VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#4161
12.05.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von FranzvonHahn
Bin ich der Einzige der so eine Aussage kritisch sieht? Für mich klingt das nach billigster Polemik, nachdem sich hier mehrfach Trainer von der RB Resterampe an der Dreierkette versucht haben und gescheitert sind.
Der Fiege Fanabend bietet für sowas natürlich den richtigen Rahmen, bei dem man als Verantwortlicher mit so Aussagen leicht ein paar Pluspunkte verdienen kann. Ich finde aber die Verantwortlichen machen es sich da etwas leicht.
Guckt man sich modernen Fußball auf höchstem Niveau an, sieht man dass Systeme fluide auf Spielsituationen angepasst werden und die Anforderungen an die Spieler deutlich komplexer geworden sind als noch vor 30 Jahren.
Deswegen ist meine Hoffnung dass man in Zukunft vor allem gewisse Profile sucht und ausbildet. Wie schon gesagt hat Ajax in den 90ern mit der Strategie der Systemkonsistenz gearbeitet.
Das ist mittlerweile 30 Jahre her und so wirkt der Ansatz auf mich weder sonderlich kreativ, noch innovativ/modern.
Klar man muss sich gewisse Rahmenbedingungen schaffen in denen man seine Spieler scoutet und ausbildet. Ich hoffe aber dass diese Bedingungen sich an Spielphilosophien und nicht an Systemen orientieren.

Ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass man das kritisch sieht.
Die Ablehnung der 3er-Kette hier im Forum ist tatsächlich völlig drüber, von Regionalliga bis Champions League wird das erfolgreich gespielt, das geht schon auch in Bochum.

Ich finde aber schon, dass man festhalten kann, dass sich die 3er-Kette hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf alle anderen Positionen schon stark unterscheidet von Grundformationen, die mit 4er-Kette gespielt werden.
Wenn man sich als Verein auf 4er-Kette festlegt, setzt man einerseits einen Ankerpunkt an Anforderungen, bleibt meiner Meinung nach aber relativ flexibel in der weiteren Spielweise.
Und im Endeffekt soll Jugendarbeit ja für die Profis vorbereiten und nicht nur gute Spieler oder bestmögliche Resultate hervorbringen. Und das lässt sich auf unserem Niveau schon besser bewerkstelligen, wenn man ein Mindestmaß an Vorgaben in der Grundstruktur macht. Ich finde auch nicht, dass man sich damit beschneidet, dafür bieten Spielansätze mit Viererkette noch genug Variabilität.

Edit:
Irgendwie unpassender Thread, mir ist auf die Schnelle nur kein besserer eingefallen.
Gerne verschieben, wenn nötig.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 12.05.2026 um 12:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#4162
12.05.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von DerFerm
Quelle: www.waz.de
Ein Back-up steht daher auf der Liste. Nun allerdings verändert sich möglicherweise das Profil leicht, weil der vermeintliche Back-up zumindest zu Beginn der neuen Saison auch Stammspielerqualitäten aufbringen muss. Dabei aber möglichst ablösefrei sein soll und die Liga kennt – wie zum Beispiel Shinta Appelkamp, dessen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf ausläuft.
Ich stelle es mal hier rein, Döring bringt Shinta Appelkamp als Pannewig-Konkurrent ins Spiel. Einen Back-up wollte man wohl sowieso holen, weil Pannewig immer mal wieder gesundheitliche Probleme hat/hatte. Mit der Verletzung soll der nun möglichst Stammspieler-Qualität haben. Appelkamps Vertrag in Düsseldorf läuft wohl aus.

Nachtrag, ergänze ich nochmal hier weil aus dem gleichen Artikel: Moritz Göttlicher, Lasse Isbruch und Tom Meyer sollen sich in der Vorbereitung beweisen, man hofft wohl das einer von ihnen einen ähnlichen Weg nimmt wie Lenz diese Saison.

Außerdem wurde geschrieben dass Ademi wohl durch eine Ausstiegsklausel bezahlbar wäre. Ich vermute mal dass ein Spieler wie Ademi vor der Verletzung von Pannewig als sein Backup geplant war. Jetzt durch die Verletzung wird man sich wahrscheinlich eher um Appelkamp bemühen. An Stelle von Ademi würde ich mich eher um einen 6er Backup wie zb Di Benedetto bemühen.
Kaderplanung und Wunschkader |#4163
12.05.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von DerFerm

Ein Back-up steht daher auf der Liste. Nun allerdings verändert sich möglicherweise das Profil leicht, weil der vermeintliche Back-up zumindest zu Beginn der neuen Saison auch Stammspielerqualitäten aufbringen muss. Dabei aber möglichst ablösefrei sein soll und die Liga kennt – wie zum Beispiel Shinta Appelkamp, dessen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf ausläuft.
Ich stelle es mal hier rein, Döring bringt Shinta Appelkamp als Pannewig-Konkurrent ins Spiel. Einen Back-up wollte man wohl sowieso holen, weil Pannewig immer mal wieder gesundheitliche Probleme hat/hatte. Mit der Verletzung soll der nun möglichst Stammspieler-Qualität haben. Appelkamps Vertrag in Düsseldorf läuft wohl aus.

Nachtrag, ergänze ich nochmal hier weil aus dem gleichen Artikel: Moritz Göttlicher, Lasse Isbruch und Tom Meyer sollen sich in der Vorbereitung beweisen, man hofft wohl das einer von ihnen einen ähnlichen Weg nimmt wie Lenz diese Saison.

Außerdem wurde geschrieben dass Ademi wohl durch eine Ausstiegsklausel bezahlbar wäre. Ich vermute mal dass ein Spieler wie Ademi vor der Verletzung von Pannewig als sein Backup geplant war. Jetzt durch die Verletzung wird man sich wahrscheinlich eher um Appelkamp bemühen. An Stelle von Ademi würde ich mich eher um einen 6er Backup wie zb Di Benedetto bemühen.

Da stand aber meine ich auch, das an ihm wohl auch Bundesligisten dran sind, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn das stimmt, wären die Chancen des VfL eher gering.
Kaderplanung und Wunschkader |#4164
12.05.2026 - 12:38 Uhr
Appelkamp ist mittlerweile gesetzt bei der Fortuna.
Kann mir sehr gut vorstellen,dass Sie dort auch mit Ihm verlängern möchten.
Vermutlich nicht so gute Karten für uns.
Kaderplanung und Wunschkader |#4165
12.05.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Thimo1848

Zitat von DerFerm

Da stand aber meine ich auch, das an ihm wohl auch Bundesligisten dran sind, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn das stimmt, wären die Chancen des VfL eher gering.

Bei Appelkamp darf man nicht vergessen, dass Rösler ihn damals bei der Fortuna zum Profi gemacht hat. Daher könnte die Personalie Rösler hier durchaus ein Faktor sein.

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Kaderplanung und Wunschkader |#4166
12.05.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Thimo1848

Zitat von DerFerm

Ja kommt dann halt drauf an welchen Schritt er für sinnvoller hält. Bei uns hätte er natürlich deutlich bessere Chancen auf regelmäßige Einsatzzeiten.
Kaderplanung und Wunschkader |#4167
12.05.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von VonneCastroper

Mal sehen. Ich kann mir vorstellen dass Düsseldorf ähnlich wie wir nach so einer Saison so viel wie möglich verändern wollen und vielleicht möchte ja auch Appelkamp etwas neues machen.
Kaderplanung und Wunschkader |#4168
12.05.2026 - 13:05 Uhr
Nur damit ich nicht missverstanden werde: Der Spieler an dem Bundesligisten dran sind, ist Ademi, nicht Appelkamp. Deshalb hatte ich Ademi nicht erwähnt. Zu Appelkamp steht da nichts dergleichen, nur das sein Vertrag in Düsseldorf ausläuft.
Kaderplanung und Wunschkader |#4169
12.05.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von VonneCastroper

Appelkamp ist deshalb gesetzt, weil die durch ihre ganzen Verletzungen kaum eine Auswahlmöglichkeit haben. Bei Fortuna wartet man seit Jahren auf den ganz großen Durchbruch, er zeigt zwar immer mal wieder, dass er Fähigkeiten hat, er hat aber null Konstanz. Ist so ein bisschen wie Neuhaus bei BMG.

Ja, man könnte Appelkamp holen und hoffen, dass er in einem anderen Umfeld endlich den nächsten Schritt macht. Für mich wäre er ein Spieler, bei dem ich erstmal viel Skepsis hätte, zumal er eine sehr zentrale Rolle spielen würde.
Kaderplanung und Wunschkader |#4170
12.05.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von Playapalma
Zitat von VonneCastroper

Appelkamp ist deshalb gesetzt, weil die durch ihre ganzen Verletzungen kaum eine Auswahlmöglichkeit haben. Bei Fortuna wartet man seit Jahren auf den ganz großen Durchbruch, er zeigt zwar immer mal wieder, dass er Fähigkeiten hat, er hat aber null Konstanz. Ist so ein bisschen wie Neuhaus bei BMG.

Ja, man könnte Appelkamp holen und hoffen, dass er in einem anderen Umfeld endlich den nächsten Schritt macht. Für mich wäre er ein Spieler, bei dem ich erstmal viel Skepsis hätte, zumal er eine sehr zentrale Rolle spielen würde.

In dem Fall von Appelkamp wäre er ja ein Konkurrent von Pannewig und würde ihn voraussichtlich erstmal nur am Anfang der Saison ersetzen. Danach wird sich der bessere durchsetzen aber als zentrale Rolle der absolut gesetzt sein muss sehe ich ihn erstmal nicht. Aber er wäre ja auch nicht der erste Spieler der nach einem Tapetenwechsel auf einmal komplett aufblüht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.