu und Passlack setzen.

Dendoncker kenne ich nicht. Warum sollten wir nicht lieber Tielemans holen? Allerdings ist der Spieler von seiner TM Beschreibung nicht uninteressant. Bazoer habe ich auch nie wissentlich gesehen. Warum nicht Tielemans?

Dahoud hat eine AK? Für 10 Mio. ein Schnapper, aber es sind ja offenbar schon große PL-Clubs dran. Aber wäre immerhin denkbar. Dahoud wird ja von vielen User hier begehrt smile. Ich würde lieber Tielemans hier sehen würde. Ich halte ihn für ausgewogener als Spieler.

Origi? Setzt Klopp nicht mehr auf ihn? Warum sollte er uns 30 Mio wert sein???

Iheanacho? Nicht Dein Ernst...zwinker..
Kaderschmiede 2016/2017 |#2074
11.10.2016 - 07:17 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von BVB09GJEnius

HEJA BVBstark
Erstmal möchte ich anfangen ein Loblied auf unsere Führung anzustimmendaumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch
Ich hab Herrn Watzke das erste Mal 2005 persönlich (also Briefform per Einschreiben) und danach mehrmals per Mail für seine Arbeit gedankt...
Bitte entschuldigt, falls ich hier falsch anfange, aber ich lese schon ne Weile mit und hab mich nun endlich dazu bewogen ab und zu meine Meinungen mit Euch auszutauschen daumen-hoch
Primär möchte ich allen - ich habe etliche Beiträge gelesen; sehr intensiv seit Anfang Jahr - DANKEN für Eure Sichtweise... (Leider find ich mich noch nicht genau zu Recht; Sorry - konnte nicht rausfinden, wie ich einen Neueintrag verfasse, deshalb via "Zitat" welches ich rausgelöscht habe... bitte um Nachsicht. Danke)

Bonmann - 0
Park - 1 Mio
Durm - 4 Mio
Sahin - 10 Mio
Kagawa - 15 Mio
Castro - 20 Mio
Ramos - 10 Mio
Auba - 75 Mio (am liebsten im Tausch Iheanacho und Gabriel Jesus, falls er zu Pep will) DANKE BATMAN!!!

230 Mio

Zugänge:
Mitryushkin - 6 Mio
Reimann - 0
Mammana - 20 Mio
Cancelo - 25 Mio
Klostermann - 20 Mio
Dahoud - 10 Mio (AK)
Dendoncker - 15 Mio
Bazoer - 15 Mio
Origi - 30 Mio
Iheanacho - 20 Mio
Gabriel Jesus - 50 Mio

211 Mio.

Meist im 4-1-4-1
1. Position = 1. Elf (wenn man das sagen kann, danach folgend die Herausforderer und weitere Optionen unserer Allrounder in Klammern)

So, ich hoffe, ihr vernichtet mich nicht, aber das wäre für mich eine Mannschaft, welche künftig auf Triplejagd gehen könnte... Sorry, wollte nicht, dass es aussieht, als sei ich am PS4, aber das würde mir gefallenCool

Das ist viel zu sehr Fußball-Manager. Wir werden niemals 10 Stammspieler (Durm mal dazu gerechnet) abgeben und wieder 9 Spieler einbauen. Castro, Rode, Socke wird man nicht abgeben. Auba und Pulisic nicht abgeben wollen. Die anderen Spieler sind denkbar, aber kaum alle.

30 Mio für Pulisic sind natürlich nicht drin. Jesus sollte warum nach Dortmund wechseln? Cancelo? Der wechselt vermutlich zu Barca und sicher nicht für 25 Mio zu uns. Mitryushkin kenne ich nicht. Sicher, dass der Spieler als CL-Nr. 2 taugt?

Mammana - bei unserem Auba möchtest Du richtig Kohle. Warum sollte Lyon den Spieler für 20 Mio abegeben? Klostermann hat einen Kreuzbandriss erlitten und kommt diese Saison kaum mehr richtig auf die Beine. Bislang hat er gute Ansätze gezeigt. Warum sollte man ihn für 20 Mio holen? Wo Du schon Cancelo holen willst. Und auch ohne ihn würde ich lieber das Geld sparen (damit wir weiter Watzke lieb haben können) und auf Pischu und Passlack setzen.

Dendoncker kenne ich nicht. Warum sollten wir nicht lieber Tielemans holen? Allerdings ist der Spieler von seiner TM Beschreibung nicht uninteressant. Bazoer habe ich auch nie wissentlich gesehen. Warum nicht Tielemans?

Dahoud hat eine AK? Für 10 Mio. ein Schnapper, aber es sind ja offenbar schon große PL-Clubs dran. Aber wäre immerhin denkbar. Dahoud wird ja von vielen User hier begehrt smile. Ich würde lieber Tielemans hier sehen würde. Ich halte ihn für ausgewogener als Spieler.

Ok, etwas zu futuristisch, aber grossteil hoff ich wirklich... abgesehen von, Sparta, Rode, Castro u Pulisic

Und die Preise verhandelt ja zum Glück Susi, also alles jut... aber bin sicher, dass wenn uns Auba verlassen würde, dann sichet nicht unter 75Mio. sondern eher bei 90
Sparta wird wohl bleiben (was ja auch gut ist) aber wenn ich gen süden blicke, dann wären mir zwei IV welche das Spiel ankurbeln können lieber als nur Bartra (Ginter u Bender seh ich in der Spieleröffnung auch vor Sokratis) Hier hoff ich auf TT, dass er vlt doch Merino dazu animiert dies zu wollen.
Rode wird wohl auch nicht wieder abgegeben, so dass dieser vlt inder RV mit Passlack besser aufgehoben wäre (dann brauchts keinen RV)
Castro bleibt auch ganz bestimmt, wobei ich davon ausgehe, dass, sollte nächste Saison Dahoud kommen, dieser im den Rang abläuft. Bei Ramos muss man im Winter eine lukrative (sollte es sie geben) Offerte annhmen. Ramos kassiert nochmals richtig mit seinem letzten Profivertrag und wir holen uns nen neuen MSTalent da Auba gehen wird. Ich denke bereits nächsten Sommer. Deshalb wäre mir am liebsten ein Tauschhandel mit Pep (Jesus&Iheanacho) u Reus u Schürrle haben wir auch noch!!!

Jedenfalls erwarte ich diese sicheren Abgänge im Winter/Sommer:
Weide, Park, Durm, Sahin, Ramos u Subotic

Zugang: junger TW mit Erfahrungnötig, kein Adler oder sowas... Kategorie Mitryushkin, dritte Profisaison glaub ich nun, sehr gut in Sion und Importe aus CH waren bei uns bisher meist gut... u vlt wandern dann noch paar Gazprommillions ein paar Km weiter zu uns statt in G. halt zu machen. Wäre Lafonte was?

IV: Klostermann (aufbauen nach Kreuzbandriss) Perfekt für die Abwehr mit Potential zur Ikone als BVBFan... der könnte uns ein Jahrzehnt erhalten bleiben.
MF: Dahoud (bei AK trag ich den aufm Rücken von Gladbach zu uns)
MS: Origi (wollt ich schon haben als erste Gerüchte von unserem Interesse damals aufkamen als noch in Belgien kickte) Embolo hat sich ja für die falschen Farben entschieden
Ich würd ein MSTalent holen... wenn Auba geht, dann ist Schürrle auch noch da...
Piszczek u Kagawa sind mMn auch mit Fragezeichen versehen

hier könnte Tielemanns eine gute Option sein, wenn man die RV mit Rode, Passlack abdecken würde... erhoffe mir nen sprung von mangala
Kaderschmiede 2016/2017 |#2075
11.10.2016 - 07:17 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von BVB09GJEnius

HEJA BVBstark

Bonmann - 0
Park - 1 Mio
Durm - 4 Mio
Sahin - 10 Mio
Kagawa - 15 Mio
Castro - 20 Mio
Ramos - 10 Mio

230 Mio

Zugänge:
Mitryushkin - 6 Mio
Reimann - 0
Mammana - 20 Mio
Cancelo - 25 Mio
Klostermann - 20 Mio
Dahoud - 10 Mio (AK)
Dendoncker - 15 Mio
Bazoer - 15 Mio
Origi - 30 Mio
Iheanacho - 20 Mio
Gabriel Jesus - 50 Mio

211 Mio.

Meist im 4-1-4-1

Ok, etwas zu futuristisch, aber grossteil hoff ich wirklich... abgesehen von, Sparta, Rode, Castro u Pulisic

Und die Preise verhandelt ja zum Glück Susi, also alles jut... aber bin sicher, dass wenn uns Auba verlassen würde, dann sichet nicht unter 75Mio. sondern eher bei 90
Sparta wird wohl bleiben (was ja auch gut ist) aber wenn ich gen süden blicke, dann wären mir zwei IV welche das Spiel ankurbeln können lieber als nur Bartra (Ginter u Bender seh ich in der Spieleröffnung auch vor Sokratis) Hier hoff ich auf TT, dass er vlt doch Merino dazu animiert dies zu wollen.
Rode wird wohl auch nicht wieder abgegeben, so dass dieser vlt inder RV mit Passlack besser aufgehoben wäre (dann brauchts keinen RV)
Castro bleibt auch ganz bestimmt, wobei ich davon ausgehe, dass, sollte nächste Saison Dahoud kommen, dieser im den Rang abläuft. Bei Ramos muss man im Winter eine lukrative (sollte es sie geben) Offerte annhmen. Ramos kassiert nochmals richtig mit seinem letzten Profivertrag und wir holen uns nen neuen MSTalent da Auba gehen wird. Ich denke bereits nächsten Sommer. Deshalb wäre mir am liebsten ein Tauschhandel mit Pep (Jesus&Iheanacho) u Reus u Schürrle haben wir auch noch!!!

Jedenfalls erwarte ich diese sicheren Abgänge im Winter/Sommer:
Weide, Park, Durm, Sahin, Ramos u Subotic

Zugang: junger TW mit Erfahrungnötig, kein Adler oder sowas... Kategorie Mitryushkin, dritte Profisaison glaub ich nun, sehr gut in Sion und Importe aus CH waren bei uns bisher meist gut... u vlt wandern dann noch paar Gazprommillions ein paar Km weiter zu uns statt in G. halt zu machen. Wäre Lafonte was?

IV: Klostermann (aufbauen nach Kreuzbandriss) Perfekt für die Abwehr mit Potential zur Ikone als BVBFan... der könnte uns ein Jahrzehnt erhalten bleiben.
MF: Dahoud (bei AK trag ich den aufm Rücken von Gladbach zu uns)
MS: Origi (wollt ich schon haben als erste Gerüchte von unserem Interesse damals aufkamen als noch in Belgien kickte) Embolo hat sich ja für die falschen Farben entschieden
Ich würd ein MSTalent holen... wenn Auba geht, dann ist Schürrle auch noch da...
Piszczek u Kagawa sind mMn auch mit Fragezeichen versehen

hier könnte Tielemanns eine gute Option sein, wenn man die RV mit Rode, Passlack abdecken würde... erhoffe mir nen sprung von mangala
Kaderschmiede 2016/2017 |#2076
11.10.2016 - 09:38 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von BVBBC

Transferpolitisch folgt deswegen aus der Systemfrage kein allzu großer Unterschied. Jeder Spieler, den man holt, müsste gleichermaßen zur 3er Kette wie zur 4er Kette passen. Man wird jedenfalls darauf achten, dass man Variabilität (haben wir aktuell im Prinzip sogar, aber nicht die Quantität und mit kleineren Abstrichen bei der individuellen Qualität) in den Kader bekommt, um verschiedene Systeme aufziehen zu können, die sich am Gegner oder teils auch am Spielverlauf orientieren. Deswegen sehe ich eigentlich keinen wesentlichen Unterschied darin welches System man spielt.

1.) In der letzten Saison und aktuell spielen wir fast ausschließlich mit einer Viererkette. Wir brauchen daher klare AV. Ich sehe die RV-Position als eine Schwachstelle bei uns. Auf hohem Niveau, aber hier fallen wir ab. Spielen wir künftig mit einer echten Dreierkette, dann brauchen wir diese nicht in der Form. Aber dann braucht man sechs Spieler, die in der Dreierkette spielen können. Ggf. einer aus der U23 oder wie Merino aus dem MF....

Insbesondere in der IV bleiben somit trotzdem die gleichen potenziellen Suchprofile: LIV oder RV, der im Gegensatz zu Piszczek auch in einer 4er Kette vollwertig spielen kann - also deutlich mehr als ein reiner Notnagel wäre, was aber extrem selten ist, weswegen ich hier auch nur 2 Spieler aufgezählt habe. Die gesuchten Stärken verändert das aber nur marginal, wobei man bei verstärktem Einsatz der 3er Kette wohl beide Spielertypen realisieren würde - vor allem falls Ginter sich innerhalb dieser Saison nicht klar als IV behauptet. Dementsprechend ist der größte Unterschied höchstens in der Quantität der Transfers zu finden, ob man einen IV mehr oder weniger benötigt. Den skizzierten Spielertypen im ZM würde man zudem dennoch benötigen, weswegen auch hier kein Unterschied besteht, auch wenn Systeme mit 3er Kette bedeuten können, dass die Quantität im ZM eventuell zu groß ist - daraus folgt bei mir aber eher eine Frage auf der Abgabenseite! Im Sturm würde sich sowieso nichts an der Transferpolitik ändern.

2.) Wie gesagt. Wenn (!) man mit default einer Dreierkette spielen will, dann sind die Ansprüche schon etwas anders. Dann braucht man auch keinen besseren Ginter. Deine Spieler habe ich wohl überlesen. Bislang haben wir nur mit einer festen Dreierkette gespielt, wenn man defensive Stabilität und eine Fünferkette wollte. So was möchte ich nicht unbedingt sehen. Sondern weniger 4er Kette. Das geht natürlich nur, wenn man viel Ballbesitz hat, gutes Pressing und Gegenpressing spielen. Ob das mit dieser auch 2017 noch jungen und auf hohem Niveau unerfahrenen Mannschaft möglich ist. Spieler auf den Außen, die auch bis zur eigenen Grundlinie verteidigen, brauchen wir auch. Raphael ist da natürlich perfekt, Schmelle auch brauchbar. Rechts sieht es eher mau aus. Dembele könnte diese Aufgabe sicherlich von den Anlagen erfüllen und trotzdem noch offensiv wirkungsvoll bleiben. Als Schienenspieler taugt er sicherlich nicht.

3.) Den ZM kann man noch brauchen. Dazu müssten aber einige Spieler gehen. In einem 3er System sehe ich einen defensiv- und offensivstarken ZM für notwendiger als in einem System mit 4er-Kette.

4.) Abgabenseite? Neven, Park, Sahin, Merino (Leihe) sind wahrscheinlich. Ramos mit seinem Vertragsstatus könnte auch gehen. Aber Kagawa und Pischu sehe ich noch nicht. Pischu wäre Außen noch in defensiveren Ausrichtungen brauchbar. Passlack könnte man gut verleihen. Aber größer als 22 Spieler sollte der Kader nicht werden. Die Talente könnten in der hoffentlich dann in Liga 3 spielenden U23 Erfahrung sammeln und bei den Profis trainieren und ggf. in der Buli erste Luft schnuppern...

Werde die Teile mal trennen und zum 1. Teil später im Taktikthread etwas schreiben - auch wenn da durchaus einige Überschneidungen sind, auf die ich aber teils auch hier eingehen werde.

Zu Teil 2:

1.) Gehe ich soweit mit, allerdings darf man eben nicht unterschätzen, dass wir auf RV extrem viel Entwicklungspotenzial (Passlack und Larsen) haben und die Kombinationen aus IV und RV (Piszczek ist zu sehr RV und Ginter zu sehr IV/DM bzw. nicht dynamisch genug) bei uns eher suboptimal sind. Da könnte man eben gezielt nachlegen: Klostermann hatte ich deswegen genannt und auch Fosu-Mensah wäre eine Überlegung wert. In beiden Fällen würde ich Piszczek aber unbedingt noch halten, da Klostermann mit seinem Kreuzbandriss ein gewisses Risiko darstellt und Fosu-Mensah sowieso, da er unter Mourinho wohl keine Rolle spielen wird. Vom Spielertyp her wären aber beide vollwertige IV mit guten Defensivqualitäten auf RV und vor allem schnell! Wäre der Berater ein anderer, würde ich auch noch Tete in den Ring werfen. Sidibe dürfte nicht mehr realisierbar sein. Es gibt also Spielertypen, die uns genau das Profil liefern, um flexibel zu sein. Mit Passlack hätte man dann den perfekten Gegenpol, der sowohl als vollwertiger offensiv ausgerichteter RV sowie als RSS spielen kann. Für die Schiene käme dann noch Schürrle in Frage, als maximal offensive Ausrichtung. Passlack sehe ich jedenfalls mittelfristig nicht als Schwachstelle, weswegen ich da keine überdimensionierte Geschichte angehen würde, die ihm zu viel Spielzeit nimmt, womit dann seine Entwicklung nicht optimal gesteuert werden würde. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass man beim BVB zusätzlich noch mit Larsen plant und extern gar nichts macht. Deswegen ist es aktuell noch etwas undurchschaubar und lässt einige Optionen in der Transferpolitik offen, wobei ich den ganz großen Unterschied nicht wegen der Systemfrage sehe. Wie gesagt: Variabilität benötigt man sowieso.

2.) Eine feste 3er Kette schließt kein offensiv ausgerichtetes System aus. Es kommt immer darauf an, wie man das mit Leben füllt. In der Vorbereitung hat man ja bereits gesehen, dass das angestrebte Ideal ein System ist, bei dem die AIV bei Ballbesitz als DM agieren (deswegen bleibt es dennoch eine feste 3er Kette), wodurch die Schienenspieler noch weiter nach vorne schieben können - oder eben sogar sehr offensive Spielertypen sein können, wie bspw. Schürrle (oder auch Passlack und Guerreiro, aber sicher nicht Dembele, den ich defensiv nicht effektiv genug sehe). Eine situative 5er Kette würde sich da nur ganz selten bilden, weil genau das System darauf ausgerichtet wäre, dass man den Gegner hinten einschnürt und dennoch immer wieder Dynamik aus der Tiefe entwickelt (dabei aber höher startet als bei einer 4er Kette). Das System ist dann vor allem auf Powerplay und extremes Gegenpressing ausgerichtet, hat defensiv aber sicher seine Risiken, wenn man schnell überspielt wird - mehr als sonst auf alle Fälle. So etwas würde ich grundsätzlich daher sogar als deutlich offensiver sehen als jede Form der 4er Kette. Damit ist es aber auch nicht gegen jeden Gegner geeignet. Was Defensivvarianten angeht, sehe ich uns allerdings auch ganz gut gerüstet, wobei insgesamt noch mehr Tempo, Kopfballstärke und Können im Spielaufbau der IV nicht schaden würden!

3.) Wie jetzt, man braucht im ZM offensiv- und defensivstarke Spieler? Zunge raus
Ich glaube ich verstehe was du damit meinst, allerdings sind die Defensivfähigkeiten aktuell kein allzu großes Thema für mich, sondern eher Bonus. Klar hilft es, wenn bei einem 2 Mann ZM beide Spieler offensiv, wie defensiv, ihre Stärken haben, allerdings muss man das Ding ja auch nicht zwingend mit einem 2 Mann ZM spielen, sondern kann auch - wie gehabt - mit einer 3 Mann Struktur (1 DM und 2 ZM/OM) spielen. Somit würde ich defensiv keinen Schwerpunkt setzen, da wir derzeit eher Probleme haben offensiv Balldominanz und Dynamik (Guerreiro und Castro mit kleineren Abstrichen sind derzeit quasi die Einzigen, die ausreichend Dynamik mitbringen) zu entwickeln. Nicht nur dadurch bedingt haben wir auch Schwierigkeiten im strategischen Spielaufbau - ist jedenfalls kein Exklusivproblem der IV. Darauf sollte man primär abstellen und wenn man dabei noch einen Spieler findet, der defensiv auch für ein 2 Mann ZM gut genug ist, umso besser. Das erschwert die Suche bzw. Machbarkeit allerdings nochmals deutlich! Insgesamt würde ich hier allerdings die Potenziale nicht unterschätzen: Weigl kann sich defensiv noch deutlich steigern. Götze ist auch noch nicht bei 100%, zeigt defensiv aber durchaus viel Gutes. Merino hat man bislang noch gar nicht gesehen, sodass man ihn nur sehr schwer richtig einschätzen kann (2. Liga Spanien und U21 haben aber durchaus einen Spielertypen gezeigt, der zumindest in Sachen Balldominanz und Defensive helfen kann, wenngleich auch er bei letzterem noch sehr viel Entwicklungspotenzial hat) und Mangala ist vom Spielertyp her prinzipiell genau das was wir suchen! Das wird im Detail Auswirkungen auf das Profil haben und führt meines Erachtens aber noch eher dazu, dass man stärker auf seine großen Probleme abstellen wird. Zudem zeigt die Quantität eben auch, dass ein 2 Mann ZM kein Dauerzustand sein kann - systemunabhängig!

4.) Merino wird man sehen müssen. Denke am Freitag wird er seine ersten Minuten bekommen, wobei ich da im Gegensatz zu den Meisten hier eher mit Minuten im ZM rechne als in der IV (dort vermute ich eher Rode, sollten sich die Ausfälle bestätigen). Das könnte dann durchaus schon vorentscheidend dafür sein, wie es mit ihm weitergeht. Eine Leihe halte ich für unnötig, da es eigentlich nur ein Szenario gäbe, bei dem er dann noch mal eine Chance bei uns bekäme: Weigl verlängert nicht und Merino entwickelt sich während seiner Leihe soweit weiter, dass er Weigls Rolle 1zu1 übernehmen kann, sobald man Weigl dann verkauft. Das halte ich strategisch allerdings für schwierig planbar und würd jetzt auch zeitnah schon Entscheidungen verlangen. Im Moment glaube ich aber, dass man besser fährt, wenn man Merino noch bis zum Sommer beim BVB fordert und fördert, um dann eine klare Entscheidung pro oder contra Merino zu treffen. Im Contra-Fall wäre eine Leihe allerhöchstens wirtschaftlich noch interessant, im Grunde aber unnötig. Der Pro-Fall kann mehrere Varianten enthalten, wobei ein Leihmodell dann auch nur auf Weigl abzielen kann und Merino sich bis dahin soweit gesteigert haben müsste, dass absehbar ist, dass er diese Rolle einnehmen kann.

Passlack würde ich keinesfalls verleihen. Dafür ist er zu dicht an Piszczek dran und hat anfangs der Saison zu stark gespielt. Die Gefahr, dass man sich das einreißen würde, halte ich für unvertretbar hoch, da es keinen Verein gibt, der Passlack konsequenter als RV einsetzt als wir es tun. Auf Spielzeit würde er bei genug Vereinen kommen, aber eben vor allem als Offensivmann. In der Ausprägung benötigen wir Passlack aber niemals, bei der Leistungsdichte und den Spielertypen, die wir dort zur Verfügung haben, weswegen wir überhaupt kein Interesse an einer Ausleihe haben können. Das Risiko, dass Passlack sich nicht nach unseren Vorstellungen und Bedarf weiterentwickelt wäre jedenfalls viel zu groß - schließlich kann man dem Trainer des Leihvereins mit keinem Vertragskonstrukt in die Aufstellung reinreden.

Einen Ramos Abgang sehe ich auch eher optional, da er ja auf Spielzeit kommt und als BU sehr wertvoll wäre, falls man Aubameyang abgibt. Hängt aber auch mit der Planung um Schürrle zusammen, der verstärkt eine MS Option werden könnte, sobald Reus zurückkehrt. Sollte das der Fall sein, dann hat das natürlich auch negative Auswirkungen auf Ramos Spielzeit, ohne dass Aubameyang gewechselt wäre. Deswegen kann es durchaus sein, dass er noch mal eine andere Herausforderung sucht.

Kagawas Abgang sehe ich nicht mehr optional. Im Grunde haben sich bei ihm all meine negativen Befürchtungen vor der Saison bislang bestätigt und ich glaube nicht, dass es noch mal besser wird! Dafür müsste Kagawa ein Spieler werden, der auch außerhalb seiner Komfortzone funktioniert. Das hat er aber schon bei United nicht geschafft und derzeit deutet beim BVB auch absolut gar nichts darauf hin.

Sahin, Subotic und Park sind ansonsten klar. Bonmann dürfte wohl auch dazu kommen, sollte er nicht zur Nr. 2 befördert werden - betrifft dann aber vielmehr die U23.

Was die Kadergröße angeht, würde ich mit Prognosen aktuell noch sehr vorsichtig sein, da frühestens in der Wintervorbereitung absehbar ist, wie man mit den U19 Spielern (allen voran: Burnic, Larsen, Mangala) plant bzw. planen kann. Hat der Kader am Ende bis zu 24 Mann + 2-3 Talente wäre das auch nicht unbedingt überdimensioniert, wie man aktuell sieht - der kommende Spieltagskader könnte schließlich gerade noch alle fitten Spieler enthalten, obwohl da noch welche dabei sein könnten, mit denen man normalerweise schon gar nicht mehr richtig plant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 11.10.2016 um 09:40 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#2077
11.10.2016 - 13:41 Uhr
Zitat von BVBBC

Werde die Teile mal trennen und zum 1. Teil später im Taktikthread etwas schreiben - auch wenn da durchaus einige Überschneidungen sind, auf die ich aber teils auch hier eingehen werde.

Zu Teil 2:

1.) Gehe ich soweit mit, allerdings darf man eben nicht unterschätzen, dass wir auf RV extrem viel Entwicklungspotenzial (Passlack und Larsen) haben und die Kombinationen aus IV und RV (Piszczek ist zu sehr RV und Ginter zu sehr IV/DM bzw. nicht dynamisch genug) bei uns eher suboptimal sind. Da könnte man eben gezielt nachlegen: Klostermann hatte ich deswegen genannt und auch Fosu-Mensah wäre eine Überlegung wert. In beiden Fällen würde ich Piszczek aber unbedingt noch halten, da Klostermann mit seinem Kreuzbandriss ein gewisses Risiko darstellt und Fosu-Mensah sowieso, da er unter Mourinho wohl keine Rolle spielen wird. Vom Spielertyp her wären aber beide vollwertige IV mit guten Defensivqualitäten auf RV und vor allem schnell! Wäre der Berater ein anderer, würde ich auch noch Tete in den Ring werfen. Sidibe dürfte nicht mehr realisierbar sein. Es gibt also Spielertypen, die uns genau das Profil liefern, um flexibel zu sein. Mit Passlack hätte man dann den perfekten Gegenpol, der sowohl als vollwertiger offensiv ausgerichteter RV sowie als RSS spielen kann. Für die Schiene käme dann noch Schürrle in Frage, als maximal offensive Ausrichtung. Passlack sehe ich jedenfalls mittelfristig nicht als Schwachstelle, weswegen ich da keine überdimensionierte Geschichte angehen würde, die ihm zu viel Spielzeit nimmt, womit dann seine Entwicklung nicht optimal gesteuert werden würde. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass man beim BVB zusätzlich noch mit Larsen plant und extern gar nichts macht. Deswegen ist es aktuell noch etwas undurchschaubar und lässt einige Optionen in der Transferpolitik offen, wobei ich den ganz großen Unterschied nicht wegen der Systemfrage sehe. Wie gesagt: Variabilität benötigt man sowieso.

Ich war jetzt hier nur auf ein offensives System mit 3er Kette eingegangen. Da braucht man keine echten RV mehr. Da ist ein Ginter auch wertvoller als ein Pischu oder Passlack.

Allgemein in einem 4-5-1/4-3-3 sehe ich auch den Bedarf nach einem Top RV. Ich bin kein Passlack-Fan bzw. sehe ihn längst nicht auf einem ausreichenden Niveau für unseren Bedarf. Er ist noch so jung und könnte durchaus noch 2 Jahre verliehen werden. Er ist mMn. gerade offensiv sehr bieder und eher kein RSS.

Klostermann finde ich überschätzt. Sicher ein gutes Talent und auch deutlich weiter als Passlack. Aber eben jetzt lange verletzt und ohne jede Erfahrung auch hohen Niveau. MMn. reicht das (noch) nicht als Pischu-Ersatz. Fosu-Mensah habe ich nie spielen sehen oder was substanzielles gehört.

Larsen hat doch nur einmal als RV ausgeholfen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn soweit zurückzieht. Er wird imo weiter als Außenstürmer eingebaut werden. Auch, weil das viel einfacher ist.

Sidibe will in die PL, das ist wohl aussichtslos. Cancelo dito. Widmer würde mir als offensive Variante eines RV einfallen. Peres noch stärker, aber kaum zu bekommen, auch weil wir keine Unsummen für einen RV ausgeben werden. Durm könnte natürlich auch eine Antwort sein. Wir brauchen ja entweder einen ROV, also einer, der als RV oder eben als RM spielen kann (Typ Raphael). Oder eben einen IV, der auch als defensiv starker RV agieren kann. Letztere haben wir mit Socke und Ginter bereits im Kader. Durm so er fit wird oder ein Neuer wie Widmer für die offensivere Variante. Oder man verteidigt asymmetrisch unter Raphael/Schmelle rücken mehr zurück als der RM (z. B. Dembele). Gerade Schürrle "müssen" aber in erster Reihe ins Gegenpressing. Bitte nicht als Schienenspieler ansehen. Da würden ihm viele Stärken geraubt. Und wie angedeutet würde ich gerne viele defensive Aufgaben schon gelöst sehen, bevor sich eine 4er Kette bilden muss, bzw. sich der Gegner bis zum Strafraum durchspielen kann.

2.) Eine feste 3er Kette schließt kein offensiv ausgerichtetes System aus. Es kommt immer darauf an, wie man das mit Leben füllt. In der Vorbereitung hat man ja bereits gesehen, dass das angestrebte Ideal ein System ist, bei dem die AIV bei Ballbesitz als DM agieren (deswegen bleibt es dennoch eine feste 3er Kette), wodurch die Schienenspieler noch weiter nach vorne schieben können - oder eben sogar sehr offensive Spielertypen sein können, wie bspw. Schürrle (oder auch Passlack und Guerreiro, aber sicher nicht Dembele, den ich defensiv nicht effektiv genug sehe). Eine situative 5er Kette würde sich da nur ganz selten bilden, weil genau das System darauf ausgerichtet wäre, dass man den Gegner hinten einschnürt und dennoch immer wieder Dynamik aus der Tiefe entwickelt (dabei aber höher startet als bei einer 4er Kette). Das System ist dann vor allem auf Powerplay und extremes Gegenpressing ausgerichtet, hat defensiv aber sicher seine Risiken, wenn man schnell überspielt wird - mehr als sonst auf alle Fälle. So etwas würde ich grundsätzlich daher sogar als deutlich offensiver sehen als jede Form der 4er Kette. Damit ist es aber auch nicht gegen jeden Gegner geeignet. Was Defensivvarianten angeht, sehe ich uns allerdings auch ganz gut gerüstet, wobei insgesamt noch mehr Tempo, Kopfballstärke und Können im Spielaufbau der IV nicht schaden würden!

Genau dahin gehen ja meine Überlegungen. Ein 3-5-2 hinmalen mit Reus und Schürrle als Schienenspieler (was ich schon einige Male gesehen haben), funktioniert weder offensiv noch defensiv.

Das von Dir beschriebene System mit dem offensiven LAV (der eher als LA als als DM agierte) ist ja trotz allem ein 4-5-1. EIn klarer RV wie Passlack oder Pischu haben hier in der Dreierkette den RIV gegeben. Man hat aber auch den Sechser (Rode) zwischen die IV gezogen und so eine Dreierkette gebildet. Aber auch dies geschieht in einer 4-5-1 Grundordnung.

Eine echte Dreierkette ist in der Regel eben auch als Fünferkette (eben auch wegen der meistens pendelnden Viererkette) zu sehen und ist defensiver als eine 4erKette. Genau dies hoffte ich z. B. mit dem 3-6-1 zu vermeiden. Hinter diese Kette zu kommen, ist schwierig. Wenn man dies hoch oder ganz tief spielen kann (mit den entsprechenden Anpassungen - Herausrücken etc.), braucht es imo keine klaren AV mehr. Wenn Du verstehst, was ich meine. Zeichnen kann man hier ja nicht.

Schürrle ist doch einer, der sofort ins Gegenpressing geht. Keiner, der sich auf der Schiene fallen lässt. Dazu ist er stärker, wenn er vorne bleibt und sich auch zentral orientiert und nicht aus der Tiefe kommen muss. Bei Dembele (wie geschrieben, wenn er dazu lernt) kann ich mir das besser vorstellen. Und wie gesagt. Sehe dies auch nur in einem asymmetrischen System oder einen System mit sehr enger Staffelung.

Ein System mit Viererkette agiert im Spielaufbau ja sehr oft als Zweierkette. Die AV rücken auch hier auf. Bremen in den CL-Zeiten spielte mit Naldo und Merte oftmals mit den beiden auf der Mittelline. Davor Baumann oder Frings. Extrem. Aber keine Viererkette agiert mit eben dieser im Spielaufbau oder im Gegenpressing. Eine Dreierkette braucht aber eben noch zwei AV und ist deshalb in der Tat grundsätzlich defensiver. Wobei bei dieser Betrachtung, die ja auch damals ein Lahm unter Klinsmann tätigte, mMn. vernachlässigt wird, dass eine breite Dreierkette viele Möglichkeiten ergibt, den Ball laufen zu lassen. Das finde ich eben so smart.

3.) Wie jetzt, man braucht im ZM offensiv- und defensivstarke Spieler? Zunge raus
Ich glaube ich verstehe was du damit meinst, allerdings sind die Defensivfähigkeiten aktuell kein allzu großes Thema für mich, sondern eher Bonus. Klar hilft es, wenn bei einem 2 Mann ZM beide Spieler offensiv, wie defensiv, ihre Stärken haben, allerdings muss man das Ding ja auch nicht zwingend mit einem 2 Mann ZM spielen, sondern kann auch - wie gehabt - mit einer 3 Mann Struktur (1 DM und 2 ZM/OM) spielen. Somit würde ich defensiv keinen Schwerpunkt setzen, da wir derzeit eher Probleme haben offensiv Balldominanz und Dynamik (Guerreiro und Castro mit kleineren Abstrichen sind derzeit quasi die Einzigen, die ausreichend Dynamik mitbringen) zu entwickeln. Nicht nur dadurch bedingt haben wir auch Schwierigkeiten im strategischen Spielaufbau - ist jedenfalls kein Exklusivproblem der IV. Darauf sollte man primär abstellen und wenn man dabei noch einen Spieler findet, der defensiv auch für ein 2 Mann ZM gut genug ist, umso besser. Das erschwert die Suche bzw. Machbarkeit allerdings nochmals deutlich! Insgesamt würde ich hier allerdings die Potenziale nicht unterschätzen: Weigl kann sich defensiv noch deutlich steigern. Götze ist auch noch nicht bei 100%, zeigt defensiv aber durchaus viel Gutes. Merino hat man bislang noch gar nicht gesehen, sodass man ihn nur sehr schwer richtig einschätzen kann (2. Liga Spanien und U21 haben aber durchaus einen Spielertypen gezeigt, der zumindest in Sachen Balldominanz und Defensive helfen kann, wenngleich auch er bei letzterem noch sehr viel Entwicklungspotenzial hat) und Mangala ist vom Spielertyp her prinzipiell genau das was wir suchen! Das wird im Detail Auswirkungen auf das Profil haben und führt meines Erachtens aber noch eher dazu, dass man stärker auf seine großen Probleme abstellen wird. Zudem zeigt die Quantität eben auch, dass ein 2 Mann ZM kein Dauerzustand sein kann - systemunabhängig!

Ich meine einen zweiten DM/ZM, der mehr Verbindungsspieler als offensive Waffe ist. Offensiv haben wir keine Probleme. Bzw. keine Probleme nicht ausreichend Offensivkraft entwickeln. Was uns fehlt ist ein (weiterer) Strukturgeber. Aber eben auch in der Defensive. Einer, der die Offensivspieler richtig einsetzt. Ich meine nicht die tollen Kreativpässe (darf er auch, aber ich meine es anders), sondern (raum)gewinnbringende Pässe, die Gegner überspielen und unsere Offensivspieler in gute Ausgangspositionen bringen. Dann kann Götze einen tödlichen Pass spielen oder unsere Dribbler in 1 gegen 1 kommen. Dazu sollte er defensiv stark sein (damit meine ich keinen Rode), sondern einen intelligenten (nicht, dass Rode, das nicht sein kann smile ) Organisator im Gegenpressing. Ein Gegenpol zu unseren vogelwilden Jungen. Eben nicht mit Schlagworten "wie Messi", "Dribbelgott, potentielle Weltklasse" zu beschreiben, sondern "solide, fehlerlos, konstant, zuverlässig". Balldominant? Ganz genau. Dies möchte ich erreichen. Einer, der mehr Balance gibt.

Ich glaube, dass Tielemans in so eine Rolle wachsen kann. Eher als der Gladbacher. Ich würde da aber auch einen älteren ZM nehmen. Merino könnte so einen Typ sein. Aber wohl noch nicht 2017.

4.) Merino wird man sehen müssen. Denke am Freitag wird er seine ersten Minuten bekommen, wobei ich da im Gegensatz zu den Meisten hier eher mit Minuten im ZM rechne als in der IV (dort vermute ich eher Rode, sollten sich die Ausfälle bestätigen). Das könnte dann durchaus schon vorentscheidend dafür sein, wie es mit ihm weitergeht. Eine Leihe halte ich für unnötig, da es eigentlich nur ein Szenario gäbe, bei dem er dann noch mal eine Chance bei uns bekäme: Weigl verlängert nicht und Merino entwickelt sich während seiner Leihe soweit weiter, dass er Weigls Rolle 1zu1 übernehmen kann, sobald man Weigl dann verkauft. Das halte ich strategisch allerdings für schwierig planbar und würd jetzt auch zeitnah schon Entscheidungen verlangen. Im Moment glaube ich aber, dass man besser fährt, wenn man Merino noch bis zum Sommer beim BVB fordert und fördert, um dann eine klare Entscheidung pro oder contra Merino zu treffen. Im Contra-Fall wäre eine Leihe allerhöchstens wirtschaftlich noch interessant, im Grunde aber unnötig. Der Pro-Fall kann mehrere Varianten enthalten, wobei ein Leihmodell dann auch nur auf Weigl abzielen kann und Merino sich bis dahin soweit gesteigert haben müsste, dass absehbar ist, dass er diese Rolle einnehmen kann.

Ich würde ihn auch eher im IV erwarten. Rode ginge aber auch. Mal sehen. Ich hoffe, dass vielleicht Bartra neben Ginter spielen kann.

Du hast nicht Unrecht. Ich nutze Leihen auch gerne mal, um Spieler nicht abgeben zu müssen. Aber Merino würde ich in der Tat eine Chance geben. Weigl 1 zu 1 ersetzen ist eine hoher Anspruch. Aber als BU wäre das schon gut. Also im Winter bis zum Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr verleihen. Vielleicht hat ja Eichin Bedarf oder Wolf. Lieber ein ambitionierter Zweitligist als ein destruktiver Erstligist ala Darmstadt...

Passlack würde ich keinesfalls verleihen. Dafür ist er zu dicht an Piszczek dran und hat anfangs der Saison zu stark gespielt. Die Gefahr, dass man sich das einreißen würde, halte ich für unvertretbar hoch, da es keinen Verein gibt, der Passlack konsequenter als RV einsetzt als wir es tun. Auf Spielzeit würde er bei genug Vereinen kommen, aber eben vor allem als Offensivmann. In der Ausprägung benötigen wir Passlack aber niemals, bei der Leistungsdichte und den Spielertypen, die wir dort zur Verfügung haben, weswegen wir überhaupt kein Interesse an einer Ausleihe haben können. Das Risiko, dass Passlack sich nicht nach unseren Vorstellungen und Bedarf weiterentwickelt wäre jedenfalls viel zu groß - schließlich kann man dem Trainer des Leihvereins mit keinem Vertragskonstrukt in die Aufstellung reinreden.

Pischu und Passlack nochmal. Da haben wir wohl unterschiedliche Einschätzungen. Ich finde nicht, dass Passlack nahe an Pischu dran ist. Passlack ist für mich Durchschnitt. Klar, super weit für sein Alter, aber ohne größere Stärken. Wenn Pischu jetzt gehen würde, würde ich nie auf die Idee kommen auf Passlack zu setzen. Seine Fans mögen mir dies nachsehen. Also ROV holen und Passlack verleihen. Wenn Pischu dann geht, dann den ROV gegen Felix laufen lassen. In "meinem" System müsste Passlack offensiv dann noch deutlich zulegen.

Einen Ramos Abgang sehe ich auch eher optional, da er ja auf Spielzeit kommt und als BU sehr wertvoll wäre, falls man Aubameyang abgibt. Hängt aber auch mit der Planung um Schürrle zusammen, der verstärkt eine MS Option werden könnte, sobald Reus zurückkehrt. Sollte das der Fall sein, dann hat das natürlich auch negative Auswirkungen auf Ramos Spielzeit, ohne dass Aubameyang gewechselt wäre. Deswegen kann es durchaus sein, dass er noch mal eine andere Herausforderung sucht.

Ich glaube nicht, dass Tuchel Schürrle in die Mitte zieht. Ramos sehe ich eben auch vor allem deshalb als gut möglich an, weil ansonsten eine Vertragsverlängerung ansteht. Vielleicht verlängert er auch um ein Jahr. Könnte ich auch gut mit leben. Guter BU, sehe ich auch so. Aber 2018 läuft der Vertrag aus.

Kagawas Abgang sehe ich nicht mehr optional. Im Grunde haben sich bei ihm all meine negativen Befürchtungen vor der Saison bislang bestätigt und ich glaube nicht, dass es noch mal besser wird! Dafür müsste Kagawa ein Spieler werden, der auch außerhalb seiner Komfortzone funktioniert. Das hat er aber schon bei United nicht geschafft und derzeit deutet beim BVB auch absolut gar nichts darauf hin.

Sehe ich letztlich auch so. Nur habe ich zugegeben Hemmungen alle alten Helden aus meiner Mannschaft zu schreiben. Also nicht weil es mir Schmerzen bereitet, aber andere vielleicht. Dass Kagawa geht ist sicher wahrscheinlicher als das Pischu abgegeben wird.

Sahin, Subotic und Park sind ansonsten klar. Bonmann dürfte wohl auch dazu kommen, sollte er nicht zur Nr. 2 befördert werden - betrifft dann aber vielmehr die U23.

Was die Kadergröße angeht, würde ich mit Prognosen aktuell noch sehr vorsichtig sein, da frühestens in der Wintervorbereitung absehbar ist, wie man mit den U19 Spielern (allen voran: Burnic, Larsen, Mangala) plant bzw. planen kann. Hat der Kader am Ende bis zu 24 Mann + 2-3 Talente wäre das auch nicht unbedingt überdimensioniert, wie man aktuell sieht - der kommende Spieltagskader könnte schließlich gerade noch alle fitten Spieler enthalten, obwohl da noch welche dabei sein könnten, mit denen man normalerweise schon gar nicht mehr richtig plant.

Ich habe hier den größeren Kader auch immer verteidigt. Eben, weil ich ihn ob der vielen unfertigen Spieler für richtig ansah. Aber mit zunehmender Verfestigung des Kaders sollte auch die Anzahl der Spieler wieder sinken. Rotation ist schön und gut (und wichtig), aber es darf nicht rotiert werden, nur damit alle Einsatzzeiten bekommen. Im Moment haben wir die Seuche. Dafür können wir aber nicht zwei Spieler vorhalten. Da kann/muss man eben mit Talenten auffüllen. Da muss man aber eh die Saison abwarten.
Kaderschmiede 2016/2017 |#2078
11.10.2016 - 15:43 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von BVBBC

Zu Teil 2:

Ich war jetzt hier nur auf ein offensives System mit 3er Kette eingegangen. Da braucht man keine echten RV mehr. Da ist ein Ginter auch wertvoller als ein Pischu oder Passlack.

Allgemein in einem 4-5-1/4-3-3 sehe ich auch den Bedarf nach einem Top RV. Ich bin kein Passlack-Fan bzw. sehe ihn längst nicht auf einem ausreichenden Niveau für unseren Bedarf. Er ist noch so jung und könnte durchaus noch 2 Jahre verliehen werden. Er ist mMn. gerade offensiv sehr bieder und eher kein RSS.

Klostermann finde ich überschätzt. Sicher ein gutes Talent und auch deutlich weiter als Passlack. Aber eben jetzt lange verletzt und ohne jede Erfahrung auch hohen Niveau. MMn. reicht das (noch) nicht als Pischu-Ersatz. Fosu-Mensah habe ich nie spielen sehen oder was substanzielles gehört.

Larsen hat doch nur einmal als RV ausgeholfen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn soweit zurückzieht. Er wird imo weiter als Außenstürmer eingebaut werden. Auch, weil das viel einfacher ist.

Sidibe will in die PL, das ist wohl aussichtslos. Cancelo dito. Widmer würde mir als offensive Variante eines RV einfallen. Peres noch stärker, aber kaum zu bekommen, auch weil wir keine Unsummen für einen RV ausgeben werden. Durm könnte natürlich auch eine Antwort sein. Wir brauchen ja entweder einen ROV, also einer, der als RV oder eben als RM spielen kann (Typ Raphael). Oder eben einen IV, der auch als defensiv starker RV agieren kann. Letztere haben wir mit Socke und Ginter bereits im Kader. Durm so er fit wird oder ein Neuer wie Widmer für die offensivere Variante. Oder man verteidigt asymmetrisch unter Raphael/Schmelle rücken mehr zurück als der RM (z. B. Dembele). Gerade Schürrle "müssen" aber in erster Reihe ins Gegenpressing. Bitte nicht als Schienenspieler ansehen. Da würden ihm viele Stärken geraubt. Und wie angedeutet würde ich gerne viele defensive Aufgaben schon gelöst sehen, bevor sich eine 4er Kette bilden muss, bzw. sich der Gegner bis zum Strafraum durchspielen kann.

Mein Punkt war eben der, dass man den Kader nicht auf ein System ausrichten kann und darf! Von einer 3er Kette haben wir im Allgemeinen relativ ähnliche Auffassungen. Allerdings wird man den Kader auf mehrere Systeme planen (müssen). Deswegen benötigt man weiterhin RV im Kader und zwar idealerweise in der Struktur IV/RV (aber deutlich dynamischer als Ginter) und RV/RSS (Passlack). Darüber hinaus muss man dann eben schauen, wie man die Altersstruktur gestaltet: hat man für die 2 Planstellen 2 sehr junge Spieler, dann lohnt es sich mit Piszczek einen erfahrenen Mann zu halten.

Passlack sehe ich komplett anders. Warum man ihn nicht ausleihen kann und darf, habe ich ja schon erläutert. Aber auch sonst sehe ich vieles anders, da ich seine Entwicklung beim BVB bislang extrem positiv sehe. Berücksichtigt man sein Alter gibt es nicht viele RV, die ihren Stiefel bislang so runtergespielt haben, wenn sie reingeworfen werden. Nicht umsonst gibt es auf der Position so wenige junge Spieler, die nachkommen. Berücksichtigt man in dem Zusammenhang zusätzlich, dass absolut niemand uns die Entwicklungsarbeit abnehmen kann, heißt das eben auch, dass man Passlack einfach spielen lassen muss. Alles andere kommt teurer und ist unnötig. Gerade bei den von dir aufgezählten Kandidaten sehe ich keinen mit solch eklatanten Vorteilen ausgestattet, dass es sich lohnen würde, wenn man die Preise und - zuvor erst mal die - Machbarkeit berücksichtigt. Ich finde es jedenfalls nicht negativ, dass er keine herausragenden Stärken hat, weil er eben auch keine herausragenden Schwächen (bis auf seine größenbedingten Defizite vielleicht) mitbringt - an denen hat er schließlich im letzten Halbjahr so massiv gearbeitet, dass man sie kaum noch bemerkt und hat im Vergleich zu Pulisic meines Erachtens nach sogar den etwas größeren Sprung gemacht. Leitet man anhand dieser Entwicklung das Potenzial ab, über das Passlack verfügt, dann tut man gut daran externe Lösungen in den Wind zu schießen und Passlack weiterhin so zu entwickeln, wie bisher, wobei seine Spielzeit nun stetig erhöht werden muss - der aktuelle Leistungsstand spricht da auch nicht wirklich dagegen. Es geht daher nur um einen mittelfristigen Piszczek Nachfolger.

Larsen hat das eben bei uns in den Tests gespielt und das ein oder andere Mal auch in der U19 soweit ich das mitbekommen habe. Als Außenstürmer setzt er sich bei uns eher nicht durch bzw. hat er keine allzu gute Perspektive, da keine Planstelle frei ist und wird. Auf RV wird mittelfristig allerdings eine entstehen, weswegen man eben zusehen muss, ob er dafür ein Kandidat ist oder eben nicht. Für mich wäre er ohnehin aber nur ein Kandidat, falls Passlack sagt, dass er gehen möchte, da ihm seine Spielzeit zu gering ist oder man in der IV einen reinen IV hält (oder eben Ginter, der nicht über die Dynamik für RV verfügt).

Allgemein an der Stelle vielleicht noch zu Leihmodellen: ich bin kein Freund davon, da eine Leihe in der Regel nur Sinn macht, wenn man hinterher eine klare Perspektive hat. Dafür gibt es exakt 2 Fälle:

1.) beim Leihverein besteht eine Kaufoption
2.) beim ausleihenden Verein wird eine Planstelle frei

Ansonsten gibt es lediglich wirtschaftliche Überlegungen, die man aber auch mit entsprechenden Nachzahlungen bei Weiterverkauf oder - teils noch besser - RKO regeln kann. Die notwendige Marktmacht haben wir mittlerweile und können damit das Thema entspannter angehen, da erst mal der Spieler und aufnehmende Verein für dessen Entwicklung verantwortlich ist und man dann als BVB zum entsprechenden Zeitpunkt den Bedarf analysieren kann.

Zu Schürrle noch kurz: ja, natürlich muss er in erster Reihe drauf, wenn er auf der Schiene spielt. Das wäre bei Passlack aber nicht anders. Schließlich würde man mit den AIV der 3er Kette ja die Halbräume absichern, sodass die Schienenspieler sowieso so hoch stehen. Dazu ist Guerreiro so flexibel, dass man mit ihm sowohl zu Schürrle als auch zu Passlack einen einigermaßen symmetrischen Gegenpol hätte.

Genau dahin gehen ja meine Überlegungen. Ein 3-5-2 hinmalen mit Reus und Schürrle als Schienenspieler (was ich schon einige Male gesehen haben), funktioniert weder offensiv noch defensiv.

Das von Dir beschriebene System mit dem offensiven LAV (der eher als LA als als DM agierte) ist ja trotz allem ein 4-5-1. EIn klarer RV wie Passlack oder Pischu haben hier in der Dreierkette den RIV gegeben. Man hat aber auch den Sechser (Rode) zwischen die IV gezogen und so eine Dreierkette gebildet. Aber auch dies geschieht in einer 4-5-1 Grundordnung.

Eine echte Dreierkette ist in der Regel eben auch als Fünferkette (eben auch wegen der meistens pendelnden Viererkette) zu sehen und ist defensiver als eine 4erKette. Genau dies hoffte ich z. B. mit dem 3-6-1 zu vermeiden. Hinter diese Kette zu kommen, ist schwierig. Wenn man dies hoch oder ganz tief spielen kann (mit den entsprechenden Anpassungen - Herausrücken etc.), braucht es imo keine klaren AV mehr. Wenn Du verstehst, was ich meine. Zeichnen kann man hier ja nicht.

Schürrle ist doch einer, der sofort ins Gegenpressing geht. Keiner, der sich auf der Schiene fallen lässt. Dazu ist er stärker, wenn er vorne bleibt und sich auch zentral orientiert und nicht aus der Tiefe kommen muss. Bei Dembele (wie geschrieben, wenn er dazu lernt) kann ich mir das besser vorstellen. Und wie gesagt. Sehe dies auch nur in einem asymmetrischen System oder einen System mit sehr enger Staffelung.

Ein System mit Viererkette agiert im Spielaufbau ja sehr oft als Zweierkette. Die AV rücken auch hier auf. Bremen in den CL-Zeiten spielte mit Naldo und Merte oftmals mit den beiden auf der Mittelline. Davor Baumann oder Frings. Extrem. Aber keine Viererkette agiert mit eben dieser im Spielaufbau oder im Gegenpressing. Eine Dreierkette braucht aber eben noch zwei AV und ist deshalb in der Tat grundsätzlich defensiver. Wobei bei dieser Betrachtung, die ja auch damals ein Lahm unter Klinsmann tätigte, mMn. vernachlässigt wird, dass eine breite Dreierkette viele Möglichkeiten ergibt, den Ball laufen zu lassen. Das finde ich eben so smart.

Ich finde nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Die Staffelung muss immer etwas an den Gegner angepasst werden und dabei muss eben auch mehrdimensional gedacht werden. Bei einer 3er Kette werden schließlich vergleichweise wenig Elemente des Gegners gespiegelt, sofern der nicht auch mit einer 3er Kette spielt, weswegen man hier umso präziser sein muss. Ansonsten führt das Thema in der Kaderschmiede aber deutlich zu weit, weswegen das eher etwas für den Taktikthread ist. Meine aber meinen Standpunkt dazu aber bereits klar genug ausgedrückt zu haben.

Ich meine einen zweiten DM/ZM, der mehr Verbindungsspieler als offensive Waffe ist. Offensiv haben wir keine Probleme. Bzw. keine Probleme nicht ausreichend Offensivkraft entwickeln. Was uns fehlt ist ein (weiterer) Strukturgeber. Aber eben auch in der Defensive. Einer, der die Offensivspieler richtig einsetzt. Ich meine nicht die tollen Kreativpässe (darf er auch, aber ich meine es anders), sondern (raum)gewinnbringende Pässe, die Gegner überspielen und unsere Offensivspieler in gute Ausgangspositionen bringen. Dann kann Götze einen tödlichen Pass spielen oder unsere Dribbler in 1 gegen 1 kommen. Dazu sollte er defensiv stark sein (damit meine ich keinen Rode), sondern einen intelligenten (nicht, dass Rode, das nicht sein kann smile ) Organisator im Gegenpressing. Ein Gegenpol zu unseren vogelwilden Jungen. Eben nicht mit Schlagworten "wie Messi", "Dribbelgott, potentielle Weltklasse" zu beschreiben, sondern "solide, fehlerlos, konstant, zuverlässig". Balldominant? Ganz genau. Dies möchte ich erreichen. Einer, der mehr Balance gibt.

Ich glaube, dass Tielemans in so eine Rolle wachsen kann. Eher als der Gladbacher. Ich würde da aber auch einen älteren ZM nehmen. Merino könnte so einen Typ sein. Aber wohl noch nicht 2017.

Hier sind wir absolut auf einer Wellenlänge. Habe dazu vor der Saison ja zig Beiträge zum Spielertyp und dessen mögliche Ausprägungen geschrieben, wobei es mir da auch immer um einen möglichst variablen Spieler ging. Das Problem war nur, dass realistische Spieler entweder Defizite hatten ihre Dynamik umzusetzen (die durchaus vorhanden ist) oder aber als Stratege keine Erfahrung mitbringen, da sie bislang deutlich offensiver agieren. Ich bin von Tielemans insgesamt aber immer noch nicht so überzeugt, da ich in ihm langfristig eher einen 6er sehe und keinen variablen Verbindungsspieler. Dahoud ist aktuell noch sicher nicht dominant genug, allerdings sehe ich bei ihm defensiv so gute Ansätze und insgesamt so viel Talent, dass er das bereits überkompensieren kann und die Entwicklung ja noch lange nicht abgeschlossen ist. Zudem habe ich ja schon unsere eigenen Steigerungspotenziale angerissen, durch die wir in Sachen Balldominanz noch gewaltig zulegen können. Grob in Zahlen ausgedrückt: uns würde es aktuell schon reichen, wenn wir konstant > 270 Ballaktionen bei 3 ZM (egal in welche Kombination aus DM+ZM+OM) hinbekommen oder >220 Ballaktionen bei 2 ZM.

Vermutlich gab es an der Stelle trotzdem ein Missverständnis: Ich verstehe unter Offensive alles bei Ballbesitz und unter Defensive alles gegen den Ball. Ich denke mit der Differenzierung dürfte einiges klarer sein!

Ich würde ihn auch eher im IV erwarten. Rode ginge aber auch. Mal sehen. Ich hoffe, dass vielleicht Bartra neben Ginter spielen kann.

Du hast nicht Unrecht. Ich nutze Leihen auch gerne mal, um Spieler nicht abgeben zu müssen. Aber Merino würde ich in der Tat eine Chance geben. Weigl 1 zu 1 ersetzen ist eine hoher Anspruch. Aber als BU wäre das schon gut. Also im Winter bis zum Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr verleihen. Vielleicht hat ja Eichin Bedarf oder Wolf. Lieber ein ambitionierter Zweitligist als ein destruktiver Erstligist ala Darmstadt...

Zu den Leihen habe ich ja schon weiter oben noch mal etwas geschrieben. Trotzdem noch mal auf diesen Fall bezogen: der BVB entwickelt sich ja auch weiter, da durch die Leihe ja wieder ein Kaderplatz unbesetzt wäre, der aber besetzt sein sollte. Dementsprechend müsste da laut Plan erst mal wieer ein Platz frei werden, wenn er zurückkehren soll und will man dann auch wieder mit Merino planen, dann muss man sich absolut sicher sein, dass er liefern kann. Dafür wird ein ambitionierter Zweitligist kaum reichen(auch wenn das mit Wolf zunächst nicht schlecht klingt - der meiner Einschätzung nach zudem wohl eher an Burnic graben wird), will man sichergehen, dass man für Merino eine bessere Entwicklung sicherstellt als beim BVB - man sollte die Trainingsqualität jedenfalls nicht unterschätzen. Ein Abstiegskandidat ist sowieso falsch - nimmt man mal die positiven Bayern Beispiele Lahm, Kroos und Alaba: die waren alle zur richtigen Zeit beim richtigen Leihverein. Im Gegensatz zu Passlack hätte ich bei Merino übrigens nicht einmal das ganz große Problem, dass ihn keiner nach unseren Vorstellungen weiterentwickeln kann, sondern vielmehr das Problem, dass ich für ihn nur noch eine kleine Chance sehe, dass nach einer Leihe noch mal ein Fenster für ihn aufgeht. Für den BU Spot von Weigl hat man jedenfalls mit Rode eine sinnvollere Personalie, die sich nicht mehr großartig weiterentwickeln kann und muss und damit auch nicht so zwingend die Spielanteile ausreizen muss. Bei Merino würde man sich ärgern, würde man ihn dauerhaft nur als BU betrachten, zumal eben auch längst nicht gesagt ist, dass er stärker als Rode zurückkehren würde und Rode kein Weigl Nachfolger sein kann. Dann käme für Weigl eben ganz schnell auch eine 1A Lösung in Frage, falls man sich bei Merino nicht 100% sicher ist. Dementsprechend würde entweder nur Zeit gekauft werden, während sich an der grundsätzlichen Situation (die eben nicht nur vom eigenen Leistungsstand abhängt) nur wenig bis gar nichts ändert.

Ich bin daher eher der Meinung, dass junge Spieler maximal 2-3 Saisons bekommen sollten, um sich als BU bei uns weiterzuentwickeln, dann aber der Sprung zum Stammspieler kommen muss (was man bei uns allerdings auch schon sein kann, wenn man in der Rotation einen gewichtigen Part übernimmt). Gelingt das nicht, macht es mehr Sinn auf andere Spieler zu setzen, da man sonst ewig auf den Sprung wartet, der aber immer von etwas abhängen wird, was der BVB nicht beeinflussen kann.

Pischu und Passlack nochmal. Da haben wir wohl unterschiedliche Einschätzungen. Ich finde nicht, dass Passlack nahe an Pischu dran ist. Passlack ist für mich Durchschnitt. Klar, super weit für sein Alter, aber ohne größere Stärken. Wenn Pischu jetzt gehen würde, würde ich nie auf die Idee kommen auf Passlack zu setzen. Seine Fans mögen mir dies nachsehen. Also ROV holen und Passlack verleihen. Wenn Pischu dann geht, dann den ROV gegen Felix laufen lassen. In "meinem" System müsste Passlack offensiv dann noch deutlich zulegen.

Siehe oben!

Ich glaube nicht, dass Tuchel Schürrle in die Mitte zieht. Ramos sehe ich eben auch vor allem deshalb als gut möglich an, weil ansonsten eine Vertragsverlängerung ansteht. Vielleicht verlängert er auch um ein Jahr. Könnte ich auch gut mit leben. Guter BU, sehe ich auch so. Aber 2018 läuft der Vertrag aus.

Abwarten! Schürrle ist aktuell auf den Außen natürlich super wichtig, aber mit sich steigernden Jungspunden und Reus Rückkehr, wird sich das stark relativieren, will man allen Offensiven ausreichend gerecht werden, die für die Zukunft erfolgskritisch sind. Ich bleibe daher bei meiner schon im Sommer geäußerten Einschätzung: Schürrle macht strategisch betrachtet nur Sinn, wenn man ihn als Lösung für 3 Positionen sieht: MS, LA/RA und RSS - in genau der Reihenfolge!

Bei Ramos ist es mittlerweile zudem egal, wann der Vertrag ausläuft. Er hat nicht so wahnsinnig viel Geld gekostet und wird zur Not eben komplett abgeschrieben. Wirklich Geld verdient man mit ihm wohl eh nur noch bei Angeboten aus China - wobei ich noch nicht glaube, dass ihn das reizt, aber man hier wohl schon im Winter schlauer wird! Verlängern wird er beim BVB aber wohl kaum.

Sehe ich letztlich auch so. Nur habe ich zugegeben Hemmungen alle alten Helden aus meiner Mannschaft zu schreiben. Also nicht weil es mir Schmerzen bereitet, aber andere vielleicht. Dass Kagawa geht ist sicher wahrscheinlicher als das Pischu abgegeben wird.

Das ist ja auch ein allgemeines Problem. "Alte Helden". Ein Abgang schmälert ja nicht die Verdienste der Spieler, allerdings bezahlt man eben die Spieler auch nach Ist-Leistung und nicht nach War-einmal-und-hätte-ich-gerne-wieder-Leistung. Bei Kagawa waren letzte Saison lediglich die Scorer in Ordnung, aber die Spielweise war auch da schon weit von dem entfernt, was man benötigt. Mit der Götze Rückkehr, Castros Ehrgeiz sich unbedingt durchzusetzen sowie Guerreiro als dynamischem Element, ist er aber komplett abgemeldet, sodass er mindestens 3 erfahrene Spieler vor sich hat, zu denen auch noch Rode und früher oder später mehrere Talente hinzukommen sowie vielleicht auch noch der bereits angesprochene Neuzugang. Kagawas Rückkehr war insbesondere nach dem ersten Spiel eine tolle Chance, aber insgesamt ist das nicht aufgegangen und es wird auch nicht mehr aufgehen, da sich der Bedarf zu krass von dem entfernt hat, was Kagawa kann.

Ich habe hier den größeren Kader auch immer verteidigt. Eben, weil ich ihn ob der vielen unfertigen Spieler für richtig ansah. Aber mit zunehmender Verfestigung des Kaders sollte auch die Anzahl der Spieler wieder sinken. Rotation ist schön und gut (und wichtig), aber es darf nicht rotiert werden, nur damit alle Einsatzzeiten bekommen. Im Moment haben wir die Seuche. Dafür können wir aber nicht zwei Spieler vorhalten. Da kann/muss man eben mit Talenten auffüllen. Da muss man aber eh die Saison abwarten.

Mir ging es eher andersrum. Ich habe immer von einem möglichst kleinen Kader (22-23er Kader) gesprochen, um allen gerecht zu werden. Allerdings ist die Transferstrategie mittlerweile so extrem auf junge Spieler abgstellt, dass man lieber noch mal 1-2 Spieler mehr dabei hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 11.10.2016 um 15:46 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#2079
11.10.2016 - 23:29 Uhr
Hier mal meine Vorläufige Kaderschmiede 16/17

Abgänge:

Aubameyang 90 Millionen
Sportlich und menschlich ein riesiger Verlust, denke aber dass er nach der Saison sein Glück bei einem der Top 5 Vereine versuchen wird.

Subotic 8 Millionen
Wechsel in diesem Sommer scheiterte ja bekannter Weise. Auch hier ein großer Verlust, wobei warscheinlich einer der besten Persönlichkeiten des ganzes Fußballes den Verein verlässt sad

Sahin 6 Millionen
Kommt einfach nicht mehr wirklich zum Einsatz, auch hier wird uns wohl eine absolute Identifikationsfigur verlassen.

Joo Ho Park 1 Millionen
Kam nie wirklich an und hat leider auch nie wirklich funktioniert.

Ginter 12 Millionen
Ich denke das Ginter nach dieser Saison probiert bei einem anderem Verein Fuß zu fassen.

Neuzugänge:

Ömer Toprak 12 Millionen
Wird das durch Subotic und Ginter gerissene Loch mit seiner Erfahrung schließen.

Kevin Trapp 15 Millionen
Wenn er wirklich PSG verlassen möchte sollte man meiner Meinung nach zuschlagen. Dürfte hierbei auch für einen angemessenen Preis zu haben sein.

Mahmoud Dahoud 10 Millionen
Wenn die Berichte über die AK stimmen sollte probieren um ihn hierher zu lotsen, auch wenn man etwas überbesetzt im Mittelfeld wäre solch ein Talent kann man sich einfach nicht durch die Finger gehen lassen.

Michy Batshuayi 30 Millionen
Wäre mein direkter Auba Ersatz. Laut Berichten scoutet man ihn ja schon länger und denke auch das Chelsea ihn wieder gehen lassen würde.
Kaderschmiede 2016/2017 |#2080
11.10.2016 - 23:29 Uhr
Hier mal meine Vorläufige Kaderschmiede 16/17

Abgänge:

Aubameyang 90 Millionen
Sportlich und menschlich ein riesiger Verlust, denke aber dass er nach der Saison sein Glück bei einem der Top 5 Vereine versuchen wird.

Subotic 8 Millionen
Wechsel in diesem Sommer scheiterte ja bekannter Weise. Auch hier ein großer Verlust, wobei warscheinlich einer der besten Persönlichkeiten des ganzes Fußballes den Verein verlässt sad

Sahin 6 Millionen
Kommt einfach nicht mehr wirklich zum Einsatz, auch hier wird uns wohl eine absolute Identifikationsfigur verlassen.

Joo Ho Park 1 Millionen
Kam nie wirklich an und hat leider auch nie wirklich funktioniert.

Ginter 12 Millionen
Ich denke das Ginter nach dieser Saison probiert bei einem anderem Verein Fuß zu fassen.

Neuzugänge:

Ömer Toprak 12 Millionen
Wird das durch Subotic und Ginter gerissene Loch mit seiner Erfahrung schließen.

Kevin Trapp 15 Millionen
Wenn er wirklich PSG verlassen möchte sollte man meiner Meinung nach zuschlagen. Dürfte hierbei auch für einen angemessenen Preis zu haben sein.

Mahmoud Dahoud 10 Millionen
Wenn die Berichte über die AK stimmen sollte probieren um ihn hierher zu lotsen, auch wenn man etwas überbesetzt im Mittelfeld wäre solch ein Talent kann man sich einfach nicht durch die Finger gehen lassen.

Michy Batshuayi 30 Millionen
Wäre mein direkter Auba Ersatz. Laut Berichten scoutet man ihn ja schon länger und denke auch das Chelsea ihn wieder gehen lassen würde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.