Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#2111
25.05.2015 - 11:34 Uhr
So schön hier auch einige Vorstellungen sein mögen, sollten sie auch realistisch sein, also finanziell nicht ausarten. Anders, als im vergangenen Sommer, wo man mit Ramos und Lasogga hohe Transfereinnahmen einplanen und investieren konnte, wird dies diesen Sommer nicht der Fall sein. Um sich jetzt auf mehreren Positionen richtig gute Spieler zu holen, ist also gar keine Kohle da.

Man sollte Preetz/Dardai schon daran messen, was finanziell machbar ist und sie nicht verteufeln, weil einige hier erhofften, finanziell unrealitischen Tranfers nicht zu stemmen sind.

Tor:

- Thomas Kraft
- Marius Gersbeck
- erfahrener 3. Keeper

Zugänge: Tremmel, Hesl oder Klandt wären z.B. ablösefrei zu haben, da ihre Verträge auslaufen. Als Nummer 3 gute Keeper!
Abgänge: Rune Jarstein, Sascha Burchert

Abwehr:

- Peter Pekarik
- Jean Zimmer
- Yanni Regäsel
- Sebastian Langkamp
- John Anthony Brooks
- Marc-Oliver Kempf
- Marvin Plattenhardt
- Nico Schulz
- Maximilian Mittelstädt

Zugänge: Jean Zimmer (Ablöse fällig, 1. FC Kaiserslautern), Marc-Oliver Kempf (Ablöse fällig, SC Freiburg), Yanni Regäsel (eigene U23), Maximilian Mittelstädt (eigene U23)
Abgänge: John Heitinga, Marcel Ndjeng, Johannes van den Bergh, Fabian Holland

Zentrales Mittelfeld:

- Fabian Lustenberger
- Per Skjelbred
- Tolga Cigerci
- Reinhold Yabo
- Milos Jojic
- Yoann Gourcuff
- Alexander Baumjohann

Zugänge: Reinhold Yabo (ablösefrei, Karlsruher SC), Yoann Gourcuff (ablösefrei, Olympique Lyon), Milos Jojic (Leihe, Borussia Dortmund)
Abgänge: Jens Hegeler, Peter Niemeyer, Hajime Hosogai, Ronny

Außen:

- Valentin Stocker
- Änis Ben-Hatira
- Genki Haraguchi
- Roy Beerens
- Mitchell Weiser

Zugänge: Mitchell Weiser (ablösefrei, FC Bayern München)
Abgänge: keine

Sturm:

- Julian Schieber
- Salomon Kalou
- Rouwen Hennings

Zugänge: Rouwen Hennings (Ablöse fällig, Karlsruher SC)
Abgänge: Sandro Wagner, Sami Allagui

Das wäre für mich ein realistischer Kader, unter sportlicher und finanzieller Sicht gesehen. 12 Abgänge, 9 Zugänge (davon 2 aus der eigenen Jugend). Bei den Neuzugängen habe ich größtenteils darauf geachtet, dass sie noch jung und entwicklungsfähig sind, aber auch schon was zeigen konnten und finanziell machbar sind. Nur Gourcuff, Hennings und ein 3. Keeper sind da die Außnahme, der Rest der Zugänge ist 23 oder jünger.

In der Abwehr hätte man viele talentierte Jungs, im zentralen Mittelfeld sehr viel mehr Ballsicherheit, als bisher. Außen könnte Stocker wieder auf seine starke linke Position rücken und rechts hätte man neben Beerens ne junge Alternative, die sich beim FC Bayern in dieser Saison mit 5 Scorerpunkten in 12 Kurzeinsätzen gar nicht schlecht gemacht hat.

Im Sturm einfach Wagner durch den 2. Ligatorschützenkönig ersetzt. Wagner hat ja selbst in Liga 2 nie überzeugt, so dürfte auch Hennings als 3. Stürmer eine Verbesserung sein. Der Torabschluss an sich war eh nicht unser Problem. Gerade unter Luhukay gehörten wir zu den Teams, die die besten Chancenverwertungen hatten.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Kaderplanung |#2112
25.05.2015 - 12:21 Uhr
je nachdem, ob Kalou bleibt, ob wir weiter das 4-2-3-1 oder ein 4-4-2 (4-2-2-2) spielen, sehe meine Kaderplanung wie folgt aus (relativ flexibel im System):

------------------------------------------------------------Kraft (Gersbeck, Körber)-------------------------------------------------------

---Lang (Pekarik, Regäsel)--------Langkamp (Kempf)------------Brooks (Syhre)---------Plattenhardt (Mittelstädt)----

--------------------------------------Darida (Cigerci)-------------------Lustenberger (Skjelbred)------------------------------------

--------Wass o. Sisto (Beerens)--------------/Ziyech, Kim Bo Kyung, Sisto--------------Stocker (Haraguchi, Schulz)------

-----------------------------------Schieber (Allagui)--------------/Kalou (Castaignos o. Petersen o. Kownacki o. Uth)--------

/...= nur eine der Position kann besetzt werden (4-2-3-1 oder 4-2-2-2)

Abgänge:

Jarstein
Burchert (will anscheinend weg? kann von mir aus bleiben)
van den Berg
Holland
Ndjeng
Heitinga
Hosogai
Niemeyer
Hegeler
Ronny
(Baumjohann)
(Ben-Hatira)
Wagner

Zugänge:

Körber (Jugend)
Syhre (Jugend; kann ich von der Leistung schlecht einschätzen, eventuell eher auch eine Neuverpflichtung)
Regäsel (Jugend)
Mittelstädt (Jugend)
Lang
Kempf
Darida
Wass oder Sisto
Ziyech oder Kim Bo Kyung
Allgui (war ausgeliehen)
Castaignos oder Kownacki oder Petersen oder Uth

-> damit hätten wir 4-5 Spieler, für die eine Ablöse (machbar) fällig wäre.

Ich denke, damit haben wir einen in der Spitze verbersserten, aber immer noch sehr ausgeglichenen Kader und die Problemstellen (ZM, ZOM, RM, ST) ganz gut besetzt, sowie perspektivlose Ergänzungsspieler gegen entwicklungsfähige ausgetauscht.
Um einen (erneuten) Umbruch wird man nicht herumkommen, wenn man es ordentlich machen will (was ich hoffe).

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LichtBerlin am 25.05.2015 um 12:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2113
25.05.2015 - 12:57 Uhr
Zitat von guerteltier
Keiner wollte und will den großen Umbruch, aber ohne geht es leider nicht :-p

Das stimmt, wobei man sagen muss das es eher ein Ausmisten sein wird.

Aber gehen wir mal alle Positionen durch:

Torwart: Ist denke ich klar. Wir haben mit Kraft verlängert und jemand besseres werden wir wohl auch nicht so schnell finden und bezahlen können. Unabhängig davon was mit Jarstein und Burchert passiert stehen dahinter mit Gersbeck und aktuell noch Körber zwei große Talente.

RV: Pekarik steht fest aber es fehlt ein Ersatz zu ihm. Ndjeng wird wohl gehen müssen.

IV: Brooks und Langkamp haben sich jetzt erstmal festgespielt. Dahinter hat man nur Heitinga als Backup. Der dürfte im P/L Verhältnis allerdings zu teuer sein. Hier muss man noch einen talentierten Backup holen. Interessant wird hier noch die Personalie Brooks. Mich würde es nicht wundern wenn er lukrative Angebote bekommen würde.

LV: Platte und Schulz als erste Option. Das passt, da muss man nicht viel tun. vdB wird hier wohl keine Zukunft mehr haben und gehen müssen. Interessant wird hier nochmal die Personalie Schulz. Sollte er nicht in den nächsten Wochen verlängern muss man hier über einen Verkauf nachdenken.

Zentrales Mittelfeld: Ein Kernproblem. Es fehlt ein spielstarker Achter. Normalerweise wäre das zwar Cigerci aber der ist ja die gesamte Saison mehr oder weniger ausgefallen. Mit ihm kann man erstmal nicht fest planen. Schelle läuft und kämpft viel aber sonst kommt da leider wenig. Bei Lusti ist es ähnlich. Hegeler muss gehen. Niemeyer oder Hosogai vermutlich auch.

LM: Stocker, Schulz, Haraguchi und Ben-Hatira. Das passt.

RM: Beerens war die Hinrunde einer unserer besten Spieler. In der Rückrunde waren seine Leistungen allerdings durchwachsen, auch durch seine Verletzungen bedingt. Größtes Problem ist hier das man keine Alternative zu ihm hat. Schulz auf rechts funktioniert in etwa so gut wie Hegeler im Sturm. Hier muss dringend qualitativ nachgebessert werden. Allagui wird wohl gehe.

OM: Joah, was soll man sagen. Eigentlich gibt es diese Position nicht mehr bei der Hertha. Stocker musste hier aushelfen aber langfristig ist das einfach keine Lösung. Ronny muss gehen. Baumjohann wird natürlich gehalten. Man kann einen Spieler der gerade erst zwei Kreuzbandrisse hinter sich hat nicht vor die Tür setzen. Außerdem denke ich das er als Backup noch in Frage kommen könnte. Hier muss dringend Qualität geholt werden, da gibt es keine Ausreden mehr.

ST: Schieber, Kalou passt erstmal. Bei Kalou bin ich mir allerdings nicht sicher ob er hier bleibt. Guter Fußballer der sich das alles hier wohl anders vorgestellt hat. Auch die mangelnde Integration in die Mannschaft macht mir Sorgen. Würde mich nicht wundern wenn er demnächst weiter zieht. Dann müsste man Ersatz holen. Wagner genügt unseren Ansprüchen nicht mehr und sollte Platz machen für ein junges Sturmtalent.

Das macht folgende Abgänge: Jarstein, (Burchert), Heitinga, (Schulz), Ndjeng, vdB, Hegeler, Niemeyer/Hosogai, Allagui, Ronny, Wagner.

Zugänge:

IV:Kempf wäre natürlich ein guter Spieler mit viel Potential. Wird sich bei uns aber wohl nicht auf die Bank setzen wollen und auch ordentlich Ablöse kosten. Nur realistisch wenn uns Brooks verlässt.
Orban fände ich hingegen realistisch. Hat definitiv das Potential für die Bundesliga und wäre wohl auch nicht wahnsinnig teuer.

RV: Hier habe ich eigentlich keine wirkliche Lösung parat. Wass wäre wohl ein Spieler der diese Position abdecken kann und man hätte damit gleichzeitig die Position im RM abgedeckt. Wass wäre auch eine gute Lösung für eine Fünferkette mit zwei dynamischen Außenverteidigern. Sein Gegenstück auf der anderen Seite wäre dann Schulz. Aber dazu später mehr.

ZM: Meine Wunschlösung wäre Darida. Passsicher, torgefährlich und viel am ackern. Würde meiner Meinung nach perfekt passen hinter einem kreativeren zentralen Spieler.

RM: Mit Beerens hat man hier erstmal einen soliden Spieler und kann deshalb auch ein wenig Risiko eingehen. Als Alternative zu einer Wass-Verpflichtung könnte man den jungen Bakkali holen. Schneller, quirliger Spieler mit super Dribbling und enormen Potential. Den Jungen gibt es ablösefrei allerdings wird die Konkurrenz auch entsprechend groß sein.

OM: Hier darf man sich keinen Fehler erlauben. Dieser Transfer muss sitzen. Ziyech sieht sehr interessant aus, allerdings weiß man nicht wie schnell er sich an die Bundesliga anpassen kann und wie viel Geld da fließen müsste. Augusto wäre da ein Stück weit die risikoärmere Variante.

ST: Solange Kalou bleibt brauch man hier nur einen talentierten Backup.

Das Team könnte dann wie folgt aussehen:

------------------------------------------------Kraft-----------------------------------------------------
Pekarik(Wass)--Brooks(Lustenberger)--Langkamp(Orban)--Plattenhardt(Schulz?)
----------------------------Schelle(Lustenberger)--Darida(Cigerci)----------------------------
Wass(Beerens)----------------------Augusto(Baumi)-------------------Stocker(Haraguchi)
-------------------------------------------Kalou/Schieber(?)-----------------------------------------

Alternativ:
------------------------------------------------Kraft-----------------------------------------------------
Pekarik(?)----Brooks(Lustenberger)----Langkamp(Orban)----Plattenhardt(Schulz?)
----------------------------Schelle(Lustenberger)--Darida(Cigerci)----------------------------
Beerens/Bakkali----------------------Ziyech(Baumi)-------------------Stocker(Haraguchi)
-------------------------------------------Kalou/Schieber(?)-----------------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 25.05.2015 um 13:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2114
25.05.2015 - 12:59 Uhr
Was ich grandios finde: die finanziellen Mittel infrage stellen, dann aber einen Spieler fordern, der mit Handgeld und Gehalt teurer werden dürfte als es Stocker war. Beim besten Willen. Ich hab mich mal informiert, was der gute Joan Gourcuff so an Gehalt bekommt. Das Ganze mal zwei für zwei Jahre. Siebenstelliges Handgeld im Rahmen von wohl knapp 1,5 Mios inklusive. Hast du locker ein Paket von 10 Mios. Das ist - auch nach deiner Einschätzung - für Berlin ohne Hilfe nicht drin. Für den Preis bekommst du Waass und Ziyech wohl zusammen (je knapp 5 Mios für zwei Jahre)

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#2115
25.05.2015 - 13:24 Uhr
Lyon hat Gourcuff auf seinem absoluten Top Level verpflichtet, damals war er auf dem Weg zur absoluten Weltklasse und hat Lyon 22 Millionen Euro Ablöse gekostet.

Der TM Marktwert liegt bei 4,5 Mio im Vergleich zu den 22,50 Mio von damals, man kann also den Gourcuff vom damals nicht mit dem von heute vergleichen. Lyon will nicht mit ihm verlängern und er wird sich klar sein, dass er so ein Gehalt nie wieder sehen wird.

Ich halte ihn durchaus im Bereich des möglichen, auch wenn man sich gewaltig wird strecken müssen. Jedoch ist er auch ein Spieler der unser gesamtes Spiel auf ein neues Level heben könnte(!), wenn er bereit wäre zu uns zu kommen muss man es nahezu versuchen.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#2116
25.05.2015 - 14:16 Uhr
Den Schweizer Lang von GC finde ich auch sehr interessant, gerade weil er ablösefrei wäre. Auch Jean Zimmer könnte sich in Berlin weiterentwickeln. Man muss aber natürlich auch Regäsel im Hinterkopf haben und zudem, dass Pekarik in Berlin extrem solide gespielt hat und man bei ihm eigentlich nur die mangelnde Offensivqualität streiten kann. Ob ein schweizer Nationalspieler da den Sprung zu Hertha wagt, darf man bezweifeln, aber vielleicht will er ja die Herausforderung und den Konkurrenzkampf haben.

Die OM Position ist bei vielen extrem vakant, gerade was bezahlbare Optionen anbetrifft. Wäre es in diesem Zusammenhang nicht sinnvoller das System ein Stück weit zum 4-4-2 umzubauen? Wir hätten da definitiv mit Schieber und Kalou auch schon Stürmer, die sowohl als hängende Spitze agieren können, aber auch im Sturmzentrum spielen können. Unter Dardai haben wir teilweise auch schon auf eine System mit zwei Spitzen im Angriff umgestellt, am Samstag spielten nach der Kalou-Auswechslung Haraguchi und Beerens in der Spitze, wenn ich mich nicht irre. Stürmer sind natürlich nicht minder billiger als gute 10er, aber wir haben aktuell schon 3 Stürmer im Kader, dazu könnte Allagui kommen. Wenn man da Wagner verkaufen könnte, Allagui zum Bleiben bewegen kann und zusätzlich einen vielversprechenden Mann bekäme, dann wäre man da schon gut aufgestellt. Es wäre aber kein Transfer, der sich zwingend in der Stammformation spielen muss.

Natürlich muss man im Mittelfeldzentrum einen offensiv denkenden Spieler holen, der die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff darstellt. Cigerci ist natürlich ein großes Fragezeichen und eines mit Gewicht, da wir seinen Spielertypus sonst gar nicht im Kader haben. Daher muss man hierauf einen großen Teil des Transferbudgets verwenden, denn ansonsten sieht unsere Stammelf gut aus.

Auf der IV Position sollte man nur nachbessern, wenn uns einer der IV verlassen sollte. Man hat noch einen Lustenberger in der Hinterhand, der zum Sommer dort auch wieder hingezogen werden könnte. Als IV Nr. 4 würde ich lieber einen hoffnungsvollen Spieler aus der U23 oder U19 sehen. Nico Beyer soll talentiert sein und könnte perspektivisch an den 18er Kader anklopfen.

Die LV Position sähe ich selbst bei einem eventuellen Abgang von Schulz im Sommer nicht so kritisch. Mittelstädt könnte man als Back-up von Plattenhardt einplanen, ein Transfer ist in meinen Augen nicht unbedingt erforderlich.

Allererste Prämisse sollte auf der Zugangsseite ein neuer zentraler Mittelfeldspieler genießen, das sehen Preetz und Dardai hoffentlich ähnlich. Mit 3-4 Spielern kann man auch die Baustellen allesamt schließen, denke ich. Weitere Transfers wären dann eher was für die Breite oder perspektivisch angelegt, wie beispielsweise bei Haraguchi.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kaderplanung |#2117
25.05.2015 - 14:31 Uhr
Zitat von Stuermerscout

Auf der IV Position sollte man nur nachbessern, wenn uns einer der IV verlassen sollte. Man hat noch einen Lustenberger in der Hinterhand, der zum Sommer dort auch wieder hingezogen werden könnte.

lustenberger würd ich nicht mehr in der IV sehen wollen, da er gute spiele im DM macht.
vorallem wenn wir einen weiteren, offensiveren ZM hole wollen, wäre ein lustenberger enorm wichtig für die stabilität.
denn daran fehlt es schelle meiner meinung nach. er spielt zu viele fehlpässe und sein zweikampf und stellungsspiel ist auch nicht so gut wie bei lustenberger.
von daher sehe ich lustenberger auf der 6 gesetzt und sollte nur in aller größter not in die IV.

•     •     •

Kaderplanung |#2118
25.05.2015 - 14:52 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Zitat von Stuermerscout
Auf der IV Position sollte man nur nachbessern, wenn uns einer der IV verlassen sollte. Man hat noch einen Lustenberger in der Hinterhand, der zum Sommer dort auch wieder hingezogen werden könnte.

lustenberger würd ich nicht mehr in der IV sehen wollen, da er gute spiele im DM macht.
vorallem wenn wir einen weiteren, offensiveren ZM hole wollen, wäre ein lustenberger enorm wichtig für die stabilität.
denn daran fehlt es schelle meiner meinung nach. er spielt zu viele fehlpässe und sein zweikampf und stellungsspiel ist auch nicht so gut wie bei lustenberger.
von daher sehe ich lustenberger auf der 6 gesetzt und sollte nur in aller größter not in die IV.

Das sehe ich etwas anders.
Lustenberger war natürlich kein Totalsausfall im DM, allerdings hab ich da nicht wirklich "gute Spiele" gesehen. Mit tollem Paßspiel glänzt in unserem DM leider niemand.
Ich halte die fleißige Arbeitsbiene Skjelbred auf der 6 inzwischen für wertvoller in unserem Defensivspiel.
Sollte Cigerci wieder fit werden oder ein richtiger 8er den Weg in unsere Reihen finden würde es mich nicht wundern wenn Lustenberger erstmal nirgendwo "gesetzt" ist.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#2119
25.05.2015 - 15:19 Uhr
Bitte nicht Gurcuff. Ein Sisto tut es doch auch. Ich sehe Stocker im OM da er nicht der typische Dribbler ist sondern er hat einen guten Abschluss in der Nähe und aus der Distanz, und hat ein auge für den Mitspieler verbunden mit einem guten Pass. Der gehört ins OM lings müsste er auch eher flanken was er nicht gut beherrscht. Ausserdem sind dafür Aussenverteidiger da. Wenn er auf die aussen kommt müsste er eher rechts Spielen da er da seine Pass und schussqualitäten einsetzen kann nachdem er nach innen gezogen ist
Kaderplanung |#2120
25.05.2015 - 15:38 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Zitat von LichtBerlin
Zitat von Stuermerscout

Das sehe ich etwas anders.
Lustenberger war natürlich kein Totalsausfall im DM, allerdings hab ich da nicht wirklich "gute Spiele" gesehen. Mit tollem Paßspiel glänzt in unserem DM leider niemand.
Ich halte die fleißige Arbeitsbiene Skjelbred auf der 6 inzwischen für wertvoller in unserem Defensivspiel.
Sollte Cigerci wieder fit werden oder ein richtiger 8er den Weg in unsere Reihen finden würde es mich nicht wundern wenn Lustenberger erstmal nirgendwo "gesetzt" ist.

lustenberger spielt sehr unauffällig, aber ich sehe öfter, wie er die 2 viererketten "dirigiert" (schaut das jeder richtig steht, etc.) und die mitte gut dicht macht. schelle läuft eher "planlos" über all drauf, was nicht negativ gemeint ist, sondern seiner rolle im spiel gerecht wird, aber das wird auch eher der part eines offensiveren ZMs (darida bspw.) sein.
und "gute pässe" spielt lustenberger auch nicht, aber verliert doch seltener im umschaltspiel den ball als schelle.
aber ich denke das wird unser kleinstes problem, wer von beiden dann neben einem hoffentlich neuen, kreativen ZM auffläuft.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.