Kaderplanung 2026/2027
12.03.2026 - 09:23 Uhr
12.08.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von SuperMario
Wir haben einen neuen Spieler für die rechte Schiene: Kacper Koscierski
19 Jahre jung, U19-Nationalspieler, letzte Saison 11 Einsätze in Liga 2 und ein Öcher Jung.
Klingt leider nicht so, als hätten wir eine Kaufoption aushandeln können. Bei 700.000 Markwert aber wohl auch kaum bezahlbar für uns. Dafür klingt er aber sicherlich hochveranlagt. Also sollte er uns diese Saison verstärken, soll es mir recht sein. Bin gespannt auf den Jungen.
Wir haben einen neuen Spieler für die rechte Schiene: Kacper Koscierski
19 Jahre jung, U19-Nationalspieler, letzte Saison 11 Einsätze in Liga 2 und ein Öcher Jung.
Klingt leider nicht so, als hätten wir eine Kaufoption aushandeln können. Bei 700.000 Markwert aber wohl auch kaum bezahlbar für uns. Dafür klingt er aber sicherlich hochveranlagt. Also sollte er uns diese Saison verstärken, soll es mir recht sein. Bin gespannt auf den Jungen.
Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass eine KO vorliegt, aber ich würde mich auch nicht vom sehr hohen Marktwert zu sehr beeindrucken lassen. Sobald sehr junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ihre ersten Einsätze haben, gibt es meiner Meinung nach sehr schnell eine Überbewertung, also einen kleinen Fanboy-Effekt. Da wird gerne mal durch die rosarote Brille geschaut und weniger eine nüchterne Leistungsanalyse betrieben.
So ist sicherlich auch der Kommentar des Bochumers hier oben zu erklären, der nicht verstehen kann, warum man ihn abgibt. Diejenigen, die ihn in der Vorbereitung gesehen haben und dafür bezahlt werden, haben eine andere Meinung und halten ihn aktuell für keine Alternative in der 2. Bundesliga und trauen ihm Stand jetzt nur die 3. Liga zu. Da ist ein Marktwert von 700k ohne wirkliche Leistungsnachweise, dass er das Potenzial zum Stammspieler im Profifußball hat, doch viel zu hoch. Vergessen wir auch nicht, dass ein Jan Olschowsky letzte Saison wertvollster Spieler war und trotzdem der schlechteste der drei Torhüter.
Damit will ich ihm natürlich auch nicht das Talent absprechen. Er bekommt offenbar eine faire Chance, sich zu zeigen. Nutzt er sie, bekommt er Spielzeit, und dann werden wir sehen, wie gut er ist und ob solch ein hoher Marktwert gerechtfertigt ist. Niemand – weder auf Bochumer noch auf Aachener Seite – hat etwas dagegen, wenn er hier grandios aufspielt und man sich nachher fragen muss, warum der VfL solch einen Spieler überhaupt abgegeben hat.
Ob dieses Szenario realistisch ist oder ob er mit einem deutlich reduzierten und nach unten korrigierten Marktwert nach einer Saison als Mitläufer nach Bochum zurückkehrt, wird die Zukunft zeigen.
13.08.2026 - 13:41 Uhr
Die Bild schreibt zu Schroers:
"Inklusive Boni liegt die neue Club-Offerte bei über einer Million Euro und damit im siebenstelligen Bereich, den sich Aachen-Manager Rachid Azzouzi (55/früher Greuther Fürth) bei einem Schroers-Transfer vorstellt. Mit dem Angreifer selbst soll sich der FCN schon länger einig sein."
Nun darf man noch etwas mehr gespannt sein wie schnell das nun gehen kann und wer als Ersatz kommt.
"Inklusive Boni liegt die neue Club-Offerte bei über einer Million Euro und damit im siebenstelligen Bereich, den sich Aachen-Manager Rachid Azzouzi (55/früher Greuther Fürth) bei einem Schroers-Transfer vorstellt. Mit dem Angreifer selbst soll sich der FCN schon länger einig sein."
Nun darf man noch etwas mehr gespannt sein wie schnell das nun gehen kann und wer als Ersatz kommt.
13.08.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von aeroAC
Mit Boni bei über einer Mio, da kommt es ja auch auf die Details an. Sind diese leicht zu erreichen oder nur, wenn er voll einschlägt? Ich gehe daher nicht davon aus, dass es nun schnell geht. Der Sockelbetrag sollte bereits 7-stellig sein aus meiner Sicht.
13.08.2026 - 14:15 Uhr
Gindorf geht zurück und ist sofort einer der besten in einer schwachen Hannoveraner Mannschaft... Schroers würde auch in Nürnberg sofort Stamm spielen, bei aller Liebe für Piet Scobel. Und einen sofortigen Stammspieler bei einem Team, dass um den Aufstieg mitspielen soll, bekommt man halt nicht für eine sechsstellige Summe...
Das wird Chatzialexiou auch wissen.
Sollen sie doch lieber in Hannover anfragen. Titz würde Gindorf bestimmt lieber heute als morgen loswerden!
Falls Mika geht, muss noch was im Sturm passieren.
Das wird Chatzialexiou auch wissen.
Sollen sie doch lieber in Hannover anfragen. Titz würde Gindorf bestimmt lieber heute als morgen loswerden!
Falls Mika geht, muss noch was im Sturm passieren.
14.08.2026 - 07:54 Uhr
Ich finde die Ablöse extrem enttäuschend. Mika hat in der vergangenen Saison über 30 Scorerpunkte gesammelt, und ich bin überzeugt, dass es in dieser Saison wieder um die 20 geworden wären. Es spricht aus meiner Sicht wirklich wenig dafür, dass er nur ein One-Season-Wonder war. Eher im Gegenteil: In Mönchengladbach galt er immer als absolutes Top-Talent. Dass er dort den Sprung zu den Profis nicht direkt geschafft hat, kommt vor und schmälert sein Potenzial nicht grundsätzlich.
Welchen Spieler kann Alemannia für das Geld verpflichten, der dir 20 Scorerpunkte garantiert? Richtig: niemanden. Deshalb hätte ich bei einem Angebot unter drei Millionen Euro noch nicht einmal den Telefonhörer abgenommen. Etwas darunter kann man am Deadline Day immer noch akzeptieren. Bis dahin soll Schroers doch erst einmal schön die 3. Liga zusammenschießen und seinen Marktwert weiter steigern.
Mir ist natürlich auch klar, dass es im modernen Fußball sehr wichtig geworden ist, den Willen der Spieler zu berücksichtigen. Dafür sind Berater mittlerweile zu mächtig, und auch das Image der Alemannia als Verein, bei dem sich junge Spieler entwickeln und den nächsten Karriereschritt machen können, würde Schaden nehmen, wenn man einem Spieler einen solchen Wechsel kategorisch verweigert. Insofern gibt es leider auch von unserer Seite einen gewissen Druck, diesen Transfer zu ermöglichen.
Ärgerlich finde ich es trotzdem. Ich hoffe daher sehr, dass RA zumindest auf einer Weiterverkaufsbeteiligung von 20 Prozent oder mehr besteht.
Immerhin: Der Transfererlös für Schroers wird deutlich höher ausfallen als damals bei Soufiane El-Faouzi. Aber zu dieser Zeit waren in der Führungsetage ja auch noch Amateure am Werk.
Welchen Spieler kann Alemannia für das Geld verpflichten, der dir 20 Scorerpunkte garantiert? Richtig: niemanden. Deshalb hätte ich bei einem Angebot unter drei Millionen Euro noch nicht einmal den Telefonhörer abgenommen. Etwas darunter kann man am Deadline Day immer noch akzeptieren. Bis dahin soll Schroers doch erst einmal schön die 3. Liga zusammenschießen und seinen Marktwert weiter steigern.
Mir ist natürlich auch klar, dass es im modernen Fußball sehr wichtig geworden ist, den Willen der Spieler zu berücksichtigen. Dafür sind Berater mittlerweile zu mächtig, und auch das Image der Alemannia als Verein, bei dem sich junge Spieler entwickeln und den nächsten Karriereschritt machen können, würde Schaden nehmen, wenn man einem Spieler einen solchen Wechsel kategorisch verweigert. Insofern gibt es leider auch von unserer Seite einen gewissen Druck, diesen Transfer zu ermöglichen.
Ärgerlich finde ich es trotzdem. Ich hoffe daher sehr, dass RA zumindest auf einer Weiterverkaufsbeteiligung von 20 Prozent oder mehr besteht.
Immerhin: Der Transfererlös für Schroers wird deutlich höher ausfallen als damals bei Soufiane El-Faouzi. Aber zu dieser Zeit waren in der Führungsetage ja auch noch Amateure am Werk.
14.08.2026 - 13:23 Uhr
Quelle: Alemannia Aachen
Alemannia Aachen und Florian Heister gehen getrennte Wege
Gemeinsamer Vertrag einvernehmlich aufgelöst
Der Vertrag mit Florian Heister wurde aufgelöst. Gemeinsamer Vertrag einvernehmlich aufgelöst
In den Pressekonferenz sprach Selimbegovic als mögliche Positionen für weitere Neuverpflichtungen die Innenverteidigung, Schiene und Stoßstürmer an ohne dabei jetzt auf Abgänge von z.B. Schroers zu reagieren.
Mit ihrem Angebot ist Nürnberg jetzt sicherlich was nähere dran, aber ich denke da wie Supermario daran, dass Azzouzi hier wohl erst bei einem Sockelbetrag größer als eine Millionen mit entsprechenden Boni und Klauseln schwach werden könnte. Schroers könnte immerhin den Unterschied zwischen Mittelfeld und oben dran sein wenn alles gut läuft.
14.08.2026 - 14:29 Uhr
Alles Gute, Flo! Ich mochte ihn immer sehr. Leider hat es letzte Saison nicht sein sollen mit seinem Körper. Ein bisschen hart empfinde ich es schon, dass man ihn nicht mal als Ersatz einplanen wollte, sondern ihm ganz klar die Türe gezeigt hat.
Derweil wurde das neuerliche Angebot von Nürnberg abgelehnt. Es wäre wohl nur mit Erreichen von Boni irgendwann 7-stellig geworden. Das sehe ich auch überhaupt nicht. Wenn er bei Nürnberg einschlägt, dann sollten wir natürlich einen Nachschlag erhalten, aber die Sockelablöse muss schon seinen Leistungen und der Tatsache, dass er noch 3 Jahre Vertrag hat, entsprechen. So ein Angebot bekommen wir sonst auch nächstes Jahr.
Ich finde dieses Rumeiern von Nürnberg auch nicht nachvollziehbar. Es muss ihnen klar gewesen sein, dass der Spieler nicht gerade günstig wird. Jetzt verlieren sie selber Wochen der Integration, weil sie nur zögerlich erhöhen und nicht schnell Fakten geschaffen werden. Den Deal hätte man schon im Juni abschließen können. Günstiger wird er bis Ende August in jedem Fall nicht.
Derweil wurde das neuerliche Angebot von Nürnberg abgelehnt. Es wäre wohl nur mit Erreichen von Boni irgendwann 7-stellig geworden. Das sehe ich auch überhaupt nicht. Wenn er bei Nürnberg einschlägt, dann sollten wir natürlich einen Nachschlag erhalten, aber die Sockelablöse muss schon seinen Leistungen und der Tatsache, dass er noch 3 Jahre Vertrag hat, entsprechen. So ein Angebot bekommen wir sonst auch nächstes Jahr.
Ich finde dieses Rumeiern von Nürnberg auch nicht nachvollziehbar. Es muss ihnen klar gewesen sein, dass der Spieler nicht gerade günstig wird. Jetzt verlieren sie selber Wochen der Integration, weil sie nur zögerlich erhöhen und nicht schnell Fakten geschaffen werden. Den Deal hätte man schon im Juni abschließen können. Günstiger wird er bis Ende August in jedem Fall nicht.
18.08.2026 - 21:36 Uhr
Im neuen Artikel der AZ steht nicht wirklich was Neues zu Schroers oder Ademi.
Es sieht nur so aus, dass es bei den verbliebenen gesuchten Spielern, wohl Außenbahn und Offensive, leider wieder bis kurz vor Schluss dauern kann, auch wenn das anders gewünscht wäre.
Ansonsten dürfte Sulejmani noch gehen, da seine Chancen eher gering sind.
Es sieht nur so aus, dass es bei den verbliebenen gesuchten Spielern, wohl Außenbahn und Offensive, leider wieder bis kurz vor Schluss dauern kann, auch wenn das anders gewünscht wäre.
Ansonsten dürfte Sulejmani noch gehen, da seine Chancen eher gering sind.
19.08.2026 - 09:26 Uhr
Das heißt es kommt kein Innenverteidiger mehr? Das finde ich überraschend, ein linksfüßiger, entwicklungsfähiger IV würde uns denke ich noch gut zu Gesicht stehen. Bereits jetzt, wo Wegmann ausfällt, könnte es aus meiner Sicht schon schnell eng werden. Dazu kommt Mika aus einer langen Verletzung und man muss sehen, wie sein Körper die Belastung aushält. Früher oder später wird auch mal jemand eine Gelbsperre absitzen müssen.
Wundert mich doch, dass man hier nichts mehr machen möchte, nachdem man ja offenbar an Mausehund interessiert war, der aber nun an Havelse verliehen wurde.
Sulejmani ist einfach unglücklich gelaufen. In der Vorbereitung war er letztes Jahr meine ich ein Lichtblick. Leider war er dann immer wieder verletzt und ist nie in den Rhythmus gekommen. Im Pokal gegen Fortuna Köln hatte er dann mal seine Chance, konnte diese aber auch nicht nutzen. Ich denke, die Verantwortlichen haben auch aus dem Training heraus genug Eindrücke sammeln können. Die Realität ist wohl, er ist nicht gut genug, um eine entscheidende Rolle zu spielen, wohlwissend dass noch neue Spieler mit Qualität kommen sollen. Und er ist zu alt und ihm fehlen die Entwicklungsmöglichkeiten, um mit einem überdurchschnittlichen Gehalt einen der hinteren Kaderplätze zu belegen. Ich kann es daher schon verstehen, dass man andere Pläne verfolgen möchte.
Wundert mich doch, dass man hier nichts mehr machen möchte, nachdem man ja offenbar an Mausehund interessiert war, der aber nun an Havelse verliehen wurde.
Sulejmani ist einfach unglücklich gelaufen. In der Vorbereitung war er letztes Jahr meine ich ein Lichtblick. Leider war er dann immer wieder verletzt und ist nie in den Rhythmus gekommen. Im Pokal gegen Fortuna Köln hatte er dann mal seine Chance, konnte diese aber auch nicht nutzen. Ich denke, die Verantwortlichen haben auch aus dem Training heraus genug Eindrücke sammeln können. Die Realität ist wohl, er ist nicht gut genug, um eine entscheidende Rolle zu spielen, wohlwissend dass noch neue Spieler mit Qualität kommen sollen. Und er ist zu alt und ihm fehlen die Entwicklungsmöglichkeiten, um mit einem überdurchschnittlichen Gehalt einen der hinteren Kaderplätze zu belegen. Ich kann es daher schon verstehen, dass man andere Pläne verfolgen möchte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.