VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#4131
10.05.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von DerFerm

Zitat von Zwetschge10

Zitat von DerFerm

Von einer Garantie die irgemdwie vertraglich geregelt ist, redet keiner. Natürlich müsste Loosli sich trotzdem dem Konkurrenzkampf stellen, auch wenn er erst mal als Stamm-IV geplant ist. Wenn dann z.B. das Talent ihm den Rang abläuft, muss er trotzdem auf die Bank. Vogt war vor dieser Saison ganz sicher auch als Stamm geplant. Wie auch immer, wir werden es ja sehen. Ich hab nur jetzt mehrfach gelesen das User schreiben die würden lieber Loosli als Strompf behalten aber das ginge wegen der Vertragssituation nicht. Da wäre eben dann ein mögliches Szenario, das Strompf auf die Bank geht und ein neuer verpflichtet wird, der neben Loosli spielt. Alles nur auf die vertragliche Situation schieben und sagen „Naja ist eben so“ ist mir zu einfach. Darf aber wie immer jeder gern anders sehen!
Die Problematik zumindest bei mir wäre Folgende, dass ich beide nicht in der Startelf haben will. Mir wäre das Risiko zu groß, dass mindestens einer, vielleicht beide spielen, wenn beide hier bleiben. Wäre mein worstcase Szenario. Im Idealfall kriegt man strompf allein wegen seines fürstlichen Gehalts weg. Aber das ist zu viel Fußball Manager. Wir können nicht noch unnötig 5 weitere Baustellen aufmachen, wenn sowieso schon 10 vorhanden sind. Daher trifft es für mich Loosli, den ich besser finde

Echt? Das wäre Dein Worst Case Szenario? Meins wäre eine neue IV die überhaupt nicht funktioniert. Mein Herz hängt nicht an Loosli, es kann auch gerne ein anderer kommen, sofern es dann funktioniert. Wenn es nicht funktioniert heißt es dann aber sicher schnell „hätte man Loosli nur verlängert“, vor allem wenn der bei einem Konkurrenten dann spielen und mit einem neuen Partner seine Sache gut machen sollte. Wie immer weiß man das aber erst hinterher, vielleicht findet man auch ein neues Traum-IV-Duo, das Strompf eh auf die Bank befördert und keiner vermisst Loosli in irgendeiner Weise.

Wie auch immer, ich glaube eh nicht das er noch verlängert.
Das mit dem nicht funktionieren kann man ja auch auf Loosli und Strompf zurück führen. Hat etliche Male nicht geklappt und wir haben zig Tore geschluckt.

Wenn wir ständig Ängste haben, dass neue Spieler noch schlechter sein werden oder wenn wir Angst vor Veränderungen haben, dann wird es auf Dauer eh nicht besser.

Da wir nächste Saison ja leider Strompf( bei dem Gehalt von uns wird er nirgends hingehen)
haben, würde ich auch nicht mit Loosli verlängern. Es ist jetzt an der Zeit endlich mal einen Kader zu planen, wo eben auch die Spielerrollen, klar und sich ergänzend, aufeinander abgestimmt sind/werden. Das hatten wir zuletzt im Aufstiegsjahr. Einen aus Strompf/Loosli (in unserem Fall Strompf) könnte man auch nächste Saison immer mal spielen lassen, denn Physis, Kopfballstärke und auch solide Zweikampfführung ist ja vorhanden. Nur darf dann der Nebenpart nicht die gleichen Attribute haben, bzw die gleichen Attribute dürfen dort nicht fehlen. Dann muss der Nebenpart schnell und technisch versiert sein in der IV und ein gutes Passspiel haben. Dafür könnte man Abstriche in den oben genannten Attributen evtl verkraften. Das wäre dann eine IV mit sich positiv ergänzenden Spielerrollen. Und dieses Problem werden wir im Kader auf fast jeder Position im Sommer haben. Wir hatten in den letzten Jahren sehr oft den Fall das auf ähnlichen Positionen unsere Spielerrollen sehr gleich waren, was dazu führte das wir immer nur einen Stiefel spielen konnten und quasi überhaupt nicht variabel waren. Jeder Gegner wusste was passiert. Keine Flexibilität, Kein Überraschungsmoment.
Dies muss auf 2. Liganiveau einfach angegangen werden. Auf 1. Liganiveau ist es mit unserer Investitionsbereitschaft in der damaligen Zeit natürlich schwierig gewesen so etwas aufzubauen. Aber wie gesagt das muss jetzt beim Kaderumbau einfach durchgezogen werden.
Denn wir haben ein Gerüst an Spielern, wie Hofmann, Wittek, miyoshi, Pannewig, Horn die alle eine gute bis sehr gute Qualität haben in den richtigen Rollen eingesetzt für die 2. Liga.
Wenn wir es da schaffen die Plätze dazwischen mit den geeigneten Spielern und Profilen zu besetzen, dann kann es auch ganz schnell in erfolgreiche Gefilde gehen.
Aber ich sagte dies ja schon in meinem Post vor ein paar Tagen, ich bin da was die neue Führung angeht optimistischer als zuvor.
Kaderplanung und Wunschkader |#4132
10.05.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von G_Verbeek

@cbvfl1848
Warum darf ich mich nicht für einen Spieler einsetzen von dem ich Stand jetzt überzeugt bin?

Was du nicht berücksichtigst, er ist erst 18 Jahre alt und spielte dieses Jahr regelmäßig in 3 Mannschaften mit zwei verschiedenen Systemen unter 4 verschiedenen Trainern. Da halte ich es für absolut normal, dass die Leistung und Entwicklung keine exponentielle Kurve ist, vor allem da keinerlei konstante Automatismen oder Gewöhnung an Mitspieler und System greifen kann.

In seinen 11 Profieinsätzen diese Saison, war nicht ein negativer Ausreißer dabei. Er hat eine Torvorlage gemacht, frech und routiniert aufgespielt, solide verteidigt und auch das Stellungsspiel war in Ordnung. Besonders positiv war für mich jedes Mal, dass ich bei ihm keinerlei Unsicherheit gespürt habe.

Aufgrund der U21 Leistung irgendwelche Rückschlüsse auf das potenzielle Leistungsvermögen zu machen, halte ich für komplett verkehrt. Das Beispiel Pavlidis zeigt doch gut, dass jemand in der U21 sehr durchschnittlich bis unterdurchschnittlich performen kann, in der Profiliga dann aber trotzdem der Durchbruch gelingt.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es immer so ist, aber es gibt für jede Causa Beispiele und Gegenbeispiele.

Was hat uns zum Beispiel die Verpflichtung eines Rakneberg gebracht? Als Backup für Wittek unterdurchschnittlich performt, gleichzeitig aber wieder jemand, der Kapital verbraucht und talentierten Spielern potenziell die Spielzeit wegnimmt. Solche Transfers auf 2-3 Positionen verbauen dir langfristig die Spieler- und Marktwertentwicklung.

Wir hatten mal das Konzept, dass wir den Kader mit 18 gestandenen Kräften füllen wollen und die restlichen Plätze mit Perspektivspielern besetzen. Das wurde aber immer nur gepredigt und nicht gelebt, so dass der Kader schlussendlich immer aufgebläht wurde, was dazu führte das zu wenig Geld da war für qualitive Stammkräfte und zu wenig Raum für die Entwicklung junger Spieler. Wenn beispielsweise Bero und Sissoko zu Beginn der Saison dauerhaft fit geblieben wären, bezweifel ich, dass Pannewig und Lenz auf so viel Spielzeit gekommen wären. Aufgrund der Verletzungen der Stammkräfte, war man dann quasi gezwungen direkt auf diese Spieler zu bauen.

Du darfst dich gerne einsetzen für wen auch immer du willst, nur ich kann das nicht nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht, ich will dir auch nicht meine Meinung aufzwingen oder sonst etwas. Ich will dir lediglich erklären, warum ich diese nicht teilen kann.

1. Das mit den Systemen in den verschiedenen Mannschaften unter so vielen Trainern ist schwierig, keine Frage da hast du recht. Allerdings gilt das auch für Keumo, für Crimaldi und für andere dieser Switch, die kommen damit scheinbar besser klar. Der Talentstatus gemessen an LANGZEITLEISTUNGEN scheint da höher zu sein. Koscierski ist jung und hat definitiv die Möglichkeiten sich zu steigern. Aktuell reicht es eben bei weitem noch nicht.
Das Argument mit den 11 Einsätzen ist wirklich völlig am Ziel vorbei, ja er hatte 11 Einsätze, kommt dabei auf unter 300 Minuten wenn ich das richtig gesehen habe. Das sind 4 Spiele umgerechnet. 4 Spiele die solide oder ok waren hatten diese Saison auch strompf/loosli/Vogt usw. Wenn wir das als Maßstab nehmen, müssten wir mit noch einigen anderen "Granaten" wo wir froh sind das sie weg sind, verlängern.
Das mit Pavlidis ist ärgerlich, jedoch absolut die Ausnahme. Wie oft hat sich dieser Fall denn in den letzten 10 Jahren wiederholt?

Natürlich musst du die Leistungen in der U23 bewerten, denn dort hat er die meiste Zeit gespielt. Ich muss doch einen Spieler anhand von LANGZEITLEISTUNGEN bewerten und nicht anhand von knapp 4 ganzen Spielen wenn man die Spielzeit umrechnet. Und wenn ein Spieler in der Regionalliga nicht heraussticht, ist er in der Regel auch nicht als Backup für die 2. Liga zu gebrauchen.

Versteh mich nicht falsch, ich will Koscierski hier nicht loswerden oder sonst was, aber ich kann es nicht verstehen, dass du ihn so vehement als Backup forderst obwohl seine Leistungen im vergangenen Jahr dies nicht hergeben.
Pannewig war vor der Saison klar als Stammspieler eingeplant. Das war klar kommuniziert.
Lenz ist einfach aufgrund von guten Leistungen in die Mannschaft gekommen, das wäre auch ohne Verletzungen Beros/Sissokos passiert.
Koscierski kann diesen Weg auch gehen keine Frage, aber aktuell deutet nichts in seiner Leistung darauf hin, ihm sportlich diese Rolle bei den Profis einzuräumen, die du ihm anvertrauen willst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cbvfl1848 am 10.05.2026 um 13:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#4133
10.05.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von G_Verbeek

Was hat uns zum Beispiel die Verpflichtung eines Rakneberg gebracht? Als Backup für Wittek unterdurchschnittlich performt, gleichzeitig aber wieder jemand, der Kapital verbraucht und talentierten Spielern potenziell die Spielzeit wegnimmt. Solche Transfers auf 2-3 Positionen verbauen dir langfristig die Spieler- und Marktwertentwicklung.
Ich glaube, dass Rakneberb bewusst verpflichtet wurde, um eben Keumo nicht Spielzeit zu klauen. Der kam aus einem mittelmäßigen Verein, der wird hier vermutlich für ein schlechtes Drittligagehalt zocken, verbaut aber letzten Endes Keumo nicht den Weg, ist jedoch als Notnagel da.
Kaderplanung und Wunschkader |#4134
10.05.2026 - 18:24 Uhr
Hallo VfL-Fans,

Angesichts von 11 Abgängen, und daß längst nicht alles reinvestiert werden kann, mache ich mir Sorgen, was für eine Mannschaft wir nächste Saison haben werden.
Mit Loosli würde ich gern verlängern, zumal man nicht weiß, was man wird verpflichten können und er hat sich zum Leistungsträger entwickelt.

Bei Sobottka würde ich gern den medizinischen Befund unserer medizinischen Abteilung und wenn erforderlich einer Zweitmeinung abwarten.
Sollte sich eine Chance ergeben, daß er wieder wird dann hätte man, wie man es aus seiner Zeit in Düsseldorf weiß, ein echtes Faustpfand.

Im Sturm kann man sich nicht allein auf Hofmann verlassen, der immer älter wird, zudem benötigt nicht nur der Sturm,sondern auch das OM als Zulieferer und Spielaufbau dringend neue Impulse.

Weniger Leihen wären auch ein weiterer Wunsch und von sportlicher und finanzieller Bedeutung.

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
Kaderplanung und Wunschkader |#4135
10.05.2026 - 19:05 Uhr
Zitat von Konni
Hallo VfL-Fans,

Angesichts von 11 Abgängen, und daß längst nicht alles reinvestiert werden kann, mache ich mir Sorgen, was für eine Mannschaft wir nächste Saison haben werden.
Mit Loosli würde ich gern verlängern, zumal man nicht weiß, was man wird verpflichten können und er hat sich zum Leistungsträger entwickelt.

Bei Sobottka würde ich gern den medizinischen Befund unserer medizinischen Abteilung und wenn erforderlich einer Zweitmeinung abwarten.
Sollte sich eine Chance ergeben, daß er wieder wird dann hätte man, wie man es aus seiner Zeit in Düsseldorf weiß, ein echtes Faustpfand.

Im Sturm kann man sich nicht allein auf Hofmann verlassen, der immer älter wird, zudem benötigt nicht nur der Sturm,sondern auch das OM als Zulieferer und Spielaufbau dringend neue Impulse.

Weniger Leihen wären auch ein weiterer Wunsch und von sportlicher und finanzieller Bedeutung.

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Auf keinen Fall Sobottka, Loosli macht auch keinen Sinn.
Kaderplanung und Wunschkader |#4136
10.05.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von Konni
Hallo VfL-Fans,

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Sorry Konni aber diese Aussage mit Sobotka ist doch wieder Quatsch, der hat ganze 2 Spiele für uns gemacht den Rest war er entweder nicht im Kader oder verletzt. Da braucht man auch keine medizinische Untersuchung machen. Der soll seine Karriere beenden und fertig
Kaderplanung und Wunschkader |#4137
10.05.2026 - 23:17 Uhr
Da wir uns ja im Mittelfeld neu aufstellen müssen, könnte Tony Reitz vom BVB zwei jemand für uns sein?

Laut den Berichten soll es ja Interessenten aus Liga zwei geben.

Ich habe in der Regio West wenn dann unsere Spiele verfolgt. Kann jemand was zu ihm sagen?

https://www.transfermarkt.de/tony-reitz/profil/spieler/815237

•     •     •

That’s is not just football, this is religion on a saturday afternoon.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobsen_1848 am 10.05.2026 um 23:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#4138
11.05.2026 - 05:37 Uhr
Zitat von Tobsen_1848
Da wir uns ja im Mittelfeld neu aufstellen müssen, könnte Tony Reitz vom BVB zwei jemand für uns sein?

Laut den Berichten soll es ja Interessenten aus Liga zwei geben.

Ich habe in der Regio West wenn dann unsere Spiele verfolgt. Kann jemand was zu ihm sagen?

https://www.transfermarkt.de/tony-reitz/profil/spieler/815237
Ich glaube grundsätzlich kein schlechter Spieler. Ich persönlich würde Cokaj und Isbruch erstmal auf der Position einplanen. Ich wiederhole mich vielleicht da die letzten Tage relativ häufig im Bezug auf Isbruch, aber für mich ist er weit genug nächste Saison mindestens die Rolle des Ersatzspielers einzunehmen. Wenn's nach mir geht wird der Junge ins kalte Wasser geworfen und Stammspieler. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so überzeugend war von einem unserer Talente. Er bringt einfach sehr starke Anlagen mit, körperlich robust, ein absolutes Zweikampfmonster, in der Hinsicht toppt er Lenz aus besten U19 Zeiten und wenn er Mal den Ball nach vorne treibt, dann kommt er mit so einer Wucht, dass er echt schwer zu verteidigen ist. Sicherlich hat er auch noch Entwicklungspotenzial, insbesondere was das Positionsspiel angeht, der hält noch viel zu selten seine Position. Gefühlt will er den Ball erobern, 3 Spieler ausfummeln, selber Flanken und dann auch selber das Ding verwerten. Das muss er abstellen. Ansonsten ein Toptalent.
Kaderplanung und Wunschkader |#4139
11.05.2026 - 08:20 Uhr
Insofern Pannewig nun lange ausfallen sollte (hoffen wir es nicht, aber evtl hat es das Kreuzband erwischt..), haben wir derzeit dann nur Cokaj im Mittelfeld für kommende Saison und Isbruch (insofern man ihm schon das von Vereinsseite überhaupt zutraut).
Wir benötigen also mindestens mal noch zwei Spieler für die Zentrale dazu. Reitz könnte da schon naheliegend sein, kostet zwar Ablöse, bezieht dafür aber wahrscheinlich ein recht überschaubares Gehalt noch.
Kaderplanung und Wunschkader |#4140
11.05.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von McClane45
Insofern Pannewig nun lange ausfallen sollte (hoffen wir es nicht, aber evtl hat es das Kreuzband erwischt..), haben wir derzeit dann nur Cokaj im Mittelfeld für kommende Saison und Isbruch (insofern man ihm schon das von Vereinsseite überhaupt zutraut).
Wir benötigen also mindestens mal noch zwei Spieler für die Zentrale dazu. Reitz könnte da schon naheliegend sein, kostet zwar Ablöse, bezieht dafür aber wahrscheinlich ein recht überschaubares Gehalt noch.

Das wir 1 Neuzugang mit Stammplatzpotential benötigen ist klar. Mehr würde ich allerdings erstmal nicht holen, sonst verbaust du nen Isbruch ja die Chance. Falls er, Meyer und Göttlicher nicht überzeugen kann man zum Ende des Sommers immernoch aktiv werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.