Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2016/2017

07.10.2015 - 11:14 Uhr
Die Transferperiode und damit die Kaderplanung für die Saison 2015/2016 sind abgeschlossen und damit wird es Zeit für eine neue Runde der Kaderschmieden für die kommende Saison.

Ich will kurz auf die Richtlinien für die Kaderschmiede eingehen, da diese nur Spaß macht, wenn alle sich an die Regeln halten und auch nur dann hebt sich der Thread von den Transferspekulationen ohne Quelle ab.

• Es werden NUR komplette Kader gepostet. Einzelvorschläge werden bitte in den Transferspekuthreads gepostet. Eure Posts sollen eine Antwort auf die Frage sein: Wie soll der Kader für die Saison 2016/2017 aussehen (Die Transferperiode im Winter kann mit aufgegriffen werden)? Hierbei kann auch auf das zu spielende System und auf die Einsatzmöglichkeiten der Spieler eingegangen werden. Je detaillierter und begründeter eure Schmiede, desto besser.

• Transfervorschläge sind MIT Begründung anzugeben. Einfach nur Zugänge und Abgänge aufzulisten bringt keinen weiter, vor allem wenn er die Spieler nicht kennt! Die Spieler sollten dem User bekannt sein, die TM Suche kann auch jeder selber bedienen.

• Die Schmieden sollen realistisch sein. Weder haben Messi & Co hier etwas verloren noch Transferbudgets mit einem Minus von 100 Mio. Auch Umbrüche mit 15 Ab- und Zugängen sind nicht im Bereich einer realistischen Kaderschmiede

• Nachfragen, Diskussionen und Kommentare zu den Schmieden der User sind erlaubt und erwünscht. Diskussionen um einzelne Spieler sollten aber in einem sehr knappen Rahmen gehalten oder in den Transferspekuthread verlegt werden.

• Alle Schmieden sind reine Spekulation, das wissen die User und man muss sie nicht darauf hinweisen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtig:
Bitte beachtet, dass bei grober Missachtung dieser eigentlich einfachen Regeln auch eine Löschung der Beiträge beim Pate beantragt wird. Die Schmiede soll sich von den üblichen Spekulationsthreads abheben und sowohl für die User hier als auch für fremde Leser lesenswert sein. Helft mit diesen Thread zu gestalten, ich bin bereits gespannt auf interessante Ideen zur Kadergestaltung der Borussia 2016/2017.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvbcurrywurst09 am 07.10.2015 um 11:14 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 84.
Kaderschmiede 2016/2017 |#1
23.10.2015 - 12:24 Uhr
Mal eine kleine, aber feine Kaderschmieden-Spinnerei für den kommenden Sommer:

Abgänge:
Weidenfeller (ablösefrei in die USA um sein Englisch aufzubessern ), Piszczek (für 6 Mio. € zum SSC Neapel), Sarr (ablösefrei zum MSV Duisburg), Gündogan (für 27 Mio. € zum FC Barcelona), Leitner (für 1 Mio. € zum FC Ingolstadt), Blasczcykowski (der AC Florenz zieht die 6 Mio. € Kaufoption), Hofmann (für 7 Mio. € zu Swansea City), Harder (ablösefrei zum FC St. Pauli), Immobile (der FC Sevilla muss die Kaufoption i.H.v. 11 Mio. € ziehen), Ramos (für 5 Mio. € zum FC Sunderland)

Zugänge:
Mathenia (für 1 Mio. € vom SV Darmstadt 98), Rafinha (ablösefrei vom FC Barcelona), Alex Teixeira (für 35 Mio. € von Shakthar Donezk), Zivkovic (ablösefrei von Partizan Belgrad), Volland (für 15 Mio. € (AK) von der TSG Hoffenheim)

Kader (in Klammern: Alter zum 01.07.2016):

Tor:
#01 Bürki, Roman (25, Vertrag bis 2019)
#22 Mathenia, Christian (24, Vertrag bis 2019)
#39 Bonmann, Hendrik (22, Vertrag bis 2018)

Abwehr:
#02 Gorenc-Stankovic, Jon (20, Vertrag bis 2017)
#03 Park, Joo-Ho (29, Vertrag bis 2018)
#04 Subotic, Neven (27, Vertrag bis 2018)
#06 Bender, Sven (27, Vertrag bis 2017, bitte verlängern)
#15 Hummels, Mats (27, Vertrag bis 2017, muss verlängert werden!)
#21 Fritsch, Patrick (17, Vertrag bis 2018)
#25 Papastathopoulos, Sokratis (28, Vertrag bis 2018)
#28 Ginter, Matthias (22, Vertrag bis 2019)
#29 Schmelzer, Marcel (28, Vertrag bis 2017, bitte verlängern)
#37 Durm, Erik (24, Vertrag bis 2019)
#40 Schumacher, Till (18, Vertrag bis 2016, muss verlängert werden)

Mittelfeld:
#07 Alex Teixeira (26, Vertrag bis 2021)
#08 Rafinha (23, Vertrag bis 2021)
#10 Mkhitaryan, Henrik (27, Vertrag bis 2017, bitte verlängern)
#14 Pulisic, Christian (17, Vertrag bis 2017, bitte verlängern)
#18 Sahin, Nuri (27, Vertrag bis 2019)
#19 Larsen, Jacob Brunn (17, Vertrag bis 2018)
#23 Kagawa, Shinji (27, Vertrag bis 2019)
#27 Castro, Gonzalo (29, Vertrag bis 2019)
#30 Passlack, Felix (18, Vertrag bis 2018)
#32 Burnic, Dzenis (18, Vertrag bis 2018)
#33 Weigl, Julian (20, Vertrag bis 2019, verlängern und anpassen)
#35 Stenzel, Pascal (20, Vertrag bis 2019)
#45 Sauerland, David (19, Vertrag bis 2018)

Angriff:
#09 Volland, Kevin (23, Vertrag bis 2020)
#11 Reus, Marco (27, Vertrag bis 2019)
#13 Serra, Janni (18, Vertrag bis 2018)
#17 Aubameyang, Pierre-Emerick (17, Vertrag bis 2020)
#31 Zivkovic, Andrija (19, Vertrag bis 2020)

Damit könnte man folgende Elf im 4-1-4-1 aufbieten:

Bürki – Ginter, Sokratis, Hummels, Schmelzer – Weigl – Mkhitaryan, Rafinha, Kagawa, Reus – Aubameyang

Dazu dann Subotic als Alternative für die IV, Durm für RV und LV, Bender für IV und DM, Park für LV und DM, Sahin für DM und ZM, Castro für ZM, RM oder RV, Teixeira für ZM, RM oder LM, Zivkovic für RM und LM, Volland für ST und RM, sowie die Jungstars in der Hinterhand.

Außerdem wären auch viele alternative Spielsysteme mit den unterschiedlichsten taktischen Ausprägungen möglich.
Z.B.
4-2-3-1:
Bürki – Ginter, Bender, Hummels, Schmelzer – Weigl, Sahin – Mkhitaryan, Teixeira, Reus – Aubameyang

4-4-2 (flache Vier):
Bürki – Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer – Passlack, Castro, Sahin, Zivkovic – Volland, Aubameyang

4-4-2 (Raute):
Bürki – Ginter, Sokratis, Hummels, Park – Weigl – Castro, Rafinha – Teixeira – Volland, Reus

4-3-2-1:
Bürki – Durm, Sokratis, Hummels, Park – Castro, Weigl, Rafinha – Teixeira, Mkhitaryan – Aubameyang

3-5-2:
Bürki – Ginter, Hummels, Sokratis – Durm, Castro, Sahin, Schmelzer – Teixeira – Aubameyang, Reus

etc. pp.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2016/2017 |#2
26.10.2015 - 13:47 Uhr
Kaderschmiede unter der Prämisse, dass kein Leistungsträger den Verein verlässt:

Abgänge:
- Kampl 11 Mio. : bekannte Gründe
- Immobile 11 Mio.: bekannte Gründe
- Ramos 10 Mio.: insgesamt bin ich mit ihm nicht unzufrieden, allerdings ist er nicht der Spieler den wir als Aubameyang BU bräuchten, allein aufgrund seines Alters. Hätte man kurzfristig noch entsprechenden Ersatz für ihn gefunden, wäre er im Sommer wohl weg gewesen. Die Ablöse bezieht sich vor allem auf PL Vereine, die diesen Sommer bis zu 12 Mio. geboten haben sollen, die dem BVB angeblich zu wenig waren. Dort scheint der Preis realistisch, andernfalls gehe ich jedoch nur von der Hälfte aus.
- Subotic 10 Mio.: spielerisch genügt er unseren Anforderungen nicht mehr, obwohl er sicherlich immer noch ein guter IV ist. Menschlich ist er sowieso über jeden Zweifel erhaben, weswegen dieser Verlust womöglich schwerer wiegt, als der des Spielers, der jedoch unumgänglich ist. Ein Abgang im Winter ist nicht unrealistisch!
- Kuba 6 Mio. : bekannte Gründe
- Piszczek 6 Mio.: wurde von Ginter verdrängt, obwohl er – für seine Position – physische Vorteile mitbringt. Außerdem hat er mittlerweile ein Alter erreicht, das wenig Hoffnung bietet, dass er noch einmal der Piszczek aus den Meisterjahren wird. Kommt ein entsprechendes Angebot, für Spieler und Verein, würde ich es annehmen. Da er ein verdienter Spieler ist, kann es sogar sein, dass man ihn auch für weniger Ablöse ziehen lassen würde.
- Hofmann 5 Mio.: er spielt eigentlich immer mindestens ordentlich, was allerdings hauptsächlich an einigen starken Szenen und relativ wenig Fehlern festgemacht werden kann. Seine Präsenz und sein Abschluss sind jedoch nicht auf dem Level der Startelfkonkurrenz, weswegen er aufpassen muss, dass Januzaj und Castro ihn nicht verdrängen. Ich traue ihm zwar zu, dass er noch einen größeren Entwicklungsschritt machen kann, aber der wird auch von Januzaj kommen und Castro wird sich weiter stabilisieren. Je nachdem ist er womöglich kein Mitglied der Rotation mehr. Sollte dies geschehen, dann macht nur noch sein Abgang Sinn.
- Leitner 1 Mio.: tolle charakterliche Entwicklung, allerdings ist er offensichtlich –bedingt durch seine mangelhafte Weiterentwicklung beim VfB - nicht auf dem Leistungsstand, um sich hier mittelfristig durchzusetzen. Ein Abgang scheint daher unumgänglich, allerdings könnte ihm seine veränderte Einstellung diesmal wenigstens bessere Angebote einbringen, als noch im Sommer. Ein Abgang im Winter ist nicht unrealistisch!
- Ducksch 0,5 Mio.: würde mich für ihn freuen, wenn er länger verletzungsfrei bleibt. Vom Talent her hätte er genügend Potenzial, allerdings benötigt er Spielzeit um sich weiterzuentwickeln. Daher wäre ein Verkauf in Richtung Liga 2 oder unteren Bereich Liga 1 vielleicht der beste Schritt, um seine Karriere nochmals anzukurbeln. Ein Abgang im Winter ist nicht unrealistisch!
- Bandowski 0,5 Mio.: Hoffentlich kann er sich nach seiner Verletzung wieder anbieten und schafft mittelfristig den Sprung in Liga 1. Für viel mehr wird es bei ihm kaum reichen.
- Stenzel Leihe / 0,5 Mio. mit RKO: für seine Entwicklung wäre eine Leihe sicher förderlich, als weiterhin nur in der U23 zu spielen oder bestenfalls als BU in der EL mitzureisen. Sollte Durm sich nicht wie gewünscht weiterentwickeln, wäre die RKO im Verkaufsfall sicherlich der vorteilhafteste Fall für den BVB.

=Transfereinnahmen: 61 Mio. +/- 5-10 Mio.

Zugänge:
- Sebastien Haller 8 Mio.: französischer U21 Nationalspieler, der in Utrecht durchgestartet ist. Vom Spielstil her erinnert er an Henry. Er ist groß, hat einen guten Antritt, ist vor dem Tor bereits sehr abgezockt und insgesamt ein äußerst spielfreudiger Stürmer, mit gutem Antritt und Technik sowie intelligenten Laufwegen. In Sachen Athletik (Kraft und Endgeschwindigkeit) und Kopfballspiel kann er noch zulegen, ansonsten hat er allerdings alle Anlagen um einmal ein richtig guter Spieler zu werden! In Utrecht hat er zudem gegen die größeren Gegner der Liga überzeugt, weswegen ich ihm auch beim BVB direkt wertvolle Minuten als Aubameyang BU zutraue.
- Adnan Januzaj 25 Mio.: Einen Spieler mit seinem Talent nicht zu holen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, wäre fahrlässig. Zudem hat er spätestens gestern gezeigt, dass sich die Handbremse, die er in den letzten Spielen noch angezogen hatte sich langsam löst. Bereits zuvor waren seine Fähigkeiten immer mal wieder aufgeblitzt, weswegen ich davon ausgehe, dass er bereits in der Rückrunde ein wertvoller Teil der Rotation ist. Damit hätte er auch die – beim BVB häufig lange – Eingewöhnungsphase bereits hinter sich und könnte mit der 2. vollständigen Vorbereitung mehr als ein bloßer Rotationsspieler werden. Warum wir eine Chance auf ihn haben, selbst wenn er bei uns überzeugt? ManU wird sicherlich einen größeren Transfer auf MS tätigen, weswegen auf Januzajs Positionen mindestens Depay, Rooney, Martial und Mata im Kader stehen werden. Von der Leistungsdichte her wird er es beim BVB schon etwas einfacher haben, wenn auch die Leistungsspitze sicher noch etwas höher zu bewerten ist.
- Sofiane Boufal 15 Mio.: Um im Dribbling etwas mehr Durchschlagskraft zu entfalten würde ich zudem noch Boufal holen, der bei Lille den Alleinunterhalter mimt. Technisch gehört er zu den besten Spielern der L1, hat eine enge, trickreiche Ballführung, die man nur selten sieht und ist dazu auch noch frech, kreativ sowie mit gutem Passspiel gesegnet. Ich sehe ihn am stärksten auf den Außenpositionen, allerdings sind auch seine Spielmacherqualitäten nicht die schlechtesten, weswegen er auch im offensiven Zentrum spielen könnte. Insgesamt also ein wahrer Alptraum für jeden Abwehrspieler. Taktisch kann er zwar sicher noch etwas zulegen, wobei ich nicht glaube, dass ihm das allzu schwer fallen sollte, da der Einsatz stimmt und auch sein bisheriger Karriereweg seine Defizite erklären könnte.
- Bruno Peres 12 Mio.: Durm ist mir zu häufig verletzt, Piszczek wird nicht jünger und hat Probleme – trotz guter Form, die er bei der Nationalmannschaft gezeigt hat – an Ginter vorbeizukommen, der seinen Job herausragend gut macht, allerdings kein RV ist, den ich gegen ballbesitzstarke Gegner mit schnellen, wendigen Flügelspielern sehen will. Daher denke ich, dass ein neuer RV – in Konkurrenz zu Durm – sinnvoll wäre. Vor einigen Wochen hat ein User, mit der gleichen Überlegung, den Namen Bruno Peres in den Hut geworfen, wodurch ich mich mit ihm beschäftigt habe und ihn für eine optimale Ergänzung auf dieser Position halte. Er ist extrem schnell, wodurch allein er schon viele Zweikämpfe gewinnt und dazu auch nach vorne ein Spieler der sich oft und gerne einschaltet. Insgesamt also ein Spieler mit dem wir an beiden Enden enorm an Tempo gewinnen würden! Sicher kann man an dieser Stelle auch über den Namen Stenzel diskutieren, dafür müsste Durm allerdings so herausragend zurückkommen, als dass man keinen mindestens gleichwertigen RV in den Kader dazu holen müsste. Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich eher gering ein, da Durm selbst noch in der Entwicklung ist und nun wieder einige Zeit, aufgrund von Verletzungen, ungenutzt verstreichen musste. Damit ist jedenfalls unklarer denn je, ob er sein Potenzial jemals vollständig ausschöpfen kann. Ginter ist mit neu gewonnenem Selbstvertrauen allerdings durchaus zuzutrauen, dass er eine ähnlich große Rolle, wie derzeit auf RV, dann auch in der IV spielen kann. Ein Alternativkandidat, falls unsere Chancen bei Bruno Peres nicht gut genug sind, wäre sicher auch noch Meunier.

= Transferausgaben: 60 Mio. +/- 5-10 Mio.

Zusammenfassend würde ich also nur relativ wenige, aber dafür sportlich und finanziell hochwertige Transfers machen, die den Kader verstärken. Dazu wird der Kader nochmals verjüngt und sollte mit dieser Zusammensetzung in Sachen unterschiedliche Optionen/Spielertypen und Spielstärke deutlich zugelegen können. Das Ganze würde ich dabei budgetneutral gestalten, da einige Vertragsverlängerungen anstehen und – bei diesem Szenario – keine Notwendigkeit für ein Transferdefizit besteht.

Kader:
TW: Bürki, Weidenfeller + Bonmann, Reimann
IV: Hummels, Sokratis, Ginter, Bender + Stankovic, Fritsch
RV: Bruno Peres, Durm + Ginter
LV: Schmelzer, Park + Durm
DM: Weigl, Sahin + Bender, Burnic
ZM/OM: Gündogan, Castro, Kagawa, Januzaj + Sahin, Pulisic
RA: Reus + Januzaj, Castro, Miki, Passlack
LA: Miki, Boufal + Reus, Passlack, Januzaj
MS: Aubameyang, Haller + Reus, Januzaj

21er Kader + Ersatztorhüter und Nachwuchsspieler, die allerdings noch hauptsächlich in den entsprechenden U-Mannschaften zum Einsatz kommen sollten, sofern keiner der Kaderspieler ausfällt. Quasi jede Position ist dabei mindestens doppelt und vor allem hochwertig abgedeckt, so dass, je nach Form, Spielertyp und Gegner, aufgestellt werden kann. Dabei sind alle Systeme vom 4-1-4-1 bis zum 3-5-2 möglich.

Bei der Kaderzusammenstellung war es mir wichtig, dass die Kaderpositionen hinter der Startelf verstärkt werden, sowohl kurz- als auch langfristig. Daher habe ich vor allem junge Spieler gesucht, die allerdings schon über gewisse Profierfahrung verfügen, so dass die Eingewöhnungszeit, an die neue Umgebung, das vermeintlich größte Anpassungsproblem darstellen sollte. Das Ziel ist letztendlich, dass der Kader bis mindestens auf die Positionen 17-18 ähnlich stark besetzt ist, womit man eine echte Rotation in Gang setzen könnte. Das sollte bei diesem Kader der Fall sein.

Sicher werden einige noch bemängeln, dass in dieser Planung kaum eigene Nachwuchsspieler bedacht werden. Ich sehe es im Moment allerdings so, dass dort fast alle noch mindestens ein weiteres Jahr U19 spielen können. Man sollte diese Spieler daher nicht direkt verheizen, sondern nach und nach an den Profikader heranführen. Dafür ist der Kader schließlich nicht allzu groß, womit man den jungen Spielern sporadisch eine Chance auf Einsätze bieten kann. Insgesamt halte ich den Kader dadurch noch immer dafür geeignet, dass sich Einige aus dem eigenen Nachwuchs mittelfristig durchsetzen können, obwohl die Qualität erhöht wird.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich selbst diese Schmiede für nicht allzu realistisch halte, da ich von einem Abgang Gündogans immer noch überzeugt bin sowie glaube, dass Hummels den Sprung ins Ausland nun wagen wird. Diese Schmiede ist daher eher ein „Was wäre wenn“ für den einfachsten Fall, den es geben kann. Sollte ein Leistungsträger den Verein verlassen, dürfte adäquater Ersatz teuer sein und eventuell auch schwer zu finden, was die Situation deutlich verkomplizieren würde, weswegen ich zu diesem frühen Zeitpunkt noch keine Schmiede dafür machen möchte. Sobald die ersten Vertragsverlängerungen verkündet werden, könnte sich das relativ schnell ändern, weswegen ich erste wirklich realistische Schmieden erst ab Februar erwarte! Diese Schmiede könnte dann aber sicher noch als Basis herhalten.
Kaderschmiede 2016/2017 |#3
01.11.2015 - 22:34 Uhr
Verkaufsliste:
Duksch 0.5 Millionen
Ramos 5 Millionen
Subotic 12 Millionen
Leitner 3 Millionen
Piszcek 6 Millionen
Weidenfeller Ablöse frei
Januzaj Leihe Ende
Hoffmann 5 Millionen
Gündogan 30 Millionen

Gesamt: 61.5 Millionen

Kaufliste:
D.Ginczek 7 Millionen Begründung: Kennt die Bundesliga, spricht die Sprache, ist noch relativ jung und ist ein neuer Spielertyp. Insgesamt ein guter Backup für Auba

N.Fekir 22 Millionen Begründung: Momentan verletzt, doch das könnte die Chance sein ihn zu bekommen. Linksfuß, starkes 1vs1, guter Abschluss und sehr flexibel. Der Junge ist eine echte Geldanlage sollten wir eine Chance haben nicht zögern.

S.Boufal 15 Millionen Begründung: Auch sehr gut im 1vs1 und genau solche Spielertypen brauchen wir jetzt!

T.Cognat 5 Millionen: Ein echtes Juwel, persönlich mein Lieblingstalent er bringt ähnliche Eigenschaften wie Gündogan mit.

Rafinha Ablöse frei: Er würde die Gündogan Rolle übernehmen, sollte Gündogan wirklich zu Barca gehen sollten wir uns einen Deal mit Rafinha zurecht legen

Gesamt: 49 Millionen

Fazit: Der Kader wäre noch etwas schmaler jedoch von der Qualität und vom Potenzial her nochmal deutlich stärker aufgestellt als in diesem Jahr. Zudem haben die U19 Talente auch noch Chancen auf Einsätze.

•     •     •

Fan: Borussia Dortmund, FC Barcelona, Fluminense & Shakhtar Donetsk
Lieblingsspieler: Reus, Messi, Ronaldinho & Neymar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBARCA am 01.11.2015 um 22:36 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#4
10.11.2015 - 08:22 Uhr
Nach dem Derbysieg und der Festigung des 2. Tabellenplatzes, wird es für mich zur Länderspielpause mal wieder Zeit, einen kleinen Ausblick auf den Kader der Zukunft zu wagen.
Dafür würde ich gerne jede Position durchgehen und auf die einzelnen Personalien eingehen:

Tor:
Im Tor hat sich Roman Bürki inzwischen als klare Nr. 1 positioniert. Zwar waren seine Auftritte nicht immer souverän, aber gerade was das Antizipieren von Situationen und die fußballerischen Fähigkeiten angeht, steht er schon meilenweit vor Roman Weidenfeller. Dessen Vertrag läuft Ende der Saison aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass er uns weiterhin als Nr. 2 bzw. auch mit dem Gehalt einer Nr. 2 zur Verfügung stehen wird. Für mich stehen daher die Zeichen auf Trennung. Sollte sich Bürki bis zum Sommer weiter stabilisieren und seine kleineren Patzer abstellen, wird somit eine neue Nr. 2 benötigt, die sich klar hinter dem Schweizer in der Rangliste einsortiert.
Das könnte beispielsweise unser aktueller Reserve-Keeper Hendrik Bonmann sein, den Tuchel schon in der Vorbereitung explizit gelobt hat. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass man nicht mit Bürki und Bonmann in eine Saison gehen würde und zumindest noch einen erfahrenen Mann als Nr. 2 bzw. 3 dazu holen würde. Dieser kann sich dann auf die Bank setzen, während Bonmann in der Reserve weiterhin Spielpraxis sammelt. Kandidaten für diese Rolle wären für mich der Ex-Borusse Sören Pirson oder der Bochumer Andreas Luthe, deren Verträge im Sommer auslaufen. Auch Dario Kresic, den Tuchel damals als Ersatzkeeper zu Mainz holte, wäre im kommenden Sommer ablösefrei zu haben. Luthe wäre von diesen Kandidaten derzeit mein Favorit.
-> Bürki, Luthe, Bonmann

Innenverteidigung:
Im Zentrum scheinen Papa Sokratis und Mats Hummels (dessen Vertrag verlängert natürlich werden muss) derzeit absolut gesetzt. Beide ergänzen sich in ihrer Spielweise optimal und bringen auch wichtige Erfahrung mit. Dahinter scheint sich Manni Bender inzwischen an Neven Subotic in der Rangfolge als erste Alternative zu den beiden Gesetzten vorbeigeschoben zu haben. Bender ist in meinen Augen in unserem System in der Innenverteidigung viel besser aufgehoben als im ballbesitzreichen Mittelfeldgetümmel. Dort hat er einerseits mehr Zeit und kann andererseits seine Stärken im direkten Zweikampf noch besser zur Geltung bringen. Fraglich ist damit für mich aber auch, ob sich Subotic mit der Rolle als vierter Innenverteidiger anfreunden kann. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn wir einen so tollen Menschen wie Neven weiterhin im Kader hätten und hätte auch selbst keinerlei Bauchschmerzen, ihn in der Startelf zu sehen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er mit der aktuellen Rolle sehr zufrieden ist. Von daher gehe ich spätestens im Sommer von einem Wechsel aus (im besten Fall zu Kloppo nach Liverpool!).
Ob für ihn ein entsprechender externer Nachfolger gesucht werden muss, hängt in meinen Augen von der Entwicklung Jon Gorenc-Stankovics ab. Der junge Slowene hat mich bei den wenigen Einsätzen, die ich von ihm in den Vorbereitungsspielen gesehen habe, schwer begeistert. Ob er allerdings im Ernstfall eine sinnvolle darstellt, muss Tuchel entscheiden. Leider fallen anderen hoffnungsvolle, interne Optionen wie Fritsch, Sarr oder El-Bouazzati aktuell mit langfristigen Verletzungen aus, so dass hier aktuell leider keiner eine ernsthafte Option darstellen kann.
Sollte man es Gorenc-Stankovic also nicht zutrauen, würde ich eine günstige, externe Alternative suchen. Mein Wunschspieler hierfür wäre das Hoffenheimer Defensiv-Talent Benedikt Gimber. Der Junioren-Nationalspieler bringt in meinen Augen alle Voraussetzungen mit um mittelfristig ein ganz starker Innenverteidiger zu werden. Allzu teuer dürfte er aufgrund seiner fehlenden Erfahrung nicht werden. Sollte Hoffenheim ihn nicht ziehen lassen, wäre Jan Kirchhoff im Sommer ablösefrei zu haben. Kirchhof hat bereits in der Mainzer Jugend unter Tuchel gespielt (u.a. das Finale gegen uns gewonnen) und bringt, wenn fit, die idealen Voraussetzungen mit.
-> Hummels, Sokratis, Bender, Gimber/Kirchhoff/Gorenc-Stankovic, Fritsch

Außenverteidiger:
Die defensiven Außenspieler mutieren unter Tuchel bei Ballbesitz zu klassischen Außenläufern, die dem Offensivspiel die erforderliche Breite geben. In diese Rolle haben sich Matthias Ginter über rechts sensationell und Marcel Schmelzer über links ebenfalls zufriedenstellend eingefunden. Als Back-up für Schmelzer wurde Joo-Ho Park verpflichtet, der Schmelzer ab und an mal eine Pause gönnen kann. Hinter Ginter steht aktuelle Lukasz Piszczek, wobei es hier nach der Genesung von Erik Durm zu einem ordentlichen Konkurrenzkampf kommen kann. Ich persönlich tippe, dass Durm sich als Ginter-Konkurrent Nr. 1 etablieren kann, so dass Piszczek ähnlich wie Subotic in der Innenverteidigung nur eine untergeordnete Rolle im Kader spielen wird. In diesem Fall gehe ich von einem Abgang des Polen aus.
Dazu wird wohl weiterhin über die Reserve Pascal Stenzel als Rechtsverteidiger ausgebildet und links würde ich gerne nächste Saison Till Schumacher mehr ins Profitraining integrieren.
-> Ginter, Schmelzer, Durm, Park, Stenzel, Schumacher

zentrales Mittelfeld:
Das zentrale Mittelfeld stellt unser Herzstück dar. In diesem Herzstück ist mir Neuzugang Julian Weigl absolut ans Herz gewachsen. Aktuell macht er unseren eigentlichen Strukturgeber Nuri Sahin absolut vergessen. Weigl sortiert das Aufbauspiel mit cleveren Pässen und Tempowechseln. Im direkten Zweikampf lässt er noch die im Defensivzentrum eigentlich erforderliche Körperlichkeit vermissen, aber das kommt mit der Zeit. Ich bin wirklich gespannt, ob sich Sahin seinen Stammplatz wieder zurückerobern kann oder Tuchel womöglich ein System mit zwei ähnlichen Spielertypen wie Weigl und Sahin etablieren kann.
Letzteres könnte dann interessant werden, wenn Ilkay Gündogan im Sommer die Zelte in Dortmund abbricht. Aufgrund seiner derzeit überragenden Leistungen scheint ein Angebot seines Traumvereins aus Barcelona immer realistischer. Ich persönlich gehe daher (leider) von einem Wechsel aus und bin der Meinung, dass es im aktuellen System unheimlich schwierig wird Gündogan entsprechend zu ersetzen. Ein Spieler auf diesem Niveau ist für uns aktuell natürlich unbezahlbar, so dass man bei der Nachfolge-Suche vor allem Qualitäten und Potential und weniger auf bisher erbrachte Leistungsnachweise schauen muss. Natürlich rücken dann Spieler internationale Top-Talente wie Youri Tielemans oder Ante Coric direkt in den Fokus. Wenn man einen aus dieser Riege überzeugen kann, sich gegen das Geld in England und für die Perspektive beim BVB zu entscheiden, wären wir schon einen guten Schritt weiter. Persönlich halte ich sehr viel von Mahmoud Dahoud, der mich in Gladbach schon sehr an den jungen Gündogan erinnert. All diese Jungs, egal wer es letztlich wird, müsste man natürlich noch schleifen, so dass die Hoffnung auf einen weiteren Glücksgriff wie Weigl sehr groß ist. Hoffnung bereitet mir aber auch Gonzalo Castro, der nach mäßigem Start immer besser in Dortmund anzukommen scheint. Er war ja schon vor der Saison als potentieller Gündogan-Nachfolger gekommen und ich bin überzeugt, dass er sich auch in diese Rolle einfinden kann. Aktuell scheint ihm von Tuchel aber eine offensivere Rolle zugedacht zu sein, wodurch er vor allem Shinji Kagawa entlasten kann.
Ansonsten bin ich gerade im zentralen Mittelfeld gespannt, in wie weit die hochtalentierten Dzenis Burnic und Christian Pulisic in den Kader eingebunden werden können.
-> Weigl, Sahin, Castro, Dahoud, Kagawa, Burnic, Pulisic

offensive Außenbahnen:
Der Begriff „Außenbahnen“ ist für unsere beiden äußeren Offensivspieler eigentlich nicht passend gewählt, da diese Jungs im Grunde eher die offensiven Halbräume besetzen und ins Zentrum ziehen. Einzig in der Defensivbewegung orientieren sie sich an den gegnerischen Außenverteidigern, so dass ich bei diesem Begriff geblieben bin.
Aber ganz egal welche Bezeichnung man hier nun wählt, mit Marco Reus und Henrikh Mkhitaryan haben wir da zwei hochklassige Fußballer, die den Tuchelschen Fußball optimal umsetzen. Dahinter fallen aktuell die Alternativen ein wenig ab, so dass zuletzt auch häufig Gonzalo Castro hier eingesetzt wurde. Jonas Hofmann und Leihspieler Adnan Januzaj bringen nicht die gewünschte Entlastung, so dass man, keine Leistungssprünge vorausgesetzt, hier sicherlich reagieren muss. Januzaj dürfte wieder zu ManUnited zurückkehren, vielleicht sogar schon im Winter. Ein schneller, dribbelstarker Spieler könnte gerade als Joker immer nochmal gewisse Würze ins Spiel bringen. Nach solchen Spielern muss der BVB also Ausschau halten. Andrija Zivkovic habe ich dabei bereits auf dem Rader, der im Winter für knapp 5 Mio. € zu haben wäre und als Linksfuß genau in die Nische Januzajs hineinstoßen könnte. Daneben wäre hier für mich ein größerer Transfer wie beispielsweise von Sofiane Boufal notwendig um hochwertige Alternativen zu den Gesetzten zu haben. Am liebsten wäre mir Leroy Sane, aber der dürfte für uns nicht zu haben sein, ähnlich wie Karim Bellarabi. Mein absoluter Wunschspieler wäre Alex Teixeira, der in der Offensive alles spielen kann und dazu auch als Gündogan-Nachfolger im zentralen Mittelfeld zu gebrauchen wäre. Er wird aber verdammt teuer und scheint schon in Richtung London zu schielen.
Dazu wird es sehr spannend, wie Felix Passlack ins Team integriert wird. Ich rechne bei ihm in dieser Saison bereits mit einigen Kurzeinsätzen und vielleicht kann man dann schon erahnen, wo die Reise bei ihm hingeht.
-> Reus, Mkhitaryan, Boufal, Zivkovic, Passlack

Sturm:
Ganz vorne hoffe ich auf einen langen Verbleib von Pierre-Emerick Aubameyang. In meinen Augen ist Auba unheimlich wichtig, nicht nur auf dem Platz, sondern auch mit seiner positiven Ausstrahlung für das gesamte Teamklima. Ich bin gespannt, ob der BVB die Millionen-Angebote ausschlagen und ob Aubameyang auch bei einer möglichen Gehaltsverdoppelung in England noch so cool bleiben kann. Im kommenden Sommer glaube ich aber, dass man ihn noch halten kann.
Mit seinem Back-up Ramos bin ich nicht zufrieden und erhoffe mir hier zumindest perspektivisch eine Verbesserung im kommenden Sommer. Wenn man Ramos für entsprechendes Geld nach England abgegeben kann, wäre der junge Franzose Sebastien Haller mein Wunsch-Nachfolger. Er wird bereits jetzt mit dem jungen Henry verglichen, weil er gute Technik am Ball mit physischen Attributen und einer gehörigen Portion Tempo vereint. Bei uns könnte man ihn wunderbar hinter Aubameyang mit Kurzeinsätzen und vereinzelten Spielen um Auba Pausen zu gönnen an größere Aufgaben heranführen.
Dazu kommt mit Janni Serra aus der Jugend noch ein ganz interessanter Spieler nach, der sich in den letzten Jahren unglaublich entwickelt hat und den ich ganz persönlich für ein spannendes Projekt für die Zukunft halte.
-> Aubameyang, Haller, Serra

Abgänge:
Weidenfeller (ablösefrei in die USA), Subotic (für 12 Mio. € zum FC Liverpool), Piszczek (für 8 Mio. € zum SSC Neapel), Gündogan (für 27 Mio. € zum FC Barcelona), Hofmann (für 5 Mio. € zum Hamburger SV), Januzaj (im Winter zurück zu Manchester United), Ramos (für 8 Mio. € zum FC Sunderland)

Zugänge:
Luthe (ablösefrei aus Bochum), Gimber (für 1 Mio. € von der TSG Hoffenheim), Dahoud (für 9 Mio. € von Borussia M'gladbach), Boufal (für 15 Mio. € vom LOSC Lille), Zivkovic (im Winter für 5 Mio. € von Partizan Belgrad), Haller (für 10 Mio. € vom FC Utrecht)

So könnte das Team dann aussehen:

Start-Elf:
-------------------------------------- Bürki --------------------------------------

--- Ginter -------------- Sokratis ------- Hummels --------- Schmelzer

-------------------------------------- Weigl --------------------------------------

----- Mkhitaryan ------ Dahoud ------- Kagawa -------- Reus ---------

--------------------------------- Aubameyang ---------------------------------

Bank:
Luthe, Bender, Durm, Sahin, Castro, Boufal, Haller

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2016/2017 |#5
06.12.2015 - 20:36 Uhr
BVB-Kader 2016/2017:
--------------------------------

Bevor ich mit dem Kader anfange, möchte ich betonen welche Eigenschaften mir besonders wichtig sind bei der Ausrichtung des Kaders für die nächste Saison und auch für die nächsten Jahre:

-Qualität (keine große Erläuterung da es sich von selbst versteht)
-Qualität in der Quantität (wir müssen uns in der Breite des Kaders qualitativ verstärken)
-Einbau von jungen Spielern bzw. "Dortmunder Jungs"
-Erhalt von Spielern der "Goldenen Generation"

Zum letzten Punkt muss gesagt sein, dass ich es als sehr wichtig ansehe, wenn jahrelange Stützen gehalten werden, die in den letzten Jahren unseren Erfolg mit aufgebaut haben. Klar, Spieler wie Großkreutz, Kuba und evtl. auch bald Subotic sind weg und es läuft trotzdem. Wenn man aber nicht nur den blanken Erfolg sieht, sondern auch wie viel Teamspirit, Emotionen, Identität, Image, Atmosphäre und Geschlossenheit diese Gruppe von Spielern hier aufgebaut hat und weiterhin lebt, dann wird einem doch schnell bewusst wie wichtig ein solcher Mannschaftskern ist. Und es wäre sehr schön wenn ein paar Spieler bleiben und das weiterführen (und natürlich auch die Qualität für uns haben). Mit der Gruppe sind u.a. Spieler wie Hummels, Bender, Schmelzer, Kagawa (trotz Zwischenschritt), Gündogan, Sahin etc. gemeint.

Kaderübersicht:
-----------------------

TOR:
Roman Bürki
Roman Weidenfeller
Hendrik Bonmann

ABWEHR:
Mats Hummels
Sokratis
Matthias Ginter
Sven Bender
Erik Durm
Joo-Ho Park
Marcel Schmelzer
Pascal Stenzel
Jon-Gorenc Stankovic

MITTELFELD:
Julian Weigl
Nuri Sahin
Ilkay Gündogan
Gonzalo Castro
Shinji Kagawa
Adnan Januzaj
Henrikh Mkhitaryan
Marco Reus
Ante Coric
Felix Passlack

ANGRIFF:
Pierre-Emerick Aubameyang
Andriy Yarmolenko

Erklärung:
---------------

Im Tor bleibt Bürki klar die Nummer 1. Weidenfeller fühlt sich in Dortmund sehr wohl und wird nicht einen Gedanken daran verschwendet zu wechseln. Ich glaube er bleibt trotz Nummer 2 und EL-Torwart bei uns.
Der talentierte und von Tuchel in der Vorbereitung gelobte Bonmann gibt die Nummer 3 und wird irgendwann Weidenfeller ersetzen. Somit haben wir im Tor einen Spieler der goldenen Generation, der sehr viel Einfluss im Team hat und der gehört wird. Ein vertrautes Gesicht eben. Gleichzeitig haben wir ein starkes Talent in der Hinterhand, das in naher Zukunft den Platz hinter Bürki einnehmen kann/wird.

Auf der rechten Verteidiger Position verlässt uns Pisczcek nach vielen Jahren. Pisczu wird nicht mehr der Alte werden und mit drei potenziellen RV´s in die neue Saison zu gehen, halte ich für Unsinn. Erik Durm hat in der letzten Rückrunde unter Klopp ne sehr gute Runde gespielt und sollte daher mit unserem "spielmachenden Rechtsverteidiger" Matze Ginter um den Platz konkurrieren. Zur not könnte dort ein Sokratis aushelfen (ungern) oder ein Felix Passlack, der zu den Profis hochgezogen wird, bekommt dort eine Chance. Auch Pascal Stenzel stellt eine Alternative da.

In der Innenverteidigung verlängert Mats Hummels seinen Vertrag. Trotz zuletzt getätigter Aussagen, will Mats sich es nicht nehmen lassen, mit dem neuen Trainer und anderer Herangehensweise in der Champions League zu spielen (vorausgesetzt wir erreichen diese). Er ist nach wie vor ein Kopf unseres Teams und wird daher verlängern. Des Weiteren verfügen wir noch über Sokratis, Matthias Ginter und neuerdings auch Sven Bender. Bender wird einen „Switcher“ zwischen IV und der 6 geben, falls dort für bestimmte Spiele ein reiner Abräumer gebraucht wird. Dennoch ist er mit seinen Qualitäten in der IV besser aufgehoben. Vier potenzielle IV´s plus Talente wie Stankovic reichen vollkommen aus. Der Leidtragende ist dadurch Neven Subotic, der den Verein verlässt.
Interessant zudem: Patrick Fritsch aus unserer Jugend. Evtl kann er öfters mal mit den Profis trainieren, um sporadisch reinzuschnuppern.

Links hinten ist Marcel Schmelzer gesetzt. Ich hätte zwar gerne auf Grund der offensiven Spielweise Tuchels einen Jeremy Dudziak gerne als LV-Backup gehabt, aber der Zug scheint ja bei unserem Trainer abgefahren zu sein. Stattdessen erfüllt Park seine Sache solide, aber halt nicht mehr. Da wir selten Spieler nach einem Jahr direkt wieder abgeben und Park nicht aufmuckt wenn er nicht spielt, ist er als Backup in Ordnung. Allerdings wird auch Erik Durm hier ein Wörtchen mitreden. Durch einen starken Ginter auf rechts, können wir uns es erlauben Erik auf beiden Seiten einzusetzen, je nach Form oder Verletzungssituation.

Auf der 6 sind wir mit den beiden spielerisch starken Akteuren Nuri Sahin und Julian Weigl bestens besetzt. Sven Bender kann wie gesagt bei bestimmten Gegnern reinrotiert werden und in der Jugend wartet mit Dzenis Burnic bereits der nächste hochveranlagte Spieler für diese Position. Fazit: Die nächsten Jahre werden wir hier Ruhe haben.

Nun wird’s interessant. Ich sehe unsere Offensiv/Kreativ-Abteilung mittlerweile als ein Gesamtkonstrukt mit fast fließendem Übergang an. Egal ob 8, 10, Außen, hängende Außen, hängende Spitze, eingerückter Flügelspieler etc. Wir haben da mittlerweile einfach genug Klasse und Flexibilität, so dass es lediglich darum geht Leute zu holen, die man ohne Bedenken auf hohem Niveau reinrotieren kann. Jonas Hofmann wird das nicht sein. Er ist zwar ein generell guter Kicker, aber es reicht einfach nicht für unsere Ansprüche, so sehr ich ihn auch mag. Somit haben wir für die restlichen Positionen erst einmal Castro, Reus, Miki (verlängert den Vertrag), Kagawa, Auba, Ramos und Gündogan zur Verfügung. Das sind 7 Leute für 5 Positionen. Was natürlich viel zu wenig ist.

Letzterer geht meiner Meinung nach nicht nach Barcelona, wie ein Großteil der Userschaft hier sieht.
Begründung: Barca verfügt über zwei weltklasse 8er mit Iniesta und Rakitic. Jetzt ab Winter gesellt sich Arda Turan dazu, der mittlerweile als Spielertyp (siehe zuletzt bei Atletico) zentraler agiert und vorne werden auf dem Flügel sowieso meist Messi und Neymar agieren. Somit wird Arda die Jungs vorne wohl mal ersetzen, aber meist jedoch auf der offensiven 8 agieren. Rafinha ist auch noch da und überraschender Weise startet Sergi Roberto gerade richtig durch bei Barca. Bis vor kurzem glaubte man nicht an den Durchbruch von Sergi, allerdings ist es schon beinahe extra klasse, was der Junge momentan spielt. Bleibt das so, wird er tatsächlich der „neue Xavi“ werden. Das macht 5 Konkurrenten im ZM und selbst wenn Rafinha noch beispielsweise gehen sollte bleiben immer noch 4 Konkurrenten. Daher denke ich das Ilkay tendenziell bleibt. Denn wer kommt sonst noch in Frage? Bayern ist tip top besetzt im ZM und bei Real spielen Leute wie Modric, Kovacic und James usw.

Dennoch ist mir das ZM etwas zu dünn besetzt, vor allem wenn Gonzo zusätzlich immer wieder im OM agieren soll. Deswegen eisen wir Ante Coric aus Zagreb los. Es wird zwar schwer und auch verhältnismäßig teuer ihn zu bekommen, allerdings sehe ich im „neuen Modric“ den prädestinierten Gündogan-Nachfolger. Denn auch wenn Ilkay vorerst bleibt, gilt dies wohl nicht für immer. Macht fürs ZM: Gündogan, Coric, Castro und Kagawa – und das für zwei Positionen. Das ist optimal besetzt meiner Meinung nach.

Im OM können Castro und Shinji allerdings auch spielen natürlich. Dort werden wir aber in erster Linie mit Reus und Miki auflaufen. Damit auch hier die Breite gegeben ist und diese auch endlich Qualität besitzt, wird Adnan Januzaj fest verpflichtet. Nach wie vor für diese „halbrechte/halblinke 10er/Flügel“-Position der optimale Mann in meinen Augen. Wenn er im Zentrum oder „zentrierter“ agiert ist er eigentlich saustark. Da er tödliche Pässe beherrscht, eine unglaubliche Übersicht hat und eine Technik besitzt, die zum Zunge-Schnalzen ist. Das muss gefördert werden und ich bin sicher Adnan kann hier durchstarten nachdem er auch mal eine Vorbereitung mit dem Team hatte und sich an unseren Spielstil gewöhnt hat. Denn wie gesagt, alle Anlagen sind da. Man muss ihn auch richtig einsetzen.

Im Sturm bin ich nicht der Meinung, dass Ramos der richtige Mann als Nummer 2 hinter Auba ist. Viele argumentieren damit, dass Auba sowieso 70% der Spiele machen wird und auch in einigen Spielen mal zur 60. Oder 70.Minute ausgewechselt werden kann. Das stimmt zwar und ja, Auba hat auch einen schier unzerstörbaren Körper. Dennoch kann es immer passieren, dass ein Gegenspieler ihn böse umtritt und zack, fällt Auba mal 10-12 Wochen aus. Was dann? Um unsere Ziele zu erreichen (auf hohem Niveau), reicht Ramos dann nicht. Dazu hat er zu wenig Qualität. Das kann also jeder Zeit passieren. Zusätzlich finde ich es einfach geil, wenn z.B. bei Leverkusen vor ein paar Wochen ein Kießling spielt und man noch mit einem Top-Mann wie Chicharito nachwechseln kann. Das macht auch beim Gegner Eindruck, wenn so einer an der Außenlinie steht. Auch die Option mit zwei Stürmern zu agieren, würde sich somit ergeben. Das würde Tuchel evtl ja sogar gerne öfter machen. Ramos scheint er aber nicht so sehr zu vertrauen, denn sonst würde er DEUTLICH mehr Spielzeit bekommen.

Daher wäre hier ein Hybrid-Spieler geil, der sowohl im Sturm als Auba-Backup agieren kann, als auch im OM. Wenn dieser Typ Spieler sogar noch Tempodribbler ist, wäre das umso schöner. Und genau so einen Typen finden wir in Form von Andriy Yarmolenko. Ich habe gerade kürzlich wieder eine Zusammenfassung von ihm gesehen vom Länderspiel gegen Spanien. Wie er dort regelmäßig 2-3 Spanier auf sich gezogen hat und die auch beschäftigt hat – unglaublich. Er wäre der optimale Hybrid-Spieler, der vorne drin dann halt mal Auba ersetzt, mit ihm zusammen dort agieren kann oder eben auf gewohnter Position im OM spielt.
Ich weiss das so eine Verpflichtung schwer zu realisieren sein wird und es vor allem teuer wird. Dennoch zeigen die Beispiele Miki und Costa, dass man aus der Ukraine sehr gut nach Deutschland wechseln kann und sich hier auch durchsetzen kann. Man hat mittlerweile durch Festgeldkonto, voraussichtlichen CL-Einnahmen und Spielerverkäufen das nötige Geld um so einen Transfer zu stemmen. Wollen wir unseren Kader auch qualitativ endlich in der Breite verstärken, sind solche Leute einfach von Nöten, vor allem wenn so jemand zwei Positionen bekleiden kann. Und ein Tempo-Dribbler fehlt uns generell.

Gesamtgesehen haben wir somit 9 Leute für 5 Positionen. Für mich ideal, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Leute dort mehrere Positionen bekleiden können. Zu diesen neun Spielern kommt dann noch Top-Talent Felix Passlack hinzu, der in den Profikader hochgezogen wird. Ich hoffe, dass für Felix auch ein paar Minuten übrig bleiben und er weiter dazu lernt.
In der Jugend scharrt zudem Cristian Pulisic als offensiver Mittelfeldspieler mit den Hufen. Dieser könnte iwann in Mario Götzes Fußstapfen treten.
Moritz Leitner und eben Adrian Ramos verlassen uns somit und gesellen sich zu Jonas Hofmann und auch Marvin Ducksch dazu.

Potenzielle Startelf:

.......................................................................Bürki..........................................................................
..........................................................................................................................................................
..............................................Sokratis.............................Hummels.................................................
...Ginter.........................................................................................................................Schmelzer..
......................................................................Sahin..........................................................................
.............................................Gündogan...........................Kagawa...................................................
...Reus....................................................................................................................Mkhitaryan........
.................................................................Aubameyang...................................................................

Bank: Weidenfeller, Castro, Bender, Yarmolenko, Januzaj, Durm und Weigl.

Tribüne somit: Park, Coric, Passlack, Stenzel und Bonmann

Übersicht – Abgänge/Zugänge:
--------------------------------------------

Abgänge:
Neven Subotic – für 17,5 Mio zum FC Liverpool
Lukasz Pisczcek – für 7,5 Mio zum AS Rom
Moritz Leitner – für 2 Mio zum SV Werder Bremen
Jonas Hofmann – für 7 Mio zur TSG Hoffenheim
Adrian Ramos – für 10 Mio zu Aston Villa
Ciro Immobile – für 11 Mio zum FC Sevilla (oder Weiterverkauf?!)
Kuba – für 6 Mio zum AC Florenz
Marvin Ducksch – für 300.000 zum VFL Bochum

= 61,3 Mio Transfereinnahmen

Zugänge:
Adnan Januzaj – für 20 Mio von Manchester United
Andriy Yarmolenko – für 32 Mio von Dynamo Kiew
Ante Coric – für 9,5 Mio von Dinamo Zagreb
Jon-Gorenc Stankovic – eigene Jugend
Felix Passlack – eigene Jugend

= 61,5 Mio Transferausgaben
= ein Transferminus von 0,2 Mio!

Somit wäre der Kader qualitativ und quantitativ extrem gut aufgestellt, man hätte diverse Talente im Kader bzw. in den Jugendmannschaften und der große, starke Mannschaftskern der sich über Jahre aufgebaut hat, wäre ebenso weiterhin vorhanden. Ergebnis: eine starke Truppe mit der sich jeder auch identifizieren kann und wo man keine Angst um die Zukunft haben braucht.

Finanziell ergibt sich ein Minus von 0,2 Mio, was in Zeiten von Festgeldkonto, wahrscheinlichen CL-Einnahmen, top Sponsorenverträgen und steigenden TV-Einnahmen sicherlich mehr als zu verschmerzen wäre.
Somit hat man vor allem genug Geld um Verträge der Stars zu verlängern.

•     •     •

In Gedenken an FlamingMoe.
1986-2015
Kaderschmiede 2016/2017 |#6
10.12.2015 - 11:41 Uhr
Zitat von Kylo_Ren

Worauf ich hinaus will: diese Rolle können verschiedene Typen spielen.

Natürlich können sie das, Castro ist ja auch ein anderer Spielertyp als Reus und dieser als Mkhi und dieser wiederum als Januzaj. Trotzdem sehe ich da keinen Mehrwert eines reinen Wingers wie es ein Werner, Volland oder Guerreiro ist, da die alle nicht annähernd so spielstark sind wie die vorhandenen Spieler.

Das man einen LMF breite geben lassen kann und einen Durm inverse als LV bringt ok, aber wo ist der Mehrwert? Durm ist ja in diesem Fall leider kein Alaba oder Lahm, die ja dann durchaus einen Mehrwert als quasi LV = LZMF geben würden, man würde sich damit eben nicht unbedingt verstärken, sondern eher schwächen in meinen Augen.

Was klar noch fehlt in der Offensive ist der 1vs1 Spieler, wirklich ein verrückter Junge der mal mehrere Spieler auf dem Bierdeckel austanzen kann oder etwas komplett unerwartetes macht. Da ist Boufal inzwischen ja wohl für die meisten die Eier legende Wollmilchsau und das mMn vollkommend zurecht.

Bei dem passt sowohl spielerisch alles, er kann aus dem Stand 2-3 Spieler vernaschen, er hat eine sehr gute Ballannahme, ist wendig, ist antrittsschnell, verfügt über ein gutes Passspiel und ist spielintelligent, so das er eben nicht nur dribbeln kann, sondern genau wie die anderen auch Räume erkennt, diese ansteuert oder Spieler in solche schicken kann und gerade kein reiner Egospieler ist der lieber nochmal selber abschließt.

Zu guter letzt das wichtigste, er hat in einer guten Liga seine Leistung bewiesen und spielt bei einem Verein der deutlich kleiner ist als wir, so das wir ein großer Karrieresprung darstellen würden und er für uns theoretisch und auch praktisch zu haben ist.
Ist er günstig? Nein, aber welcher Spieler der uns wirklich sofort weiterhilft ist das schon?

Aus dem Grund ist das für mich das fehlende Puzzleteil für die "außen", nimm dazu Castro als Gegenstück, als Verbindungsspieler und wir hätten mit den beiden + Mkhi und Reus 4 bärenstarke total verschiedene aber passende Spielertypen, die man blind wechseln könnte.

Zitat von usernick

Und um den Bogen zu Tobi´s Vorschlag mit Yarmolenko zu spannen, dieser würde diese offensive Halbposition als eine Art Mischung zwischen Tempodribbler von außen nach innen und einer hängenden Spitze orientieren. Sehe da keine Probleme. Im Gegenteil: Durch die zentriertere Ausrichtung, kommt eher noch eher in Abschlußpositionen. Das würde man hinbekommen. Ein Reus ist auch kein filigran Techniker dort in der Rolle, aber ist frei, kann mal nach außen, mal nach innen oder vorne rein. Das ist das schöne an diesem System und dieser damit verbundenen Rolle. Diese Flexibilität.

Ich habe Yarmolenko als einer der ersten hier ständig gefordert und das seit über einem Jahr. Ich weiß genau was der Junge kann und trotzdem finde ich ihn nicht mehr 100% passend heute, bzw. sehe eben einen Boufal deutlich vor ihm, da dieser nochmal ne ganze Ecke besser passen würde.
Aber was am wichtigsten ist, der Wechsel kam im Sommer nicht zustande, obwohl man bereit war 20 Millionen für ihn zu zahlen, ich sehe deshalb da einfach keine Perspektive auf einen Wechsel.

Zitat von usernick

Um auf eine eventuelle Schmiede damit zu kommen:
Ich würde natürlich versuchen Gündogan zu halten, damit er mit Castro, Kagawa und einem jungen Mann (Tielemanns, Dahoud, Coric oder so) die Doppel-8 bilden kann. Castro kann gelegentlich ins OM wo er sich zu Reus und Miki gesellt. Januzaj wird fest verpflichtet, da er prädestiniert für die Rolle ist und seine Anlagen einfach fantastisch sind und Yarmolenko wird geholt um einmal für Qualität in der Breite zu sorgen und um mal als OM, mal als Auba-BU zu fungieren.

Könnte ich zweifelsohne auch mit Leben, jedoch fände ich Januzaj und Yarmolenko vom Bewegungsmuster zu ähnlich, wenn auch die Stärken Stand heute noch teilweise anders gelagert sind, wäre das in meinen Augen quasi doppelt gemoppelt.

Zitat von BVBBC
Zitat von Nova

@BVBBC:

Wie hat Linetty sich denn in letzter Zeit entwickelt? Letztes Jahr hieß es von wikpol meine ich noch, dass er eher noch 1-2 Jahre bräuchte.

Habe Linetty in letzter Zeit nur noch in Zusammenfassungen gesehen, aber Frage mich bei ihm schon länger, wann denn der Sprung ins Ausland kommt. Sehe bei ihm kaum noch Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Polen. Im Winter wird er 21, Posen wird in der EL sehr wahrscheinlich nicht weiterkommen und mit der Meisterschaft wird man auch eher nichts mehr zu tun haben. Dementsprechend dürfte bereits im Winter der Zeitpunkt gekommen sein, dass er geht.

Ob es jetzt schon direkt für den Sprung zum BVB reicht kann ich nicht ausreichend beantworten - das dürfen dann unsere Scouts machen. Wenn die "ja" sagen, hätte ich jedenfalls keine Bedenken!

Alles klar, also sind wir quasi auf dem gleichen Stand. Die Rede bei Linetty ist ja was von 2-4 Millionen, dass ist sicherlich eine Summe die man für ihn problemlos zahlen könnte. Der nächste Sprung muss in meinen Augen definitiv auch kommen, ich frage mich nur wieso wir ihn nicht schon geholt haben, starkes ernsthaftes Interesse war laut wikpol ja bereits vorhanden.

Ich könnte z.B. damit leben das man jetzt im Winter einen oder beide Polen Talente holt, aber dann wirklich auch jetzt im Winter schon. Beide haben im Prinzip das gleiche Wundertüten Potential wie Weigl. Das kann gut gehen, gerade bei Linetty der ja schon recht weit inzwischen ist, aber es kann genauso gut sein, dass beide noch 2 Jahre brauchen oder es nie bis ganz oben schaffen.

Aus dem Grund sollte man sie dann doch wirklich bitte im Winter holen, die Mehrkosten wären wohl überschaubar und Platz ist ja eh vorhanden, erst recht falls Hofmann wechseln sollte. So hätte man dann halt eine Rückrunde Zeit um sich ein genaues Bild zu machen und kann dann selber im Sommer entscheiden ob der Sprung schon in der Rückrunde passierte, kurz bevorsteht oder ob man im Sommer lieber an einen Verein wie Mainz, Augsburg, Freiburg etc verleiht.

Risiko sehe ich da eigtl nicht, gute Chancen auf ein Schnäppchen oder später einen Verkaufserlös schon.

Ich fände es da nur bedenklich wenn man einen oder beide im Sommer holt und dann ein enormes Risiko hätte das der Sprung ausbliebe und wir uns nicht verstärkt hätten.

Runter gebrochen auf eine Kaderschmiede fände ich sowas schon sehr nah am Optimum und interessant:

Abgänge Winter:
- Hofmann 6-8 Millionen Leipzig/Gladbach / Ramos 8-12 Millionen England
- Leitner 2 Millionen Bremen/Gladbach
- Pische 8 Millionen England
- Subotic 20 Millionen England

Zugänge Winter:
- Linetty 3-4 Millionen bis 2020
- Kapustka 3-4 Millionen bis 2020
- Kirchhoff 0,5 Millionen bis 2018
- Boufal 25 Millionen ab Sommer bis 2021

Abgänge Sommer:
- Ramos 8 Millionen England / Hofmann 6-8 Millionen Leipzig/Gladbach
- Kuba 6 Millionen Florenz
- Immobile 11 Millionen Sevilla
- Leihe Kapustka Freiburg
- Duksch 0,25 Millionen zweite Liga

Zugänge Sommer:
- Tielemans 20 Millionen bis 2021
- Januzaj 15 Millionen bis 2020

Vertragsverlängerungen:
- Gündogan 10 Millionen bis 2020
- Hummels 8 Millionen bis 2019
- Mkhi 8 Millionen bis 2020
- Bender 4-4,5 Millionen bis 2019
- Schmelzer 3,5-4 Millionen bis 2019

Kader:

----------------------------Aubameyang-------------------------- = Januzaj
---Reus-----------Kagawa----------Gündogan-------Mkhi--- = Boufal, Castro, Tielemans, Januzaj, Linetty
---------------------------------Weigl------------------------------- = Sahin, Tielemans, Linetty
--Schmelzer-----Hummels--------Sokratis--------Ginter-- = Bender, Durm, Park, Kirchhoff
---------------------------------Bürki------------------------------- = Weidenfeller

Das wäre wohl kadertechnisch perfekt, man hätte 18 "Stammspieler" plus Linetty der sich wohl von der Reife auch schnell in die Richtung entwickeln könnte. Dazu sind fast alle Mittelfeldspieler extrem polyvalent einsetzbar was nochmal deutlich mehr taktische Optionen ermöglichen könnte. Gerade die neuralgischen Positionen "6 + 8" wären auch schön breit und vor allem mit passenden Spielertypen besetzt.
Mit Kirchhoff, Park und Weidenfeller hätte man dann noch 3 solide Platzhalter und der Weg für Pulisic, Passlack und Burnic wäre auch nicht zu weit.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Kaderschmiede 2016/2017 |#7
10.12.2015 - 12:27 Uhr
Zitat von Nova
Zitat von Kylo_Ren

Worauf ich hinaus will: diese Rolle können verschiedene Typen spielen.

Natürlich können sie das, Castro ist ja auch ein anderer Spielertyp als Reus und dieser als Mkhi und dieser wiederum als Januzaj. Trotzdem sehe ich da keinen Mehrwert eines reinen Wingers wie es ein Werner, Volland oder Guerreiro ist, da die alle nicht annähernd so spielstark sind wie die vorhandenen Spieler.

Das man einen LMF breite geben lassen kann und einen Durm inverse als LV bringt ok, aber wo ist der Mehrwert? Durm ist ja in diesem Fall leider kein Alaba oder Lahm, die ja dann durchaus einen Mehrwert als quasi LV = LZMF geben würden, man würde sich damit eben nicht unbedingt verstärken, sondern eher schwächen in meinen Augen.

Was klar noch fehlt in der Offensive ist der 1vs1 Spieler, wirklich ein verrückter Junge der mal mehrere Spieler auf dem Bierdeckel austanzen kann oder etwas komplett unerwartetes macht. Da ist Boufal inzwischen ja wohl für die meisten die Eier legende Wollmilchsau und das mMn vollkommend zurecht.

Bei dem passt sowohl spielerisch alles, er kann aus dem Stand 2-3 Spieler vernaschen, er hat eine sehr gute Ballannahme, ist wendig, ist antrittsschnell, verfügt über ein gutes Passspiel und ist spielintelligent, so das er eben nicht nur dribbeln kann, sondern genau wie die anderen auch Räume erkennt, diese ansteuert oder Spieler in solche schicken kann und gerade kein reiner Egospieler ist der lieber nochmal selber abschließt.

Zu guter letzt das wichtigste, er hat in einer guten Liga seine Leistung bewiesen und spielt bei einem Verein der deutlich kleiner ist als wir, so das wir ein großer Karrieresprung darstellen würden und er für uns theoretisch und auch praktisch zu haben ist.
Ist er günstig? Nein, aber welcher Spieler der uns wirklich sofort weiterhilft ist das schon?

Aus dem Grund ist das für mich das fehlende Puzzleteil für die "außen", nimm dazu Castro als Gegenstück, als Verbindungsspieler und wir hätten mit den beiden + Mkhi und Reus 4 bärenstarke total verschiedene aber passende Spielertypen, die man blind wechseln könnte.

Zitat von usernick

Und um den Bogen zu Tobi´s Vorschlag mit Yarmolenko zu spannen, dieser würde diese offensive Halbposition als eine Art Mischung zwischen Tempodribbler von außen nach innen und einer hängenden Spitze orientieren. Sehe da keine Probleme. Im Gegenteil: Durch die zentriertere Ausrichtung, kommt eher noch eher in Abschlußpositionen. Das würde man hinbekommen. Ein Reus ist auch kein filigran Techniker dort in der Rolle, aber ist frei, kann mal nach außen, mal nach innen oder vorne rein. Das ist das schöne an diesem System und dieser damit verbundenen Rolle. Diese Flexibilität.

Ich habe Yarmolenko als einer der ersten hier ständig gefordert und das seit über einem Jahr. Ich weiß genau was der Junge kann und trotzdem finde ich ihn nicht mehr 100% passend heute, bzw. sehe eben einen Boufal deutlich vor ihm, da dieser nochmal ne ganze Ecke besser passen würde.
Aber was am wichtigsten ist, der Wechsel kam im Sommer nicht zustande, obwohl man bereit war 20 Millionen für ihn zu zahlen, ich sehe deshalb da einfach keine Perspektive auf einen Wechsel.

Zitat von usernick

Um auf eine eventuelle Schmiede damit zu kommen:
Ich würde natürlich versuchen Gündogan zu halten, damit er mit Castro, Kagawa und einem jungen Mann (Tielemanns, Dahoud, Coric oder so) die Doppel-8 bilden kann. Castro kann gelegentlich ins OM wo er sich zu Reus und Miki gesellt. Januzaj wird fest verpflichtet, da er prädestiniert für die Rolle ist und seine Anlagen einfach fantastisch sind und Yarmolenko wird geholt um einmal für Qualität in der Breite zu sorgen und um mal als OM, mal als Auba-BU zu fungieren.

Könnte ich zweifelsohne auch mit Leben, jedoch fände ich Januzaj und Yarmolenko vom Bewegungsmuster zu ähnlich, wenn auch die Stärken Stand heute noch teilweise anders gelagert sind, wäre das in meinen Augen quasi doppelt gemoppelt.

Zitat von BVBBC

Zitat von Nova

@BVBBC:

Wie hat Linetty sich denn in letzter Zeit entwickelt? Letztes Jahr hieß es von wikpol meine ich noch, dass er eher noch 1-2 Jahre bräuchte.

Habe Linetty in letzter Zeit nur noch in Zusammenfassungen gesehen, aber Frage mich bei ihm schon länger, wann denn der Sprung ins Ausland kommt. Sehe bei ihm kaum noch Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Polen. Im Winter wird er 21, Posen wird in der EL sehr wahrscheinlich nicht weiterkommen und mit der Meisterschaft wird man auch eher nichts mehr zu tun haben. Dementsprechend dürfte bereits im Winter der Zeitpunkt gekommen sein, dass er geht.

Ob es jetzt schon direkt für den Sprung zum BVB reicht kann ich nicht ausreichend beantworten - das dürfen dann unsere Scouts machen. Wenn die "ja" sagen, hätte ich jedenfalls keine Bedenken!

Alles klar, also sind wir quasi auf dem gleichen Stand. Die Rede bei Linetty ist ja was von 2-4 Millionen, dass ist sicherlich eine Summe die man für ihn problemlos zahlen könnte. Der nächste Sprung muss in meinen Augen definitiv auch kommen, ich frage mich nur wieso wir ihn nicht schon geholt haben, starkes ernsthaftes Interesse war laut wikpol ja bereits vorhanden.

Ich könnte z.B. damit leben das man jetzt im Winter einen oder beide Polen Talente holt, aber dann wirklich auch jetzt im Winter schon. Beide haben im Prinzip das gleiche Wundertüten Potential wie Weigl. Das kann gut gehen, gerade bei Linetty der ja schon recht weit inzwischen ist, aber es kann genauso gut sein, dass beide noch 2 Jahre brauchen oder es nie bis ganz oben schaffen.

Aus dem Grund sollte man sie dann doch wirklich bitte im Winter holen, die Mehrkosten wären wohl überschaubar und Platz ist ja eh vorhanden, erst recht falls Hofmann wechseln sollte. So hätte man dann halt eine Rückrunde Zeit um sich ein genaues Bild zu machen und kann dann selber im Sommer entscheiden ob der Sprung schon in der Rückrunde passierte, kurz bevorsteht oder ob man im Sommer lieber an einen Verein wie Mainz, Augsburg, Freiburg etc verleiht.

Risiko sehe ich da eigtl nicht, gute Chancen auf ein Schnäppchen oder später einen Verkaufserlös schon.

Ich fände es da nur bedenklich wenn man einen oder beide im Sommer holt und dann ein enormes Risiko hätte das der Sprung ausbliebe und wir uns nicht verstärkt hätten.

Runter gebrochen auf eine Kaderschmiede fände ich sowas schon sehr nah am Optimum und interessant:

Abgänge Winter:
- Hofmann 6-8 Millionen Leipzig/Gladbach / Ramos 8-12 Millionen England
- Leitner 2 Millionen Bremen/Gladbach
- Pische 8 Millionen England
- Subotic 20 Millionen England

Zugänge Winter:
- Linetty 3-4 Millionen bis 2020
- Kapustka 3-4 Millionen bis 2020
- Kirchhoff 0,5 Millionen bis 2018
- Boufal 25 Millionen ab Sommer bis 2021

Abgänge Sommer:
- Ramos 8 Millionen England / Hofmann 6-8 Millionen Leipzig/Gladbach
- Kuba 6 Millionen Florenz
- Immobile 11 Millionen Sevilla
- Leihe Kapustka Freiburg
- Duksch 0,25 Millionen zweite Liga

Zugänge Sommer:
- Tielemans 20 Millionen bis 2021
- Januzaj 15 Millionen bis 2020

Vertragsverlängerungen:
- Gündogan 10 Millionen bis 2020
- Hummels 8 Millionen bis 2019
- Mkhi 8 Millionen bis 2020
- Bender 4-4,5 Millionen bis 2019
- Schmelzer 3,5-4 Millionen bis 2019

Kader:

----------------------------Aubameyang-------------------------- = Januzaj
---Reus-----------Kagawa----------Gündogan-------Mkhi--- = Boufal, Castro, Tielemans, Januzaj, Linetty
---------------------------------Weigl------------------------------- = Sahin, Tielemans, Linetty
--Schmelzer-----Hummels--------Sokratis--------Ginter-- = Bender, Durm, Park, Kirchhoff
---------------------------------Bürki------------------------------- = Weidenfeller

Das wäre wohl kadertechnisch perfekt, man hätte 18 "Stammspieler" plus Linetty der sich wohl von der Reife auch schnell in die Richtung entwickeln könnte. Dazu sind fast alle Mittelfeldspieler extrem polyvalent einsetzbar was nochmal deutlich mehr taktische Optionen ermöglichen könnte. Gerade die neuralgischen Positionen "6 + 8" wären auch schön breit und vor allem mit passenden Spielertypen besetzt.
Mit Kirchhoff, Park und Weidenfeller hätte man dann noch 3 solide Platzhalter und der Weg für Pulisic, Passlack und Burnic wäre auch nicht zu weit.

Wäre ich grundsätzlich dabei, allerdings wird man etwas anders agieren:

Vermute die Frage wird eher sein: Kapustka oder Linetty! Ansonsten wird man sich etwas zu breit aufstellen. Fände im Sommer dann auch einen Zugang wie Tielemans - sofern Gündogan bleibt - nicht mehr sinnvoll, da man spätestens mit ihm einen Spieler zu viel im Zentrum bekommt. Zudem fraglich, ob man ihn überzeugen kann, falls Gündogan bleiben sollte. Daher würde ich, unter der Prämisse, dass Gündogan bleibt, eher davon ausgehen, dass man bei Linetty oder Kapustka die Frage stellt, ob es reicht und den zu holen versucht, bei dem dies bejaht wird - ich gehe davon aus, dass das bei einem der beiden auf jeden Fall möglich sein wird. Zeigt er dann in der Rückrunde gute Leistungen, hat es sich mit Tielemans erledigt. Geht Gündogan bleibt Tielemans eines der Primärziele und für Linetty oder Kapustka würde sich vermutlich nichts grundsätzliches ändern. Mehr als Doppelbesetzung halte ich jedenfalls für überflüssig! Dann sollte man lieber etwas Geld auf den AV in die Hand nehmen oder perspektivisch nach einem echten MS schauen, der Aubameyang eines Tages beerben kann - und wenn das auch erst mal nur heißen mag, dass man sich nur die Transferrechte sichert!

Bei Kirchhoff sehe ich absolut keinen Bedarf. Selbst mit 3 IV + Ginter sind wir noch sehr gut aufgestellt, da unsere U23 genau auf den Positionen (IV und RV) noch die vielversprechendsten Spieler bereitstellt, mit denen man bei Verletzungen planen kann!
Kaderschmiede 2016/2017 |#8
12.12.2015 - 13:02 Uhr
Kaderschmiede 2016

Kurzes Vorwort:
Ich gehe davon aus, dass Tuchel dort weiter macht, wo er im Sommer aufgehört hat und den Kader weiter ausdünnt. Dabei wird man sich wohl von einigen Spielern trennen, die langsam ihren Zenit überschreiten (Piszczek, Ramos, Weidenfeller, Kuba), nicht in Tuchels Spielkonzept passen (Subotic, Immobile) oder nicht die Perspektive haben ernsthafte Alternativen zu werden (Hofmann, Januzaj, Leitner, Park). Man wird versuchen auf den Kaderpositionen 14, 15 und 16 an Qualität zuzulegen. Da Tuchel wohl gerne mit einem kleinen Kader arbeitet schätze ich, dass die hinteren Kaderpositionen mit unseren zahlreichen großen Talenten aufgefüllt werden, die langsam auch in das Alter kommen, in dem sie diese Rolle einnehmen können (müssen).
Im Bezug auf Vertragsverlängerungen mit den Spielern, die man halten will sehe ich beim BVB so gute Argumente wie selten zuvor, daher bin ich zuversichtlich, dass diese größtenteils einen positiven Ausgang haben. Damit fängt die Schmiede dann jetzt auch an:

---------------------------------------------------------Vertragsverlängerung----------------------------------------------------------
Mats Hummels (2020) -> 7,5 Mio. Gehalt
Henrikh Mkhitaryan (2020) -> 7,5 Mio. Gehalt
Sven Bender (2019) -> 3,5 Mio. Gehalt
İlkay Gündoğan (2019) –> 8,5 Mio. Gehalt
Marcel Schmelzer (2019) -> 3,5 Mio. Gehalt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------Abgänge-------------------------------------------------------------------
(Jakub Błaszczykowski - 6 Mio. -> Florenz)
(Ciro Immoible - 11 Mio. -> Sevilla)
Neven Subotic - 13 Mio. -> XY
Adrian Ramos - 10 Mio. -> XY
Łukasz Piszczek - 6 Mio. -> XY
Jonas Hofmann - 8 Mio. -> XY
Moritz Leitner – 1 Mio. -> XY
Adnan Januzaj – ablösefrei -> ManU
Joo-Ho Park – 2 Mio. -> XY
Roman Weidenfeller – ablöserei -> XY

Transfereinnahmen = 57 Mio.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------Zugänge-------------------------------------------------------------------
MS - Timo Werner (Stuttgart) - > 10 Mio. Ablöse
http://www.transfermarkt.de/timo-werner/profil/spieler/170527

RA – Andrija Zivkovic (Partizan Belgrad) -> 9 Mio. Ablöse
http://www.transfermarkt.de/andrija-zivkovic/profil/spieler/206843

ZM – Mahmoud Dahoud (Mönchengladbach) -> 18 Mio. Ablöse
http://www.transfermarkt.de/mahmoud-dahoud/profil/spieler/191422

LV – Jetro Willems (PSV Eindhoven) -> 20 Mio. Ablöse
http://www.transfermarkt.de/jetro-willems/profil/spieler/146258

LA - Jeremy Dudziak (FC St. Pauli) -> 2 Mio. RKK
http://www.transfermarkt.de/jeremy-dudziak/profil/spieler/147359

Jugend: Cerra, Pulisic, Passlack, Burnic, Stankovic, Larson, Stenzel

Transferausgaben = 57 Mio.

---------------------------------------------------------------Kader-------------------------------------------------------------------------
TW: Bürki, Bonmann

LV: Willems, Schmelzer,
IV: Hummels, Sokratis, Bender, (Stankovic)
RV: Durm, Ginter, (Stenzel)

DM: Weigl, Sahin, (Burnic)
ZM: Gündogan, Dahoud
Z(O)M: Kagawa, Castro
LA/RA: Mkhitaryan, Reus, Zivkovic, Dudziak, (Larson), (Passlack)

MS: Aubameyang, Werner, (Cerra)

--------------------------------------------------------------Aufstellung-------------------------------------------------------------------

A-Elf (4-3-3)
-------------------------------------------------------------Aubameyang-----------------------------------------------------------------

----Mkhitaryan----------------------------------------------------------------------------------------------------------------Reus------

----------------------------------------Kagawa-----------------------------------Gündogan--------------------------------------------

----------------------------------------------------------------Weigl---------------------------------------------------------------------------

-----Willems--------------------Hummels-------------------------------------------Sokratis---------------------------Durm----------

-----------------------------------------------------------------Bürki--------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sahin18 am 12.12.2015 um 13:22 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#9
21.12.2015 - 04:09 Uhr
Bevor ich meine Kaderschmiede poste, wollte erläutern welche positionellen Veränderungen ich zu Sommerpause vornehmen und warum. Wenn man sich die erste Elf betrachtet und sich das Torverhältnis in der Bundesliga vor Augen fällt auf dass, das die Kreativspieler sehr viele Chancen kreieren und die Abschlussspieler vor dem Tor eiskalt abschließen, dies wird eindeutig an der Anzahl der geschossenen Tore. Daher sehe ich im Mittelfeld und im Sturm für die erste Elf keinen Verbesserungsbedarf. Anhand der Gegentore sieht man aber auch auf welchen Positionen der Schuh drückt. In der Verteidigung sehe ich am ehesten auf der linken Verteidigerposition Handlungsbedarf. Schmelzer ist im Spiel ein Kämpfer und sehr ehrgeizig, aber er hat zu viele auf seiner Seite und ihm mangelt es an Spielverständnis, Technik und Schnelligkeit. Tuchel wird das sehr wahrscheinlich auch so sehen. Nicht umsonst gab er der Mannschaft die Vorgabe Schmelzer nicht anzuspielen, wenn dieser nicht mehr als eine Passmöglichkeit zu spielen hat. Zudem muss man gegen schnelle Außenbahnspieler einen Rechtsfuß nach links stellen, zu sehen war dies beim Spiel gegen die Bayern wo Schmelzer wegen seiner Schnelligkeitsdefizite nicht in der ersten Elf stand. Falls Dortmund nächste Saison in der Champions Leaugue spielt, wird man hier zwangsläufig nicht drum herum kommen etwas zu ändern. Es sei denn man möchte nicht so weit kommen. Das Park zur Halbzeit gegen Köln ausgewechselt wurde, spricht zudem nicht für besonders hohes Vertrauen seitens Tuchel. Wegen all dieser Aspekte könnte man davon ausgehen, dass Tuchel auf dieser Position etwas für die erste Elf machen könnte. Da nur wenige Linksverteidiger Dortmund weiterhelfen und diese sehr teuer sind, ginge bei meiner Kaferschmiede das Hauptbudget für diese Position raus. Nun zur zweiten Schwachstelle in der ersten Elf. Diese ist die Torwartposition. Ich denke man sollte Bürki, definitiv noch die Rückrunde als Chance geben, sich im Spiel von einer sichereren Seite zu zeigen. Sollte es nicht besser werden, könnte man hier auch handeln. Da die Anzahl seiner Patzer zu hoch ist. Hier sehe ich es auch nicht als Argument, dass Mkhitaryan ja drei Jahre benötigt habe. Dieser ist ein Feldspieler und kann als dieser viel mehr Fehler machen als ein Torwart. Zudem hatte er trotz sprachlicher Barrieren und Ligaveränderung viele Scorer in der ersten Saison. Zurück zur Torwartposition. Hier kann man auch als Beispiel Langerak erwähnen der in seinen Einsätzen oft zuverlässig im Tor stand. Zeitweise sogar mit ihm im Tor sehr viele Spiele hintereinander gewonnen wurden. Bürki gilt als schwächster Stammtorwart der ersten Liga hinsichtlich abgewehrter Torschüsse. Ich kann mich nicht erinnern das Weidenfeller in seiner Anfangszeit so schwach gehalten hat. Da Weidenfeller Ende der Saison sehr wahrscheinlich wechseln wird, kann man hier auch etwas mehr investieren um Konkurenz auf der Torwartposition zu bringen.
Somit könnte man die Position des Torwarts und des linken Verteidigers verändern um die Anzahl der Gegentore durch Patzer zu reduzieren. Bürki und Schmelzer könnte man als Backup für die erste Mannschaft behalten.
Nun zur Bank. Hier hat man wenig Alternativen. Hier fehlt ein Back up für Gündogan. Da Januzai sehr wahrscheinlich nach Manchester zurück geht und Hofmann auch wohl wechseln benötigt man hier 2 Back ups. Sollte der BVB zusätzlich noch Ramos abgeben könnte man noch einen Back up für Aubameyang verpflichten. Da Tuchel Ramos in letzer Zeit häufiger als LA bringt könnte man darauf schließen, dass es ihm an Robustheit und Ballsicherheit mangelt für die MS Position, dafür Tuchel aber einen schnellen LA präferiert. Hier könnte man also auf folgenden Back up Positionen nachbessern: ZM, RA, LA, MS. Die möglichen Abgänge von Subotic, Leitner, Kuba und Immobile würden durch den vorhandenen Kader möglicherweise aufgefangen werden und da Tuchel einen kleineren Kader präferiert müsste man dafür nicht zusätzlich tätig werden. Zusammen gefasst braucht man also 6 Spieler. 2 (TW, LV) für die erste Elf und 4 (ZM, RA, LA, MS) für die Back up Positionen.
Bei den Transfers habe ich versucht realistisch zu bleiben. Sachliche und konstruktive Kritik könnt ihr aber äußern.

TRANSFERS

Abgänge:
Weidenfeller (ablösefrei)
Subotic (8 MIO)
Park (2 MIO)
Leitner (2,5 MIO)
Stenzel (Amateure)
Hofmann (4,5 MIO)
Kuba (6 MIO)
Januzai (Leihende)
Ramos (4,5 MIO)
Immobile (11 MIO)
Ducksch (1 MIO)

Einnahmen: 39, 5 MIO

Zugänge:
Horn (9 MIO)
Baba (19 MIO)
Zelalem (3 MIO)
Zivkovic (ablösefrei)
Ntep (13 MIO)
Dabbur (5,5 MIO)

Ausgaben: 49, 5 MIO

-10 MIO

Nun zu den Spielern:

Timo Horn:
http://www.transfermarkt.de/timo-horn/profil/spieler/84938
Vom Typ her eher ruhig. Statistisch gesehen hat er die meisten Schüsse in der Liga abgewehrt. Laut Aussage der Verantwortlichen des 1.FC Köln sogar ein Drittel aller Elfmeter pariert. Laut Kicker ist er der fußballerisch Notenstärkste Torhüter. Er besitzt wohl ein Ak für 2016. Diese könnte laut diversem Bericht bei 9 MIO Euro liegen.

Abdul Rahman Baba:
http://www.transfermarkt.de/abdul-rahman-baba/profil/spieler/224884
Seine Lage bei Chelsea müsste man beobachten. Bislang hatte er sehr wenig Spielzeit. Das könnte sich durch den Rauswurf von Mourinho geändert haben. Sollte es so bleiben könnte der BVB versuchen ihn zu transferieren. Er scheint vom Typ her eher ruhig daher zu kommen. Er müsste deutsch sprechen können. Er ist nicht gerade bekannt für Skanale. Spielerisch ist er schnell und relativ passsicher. Technisch für einen Linksverteidiger relativ Ballsicher.

Gedion Zelalem
http://www.transfermarkt.de/gedion-zelalem/profil/spieler/228370
Er ist deutschsprachig. Ein starkes Fußballtalent. Derzeit von Arsenal an die Glasgow Rangers ausgeliehen. Hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag bei Arsenal. Da auf seiner Position DM/ZM bei Arsenal 6 Spieler vor ihm stehen könnte man versuchen ihn zu transferieren. Er erinnert mich von seinem Spiel sehr stark an Gündogan. Enge Ballbehandlung, schnell, dribbelstark sucht die freien Räume für Keypässe. Hier könnte man vielleicht einen fußballerisch zweiten Weigl für die 8er Position transferieren.

Andrija Zivkovic
http://www.transfermarkt.de/schnellsuche/ergebnis/schnellsuche?query=Zivkovic&x=0&y=0
Er hat in der Europa Leaugue Spiele durch Einzelaktionen auf sich aufmerksam gemacht. Er ist ein Typ Spieler der im Kader des BVB nicht vorhanden ist. Ein typischer Flügelspieler. Technisch eng am Ball, schlägt genaue Flanken, kann auch in die Mitte ziehen und abschließen. Der Spieler ist ablösefrei im Sommer 2016 zu transferieren.

Paul-Georges Ntep
http://www.transfermarkt.de/paul-georges-ntep/profil/spieler/148955
Im Gegensatz zu Zivkovic hat er einen stärkeren Antritt und ist noch schneller, dafür technisch vielleicht nicht ganz so stark. Er könnte Reus spielerisch ersetzen, da dieser sehr verletzungsanfällig ist. Er spricht französisch und könnte so bei Mkhitaryan und Aubameyang Anschluss finden. Der Spieler hatte erwähnt dass ihm die Bundesliga auch zusagt, außerdem hat er im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag.

Manus Dabbur
http://www.transfermarkt.de/munas-dabbur/profil/spieler/145866
Viele reden von Embolo und übersehen diesen Spieler. Hat bis jetzt 22 Scorer gesammelt. Vom Typ Spieler kann man ihn mit Lewandowski vergleichen. In seinen Fußballatributen ziemlich komplett. Ist Kopfballstark, schnell und hat eine relativ enge Ballführung. Kann abschließen und auch vorbereiten. Hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag, daher wäre er für den BVB günstig zu transferieren.

1. Mannschaft
....................................Horn........................................
.....................Sokratis................Hummels..................
..Piszczek........................................................Baba...
....................................Weigl.......................................
..................Kagawa..................Gündogan...................
..Mkhitaryan.....................................................Reus...
..............................Aubameyang.................................

Bank:
TW: Bürki
RV,IV: Ginter, LV: Schmelzer
DM/ZM: Sahin, ZM: Castro/Zelalem
AS: Zivkovic. AS/MS: Ntep/Dabbur

Bei tiefstehenden Mannschaften
....................................Bürki........................................
.....................Ginter................Hummels......................
..Piszczek......................................................Baba.....
....................................Weigl.......................................
..................Kagawa..................Gündogan...................
..Zivkovic......................................................Ntep......
....................................Dabbur....................................

Bei hochstehenden Mannschaften
...................................Horn..........................................
..................Sokratis................Bender...........................
..Durm.....................................................Schmelzer.....
....................................Sahin..........................................
..................Castro........................Zelalem......................
..Mkhitaryan......................................................Reus....
...............................Aubameyang..................................

Spieler, Alter
Torwart
Timo Horn, 23
Roman Bürki, 25

Innenverteidiger
Mats Hummels, 27
Sokratis, 28
Mathias Ginter, 21
Sven Bender, 27

Rechter Verteidiger
Lukasz Piszczek, 30
Erik Durm, 24

Linker Verteidiger
Abdul Rahman Baba, 21
Marcel Schmelzer, 28

Defensives Mittelfeld
Julian Weigl, 21
Nuri Sahin, 27

Zentrales Mittelfeld
Ilkay Gündogan, 25
Gedion Zelalem, 19

Offensives Mittelfeld
Shinji Kagawa, 27
Gonzalo Castro, 29

Rechtsaußen
Henrikh Mkhitaryan, 27
Andrija Zivkovic, 19

Linksaußen
Marco Reus, 27
Paul-Georges Ntep, 24

Mittelstürmer
Pierre-Emmerick Aubameyang, 27
Manus Dabbur, 24

22 Mann Kader
Dieser Beitrag wurde zuletzt von whatsup-123 am 21.12.2015 um 04:21 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#10
23.12.2015 - 18:30 Uhr
Zitat von Warrischer
Tor: Bürki (falls er in der Rückrunde sich nicht noch weitere grobe Schnitzer erlaubt und sonst ein Auftwärtstrend erkennbar ist)
Ansonsten soll man Horn holen, dem gehört eindeutig die Zukunft. Einfach soverän wie der hält.
Als Ersatz kommt es drauf an was Weidenfeller möchte, falls er weiter Nr. 2 bleibt gerne behalten ansonsten einen Routinie holen.

Ich wette 100 Euro, dass man über Horn hier nach einem halben Jahr das gleiche hören würde wie über Bürki. Horn ist stark auf der Linie, aber das ist Bürki auch. Im Spiel gegen Dortmund letzten Samstag hat man zudem gesehen wie erschreckend schwach Horn mit dem Ball umgehen kann. Das ist sicherlich nicht das, was Tuchel bei seinem Torwart sehen will.
Bürki ist ein junger talentierter Torhüter, der vom kleinen SC Freiburg zum großen BVB kam. Man sollte Torhütern grundsätzlich die gleiche Eingewöhnungszeit geben wie Feldspielern auch, auch wenn das bei einem Keeper schwerer fällt, weil deutlicher ins Auge fällt, wenn Sachen noch nicht so funktionieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.