Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#2051
13.05.2015 - 11:03 Uhr
Ich finde, der Kader sollte sowohl in Breite als auch Spitze (d.h. erste 11) auf einigen Positionen neu aufgestellt werden. Dabei halte ich es für eher wahrscheinlich, dass Hertha einen mittleren sieben-stelligen Betrag wird investieren können. Schließlich wurde letztes Jahr eine Transfer-Null geschrieben, einige Einnahmen aus KKR und Pudwil-Deal sollten verfügbar sein (Damit rechnen lässt sich aber schlecht).

Dazu rechne ich damit, dass aufgrund der vermutlichen Abgänge nach der Saison zumindest eine geringe sieben-stellige Summe an Ablösesummen und ein nicht unerheblicher Betrag an eingespartem Gehalt dazukommen wird. Dabei betrifft das alle Mannschafts-Teile. Ich beziehe mich mit den Zahlen mangels Alternativen auf die Quelle:

http://fussball-geld.de/spielergehaelter-hertha-bsc-berlin-20142015/

TOR
Vier Keeper sind eindeutig zu viel. Rune Jarstein wird kein Interesse am Nr.2-Status haben und dürfte gehen. Bringt einen mittleren sechs-stelligen Betrag (300k), ich rechne nicht mit einer hohen Ablösesumme (ca. 250k). Kraft, Burchert, Gersbeck - das ist eine gute Wahl.

ABWEHR
Johnny Heitinga spaltet die Massen. Er würde wohl keine hohe Ablöse generieren (max. 500k), aber 1, 5 Mios Gehalt sparen. Dazu kommen Gehalts-Einsparungen für vdB (0, 9 Mios? Kaum zu glauben...) sowie eine geringe Ablösesumme für Holland (250k ca.). Da Ndjeng nicht viel kostet (700k), wird man zu dem Preis nichts Besseres bekommen. Rechts Peka/Ndjeng/Regäsel, links Plattenhardt/Schulz/Mittelstädt, zentral Langkamp/Brooks - 1-2 IV fehlen.

MITTELFELD
Ronny muss gehen, mit einer geringen Ablösesumme (max. 500k) sowie Einsparungen seines Gehalts (mind. 1 Mio) ist zu rechnen. Darüber hinaus dürften Hegeler (900k), Hosogai (1 Mio) oder Niemeyer (800k) abgegeben werden. Bei den ersten beiden ist eine geringe sechs-stellige Ablöse (500k) zu erwarten. Allagui ebenso. Ich setze mal ebenfalls 500k an.
Defensiv Lusti, Schelle sowie zwei aus Hosogai/Niemeyer/Hegeler reicht aus. Links Stocker/Haraguchi, rechts Beerens, zentral Cigerci und Baumjohann - da fehlen rechts einer, zentral und offensiv mindestens einer - insgesamt drei Spieler. Denn Baumi, ÄBH, Cigerci sind ja nicht von heute auf morgen 300% fit.

STURM
Ich finde, Sandro Wagner sollte ebenfalls abgegeben werden. Mit Ablöse ist nicht zu rechnen, aber sein Gehalt (700k) ließe sich in einen jungen, talentierten dritten Stürmer investieren. Dazu Kalou und Schieber - das sollte eine gute Kombi werden.

Abgänge also:
Jarstein, Heitinga, van den Bergh, Holland, Heitinga, Hegeler/Niemeyer/Hosogai, Ronny, Allagui, Wagner. Einnahmen aus Ablösesummen: knapp 2-2.5 Millionen Euro. Einsparungen für Gehalt: knapp 5.5 Millionen Euro

Auf der Zugangs-Seite wurde ja bereits einiges an Spekulationen unternommen. Bei der o.g. Abgangs-Lage dürfte Hertha allerdings 5-7 Neuzugänge benötigen:

- 1-2 IV (jung, talentiert)
- 1-2 ZM (wobei Yabo Pflicht ist)
- 1-2 OM (obere Kategorie)
- 1 RA (sollte auch Stammspieler sein)
- 1 MS (jung, talentiert)

Kandidaten hierfür wären zunächst einmal - wie gesagt - der für das offensive ZM einzuplanende Reinhold Yabo (keine Ablöse, 600k Gehalt; der eine zentrale MF-Spieler könnte statt Yabo auch ein Talent sein; Abderrahmane oder der von mir erwähnte Halimi würden max. 300k Gehalt kosten) und z.B. der junge Pole Zwolinski (250k Ablösesumme, 300k Gehalt). Bleiben für vier Spieler knapp 2 Millionen Ablöse und 4.5-5 Mios Gehalt, um auf plus/minus null zu kommen. Aus diesem Aspekt wäre Mitch Weiser (verdient 500k, kostet keine Ablöse) doch wieder interessant. Wenn dann noch ein dritter IV mit Stammplatz-Potential und Vertrag bis 2015 (v.d. Heyden) oder 2016 (Forren, Orban, Heintz) kommt, wäre das gut - der junge Lauterer Orban z.B. dürfte dann mit 750k Gehalt und 1 Mio Ablöse verpflichtet werden können. Eine Leihe von Kirchhoff/ablösefreie Verpflichtung von Santana (Kosten je knapp 1 Mio an Gehalt bzw. Leihgebühr) ließe sich auch gut an.

Bliebe unter dem Strich eine Größenordnung von ca. 2.5 Mios Gehalt und eine Ablösesumme von knapp 1-1.5 Mios für zwei Spieler (1 ZM/OM, 1 OM) übrig. Plus die Zugänge Yabo, Zwolinski, Orban, Weiser und Kirchhoff/Santana. Für einen Gourcuff reicht das natürlich nicht aus. Eher für einen Maxim (ZM, wenn der VfB absteigt) - und der Hoffnung, dass noch Mittel für einen weiteren Spieler aquiriert werden können. Jeder Euro, der zusätzlich investiert werden kann, fließt in den Offensiven. Mal sehen, was sich unsere sportliche Leitung so ausdenkt.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 13.05.2015 um 11:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2052
13.05.2015 - 12:07 Uhr
Ich denke dass mit Pal dieses minimalistische denken in Sachen Transfers ein Ende haben wird.

Wenn Hertha sich verbessern will muss das Portmonee aufgemacht werden, davon wird der pal den Mp schon überzeugen.

Und ich hab da sowas läuten hören was uns alle große Augen machen lassen wird wenn es sich bewahrheitet.
Was da für Summen genannt wurden...

Aber ich will nicht zu viel sagen.

Jedenfalls sehe ich das wie die meisten hier, es muss und wird einen relativ großen Umbruch geben. Undzwar auf Teufel komm raus. Spieler für die man keine Angebote bekommt wird man trotzdem iwie loswerden, siehe Schalke....

Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein...
Kaderplanung |#2053
13.05.2015 - 12:44 Uhr
Zitat von Herthelino

Und ich hab da sowas läuten hören was uns alle große Augen machen lassen wird wenn es sich bewahrheitet.
.

Und zwar?! Solche Aussagen nerven mich immer... Quelle? Welche Größenordung? Ich will Dir gar nicht absprechen, dass Du wen aus dem Vereinsumfeld kennst, Berlin ist nun einmal ein Dorf... Also her mit ner groben Info...
Kaderplanung |#2054
13.05.2015 - 13:09 Uhr
Zitat von Herthelino
Ich denke dass mit Pal dieses minimalistische denken in Sachen Transfers ein Ende haben wird.
Wenn Hertha sich verbessern will muss das Portmonee aufgemacht werden, davon wird der pal den Mp schon überzeugen.
Jedenfalls sehe ich das wie die meisten hier, es muss und wird einen relativ großen Umbruch geben. Undzwar auf Teufel komm raus. Spieler für die man keine Angebote bekommt wird man trotzdem iwie loswerden, siehe Schalke....

Messi, CR7, und Neymar??? grins
Also ich denke schon, dass wir investieren müssen!! Aber ich denke nicht, dass irgendwelche bekannten Kracher den Weg an die Spree finden werden. Und das was einige hier aufstellen an Abgängen, stellt aus meiner Sicht einen totalen Umbruch dar..11 Spieler (in Worten ELF) sollen hier nach der Meinung einiger User gehen..Leute, das verkraftet keine Manschaft.gut 5-6 Abgänge ok...aber 11?? Wie lange soll es denn da dauern, bis sich das Team eingespielt hat, bzw. bis eine Hierarchie sich innerhalb der Truppe gebildet hat?
Wir sollten weiter demütig sein und nicht so große Ansprüche stellen und weiter den Weg der Konsolidierung beschreiten. Ich möchte auf keinen Fall wieder Hoenesche Verhältnisse hier haben D.H. dass wir die Kohle wieder für mehrere Jahre auf einmal raushauen. Wenn die Klasse gehalten werden sollte(woran ich nicht zweifele) sollten für die nächste Saison als Ziel ausgegeben werden ein Platz im Mittelfeld (also 7-11)

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Kaderplanung |#2055
13.05.2015 - 13:26 Uhr
Es sind nicht 11, sondern acht. Und: Zwei von denen sind jetzt schon nicht Teil der Mannschaft (Allagui, Holland), drei-vier gehören in der Regel gar nicht zum 18er-Kader (Ronny, Hosogai, vdB, Wagner), so dass der "große Umbruch" eigentlich gar nicht stattfindet. Zumindest beeinträchtigt er das Leistungsvermögen der Mannschaft nicht. Ist doch alles halb so wild...

Übrigens: es wird auch in der nächsten Saison in allererster Linie gegen den Abstieg gehen. Für Platz 7-11 fehlen der Mannschaft eben jene 7-8 Spieler.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 13.05.2015 um 13:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2056
13.05.2015 - 13:39 Uhr
Zitat von SerbCon
Und zwar?! Solche Aussagen nerven mich immer... Quelle? Welche Größenordung? Ich will Dir gar nicht absprechen, dass Du wen aus dem Vereinsumfeld kennst, Berlin ist nun einmal ein Dorf... Also her mit ner groben Info.

Hui. Da hat aber jemand Hummeln im Hintern. grins Ich rechne persönlich sehr stark mit ein, zwei Transfers, die für Überraschungen sorgen werden, sowohl was die Position, als auch das Personal angeht.

Zitat von guerteltier
Wenn dann noch ein dritter IV mit Stammplatz-Potential und Vertrag bis 2015 (v.d. Heyden) oder 2016 (Forren, Orban, Heintz) kommt, wäre das gut - der junge Lauterer Orban z.B. dürfte dann mit 750k Gehalt und 1 Mio Ablöse verpflichtet werden können. Eine Leihe von Kirchhoff/ablösefreie Verpflichtung von Santana (Kosten je knapp 1 Mio an Gehalt bzw. Leihgebühr) ließe sich auch gut an.

Sollte Heitinga gehen, würde ich eher einen erfahreneren IV begrüßen. Ich würde van der Heyden oder Bjelland, einem Kirchhoff oder Santana vorziehen. Ich glaube auch nicht, dass die Schalker Santana nochmal verleihen. Ich denke die wollen den endgültig loswerden.
Ausnahmen wären für mich Heintz und Orban, die ich sofort nehmen würde, wenn man einen bekommen könnte. Die beiden brauchen kaum Eingewöhnungszeit, sind zweitligaerfahren und haben das Potential für die NM.
Ansonsten würde ich als IV Nr. 4 auf eines unserer Talente setzen. Da sehr wahrscheinlich auch ein DM kommen wird, oder ein Neuzugang der die Position bekleiden könnte (Yabo), hätten wir mit Heitinga/IV-Nr. 3, Lustenberger und Beyer/Syrhe/Breitkreuz immernoch adäquaten Ersatz.

Zitat von guerteltier
Bliebe unter dem Strich eine Größenordnung von ca. 2.5 Mios Gehalt und eine Ablösesumme von knapp 1-1.5 Mios für zwei Spieler (1 ZM/OM, 1 OM) übrig. Plus die Zugänge Yabo, Zwolinski, Orban, Weiser und Kirchhoff/Santana. Für einen Gourcuff reicht das natürlich nicht aus. Eher für einen Maxim (ZM, wenn der VfB absteigt) - und der Hoffnung, dass noch Mittel für einen weiteren Spieler aquiriert werden können.

Auch im Abstiegsfall und bei sehr optimistischer Herangehensweise rechne ich damit, dass man Maxim nicht unter 3 Mio. € bekommen wird. Ich glaube du hast sehr gut gezeigt, dass sich mit den diesjährigen Abgängen, sollte man sie den alle realisieren können, kein großartiges Transferplus erwirtschaften lässt. Für die neuralgischen Positionen, die es im Kader qualitativ und quantitaiv besser zu besetzen gilt (ZM/ZOM), muss aber Geld in die Hand genommen werden. Daher hoffe ich in diesem Sommer auf ein Transferminus einhergehend mit einer nachhaltigen Lösung.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 13.05.2015 um 13:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2057
13.05.2015 - 16:39 Uhr
Gesetzt der Fall dass wir weiterhin im nächsten Jahr Bundesliga spielen muss ein Umdenken bei der Kaderplanung und Transferplänen stattfinden! Und zwar grundsätzlich!

Unser großes Problem ist, dass wir zwar einen großen Kader haben in dem aber die Qualität auf vielen Position nicht hoch genug ist bzw das Team schlecht zusammengestellt ist!

Nach dem Motto Quantität statt Qualität!

Und da ist der Punkt ! Es gibt kaum Spieler besonders in der Offensive die sich qualitativ wahnsinnig unterscheiden, das Leistungsniveau ist einfach zu flach...

Der Verein wird nicht umhin kommen für die nächste Saison einen Umbruch einzuleiten um endlich die Zweitligaaltlasten und Beamtentransfers loszuwerden ! Dazu braucht man ***** in der Hose und eine harte Hand!

Spieler wie: Ndjeng, vdB, Heitinga, Niemeyer, Ronny, Wagner, Hosogai, Hegeler, Jarstein
... haben hier einfach nix zu mehr zu suchen .

Wir müssen uns Vereine wie Augsburg, Mainz in Sachen Transfers zum Vorbild machen und endlich anfangen kreative Lösungsansätze zu finden. Das bedeutet sich nicht mehr von deutschen Ersatzbänken abgetakelte Spieler andrehen zu lassen sondern mit Hilfe von präzisen Scouting, hungrige und auf die Bundesliga-geile Spieler zu bekommen.

Die findet man in aufstrebenden Ligen zB. Österreich,Schweiz,Belgien,Holland,Polen, Kroatien...
oder auch aus etablierten Ligen Spanien / Italien

Natürlich wird man nicht umhin kommen Geld in die Hand zu nehmen, Qualität kostet, dass ist klar! Aber keiner kann mir erzählen, dass Hertha kein Geld hat bzw weniger als die oben genannten Teams!
Es ist mir bewusst dass keine zweistelligen Millionenbeträge zur Verfügung stehen aber ein guter einstelliger Millionenbetrag mit Sicherheit...

Wie ich es gestern im Preetz-Thread bereits geschrieben habe zweifele ich daran dass er solche Transfers in der Lage ist zu realisieren...
Deshalb auch der Wunsch nach einem Kaderplaner...aber das ist reines Wunschdenken...

Für den Sommer brauchen wir Spieler für Kaderplatz 5- 11 nicht für die Bank !

1 Neuer IV für Heitinga
2 RV als Back Up für Pekarik
3 1-2 spielstarker 6er/8er für die 1.11
4 1-2 10 er für 1.11
5 RA für 1.11 ( Beerens als Ersatzspieler )
6 LA für 1.11 ( abhängig wo Stocker eingeplant ist, Schulz ist kein LA, mit Ben H kann man nicht seriös eine Saison planen)
7 ST für Wagner ( Talent oder wenn Kalou geht natürlich ein Kracher )

Gerne dürfen es auch mehr Qualitätsspieler/ Talente sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lielinho am 13.05.2015 um 16:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2058
13.05.2015 - 16:56 Uhr
Zitat von SerbCon
Zitat von Herthelino
.

Und zwar?! Solche Aussagen nerven mich immer... Quelle? Welche Größenordung? Ich will Dir gar nicht absprechen, dass Du wen aus dem Vereinsumfeld kennst, Berlin ist nun einmal ein Dorf... Also her mit ner groben Info...

Ich will deshalb keine Zahlen nennen da es eben keine in Stein gemeißelte Info ist. Nachher mach ich mich hier zum Affen weil es eine Fehlinfo war oder sich die Dinge einfach anders ergeben haben.

Jedenfalls sollen die Vorstellungen von Pal und MP deutlich achtstellig auseinanderliegen, und Pal hat wohl auch keine Probleme damit wieder zur Jugend zurückzugehen.
Zur Quelle werd ich natürlich nichts sagen.
Kaderplanung |#2059
13.05.2015 - 17:03 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von Herthelino

Messi, CR7, und Neymar??? grins
Also ich denke schon, dass wir investieren müssen!! Aber ich denke nicht, dass irgendwelche bekannten Kracher den Weg an die Spree finden werden. Und das was einige hier aufstellen an Abgängen, stellt aus meiner Sicht einen totalen Umbruch dar..11 Spieler (in Worten ELF) sollen hier nach der Meinung einiger User gehen..Leute, das verkraftet keine Manschaft.gut 5-6 Abgänge ok...aber 11?? Wie lange soll es denn da dauern, bis sich das Team eingespielt hat, bzw. bis eine Hierarchie sich innerhalb der Truppe gebildet hat?
Wir sollten weiter demütig sein und nicht so große Ansprüche stellen und weiter den Weg der Konsolidierung beschreiten. Ich möchte auf keinen Fall wieder Hoenesche Verhältnisse hier haben D.H. dass wir die Kohle wieder für mehrere Jahre auf einmal raushauen. Wenn die Klasse gehalten werden sollte(woran ich nicht zweifele) sollten für die nächste Saison als Ziel ausgegeben werden ein Platz im Mittelfeld (also 7-11)

Zu Hoeneß: stell dir mal vor wir wären 2008 in die cl eingezogen oder gar Meister geworden. Dann wären die Schulden so gut wie weg gewesen nach damaligem stand... Uuuuuuund Hoeneß wollte ein neues Stadion bauen. Man das wär was gewesen! Aber leider hätte dann der Herr Gegenbauer kein Druckmittel mehr gegen den Berliner Senat gehabt um seine öffentlich Aufträge für seine Firma zu erhalten. Da gabs bei Hertha Inside mal einen ganz interessanten Beitrag... So schlecht war der Hoeneß nicht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthelino am 13.05.2015 um 17:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#2060
13.05.2015 - 17:26 Uhr
Zitat von Herthelino
...Jedenfalls sollen die Vorstellungen von Pal und MP deutlich achtstellig auseinanderliegen...

Und ab dem Moment konnte man aufhören deine Beiträge mit Interesse zu lesen. Wir sind kein Verein in dem Mann über Beträge von 10 Mio+x diskutieren muss und das weiß auch Pal. Falls dir ein "Freund" da irgendwas gesteckt hat würde ich mir mal ein paar Gedanken über den Typen machen.

Zu Hoeneß: Doch so schlecht war er. Wenn ich als Manager mein ganzes Budget nehme, mir noch einen Kredit von der Bank geben lasse, auf die Spielbank gehe, da alles beim Roulette auf die 24 lege und verliere, dann kann ich auch nicht zum Insolvenzverwalter sagen:"Wenn das geklappt hätte dann wäre ich aber der große Zampano gewesen." Und genau das ist es was Herr H. hier in Berlin getrieben hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.