Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2013/14

20.03.2013 - 11:15 Uhr
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1721
23.12.2013 - 12:19 Uhr
Zitat von FCE_Highlander:
Wenn ein neuer ST kommt wird sich König wohl einen neuen Verein suchen müssen, weil er sonst kaum noch zum Einsatz kommen würde.

Würde Ihm keine Träne hinterher weinen! Bezweifle aber das wir 3-4 Spieler von der Gehaltsliste bekommen! :(
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1722
23.12.2013 - 12:19 Uhr
Da bin ich ja mal gespannt wen unser Trainer herzaubert. Es kommt bestimmt einer mit dem Niemand rechnet bzw den niemand kennt ^^

•     •     •

Meine Heimat, Meine Liebe, Mein Verein - FC Erzgebirge Aue
"Salid y disfrutad!" Johan Cruyff

Kaderplanung Saison 2013/14 |#1723
23.12.2013 - 13:01 Uhr
Zitat von Schachter81:
Wenn ein neuer ST kommt wird sich König wohl einen neuen Verein suchen müssen, weil er sonst kaum noch zum Einsatz kommen würde.

Würde Ihm keine Träne hinterher weinen! Bezweifle aber das wir 3-4 Spieler von der Gehaltsliste bekommen! :(

Sicher würden wir das, nur will keiner der Spieler Gehaltseinbusen hinnehmen um dann letztendlich nur 3.Liga zu spielen. Glaube kaum dass König einen Arbeitgeber in der 2.Liga findet. Außerdem wer soll denn außer ihm und Gercaliu unbedingt gehen ?

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1724
23.12.2013 - 13:08 Uhr
Auch mit 100 neuen Stürmern wirds net viel besser. Was wolln die auch machen, wenn kein gescheiter Ball ankommt. Ist nun mal so. Die Stürmerpaarung Oko-Jakub finde ich von der Mischung her nicht schlecht. Aber die groben Fehler passieren schon im Spielaufbau. Da gehen meist zuviele Bälle verlohren. Warum?? Keine Achse vorhanden. Keiner der mal paar Gegner auf sich zieht. Kaum dringt mal jemand von Außen in den Straufraum. Kaum geht mal einer bis zur Grundlinie.
War alles mal beim Gerd so.
Entweder hohe, lange Bälle oder durch die Mitte. Da stellste zwei Mann zum Jakub und dann wars das.
Mit Nava, Benatelli, Diring und so haben wir richtig gut junge Leute. Nur brauchen wir nen Leader der sie "führt"!
Fink und Janjic sind da eher ne Enttäuschung. Denke aber das die noch kommen. Da zeigt die Kurve klar nach oben!!!!
Was gut ist, ist das die Abwehr wieder zuverlässig arbeitet.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1725
23.12.2013 - 13:21 Uhr
Zitat von Schachter81:

Sicher würden wir das, nur will keiner der Spieler Gehaltseinbusen hinnehmen um dann letztendlich nur 3.Liga zu spielen. Glaube kaum dass König einen Arbeitgeber in der 2.Liga findet. Außerdem wer soll denn außer ihm und Gercaliu unbedingt gehen ?

Taku,Nickenig,Pezzo,Paulus sind alles Spieler die kein 2.Liganiveau mehr haben! :/: :/:
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1726
23.12.2013 - 13:57 Uhr
Zitat von dynamit_harry:
Auch mit 100 neuen Stürmern wirds net viel besser. Was wolln die auch machen, wenn kein gescheiter Ball ankommt. Ist nun mal so. Die Stürmerpaarung Oko-Jakub finde ich von der Mischung her nicht schlecht. Aber die groben Fehler passieren schon im Spielaufbau. Da gehen meist zuviele Bälle verlohren. Warum?? Keine Achse vorhanden. Keiner der mal paar Gegner auf sich zieht. Kaum dringt mal jemand von Außen in den Straufraum. Kaum geht mal einer bis zur Grundlinie.
War alles mal beim Gerd so.
Entweder hohe, lange Bälle oder durch die Mitte. Da stellste zwei Mann zum Jakub und dann wars das.
Mit Nava, Benatelli, Diring und so haben wir richtig gut junge Leute. Nur brauchen wir nen Leader der sie "führt"!
Fink und Janjic sind da eher ne Enttäuschung. Denke aber das die noch kommen. Da zeigt die Kurve klar nach oben!!!!
Was gut ist, ist das die Abwehr wieder zuverlässig arbeitet.

Da braucht man aber mehr als einen Spieler um so einen Rundumschlag herbeizuführen :rolleyes ... Mit Novi, Benatelli und Diring haben wir fürs Mittelfeld 3 Ambitionierte die sich hier noch sehr gut entwickeln können, zudem haben wir mit Müller, Fink und Schröder erfahrene Spieler im Mittelfeld, die die Qualitäten die du forderst besitzen (wenn sie ihr Potenzial abrufen). Im allgemeinen fällt mir auf das wir ohnehin nicht so gut klar kommen, damit dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Konter und Standards liegen uns mehr wenn man die Spiele gegen D'dorf, Bochum, den KSC oder Cottbus sieht dann fällt auf das man den Gegner nicht auskombiniert oder an die Wand spielt, da kamen die Tore praktisch nur aus schnellen Vorstößen. Was wir brauchen ist ein kleiner wendiger Stürmer der im Laufduell gewinnt. Wir waren nie ne technisch spielstarke Mannschaft und werden es auch in der Rückrunde nicht sein. Beißen, Kratzen, Kämpfen und das Spiel dreckig 1:0 gewinnen, das sind auch 3 Punkte. Also lieber einen schnellen Stürmer als ein Strafraum-Stürmer wie König. Aber da wüsste ich auch keinen der kostenlos mit dem Format im Schaukasten steht.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1727
23.12.2013 - 14:02 Uhr
Zitat von Schachter81:
Zitat von Schachter81:

Taku,Nickenig,Pezzo,Paulus sind alles Spieler die kein 2.Liganiveau mehr haben! :/: :/:

Paulus und Nickenig sind unsere notenbesten Innenverteidiger :rolleyes bei Taku frag ich mich schon seit der Verpflichtung warum wir ihn geholt haben, wenn Miatke so konstant ist. Ich würde Pezzo nicht aufgeben da ohne ihn wieder die alte Leier mit den fehlenden Defensiv-Personal losgeht wenn sich mal zwei verletzten bzw. gesperrt werden.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1728
23.12.2013 - 21:37 Uhr

Paulus und Nickenig sind unsere notenbesten Innenverteidiger :rolleyes bei Taku frag ich mich schon seit der Verpflichtung warum wir ihn geholt haben, wenn Miatke so konstant ist. Ich würde Pezzo nicht aufgeben da ohne ihn wieder die alte Leier mit den fehlenden Defensiv-Personal losgeht wenn sich mal zwei verletzten bzw. gesperrt werden.

Also mit Paulus und Nicke meinst du nicht Ernsthaft das wir da was reisen? Schau die Einsätze der beiden in der aktuellen Saison bzw stell diese ins Verhältnis mit den ganzen Sperren oder deren Verletzungsglück!
Das einzige was Paulus kann is den Ball sinnlos nach vorn dreschen,mehr kann der net! Von einem Passspiel kann da keine Rede sein und mMn beginnt ein Angriff/Konterspiel bereits in der Verteidigung! Unser Mittelfeld wurde im letzten Spiel unzählige male einfach mal überspielt,Hauptsache HOCH nach VORN wo wir ja solche RIESEN im Sturm haben....... :o
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1729
23.12.2013 - 22:31 Uhr
Gehen wir doch mal die Manschaftsteile durch und schauen wie wir aufgestellt sind und was wir brauchen würden und wo es hapert. Das Tor lasse ich mal außen vor, denn da ist alles klar, seitdem Männel wieder zurück ist.

Abgänge: Klar ist bei uns: Wenn Neue kommen, müssen Alte gehen. Und schon fangen die Probleme an. Pezzoni, Gercaliu, König. Alle kommen zu keinen Einsätzen. So lassen sich natürlich auch keine Abnehmer finden. Aber vielleicht schaffen wir es ja, sie irgendwie von der Gehaltsliste zu kriegen.
Bei Kocer muss man abwarten. Aber ich gehe von einem Verbleib aus.

Nun mal ein Überblick über unsere Manschaft.

Innenverteidigung: Nickenig, Paulus, Gonzales, Rau
Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Von Gonzales halte ich sehr viel und sehe ihn als unseren mit Abstand besten IV. Rau hat diese Saison starke Leistungen gebracht, darum verstehe ich absolut nicht, warum er außen vor ist. Vorallem da er noch entwicklungsfähig ist und neben Ivan das beste Aufbauspiel besitzt.
Von Paulus und Nickenig kann man halten was man will (meine Einschätzung zu beiden sollte bekannt sein), dennoch reichen sie für uns aus. Beide sind zwar verletzungsanfällig, aber wenn jeweils 3 IV fit sind, genügt das. Als Ersatz hätte man ja immernoch Klingbeil, also hier besteht absolut kein Handlungsbedarf.

AV: Klingbeil, Miatke, Ishihara, Schlitte
Miatke spielt konstant gut und bringt meist seine Leistung und ist so gerecht auf der linken Seite gesetzt.
Klingbeil ebenso auf rechts, auch wenn er diese Saison schwächer spielt als die Letzten. Anfang nächsten Jahres kommt dann auch Schlitte zurück, auf den immer verlass war und der Klinge mal ein bisschen Druck machen kann. Taku scheint leider nicht das Niveau zu haben, so fehlt aufjedenfall ein Backup. Allerdings kann das ersten mal hinten anstehen, so dringend besteht kein Handlungsbedarf.

Defensives/Zentrales Mittelfeld: Fink, Pezzoni, Diring, Benatelli, Pezzoni, Schröder
Unsere wohl größte Baustelle, denn hier fehlt vollkommen die Kreativität um unsere Offensive in Szene zu setzen.
Pezzoni ist wohl raus und scheint keine Chance mehr zu haben, was ich schade finde, denn schlechter als die anderen kann er es nicht wirklich machen. Bei Schröder muss man abwarten, aber ich denke schon, dass er nochmals zurückkommen kann; er würde uns sehr viel Stabilität verleihen.
Benatelli gehört eine Position weiter nachn vorne, wo er seine Kreativität mehr ausspielen kann. Hier ist er verschenkt. Fink habe ich eigentlich ziemlich oft verteidigt, aber in letzter Zeit war das wirklich nichts mehr. Selbst für Stabilität sorgt er nicht mehr.
Diring gefällt mir diese Saison jedenfalls am besten. Aber was er braucht, ist ein erfahrener Mann neben sich, der Ruhe ausstrahlt und auch mal einen Fehler von ihm ausbügelt. Eigentlich wäre dafür Schröder genau der richtige.
Also was fehlt ist ein tiefliegender Spielgestalter, der sich aus der Abwehr die Bälle holt und sie sicher nach vorne bringen kann. Diring kann es mal in Zukunft werden, aber zurzeit spielt er dafür noch zu unkonstant.

Offensive Dreierreihe: Novikovas, Kocer, Benatelli, Müller, Janjic
Bei Kocer muss man abwarten, doch inzwischen glaube ich, dass er zumindest über den Winter bleibt. Seine letzten Leistungen haben nicht mehr gepasst, was wohl erstmal mögliche Interessenten (hoffentlich) abgeschrecht hat. Novikovas muss konstanter werden, denn sein Talent blitzt doch ab und zu mal auf. Ihm traue ich aufjedenfall einiges zu.
Müller ist unser Mr. Konstanz. Wenn schon er in letzter Zeit schwach spielt, sagt das einiges über die Manschaft aus ;) Er wird sich wieder steigern, also braucht man sich keine Gedanken um Ersatz machen.
Hinter dem Stürmer haben wir Janjic und Benatelli. Dieser hat jetzt schon öfters gezeigt, dass er absolut das Niveau für Liga 2 hat, doch leider wird auch er gerade von der Manschaft runtergezogen.
Bei Janjic bin ich weiterhin optimistisch. Ihm scheint einfach komplett das Selbstvertrauen zu fehlen, aber ich hoffe, dass gibt sich alles noch. Finde ihn oftmals nicht so schlecht wie viele hier. Er zeigt oft gute Ideen, aber an der Umsetzung hapert es noch. Vielleicht platzt der Knoten ja noch.
Auch hier sehe ich keinen Handlungsbedarf. Eigentlich sehe ich in der Offensive unser Prunkstück, doch dafür muss es in der restlichen Manschaft stimmen. Zurzeit werden sie wohl einfach vom gesamten Team runtergezogen. Was sie zu Leisten im Stande sind, haben wir schon gesehen diese Saison.

Sturm: Okoronkwo, Sylvestr, König
Problemzone #2. Die Mischung der beiden Stürmer stimmt, aber leider die Leistung im Moment nicht. Okoronkwo strahlt einfach null Torgefahr aus und trifft zu 95% die falschen Entscheidungen, wenn es in Straufraumnähe geht. Was er davor zeigt, sieht oft ganz gut aus. Aber so reicht es für uns nicht.
Von Jakub halte ich seit jeher sehr viel. Scheint auch zurzeit das Selbstvertrauen verloren zu haben, aber auch diese Saison hat er schon oft genug gute Leistung gezeigt und sollte als Nummer 1 gesetzt sein. Was aber versteht, er braucht gute Bälle in die Schnittstellen, wo er seine Schnelligkeit ausspielen kann. Da muss auf dem MF mehr kommen.
Für Liga 2 reicht es bei König nicht, nichtmal mehr für 20 Minuten. Da sollte man sich um einen Abnehmer bemühen, was wahrscheinlich nicht so einfach wird.
Ein Stürmer ist also für mich Pflicht. Einer, der seine wenigen Chancen nutzt und als Goalgetter fungiert. Denn mitspielende Stürmer haben wir genug.

Fazit:
Wie man wohl rauslesen konnte, bin ich der Meinung, dass wir uns nur punktuell verbessern müssen, vorallem im Sturm und ZM. Wenn möglich, muss da nachgelegt werden.
Aber ich sehe auch unsere Manschaft bei weitem nicht so schlecht an, wie sie zurzeit dasteht. Was die Probleme sind, kann man wohl lange diskutieren. Liegts am Trainer, an der Einstellung, Motivation?
Fest steht für mich, dass in der Manschaft um einiges mehr steckt als die gerade zeigen und dass, wenn wir in der Rückrunde etwas Konstanz reinkriegen, normalerweise nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürften.

Hoffe mal, dass alle mit dem langen Post einverstanden sind :p

•     •     •

Chicago Bears | Erzgebirge Aue | Chicago Bulls

Kaderplanung Saison 2013/14 |#1730
24.12.2013 - 09:09 Uhr
FCE-Sportvorstand Stopp: Kocer bleibt in Aue
Vizepräsident des Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge ist mit der Punktausbeute nicht zufrieden - Neuer Stürmer soll verpflichtet werden
Aue. 21 Punkte aus 19 Spielen, Relegationsrang 16 - mit dieser Ausbeute geht der Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue ins neue Jahr. Wie das Präsidium des Vereins die ersten 19 Spieltage bewertet und welche Konsequenzen daraus gezogen werden, verriet Vizepräsident und Sportvorstand Jens Stopp im Gespräch mit Olaf Morgenstern.
Hier noch was von unserem Sportvorstand zum Thema Kaderplanung.

Ansonsten wünsche ich allen Usern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

•     •     •

Glauben wohnt in der Nicht-Wissen-Straße in 0815 Schätzhausen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.