Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1661
27.08.2014 - 21:53 Uhr
Zitat von CGDOGG

Ich schau mir gerade RB Salzburg an, um Alan mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Allagui im Vergleich schlechter ist. Ich befürchte, dass dieser Transfer reine Geldverschwendung wäre !

Die Spieler sind sich gar nicht so unähnlich. Das Problem ist halt das Alan auf höherem Niveau noch nicht sehr viel gezeigt hat, weshalb eine Menge Risiko im Transfer stecken würde. Der Supergau wäre halt Allagui für 3 Mios zu verkaufen und dafür Alan für 6 Mios zu kaufen.
Kaderplanung |#1662
29.08.2014 - 15:40 Uhr
So langsam nimmt das Ganze ja richtig Gestalt an.
Der Transfer von Kalou scheint durch zu sein. Man gibt den unwesentlich jüngeren Ramos für schlapp 10 Mios ab und besetzt diese Position für ca. 3 Mios neu. Ein qualitativer Rückschritt auf dieser Position ist zumindest nicht zu erwarten. Bestätigt Schieber seine Leistung vom 1. Spieltag hat man auch den Abgang von Lasogga vernünftig abgefedert.
Die Flügel sind mit Beerens, Haraguchi und hoffentlich bald Stocker auch, mehr als ordentlich, aufgerüstet. Die IV mit Heitinga nachgerüstet und mit Plattenhart einen gesunden Konkurrenzkampf auf LV geschaffen. Das zentrale Mittelfeld um einen Hegeler ergänzt plus einen Lustenberger der nach Bedarf dort auch wieder spielen könnte. Zusätzlich kommt wohl noch Skjelbred als Variante fürs ZM bzw. RM.

Grob überschlagen stehen einer Transfereinnahme von ca. 18-20 Mios Ausgaben von 15-16 Mios entgegen (ohne die Nebengeräusche), wobei Stocker ja wohl auf "Raten" gekauft wurde. In meinen Augen mit Manschaftstechnischem Qualitätsgewinn.
Fraglich ist wie es um die Personalie Mukhtar bestellt ist. Hat dieser intern verdeutlicht nicht zu verlängern würde es mich nicht wundern wenn er, wie Allagui, noch transferiert wird.
In diesem Fall sollte man evtl, aufgrund des Ausfalls von Baumjohann und dem ungewissen Heilungsverlauf von Cigerci, noch sehen ob sich nicht noch ein Schnäppchen fürs OM findet. Ich würde mich ungern dauerhaft auf Ronny verlassen.
Ich wäre sehr überrascht wenn dieser Kader, nach stotterndem Anfang, nicht ausreichen sollte um sich im Bundesligamittelfeld zu etablieren.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 29.08.2014 um 15:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1663
29.08.2014 - 19:29 Uhr
Hier mal die Transferbilanzen der Bundesligisten.
Natürlich nicht ganz aktuell (bei uns Skjelbred und ggf. Kalou sowie auf der Abgabeseite Allagui).

http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/transfers/wettbewerb/L1/saison_id/2014

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Kaderplanung |#1664
29.08.2014 - 19:44 Uhr
So positiv würde ich das nicht sehen. Wenn bspw. Spieler A 7 Mio. Ablöse kostet, Handgeld von 1 Mio. und Gehalt von 1 Mio. pa bei 3 Jahren, kommt man auf insgesamt 11 Mio in 3 Jahren. Ebenso wie beim Spieler B, der ablösefrei kommt, 2 Mio. Handgeld und 3 Mio. Gehalt pa bekommt. Insofern kommt es immer auf das Gesamtpaket an, weniger auf die reine Ablöse.
Stocker, Heitinga und Kalou alleine dürften schon einiges vom Transferüberschuss "wegfressen".
Kaderplanung |#1665
29.08.2014 - 20:42 Uhr
Zitat von holahorihexa

So positiv würde ich das nicht sehen. Wenn bspw. Spieler A 7 Mio. Ablöse kostet, Handgeld von 1 Mio. und Gehalt von 1 Mio. pa bei 3 Jahren, kommt man auf insgesamt 11 Mio in 3 Jahren. Ebenso wie beim Spieler B, der ablösefrei kommt, 2 Mio. Handgeld und 3 Mio. Gehalt pa bekommt. Insofern kommt es immer auf das Gesamtpaket an, weniger auf die reine Ablöse.
Stocker, Heitinga und Kalou alleine dürften schon einiges vom Transferüberschuss "wegfressen".

Selbstverständlich kann man Handgelder schwer einrechnen, da man sie in der Regel nicht kennt.
Ich verwehre mich allerdings dagegen die Gehaltskosten in die Transfersumme einzurechnen. Oder rechnest du die Gehälter von Abgängen auch auf den Erlös drauf? Letztendlich haben Klubs ein Gehaltsbudget mit dem sie Kalkulieren. Als laufende Kosten. Ablösen sind im Normalfall einmalige Zahlungen, sowohl auf der Ausgaben, als auch auf der Einnahmeseite.

Ramos und Lasogga haben bei uns ebenfalls ein Gehalt erhalten, zusätzlich wurde der Gehaltsetat aufgestockt. Das die Mannschaft in der Bundesliga langfristig nicht billiger wird oder auf Aufsteigerniveau stagniert dürfte wohl klar sein. Sie steigen mit Niveau und Anspruch, ebenso wie Sponsorengelder, Zuschauereinnahmen und Fernsehgelder.

Ich habe den Eindruck das man derzeit sehr solide wirtschaftet.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 29.08.2014 um 20:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1666
29.08.2014 - 22:01 Uhr
Zitat von Pilleberlin

Ich verwehre mich allerdings dagegen die Gehaltskosten in die Transfersumme einzurechnen. Oder rechnest du die Gehälter von Abgängen auch auf den Erlös drauf?

Ja, ich persönlich würde die Gehälter von Abgängen auf den Erlös draufpacken, sodass ich für mich nur noch eine Plus und Minus Seite habe. Wird aber von Profis anders gehandhabt, Schiller sprach auf der MV von Personalausgaben und Abschreibungen. Insofern hast du recht.

Mir ging es lediglich darum vorzubeugen, dass jetzt Diskussionen aufkommen a la "Geil, wir haben ja noch 7 Mio Überschuss! Plus Investor kann man doch noch locker Spieler x holen" oÄ. Mittlerweile wirtschaften wir solide, aber ganz auf Rosen gebettet sind wir immer noch nicht.
Kaderplanung |#1667
31.08.2014 - 11:13 Uhr
Ich gehe davon aus, dass nach Kalou/Skjelbred/Allagui keine großen Änderungen mehr in dieser Transferperiode eintreten.
Wie seht ihr also den derzeitigen Kader..wo sind die Stärken und Schwächen?

Torwart: Kraft / Jarstein / Gersbeck

Sowohl in der Spitze als auch in der Breite ist das für mich durchschnittliches Bundesliga-Niveau...richtig toll ist das nicht, so dass hier ein Neuzugang durchaus einen Sprung nach vorne bedeuten könnte. Ich vermute aber irgendwie, dass man Gersbeck in diese Rolle hinein wachsen lassen will und bis dahin sich auf Kraft verlässt.

LAV: Plattenhardt, Van Den Bergh, Schulz

Gute AVs gibt es nur sehr wenige und auch bei Hertha scheint man jedes Jahr einen neuen Spieler ausprobieren zu wollen. Dass Plattenhardt es bislang nicht in die Startformation geschafft hat, beunruhigt bei der schwachen Konkurrenz aber schon ein bisschen. Insgesamt ist man hier gefühlt etwas unterdurchschnittlich besetzt, aber zumindest in der Breite gibt es keinen Leistungsabfall.

RAV: Pekarik, Ndjeng, Janker

Hier sieht es irgendwie genau anders rum aus: mit Pekarik hat man einen in der Defensive absolut überzeugenden Mann; die Alternativen sind jedoch klare Notlösungen. Da Luhukay hier offensichtlich auch gerne mal einen offensivstarken Mann sehen will, ist die Position nicht optimal besetzt.

IV: Heitinga, Langkamp, Brooks, Lustenberger

Das klingt schon besser...vier gute Spieler mit unterschiedlichen Stärken. Für einen Bundesligisten im 2. Jahr ist das eine gute Besetzung. Zudem besteht hier eine realistische Chance, ein Eigengewächs zu fördern.

DM: Hosogai, Cigerci, Niemeyer, Hegeler, Skjelbred

Durchschnittliches Bundesliga-Niveau...bei Spielern wie Hosogai oder Niemeyer weiß man, was man hat und wird wohl auch keine weitere Steigerungen erwarten können. Es besteht noch Hoffnung, dass sich Cigerci weiter entwickelt und hier für einen weiteren Qualitätssprung sorgt.

LM: Haraguchi, Stocker, Schulz, Ben Hatira

Nominell sehr stark besetzt...sollte Stocker aber ein großes Missverständnis werden, so sieht das Ganze schon wieder anders aus. Dennoch hat man hier gute Arbeit geleistet.

RM: Beerens, Ndjeng (Kalou?)

So ganz ist mir nicht klar, wer hier spielen soll, falls Beerens floppt oder sich gar verletzt.

OM: Ronny, Skjelbred, Mukhtar (Baumjohann)

Ohne Baumjohann hat man auch hier ein Problem. Auf Ronny kann man sich nicht permanent verlassen, Skjelbred ist reiner Durchschnitt und Mukhtar hat je nachdem, wen man fragt, nicht die Klasse oder das Vertrauen um die Rolle auszufüllen.

Sturm: Kalou, Schieber, Wagner

Offensichtlich halten die Verantwortlichen die Position für sehr wichtig. Gleich zwei starke Männer hat man hier verpflichtet, so dass man in Zukunft hoffentlich weniger oft auf Wagner zurück greifen muss. Hier ist man im Ligavergleich überdurchschnittlich besetzt.

Ingesamt mangelt es auf der rechten Seite in der Breite. Eine stärkere Alternative zu Ndjeng würde dem Kader sehr gut tun. Ansonsten ist man in der Breite im Vergleich zum Vorjahr wirklich um einiges besser besetzt. Es gibt praktisch überall gute Optionen für unterschiedliche Aufstellungen.
Die AV-Positionen könnten noch stärkere Spieler vertragen, aber das gilt wohl für 80% der Bundesligisten. Im OM und vielleicht auch im RM gibt es ein paar Fragezeichen, aber ansonsten gibt es wenig, was man besser machen könnte, wenn man wie Hertha im niedrigen bis mittleren Preissegment einkauft.
Kaderplanung |#1668
31.08.2014 - 12:25 Uhr
Skjelbred kann auf rechts spielen. :)
Kaderplanung |#1669
31.08.2014 - 12:42 Uhr
In meinen Augen läuft es auf ein 442. Heraus. Wie Luhukay ja schon immer spielen wollte . Das heisst für mich Niemeyer raus dafür Kalou in denn Strum. Da Beerens für mich aktuelle einfach zu gut spielt um ihn raus zunehmen . Das selbe mit Genki wenn er wieder gesund ist dazu Stocker wenn er in Form kommt. Sind die Aussen zu gut um da ein raus zunehmen . Mit Hosogai,Schelle im Dm/ZM dazu denn Ronny,Hegeler oder Cigerci für die offensiv Arbeit.

•     •     •

Fußball: Hertha , KSC , BFC Dynamo
american Football : Houston Texans, Detroit Lions
Kaderplanung |#1670
31.08.2014 - 12:48 Uhr
Zitat von uamini

Torwart: Kraft / Jarstein / Gersbeck
Sowohl in der Spitze als auch in der Breite ist das für mich durchschnittliches Bundesliga-Niveau...richtig toll ist das nicht, so dass hier ein Neuzugang durchaus einen Sprung nach vorne bedeuten könnte. Ich vermute aber irgendwie, dass man Gersbeck in diese Rolle hinein wachsen lassen will und bis dahin sich auf Kraft verlässt.

Eigentlich keine schlechte Besetzung. Der Vertrag von Kraft wird hoffentlich nicht verlängert und Gersbeck als neue Nummer 1 aufgebaut. Jarstein ist eine passable Nr. 2

Zitat von uamini

LAV: Plattenhardt, Van Den Bergh, Schulz
Gute AVs gibt es nur sehr wenige und auch bei Hertha scheint man jedes Jahr einen neuen Spieler ausprobieren zu wollen. Dass Plattenhardt es bislang nicht in die Startformation geschafft hat, beunruhigt bei der schwachen Konkurrenz aber schon ein bisschen. Insgesamt ist man hier gefühlt etwas unterdurchschnittlich besetzt, aber zumindest in der Breite gibt es keinen Leistungsabfall.

Eigentlich finde ich uns hier ganz gut besetzt sowohl in der Breite als auch in der Spitze, höhere Qualität auf der AV-Position gibt es für einen Verein wie die Hertha nicht. In einer Viererkette wäre Plattenhardt für mich gesetzt da ich ihn Defensiv stärker finde als vdB und Schulz. Bei einer 3 Kette + 2 hoch aufgerückte AV ist Schulz die bessere Variante.

Zitat von uamini

RAV: Pekarik, Ndjeng, Janker
Hier sieht es irgendwie genau anders rum aus: mit Pekarik hat man einen in der Defensive absolut überzeugenden Mann; die Alternativen sind jedoch klare Notlösungen. Da Luhukay hier offensichtlich auch gerne mal einen offensivstarken Mann sehen will, ist die Position nicht optimal besetzt.

Hier gibt es eigentlich nur Pekarik, der macht aber seine Arbeit meistens sehr gut. Ndjeng ist für mich nur ein Notfall Back-Up.

Zitat von uamini

IV: Heitinga, Langkamp, Brooks, Lustenberger
Das klingt schon besser...vier gute Spieler mit unterschiedlichen Stärken. Für einen Bundesligisten im 2. Jahr ist das eine gute Besetzung. Zudem besteht hier eine realistische Chance, ein Eigengewächs zu fördern.

Besser kann ein Verein wie Hertha hier nicht aufgestellt sein. Selbst bei einem Ausfall sollte hier keine Panik entstehen.

Zitat von uamini

DM: Hosogai, Cigerci, Niemeyer, Hegeler, Skjelbred
Durchschnittliches Bundesliga-Niveau...bei Spielern wie Hosogai oder Niemeyer weiß man, was man hat und wird wohl auch keine weitere Steigerungen erwarten können. Es besteht noch Hoffnung, dass sich Cigerci weiter entwickelt und hier für einen weiteren Qualitätssprung sorgt.

Auf der 6: Hier fehlt mir eigentlich die Alternative zu Hosogai, der seine Arbeit immer ganz vernünftig macht ohne große Schnitzer. Niemeyer ist einfach extrem limitiert und kann seine Gegenspieler häufig nur mit einem Foul stoppen.
Auf der 8: Mit Cigerci und Skjelbred ist man hier klasse besetzt genauso wie in der letzten Saison. Hegeler kann ich im Moment einfach nicht recht einschätzen, dafür kam bisher zu wenig.

Zitat von uamini

LM: Haraguchi, Stocker, Schulz, Ben Hatira
Nominell sehr stark besetzt...sollte Stocker aber ein großes Missverständnis werden, so sieht das Ganze schon wieder anders aus. Dennoch hat man hier gute Arbeit geleistet.

In der Tat ist man hier sehr stark besetzt. Nominell sollte eigentlich Stocker gesetzt sein, aber der kam bisher noch nicht zum Einsatz im Gegensatz zu Haraguchi der schon stark aufspielte. Durch die momentane Verletzung von Haraguchi sollte Stocker jetzt langsam in diese Position reinrutschen können.

Zitat von uamini

RM: Beerens, Ndjeng (Kalou?)
So ganz ist mir nicht klar, wer hier spielen soll, falls Beerens floppt oder sich gar verletzt.

Warum sollte Beerens floppen? Seine Stärken konnte er doch bisher ganz ordentlich auf den Platz bringen. Sollte Beerens sich verletzen würde ich eher Haraguchi auf die Position ziehen. Kalou sollte man hier nur im Notfall spielen lassen.

Zitat von uamini

OM: Ronny, Skjelbred, Mukhtar (Baumjohann)
Ohne Baumjohann hat man auch hier ein Problem. Auf Ronny kann man sich nicht permanent verlassen, Skjelbred ist reiner Durchschnitt und Mukhtar hat je nachdem, wen man fragt, nicht die Klasse oder das Vertrauen um die Rolle auszufüllen.

Viel Masse, wenig Klasse. Ich glaube nicht das Ronny funktioniert wenn er ordentlich unter Druck gesetzt wird. Skjelbred verbreitet mir hier zuwenig Torgefahr und ist auch nicht gerade der kreativste. Mukhtar genießt offenbar kein Vertrauen.

Zitat von uamini

Sturm: Kalou, Schieber, Wagner
Offensichtlich halten die Verantwortlichen die Position für sehr wichtig. Gleich zwei starke Männer hat man hier verpflichtet, so dass man in Zukunft hoffentlich weniger oft auf Wagner zurück greifen muss. Hier ist man im Ligavergleich überdurchschnittlich besetzt.

Hier hat man jetzt ein Problem. Mit Kalou hat man einen Mann verpflichtet der zu stark für die Bank ist und der sich wohl auch nicht einfach so auf die Bank setzen würde. Schieber spielt im Moment ganz ordentlich und kann seine Trefferquote als Argument für einen Stammplatz anführen. Wagner spielt nur weil Luhu Trainer ist.

Grad aufgrund unserer eher schwachen OM Position sollte man überlegen ob man nicht gänzlich ohne OM spielt:
4-2-2-2 (nominell)
--------------------Kraft-----------------------
Pekarik---Heitinga---Lustenberger---Plattenhardt
--------------Cigerci---Hosogai-----------------
Beerens----------------------------------Stocker
----------------Kalou---Schieber----------------

4-3-3 (nominell)
--------------------Kraft-----------------------
Pekarik---Heitinga---Lustenberger---Plattenhardt
--------------------Hosogai---------------------
---------------Cigerci---Skjelbred--------------
Beerens----------------------------------Stocker
---------------------Kalou----------------------

Im 4-3-3 könnte man auch Kalou auf eine Außenposition ziehen und Schieber MS spielen lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.