FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderplanung

04.11.2008 - 11:30 Uhr
Kaderplanung |#951
08.01.2009 - 14:49 Uhr
Falls Lizstes wirklich kommen sollte, hoffentlich wird er kein Reinfall wie damals, als Fürth Jörg Albertz aus China holte...

Bedeutet, dass er für mich eine Wundertüte ist! Probetraining hin oder her, ich glaube: entweder greift D. Eilts total daneben oder er hilft uns wirklich...für mich ein Risiko, dass ich eingehen würde...

Svärd kann uns weiterhelfen, ich denke ohne Verletzungen ist er eine Verstärkung. Scheint wohl so zu sein, dass Rathgeb auf links spielen wird, wenn er denn mal endlich fit wird...

Ich sehe zudem die Entwicklung positiv, ein Schnitt im Kader wurde gemacht, und wir hinken anscheined in Transfers mal nicht zurück... :)

•     •     •

It's all about the game and how you play it!
Kaderplanung |#952
08.01.2009 - 15:07 Uhr
Interresant scheint mir die Theorie, dass Eilts aufgrund des Angebotes im DM neben Retov mit Bülow und jetzt Svärd (Fillinger und Tüte sind keine "echten" DM Sp.) zukünftig mit Rathgeb (so bald er fit ist) im LM zu planen... Für mich durchaus vortsellbar!

Auch eine Systemumstellung zu einem 4-2-3-1 scheint mir sehr realistisch. Aber mal abwarten! ;)
Kaderplanung |#953
08.01.2009 - 15:11 Uhr
Zitat von Kogge86:
Recht erfahren ist er.Was Verletzungen betrifft auf jeden Fall.
Dein Argumente die für ihn und seiner Verpflichtung sprechen, finde ich sehr dünn.Wenn man bei Hansa auch nach diesen Kriterien geht, besteht der überwiegende Großteil der Mannschaft bald nur noch aus ausgeliehene Spieler, die ihr Glück nun bei uns versuchen dürfen.
Das ist der Sinn des vielgenannten Konzeptes des Vereins ?

Ich verstehe nicht, was an den Argumenten dünn sein soll? Er passt ganz genau in das Profil, dass hier diverse Leute aufgeführt haben. Die Ausleihe mindert lediglich das Risiko durch seine Verletzungsanfälligkeit sowie die Kosten für ihn. Und dass wir nur noch aus ausgeliehenen Spielern bestehen, halte ich für Quatsch, denn es sind nur 3 Spieler, was beispielsweise bei Lautern auch nicht anders ist.

Zitat von Kogge86:
Vielleicht, könnte, eventuell, hätte.
Du merkst selber das man mit diesen Wörtern nicht grad eine konstruktive Diskussion führen kann, da Argumente gleich Null sind?

Du kannst genauso wenig wie ich in die Zukunft schauen. Daher habe ich lediglich sehr wahrscheinliche Prognosen beschrieben.

Zitat von Kogge86:
Das Wie ist entscheidend?Muss man das verstehen?
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Begriff Defensive vertraut machen.
Von einigen ist das nicht die Hauptposition?Wo haben dann ein Bülow, Retov oder auch ein Rathgeb die letzte Saison bzw die letzten Jahre bei uns im Verein gespielt, wenn nach deiner Aussage das defensive Mittelfeld nicht ihre Hauptposition ist?
Entweder ihre Position ist bzw war die Doppel-6 oder ich hab mich all die Jahre verguckt.
Du wirst spätestens bei der Unterbringung dieser Spieler in die "erste Elf" mitbekommen, das es definitiv zu viele Spieler sind.Du kannst dir ja mal den Spass machen, unter der Berücksichtung eines 4-4-4 System mit "Doppel 6", eine Aufstellung zu formen, wo jeder der genannten Spieler seine Verwendung findet.Spätestens ab Spieler Nummer 4, wirst du Probleme bekommen. 4 variabel einsetzbare Defensivspieler sind völlig ausreichend.Bei all dem Gerede über die Defensive unseres Mittelfeld wird offenbar eins vergessen: Wo ist die Kreativität, die Offensive des Mittelfelds?Mit Zafer ist der letzte kreative Kopf gegangen.Willst du dauerhaft mit einer "6" spielen?Es gibt Situation, Momente, Spiele, da bist du gezwungen taktisch auf eine Raute oder auch mit 3 offensiven Mittelfeldspielern umzustellen.
Eine stabile Defensive gut und schön aber vielleicht sollte man auch mal daran denken, denn es kann nicht unser Anspruch sein "Beton anzurühren".

Ich meinte damit, dass wir diese Spieler zwar haben, die DM spielen könnten, aber es nicht ihre Hauptposition ist. Forever_Hansa hat dies übrigens auch nochmals schön beschrieben.

Zitat von Kogge86:
Was hat bei all dem Gerede ein Cetkovic damit zu tun?Soll ich das jetzt ernsthaft als Argument von dir deuten?
Willst du die Diskussion mit der Art von "Argumenten" die wenig gehaltvoll sind und "Kindergartenniveau" jetzt erreicht haben, fortführen?

Seit der Suspendierung von Cetkovic hast du leider nichts anderes mehr im Sinn, als alles auch nur irgendwie ins Negative zu ziehen. Dies wollte ich hiermit lediglich anmerken und äußern, da dies keine konstruktive Kritik darstellt. Aber schön, dass du es als Kindergartenniveau ansiehst, wenn man dies bemerkt und dir vor Augen führt. Das Eingeschnapptsein und Beleidigtsein aufgrund dessen sehe ich allerdings eher als solches an, was du derzeit verkörperst.

Zitat von Kogge86:
Verlangst du da jetzt ernsthaft von mir ne Antwort drauf? :rolleyes

Siehe oben.

Zitat von Kogge86:
Dann kann ich mich ja noch richtig freuen wenn ich an Spieler wie Kern, Dorn, Gledson usw denke.Denn die haben das von dir beschriebene ja nahtlos verkörpert.

Gledson zeigt Einsatz, Kern ist mannschaftsdienlich und Dorn könnte es durchaus noch treffen.

•     •     •

## F.C. HANSA ROSTOCK ## SV WEHEN WIESBADEN ##
Kaderplanung |#954
08.01.2009 - 16:31 Uhr
Wir müssen aufpassen, dass wir demnächst nicht nur noch mit dem Werkzeug "Mittelfeldspieler" operieren.

Wenn ich mir die Liste derer anschaue, die unter dieser Rubrik bei Hansa firmieren, einschließlich der "Neuen" bzw. der potentziell Neuen drängt sich mir dieser Gedanke aber mächtig auf.

Vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung?

Was mir fehlt ist ein deutliches Zeichen Vorne.

Ein STÜRMER, der sich durchsetzen kann, keine Angst hat und v. a. auch das TOR trifft. ;)

Diese Spezies ist bei Hansa leider unterrepäsentiert. :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 08.01.2009 um 16:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#955
08.01.2009 - 16:33 Uhr
Zitat von deCoo:

Ich verstehe nicht, was an den Argumenten dünn sein soll? Er passt ganz genau in das Profil, dass hier diverse Leute aufgeführt haben. Die Ausleihe mindert lediglich das Risiko durch seine Verletzungsanfälligkeit sowie die Kosten für ihn. Und dass wir nur noch aus ausgeliehenen Spielern bestehen, halte ich für Quatsch, denn es sind nur 3 Spieler, was beispielsweise bei Lautern auch nicht anders ist.

Wenn es danach geht kannst du die halbe Liga mit ausgemusterten Profis aufkaufen bzw ausleihen damit du kein Risiko hast.Das sollte aber nicht der Sinn von uns sein.Spieler verpflichtet man um den Kader qualitativ zu verbessern, weil sie gezeigt haben das sie kicken können oder eine Mannschaft weiterhelfen.Das sind für mich Argumente die FÜR eine Verpflichtung sprechen.All diese Dinge hat Svärd in den letzten Jahren nicht unter Beweis gestellt bzw gezeigt, sodass ich zu der Meinung komme, dass dieser Transfer schlicht und einfach unnötig ist bzw es für mich keinen Anlass gibt diesen Spieler unter Vertrag zu nehmen, auch wenn es nur eine Ausleihe ist.Zudem die hohe Anzahl vorhandener Spieler die diese Position bei uns schon spielen.Seine diversen Stationen als Profi sprechen da aus rein sportlicher Sicht für sich.
Hat hier jemand von euch schon mal ein sportliches Argument angebracht was für ihn spricht?Außer das man die Ausleihe für gut hält, da ein geringes finanzielles Risiko besteht, kam nichts!Wir sprechen hier über rein sportliche Fakten!
Gleiches gilt z.B. auch für einen Zizzo der lediglich in Liga 4 gespielt hat und da noch nicht mal regelmäßig.
Qualifiziert also das einen Spieler bei Hansa zu spielen, wenn sich weit aus qualitativ bessere Spieler verpflichten lassen können?

Zitat
Seit der Suspendierung von Cetkovic hast du leider nichts anderes mehr im Sinn, als alles auch nur irgendwie ins Negative zu ziehen. Dies wollte ich hiermit lediglich anmerken und äußern, da dies keine konstruktive Kritik darstellt. Aber schön, dass du es als Kindergartenniveau ansiehst, wenn man dies bemerkt und dir vor Augen führt. Das Eingeschnapptsein und Beleidigtsein aufgrund dessen sehe ich allerdings eher als solches an, was du derzeit verkörperst.

Ich bin weder eingeschnappt noch beleidigt lieber deCoo.
Das Djordjie einer meiner Lieblingsspieler war/ist, bestreite ich garnicht, was aber viel mehr mit seinen sportlichen Qualitäten zu tun hat als das Menschliche.
Ich habe schon weit aus vor seiner Suspendierung das Management von Hansa in Frage gestellt und das nicht nur im Bezug auf die Kaderzusammenstellung.Dazu reicht ein Blick in den Thread "Vereinsführung".Das was einen als Fan mal abgeshen vom fußballerischen der Mannschaft bei Hansa geboten wird, ist absolut nicht mehr feierlich.Mit dem wie sich der Verein in der Öffentlichkeit und seine Arbeit präsentiert, kann ich mich nicht mehr identifizieren.Mehr will ich dazu auch nicht schreiben, da ich sonst vom Thema abkomme.

Zitat
Gledson zeigt Einsatz, Kern ist mannschaftsdienlich und Dorn könnte es durchaus noch treffen.

Es wäre jetzt müßig über die Leistung der genannten Personen zu diskutieren, da es bereits schon zu Genüge getan wurde und das auch der falsche Thread ist aber zu sagen/schreiben ein Kern und Gledson hätten in der Hinrunde Leistung gezeigt und mannschaftsdienlich gearbeitet/gehandelt, ist ein Wiederspruch in sich und deshalb nicht annehmbar.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Kaderplanung |#956
08.01.2009 - 16:36 Uhr
Ich frage mich wirklich wo einige User das Überangebot im DM sehen.

Bülow: seit Monaten außer Form kann auch auf der rechten Seite spielen
Fillinger: gehört eindeutig auf die offensiven Flügel
Rathgeb: sein Comback steht in den Sternen kann sowohl im OM als LM spielen
Tüting: das selbe wie Fillinger
Retov: gehört ins OM da er viel zu zweikampfschwach ist, das er auch im DM spielen kann ist eine Legende von Herrn Pagelsdorf.Bei Bröndby war er immer 10er...

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderplanung |#957
08.01.2009 - 16:55 Uhr
Zitat von Kogge86:
Wenn es danach geht kannst du die halbe Liga mit ausgemusterten Profis aufkaufen bzw ausleihen damit du kein Risiko hast.Das sollte aber nicht der Sinn von uns sein.Spieler verpflichtet man um den Kader qualitativ zu verbessern, weil sie gezeigt haben das sie kicken können oder eine Mannschaft weiterhelfen.Das sind für mich Argumente die FÜR eine Verpflichtung sprechen.All diese Dinge hat Svärd in den letzten Jahren nicht unter Beweis gestellt bzw gezeigt, sodass ich zu der Meinung komme, dass dieser Transfer schlicht und einfach unnötig ist bzw es für mich keinen Anlass gibt diesen Spieler unter Vertrag zu nehmen, auch wenn es nur eine Ausleihe ist.Zudem die hohe Anzahl vorhandener Spieler die diese Position bei uns schon spielen.Seine diversen Stationen als Profi sprechen da aus rein sportlicher Sicht für sich.
Hat hier jemand von euch schon mal ein sportliches Argument angebracht was für ihn spricht?Außer das man die Ausleihe für gut hält, da ein geringes finanzielles Risiko besteht, kam nichts!Wir sprechen hier über rein sportliche Fakten!
Gleiches gilt z.B. auch für einen Zizzo der lediglich in Liga 4 gespielt hat und da noch nicht mal regelmäßig.
Qualifiziert also das einen Spieler bei Hansa zu spielen, wenn sich weit aus qualitativ bessere Spieler verpflichten lassen können?

Svärd hat damals einen zu großen Schritt zu Arsenal gewagt, konnte sich dort nicht entsprechend durchsetzen und wurde mehrmals verliehen, um höherklassige Spielpraxis zu erhalten. Bei Gladbach war er nun 2,5 Jahre, wo ich ihn defensiv schon sehr stark angesehen habe. Und wenn du auf die aktuelle Tabelle schaust, wirst du feststellen, dass wir enorm viele Gegentore kassiert haben. Dies resultierte zum Einen, dass die Abwehr aufgrund des recht schlechten DM überfordert wirkte, und zum Anderen, dass viele leichtfertige und individuelle Fehler gemacht worden sind.

Dass man nun sämtliche Spieler holen sollte, die aussortiert sind, ist natürlich absoluter Humbug, aber das weißt du sicherlich auch selbst.

Von einer Verpflichtung von Zizzo halte ich im Übrigen auch nicht sehr viel. Dass er aber nicht immer in der Regionalliga gespielt hat, lag mitunter daran, dass er bei der I. Mannschaft auf der Bank platz nahm. Er pendelt quasi zwischen I. und II. Mannschaft - sprich er ist für die I. zu schlecht und für die II. zu gut. Ob er uns helfen kann, wage ich zu bezweifeln, zumal wir dort im RM auch ordentlich besetzt sind.

Zitat von Kogge86:
Ich bin weder eingeschnappt noch beleidigt lieber deCoo.
Das Djordjie einer meiner Lieblingsspieler war/ist, bestreite ich garnicht, was aber viel mehr mit seinen sportlichen Qualitäten zu tun hat als das Menschliche.
Ich habe schon weit aus vor seiner Suspendierung das Management von Hansa in Frage gestellt und das nicht nur im Bezug auf die Kaderzusammenstellung.Dazu reicht ein Blick in den Thread "Vereinsführung".Das was einen als Fan mal abgeshen vom fußballerischen der Mannschaft bei Hansa geboten wird, ist absolut nicht mehr feierlich.Mit dem wie sich der Verein in der Öffentlichkeit und seine Arbeit präsentiert, kann ich mich nicht mehr identifizieren.Mehr will ich dazu auch nicht schreiben, da ich sonst vom Thema abkomme.

Hier und da hat dir etwas nicht gepasst. Das ist normal und geht auch jedem hier so. Nur seit der Suspendierung geht das Miesmachen in einer Tour von dir aus, was ich damit meinte.

Zitat von Kogge86:
Es wäre jetzt müßig über die Leistung der genannten Personen zu diskutieren, da es bereits schon zu Genüge getan wurde und das auch der falsche Thread ist aber zu sagen/schreiben ein Kern und Gledson hätten in der Hinrunde Leistung gezeigt und mannschaftsdienlich gearbeitet/gehandelt, ist ein Wiederspruch in sich und deshalb nicht annehmbar.

Ich meine schon, bei den Personen einige Unterschiede im Vergleich zu den Suspendierten im Spiel empfunden zu haben, sodass ich auch diese Meinung vertrete, die vielleicht nicht jeder mit mir teilt. Aber auch das sollte normal sein.

Wichtig ist letzendlich doch nur, dass wir eine möglichst erfolgreiche Rückrunde spielen, sodass wir diese miese Hinrunde, oder gar das ganze Jahr 2008, damit vergessen machen können.

•     •     •

Kaderplanung |#958
08.01.2009 - 17:35 Uhr
Zitat von deCoo:

Wichtig ist letzendlich doch nur, dass wir eine möglichst erfolgreiche Rückrunde spielen, sodass wir diese miese Hinrunde, oder gar das ganze Jahr 2008, damit vergessen machen können.

Wir sind uns nicht in jeden Punkt einig aber hier stimme ich dir voll und ganz zu.2008 wird nicht so schnell vergessen zu machen sein, da es wohl mit Abstand das schlechteste aller Jahre von Hansa war.Die Rückrunde wird uns sicher mehr Aufschluss bringen, da es da doch um einiges mehr geht.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Kaderplanung |#959
08.01.2009 - 17:37 Uhr
Zitat von Kogge86:
Zitat von deCoo:

Wir sind uns nicht in jeden Punkt einig aber hier stimme ich dir voll und ganz zu.2008 wird nicht so schnell vergessen zu machen sein, da es wohl mit Abstand das schlechteste aller Jahre von Hansa war.Die Rückrunde wird uns sicher mehr Aufschluss bringen, da es da doch um einiges mehr geht.

Na, also sind wir uns doch irgendwo einig. ;)

•     •     •

Kaderplanung |#960
08.01.2009 - 17:46 Uhr
Also bei allem Wundern darüber warum wir jetzt mit Svärd noch einen DM-Spieler geholt haben... ich denke mal der Hr. Eilts wird ne nette kleine Systemumstellung im Sinne gehabt haben und wir alle, die wir über "mögliche Neuverpflichtungen" geredet haben, waren auf dem Holzweg, weil wir nicht für dei richtigen Positionen gesucht haben. Ich könnte mir folgendes System gut vorstellen (vorrausgesetzt, dass wir Lisztes wirklich holen!):

4-2-2-1-1

--------------Wächter------------------
------------------------------------------
-Lense--Orestes--Gledson--Oczipka-
------------Svärd----Lisztes------------
--Bartels---------------------Rathgeb--
------------------Retov------------------
--------------Kern/Schindler-----------

Also bis auf dem Sturm, wo ich mir unsicher bin, ob und wann Kern zu alter Stärke zurückfindet oder ob man nicht doch lieber Schindler mal in die Sturmspitze lässt, finde ich das System nicht schlecht. Retov hat endlich das OM, wo er mMn befreiter aufspielen kann, wobei er vor allem durch die Rückendeckung von Svärd und Lisztes (und zur Not auch Rathgeb) nicht mehr mehr für die Defensive als für die Offensive machen muss. Sollte Svärd sich (wie seine Statistik prophezeit) doch verletzen, haben wir mit Rathgeb immer noch einen Topmann in der Hinterhand und müssten nicht sofort das ganze System umschubsen. Dann geht halt Lechleiter oder Pearce auf Links und alles ist in Ordnung.

Also die Systemumstellung ist natürlich nur Spekulation. Ich weiß nichts, was ihr nicht auch wisst, aber ich finde, es würde der richtige Schritt sein, den unsicheren und oft nicht schön anzusehenden Fußball, den wir in letzter Zeit gespielt haben, abzulegen. Tja, Meinungen sind erwünscht...

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue_Lightning am 08.01.2009 um 17:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.