Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1141
15.04.2013 - 19:17 Uhr
Kleine Korrektur, Holland spielte schon unter König Otto links in der 4er Kette.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1142
15.04.2013 - 19:44 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:

Wieso blendest du den Kostenfaktor abermals aus?

Vor 2 Jahren war unser DM fast identisch mit dem jetzigen. Die einzigen unterschiede sind, dass wir anstelle von Ottl Kluge haben, Kobi nochmal 2 Jahre älter ist, dafür Morales und Perde etwas mehr Erfahrung haben (Kluge ist natürlich brauchbarer als Ottl). Ich kann mich erinnern, dass wir besonders nach der Winterpause vorallem durch die lange Verletzung von Lustenberger enorme Personalprobleme im DM hatten. Und wir sind vor 2 Jahren mmn. nicht wegen der mangelden Qualität in der Offensive Abgestiegen (da hat es hauptsächlich an der Einstellung gehapert) sondern weil wir Probleme hatten die Personalnot in der Defensive zu kompensieren besonders auf der doppel 6 und in der IV.

Nun zum Kostenfaktor: Sollten wir wegen genau dem ebengenannten Problem der letzten Bulisaison wieder absteigen wäre der Wirtschaftliche Ruin viel größer, als wenn wir uns einen ablösefreien Spieler wie Pinto oder Caligiuri holen würden. Das Gehalt könnte zumindest teilweise durch Gehaltseinsparungen bei z.B Janker oder Fardi finanziert werden (Vorrausgesetzt mit ihnen wird nicht verlängert)

Ich bin daher der Meinung man sollte einen Transfer im DM zumindest nicht kategorisch ausschließen.
Kaderplanung |#1143
15.04.2013 - 19:58 Uhr
Die Grüne für den Abstieg waren hauptsächlich die mangelnde Kompaktheit der Mannschaft. Ramos und Torun auf den Flügeln haben wenig nach hinten gearbeitet. Dies konnte man eigentlich aus der Abteilung Offensive nur von Ebert und Raffael behaupten. Mijatovic und Hubnik waren auch zu langsam um dies mit einer hohen Abwehr zu kompensieren. Die Folge war eine Isolation der beiden Mannschaftsteile von einander. Unter Luhukay gibt es auch ein Pressing und die Abwehr ist schneller Unterwegs. Auch vertraut man eher auf Spieler die Pässe vorausahnen können, als auf zweikampfstarke Spieler.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1144
15.04.2013 - 20:11 Uhr
Zitat von Herthadampfer:
Nun zum Kostenfaktor: Sollten wir wegen genau dem ebengenannten Problem der letzten Bulisaison wieder absteigen wäre der Wirtschaftliche Ruin viel größer, als wenn wir uns einen ablösefreien Spieler wie Pinto oder Caligiuri holen würden. Das Gehalt könnte zumindest teilweise durch Gehaltseinsparungen bei z.B Janker oder Fardi finanziert werden (Vorrausgesetzt mit ihnen wird nicht verlängert)

Von Janker und Fardi kann man gar nichts einsparen, die stehen nächstes Jahr mit 0 € in den Büchern. Und selbst wenn machen die wahrscheinlich zusammen ein Viertel von dem aus, was ein Pinto noch bekommen möchte.

Wir haben 3 potentielle Stammspieler für 2 Positionen, plus unzählige Perspektivspieler. Du kannst ja mal durchzählen, wie viele Bundesligisten da besser dastehen als wir. Das Totschlagargument Abstiegsprävention kann man ja auf alle Mannschaftsteile anwenden. Was ist, wenn Brooks und Franz ausfallen? Wir brauchen noch einen IV neben Langkamp. Was ist wenn Ramos gesperrt und Lasogga im Formtief ist? Neuer Stammstürmer. Ben-Hatira könnte Autospiegel abtreten und Schulz sich als nicht erstligatauglich herausstellen: neuer Königstransfer-LM.

Das DM ist absolut nachrangig, nach LV und RM. Und was nach diesen hoffentlich deutlich verstärkenden Transfers an Geldmittel übrig bleibt reicht sowieso nicht für einen DM mit Stamm-Selbstverständnis.

•     •     •

- ⚽️ -
Kaderplanung |#1145
15.04.2013 - 20:56 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Holland war seit jeher DM und wurde erst unter Kuhukay in der A auf LV getestet.

Zitat von SteveBln:
Mit Morales braucht ja bspw. gar nicht verlängert werden.

Und warum nicht? Er hat bereits erste Liga gespielt (nicht schlecht) und wird jetzt durch Niemeyers Ausfall die Gelegenheit haben, sich im Team zu akklimatisieren. Warum ihn abgeben (jung, Nationalspieler, selbst ausgebildet) und sich irgendwo anders umsehen nach einem Spieler, der am Ende wahrscheinlich sogar deutlich teurer wird oder einen anderen auf die Bank verdrängt, der deutlich mehr verdient? Wieso blendest du den Kostenfaktor abermals aus?

"Das ist eben meine Meinung" ist eben kein Argument, das ist Trotz. Vor allem wenn man dann noch von anderen behauptet, sie würden Argumente nicht zulassen.

Ich habe nicht gesagt, dass "das ist eben meine Meinung" ein Argument ist, ich habe aber sehr wohl argumentiert, warum manche Spieler meiner Meinung nach eben nicht als 6er in Frage kommen. Für Kobi war zuletzt schon das Spiel in der zweiten Liga zu schnell, aber nun soll er sich mit den Gündogans der ersten Liga duellieren? Selbst wenn man argumentiert, dass Stellungsspiel die fehlende Schnelligkeit egalisieren kann, so hat man zuletzt gesehen, dass Kobi auch im Stellungsspiel enorme Schwierigkeiten hatte. Das ist sicherlich der mangelnden Spielpraxis geschuldet, aber im Prinzip dürfte sich ja in der kommenden Saison daran nichts ändern. Er würde quasi mal aus der Kalten eingesetzt werden, wenn alles normal läuft.

Morales hat in der 1. Liga ordentlich gespielt? Muss mir entgangen sein. Mir sind nur seine tollen Auftritte als RV in Erinnerung.

Holland hat hier als Profi noch nie über einen längeren Zeitraum (vielleicht mal für 15 Minuten in einem Spiel, was ich aber auch noch bezweifeln würde) als DM gespielt. Er hat bei den Amateuren im Zentrum gespielt, aber du wirst doch die 4. Liga nicht mit der 1. vergleichen wollen.

Im Übrigen blende ich den Kostenfaktor nicht aus. Ich habe ja nicht umsonst gesagt, wenn ich alles abgeben würde. Darüber hinaus hast du genauso wenig Einblick in die derzeitige Gehaltsstruktur und damit in das verbleibende restliche Gehaltsbudget wie ich. Insofern greift das Argument, das Gehalt können wir uns nicht leisten, nur bedingt. Denn das wissen wir eben nicht.

Neben dem Zwist im Verein in der Abstiegssaison war für den Abstieg meiner Meinung nach auch ursächlich, dass wir zwar viel Masse auf einzelnen Positionen hatten, aber eben wenig Klasse.

Nehmen wir doch nur mal die Position des LV. Wir haben dort als Hauptpositionsspieler Kobi, Holland und Bastians. Leisten uns aber möglicherweise noch einen vdB. Kaum ein Verein hat 2 LVs, aber wir leisten uns möglicherweise 4.
Im Sturm haben wir mit Ramos, Allagui, Wagner, Lasogga, Ben Sahar (ist für mich eher Stürmer und sieht sich ja selber auch dort) und Djuricin gar 6 Spieler für 1 Position vielleicht 2 wenn wir irgendwann auf 442 gehen.

Zitat
Das DM ist absolut nachrangig, nach LV und RM. Und was nach diesen hoffentlich deutlich verstärkenden Transfers an Geldmittel übrig bleibt reicht sowieso nicht für einen DM mit Stamm-Selbstverständnis.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass andere Positionen wichtiger sind. Mir ging es - noch einmal - darum, dass man nichts ausschließen sollte und sich alle Türen offen halten muss, wenn die Möglichkeit besteht einen guten Transfer zu tätigen.
Kaderplanung |#1146
15.04.2013 - 21:22 Uhr
Zitat von SteveBln:
Morales hat in der 1. Liga ordentlich gespielt? Muss mir entgangen sein.

Offenbar.

Zitat
Holland hat hier als Profi noch nie über einen längeren Zeitraum...

Darum geht es auch nicht. Er ist ausgebildeter DM. Nur weil er bei uns in der A-Mannschaft nur als LV eingesetzt wurde hat er mit Sicherheit seine eigentliche Position nicht vergessen. Warum man ihn also nicht zu den Perspektivspielern zählen soll weiß ich nicht.

Zitat
Ich habe von Anfang an gesagt, dass andere Positionen wichtiger sind. Mir ging es - noch einmal - darum, dass man nichts ausschließen sollte und sich alle Türen offen halten muss, wenn die Möglichkeit besteht einen guten Transfer zu tätigen.

Und die Möglichkeit besteht eben nicht, wenn man die eigentlichen Baustellen ernst nimmt. Natürlich haben wir keinen Einblick. Wir haben aber alle mehr oder weniger gesunden Menschenverstand, und solche Aussagen aus der Vereinsführung wie "keine großen Sprünge, höchstens ablösefrei oder Leihen". Das spricht ja nun für sich.

•     •     •

- ⚽️ -
Kaderplanung |#1147
16.04.2013 - 01:25 Uhr
Ich finde, dass SteveBln bislang viele gute Beiträge geschrieben hat und deswegen hier auch kaum jemand denken kann, dass er sich nur oberflächlich mit der Alten Dame auseinandersetzt. Ich finde es ebenfalls bedenklich, eine sehr gut funktionierende IV, an der so ziemlich jedes Team der 2. Liga gnadenlos abgeprallt ist, auseinanderzureißen. Andererseits wäre es eine ziemliche Verschwendung, sowohl Franz als auch Langkamp auf der Bank zu haben, denn einer von beiden wird es glaube ich schon als Stammkraft schaffen. Somit hätten wir drei potentielle Stammspieler, Dortmund hat auch nicht mehr! Und Franz hatte zwar die Seuche, das ist jedoch hoffentlich Vergangenheit. Er wird nicht schon wieder so unglücklich auf die Schulter fallen, dass er sich sämtliche Knochen und Gelenke bricht.
Das DM ist das Herzstück der Mannschaft, und insofern sollte man die Bedenken auch ernst nehmen; denn tatsächlich war das schlechte DM im Abstiegsjahr einer der Faktoren, der zum erneuten Gang in die zweite Liga führte. Aber auch hier haben wir drei Akteure für das DM, die ihr Können in Liga 1 schon nachgewiesen haben und von dem einer eine bittere Pille wird schlucken müssen. Ich wäre zwar im Idealfall (!) für die Beibehaltung der jetzigen IV und den Kauf eines guten DM, der neben Kluge agieren sollte, da sich meine Meinung zu Niemeyer geändert hat; ich sehe ihn jetzt eher schwach, zudem sollte uns die Aussage eines T. Lieberknecht nachdenklich stimmen, der den Ausfall Niemeyers als Schwächung seines Matchplans angesehen hat! Ist jedoch kein Geld vorhanden, müssen wir eben mit dem aktuellen Defensivteam in Liga eins gehen, und der wichtigste Grund für diese Meinung liegt vielleicht in der anderen Beurteilung, die ich in Bezug auf Morales abgebe. Ich halte ihn für einen hochtalentierten Spieler, der uns, sollte Luhukay sein vorhandenes Potential wachrufen können, uns in Zukunft noch viel Freude bereiten wird. Er hat alles, was ein guter DM braucht, ich war stets und bin weiter überzeugt von ihm; es ist aus meiner Sicht absolut angemessen für einen klammen Aufsteiger, ein solches Talent als DM Nr. 4 einzuplanen.
Der für mich wichtigste Grund unseres Abstiegs lag jedoch in der totalen Torungefährlichkeit und mangelhaften Spielgestaltung unserer Außen. Weder ein Ruka, noch ein Torun, noch ein Ebert, noch ein Ben-Hatira, noch ein Schulz wussten zu überzeugen, und zwar überhaupt nicht, und so wurden diese munter durchgewürfelt, ohne dass Fortschritte erkennbar gewesen wären. Jetzt sind die drei Erstgenannten verschwunden, und unser Ersatz sind zwei gelernte MS/HS (Sami Allagui, Ben Sahar) und ein Marcel Ndjeng, bei dem ich wiederum das Gehalt einsparen würde, da die Rolle als 2. RV auch von Janker eingenommen werden kann. Da ich weder bei Schulz noch bei ÄBH eine solche Leistungsexplosion (in Liga 2!) gesehen habe, dass ich nun eine große Veränderung prognostizieren würde, müssen wir ZWINGEND zwei neue Außen verpflichten, und zwar Spieler der Marke Ivanschitz. Zweitligaspieler reichen dafür m.E. nicht aus, denn geht das Experiment schief (Fürth), ist uns der Abstieg sicher. Dafür sollte man sich von einigen aktuellen Spielern trennen. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich meine Kaderplanung hier posten, aber die wesentlichen Gedanken sind ja nun in Textform schon dargelegt.
Kaderplanung |#1148
20.04.2013 - 22:52 Uhr
So...mal eine kleine aktualisierte Sicht auf den zukünftigen Kader und wie ich ihn mir vorstelle. Rechnerisch haben wir den Aufstieg noch nicht geschaft, aber morgen um diese Zeit sind wir hoffentlich einen Schritt weiter ;)

Im Tor sehe ich keine Probleme. Wir haben mit Kraft eine solide Nummer 1. Dahinter fällt die Qualität zwar etwas mit Burchert und Sprint, aber vielleicht wird Gersbeck in den nächsten Monaten noch mehr gefördert. Ihm traue ich langfristig die Nachfolge von Kraft zu.

In der IV haben wir noch eine Planstelle, die wohl durch Langkamp behoben wird. Dieser ist dann jedoch nach seiner erneuten Verletzung ganze 8 Monate ohne Spielpraxis, das hatte der Don zumindest geschrieben und dem glaube ich pauschal einfach mal. ;) Bomheuer ist ein weiterer Kandidat, aber wahrscheinlich eine langfristige Alternative.

Unser derzeitige Personal wird wahrscheinlich reduziert. Janker könnte uns evtl. verlassen und daneben wird uns definitiv Hubnik und/oder Franz verlassen, die andere Ansprüche haben. Heißt wir haben Lustenberger und Brooks weiterhin als IV-Duo, sofern man Lusti noch nicht im DM sieht. Dazu kommen dann ein Neuzugang + der erfahrene Franz oder Hubnik.

Die linke Verteidigerposition ist zwar personell stark besetzt, aber bisher sind leider alle Spieler durchgefallen. Kobi, Holland, Bastians, Fardi waren die Kandidaten (komisch, dass Lusti das nie spielen durfte, dann hat er wirklich jede Position außer Stürmer schon gespielt ;) ) und keiner konnte restlos überzeugen. Bastians und Fardi möchte man loswerden und man sucht dringend eine verlässliche Alternative. Van den Bergh ist ein Kandidat und vielleicht kann er die Lücke schließen. Bei Düsseldorf überzeugt er in Liga 1 auch nicht restlos, aber andere Kandidaten gibt es kaum, die verfügbar wären. Also kommt wahrscheinlich van den Bergh, bei dem man sich so denkt "naja, so ganz überzeugt bin ich nicht".

Die rechte Verteidigerposition ist durch Pekarik gut besetzt, auch für die Bundesliga. Problem ist dahinter in meinen Augen nur die Back-up Personalie. Franz könnte dort spielen, ebenso Ndjeng, aber gelernte RVs sind sie nicht. Allerdings ist das wenige Geld schon auf anderen Baustellen deutlich nötiger und man sollte hier nur was tun, wenn man die anderen vakanten Stellen gestopft hat. Julian Koch vom BVB wäre hier eine gute Alternative, da er auch sehr flexibel einsetzbar ist, aber Mainz ist angeblich interessiert und schon recht weit in den Verhandlungen. Er wäre aber ein Kicker, der potenzieller Stammspieler sein kann und zudem auf mehreren Position eingesetzt werden könnte.

Im zentralen Mittelfeld brauchen wir aus meiner Sicht definitiv noch einen Spieler. Nominell haben wir sicherlich genügend Spieler mit Morales, Niemeyer, Perdedaj, Kluge und Lustenberger, aber ich finde es steht noch ein Fragezeichen hinter der Tauglichkeit für die Bundesliga hinter unserem Zentrum. Morales und Perdedaj kann man kaum einschätzen, bzw. beide sind ja noch nicht 100 %ig sicher im Sommer bei uns anzutreffen, die Dänen können noch die KO ziehen und Morales kann auf eine Verlängerung verzichten. Dazu wird Lustenberger noch in der IV gebraucht und man hat so quasi nur Kluge als spielerischen Part im ZM. Hier müssen wir unbedingt nachlegen, da wir sonst wirklich in diesem Mannschaftsteil ein Problem bekommen könnten. Eine Leihe von Leitner oder eventuell Kacar wäre für mich eine sinnvolle Verstärkung, dazu vielleicht noch leihweise Hegeler, der im ZM und im RM spielen könnte. Natürlich sind Leihgeschäfte nicht die beste Option, aber ich habe lieber eine Baustelle für 1 Jahr geschlossen und kann mich 12 Monate auf die Suche nach einem Nachfolger für den Leihspieler machen, als wenn mir in der Saison diese Planstelle den Klassenerhalt kostet.

Nun zu den Außenbahnen...die linke Außenbahn ist wohl derzeit die besser besetzte, aber komplett einverstanden bin ich damit nicht. Knoll verlässt die Hertha wohl und folglich haben wir nur Ben-Hatira und Schulz dort. Schulz macht seine solide in der 2. Liga, aber kann er es auch eine Liga höher? Bisher war mir sein Spiel dafür noch zu uneffektiv, aber ich kann mich natürlich auch irren. Ben-Hatira hat in der Bundesliga phasenweise zu überzeugen gewusst, gerade weil er eine Torgefahr ausstrahlt, die unseren Außenbahnspielern oft gefehlt hat. Dennoch hat auch er sich nie komplett durchsetzen können und spielt mir noch zu unbeständig und oft noch zu egoistisch. Eine Alternative ist schwer zu finden, Spieler wie Ede oder Caiuby sind vielleicht interessant, aber kosten eben auch Ablöse und auch sie haben ihre bundesligatauglichkeit nicht zu 100 % nachgewiesen. Illicevic wäre ein weiterer Kandidat, den man aber nur leihweise bekäme und der eigentlich auch nur phasenweise beim FCK seine Klasse aufblitzen ließ.

Auf der RM-Position besteht noch dringenderer Handlungsbedarf. Allagui ist dort ab und zu am Werk, der eigentlich mal im Sturm seine Position hatte und daneben haben wir noch Ndjeng, der aber unter Luhukay in Augsburg auch in der Bundesliga in zweite Glied gerutscht ist. Heiße Kandidaten gibt es eigentlich gar nicht in der Presse und auch mir fallen da zumindest in Deutschland interessante Optionen sehr schwer. Christian Clemens wäre eventuell einer, allerdings kenne ich da die Höhe der AK nicht genau und da werden andere Vereine bei einem Nichtaufstieg der Rheinländer sicherlich auch großes Interesse haben. Fakt ist, dass wir dort mindestens eine richtig starke Alternative benötigen und vielleicht noch einen Spieler, der die Position auch bekleiden kann, sodass Ndjeng nur RM Nr. 2 oder 3 ist.

Im OM haben wir eigentlich keine Probleme, wenn man diese Saison sieht. Sollten wir nächstes Jahr allerdings z.B. ohne einen Ronny in der Startformation auf ein 4-2-3-1 setzen, benötigen wir da noch einen Spieler. Ivanschitz wäre auf dem Markt, aber steht bei Werder hoch im Kurs. Zumal ist er vom Typ her eher einer, der schnell zufrieden ist. Tuchel sagte mal, er müsse ihm nach 2,3 guten Spielen wieder in den Hintern treten, damit er sich nicht mit den gezeigten Leistungen zufrieden gibt. Außerdem wäre der österreichische Spielmacher auch vorerst nur zweiter Mann hinter Ronny, kann er sich damit ohne zu murren anfreunden? Eventuell sehe ich noch Ben-Hatira auf der 10er Position, auch wenn einige mich dafür wiederum für doof erklären ;) Ich finde er hat eigentlich das Zeug dazu hinter Ramos zu agieren, vor allem weil er eben einen guten Torabschluss hat und einen Riecher für den tödlichen Pass. Hany Mukthar habe ich natürlich nicht vergessen, aber ich würde es einem so jungen Spieler nicht aufbürden wollen der direkte Ersatz von Ronny sein zu müssen, wenn dieser mal ausfällt, oder sich in einer Formkrise befindet. Ich würde es persönlich gut finden, wenn man Mukthar ohne Kaufoption verleihen könnte, damit wir sein Potenzial mal über einen längeren Zeitraum zu Gesicht bekämen. Ich bin mir sicher in einer guten Zweitligamannschaft, in der er Stammspieler sein darf, würde er seine Scorerpunkte definitiv machen.

Im Sturm sehe ich die Sache derzeit relativ entspannt. Allagui, Lasogga und Ramos sind 3 gute Stürmer, auch in der Bundesliga. Wagner als 4. Mann ist sicherlich auch ok, zumal er mir vom Typ her auch einer zu sein scheint, der in der Mannschaft einen gesunden Konkurrenzkampf immer anfeuern kann. Sollte uns Lasogga verlassen, sollten wir uns wirklich überlegen, ob wir mit Ramos, Allagui und Wagner genügend Qualität im Sturm haben. Allagui hat sicher das Zeug zum soliden Stürmer, aber er hat bisher keine gute Saison spielen können. Dazu käme, dass bei einem langfristigen Ausfall von Ramos oder Allagui unser Robo-Wagner 2. Stürmer wäre und das würde mir wahnsinnige Bauchschmerzen bereiten...Ginczek wäre eine Option, aber an ihm scheint ja die halbe Bundesliga dran zu sein. Aber bei ihm wäre ich mir ziemlich sicher, dass wir einen starken Back-up bekämen, der zudem auch langfristig definitiv eine gute Rolle bei uns spielen könnte.

Das waren meine Gedanken zum zukünftigen Kader so kurz vor dem Aufstieg...man merkt aber wie schwierig es unsere Verantwortlichen haben mit unserer schmalen Kasse Spieler zu finden, die im Idealfall schon Bundesligaerfahrung haben und uns zudem sofort weiterhelfen können. Bei Spielern aus vermeintlich schwächeren Ligen hat man ja noch immer das Restrisiko, dass sie doch nicht mit der Liga zurechtkommen oder sich im neuen Umfeld nicht wohlfühlen könnten, wodurch sie uns nicht weiterbringen. Aber ich denke durch ein gutes, langfristiges und "kreatives" Scouting kann man schon einige gute Treffer landen, die für vergleichsweise wenig Geld zu bekommen sind. Man siehe sich nur den Großteil der Hannoveraner Transfers in den letzten Jahren an, auch wenn die natürlich mehr Spielraum haben, als unsere Hertha.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kaderplanung |#1149
21.04.2013 - 01:09 Uhr
Super Beitrag!
Ich hoffe einfach,dass mit Janker verlängert wird.
Auch er ist eig. kein gelernter RV,aber ich denke dennoch,dass man sich auf ihn als BU verlassen kann.
Hubnik sollte abgegeben werden.Wären in der IV also "nur" noch Lusti(?),Brooks,Janker(?) und Franz.
Vielleicht rückt Lusti ins DM,was ich jedoch nicht hoffe,und somit wäre nur noch ein Stamm-IV da.Dieser ist aber auch noch 20 Jahre jung und kann mal seine schlechten Tage erwischen.Eine Neuverpflichtung wäre unumgänglich.Langkamp steht ja schon in den Startlöchern,aber mit der Verletzung sieht das alles nicht gut aus.Es wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit auf Luhukay und Preetz zukommen!
Kaderplanung |#1150
21.04.2013 - 19:40 Uhr
Zunächst einmal Glückwunsch zum Aufstieg ;)

Sagt mal Freunde der Sonne, kommt eigentlich euer Christian Lell wieder zurück nach dem erfolgreichen wiederaustieg?
Schließlich hatte er UD Levante um einen austieg aus seinem laufenden Vertrag gebeten.

•     •     •

1900 % Borussia
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.