Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
30.05.2015 - 21:14 Uhr
Zitat von VollFurVoeller
5. Was ist denn das für ein System?
5. Was ist denn das für ein System?
Ein klassisches holländisches 4-3-3 System. Ein 6er der die Bälle abräumt und zwei zentrale Mittelfeldspieler die in Ballbesitz die Bälle auf die Außenspieler verteilen und in der Defensive nach hinten rücken um eine 3er Kette vor der Abwehr zu bilden.
Ich glaube Haraguchi, Beerens und Kalou (natürlich) könnten von diesem Systemwechsel profitieren, während Stocker da möglicherweise Schwierigkeiten bekommen könnte. Der ist ja schon eher ein Spieler der viel und gerne von Außen in die Mitte zieht.
30.05.2015 - 21:41 Uhr
Auf Grund der angekündigten Spielsysteme im 4-3-3 und 4-1-4-1 und nach Auswertung wo die Spieler genau hingehören und wo Sie eigentlich ihre Stärken haben sowie der Tatsache das wir vorne relativ variabel agieren können, mach ich es heut mal so
------------------------------------------Schieber------------------------------------------------------------
Stocker------------------------------------------------------------------------------------------------Kalou
-------------------Kasami--------------------------------------Causic--------------------------------------
------------------------------------------Lustenberger------------------------------------------------------
Plattenhardt--------Brooks--------------------------------Langkamp-----------------------Pekarik
------------------------------------------Kraft------------------------------------------------------------------
Ersatz bzw. Ergänzung
-------------------------------------------Allagui--------------------------------------------------------------
------------------------------------------Haraguchi---------------------------------------------------------
ÄBH--------------------------------------------------------------------------------------------------Beerens
-------------------------------------------------------------------------------------------------Baumjohann
-------------------Cigerci--------------------------------------Hegeler--------------------------------------
-------------------------------------------Skjelbred----------------------------------------------------------
Schulz-----------------Heitinga-------------------------------Niemeyer----------------------Regäsel
--------------------------------------------Gersbeck----------------------------------------------------------
--------------------------------------------Burchert----------------------------------------------------------
Heitinga und Niemeyer habe ich eingeplant weil ich glaube das wir Sie nicht losbekommen.
Abgänge: Wagner, Hosogai, Ronny, Jarstein, Holland, Ndjeng Die 4 Erstgenannten sollte selbst Preetz verscheuert bekommen.
Zwei Achter bzw. ZMF Spieler sind def. ein muss, auch wenn Cigerci wieder richtig fit sein sollte. Weiterhin sollten wir gerade für die IV und für das 4-1-4-1 einen sehr Spielstarken IV verpflichten. Wir sind mit unseren sehr defensiv ausgerichteten AV schon genug gehandikapt. Sollte Kalou die Flatter machen wäre ein Stürmer ebenfalls Pflicht. Trotzdem minimalistisch betrachtet kann es richtig gut werden mit 3 NV. die Problematik mit dem Backup für Pekarik sollten wir auch mit Mut aus dem eigenen Saft geregelt bekommen.
Bevor hier ganz viele Pseudotrainer mich belehren wollen ich kenne die Inhalte mit der falschen Neun und alle anderen Aussagen zu den Spielsystemen. Die besondere Laufintensive Rolle gerade im4-1-4-1 traue ich Lusti und Schelle als 6er zu. Den offensiveren Part mit Schelle auf einer achter Position hingegen sehe ich zum scheitern verurteilt.
Auch weiß ich das Haraguchi Hängende Spitze in Japan war und nicht LA und Zu Kalou hier das nochmal NR.13 auch wenn es älter ist http://www. ***** . ***** /de/sportch/generated/article/fussball/2011/10/11/17269500000.html
------------------------------------------Schieber------------------------------------------------------------
Stocker------------------------------------------------------------------------------------------------Kalou
-------------------Kasami--------------------------------------Causic--------------------------------------
------------------------------------------Lustenberger------------------------------------------------------
Plattenhardt--------Brooks--------------------------------Langkamp-----------------------Pekarik
------------------------------------------Kraft------------------------------------------------------------------
Ersatz bzw. Ergänzung
-------------------------------------------Allagui--------------------------------------------------------------
------------------------------------------Haraguchi---------------------------------------------------------
ÄBH--------------------------------------------------------------------------------------------------Beerens
-------------------------------------------------------------------------------------------------Baumjohann
-------------------Cigerci--------------------------------------Hegeler--------------------------------------
-------------------------------------------Skjelbred----------------------------------------------------------
Schulz-----------------Heitinga-------------------------------Niemeyer----------------------Regäsel
--------------------------------------------Gersbeck----------------------------------------------------------
--------------------------------------------Burchert----------------------------------------------------------
Heitinga und Niemeyer habe ich eingeplant weil ich glaube das wir Sie nicht losbekommen.
Abgänge: Wagner, Hosogai, Ronny, Jarstein, Holland, Ndjeng Die 4 Erstgenannten sollte selbst Preetz verscheuert bekommen.
Zwei Achter bzw. ZMF Spieler sind def. ein muss, auch wenn Cigerci wieder richtig fit sein sollte. Weiterhin sollten wir gerade für die IV und für das 4-1-4-1 einen sehr Spielstarken IV verpflichten. Wir sind mit unseren sehr defensiv ausgerichteten AV schon genug gehandikapt. Sollte Kalou die Flatter machen wäre ein Stürmer ebenfalls Pflicht. Trotzdem minimalistisch betrachtet kann es richtig gut werden mit 3 NV. die Problematik mit dem Backup für Pekarik sollten wir auch mit Mut aus dem eigenen Saft geregelt bekommen.
Bevor hier ganz viele Pseudotrainer mich belehren wollen ich kenne die Inhalte mit der falschen Neun und alle anderen Aussagen zu den Spielsystemen. Die besondere Laufintensive Rolle gerade im4-1-4-1 traue ich Lusti und Schelle als 6er zu. Den offensiveren Part mit Schelle auf einer achter Position hingegen sehe ich zum scheitern verurteilt.
Auch weiß ich das Haraguchi Hängende Spitze in Japan war und nicht LA und Zu Kalou hier das nochmal NR.13 auch wenn es älter ist http://www. ***** . ***** /de/sportch/generated/article/fussball/2011/10/11/17269500000.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zenturio am 30.05.2015 um 21:48 Uhr bearbeitet
30.05.2015 - 23:36 Uhr
Zitat von zenturio
Auf Grund der angekündigten Spielsysteme im 4-3-3 und 4-1-4-1 und nach Auswertung wo die Spieler genau hingehören und wo Sie eigentlich ihre Stärken haben sowie der Tatsache das wir vorne relativ variabel agieren können, mach ich es heut mal so
Ersatz bzw. Ergänzung
Ersatz bzw. Ergänzung
Den vdB. hab ich bei den Abgängen vergessen
bevor man einen IV verpflichtet sollte man aber auch den Heitinga oder wenigstens den Niemeyer losbekommen. Auch muss man genau prüfen ob es mit Jugendspieler wie Beyer oder Syhre tatsächlich nicht geht. Weiterhin könnt ich mir auch eine Leihe vorstellen. Selbst wenn es erst mal realitätsfremd aussieht anfragen kostet nichts. Wieso nicht mal probieren den Ginter Spielpraxis zukommen zu lassen.
31.05.2015 - 11:06 Uhr
Zitat von Raubgraf
Zum Schluss noch ein paar Sätze zu zwei Spielern:
In diesem Forum wurde in den letzten Tagen viel über Abschreibung diskutiert. Hegeler soll bei einem Dreijahresvertrag eine Ablöse von 900.000,- € gekostet haben. Nach einem Jahr hat er hiervon ein Drittel abgearbeitet, also 300.000,- €. Schmeißen wir ihn jetzt raus macht das einen Abschreibungsverlust von 600.000,- €. Wenn wir ihm zusätzlich eine Abfindung von 500.000,- hinterher schmeißen, erhöht sich der Verlust auf 1.100.000,- €. Gleichzeitig haben wir die Mannschaft um einen Spieler geschwächt, der zumindest in der Innenverteidigung durchaus mal aushelfen kann. Und die Kosten für eine dann erforderliche Neuverpflichtung kämen auch noch hinzu.
Zum Schluss noch ein paar Sätze zu zwei Spielern:
In diesem Forum wurde in den letzten Tagen viel über Abschreibung diskutiert. Hegeler soll bei einem Dreijahresvertrag eine Ablöse von 900.000,- € gekostet haben. Nach einem Jahr hat er hiervon ein Drittel abgearbeitet, also 300.000,- €. Schmeißen wir ihn jetzt raus macht das einen Abschreibungsverlust von 600.000,- €. Wenn wir ihm zusätzlich eine Abfindung von 500.000,- hinterher schmeißen, erhöht sich der Verlust auf 1.100.000,- €. Gleichzeitig haben wir die Mannschaft um einen Spieler geschwächt, der zumindest in der Innenverteidigung durchaus mal aushelfen kann. Und die Kosten für eine dann erforderliche Neuverpflichtung kämen auch noch hinzu.
Ist zwar Ot: Aber ich versteh Deine Argumentation hierbei nicht wirklich. Das Geld der Ablöse ist ja ohnehin schon weg, es wird halt nur über mehrere Jahre abgeschrieben. Der Verlust wirkt sich ja nur binanziell aus, nicht auf das tatsächliche Eigenkapital.
Vielleicht hab ich dich auch einfach missverstanden, aber ich werd aus dieser Rechnung nicht wirklich schlau.
31.05.2015 - 17:21 Uhr
Ein bilanzieller Verlust ist in dem Augenblick ein realer Verlust, in dem Hertha zwei Jahre früher als geplant einen neuen Spieler verpflichtet, der dann den Platz von Hegeler im Kader einnimmt und -sagen wir mal- wieder 900.000,- € kostet. Dann ist das Geld wirklich futsch. Es hat sich zwar gezeigt, dass er nicht der geniale Schlachtenlenker im Mittelfeld ist, aber als BU in der Innenverteidigung hat er einige male seinen Mann gestanden. Hier könnte er durchaus das in ihn investierte Geld noch ein bißchen abarbeiten. Sein Verbleib ist daher nur finanziell sinnvoll, wenn Hertha sich im Ausgleich hierfür den Erwerb eines BU für die Innenverteidigung erspart.
31.05.2015 - 20:47 Uhr
Zitat von Raubgraf
Ein bilanzieller Verlust ist in dem Augenblick ein realer Verlust, in dem Hertha zwei Jahre früher als geplant einen neuen Spieler verpflichtet, der dann den Platz von Hegeler im Kader einnimmt und -sagen wir mal- wieder 900.000,- € kostet. Dann ist das Geld wirklich futsch. Es hat sich zwar gezeigt, dass er nicht der geniale Schlachtenlenker im Mittelfeld ist, aber als BU in der Innenverteidigung hat er einige male seinen Mann gestanden. Hier könnte er durchaus das in ihn investierte Geld noch ein bißchen abarbeiten. Sein Verbleib ist daher nur finanziell sinnvoll, wenn Hertha sich im Ausgleich hierfür den Erwerb eines BU für die Innenverteidigung erspart.
Das sehe ich aus mehreren Gründen anders:
1. spart man sich das Gehalt von hegeler ein, welches bei ca 0,9 Mio pro Jahr liegt. Einen iv bu, mit hegeler Qualität und besser kann man für weniger Gehalt im Jahr bekommen.
Quelle: fussball-Gelder
2. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hegeler sich in der Abwehr und zugleich mit einem Platz auf der Bank zufrieden gibt. Der ist jetzt 27 und will noch mal ein paar Jahre fussball spielen, Betonung auf "spielen". Das wird auch in diversen Interviews mit ihm deutlich, in denen er regelmäßig betont eine Stütze für das Team sein zu wollen. Davon ist er aber weit entfernt. Er sollte also jetzt abgegeben werden, da er nunmal enttäuscht hat und ein BU, der sich selbst den Anspruch stellt regelmäßig zu spielen birgt einen unnötigen Unruheherd. Ansprüche an sich selbst werden früher oder später immer nach außen getragen.
3. können wir, Standpunkt jetzt, davon ausgehen, dass Brooks in spätestens zwei Jahren den Abflug macht. Vorausgesetzt er entwickelt sich konstant weiter. Dagegensprechende Anhaltspunkte gibt es nach dieser Saison nicht, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Wenn es soweit ist mit dem Verkauf, möchte ich einen Ersatzspieler für den Nachfolger von Brooks , der die Mannschaft kennt und wenigstens ein bisschen Spielerfahrung mit der hertha gesammelt hat, so dass er in der Eingewöhnungsphase des neuen Mannes auch einspringen könnte. Um das zu erreichen und damit eine risikoverminderung zu ermöglichen, indem ein anstatt zwei Neulinge mit möglichen Startschwierigkeiten bei unserer hertha in der Saison nach Brooks, kommt, will ich hegeler auf der "Transferliste" sehen.
All dem ist vorausgesetzt, dass es der Behebung unserer primären Baustellen nicht im Weg steht (zom/zm mMn)
Edit: srYyy ich sitze im Zug und habe deinen Beitrag nur schnell überfliegen können, um möglichst am nächsten Halt, an dem mein Internet wieder funktioniert, Antworten zu können und dachte, dass ich die inhaltliche Aussage deines Beitrages erfasst hätte. Merke grade, dass der entscheidende Satz der letzte ist, den ich nicht wahrgenommen habe. Sry nochmal dafür. Also nochmal ein Fazit:
Unsere Meinungen bzgl des finanziellen gehen nicht auseinander. Ich sehe den Verkauf von Hegeler zum jetzigen Zeitpunkt aber als einen wichtigen Zug für die Zukunft an, da ich ihn mir aus genannten Gründen hier nicht vorstellen kann und will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 31.05.2015 um 21:16 Uhr bearbeitet
31.05.2015 - 22:53 Uhr
Meine Argumentation war, dass Hegeler finanziell günstiger ist als der Kauf eines neuen BU für die Innenverteidigung wenn er ablösefrei gehen sollte oder wenn er sogar eine Abfindung erhält. Sollte jedoch ein Verein bereit sein, für Hegeler Geld auf den Tisch zu legen, sieht die Sache gleich ganz anders aus. Nachdem ein Jahr abgeschrieben ist, kostet er jetzt bilanztechnisch 600.000,- €. Jedoch sollte Hertha auch mit weniger zufrieden sein. Aber ohne eine gewisse Summe für Hegeler wäre der neue Mann selbstverständlich deutlich teurer, da er außer einem wohl ähnlichem Gehalt noch zusätzlich eine Ablöse oder ein Handgeld kosten würde. Wir müssen unser Geld für unsere wirklichen Problempositionen zusammenhalten, statt ausgerechnet beim BU der IV nochmal ohne wirklichen Zwang kräftig reinzubuttern.
01.06.2015 - 00:53 Uhr
Erst einmal wird der Kader offensichtlich verkleinert. Durch das wohl anstehende Ausstatten von Profi-Verträgen von Mittelstädt und Körber werden gleich vier Kaderplätze (vdB, Holland, Burchert, Jarstein) und damit wohl auch eine siebenstellige Summe im Gehalts-Etat frei.
Da vier Neuzugänge (IV, 2x MF, 1 ST) scheinbar avisiert sind, dürften auch mindestens so viele Abgänge über die bereits Genannten hinaus geplant sein. Kandidaten sind in erster Linie Ronny, Wagner, Heitinga und Hosogai/Niemeyer (Gehalts-Etat von knapp 4.25 Mios). Mit dann 26 bzw. 27 Mann (davon eben zwei-drei "Talente") besitzt der Club immer noch einen großen - dafür aber auch einen günstigeren - Kader. Denn zumindest zwei der Spieler sind ja in erster Linie als Back-Ups eingeplant
Da vier Neuzugänge (IV, 2x MF, 1 ST) scheinbar avisiert sind, dürften auch mindestens so viele Abgänge über die bereits Genannten hinaus geplant sein. Kandidaten sind in erster Linie Ronny, Wagner, Heitinga und Hosogai/Niemeyer (Gehalts-Etat von knapp 4.25 Mios). Mit dann 26 bzw. 27 Mann (davon eben zwei-drei "Talente") besitzt der Club immer noch einen großen - dafür aber auch einen günstigeren - Kader. Denn zumindest zwei der Spieler sind ja in erster Linie als Back-Ups eingeplant
03.06.2015 - 22:11 Uhr
Ich finde ,der Hebel sollte angesetzt werden die 2,Reihe zu verjüngen. Bis auf der Torwartposition haben wir keine Nachwuchsspieler die den gesetzten Druck machen oder sich qualitativ verbessern . Unsere Back ups sind zwischen 28- 33 Jahre alt. Ich glaube kein Bundesligist hat so eine alte zweite Reihe . Man muss mit Hochdruck daran arbeiten den Kader zu verjüngen , es wird nicht einfach die Spieler loszuwerden , wegen meiner kann man die auch gerne ablösefrei abgeben um Platz für Perspektivspieler zu schaffen .
04.06.2015 - 09:36 Uhr
Zitat von MARCO71
Ich finde ,der Hebel sollte angesetzt werden die 2,Reihe zu verjüngen. Bis auf der Torwartposition haben wir keine Nachwuchsspieler die den gesetzten Druck machen oder sich qualitativ verbessern . Unsere Back ups sind zwischen 28- 33 Jahre alt. Ich glaube kein Bundesligist hat so eine alte zweite Reihe . Man muss mit Hochdruck daran arbeiten den Kader zu verjüngen , es wird nicht einfach die Spieler loszuwerden , wegen meiner kann man die auch gerne ablösefrei abgeben um Platz für Perspektivspieler zu schaffen .
Man darf da aber jetzt auch nicht zu schnell, zu viel erwarten. Die gehandelten Abgänge sind doch schon mal ganz in Ordnung und decken sich mit den Forderungen der meisten hier. Sollte man davon 4-6 Spieler abgeben, 4 neue holen und 3 Jugendspieler befördern, wäre das schone eine gute Quote (Hat guerteltier ja ganz gut dargestellt).
Erfahrungsgemäß schafft es von den Nachwuchsspielern maximal einer sich durchzusetzen. Daher halte ich die (theoretisch) kommunizierte Planung schon für sinnvoll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 04.06.2015 um 09:37 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.