Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1191
08.05.2013 - 11:21 Uhr
Bei ÄBH stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, ganz einfach. Wenn ich mich nicht irre, verdient er etwas weniger als ne halbe Mio im Jahr. Für diese Kohle kriegste keinen besseren OM. Und so schlecht ist er auch wieder nicht, von daher passt das. Und ich habe bei ihm die leise Hoffnung, dass der Durchbruch noch bei uns geschieht und nicht wie bei Patty erst im Ausland. Denn meiner Meinung nach ist ÄBH talentierter als Ebert (gewesen).
Kaderplanung |#1192
08.05.2013 - 14:21 Uhr
Zitat von zizouBSC:
Bei ÄBH stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, ganz einfach. Wenn ich mich nicht irre, verdient er etwas weniger als ne halbe Mio im Jahr. Für diese Kohle kriegste keinen besseren OM. Und so schlecht ist er auch wieder nicht, von daher passt das. Und ich habe bei ihm die leise Hoffnung, dass der Durchbruch noch bei uns geschieht und nicht wie bei Patty erst im Ausland. Denn meiner Meinung nach ist ÄBH talentierter als Ebert (gewesen).

Ben-Hatiras Gehalt erhöht sich durch den Aufstieg aber. Ich weiß nur nicht auf wie viel, schätze so auf 800.000 - 1Mio
Kaderplanung |#1193
08.05.2013 - 16:13 Uhr
Zitat von Herthin0:
Zitat von zizouBSC:

Ben-Hatiras Gehalt erhöht sich durch den Aufstieg aber. Ich weiß nur nicht auf wie viel, schätze so auf 800.000 - 1Mio

An der Schätzung hinkt etwas.
ÄBH kassierte vor Abstieg ca. 600.000, da wird er jetzt sicherlich nicht in höhere Sphären gehoben werden.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#1194
08.05.2013 - 16:54 Uhr
So sieht das aus. In der 2.Liga verdient ÄBH 300.000 Euro. Im Idealfall steigt sein Gehalt halt wieder auf die 600K. Spielt ÄBH mal eine Saison konstant und ruft auch nur 75% seines Potentials ab, würde er ziemlich schnell wieder Brutto-Millionär werden. Bei 100% seh ich ihn bei einem Club im oberen Tabellendrittel.
Kaderplanung |#1195
09.05.2013 - 08:13 Uhr
Zitat von Donhelli:
Ok, ich jeze auch mal:

Wir brauchen Qualität und wir haben viele Baustellen.

Auch wenn bei uns der grosse Sparmeister regiert, wir müssen Geld, eigendlich viel Geld in die Hand nehmen um uns überhaupt eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu schaffen.

Das Thema mit der super Aufstiegstruppe, die soviel Demut eingeimpft bekam und über mannschaftliche Geschlossenheit, Teamgeist und punktuell verstärkt locker die 6-7 Teams hinter sich lassen wird sehe ich nicht.

Ok, es ist lange her, aber im Sommer, besonders nach dem Frankfurtspiel, war da was ?

Wie reagiert das Team, die Trainer , die Fans oder die Verantwortlichen bei einer Niederlagenserie ?

Aber da es ja hier um die Kaderplanungen geht, btt:

Tor : Dürfte normalerweise kein Problem sein.

Abwehr:

Da sehe ich nur die beiden Aussen( PP , LK) als bundesligatauglich an, hier hapert es schon an den Back ups, es wird ja auch der nominelle 4. LV gesucht.

Man hofft das Brooks in der IV sein Niveau hält bzw. sich noch steigert, als BU hat man "Old School" Spieler ( Franz, Hubnik ) in der Hinterhand . Diese beiden sind die , wie man es früher nannte Ausputzer/Vorstopper. Rennen, grätschen , foulen und dem Stürmer weh tun. Ihnen fehlt was heutzutage einen modernen IV ausmacht, man darf froh sein wenn der 10 Meter Pass
beim Mitspieler ankommt, oder der Rückpass gestoppt und nach vorne geknüppelt wird.

Auch hier wird ein neuer Spieler gesucht.

Ich muss ehrlich sagen: die Personalie Langkamp ist seine gesamte Laufbahn an mir vorbei gegangen( ich weiss nur er und sen Bruder haben mal beim KSC gespielt und er hat wohl in Augsburg eine halbwegs ordentliche Saison gespielt.)

Wenn mir jemand die Qualitäten Langkamps mal erläutern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ich weiss nicht wie wir auf Sperren bzw. längere Verletzungen oder auch Formschwächen reagieren könnten . Auf Deutsch gesagt: Hubnik und Franz kosten uns Punkte wenn sie spielen.
Auch finde ich , mag sein das es meine subjektive Meinung ist, das Brooks wenn er nicht mit Lustenberger neben sich spielt, unsicherer und schlechter....

Mittelfeld:

Naja wir brauchen das was wir seit Jahren haben wollen, gelernte Aussenspieler , die vernünftig in der Defensive mitarbeiten.

Auf Links hat man einen Kandidatenpaar mit Nico Schulz und Änis Ben-Hatira und unsere ,dann 4 , LVs können das dann auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten spielen.

Auf rechts.... haben wir Ndjeng. Und Notlösungen. Das für Ndjeng die erste Liga im Prinzip zu schwer ist , ist hinreichend bekannt. Auch hier wird gesucht, ist auch enorm wichtig.

Hier könnte ich mir noch Ä-BH als Robben Light vorstellen,diese Variante kommt aber scheinbar gar nicht in Frage. Allagui hat schon mehr oder weniger mehr schlecht als recht in der zweiten Liga funktioniert.

Das Interesse an Bellarabi ist logisch, doch will Bayer ihn überhaupt abgeben, ist/wird er fit ? Hartmann bspw. ist 1,5 Jahre mit einer Schambeinentzündung ausgefallen, Tretschock damals glaube ich auch fast ein Jahr lang.

Zum ZM/DM

Kluge,Lustenberger und Niemeyer. Wenn er verlängert noch Morales und wenn er bleibt Fanol.

Niemeyer als Kampfschwein und 6 'er , Lustenberger und Kluge als 8 'er. Niemeyer ist so ein Fall für sich...

Für mich ist jemand der rennt ,kämpft und Zweikämpfe sucht und technisch sowie in der Ballverabeitung so schlecht ist usw. eigendlich kein Kandidat für die Stammformation. Er ist Kapitän und die Mannschaft scheint genau diese Qualitäten zu brauchen. Er bringt allerdings die Kopfballstärke in unser "Gnomen" Mittelfeld .

Ich versteh das man sich über die Personalie da Silva Pinto/ Leitner Gedanken macht.

OM:

Kann Ronny erste Liga ? War die jezige Saison nur ein positiver Ausreisser ? Was ist wenn wir mal wieder nur mit lang und hoch hinten raus spielen ? Wundertüte auf die ich sehr gespannt bin, ich kann mir beides vorstellen, es funktioniert und er könnte den Unterschied ausmachen, oder es geht komplett in die Hose.

Ja und da haben wir Hany noch in der Hinterhand und einige im Kader würden/könnten diese Position auch gerne spielen.

Falls er denn zu leihen ist , könnte Leitner da auch eine Alternative sein.

Sturm:

Ramos, da habe ich keine Sorgen. Wie elementar wichtig er in diesem 4-2-3-1 ist konnte man sehr schön am Freitag gegen Aue sehen. Ballverteiler, Anspielstation , Auge für die Mitspieler, fleissig und torgefährlich, über seinen Offensiv Kopfball und seine Schnelligkeit muss man nix mehr sagen.

Nominell mit 7 Spielern genug unter Vertrag für die 1 Position im Sturm. Djuricin /Beichler/Sahar lasse ich mal aussen vor.

Ramos, da habe ich keine Sorgen. Wie elementar wichtig er in diesem 4-2-3-1 ist konnte man sehr schön am Freitag gegen Aue sehen. Ballverteiler, Anspielstation , Auge für die Mitspieler, fleissig und torgefährlich, über seinen Offensiv Kopfball und seine Schnelligkeit muss man nix mehr sagen.
Ich würde Ramos testweise gerne mal im Om mit vielen Freiheiten spielen sehen. ;)

Lasogga : Wird uns verlassen.

Allagui: Spielt momentan im RM , für das 1 Stürmer System nicht geeignet( oder warum sass er in Mainz nur auf der Bank und ist nach Berlin "geflüchtet" ? :) ) In einem 2 Mann System könnte er noch am ehsten zu Einsätzen kommen. Im RM will ich ihn nicht sehen.

Wagner: Wird auch auf seine Minuten kommen

Ich hoffe inständig das Ramos sich nicht verletzt oder wie in der Abstiegsaison die S.Ch.eisse am Schuh hat, wobei 10 Tore und 8 Vorlagen normalerweise in Ordnung sind.

Nur mal so am Rande:

Auch in Augsburg hat Luhukay und sein Team( ebenso wie Weinzierl und seinTeam jetzt) die Kurve erst nach Zukäufen im Winter bekommen.

Es ist richtig schwierig, was mich allerdings wundert ist das noch gar kein Vollzug gemeldet wurde. Weder als Zugang , noch als Abgang.

Ok, die Fortunen und die Augsburger stehen noch tief im Abstiegskampf, da wäre es suboptimal sich mit dem neuen blau weissen Trikot ablichten zu lassen.....

Scheinbar hängen unsere Transfer von den Planungen andere Klubs ab, wie traurig.
Ich finde für rechts sollte man http://www.transfermarkt.de/de/christian-tiffert/profil/spieler_613.html verpflichten. Er ist ein guter Flankengeber und Eckenschütze. Also perfeckt für unsere Kopfball ungeheuer Hubnik, Ramos , Wagner und Lassoga!!!
Kaderplanung |#1196
09.05.2013 - 13:25 Uhr
Tiffert ist ne gute Idee, warum ist der eigentlich arbeitslos ? War der nicht in Seattle oder so ?
Kaderplanung |#1197
10.05.2013 - 10:21 Uhr
vielleicht ist es auch so, dass (wie bei Götze eben nicht geschehen) die Verträge schon unter Dach und Fach sind, eine Bekanntgabe aber erst nach Saisonende erfolgt, wer weiss das schon so genau. Gerade die Personalie Sebastian Langkamp spricht aber dagegen; der spielt in den Kaderplanungen von Weinzierl doch seit Wochen schon keine Rolle mehr (auch vor der Verletzung) - was sollte das für Unruhe erzeugen, wenn ein Ergänzungs-Spieler wechselt? Gibt es bei Hertha Unuhe, wenn Felix Bastians seinen Wechsel bekannt gäbe?

Im Allgemeinen sehe ich unsere Abwehr als durchaus bundesliga-tauglich an, wenn die Transfers so realisiert werden können. Kraft is eh über jeden Zweifel erhaben und auch die rechte Schiene (Peter, Ndjeng, Janker) ist ausreichend besetzt. In der IV wird es auf vier Leute hinaus laufen. Brooks, Janker, Franz und Langkamp bzw. der noh unbekannte Zugang. Nich besonders gut - aber solide. Gegen welche Mannschaft muss Hertha denn in Liga eins das Spiel machen? Was zählt, ist, dass hinten der Laden sauber gehalten wird und das werden Franz (alte) und Brooks (neue Schule) sicher hin bekommen. Und Roman haben wir ja auch noch; ich kann mir vorstellen, dass auch der bei einem Abgang 1:1 ersetzt werden könnte. Links hinten sehe ich Kobi und Holland als bessere Zweit-Lösungen an. Die (evtl.) Verpflichtung eines Johannes v.d.Bergh zeigt aber, dass es JL anders sieht. Bastians und Fardi spielten und spielen keinerlei Rolle mehr.

Im Mittelfeld steht die Zentrale quasi schon auf sicheren Beinen. Hier sind drei Positionen zu besetzen, deren Stamm Kluge, Lusti und Ronny bilden werden. Als Ersatz stünden Niemeyer, Kobi, ÄBH, Holland, Morales sowie ein noch zu verpflichtender Zugang (Leitner? Ivanschitz? Kramer?) parat.Reicht für die erste Liga aus, denn in wie vielen Spielen wird die alte Dame wohl das Spiel machen müssen? Defensiv sicher (durch Kluge/Niemeyer), mit einem guten Verbinder (Lustenberger/XY) sowie der "Kreativ-Zentrale" (Ronny/ÄBH/Mukhtar) - das sollte ausreichend sein.
Das große Problem, dass auch ich sehe, sind die Außenbahnen. Links geht es mit Schulz und ÄBH ja noch - alle anderen werden den Verein verlassen (Sahar, Knoll, Beichler). Rechts hat Hertha Aushilfslösungen und Ndjeng, so dass hier ein Stammspieler geholt/geliehen werden müsste. Und da der Pole Pawlowski durchgefallen ist und andere Kandidaten nicht in Sicht sind, ist man zwecks einer Leihe auf die Kaderplanungen der "großen Clubs" angewiesen.

Und im Sturm muss nur etwas getan werden, falls PML tatsächlich wechseln sollte. Ramos, Allagui, Wagner, PML - da ist Hertha fast schon zu gut besetzt und auf jeden Fall bundesliga-tauglich aufgestellt. Gerade für Sami wird es in Liga eins einfacher werden, da er seine Schnelligkeit in einer Konter-Taktik besser wird ausspielen können als gegen tief stehende Mannschaften der zweiten Liga, weil die sich hinten rein stellen und Hertha das Spiel machen muss.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#1198
12.05.2013 - 20:44 Uhr
Ich würde mir wünschen, dass Lasogga noch verkauft wird und wir die Erlöse komplett in den Kader investieren. Mir scheint es, als ob man in Sachen Kaderplanung vieles dem Zufall überlässt:

Innenverteidigung:

Franz, Hubnik, Langkamp und ev. Janker werden im nächsten Jahr um den freien IV-Platz neben Brooks kämpfen. Die haben ALLESAMT seit langer Zeit keine nennenswerten Einsatzzeiten mehr vorzuweisen. Bei nicht einem einzigen von diesen Stammplatzanwärtern kann man sich sicher sein, dass sie uns in der BuLi ernsthaft helfen können. Also ist die einzige Konstante, auf die wir vertrauen müssen J.A. Brooks. Ein 20 Jähriger, der in diesem Jahr erstmals über einen längeren Zeitraum Profi-Luft geschnuppert hat und der sich noch nie in Liga 1 beweisen musste.

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob das vorhandene Personal in der IV erstligareif ist. Ich weiß nicht, ob Madlung hier helfen könnten, aber mir wäre wohler, wenn man einen der 3 Ersatzspieler (Hubnik/Franz/Janker) abgeben und dafür einen gestandenen Mann verpflichten würde. Steve von Bergen ist wohl gerade mit Palermo abgestiegen. Vielleicht wäre das ja eine Option? Der steht voll im Saft und ist mit seinen 29 Lenzen noch lange kein alter Mann. Hier sehe ich jedenfalls noch Handlungsbedarf.

Linker Verteidiger:

Auch da hab ich kein gutes Gefühl. V.d.Bergh kann ich nicht einschätzen (was man so über ihn hört ist aber nicht berauschend), Holland war teilweise schon in Liga 2 überfordert und Kobi ist wohl zu alt, als dass man dauerhaft auf ihn setzen könnte. Und nu? 3 Spieler, von denen ich bei mindestens 2en große Zweifel bezüglich ihrer Erstligatauglichkeit habe. Gefällt mir nicht wirklich und Alternativen fallen mir bis auf Contento auch keine wirklichen ein...

Rechter Verteidiger:

Pekarik ist auch in Liga 1 ein richtig guter, keine Frage. Aber was kommt danach? Janker war ewig ohne Spielpraxis, Morales ist ins DM gerückt und Ndjeng ist hinten rechts einfach viel zu schwach, das hat man heute gegen Köln gut gesehen. Viele gefährliche Aktionen kamen mittels einfachster Spielzüge über seine Seite (u.A. auch das Tor).

Das Chahed-Gerücht kommt hierbei ja immer wieder auf. Er wäre ablösefrei und hat sich bei Hannover einigermaßen gut angestellt, wenn er denn gebraucht wurde. Er wäre keine Wunschlösung, aber ein passabler Backup, wie ich finde. Dann könnte Ndjeng den Backup für RA/RM geben. Da gefällt er mir einigermaßen und wäre wie Chahed ein passabler Backup.

rechtes offensives Mittelfeld:

Eine weitere Schwachstelle, die wir aber alle kennen. Allagui ist im Sturmzentrum besser aufgehoben, Ndjeng ist nicht mehr als ein Backup und von Sahar hat man bislang auch nicht viel gesehen. Hier muss dringend ein richtig guter Mann her. Barnetta/Bellarabi/Leitner wären hierfür als Leihspieler denkbar. In Polen sucht man ja desweiteren bereits nach festen Alternativen. Da wird sich mit Sicherheit ein geeigneter Kandidat finden.

Ich würde den Kader in etwa so verändern:

Neuverpflichtungen:
- v. Bergen (~1 Mio €)
- Contento (Leihe/Kauf)
- Chahed (ablösefrei)
- Leitner (Leihe)
-Baumjohann (ablösefrei)

Abgänge:
- Janker, Bastians, Fardi, Franz, Knoll, Perdedaj (~0)
- Lasogga (4-7 Mio €)
- Mukhtar (Leihe in 2. Liga)
- Holland (Leihe in 2. Liga)

Kader zur neuen Saison:

-----------------Ramos-----------------
Hatira----------Ronny-----------Leitner
--------------Kluge--Lusti---------------
Contento--Brooks--v.Bergen--Pekarik
------------------Kraft-------------------

B-Elf:

-------------------Allagui^------------------
Schulz*---------Baumjohann--------Ndjeng*
----------Niemeyer--Kobiashvili#------------
v.d.Bergh--Langkamp--Hubnik--Chahed
--------------------Burchert----------------

* oder Sahar
# oder Morales
^ oder Wagner

Damit wären wir auch in der Breite gut aufgestellt. Baumjohann kann ich zwar überhaupt nicht leiden, aber wenn Lautern nicht aufsteigt, wäre er wohl ablösefrei zu haben und auf einen Spieler seiner Klasse, der auf allen offensiven Positionen eingesetzt werden kann, darf man aus unserer Sicht nicht verzichten.

Wir hätten dadurch in allen Mannschaftsteilen (außer im Tor) einen großen Konkurrenzkampf. Keiner dürfte sich über längere Zeit hängen lassen, bzw. man könnte Verletzungen problemlos auffangen. Finanzierbar wäre das ganze nach einem Lasogga-Transfer wohl auch, da Preetz ja gesagt hatte, dass alle Transfererlöse direkt wieder in die Mannschaft gesteckt werden können.

Wird wohl nicht in dieser Form eintreten, aber wäre mMn wünschenswert.

•     •     •

In memoriam
bones

Dieser Beitrag wurde zuletzt von O-Brasileiro am 12.05.2013 um 20:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1199
13.05.2013 - 17:34 Uhr
Dein Post entspricht komplett meiner Meinung. Ich finde auch alle möglichen Zugänge, sowie Abgänge realistisch (auch die von dir genannten Ablösesummen)
Ich glaube nur, dass die Bayern einen Contento nicht abgeben..
Wenn Leitner zu realisieren wäre, dann hätten wir ein sehr spielstarkes Mittelfeld.. Aber irgendwie glaube ich nicht daran...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthadampfer am 13.05.2013 um 17:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1200
13.05.2013 - 18:43 Uhr
Erstmal guter Beitrag!
Ich stimme so ziemlich bei fast allem in dem Beitrag zu außer bei der Sache um die RV-Position.
Vorrang haben auf jeden Fall erstmal RM,LV,IV,(LM/OM) und Stürmer wenn Lasogga gehen sollte.
Dass nach den Verpflichtungen noch ein RV-BU(!) geohlt wird,finde ich nicht realistisch/möglich.
Sonst wie gesagt sehr guter Beitrag ! ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.