Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2020/2021

13.05.2020 - 20:47 Uhr
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1131
13.09.2020 - 10:32 Uhr
Meyer sagt selbst nach dem Spiel, das die Abstimmung zwischen Dreierkette und Aussenspieler besser werden muß!

Das wir letztes Jahr schon in der Schnelligkeit Probleme hatten , hat wohl jeder gesehen hoffentlich!?!
Sonst mal Spiele anschauen vom letzten Jahr, zb Heimspiele gegen Groß Aspach, Ingolstadt oder Duisburg

Ich seh eher das Problem in der Taktik,
wobei schon auffällig ist das besonders Gegner immer wieder Bälle spielen können zwischen Ziegele und in Rücken von Kijewski!
Mir fehlt das flexible Verschieben, der Dreierkette!
Genauso werden noch taktische Fehler gemacht, wie vor dem 2:2, wenn die Absicherung von Wiebe mit in dem Angriff nach vorne stürmt, so das Cunha nur noch Wydra vor sich hatte!

Jetzt zu sagen, das dies ein Bundesligist war, wegen deren Antritt, scheint verpennt zu haben, das eigentlich jeder Verein, offensive Aussen hat, die Antritt Schnelligkeit besitzen.

Genauso wie heute viele ihr Spiel, auf schnelles Umschalten auslegen, weshalb eine vernünftige Absicherung der Aussen, für den Klassenerhalt überlebenswichtig werden wird!
Besonders wenn auf Ballbesitz, das Spiel auslegen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alderaan am 13.09.2020 um 10:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1132
13.09.2020 - 10:39 Uhr
Zitat von akki58
Zitat von Klaus-Weende

Ich finde eher das ewige Schönreden überzogen.

Kijewski hat sich hier über mehrere Trainer und Jahre kein Stück entwickelt.

Den immer gleichen Stiefel spielt er seit er da ist und das völlig unabhängig von Liga oder Gegenspieler.

Von daher muss man mir auch nicht mit Cunha kommen.

Völlig hirnlos wird die Diskussion dann, wenn die Fanboys hier persönlich werden und irgendwelchen Quark über meinen angeblichen Schulsport verbreiten, weil der Intellekt mehr wohl nicht hergiebt.

Ich habe nicht gefordert, dass man Kijewski wegen absichtlichen schlecht spielens öffentlich erschießen soll, sondern nur angemerkt, dass wir auf den Außenpositionen sehr weit vom Optimum entfernt sind.

Und dabei bleibe ich. Punkt.
daumen-hochBravo,aber Du wirst es schwer haben bei den Verblendeten hierVerschlossen

Ach wie hübsch, schön, dass du den Durchblick hast. augen-zuhalten
Jeder Spieler hat Stärken und Schwåchen, die abhängig von der Qualität der Gegenspieler auch mehr oder weniger zum Ausdruck kommen. Hinzu kommen taktische Anweisungen des Trainers, die wir im Zweifelsfall nicht kennen. Kijewski hat sich nach dem Zweitligaabstieg zur festen Größe entwickelt und hat sich letztendlich unter jedem Trainer durchgesetzt. Die sportliche Führung hat sich gegen eine weitere Verpflichtung entschieden, man muss also davon ausgehen, dass sie bei Kijewski, Schlüter und Kleeberg genug Qualität sehen, um die linke Abwehrseite zu bearbeiten. Fehler wurden im Spiel gegen Hertha jede Menge gemacht, betrifft aber das Kollektiv. Die Kritik richtet sich einfach dagegen, dass aus welchen Gründen auch immer einzelne Spieler herausgezogen werden und positive Elemente einfach nicht akzeptiert werden und mit Floskel wie : ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn abgeschmettert werden. Da wird die Leistung des Spielers noch nicht einmal versucht objektiv zu betrachten.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1133
13.09.2020 - 11:25 Uhr
@Klaus-Weende @akki58 Ich dulde hier keine persönlichen Diffamierungen anderer User. Auf diesem Niveau wollen wir hier nicht diskutieren. Ich lese aufgrund mangelnder Zeit nicht jeden Beitrag. Wenn euch jemand persönlich diffamiert oder beleidigt steht es auch euch jederzeit frei einen Beitrag zu alamieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von felix12370 am 13.09.2020 um 13:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1134
13.09.2020 - 11:26 Uhr
Klaus Weende ist zwar sehr extrem in seinen Aussagen, aber im Kern hat er doch recht. Natürlich spielt Kijewski seit Jahren fast jedes Spiel. Warum? Weil es halt auch einfach keine richtige Konkurrenz zu ihm gibt, der ihm Feuer unterm Hintern macht und einfach besser is. Schlüter is wegen Corona mal reinrotiert. Ein Wiebe wird sogar einem Kessel vorgezogen, das sagt ja eigentlich auch schon recht viel aus. Sorry, aber niemand redet hier alles schlecht. Natürlich bringen sie gemessen an ihren Fähigkeiten ganz ok'e Leistungen. Natürlich nehme ich beispielsweise auch Kijewskis gute Flanke auf Kaufmann wahr, der dann zu Kobys 3. Tor führte. Das täuscht aber über den Rest nich hinweg. Auch in der 3. Liga hatte Kijewski seine Probleme. Auch dort sind ihm die Gegenspieler regelmäßig davon gelaufen. Natürlich fällt sowas gegen einen Lukebakio mehr ins Gewicht. Außerdem hat Kijewski in all den Jahren keinen großartigen Entwicklungssprung nach vorne gemacht.

Kijewski is ein verdienter Spieler unserer Eintracht. Ich hab so das Gefühl wenn man diese kritisiert is man sofort böse. Genauso wie so viele hier Boland oder Reichel zurückgefordert haben. Manchmal muss man halt einfach anerkennen, dass Veränderungen her müssen. Wenn er sich bessert..alles gut. Aber spätestens nächste Saison muss da denke ich eine Verstärkung her. Zwar fällt er nich sonderlich negativ mit fetten Patzern auf, aber er bringt unser Spiel zum aktuellen Zeitpunkt auch nich voran und andere Spieler müssen dadurch einiges ausbügeln.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1135
13.09.2020 - 11:33 Uhr
Zitat von Alderaan

wobei schon auffällig ist das besonders Gegner immer wieder Bälle spielen können zwischen Ziegele und in Rücken von Kijewski!
Genauso werden noch taktische Fehler gemacht, wie vor dem 2:2, wenn die Absicherung von Wiebe mit in dem Angriff nach vorne stürmt, so das Cunha nur noch Wydra vor sich hatte!

Wurde wirklich erwartet das im ersten Pflichtspiel alles perfekt läuft? Wenn solche Fehler Ende Oktober/Anfang November noch auftreten können wir nochmal drüber reden.

Zitat von Alderaan

Jetzt zu sagen, das dies ein Bundesligist war, wegen deren Antritt, scheint verpennt zu haben, das eigentlich jeder Verein, offensive Aussen hat, die Antritt Schnelligkeit besitzen.

Genauso wie heute viele ihr Spiel, auf schnelles Umschalten auslegen, weshalb eine vernünftige Absicherung der Aussen, für den Klassenerhalt überlebenswichtig werden wird!

Genau das ist etwas was ich hier kolossal anders gesehen habe als andere. Die Absicherung hat gepasst. Selbst wenn Kiwi oder Wiebe überspielt wurden, was natürlich im Idealfall nicht vorkommen sollte, hat die Absicherung im Zentrum gut funktioniert. Ziegele oder Schultz, je nachdem welche Seite, waren als Backup zur Stelle.
Klar haben andere Vereine in der Liga auch schnelle Außen. Nur macht es - ohne Respektlos sein zu wollen - einen Unterschied ob der schnelle Spieler Cunha oder z.B. Julian Green ist.

Um den Bogen mal wieder zum Thread zu schlagen: Ich sehe auf den Positionen jetzt keinen Bedarf irgendwelche Transfers mit der Brechstange loszubrechen.

Zitat von Torkanone67
Manchmal muss man halt einfach anerkennen, dass Veränderungen her müssen.

Aber bitte mit Augenmaß und sinnvoll. Unsere AV sind für einen Aufsteiger in die 2. Liga absolut adäquat. Ihnen die Tauglichkeit für die Spielklasse und das System abzusprechen bevor überhaupt ein einziges Spiel in dem System und der Spielklasse gespielt wurde verbietet sich einfach.
Es ist nicht zielführend (und auch nicht stemmbar) die ganze Mannschaft austauschen zu wollen nur damit man sich auf die Brust schreiben kann man kann "oben angreifen". Ziel muss sein: Klassenerhalt, egal wie. Und an diesem Projekt mitzuarbeiten traue ich persönlich auf beiden Seiten dem Personal absolut zu. Das es nicht reicht um die Deutsche Meisterschaft zu holen sollte klar sein. Da scheint das auch das Anspruchsdenken und die Einschätzung der Möglichkeiten wieder mit einigen durchzugehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_BTSV am 13.09.2020 um 11:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1136
13.09.2020 - 11:50 Uhr
Zitat von Torkanone67
Ein Wiebe wird sogar einem Kessel vorgezogen, das sagt ja eigentlich auch schon recht viel aus.

Das sagt in etwa folgendes aus:

Wiebe war aufgrund der fantastischen Laktatwerte (die besten des Kaders) in einem KO-Spiel die bessere Option, falls es in eine Verlängerung gehen würde und ist auch das schnellere Gegenstück zu Lukebakio oder Cunha im direkten Vergleich mit Kessel.

Ich weiß nicht wieso manchmal so viel in die Startelf hineininterpretiert werden muss. Andere Faktoren die wir gar nicht kennen, wären: Die Performance im Training, die Umsetzung der vom Trainer vorgegebenen Spielideen oder die derzeitige Verfassung allgemein.

Dass Kessel auch seine Spiele in der Liga haben wird, steht doch außer Frage. Wenn er gegen einen Bundesligisten mit schnellen Außenstürmern mit 32 nicht die erste Option ist, überrascht mich das persönlich dann weniger und ist total nachvollziehbar.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1137
13.09.2020 - 12:59 Uhr
Moderationshinweis
Ich habe jetzt hier aufgeräumt.
Reißt euch bitte in Zukunft zusammen. Ich möchte nicht ständig wegen solcher Lappalien dazwischengrätschen müssen. Betrachtet nicht jede andere Ansicht als einen persönlichen Angriff sondern Argumentiert für eure Position.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von felix12370 am 13.09.2020 um 15:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1138
13.09.2020 - 17:58 Uhr
Zitat von Alderaan
Meyer sagt selbst nach dem Spiel, das die Abstimmung zwischen Dreierkette und Aussenspieler besser werden muß!

Das wir letztes Jahr schon in der Schnelligkeit Probleme hatten , hat wohl jeder gesehen hoffentlich!?!
Sonst mal Spiele anschauen vom letzten Jahr, zb Heimspiele gegen Groß Aspach, Ingolstadt oder Duisburg

Da lief tatsächlich längst nicht alles rund auf den Außenbahnen - vor allem defensiv. Aber genau das ist ja auch der generelle Schwachpunkt einer Dreierkette, dass sich leicht Lücken hinter den Außenspielern auftun...diese zu schließen, ist dann aber auch mit die Aufgabe der übrigen Defensivspieler. RVer und LVer sollen in dem System Offensivdrang zeigen und müssen entsprechend abgesichert werden. Da müssen sich Wiebe und Kiwi - und die anderen - sicher auch erst dran gwöhnen...
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1139
13.09.2020 - 18:22 Uhr
Ich glaube das ist unstrittig, dass die Automatismen da noch nicht funktionieren. Und das ist wie richtig beschrieben die Aufgabe des gesamten Defensivverbundes. Fakt ist aber auch, wir haben im ersten Pflichtspiel mehr Tore als in allen Testspielen zusammen geschossen. Warten wir mal ein paar Spiele ab. Ich denke dann wird man erkennen können, ob die Mannschaft schnell genug die Vorgaben von DM lernt und umsetzt.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1140
14.09.2020 - 10:34 Uhr
Klar, die Position auf den Außen ist schon sehr anspruchsvoll. Das kannst du aber auch trainieren wie du willst, in Pflichtspielen ist das nochmal etwas ganz anderes. Da wird einfach Geduld gefragt sein um zu sehen, ob Kiwi und Wiebe in diese Aufgabe reinwachsen können. Neue Positon, neues System, neue Kollegen - da sollte man jetzt nicht direkt mit übertriebenen Erwartungen um die Ecke kommen.

Aber das Umfeld bei uns ist leider nicht für eine außergewöhnliche Geduld bekannt. ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.