Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2016/2017

07.10.2015 - 11:14 Uhr
Kaderschmiede 2016/2017 |#2031
21.08.2016 - 22:17 Uhr
Zitat von Gooble
Zitat von Echo_Park

Das ist schon wirklich brutal, wenn man sich das so anschaut.

Klar ist es schön, wenn man Talente wie Dembele, Mor oder (vermeintliche) Topleute wie Götze und Schürrle bekommt. Aber iwie glaube ich das man sich damit ein wenig übernommen hat.

Logisch ist auch, dass es sicherlich den einen oder anderen Verletzten geben wird oder man im Laufe der Saison immer stärker rotieren wird und man auch erst im Mai nächsten Jahres beurteilen kann, ob man auf dem Transfermarkt alles richtig gemacht hat.
Aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass dadurch einige Leute arg auf der Strecke bleiben.

P.S: und so recht verstehen kann ich auch nicht, dass es Pulisic nicht in den Kader schafft. Hat in der letzten Saison doch durchaus gute Leistungen gezeigt hat, kennt alles und der auch mit der Mannschaft bereits eingespielt ist aber Mor hingegen (der dann doch noch einiges lernen muss) schon.

Um so wichtiger ist es, den Kader zu verschlanken:
Sahin, Ramos, Durm, Park wären sinnvoll, abzugeben. Danach hätte man im Grunde einen sehr vernünftigen Kader.

Bevor man Pulisic vergrault, gibt man besser Ramos ab, zumal Schürrles wahrscheinlich beste Position ebenfalls zentral offensiv ist.

Rechtsaußen defensiv/offensiv kommen mit Bruun Larsen, Pulisic und Passlack genug Spieler nach.

Ja. Das wäre auch mMn der richtige Ansatz. Dann wäre man immer noch durchgehend doppelt besetzt.
Kaderschmiede 2016/2017 |#2032
22.08.2016 - 11:28 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Gooble

Zitat von Echo_Park

Das ist schon wirklich brutal, wenn man sich das so anschaut.

Klar ist es schön, wenn man Talente wie Dembele, Mor oder (vermeintliche) Topleute wie Götze und Schürrle bekommt. Aber iwie glaube ich das man sich damit ein wenig übernommen hat.

Logisch ist auch, dass es sicherlich den einen oder anderen Verletzten geben wird oder man im Laufe der Saison immer stärker rotieren wird und man auch erst im Mai nächsten Jahres beurteilen kann, ob man auf dem Transfermarkt alles richtig gemacht hat.
Aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass dadurch einige Leute arg auf der Strecke bleiben.

P.S: und so recht verstehen kann ich auch nicht, dass es Pulisic nicht in den Kader schafft. Hat in der letzten Saison doch durchaus gute Leistungen gezeigt hat, kennt alles und der auch mit der Mannschaft bereits eingespielt ist aber Mor hingegen (der dann doch noch einiges lernen muss) schon.

Um so wichtiger ist es, den Kader zu verschlanken:
Sahin, Ramos, Durm, Park wären sinnvoll, abzugeben. Danach hätte man im Grunde einen sehr vernünftigen Kader.

Bevor man Pulisic vergrault, gibt man besser Ramos ab, zumal Schürrles wahrscheinlich beste Position ebenfalls zentral offensiv ist.

Rechtsaußen defensiv/offensiv kommen mit Bruun Larsen, Pulisic und Passlack genug Spieler nach.

Ja. Das wäre auch mMn der richtige Ansatz. Dann wäre man immer noch durchgehend doppelt besetzt.

Auf Sahin warte ich bereits gute zwei Jahre, dass er wieder in die Gänge kommt.
Jetzt, nachdem er eine Chance hat, wieder der Alte zu werden, soll er sinnvoll entsorgt werden. Das verstehe wer will, ich kann das nicht.

Ramos hat in der letzten Saison gut gespielt, wenn er gebraucht wurde. Warum sollte man ihn jetzt abgeben? Wenn er gefordert wird, spielt er vielleicht beim BVB in dieser Saison noch eine große Rolle. Niemand kann das derzeit bereits voraussehen. Die Hoffnung besteht jedenfalls.

Durm ist derzeit verletzt. Wohin sollte man ihn sinnvoll abschieben, außer vielleicht ins Krankenlazarett?

Park ist ein Trainerproblem und war einem Verletzungsproblem geschuldet. Da mische ich mich nicht ein.

Die jungen Talente wie Larsen, Pulisic und Passlack werden ihre Chance bekommen.
Niemand steht ihnen im Weg. Ich hoffe allerdings, dass sie demnächst nicht entsprechend behandelt werden, wie das derzeit bei einigen anderen jungen Spielern der Fall ist. Die Durchlässigkeit von der U19 in die erste Mannschaft ist beim BVB noch nicht perfekt organisiert. Da lassen sich noch einige Dinge verbessern. Insoweit stimme ich zu. Allerdings muss man schon sehen, dass es derzeit beim BVB vorrangig andere Probleme zu bewältigen gilt. Die neue Mannschaft muss sich erst finden. Auch dafür braucht man einen etwas größeren Kader. Wer allerdings glaubt, er hätte seinen Stammplatz in der neuen Mannschaft bereits sicher oder dürfte sich auf der Bank einfach ausruhen, könnte sich noch wundern.
Kaderschmiede 2016/2017 |#2033
23.08.2016 - 22:24 Uhr
- Burnic (gehört laut bvb.de nicht zur Profimannschaft)
- Subotic (findet im aktuellen Profikader keine Erwähnung - ein Fingerzeig, dass er jetzt schon im Sommer wechseln wird?!)

http://www.bvb.de/Mannschaften/Profis

Wenn man neben Subotic auch noch Park loswerden könnte, hätte man definitiv zwei Sorgen weniger.

Bei Pulisic wäre definitiv eine Leihe die sinnvollste Möglichkeit.
Bei der großen Anzahl an Offensiv-Spielern und Offensiv-Talenten wird ein Pulisic da mit 17 Jahren nicht so viel Chancen haben.

Und dann würde der Kader auch top aussehen:

MS: Aubameyang, Ramos
LA: Reus, Schürrle
RA: Dembele, Mor

OM: Götze, Kagawa
ZM: Castro, Sahin, Merino
DM: Weigl, Rode

LV: Schmelzer, Guerreiro
IV: Bartra, Ginter
IV: Sokratis, Bender
RV: Piszczek, Passlack, Durm

TW: Bürki, Weidenfeller, Bonmann

daumen-hoch

•     •     •

2020 - 2013 - 2001 - 1976 - 1975 - 1974

2014 - 1996 - 1990 - 1980 - 1974 - 1972 - 1954

Kaderschmiede 2016/2017 |#2034
11.09.2016 - 22:43 Uhr
Der Kader muss im Winter dünner werden, damit alle auch auf Spielzeit kommen können:

Sturm: Aubameyang, Schürrle

LA: Schürrle, Dembele, Pulisic
OM: Götze, Kagawa, Mor
RA: Dembele, Reus

ZM: Castro, Merino

LV: Guerreiro, Schmelzer
IV: Bartra, Sokratis, Bender, Ginter
RV: Piszczek, Passlack

Tor: Bürki, Weidenfeller

Das muss absolut reichen. Ramos, Sahin, Park, Subotic müssen gehen. Wie will man sonst den jungen Spielern Perspektive aufzeigen? Sonst hätte man sie nicht holen brauchen. Der Kader ist momentan zu groß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooble am 11.09.2016 um 22:43 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#2035
12.09.2016 - 10:57 Uhr
Ramos als zentralen Stürmer, der kopfballstark ist, die Bälle festmachen kann und keine lange Anlaufzeit braucht, würde ich nicht unbedingt als Verkaufskandidaten sehen, es sei denn, das Angebot ist gut und er will unbedingt.

Subotic wird gehen. Aber Sahin (so leid es mir für ihn tut) sollte unbedingt gehen, Park sowieso. Bei Durm bin ich mir auch nicht so sicher, ob er es noch packt.
Merino wird sich auch seine Gedanken machen, in der Offensive sehe ich auch zu viele Kandidaten, nur sehe ich keinen, der gehen könnte. Außer vielleicht Pulisic mit neuem Fünfjahresvertrag für 1,5 Jahre zu Mainz oder so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EnricoBaldauf am 12.09.2016 um 10:57 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#2036
12.09.2016 - 22:04 Uhr
Ich würde mir wünschen, dass Sahin gehalten wird. Er ist ein Spieler, der das besondere hat und wieder zu seiner alten Stärke geführt werden sollte. Ausserdem ist er auch als Typ, der die Mannschaft zusammenhält wichtig. Seine Freistöße sid Gold wert. Er ist vielleicht nicht der schnellste, aber macht das durch seine Fähigkeiten auf anderer weise wieder wett.

Ramos hat sich nach der letzten Rückserie sicherlich rehabilitiert. Aber dennoch würde ich ihn austauschen.
Die Begründung liegt nicht unbedingt bei ihm selbst, sondern bei Aubameyang. Dieser wird nicht lange zu halten sein und dann muss ein neuer her, der zur Nr. 1 taugt. Nochmal würde ich kein Experiment wie mit Immobile eingehen, was bedeutet, dass Aubameyangs Nachfolger bereits zu Zeiten geholt werden muss, wenn sein Vorgänger noch da ist.
Ausser man leistet sich den Luxus und holt einen dritten Stürmer hinzu. Geht Aubameyang aber nicht im Sommer, hat man das Risiko der Unruhe.

Ein guter Deal nach China, würde einen neuen Stürmer refinanzieren. In Anbetracht dessen, dass man für Ramos sonst kaum noch ordentliches Geld sehen wird (da er die 30 überschritten hat), wäre der Zeitpunkt günstig.

Mir würde Diego Rolán als neuer Mann gefallen. Entweder neben Ramos als Stürmer Nr. 2/3 oder als dessen Nachfolger hinter Aubameyang.
Sofern Aubameyang gehr und Diego Rolán überzeugt, bräuchte man einen Typ Ramos schon wieder als zweiten Stürmer...
Kaderschmiede 2016/2017 |#2037
13.09.2016 - 13:43 Uhr
Zitat von Gooble
Der Kader muss im Winter dünner werden, damit alle auch auf Spielzeit kommen können:

Das muss absolut reichen. Ramos, Sahin, Park, Subotic müssen gehen. Wie will man sonst den jungen Spielern Perspektive aufzeigen? Sonst hätte man sie nicht holen brauchen. Der Kader ist momentan zu groß.

Wobei man hier natürlich folgende Punkte beachten muss:
- Subotic spielt doch sowieso keine Rolle mehr. Derzeit ist er verletzt und wird dann in der Winterpause wohl auch wechseln. Er war im Sommer ja kurz davor, ist dann aber nur durch den Medizincheck gefallen.

- Park spielt doch auch überhaupt keine Rolle und steht nur auf der Gehaltsliste. Das Problem ist hier, dass man einfach keinen Abnehmer findet. Warum? Dies kann viele Gründe wie mangelnde Spielpraxis, Gehalt, etc. haben.

- Ramos abgeben? Puh... Soll Schürrle wirklich den 2. Stürmer geben? Hier ist halt die Frage wie TT plant. Sofern kein neuer 2. Stürmer da ist, kann man ihn eigentlich nicht abgeben.

- Sahin würde ich behalten bzw. zunächst erst einmal die Chance geben sich zu zeigen. Warum er es noch nicht drufte, weiß TT und sein Team. Sollte es hier Probleme in der Motivation geben bzw. Schlechtleistungen beim Training sollte man über einen Abgang nachdenken.

Zu diskutierende Abgänge in der Winterpause wären für mich folgende:
- Ginter, sofern er nicht auf seine Einsätze kommt.
- Merino, Leihe in die zweite Bundesliga, so dass er sich an Deutschland gewöhnen kann.
Kaderschmiede 2016/2017 |#2038
13.09.2016 - 15:11 Uhr
Ramos ist definitiv kein guter 2. Stürmer.

Stürmer brauchen Spielpraxis, sonst können wir uns da auch einen 34 jährigen Altknipser hin setzen, der vorher aber seine Karriere über brilliert hat.
Der hat vielleicht das Selbstvertrauen trotzdem seine Leistung abzurufen.

Hier wären mir sogar zwei neue Stürmer am liebsten, die jeweils im Alter gestaffelt sind.
So, das man quasi einen Nachfolger für Auba hat aber eben auch einen jungen Hungrigen der evt. das Talent besitzt, nachzurücken.

Das DM/OM ist eig. sehr gut besetzt, es fehlt aber ein Spieler mit Finesse und Torgefahr strahlt keiner der Mittelfeld-Spieler konstant aus, ja hier und da mal etwas in nem Vorbereitungsspiel aber von Micki abgesehen, wann hatten wir zuletzt einen Spieler, der einfach einen angst einflößenden Schuss außerhalb des 16er hatte und keine Angst hat, diesen auch zu nutzen.

Ich hatte gegen Leipzig fast das Gefühl, dass da mehr Gefahr von der Bank kommt, trotz Dembele.
Das war ein sehr subjektives Gefühl aber es war da, ich wusste, dass ein Ramos nicht die Lösung ist und dass ein Dembele wohl kaum durchkommt.

Für den Winter aber sehe ich schwarz um an diesen Stellschrauben drehen zu können, da müssen wir den kommenden Sommer abwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stuart_M am 13.09.2016 um 15:12 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#2039
13.09.2016 - 17:25 Uhr
Zitat von robstar
Ich würde mir wünschen, dass Sahin gehalten wird. Er ist ein Spieler, der das besondere hat und wieder zu seiner alten Stärke geführt werden sollte. Ausserdem ist er auch als Typ, der die Mannschaft zusammenhält wichtig. Seine Freistöße sid Gold wert. Er ist vielleicht nicht der schnellste, aber macht das durch seine Fähigkeiten auf anderer weise wieder wett.

Ramos hat sich nach der letzten Rückserie sicherlich rehabilitiert. Aber dennoch würde ich ihn austauschen.
Die Begründung liegt nicht unbedingt bei ihm selbst, sondern bei Aubameyang. Dieser wird nicht lange zu halten sein und dann muss ein neuer her, der zur Nr. 1 taugt. Nochmal würde ich kein Experiment wie mit Immobile eingehen, was bedeutet, dass Aubameyangs Nachfolger bereits zu Zeiten geholt werden muss, wenn sein Vorgänger noch da ist.
Ausser man leistet sich den Luxus und holt einen dritten Stürmer hinzu. Geht Aubameyang aber nicht im Sommer, hat man das Risiko der Unruhe.

Ein guter Deal nach China, würde einen neuen Stürmer refinanzieren. In Anbetracht dessen, dass man für Ramos sonst kaum noch ordentliches Geld sehen wird (da er die 30 überschritten hat), wäre der Zeitpunkt günstig.

Mir würde Diego Rolán als neuer Mann gefallen. Entweder neben Ramos als Stürmer Nr. 2/3 oder als dessen Nachfolger hinter Aubameyang.
Sofern Aubameyang gehr und Diego Rolán überzeugt, bräuchte man einen Typ Ramos schon wieder als zweiten Stürmer...

Warum sollte man jetzt noch ein Stürmer verpflichten? Tuchel könnte auf ein zweier Sturm umstellen und hätte dort die Qual der Wahl

Auba/ Schürrle, Reus, Mor,Götze, Kagawa,Pulisic

Selbst ohne Auba, haben Schürrle/Götze/Reus gute Werte als MS.

Schürrle hat in 23 Spielen 12T/3V
Götze hat 8 Spiele 4T/2V
Reus sogar 4 Spiele 4 Tore mit 2 Vorlagen

Die Bundesliga empfinde ich doch stärker als Ligue 1
Kaderschmiede 2016/2017 |#2040
14.09.2016 - 11:34 Uhr
Zitat von Gooble

Wieso muss der Kader dünner werden damit alle auf Spielzeit kommen?

Folgendes Beispiel: Von einem 29-Mann Kader spielen 23 Mann regelmäßig. 6 Spieler sind völlig außen vor.
Verlassen diese 6 Spieler den Verein, spielen immer noch dieselben 23 Mann.
Folglich ist es egal ob 23 oder 29 Mann im Kader sind. Ok, egal ist es natürlich nicht wenn man auf die Gehaltskosten schaut...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.