Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1881
27.03.2015 - 19:30 Uhr
Zitat von Demento
Übrigens bräuchten wir bei einem Abgang von Sami auch noch einen Sturm Backup. Da kam mir doch direkt wieder Samed Yesil in den Kopf. Ähnlicher Fall wie bei Weiser aber durch Verletzungen zurückgeworfen. Spielt bei Liverpool keine Rolle mehr und dürfte wohl auch für kleines Geld zu haben sein.

Yesil ist jetzt erst wieder in das Training eingestiegen und soll behutsam aufgebaut werfen damit er im Sommer angreifen kann. Laut Liverpool ist Yesil zu stark und zu Schade für die 2. Mannschaft. Günstig dürfte er also nicht werden, aber warum keine Leihe für zwei Jahre?

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1882
27.03.2015 - 19:34 Uhr
Zitat von adailton
Ausreichend besetzt ja, aber keiner gibt im Mittelfeld dem Spiel Struktur oder hat Ideen.

Baumgartlinger würde ich das ja noch zutrauen, aber Reinartz ist da definitiv nicht die richtige Option.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#1883
27.03.2015 - 20:52 Uhr
Zitat von adailton
Yesil ist jetzt erst wieder in das Training eingestiegen und soll behutsam aufgebaut werfen damit er im Sommer angreifen kann. Laut Liverpool ist Yesil zu stark und zu Schade für die 2. Mannschaft. Günstig dürfte er also nicht werden, aber warum keine Leihe für zwei Jahre?

Naja, dafür müsste er wohl erstmal seinen Vertrag verlängern und bei seiner Perspektive würde ich mir das zweimal überlegen. Aber gut wenn Yesil dort so ein Standing hat dann hat er sich für uns sowieso erledigt.
Kaderplanung |#1884
29.03.2015 - 11:54 Uhr
Steigt man hoffentlich nicht ab, wird man nächstes Jahr auf jeden Fall den Kader verstärken müssen. Man hat gesehen, dass nur die Breite nicht ausreicht und der vorhandene Kader allenfalls in Top-Besetzung bundesligatauglich ist.

Abgänge sehe ich folgende:

Burchert (erwartet)
VdB (erwartet)
Ndjeng (erwartet)
Niemeyer (erwartet)
Ronny (erhofft + erwartet)
Hegeler, Wagner und Heitinga spielen derzeit in meinen Planungen keine große Rolle, aber werden uns womöglich auch nicht verlassen.

Demnach ergeben sich für mich auf der RA-Position (Ndjeng keine Option mehr, Pekarik alleine nicht ausreichend), im DM (Hosogai die ganze Saison schon schwach, Niemeyer langsam zu alt), im OM Mittelfeld (Baumjohann keine Option, Ronny nicht bundesliga-tauglich) und ggf. im Sturm Bedarf.

Vorschläge:

Rechter Verteidiger: Christian Träsch - http://www.transfermarkt.de/christian-trasch/profil/spieler/38440 .

Selbst nach seiner Dürrephase bei Wolfsburg immer noch ein mehr als solider RV, der auch im DM spielen kann und im Sommer ablösefrei sein wird.

Defensives Mittelfeld/ZM: Stefan Reinartz - http://www.transfermarkt.de/stefan-reinartz/profil/spieler/43274

Will ich schon lange bei uns sehen und dieses Jahr könnte ein Wechsel anstehen. Nicht mehr gesetzt in Leverkusen und Köln/Frankfurt sind dran. Die können wir bestimmt ausstechen.

OM: Aaron Hunt - http://www.transfermarkt.de/aaron-hunt/profil/spieler/4687 Auch kein Unbekannter. Würde finde ich perfekt in unser Konterspiel passen. Vermutlich ist er aber gehaltstechnisch versaut, aber sollte man ihn als Ronny-Ersatz einplanen, wären, zumindest für uns, 1,5 Mio Grundgehalt schon stemmbar, mit Prämien 2 Mio. Aber er wird sicherlich auch wissen, dass er das Wolfsburg-Gehalt nicht mal ansatzweise woanders kriegen wird.

Ein anderer Spieler, der mir noch in den Sinn gekommen ist - Gaston Ramirez. http://www.transfermarkt.de/gaston-ramirez/profil/spieler/123742

Vielleicht nicht unsere Preisklasse, aber Ablöse dürfte nicht überirdisch sein. Zudem noch viel Luft nach oben und hat mir, wenn ich ihn mal sehen konnte bei Southhampton, ganz gut gefallen.

Sturm - sind wir finde ich mit Kalou und Schieber gut besetzt. Aber mir fehlt ein quirrliger Spieler, der sich nicht nur durchtankt (Schieber) oder lauert (Kalou), sondern auch mitspielt. Branimir Hrgota würde für mich sehr gut in diese Rolle passen - http://www.transfermarkt.de/branimir-hrgota/profil/spieler/171209. Ablöse dürfte auch moderator sein, da Vertrag nächstes Jahr endet und Gladbach womöglich im Sturm nachlegen wird.

Alles keine Spieler, wo man jetzt das Leuchten in den Augen bekommt, aber nicht zwingend teuer, sprechen deutsch, kennen die Bundesliga, variabel einsetzbar und wären eine Verstärkung.

Kader könnte so aussehen:

------------------ Kraft (Jarstein) -------------

Pekarik ( Träsch) - Brooks(Heitinga) - Langkamp(Hegeler) - Plattenhardt (Schulz)

Beerens (Haraguchi) ----- Schelle (Reinartz) --- Lustenberger (Cigerci) --- ÄBH/Stocker

------------------------ Hunt ----------------------

----------------- Kalou(Schieber/Hrgota) --------------

Da man im letzten Herbst eine "große" Lösung für das OM angekündigt hat, stelle ich mir am ehesten dort einen Königstransfer vor.
Kaderplanung |#1885
29.03.2015 - 13:57 Uhr
Ich würde gerne nochmal auf das Thema 5er Kette zurückkommen. Es wurde gesagt das Pekarik zu defensiv für den 5erkettenrechsverteidiger. Einige haben sich auch in anderen Threads darüber geäußert, dass Roy Beerens unter Dardai mehr nach hinten arbeiten muss als noch unter Luhukay. Ich finde mit einen defensiven Pekarik könnte man Beerens seine Freiheiten lassen. Natürlich im Falle eines 5-4-1. Beim 5-3-2 ist das noch mal eine andere Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von snacko am 29.03.2015 um 13:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1886
29.03.2015 - 14:02 Uhr
Zitat von zizouBSC

Niemeyer (erwartet)

Warum erwartet? Hat ein sehr gutes Standing unter Dardai und gehört zu den Führungsspielern im Team. In meinen Augen einer der Letzten, die auf der Abschussliste stehen.
Ich denke, dass Dardai das Gesamtpacket Niemeyer deutlich anders einschätzt als viele hier.

•     •     •

Kaderplanung |#1887
29.03.2015 - 14:10 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von zizouBSC
Niemeyer (erwartet)

Warum erwartet? Hat ein sehr gutes Standing unter Dardai und gehört zu den Führungsspielern im Team. In meinen Augen einer der Letzten, die auf der Abschussliste stehen.
Ich denke, dass Dardai das Gesamtpacket Niemeyer deutlich anders einschätzt als viele hier.

Gebe ich dir Recht
Kaderplanung |#1888
29.03.2015 - 17:12 Uhr
Niemeyer ist ein feiner Kerl und er probiert sich auch mit seinen Mitteln reinzuhängen. Nur seine Fähigkeiten sind limitiert und einfach nicht mehr ausreichend, wenn man sich verbessern und weiterentwickeln will.
Wir werden garantiert unter Dardai und RW. weiter und alles andere macht auch nicht wirklich Sinn im 4-2-3-1 spielen, selbst wenn wir umstellen auf 4-1-4-1 oder 4-3-2-1 oder von mir aus auch ins klassische 4-4-2 haben wir ein Masse Überangebot an klassischen 6ern.
Wenn man jetzt endlich mal bereit ist den Kader zu ordnen was mehr als wichtig wäre, haben wir mit Lusti und auch Schelle 2 Leute die diese Position besser ausfüllen. Mit Hosogai und Niemeyer hätten wir Vier. Das benötigt Bayern mit ihrer Belastung, aber nicht wir, selbst wenn man irgendwann mal anders mit Schelle und Lusti plante. Das Argument das Niemeyer auch in der IV aushelfen kann, ist auch nicht mehr richtig schlüssig und griffig. Diesen Polyvalenz Mist musste man hier viel zu lange ertragen und gefällt den Spielern auch nicht. Auch wenn ich es hier schon mehrfach angesprochen habe uns fehlt ein Cigerci Clon und das wird nicht Hegeler.
Mit Jojic würde man sich einen guten weiteren jungen ZMF Spieler dazu holen und wir hätten für zwei Positionen auf der sogenannten Doppelsechs mit Lusti, Cigerci, Schelle und Jojic 4 Spieler mit denen man variabel agieren könnte und vor allen Dingen genügend Qualität was wir im Ligaalltag benötigen. Deshalb betrachte ich auch weiterhin eine Trennung von Niemeyer und Hosogai als Sinnvoll an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zenturio am 29.03.2015 um 17:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1889
29.03.2015 - 17:54 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von zizouBSC
Niemeyer (erwartet)

Da bin ich auch bei dir. Ich denke es gibt einige Spieler, die leistungsmäßig nicht mehr mit der Startelf mithalten können, aber noch Joker-Potential besitzen und ungemein wichtig für die Teamchemie sind.
Dazu zählt sicher Niemeyer, aber auch Spieler wie Burchert, Ndjeng und Wagner. Für den Trainer zählen eben auch Dinge wie Einsatz und Umgang.

Niemeyer hat nach dem Sommer noch ein Jahr Vertrag, ist hier großer Sympathieträger und ich glaube intern wesentlich wichtiger, als sich das manche hier vorstellen. Zudem ist er als "dreckiger" 6er ein Spielertyp, den du so kaum noch im Kader hast. Alle anderen 6er sind doch einen ticken braver. Ich gehe eher davon aus, dass man ihn behält und im nächsten Sommer schaut, wie es weitergeht.

Auch auf der RV-Position rechne ich nicht mit viel Bewegung in diesem Sommer. Ndjeng wird einen leistungsbezogenen Vertrag unterschreiben. Dann hast du einen ordentlichen BU und kannst Regäsel langsam mit ranführen. Wenn das nicht klappt, kannst du dich auch nächsten Sommer damit beschäftigen.

Bei Burchert wird es wohl auf die Entscheidung Burchert oder Jarstein hinauslaufen. Vielleicht verleiht man ja auch Gersbeck. Aber mit vier Torhütern wird man sicher nicht in die Saison gehen.

Bei Wagner wird es wohl ähnlich. Die Frage wird sein, ob Wagner oder Allagui. Aber im Zweifel kann man auch mit beiden in die Saison gehen, wenn man nicht noch einen neuen dazuholt, wonach es momentan nicht aussieht.

Ich halte aber weder Träsch, noch Hunt für sinnvolle Verstärkungen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 29.03.2015 um 18:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1890
29.03.2015 - 18:03 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von zizouBSC
Niemeyer (erwartet)

Meine Wertschätzung für Niemeyer ist sehr hoch! Ich mag ihn, ein geradliniger Typ, sympathisch und ein Kämpfer. Aber leistungsmäßig ist hat er für mich kein bis kaum Bundesliganiveau mehr. Er ist jetzt schon leider oft 1-2 Schritte zu langsam, ich glaube dass das jetzt eher stetig sinkt. Sicherlich wird er seinen Vertrag bei uns ordnungsgemäß beenden, vielleicht bleibt er anschließend auch im Club und wird in einer anderen Position tätig. Er wird auch sicherlich mal in den letzten 20-30 Minuten eines Spiels eingewechselt werde aber um ehrlich zu sein will ich mit Niemeyer nicht zwingend im 18er Kader als Ersatz planen, dafür ist mir 6er Position zu sensibel. Stand jetzt haben wir mit Lusti, Hosogai, Niemeyer, Hegeler und Cigerci und Schelle sechs Spieler die die 6er Position ausfüllen können. Das ist mir ehrlich gesagt nicht genug, wenn ich mir die Verletzungshistorie/Formkurve all dieser Spieler anschaue. Da passt ein Reinartz für mich perfekt rein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.