Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
04.06.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von guerteltier
Erst einmal wird der Kader offensichtlich verkleinert. Durch das wohl anstehende Ausstatten von Profi-Verträgen von Mittelstädt und Körber werden gleich vier Kaderplätze (vdB, Holland, Burchert, Jarstein) und damit wohl auch eine siebenstellige Summe im Gehalts-Etat frei.
Erst einmal wird der Kader offensichtlich verkleinert. Durch das wohl anstehende Ausstatten von Profi-Verträgen von Mittelstädt und Körber werden gleich vier Kaderplätze (vdB, Holland, Burchert, Jarstein) und damit wohl auch eine siebenstellige Summe im Gehalts-Etat frei.
Mittelstädt soll auch in den Profi-Kader aufrücken? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er auf viele Einsätze kommt. Holland ist wohl weg, bei den beiden Torhütern muss man erst mal Abnehmer finden. Bei VdB könnte es im schlimmsten Fall zu einer Vertragsauflösung kommen, wenn keine Interessenten anklopfen.
Da vier Neuzugänge (IV, 2x MF, 1 ST) scheinbar avisiert sind, dürften auch mindestens so viele Abgänge über die bereits Genannten hinaus geplant sein. Kandidaten sind in erster Linie Ronny, Wagner, Heitinga und Hosogai/Niemeyer (Gehalts-Etat von knapp 4.25 Mios). Mit dann 26 bzw. 27 Mann (davon eben zwei-drei "Talente") besitzt der Club immer noch einen großen - dafür aber auch einen günstigeren - Kader. Denn zumindest zwei der Spieler sind ja in erster Linie als Back-Ups eingeplant
Bei Ronny scheint es ja zu laufen. Mal sehen, ob wir Heitinga, Wagner und Niemeyer auch losbekommen. Viel wichtiger als ein Tausch bei MS und IV wären mE ein, zwei gute Zugänge für's Mittelfeld kommen. Ich habe mir den aktuellen Stand aller mW geplanter Änderungen aus meiner mentalen Übersicht mal zusammengefasst:
Tor:
-Ist: Kraft, Gersbeck und Körber sind gesetzt
-1 bis 2 Baustellen: Fragezeichen bei Burchert und Jarstein (zumindest letzterer soll abgegeben werden)
Verteidigung:
-Ist: Plattenhardt und Schulz sind links gesetzt, Pekarik und Ndjeng rechts sowie Langkamp und Brooks innen
-4 Baustellen: VdB soll gehen, Vertrag mit Ndjeng soll mind. 1 Jahr verlängert werden, Heitinga soll weg, anderes BU für IV soll kommen (wobei Hegeler notfalls aushelfen kann)
Mittelfeld:
-Ist: Lustenberger, Hosogai, Skjelbred, Cigerci, Hegeler, Stocker und Baumjohann sollen bleiben
-4+2 Baustellen: Niemeyer kann/ soll weg, Ronny soll weg, 2 neue sollen kommen
(Cigerci und Baumjohann müssen zudem behutsam aufgebaut werden)
Sturm:
-Kalou, Schieber als MS gesetzt, Beerens und Allagui als RA, Ben-Hatira und Haraguchi als LA
-2 Baustellen: Wagner soll weg, 1 BU für die MS-Position soll kommen (wobei Allagui auch hier einsetzbar ist)
11-14 Baustellen klingt viel mehr und dramatischer als es letztlich ist. Wie gesagt ist davon mE sportlich vor allem wichtig, dass im Mittelfeld nachgerüstet wird sowie möglichst bald Cigerci (und evtl. Baumjohann) zurück kommen. Falls der Transfer mit Yabo wirklich fast in trockenen Tüchern wäre, hätten wir ja schon mal einen ordentlichen und flexibel einsetzbaren Spieler mehr. Und wenn sogar noch ein zweiter dazu kommt, sollte das an sich schon reichen. Wenn man in MS und IV bessere BUs als Wagner und Heitinga findet, wäre das ein Bonus, aber kein Muss für mich (wie gesagt, können Allagui und Hegeler notfalls flexibel aushelfen, wobei ich nicht auf solche Notfälle hoffe).
Finanziell sind mE die Abgaben überschüssiger Kräfte am Wichtigsten.
Fazit: Alles in allem sollte das machbar für Preetz sein und bei Holland und Ronny zeichnet sich ja schon was ab. Wenn Yabo fix ist, wäre das mE schon fast die halbe Miete. Wenn er wirklich bereit war aber wegen einer "größeren" Lösung vertröstet/ hingehalten wird, fände ich das weniger prickelnd. Mit ihm kann man kaum was falsch machen und sollte bei entsprechender Möglichkeit unbedingt zugreifen.
08.06.2015 - 13:46 Uhr
Habe das im HSV Forum gesehen. Unterlegt meine Behauptung, die ich hier glaube ich gefuehlt 183 mal wiedergegeben habe, dass man einen kleinen Kader mit einem guten Geruest braucht, welcher mit Nachwuchsspielern aufgefuellt wird.
[url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-michael-reschke-vom-fc-bayern-erklaert-kaderplanung-a-985319.html
[url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-michael-reschke-vom-fc-bayern-erklaert-kaderplanung-a-985319.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 08.06.2015 um 13:49 Uhr bearbeitet
08.06.2015 - 16:21 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Habe das im HSV Forum gesehen. Unterlegt meine Behauptung, die ich hier glaube ich gefuehlt 183 mal wiedergegeben habe, dass man einen kleinen Kader mit einem guten Geruest braucht, welcher mit Nachwuchsspielern aufgefuellt wird.
Seit Jahren gibt es eine These, die besagt: Eine Mannschaft ist so gut wie ihr schlechtester Spieler. Also beseitige deine Schwachstellen, anstatt einen spektakulären Spieler zu verpflichten. Stimmt das?
Reschke: Ja!
Reschke: Ja!
Sollte man aber immer in Verbindung mit diesem Satz sehen. Bevor wir junge Spieler einbauen, müssen wir den Kader verkleinern und die ziemlich offensichtlichen Schwachstellen in der Spieleröffnung und im Umschaltspiel beseitigen.
08.06.2015 - 17:15 Uhr
Bei Ronny scheint es ja zu laufen. Mal sehen, ob wir Heitinga, Wagner und Niemeyer auch losbekommen. Viel wichtiger als ein Tausch bei MS und IV wären mE ein, zwei gute Zugänge für's Mittelfeld kommen. Ich habe mir den aktuellen Stand aller mW geplanter Änderungen aus meiner mentalen Übersicht mal zusammengefasst:
Von woher soll den unser Knipser Sandro Angebote bekommen?
Hertha wird schön brav noch für ein Jahr weiter zahlen müssen. Hoffe aber, dass einige noch verkauft werden können.
Von woher soll den unser Knipser Sandro Angebote bekommen?
Hertha wird schön brav noch für ein Jahr weiter zahlen müssen. Hoffe aber, dass einige noch verkauft werden können.
08.06.2015 - 18:03 Uhr
Hmmmm, wir brauchen keinen Hauptsponsor, sondern wir verkaufen Ronny, Wagner, van den Bergh, Heitinga und Niemeyer zu den dort üblichen Beträgen nach Katar oder Dubai.
10.06.2015 - 13:14 Uhr
Kraft (Gersbeck/Burchert/...)
Pekarik - Brooks - Langkamp - Platte (Weiser - Hegeler/Mr.X - Syhre - Schulz)
Lusti (Hosogai)
Cigerci - Mr.X (Schelle - Baumi)
Stocker - Schieber - Kalou (BenH - Allagui - Beerens)
+Mittelstädt, Regäsel, Haraguchi
für ein 4-3-3 fehlen:
ein hochwertiger 8er, einer der für Scorerpoints steht u die Stürmer in Szene setzen kann.
Sollte man stattdessen einen starken Flügelspieler bekommen traue ich Stocker diese Rolle auch zu, er hat gezeigt dass er defensiv mitarbeiten kann u bringt mMn alles dafür mit.
Ein gestandener IV muss her! mit Syhre/Hegeler/ggf Lusti als 4. Option kann man arbeiten..
dann kann man Hegeler auch als BU 8er einplanen, ist schließlich unklar, in welchem Zustand Cigerci u Baumi in die Saison gehen.
Sollte es mit Weiser nicht klappen brauchen wir einen offensiven RV, schlimmstenfalls geht man mit Ndjeng u Regäsel hinter Pekarik in die Saison
um einen weiteren MS sollte man sich erst bemühen, wenn Allagui (oder Kalou?) doch noch wechselt. Sonst sehe ich uns da gut aufgestellt.
Wenn Jarstein geht könnte man über einen TW-Routinier nachdenken. je nach dem was aus Burchert wird u wie sich Gersbeck u Körber im Training präsentieren...
Verkaufsliste:
Jarstein, Burchert, Holland, vdB, Heitinga, Ndjeng (U23), Niemeyer, Ronny, Wagner
ggf noch Hegeler u Allagui; Haraguchi könnte von einer Leihe profitieren...
Lusti (Hosogai)
für ein 4-3-3 fehlen:
ein hochwertiger 8er, einer der für Scorerpoints steht u die Stürmer in Szene setzen kann.
Sollte man stattdessen einen starken Flügelspieler bekommen traue ich Stocker diese Rolle auch zu, er hat gezeigt dass er defensiv mitarbeiten kann u bringt mMn alles dafür mit.
Ein gestandener IV muss her! mit Syhre/Hegeler/ggf Lusti als 4. Option kann man arbeiten..
dann kann man Hegeler auch als BU 8er einplanen, ist schließlich unklar, in welchem Zustand Cigerci u Baumi in die Saison gehen.
Sollte es mit Weiser nicht klappen brauchen wir einen offensiven RV, schlimmstenfalls geht man mit Ndjeng u Regäsel hinter Pekarik in die Saison
um einen weiteren MS sollte man sich erst bemühen, wenn Allagui (oder Kalou?) doch noch wechselt. Sonst sehe ich uns da gut aufgestellt.
Wenn Jarstein geht könnte man über einen TW-Routinier nachdenken. je nach dem was aus Burchert wird u wie sich Gersbeck u Körber im Training präsentieren...
Verkaufsliste:
Jarstein, Burchert, Holland, vdB, Heitinga, Ndjeng (U23), Niemeyer, Ronny, Wagner
ggf noch Hegeler u Allagui; Haraguchi könnte von einer Leihe profitieren...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jamow42 am 10.06.2015 um 13:17 Uhr bearbeitet
10.06.2015 - 13:48 Uhr
Zitat von jamow42
Lusti (Hosogai)
Also in der Defensive wäre der Vorschlag wohl Suboptimal! 36% Zweikampfquote gewonnen gegenüber Brooks 68%!
Ist schon ein Unterschied. Halte aber sehr viel von V. Stocker, einer der besten in Berlin. Die meisten Tore (9) letzte Saison vorbereitet. Und vorne wird er noch besser werden
Valentin Stocker vergleich :John Anthony Brooks
1855 Spielminuten 2188
3 Tore 1
35 Torschüsse 15
9 Torvorlagen 0
28 Torschussvorlagen 2
252,30 Laufleistung 239,20
795 Ballkontakte 1345
36% Zweikampfquote 68%
449 gespielte Pässe 955
252 angekommene Pässe 718
197 Fehlpässe 237
56% Passquote 75%
64 Foul / Hand gespielt 29
34 Gefoult worden 20
14 Abseits 1
Lusti (Hosogai)
Also in der Defensive wäre der Vorschlag wohl Suboptimal! 36% Zweikampfquote gewonnen gegenüber Brooks 68%!
Ist schon ein Unterschied. Halte aber sehr viel von V. Stocker, einer der besten in Berlin. Die meisten Tore (9) letzte Saison vorbereitet. Und vorne wird er noch besser werden
Valentin Stocker vergleich :John Anthony Brooks
1855 Spielminuten 2188
3 Tore 1
35 Torschüsse 15
9 Torvorlagen 0
28 Torschussvorlagen 2
252,30 Laufleistung 239,20
795 Ballkontakte 1345
36% Zweikampfquote 68%
449 gespielte Pässe 955
252 angekommene Pässe 718
197 Fehlpässe 237
56% Passquote 75%
64 Foul / Hand gespielt 29
34 Gefoult worden 20
14 Abseits 1
10.06.2015 - 13:58 Uhr
verstehe den zweck diese vergleichs nicht.
ich will valentin ja nicht in die Abwehr stellen!
die Aussage war, dass ich mir gut vorstellen könnte, ihn als halblinken, offensiveren 8er aufzustellen.
die Aussage war, dass ich mir gut vorstellen könnte, ihn als halblinken, offensiveren 8er aufzustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jamow42 am 10.06.2015 um 13:59 Uhr bearbeitet
10.06.2015 - 14:02 Uhr
Zitat von jamow42
Ah ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden
10.06.2015 - 14:25 Uhr
Zitat von jamow42
Würde ich auch gerne mal sehen. Eine Art versetzte MF-Achse:
-----------------------Lusti----------------------------
-----------Cigerci--------------------------------------
--------------------------------Stocker----------------
--Beerens-------Schieber---------Haraguchi--
Wäre schon spannend. Weiser als RV-BU halte ich für verschenkt. Da ist er mit seiner Dynamik und Technik als Alternative für Beerens wohl deutlich sinnvoller. Ich würde gerne mal Skjelbred als RV sehen. Er hat ja ein sehr laufintensives Spiel, ist defensiv jetz auch nicht allzu schlecht. Außerdem schlägt er ganz passable Flanken und strahlt quasi null Torgefahr aus. Klingt für mich nach einem guten RV-BU.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.