Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
16.06.2015 - 22:52 Uhr
Zitat von jamow42
Kann nicht nachvollziehen, dass sich hier einige über Balazs Dzsudzsak beschweren.
Desweiteren hat Pal ja angekündigt, ohne 10er spielen zu wollen.
Stocker auf halblinks, flankiert von Dzsudzsak, daneben ein dauerrenner wie Cige o Schelle, dazu Beerens/Weißer rechts...
Kann nicht nachvollziehen, dass sich hier einige über Balazs Dzsudzsak beschweren.
Desweiteren hat Pal ja angekündigt, ohne 10er spielen zu wollen.
Stocker auf halblinks, flankiert von Dzsudzsak, daneben ein dauerrenner wie Cige o Schelle, dazu Beerens/Weißer rechts...
Zitat von Foviac
Es ging nicht prinzipiell um einen Spielmacher, sondern um die Tatsache, dass mindestens ein 6er fehlt. Ein passicherer 6er, der sowohl taktische als auch die robusten und aggressiven Attribute mitbringt, die Hertha derzeit im zentralen Mittelfeld benötigt.
Wer soll die Flügelspieler mit den Pässen füttern? Die Flügelspieler werden es sicherlich hinkriegen unseren Stürmer damit zu füttern. Den Ball selbst von hinten heraus zu erobern und aus der eigenen Hälfte die Konter oder Dribblings starten, würde auf lange Sicht eher auf die Ausdauer gehen und ist dementsprechend unvorstellbar. Daher ist mindestens eine Verpflichtung im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld notwendig.
Es ging nicht prinzipiell um einen Spielmacher, sondern um die Tatsache, dass mindestens ein 6er fehlt. Ein passicherer 6er, der sowohl taktische als auch die robusten und aggressiven Attribute mitbringt, die Hertha derzeit im zentralen Mittelfeld benötigt.
Wer soll die Flügelspieler mit den Pässen füttern? Die Flügelspieler werden es sicherlich hinkriegen unseren Stürmer damit zu füttern. Den Ball selbst von hinten heraus zu erobern und aus der eigenen Hälfte die Konter oder Dribblings starten, würde auf lange Sicht eher auf die Ausdauer gehen und ist dementsprechend unvorstellbar. Daher ist mindestens eine Verpflichtung im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld notwendig.
Genau darum geht es. Wenn man jetzt einen qualitativ hochwertigen Außenbahnspieler holt, bringt das gar nichts, wenn du keine Umschaltspieler auf den 8er und der 6 hast. Da ist auf das vorhandene Personal zu setzen ein zu hohes Risiko. Hier muss unbedingt nachgebessert werden. Da kannst du auch einen Hazard holen, wenn der aus dem MF keine Bälle kriegt, bringt der gar nichts.
Welche Spieler haben wir denn effektiv für die Positionen.
Für die 6: Lusti, Hosogai, Skjelbred, Niemeyer
- Lusti: bisher die beste Option, aber in der Spieleröffnung eher dürftig
- Hosogai: außer Form, die totale Wundertüte
- Skjelbred: im Prinzip kein richtiger 6er und kein richtiger 8er, in der Spieleröffnung ähnlich
gruselig, wie Lusti
- Niemeyer: muss man eigentlich nix zu sagen
Für die 8: Cigerci, Hegeler, Skjelbred, Baumjohann, Stocker
- Cigerci: lange verletzt, aber momentan die beste Option, man darf eigentlich nicht fest mit ihm
planen
- Hegeler: ohne Worte
- Skjelbred: siehe oben
- Baumjohann: noch unsicherer als Cigerci
- Stocker: würde ich gerne mal auf der Position sehen, aber ob er das wirklich spielen kann, weiß
keiner
Fazit: Mitt dem vorhandenen Personal sehe ich für die Spieleröffnung und das Umschaltspiel in einem 4-3-3 genauso schwarz, wie letztes Jahr. Da bringen auch die tollsten Stürmer nix, wenn bei denen keine Bälle ankommen.
17.06.2015 - 00:14 Uhr
Zitat von Alpenbombe
- Cigerci: lange verletzt, aber momentan die beste Option, man darf eigentlich nicht fest mit ihm
planen
- Stocker: würde ich gerne mal auf der Position sehen, aber ob er das wirklich spielen kann, weiß
keiner
planen
keiner
Ich gebe gern zu, dass es riskant ist. Vlt sehe ich es nur etwas optimistischer:
Ich sehe Lusti und auch Stocker im 1-4 Mittelfeld auf ihren besten positionen.
Lusti kann sein Stellungsspiel u zweikampfverhalten voll einbringen, muss selten vormarschieren u hat mehr anspielstationen vor sich.
Stocker hätte mehr Bewegungsfreiheiten, könnte mit den nebenleuten rochieren..er besticht doch eher durch technik u einsatz als durch tempo. Mit nem schnellen LA an seiner Seite kann der mMn im 2. Jahr richtig aufblühen. Ich traue ihm den umschaltspieler zu.
Klar, schwierig wird's beim 2. ZM.
Aber dieses Problem haben wir doch in jedem Fall!
Würden wir einen Transfer für's Zentrum in der größerenordnung u qualität eines Dzsudzsak tätigen, ist doch auch kein geld für einen 2. da!
Wenn wir ihn aus persönlichen Gründen kriegen könnten, zu konditionen weit unter wert, ist er die beste Möglichkeit die wir bekommen werden.
17.06.2015 - 00:28 Uhr
Das Ganze entwickelt sich zu einer Milchmädchen-Rechnung mit diversen Variablen:
- Abgänge von Heitinga (1.8/0), Ronny (1.5/1), Ndjeng (0.6/0), van den Bergh (0.9/0.2), Holland (0.3/0.3), Ben-Hatira (1.25/1) und eines Keepers - ich nenne mal Jarstein (0.3/0) - vorausgesetzt
- Zugänge von Weiser (0/1.0, RV), BD (1.5-2/2, RA), eines Leih-ZOM (LG: 1.0) und eines IV-BU (insg. je 1 Mios Ablöse+Gehalt) würde ein Gehalt von knapp 5 Mios bedeuten sowie knapp 3-4 Mios Ablöse. Heisst: der Verein reduziert den Gehalts-Etat leicht und wendet knapp 2 Mios an Ablösen auf. Das wurde ja auf der MV so vorgestellt.
Hieße:
Tor: Burchert, Gersbeck, Kraft
LV: Plattenhardt, Schulz
RV: Pekarik, Weiser
IV: Brooks, Langkamp, X1, Lusti/Hegeler
DM/ZM/OM: Baumjohann, Cigerci, Hegeler, Hosogai, Lustenberger, Niemeyer, X2 (Josue?)
RA: BD, Beerens
LA: Stocker, Haraguchi
MS: Allagui, Kalou, Schieber
Was mit Wagner würde, weiss ich dann allerdings auch nicht. Und bei Shyre in der IV bin ich wegen seiner (miesen) Probetrainings bei Zweitligisten im Winter etwas skeptisch...
- Abgänge von Heitinga (1.8/0), Ronny (1.5/1), Ndjeng (0.6/0), van den Bergh (0.9/0.2), Holland (0.3/0.3), Ben-Hatira (1.25/1) und eines Keepers - ich nenne mal Jarstein (0.3/0) - vorausgesetzt
- Zugänge von Weiser (0/1.0, RV), BD (1.5-2/2, RA), eines Leih-ZOM (LG: 1.0) und eines IV-BU (insg. je 1 Mios Ablöse+Gehalt) würde ein Gehalt von knapp 5 Mios bedeuten sowie knapp 3-4 Mios Ablöse. Heisst: der Verein reduziert den Gehalts-Etat leicht und wendet knapp 2 Mios an Ablösen auf. Das wurde ja auf der MV so vorgestellt.
Hieße:
Tor: Burchert, Gersbeck, Kraft
LV: Plattenhardt, Schulz
IV: Brooks, Langkamp, X1, Lusti/Hegeler
DM/ZM/OM: Baumjohann, Cigerci, Hegeler, Hosogai, Lustenberger, Niemeyer, X2 (Josue?)
RA: BD, Beerens
LA: Stocker, Haraguchi
MS: Allagui, Kalou, Schieber
Was mit Wagner würde, weiss ich dann allerdings auch nicht. Und bei Shyre in der IV bin ich wegen seiner (miesen) Probetrainings bei Zweitligisten im Winter etwas skeptisch...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 17.06.2015 um 00:30 Uhr bearbeitet
17.06.2015 - 09:56 Uhr
Die Übersicht zeigt leider, dass wir durchaus dünn besetzt sind, wenn es darum geht, einen hochkarätigen und flexiblen Kader zu besitzen. Flexibilität zeichnet sich vor allem durch Leistungssteigerung aus, sodass Positionswechsel die Leistung nicht beeinträchtigen, sondern gar fördern. Das war bei uns langfristig leider nicht der Fall, außer vielleicht bei Valentin Stocker, der sich Stück für Stück steigern konnte.
In Bezug auf Wagner muss ehrlich gesagt werden, dass er grundsätzlich eine gute Trainingsleistung zeigt, diese aber nicht im Spiel abrufen kann. Ich sehe leider keinen Bezug auf das taktische Konzept Dardais, sodass keine Garantie besteht, dass hier auch Erfolge eingefahren werden. Erinnert mich etwas an den früheren Rob Friend, der auch bei uns gespielt hatte.
Wenn Dardai darauf besteht, dass er auf Schnelligkeit, Eleganz und Laufstärke setzt, dann ist Sandro Wagner auf lange Sicht keine gute Alternative oder Lösung.
Das taktische Grundkonzept, welches Dardai planen wird, wird eine wichtige Rolle in der weiteren Transferpolitik spielen, wie es bekanntlich bei jeder Mannschaft der Fall ist. Nur bei uns sollte diese genau geplant werden. Ich sehe derzeit bei uns eine große Baustelle.
In Bezug auf Wagner muss ehrlich gesagt werden, dass er grundsätzlich eine gute Trainingsleistung zeigt, diese aber nicht im Spiel abrufen kann. Ich sehe leider keinen Bezug auf das taktische Konzept Dardais, sodass keine Garantie besteht, dass hier auch Erfolge eingefahren werden. Erinnert mich etwas an den früheren Rob Friend, der auch bei uns gespielt hatte.
Wenn Dardai darauf besteht, dass er auf Schnelligkeit, Eleganz und Laufstärke setzt, dann ist Sandro Wagner auf lange Sicht keine gute Alternative oder Lösung.
Das taktische Grundkonzept, welches Dardai planen wird, wird eine wichtige Rolle in der weiteren Transferpolitik spielen, wie es bekanntlich bei jeder Mannschaft der Fall ist. Nur bei uns sollte diese genau geplant werden. Ich sehe derzeit bei uns eine große Baustelle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foviac am 17.06.2015 um 09:57 Uhr bearbeitet
17.06.2015 - 11:21 Uhr
Abgänge: *
Wagner: ablösefrei (0,7 Mio. Gehalt)
Allagui: 0,5 Mio. (1 Mio.)
Ronny: 1 Mio. (1,5 Mio.)
Ben-Hatira: 1 Mio. (0,8 Mio.)
Niemeyer: ablösefrei (0,8 Mio)
Ndjeng: ablösefrei (0,7 Mio.)
van den Bergh: ablösefrei (0,9 Mio. Gehalt)
Holland: 0,2 Mio. (0,2 Mio. Gehalt)
Heitinga: ablösefrei (1 Mio.)
Jarstein: ablösefrei (0,3 Mio.)
Burcher: wird 1:1 durch Körber ersetzt
2,7 Mio. + 7,9 Mio Gehalt = 10,6 Mio.
Zugänge: *
Dzsudzsak: 2 Mio. (2,5 Mio. Gehalt)
Weiser: ablösefrei (0,8 Mio. Gehalt) + Handgeld
Yabo: ablösefrei (0,8 Mio. Gehalt) + Handgeld
Darida: 3,5 Mio. (1 Mio. Gehalt)
Körber: 0,2 Mio. Gehalt
Syhre: 0,2 Mio. Gehalt
5,5 Mio. + Handgeld (evtl. 1 Mio.) +5,5 Mio. Gehalt = 12 Mio.
Wie die Differenz von 1,4 Mio. aufgebracht werden kann, weiß ich im Detail nicht und ich möchte auch nicht wild spekulieren. Wir haben aber so weit ich weiß noch 2,3 Mio. Transferbudget in der Hinterhand und ein Hauptsponsor wird sich auch noch finden, der etwas Kleingeld in die Kassen spühlt.
4-3-3 (4-1-4-1 geg. den Ball)
-------------------ST-------------------
LA-----------------------------------RA
-----------LZM--------RZM-----------
------------------ZDM------------------
LV-----------------------------------RV
-----------LIV----------RIV------------
-------------------TW------------------
ST: Kalou, Schieber (+ günstigen Entwicklungsfähigen ST Nr. 3)
LA: Stocker, Dzsudzsak, Haraguchi, Schulz
RA: Dzsudzsak, Beerens, Weiser, Haraguchi
ZM: Darida, Yabo, Schelle, Cigerci, Hegeler
ZDM: Lustenberger, Hosogai
LV: Plattenhard, Schulz
IV: Brooks, Langkamp, Hegeler, Lustenberger, Syhre
TW: Kraft, Gersbeck, Körber
Unter Umständen sollte man sich noch Gedanken machen, ob ein zusätzlicher ZDM und IV von Nöten sind.
*alle Zahlen sind Schätzungen
**Baumjohann blieb bei dieser Planung außen vor
Wie die Differenz von 1,4 Mio. aufgebracht werden kann, weiß ich im Detail nicht und ich möchte auch nicht wild spekulieren. Wir haben aber so weit ich weiß noch 2,3 Mio. Transferbudget in der Hinterhand und ein Hauptsponsor wird sich auch noch finden, der etwas Kleingeld in die Kassen spühlt.
Unter Umständen sollte man sich noch Gedanken machen, ob ein zusätzlicher ZDM und IV von Nöten sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 17.06.2015 um 11:43 Uhr bearbeitet
17.06.2015 - 11:47 Uhr
Das Handgeld dürfte etwas höher sein. Ich glaube als Richtlinie kann man von einem Jahresgehalt ausgehen.
Darida hat einen Marktwert von 7.000.000 € und Vertrag für die 2. Bundesliga. Durch die Abgänge von Sorg, Bürki, Mehmedi und Schmid sind die Freiburger nicht auf Transfereinnahmen angewiesen. Ich denke auch, dass wenn dieser Spieler auf den Transfermarkt auftaucht es sehr viele Interessenten geben wird.
Darida ist kein Spieler der im Zusammenhang mit Hertha BSC realistisch ist. Was das Zentrale Mittelfeld angeht sollte man sich eher in der Eredivisie umsehen. (Vejinovic und oder Pröpper)
Darida hat einen Marktwert von 7.000.000 € und Vertrag für die 2. Bundesliga. Durch die Abgänge von Sorg, Bürki, Mehmedi und Schmid sind die Freiburger nicht auf Transfereinnahmen angewiesen. Ich denke auch, dass wenn dieser Spieler auf den Transfermarkt auftaucht es sehr viele Interessenten geben wird.
Darida ist kein Spieler der im Zusammenhang mit Hertha BSC realistisch ist. Was das Zentrale Mittelfeld angeht sollte man sich eher in der Eredivisie umsehen. (Vejinovic und oder Pröpper)
17.06.2015 - 12:00 Uhr
Zitat von adailton
Das Handgeld dürfte etwas höher sein. Ich glaube als Richtlinie kann man von einem Jahresgehalt ausgehen.
Gut. Das Handgeld macht den Braten in diesem Fall auch nicht fett. Das können wir uns leisten. Und wenn ich gerade lese, dass für den Mittelfeldspieler bis zu 5 Mio. investiert werden können, halte ich einen Darida für absolut nicht unrealistisch. Vllt. habe ich mit 3.5 Mio. untertrieben. Darida hat bewiesen, dass er in der Bundesliga einen kreativen Part einnehmen kann - genau das suchen wir doch. Warum sollten wir uns Spieler aus der Erendivisie angeln, deren Bundesligatauglichkeit nicht einmal in Ansätzen einzuschätzen ist?
17.06.2015 - 12:11 Uhr
Also ich würde auch mal überlegen ob es nicht sinn machen würde, falls beide fit, mit kalou und Schieber zu starten... entweder als doppelspitze oder kalou auf dem Flügel...
das Könnte dann ungefähr so aussehen:
----------Schieber--Kalou------
--------------Stocker-------------
Dzsudzsak--------------Weiser
----------Lusti/cigerci----------
Schulz/Platte---------Pekarik
-------Brooks---Langkamp--
------------kraft-----------------
Auch sollte man überlegen, weiser vllt als RV zu holen und dazu noch ein RM wie Sam...jedoch fehlt mir trotzdem noch der Spieler der defensiv abräumt aber gleichzeitig auch aufbauen kann (vgl. gustavo, schweini)...da wäre paulinho wohl der richtige, aber ich glaube nicht dass das Gerücht noch aktuell ist..
das Könnte dann ungefähr so aussehen:
----------Schieber--Kalou------
--------------Stocker-------------
Dzsudzsak--------------Weiser
----------Lusti/cigerci----------
Schulz/Platte---------Pekarik
-------Brooks---Langkamp--
------------kraft-----------------
Auch sollte man überlegen, weiser vllt als RV zu holen und dazu noch ein RM wie Sam...jedoch fehlt mir trotzdem noch der Spieler der defensiv abräumt aber gleichzeitig auch aufbauen kann (vgl. gustavo, schweini)...da wäre paulinho wohl der richtige, aber ich glaube nicht dass das Gerücht noch aktuell ist..
17.06.2015 - 12:15 Uhr
Zitat von Price
was hälst du von petersen als Backup Stürmer? oder stieber vom hsv ?
17.06.2015 - 14:15 Uhr
Dardai wird seine Taktik sowieso danach anpassen, was ihm zur Verfügung steht. Daher ist dieses 4-3-3 für mich nicht in Stein gemeiselt und ich könnte mir auch ebenso gut ein Sturmduo vorstellen mit Stocker als hängender Spitze und Kalou/Schieber als Stoßstümer. Dzsudzsak käme dann auf links zum Einsatz und Beerens/Weiser auf rechts. Als Absicherung dann Lustenberger/Skjelbred/Hosogai und davor der "Königstransfer" als OM.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.