1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 26/27

15.03.2026 - 14:15 Uhr
Kaderplanung Saison 26/27 |#571
23.08.2026 - 22:10 Uhr
Und um auch noch was zum Thema zu schreiben.
Ich glaube schon, dass unsere professionell Verantwortlichen ihre Lehren aus den letzten 2 Saisons gezogen haben. Die Transfers, die bisher getätigt wurden und aller Voraussicht nach noch getätigt werden (Stichwort Heule) sind meines Erachtens, wenn man Dähne und vielleicht auch Costly weglässt, schon typische FCH Transfers und eine Wette auf die Zukunft.
Ich halte nur die Erwartungshaltung einiger hier im Forum völlig überzogen, dass wir alles in Grund und Boden stampfen. So schmerzlich und so peinlich die heutige Niederlage auch war, muss man der Mannschaft und besonders auch den Neuen etwas Zeit geben. Es war selten in der Vergangenheit, dass Spieler bei uns sofort zu 100% eingeschlagen haben, sondern meistens eine gewisse Eingewöhnungszeit nötig.
Zur unangenehmen Wahrheit gehört leider auch, dass wir uns von einigen für die 2. Liga zu teuren Spielern bereits trennen mussten (Dorsch) und noch müssen (Stichwort Bilanzen anschauen hilft…). Das Argument, dass nur in Steine investiert wird, ist schlichtweg falsch.
Ich glaube auch nicht, dass irgendwer in Verantwortung beim FCH das Ziel ausgegeben hat, dass wir diese Saison wieder aufsteigen.
Meine Prognose ist, dass wir eine relativ sorgenfreie Saison spielen werden, um dann vielleicht in 2-3 Jahren wieder angreifen zu können.
Kaderplanung Saison 26/27 |#572
23.08.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von DerGrieche
Das wir Trolle und Nörgler sind ist auch deine Meinung und kein Fakt
Und ja vieles was ich sage ist durchaus belegbar
Von daher Fakt
Für den Fall das etwas total falsch ist und an den Haaren herbeigezogen, nehm ich es gerne zurück

Das du mir auf die Nerven gehst, mit deiner ständigen Behauptung, dass sei Fakt, ist ein Fakt (da kriege ich echt schlechte Laune). Dass du ein Nörgler bist, ist mein subjektives Empfinden, da geb ich dir Recht.
Kaderplanung Saison 26/27 |#573
23.08.2026 - 22:19 Uhr
Zitat von stone_home_crazy
Nun, zum einen gilt es einen Abstieg, zum anderen einen mannschaftlichen Umbruch (Leihen, Abgänge und Zugänge) zu verkraften bzw. zu organisieren. Das sind sicher keine leichten Aufgaben.
Die Torhüterdiskussionen und die damit verbunden personellen, persönlichen und kommunikativen Fehler schaden dem FCH in der Außenwirkung und haben keinen positiven Einfluss auf die sportliche Leistung, so dass der Verein auf dieser wichtigen Position keine Ruhe hat.
Ein weiterer Punkt, bei dem ich mich schwertue, ihn vollends zu beurteilen, ist das angekündigte Ende von FS. Ole Werner bei Bremen hat gesagt, er hört auf, und prompt wurde er entsorgt. Das wird beim FCH zwar nicht passieren, aber die Situation wird FS nicht stärker machen, sondern schwächer. Spieler werden nicht mehr bedingungslos folgen, sondern kritisch hinterfragen, ihre Unzufriedenheit äußern, den Wechselwunsch hinterlegen usw. Ob das bei Gimber und Beck so war, weiß ich natürlich nicht, aber so unantastbar und „dauerhaft“ wie FS war, ist er vermutlich nicht mehr. Er wird sicher keine „lame duck“, aber es wird in seinem Umfeld mehr Unruhe geben und potentielle Nachfolger wie Schnatti werden unter Umständen mehr Platz und Raum einfordern (müssen).
So ist in Liga 2 eben vieles anders und manches neu.

Im SWR wird gerade wieder alles schöngeredet.
Aber das wird nicht reichen.
Es kommt darauf an was man in Zukunft will und erreichen möchte.
Vielleicht erreicht er die Mannschaft ja nochmal.
Kaderplanung Saison 26/27 |#574
23.08.2026 - 22:29 Uhr
Im SWR sitzen halt keine Nörgler
Das unsere letze und aktuelle Transferperiode bis jetzt echt schwach ist um es freundlich auszudrücken ist für dich kein Fakt ?
Das unsere Scouting Abteilung von Jahr zu Jahr schlechter wird und Nix mehr entdeckt siehst du auch nicht als belegt und somit Fakt ?
Das wir in 3 Pflichtspielen 12 Kisten kassiert haben und das daran immer auch der Torwart eine Mitschuld trägt ist auch kein Fakt ?
Ich glaube einfach das du die Realität verkennst!
Das bringt einen aber nicht weiter

•     •     •

Es gibt 2 Arten von Menschen
Griechen und die die gern Griechen wären.
Kaderplanung Saison 26/27 |#575
23.08.2026 - 23:00 Uhr
Zitat von DerGrieche
Das unsere letze und aktuelle Transferperiode bis jetzt echt schwach ist um es freundlich auszudrücken ist für dich kein Fakt ?
Das unsere Scouting Abteilung von Jahr zu Jahr schlechter wird und Nix mehr entdeckt siehst du auch nicht als belegt und somit Fakt ?
Das wir in 3 Pflichtspielen 12 Kisten kassiert haben und das daran immer auch der Torwart eine Mitschuld trägt ist auch kein Fakt ?
Das bringt einen aber nicht weiter

Vielleicht doch ein sprachliches Problem, ohne dir nahe treten zu wollen. Schau einfach mal die Definitionen der Worte „Fakt“ und „Meinung“ an. Das würde zumindest dich schon mal weiterbringen…
Kaderplanung Saison 26/27 |#576
23.08.2026 - 23:11 Uhr
Dass ein Spieler wie Beck, der hier aus der Region stammt, die ersten zwei Spiele gestartet hat, und bei allem Respekt, eher zu viel als zu wenig Spielzeit bei uns erhalten hat, zu einem direkten Konkurrenten um den Nichtabstieg wechseln möchte, finde ich wirklich absolut seltsam

Auch dass in unseren Statements immer betont wird, die Spieler wechselten "auf eigenen Wunsch", in diesem Fall sei der Wechselwunsch "überraschend" + "klar hinterlegt", man hätte lieber einen festen Transfer realisiert, es läge aber kein Angebot vor...

Sehr deutliche Formulierungen, bei denen ein Stück weit dem Spieler die "Schuld" gegeben wird, uns so spät noch in Handlungsnot zu bringen

Dass überhaupt so spät noch zahlreiche Spieler auf eigenen Anreiz hinwechseln möchten, gibt schon ein seltsames Bild ab, aber so wie die Mannschaft sich grade präsentiert, kann man es niemandem verübeln
Kaderplanung Saison 26/27 |#577
23.08.2026 - 23:17 Uhr
Zitat von DerGrieche
Das bringt einen aber nicht weiter[/quote

Das einzige, was Fakt ist, sind die 12 Gegentore. "Die Tabelle lügt nicht"
Das ein TW daran IMMER eine Mitschuld trägt, ist eine Binsenweisheit, da kann nie widersprochen werden. Deshalb relativ belanglos.
Das die Scouting Abteilung von Jahr zu Jahr schlechter wird ist deine Meinung. Ich habe diese Meinung nicht. Und als Fakt belegt, wie du es schreibst, ist dies ganz sicher nicht.
Nur ein paar Gedanken, die dies untermauern. Es wurden Spieler wie Wanner, Ibra, Behrens, Krätzig, Dinci geliehen und haben zum großen Teil bei uns funktioniert und uns 2 Jahre Bundesliga ermöglicht. Realistisch können wir uns solche Spieler leider nicht "leisten". Vereine wie wir können sich, --meine Meinung, KEIN Fakt--nur durch Leihen entsprechend in Situationen bringen, mit "den Großen" und "Etablierten" mitspielen zu dürfen. Beispiele, die meine Meinung untermauern, sie aber trotzdem nicht zum Fakt machen, sind Elversberg, Köln, HSV (Vukovic), und viele mehr
Ich diskutiere gerne verschiedene Meinungen, höre mir auch gerne andere Meinungen an. Und wenn man sich nach allem Austauschen nicht einig wird, muss man auch mal unterschiedliche Meinungen stehen lassen. Es geht aber nicht, die eigene Meinung als Fakt dazustellen und damit entgegentehende Meinungen als falsch hinzustellen. Das sollte eigentlich kalr sein.
Gute Nacht allerseits
Kaderplanung Saison 26/27 |#578
23.08.2026 - 23:30 Uhr
Fakt ist das Spieler wie
Kleindienst, Beste, Malloney, Mainka, Traore, Scienza
Alle uns gehört haben oder noch gehören.
Ich könnte noch mehr aufzählen
Und Scienza ist der letzte im Bunde den man für kleines Geld geholt hat und voll eingeschlagen hat oder der uns zumindest eine ordentliche Ablöse beschert hat.
So
Ergo ist die Scouting Abteilung nun über die Jahre besser oder schlechter geworden?
Weil Dinkci genannt wurde, das war auch eine Entdeckung 23/24
Krätzig und Wanner waren schon bekannt das ist doch jetzt keine Scouting Meisterleistung
Ok Behrens da geh ich mit
Aber man sieht doch klar den Trend das es von Jahr zu Jahr dünner wird oder nicht ? Kein Fakt, nein ?

•     •     •

Es gibt 2 Arten von Menschen
Griechen und die die gern Griechen wären.
Kaderplanung Saison 26/27 |#579
23.08.2026 - 23:32 Uhr
Also meiner Meinung nach steht der FCH vor der größten sportlichen Herausforderung bisher. Vermutlich noch größer als die Herausforderung Aufstieg und Bundesliga-Klassenerhalt.

Meiner Meinung nach fand ich die Punkte, die FS beim SWR angesprochen hat allesamt gut.
Ich habe noch immer vollstes Vertrauen in FS und HS, dass sie die richtigen Schlüsse ziehen. So klar denken und sprechen hätte ich nach einer 5:2 Klatsche gegen einen Viertligisten nicht können und genau das gibt mir das Gefühl, dass unserer Cheftrainer genau der richtige ist!

Machen auch sie Fehler? Ja. Glaube ich dennoch, dass sie ihr Bestes geben? Ja. Glaube ich, dass der Verein davon profitieren würde, dass man HS und FS jetzt in Frage stellt? Nein.

Finde ich, dass die Diskussionskultur hier in diesem Forum ein neuen Tiefststand erreicht hat? Ja. Finde ich das überraschend? Nein. Es ist ja auch irgendwie klar, dass dies bei der größten sportlichen Herausforderung der FS-Ära beim FCH so passiert.

Finde ich, dass es überhaupt nicht geht, gegen so einen jungen Torwart wie Frank Feller zu hetzten? Ja.
Denke ich, dass Feller noch viel Raum hat um sich zu verbessern? Ja. Denke ich, dass Feller es schaffen kann? Ja. Denke ich, dass auch ein (geringeres) Risiko besteht, dass er eine Gurke wird? Ja. Werd ich mir dann hier im Forum von "Besserwissern" irgendeinen Scheiß deswegen anhören müssen? Ja.

Sehe ich die Situation wie die letzten Jahre insb. auf dem Transfermarkt gehandelt wurde kritisch? Ja. Halte ich bspw. mehrere Einstellungen von Scouts, eines Sportdirektors oder eines Mental-Health Coaches für sinnvoll? Ja.

Solange ich aber das Gefühl habe, dass sich HS und FS immer kritisch hinterfragen und nach bestem Wissen und Gewissen für den Verein handeln, bin ich da für unsren FCH!

Das waren übrigens alles Meinungen. Und das ist ein Fakt.
Kaderplanung Saison 26/27 |#580
23.08.2026 - 23:41 Uhr
Zitat von DerGrieche
Fakt ist das Spieler wie
Kleindienst, Beste, Malloney, Mainka, Traore, Scienza
Alle uns gehört haben oder noch gehören.
Ich könnte noch mehr aufzählen
Und Scienza ist der letzte im Bunde den man für kleines Geld geholt hat und voll eingeschlagen hat oder der uns zumindest eine ordentliche Ablöse beschert hat.
So
Ergo ist die Scouting Abteilung nun über die Jahre besser oder schlechter geworden?
Weil Dinkci genannt wurde, das war auch eine Entdeckung 23/24
Krätzig und Wanner waren schon bekannt das ist doch jetzt keine Scouting Meisterleistung
Ok Behrens da geh ich mit
Aber man sieht doch klar den Trend das es von Jahr zu Jahr dünner wird oder nicht ? Kein Fakt, nein ?

Nein das ist kein Fakt. Und den kann man auch ganz schnell widerlegen. Du meist Scienza, war der letzte richtige Knaller. Der wurde zur Saison 24/25 geholt. D.h. das einzige Transferfenster, in welchem die Scouting-Abteilung "keinen guten Job gemacht hat", war letzte Saison. Bei dieser Saison ist es noch zu früh für ein Fazit. Wer sagt denn, dass bspw. Costly nicht in dieser Saison in 2 Monaten nachdem sich das Team wieder gefunden hat der neue Beste wird?

Also Fakt ist: Vor 2 Saisons wurde ein Spieler geholt, der zu unsrem neuen Rekordverkauf wurde. Letzte Saison wurde keiner geholt. Kann man dadurch jetzt zu dem Schluss kommen, dass unsre Scouting-Abteilung scheiße ist und über Jahre immer schlechter wird? Ja, könnte man. Das wär dann aber eine Meinung. Weil man könnte auch zu dem Schluss kommen, dass man letztes Jahr halt auch einfach Pech gehabt hat. Sagen wir mal Pacarada hätte sich nicht instant verletzt. Ich bin sicher, Pacarada hätte uns letzte Saison sehr geholfen. Vlt. wäre ja genau das dann ein Ausnahmespieler geworden. Er wär zwar bisschen älter gewesen aber hätt ja trotzdem Unterschiedsspieler werden können. Das wär bspw. meine Meinung das letztere. Und wie du siehst kann man bei beiden Thesen nicht sagen, welche jetzt richtig oder falsch wäre. Deswegen sind das beides gleichwertige Meinungen. Du kannst anderer Meinung sein, aber dann diese Meinung als die einzig richtige und wahre hinzustellen (aka ein Fakt) geht nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.