Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1391
03.02.2014 - 19:54 Uhr
Zitat von adailton:
Mit der kommenden Saison muss man am Kader von Hertha BSC nicht viel verändern. Im Grunde genommen gibt es eine Position die ich zu Zeit als Schwachstelle/Baustelle ansehe.

Dir gefällt es nach Sandhausen, Bochum , D'Dorf oder Aalen zu fahren, oder ist Dir ein Spieltag von Freitag Mittag bis Montag Nacht lieber ?

Auch ohne Abgänge sehe ich definitiv 3 Baustellen:

Das RM wie schon seit Jahren, die IV und den Sturm ( da uns ja aller wahrscheinlich AR und PML verlassen werden) .
Suboptimal ist die RV BU und die LV (BU) Position besetzt.

Übers LM will ich gar nicht anfagen, ÄBH hat noch nie eine Saison durchgespielt bzw. auch nur mal 2/3 einer Saison komplett mitgemacht, weder bei uns, noch beim HSV noch beim MSV.

Du willst zwei DM/ZM verpflichten(TC, PS) und noch einen/zwei dazuholen ? Zu den 6 (auch ohne Kluge, Kobi und Janker) Spielern die zentral im MF spielen können ? Respekt, gleich noch ein oder zwei LVs verpflichten oder noch ein paar Torhüter.... Doppelbesetzung war gestern heute muss scheinbar jede Position 5 fach besetzt sein....

T.Cigerci als beweglicher Stürmer.... :ugly

Sorry aber so wird das definitiv nix....

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#1392
04.02.2014 - 00:05 Uhr
Ich stimme Donhelli zu und kann auch nicht verstehen, wie unser absoluter Mangelzustund auf den offensiven Außen für manch einen anscheinend noch immer nicht erkennbar ist. Auch Skjelbred ist kein Außenspieler, da seine Stärken erstens in der Zentrale und zweitens im Mitteldrittel, nicht aber im Angriff liegen. Als einer der vorderen Vier müsste er nämlich auch mal abschließen.
Kaderplanung |#1393
04.02.2014 - 02:35 Uhr
Zitat von adailton:
Mit der kommenden Saison muss man am Kader von Hertha BSC nicht viel verändern. Im Grunde genommen gibt es eine Position die ich zu Zeit als Schwachstelle/Baustelle ansehe. Das Defensive Mittelfeld. Es gibt viele Lobeshymnen über Hosogai und er hat Herhta BSC sehr stark gemacht, Aber gleichzeitig ist er auch ein kleines Problem. Hertha ist zu sehr von ihm abhängig. Ich erkenne ein Pressing Muster gegen die Berliner Mannschaft. Der Japaner wird sofort von zwei Spielern angegriffen und die Passwege auf die Außen zugestellt. Bei einem Rückpass läuft einer der beiden Gegner auf den Innenverteidiger zu der den Ball erhalten hat. Nimmt man Hosogai aus dem Spiel, wird es sehr schwer zu Hertha.

Als Lösung würde ich einen weiteren 6er/8er verpflichten. In der Bundesliga gibt es zwei Spieler die perfekt passen würden. Kandidat Nummer 1. wird nur im Abstiegsfall des Hamburger SV zu realisieren sein, oder bei einer Verrechnung zusammen mit Skjelbred und einer Ablösesumme gegen Lasogga. Milan Badelj. Ein Mann mit einer richtig starken Übersicht und Passspiel. Dazu ist er noch sehr Zweikampfstark und kann gegnerische Pässe und Spielzüge sehr gut antizipieren. Das Problem bei Badlj ist er dürfte nur sehr schwer an die Spree zu locken sein. Entweder auf einen Abstieg des HSV setzen oder mit Lasogga verrechnen.

Kandiat 2 ist ein alter Bekannter von Jos Luhukay aus Augsburger Tagen. Daniel Baier. Ein genialer Stratege der große und auf dem Papier stärkere Mannschaften zur Verzweiflung bringen kann. Er hat sogar schon zusammen mit Hosogai bei Augsburg gespielt. Nachteil bei ihm, er wird im Mai 30 Jahre. Wäre also nur eine Lösung für zwei Jahre und würde eine Ablösesumme kosten.

Mit den Beiden, wären zwei Spieler auf dem Platz die das Spiel aus der Defensive aufbauen können, was es für den Gegner schwieriger machen dürfte das Aufbauspiel zu stören.

Trotzdem sollte man versuchen Cigerci und Skjelbred fest zu verpflichten. Sjkelbred als zweiter Spieler neben Allagui im rechten Mittelfeld und als Ersatz im zentralen Mittelfeld. Mit seiner Verpflichtung und die von Baier, könnte Hosogai als Ersatz auf allen Positionen in der Abwehr fungieren und man müsste hier keinen neuen Spieler verpflichten. Cigerci als Spieler für die Zukunft. Er ist sehr Laufstark und hat Ideen. Ich würde ihn gerne mal Beweglicher Stürmer sehen, wie Swansea´s Michu der eigentlich gelernter 6er ist und bei den Walisern im Sturm spielt.

Sollten Lasogga und Ramos bleiben, bräuchte man eventuell nicht mal Skjelbred. Man stelle sich folgende 4-4-2 Aufstellung vor:

Kraft – van den Bergh, Langkamp, Lustenberger, Pekarik – Ronny, Hosogai, Baier, Baumjohann – Ramos, Lasogga.

Also jetzt bin ich echt verwirrt.
Der einzige Mannschaftsteil der wirklich gut besetzt ist wird von dir als Schwachpunkt ausgemacht und die Probleme im RM/LM/LV ignorierst du, ebenso wie die Problemposition MS im nächsten Jahr (wo jetzt schon kein BU vorhanden ist)?
Auch OM mit unserem Teilzeitzauberer muß überdacht werden. Hinter Baumi haben wir einen teuren Ronny der kein komplettes Spiel auf Bundesliganiveau abliefern kann.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#1394
04.02.2014 - 09:12 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
Zitat von adailton:
Mit der kommenden Saison muss man am Kader von Hertha BSC nicht viel verändern. Im Grunde genommen gibt es eine Position die ich zu Zeit als Schwachstelle/Baustelle ansehe. Das Defensive Mittelfeld. Es gibt viele Lobeshymnen über Hosogai und er hat Herhta BSC sehr stark gemacht, Aber gleichzeitig ist er auch ein kleines Problem. Hertha ist zu sehr von ihm abhängig. Ich erkenne ein Pressing Muster gegen die Berliner Mannschaft. Der Japaner wird sofort von zwei Spielern angegriffen und die Passwege auf die Außen zugestellt. Bei einem Rückpass läuft einer der beiden Gegner auf den Innenverteidiger zu der den Ball erhalten hat. Nimmt man Hosogai aus dem Spiel, wird es sehr schwer zu Hertha.

Als Lösung würde ich einen weiteren 6er/8er verpflichten. In der Bundesliga gibt es zwei Spieler die perfekt passen würden. Kandidat Nummer 1. wird nur im Abstiegsfall des Hamburger SV zu realisieren sein, oder bei einer Verrechnung zusammen mit Skjelbred und einer Ablösesumme gegen Lasogga. Milan Badelj. Ein Mann mit einer richtig starken Übersicht und Passspiel. Dazu ist er noch sehr Zweikampfstark und kann gegnerische Pässe und Spielzüge sehr gut antizipieren. Das Problem bei Badlj ist er dürfte nur sehr schwer an die Spree zu locken sein. Entweder auf einen Abstieg des HSV setzen oder mit Lasogga verrechnen.

Kandiat 2 ist ein alter Bekannter von Jos Luhukay aus Augsburger Tagen. Daniel Baier. Ein genialer Stratege der große und auf dem Papier stärkere Mannschaften zur Verzweiflung bringen kann. Er hat sogar schon zusammen mit Hosogai bei Augsburg gespielt. Nachteil bei ihm, er wird im Mai 30 Jahre. Wäre also nur eine Lösung für zwei Jahre und würde eine Ablösesumme kosten.

Mit den Beiden, wären zwei Spieler auf dem Platz die das Spiel aus der Defensive aufbauen können, was es für den Gegner schwieriger machen dürfte das Aufbauspiel zu stören.

Trotzdem sollte man versuchen Cigerci und Skjelbred fest zu verpflichten. Sjkelbred als zweiter Spieler neben Allagui im rechten Mittelfeld und als Ersatz im zentralen Mittelfeld. Mit seiner Verpflichtung und die von Baier, könnte Hosogai als Ersatz auf allen Positionen in der Abwehr fungieren und man müsste hier keinen neuen Spieler verpflichten. Cigerci als Spieler für die Zukunft. Er ist sehr Laufstark und hat Ideen. Ich würde ihn gerne mal Beweglicher Stürmer sehen, wie Swansea´s Michu der eigentlich gelernter 6er ist und bei den Walisern im Sturm spielt.

Sollten Lasogga und Ramos bleiben, bräuchte man eventuell nicht mal Skjelbred. Man stelle sich folgende 4-4-2 Aufstellung vor:

Kraft – van den Bergh, Langkamp, Lustenberger, Pekarik – Ronny, Hosogai, Baier, Baumjohann – Ramos, Lasogga.

Also jetzt bin ich echt verwirrt.
Der einzige Mannschaftsteil der wirklich gut besetzt ist wird von dir als Schwachpunkt ausgemacht und die Probleme im RM/LM/LV ignorierst du, ebenso wie die Problemposition MS im nächsten Jahr (wo jetzt schon kein BU vorhanden ist)?
Auch OM mit unserem Teilzeitzauberer muß überdacht werden. Hinter Baumi haben wir einen teuren Ronny der kein komplettes Spiel auf Bundesliganiveau abliefern kann.

@Pilleberlin
Die ursprüngliche Analyse war sehr unterhaltsam und ich gebe dir dort auch zu 95% Recht.

Ich finde allerdings, dass du was Ronny betriffst übertreibt.
Wenn wir alleine das Spiel gegen Nürnberg nehmen.

1. Er schlägt die Ecke zum 1:0
2. Sein Schuß schlägt eigentlich im Tor ein und wird nur per Hand verhindert - normal Elfer. Rest der Story bekannt.

Das wäre im eigentlichen Verlauf 2-Scorerpunkte. Dazu hat er mehrere Male gefährliche Zuspiele gespielt - ich erinnere mich z.B. einen Durchstecker auf Ramos, den er aber nicht mehr zwingend aufs Tor bringen konnte (HZ1).

Klar gab es auch Schatten - aber auch ein Ronny muss erstmal reinkommen.

Als BU bzw. Konkurrent zu Baumjohann ist mehr als in Ordnung.
Kaderplanung |#1395
04.02.2014 - 10:50 Uhr
Neue Finanzielle Situation, neue Kaderschmiede.

Es wurde gesagt, dass nach dem Investorendeal 7-8 Millionen finanziell frei werden, und in die Mannschaft investiert werden. Das ist großes Geld für uns, im Vergleich zur früheren Situation.

Abgänge:
Adrian Ramos - 8 Millionen + Prämien ca. 10 Millionen
Kluge - ablösefrei
Ndjeng - ablösefrei
Janker - 200k
Franz - 500k
Holland -300k
Kobiashvilli - ablösefrei

Das macht unterm Strich gute 9 Millionen an Transfererlösen, und die freiwerdenden Gehälter sind auch nicht schlecht. Liegen schätzungsweise bei ca. 6 Millionen. Und verdammt nochmal es fühlt sich gut an, das Schreiben zu können: Theoretisch könnten wir alles reinvestieren!

Zugänge:
Wir brauchen einen neuen Außenverteidiger, einen Mann fürs rechte Mittelfeld, und einen Stürmer.

Skjelbred - 3 Millionen
Cigerci - 1 Million
Lasogga (Leihe)

Für die LV:
Fabian Johnson
http://www.transfermarkt.de/de/fabian-johnson/profil/spieler_31041.html
ablösefrei, geschätztes Gehalt: 1,5 - 2 Mio.

Kandidaten für das RM:
Jonathan Schmid
http://www.transfermarkt.de/de/jonathan-schmid/profil/spieler_70285.html
Ein toller Spieler, der bei Abstieg der Freiburger mit Sicherheit bereit ist, den Verein zu verlassen.
Geschätzte Ablöse: 3 Mio, geschätztes Gehalt: 1-1,5 Mio.

Nun die Premium-Traumlösung
Andre Hahn
http://www.transfermarkt.de/de/andre-hahn/profil/spieler_42783.html
junger deutscher Spieler, der auf dem besten Weg zu einem mehr als guten Bundesligaspieler ist. Schlägt gute Flanken und ist dabei sehr torgefährlich.
Ablösesumme ca. 5 Millionen, Gehalt: 1,5 - 2 Mio.

Und für den Sturm:
Eric-Maxim Chupo Moting
http://www.transfermarkt.de/de/eric-maxim-choupo-moting/profil/spieler_45660.html
Ein Spielertyp ähnlich wie Ramos. Schnell polyvalent, beweglich und technisch versiert. Würde mich sehr über ihn als Ersatz freuen.
Ablösefrei, geschätztes Gehalt ca. 1,5 Millionen

Kauft man Schmid hat man 7 Millionen an Transferkosten, kauft man Hahn kommt man nach meiner Schätzung auf 9 Millionen. Neue Gehaltskosten wären insgesamt bei ca. 5-7 Millionen (Skjelbred und Cigerci mal ausgelassen, weil die ja schon im Kader waren dieses Jahr)

Kommt man quasi aus der ganzen Sache +/- 0 raus und könnte vielleicht über weitere Verstärkungen nachdenken. (RV???Sorg???)

-----------------------Lasogga-----------------------
--Chupo-Moting----Schelle/Ronny-----------Schmid/Hahn
------------Hosogai----Cigerci/Schelle-------------------
--Johnson-----Langkamp-----Lustenberger-----Pekarik-
---------------------Kraft-----------------------------------

Auf der Bank hätte man durchaus brauchbare Leute wie: Schulz, Ben-Hatira, Allagui etc. was das größte Problem, dass wir im Moment haben schonmal ausschaltet. Die fehlende Breite. Es kann nicht sein, dass wir bei Rückstand nur Sandro Wagner bringen können...

Wie es auch immer kommen mag. Ich bin mehr als gespannt was uns Luhukay und Preetz kredenzen.

In diesem Sinne HA HO HE!

•     •     •

Ha Ho He
Kaderplanung |#1396
04.02.2014 - 11:20 Uhr
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das 5 Mio und auch keine 3 Mio für einen einzigen Spieler ausgeben. Ich glaube er das dies unser Gesamtvolumen für alle Transfers ist. Alles andere passt nicht zu den Aussagen von Preetz.
Wenn der Kader bestehen bleibt sehr ich die großen Baustellen auf den def. und off. Außen. Hier muss zwingend etwas passieren.

In der IV muss man schauen wie Brooks sich entwickelt, aber hier könnte zumindest noch ein BU kommen.
In Sturm ist nur Handlungsbedarf wenn uns jemand verlässt. Selbst bei einem Abgang von Lasso oder Ramos würde ich nur einen Zugang holen wenn wirklich alles passt oder sich was extrem gutes ergibt.
Ich gehe davon aus das Ramos pokert und hier bleibt, seinen "Rentenvertrag" bekommt und Lasso nach WOB geht...

Im OM sind wir mit Baumi und Ronny gut besetzt, wobei es abzuwarten gilt wie sich Baumjohann nach seiner schlimmen Verletztung wieder findet.

Schelle lässt mMn immer mehr nach, wenn sich hier eine gute "8er" Alternative bietet wäre ich auch offen für!
Niemeyer ist für mich ein ordentlich BU für Hosogai, wobei ihr natürlich spielerisch ein großer Abfall zu beklagen ist.

Im großen und ganzen wird es die wahrscheinlich spannendste Transferperiode seit Jahren!!!

•     •     •

Hertha BSC - SG Gerstensaft
Indiana Pacers - Indianapolis Colts
Kaderplanung |#1397
04.02.2014 - 12:30 Uhr
Auch hier Eric-Maxim Choupo-Moting in allen Gassen... Lasogga sollte unbedingt verkauft werden wenn der Preis (hoffentlich) über 7mio liegt. Wir haben nicht das Team um ihn in Szene zu setzen. Das er läuft und rackert und kämpft "wie ein Tier" mag ja für viele sympatisch sein, hilft real aber nur in Teams die insgesamt kompatibel sind. Lasogga ist deutlich schneller "kalt zustellen" als Ramos... da wir schon mit Ramos nicht serienmässig gg. Gegner auf Augenhöhe gewinnen sollte da zu denken geben.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Kaderplanung |#1398
04.02.2014 - 14:03 Uhr
Zitat von randberliner:
Auch hier Eric-Maxim Choupo-Moting in allen Gassen... Lasogga sollte unbedingt verkauft werden wenn der Preis (hoffentlich) über 7mio liegt. Wir haben nicht das Team um ihn in Szene zu setzen. Das er läuft und rackert und kämpft "wie ein Tier" mag ja für viele sympatisch sein, hilft real aber nur in Teams die insgesamt kompatibel sind. Lasogga ist deutlich schneller "kalt zustellen" als Ramos... da wir schon mit Ramos nicht serienmässig gg. Gegner auf Augenhöhe gewinnen sollte da zu denken geben.

Man könnte auch sagen - weg von der One-Man-Show "Ramos" - hin zu kollektivem Offensivspiel. Ich bevorzuge auch Ramos oder Choupo-Moting, aber man sollte bedenken, dass unsere offensiven Außen deutlich abfallen. Dazu haben wir mit Baumjohann ja einen quasi Neuzugang. Wir sind zur Zeit deshalb so leicht auszurechnen, weil außer Ramos niemand offensiv konstante Leistungen auf guten Buli-Niveau abruft.
Kaderplanung |#1399
04.02.2014 - 14:39 Uhr
Also mit Choupo Moting, Contento gehe ich konform. Könnte mir dazu noch Takashi Usami und ein heranführen von Faton Ademi aus der U19 vorstellen.
An einer Verpflichtung von Skjelbred und Cigerci sollte gearbeitet werden.

Aussortieren würde ich Franz, Wagner, Burchert, Kobi, Muhktar (letzterer körperlich noch nicht Erstligareif(persönliche Meinung von mir)).

Ein Ebert, wie hier von einigen beschrieben, kommt nun absolut nicht in Frage, da er zu wenig anpassungsfähig (Bad Boy) ist

•     •     •

Wackerplatz am Wackerweg, es war eine schöne Zeit und es ist eine schöne Erinnerung beim Spiel SC Wacker 04 - Hertha BSC vom Hertha Torwart Volkmar Groß als Kind auf den Schultern getragen worden zu sein. Als Enkelkind vom Platzwart durften wir dort fast überall herum trollen. Habt Respekt! Egal ob jung oder alt - Egal welcher Herkunft - Egal ob Gesund oder mit Handycap - Egal ob Hetero oder nicht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Verenamarie am 04.02.2014 um 14:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1400
04.02.2014 - 14:43 Uhr
Zitat von Verenamarie:
Aussortieren würde ich [...] Muhktar (letzterer körperlich noch nicht Erstligareif(persönliche Meinung von mir)).

Deine Meinung in allen Ehren (ich teile sie nicht) aber deswegen würdest du ihn gleich AUSSORTIEREN? :o
Das wäre ja so ziemlich das Dümmste was man machne könnte.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.