Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderplanung und -diskussion

22.12.2017 - 23:09 Uhr
Kaderplanung und -diskussion |#3811
13.04.2018 - 09:15 Uhr
Zitat von Besuus
Zitat von SharkBMG

Danke für die Auflistung.
Wie siehst du die Chancen Leistungsträger vom Salzburg zu bekommen?
Die sind doch meistens schon mit einem Bein im Leipzig.

Man sieht es am Beispiel Hertha BSC, die mit Valentino Lazaro einen wichtigen und guten Spieler von RBS für vergleichsweise wenig Geld bekommen konnten. Hat sich jetzt schon für sie gelohnt, weil er seinen Marktwert mehr als verdoppeln konnte und jetzt ein wichtiger Teil der Berliner Truppe ist. Wie es mit einem Dabbur oder einem Haidara aussieht, kann ich schwer sage. Sollte aber möglich sein zwinker

Zudem letztlich immer noch der Spieler selbst entscheidet wohin er geht. Man erinnere sich nur an unseren Hinteregger damals. Der hat sich klar gegen RBL gestellt.

Und ja Leipzig beweist das sie immer wieder tolle JUngs aus Salzburg nachholen und sicher gibt es dort den einen oder anderen der für uns "gut" wäre.
An erster Stelle übrigens deren Trainer zwinker
Kaderplanung und -diskussion |#3812
13.04.2018 - 09:17 Uhr
Zitat von gladbacher01
17/18 auf jeden Fall Vince.
16/17 fällt mir auch keiner ein.

Gerücht aus dem Februar, dann Hin und Her mit mehreren Kandidaten wie auch Schalke, Anfang Mai dann wirklich konkret und offizielle Bestätigung am 28.05.2017

Ich sehe da nicht, dass wir Mitte April schon richtig weit waren.
Kaderplanung und -diskussion |#3813
13.04.2018 - 09:18 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Besuus

Zitat von SharkBMG

Man sieht es am Beispiel Hertha BSC, die mit Valentino Lazaro einen wichtigen und guten Spieler von RBS für vergleichsweise wenig Geld bekommen konnten. Hat sich jetzt schon für sie gelohnt, weil er seinen Marktwert mehr als verdoppeln konnte und jetzt ein wichtiger Teil der Berliner Truppe ist. Wie es mit einem Dabbur oder einem Haidara aussieht, kann ich schwer sage. Sollte aber möglich sein zwinker

Zudem letztlich immer noch der Spieler selbst entscheidet wohin er geht. Man erinnere sich nur an unseren Hinteregger damals. Der hat sich klar gegen RBL gestellt.

Und ja Leipzig beweist das sie immer wieder tolle JUngs aus Salzburg nachholen und sicher gibt es dort den einen oder anderen der für uns "gut" wäre.

An Rose als Trainer für unsere Borussia hab ich auch schon gedacht. Spielt einen sehr ansehnlichen und offensiven Fußball, gefällt mir sehr gut. Darf dann gleich Dabbur und Haidara mitbringen ;D
Kaderplanung und -diskussion |#3814
13.04.2018 - 09:23 Uhr
Zitat von Besuus
Zitat von franko1904

Zitat von Besuus

Zitat von SharkBMG

An Rose als Trainer für unsere Borussia hab ich auch schon gedacht. Spielt einen sehr ansehnlichen und offensiven Fußball, gefällt mir sehr gut. Darf dann gleich Dabbur und Haidara mitbringen ;D

Vor allem hat er nun über längere Zeit bewiesen das er mit jungen Spielern kann und fast jeden besser macht.
Kaderplanung und -diskussion |#3815
13.04.2018 - 10:08 Uhr
Zitat von Dahlin
Zitat von Internetzer

Nichtsdestotrotz ist es die erste Saison seit langer Zeit, wo zu diesem Zeitpunkt nicht mind. ein vielversprechender - und über eine für uns günstige AK möglich gewordener- Ligatopper seine Absicht kundgetan hat, dass er künftig für uns spielen möchte.

Wer war denn in der Saison 17/18 jetzt bereits als Zugang klar? Oder in 16/17? Strobl?

Grifo vor einem Jahr schon so gut wie fix.
Letzte Saison hieß es noch, dass ME in der Saisonplanung mal wieder am frühesten fertig war.
Und da verwundert dieses angekündigte Abwarten doch sehr.
Und dass die Neuen sich dann natürlich nicht mehr einspielen konnten, höre ich schon als Entschuldigung für die schlechten Spiele der nächsten Saisonhälfte.silent

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Kaderplanung und -diskussion |#3816
13.04.2018 - 10:37 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von Dahlin

Zitat von Internetzer

Nichtsdestotrotz ist es die erste Saison seit langer Zeit, wo zu diesem Zeitpunkt nicht mind. ein vielversprechender - und über eine für uns günstige AK möglich gewordener- Ligatopper seine Absicht kundgetan hat, dass er künftig für uns spielen möchte.

Wer war denn in der Saison 17/18 jetzt bereits als Zugang klar? Oder in 16/17? Strobl?

Grifo vor einem Jahr schon so gut wie fix.
Letzte Saison hieß es noch, dass ME in der Saisonplanung mal wieder am frühesten fertig war.
Und da verwundert dieses angekündigte Abwarten doch sehr.
Und dass die Neuen sich dann natürlich nicht mehr einspielen konnten, höre ich schon als Entschuldigung für die schlechten Spiele der nächsten Saisonhälfte.silent

Allerdings hat Eberl das ganz gut erklärt finde ich. Dieses Jahr ist der Transferschluß in der PL schon Anfang August, der in der Bundesliga hingegen weiter erst Ende August. Bis dahin kann es durchaus unerwartete Möglichkeiten geben. Spieler die in den ersten Wochen erkennen keine Chance in der PL zu haben werden dann evtl. leihbar oder gar kaufbar.

Natürlich ist da auch eine Menge hoffen mit dabei aber sich vorher alle Türen zu schließen wären falsch.
Kaderplanung und -diskussion |#3817
13.04.2018 - 10:59 Uhr
Es kommt doch immer auf den Markt an. Weder ein Mark Oliver Kempf , noch ein Sane haben zu unseren offenen Planstellen gepasst. Ein Uth hat gepasst, aber wieso soll ein Urkölner für weniger Gehalt zu Borussia anstatt zu Schalke wechseln? Viel mehr Spieler aus der BL mit Ausstiegsklauseln oder Ablösefrei kenn ich aktuell nicht, die auch passen würden.

Fast alle beobachten derzeit abwartend den Markt in der BL. Schon allein weil bei allen Abstiegskandidaten sehr interessante Spieler spielen.

Außerdem denke ich, dass Eberl schon einiges geregelt hat. Bei Assale hat sich zum Beispiel nie jemand Mühe gegeben, dass zu dementieren. Und dann wären da noch Poulsen und Gumny, die innerhalb von 3 Monaten sicher nicht von der Liste verschwunden sind. Das wären schon mal 3 sehr gute Spieler, um das Korsett gezielt zu ergänzen.
Kaderplanung und -diskussion |#3818
15.04.2018 - 10:40 Uhr
Im Gegensatz zu einigen anderen erwarte und befürworte ich keinen großen Umbruch im Kader und vor allem halte ich diesen auch nicht für notwendig. Die größte und wichtigste Baustelle ist für mich die Neubesetzung der Trainerbank und ich hoffe inständig das man schon wen in der Hinterhand hat, dies nur noch nicht offiziell bekannt gibt um Hecking nicht komplett zu enteiern.

Zu den Spielern im Kader:
die zwei größten Bustellen hier sehe ich in der IV und im ZM/DM und das gar nicht mal wegen der individuellen Klasse sondern weil die Pärchen nicht passen, weder Vestergaard mit Ginter, noch Kramer mit Zakaria. Witzigerweise sehe ich in Veste und Zakaria mehr Leaderqualitäten als in den vermeintlichen Führungsspielern Kramer und Ginter.

Ginter halte ich trotzdem für wertvoll und würde einen internen Tausch mit elvedi favorisieren und wenn Not am Mann ist kann man ihn auch noch auf die 6 ziehen.
Kramer, mein persönliches Sorgenkind, passt wunderbar zu Spielsystemen wie von Favre und dann wird es eng. Kein Spielaufbau, es sei denn man zählt seine Abtropfrückpässe dazu, taktische Böcke wie u.a. gestern in München vorm 1:1, keinerlei Führungsqualitäten auf dem Platz, und eigentlich noch mehr. Da sollte, nein da muss man mMn versuchen möglichst teuer zu verkaufen. Alternativ müsste man einen Zakaria "opfern" und aus der ersten Elf nehmen, das halte ich aber für einen Fehler, da der Junge schon jetzt mehr auf dem Platz bringt als sein Pendant. Dementsprechend müsste da Geld in die Hand genommen werden um einen echten Strategen einzubauen, gerne auch einen End20er, wel mir der sportliche mehrwert wichtiger ist als irgendein Wiederverkaufswert.

Desweiteren sollte man versuchen einen Herrmann an den Mann zu bringen, weil dieser gemessen an seinen Leistungen zu viel Kapital bindet, wobei ich das Gehalt als absolut passend gesehen habe zum damaligen Zeitpunkt der VVL. Eigentlich können wir uns da sogar den Abgang ohne Ersatz erlauben, wenn man die Verletztenmisere in den Griff bekommt.

Für den Doppelpack Drmic und Bobadilla auch einen vernünftigen Ersatz ranholen, beide sind für unsere Zielsetzungen einfach nicht wirklich geeignet, auch wenn Drmic gestern ein schönes Tor erzielen konnte. Ein Kindermädchen für einen Mitspieler will auch nicht im Kader haben und verstehe diese "Politik" 0,0.

Dann gerne noch ein Upgrade zu Wendt, bitte aber auch hier nicht wieder auf ein Talent setzen, wir brauchen auch mal gestandene externe Männer, auch wenn es dann mal zu Reibereien kommt die wir scheinbar meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Zusammengefasst:
Abgänge: Kramer, Herrmann, Bobadilla, Drmic

Zugänge: LV, ZM/DM, ST

Damit reduziert man die Kadergröße, hat durchaus Geld zur Verfügung um sich zu verstärken und setzt auch mal Zeichen gegen eine Wohlfühloase.

Ach so und natürlich der Trainerposten.
Kaderplanung und -diskussion |#3819
15.04.2018 - 11:34 Uhr
Also 3 Personalien MÜSSEN :

A Trainer
Einer der erkennt, dass Grifo der Nachfolger von Raffael sein kann. Der erkennt, dass wir ein DLP brauchen, und das weder Zak noch Kramer einer ist.

B Stürmer
Einer der hoch angespielt, kopfballstark, schnell und treffsicher ist. Dafür kann man auf Boba und Drmic verzichten.

C LV
Es kann nicht so bleiben, dass Oscar der einzige im Kader bleibt.

Mehrere "Kanns":
Wenn Hazard geht, brauchen wir unbedingt noch Speed im LOM.

Herrmann und Hofmann ist einer zuviel.
Da Hermann wieder auf dem Weg war, und Hofmann Ablöse generiert (pruust!!), würde ich JH abgeben.
Zudem kommt mit Neuhaus ein Upgrade "zurück".

IV
Oxford wird zu teuer, und hat nicht wirklich überzeugt. Doucouré muss irgendwo zu Spielpraxis kommen.
Daher würde ich hier noch eine Leihe machen und in die PL schauen.

ROM
Herrmann ist zu oft verletzt und Hofmann ist viiiieel zu wenig für unsere Ziele.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Kaderplanung und -diskussion |#3820
15.04.2018 - 12:38 Uhr
Zitat von EifelBorusse80
Zitat von Laumen

Zitat von borussia333

Glaubt jemand wirklich, dass Eberl auf Grundlage des Interviews bis Anfang august Nichtstuend den Markt beobachtet? Das ist Unsinn. Eberl wird einiges in der Pipeline / auf der Zielgeraden haben. Dazu kennen wir Ihn zu gut.

Dieses Bashing gegen Eberl ist ohnehin unerträglich. Ich bewerte seine Arbeit anhand des Kaders, der ohne Verletzungen zur Verfügung stehen sollte. Und der war sehr üppig besetzt dafür, dass wir nicht mal in Europa spielten. Mit dem Kader in voller Stärke hätten wir jetzt definitiv mindestens die 6 Punkte mehr, die uns nun mal fehlen.

Kommende Saison steht bereits eine stabile Abwehr und ein üppiges zentrales Mittelfeld. Drum herum wird man den Kader auffrischen und neu angreifen. Wer hier in Depressionen verfällt, der hat anscheinend wirklich schon vergessen, dass Mann 1999 noch Fanware im Baucontainer vor einem Zweitligaspiel erwerben konnte. Ich kann diese negative Grundstimmung einfach null nachvollziehen. „Nicht mehr attraktiv, hier will keiner mehr spielen, Eberl hat immer noch keinen Transfer etc.“ ... ist das eigentlich ernst gemeint? Ich hoffe nicht, weil dass alles absoluter Unsinn ist.

Stimmt schon. Herr Eberl wird mit Transfers sicher nicht bis Anfang August warten. Ich verstehe seine Aussage so: Wenn Anfang August sehr große Summen für einen unserer Spieler geboten werden sollten, würde man versuchen, dann bezahlbaren Ersatz ausfindig zu machen und den Spieler abzugeben. Das könnte Vestergaard, Ginter oder Kramer betreffen.
Die generell notwendigen Verpflichtungen wird er sicher schon jetzt anstreben. Ganz bestimmt wird er einen Mittelstürmer und höchstwahrscheinlich auch einen Linsverteidiger suchen. Ich kann nicht verhehlen, dass ich bete, er würde darüber hinaus auch einen neuen Torwart und einen echten Linksaußen suchen. Man wird sehen.
Grundsätzlich ist aus meiner Sicht das Hauptproblem, dass wir auch Spieler abgeben müssten. Das scheint mir eher Herrn Eberls Schwäche zu sein. Ich persönlich würde Sommer, Sippel, Jantschke, Wendt, Strobl, Herrmann, Traore, Hofmann, Johnson, Drmic und Bobadilla sowie bei einem passenden Angebot durchaus auch Raffael als Kandidaten ansehen. Dass Herr Eberl aber ein Dutzend Spieler verkaufen würde, das schließe ich aus. Dafür ist er zu konservativ.

Vielleicht ist Eberl etwas konservativer. Dazu muss man aber auch berücksichtigen, das er mit bestehenden Verträgen zu "kämpfen", sowie mit dem"tücken" einer Mannschaftshierarchie zu planen hat.
Gerade im Tor würde ich persönlich momentan nichts ändern, da es gerade in dieser Phase in meinen Augen nicht sehr sinnvoll ist, noch eine Baustelle zu öffnen, die eigentlich gar keine Baustelle darstellt. Sicherlich gibt es auch an unserem Torwartspiel manches zu kritisieren, allerdings würde man dann Gelder nutzen, die wir eher auf anderen Positionen bräuchten.
Wir werden sicherlich den Kader auf einigen Positionen verändern, die aber in erster Linie wie du schon sagst in der offensive und auf der LV Position auszumachen sind.

Das mit den Aussagen Eberls sehe ich genauso. Das Interview hat sicherlich keinen Bezug zu den eigentlichen Planstellen. Wäre auch unlogisch wenn man die Baustellen erst dann beginnt abzuarbeiten, wenn der Saisonstart schon vor der Tür steht.
Was aber nicht ausschließt das man auch im August noch einen Transfer tätigt, wenn es ein eindeutiges günstiges Upgrade zum vorhandenen gibt, auch wenn die Planungen an sich eigentlich abgeschlossen sind.

Welche Baustelle würde im Tor geöffnet ??
Und welche Gelder müssten dafür gezahlt werden ??
Wir haben einen jungen Torwart den man auf die NR. 1 setzen kann
Niclas !!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.