Kaderplanung 2026/2027
12.03.2026 - 09:23 Uhr
03.08.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von SuperMario
Ich würde mir eigentlich wünschen, dass man Bajic die Chance gibt, sich in den ersten Wochen zu beweisen. Dafür fand ich das Gespann mit Riemann im letzten Halbjahr eben auch so gut. Man weiß, was man an ihm auf und neben dem Platz hat und wenn ein junger TW zu viele Unsicherheiten zeigt, dann hat man Riemann in der Hinterhand.
Riemanns Einfluss als Führungsspieler sollte sich aber auch als Ersatz-TW zeigen und wir sollten daran arbeiten, eine langfristige Nummer 1 mit Perspektive aufzubauen. Mit dem Anspruch sollte Bajic auch zu uns gekommen sind und sofern er in der Vorbereitung jetzt nicht ganz unterirdisch war (ich habe nichts gesehen), dann sollte er auch erst mal spielen.
Bajic hat ja am Samstag mit der vermeintlichen ersten Elf gegen Roda gespielt, vielleicht ein Fingerzeig.
Ich würde mir eigentlich wünschen, dass man Bajic die Chance gibt, sich in den ersten Wochen zu beweisen. Dafür fand ich das Gespann mit Riemann im letzten Halbjahr eben auch so gut. Man weiß, was man an ihm auf und neben dem Platz hat und wenn ein junger TW zu viele Unsicherheiten zeigt, dann hat man Riemann in der Hinterhand.
Riemanns Einfluss als Führungsspieler sollte sich aber auch als Ersatz-TW zeigen und wir sollten daran arbeiten, eine langfristige Nummer 1 mit Perspektive aufzubauen. Mit dem Anspruch sollte Bajic auch zu uns gekommen sind und sofern er in der Vorbereitung jetzt nicht ganz unterirdisch war (ich habe nichts gesehen), dann sollte er auch erst mal spielen.
Bajic hat ja am Samstag mit der vermeintlichen ersten Elf gegen Roda gespielt, vielleicht ein Fingerzeig.
Also, die langen Bälle nach vorne von Bajic waren gegen Roda richtig stark, inkl. direkte Torvorlage zu Wagner.
Aber so wie das Spiel gelaufen ist, konnte man wenig bis gar nichts zum Thema Strafraumbeherrschung sagen.
Bin gespannt.
Beim Aspekt des perspektivischen Aufbaus stimme ich zu. Wird Zeit, die Nach-Riemann-Phase ins Auge zu fassen.
04.08.2026 - 09:24 Uhr
Der nächste Neuzugang wird wohl Georg Ermolaev von Paderborn II. Ein entsprechender Artikel ist in der Print-AZ.
Letzte Saison in der Regio West mit 7 Toren und 9 Vorlagen in 33 Spielen, erst 20 Jahre jung. Es soll wohl eine Leihe mit Kaufoption sein. Ich spekuliere mal, dass Paderborn sich einen Zugriff über eine Rückkaufoption bewahren wird.
Liest sich finde ich alles sehr gut. Ich habe auch mal bei YouTube in ein paar Spielzusammenfassungen reingeschaut, das sah auch vielversprechend aus. Das ist vom Namen her kein Kracher auf den ersten Blick, aber mit dem Profil und der Statistik hat er das Zeug dazu, eine Verstärkung zu sein. Da bin ich mal sehr gespannt.
Letzte Saison in der Regio West mit 7 Toren und 9 Vorlagen in 33 Spielen, erst 20 Jahre jung. Es soll wohl eine Leihe mit Kaufoption sein. Ich spekuliere mal, dass Paderborn sich einen Zugriff über eine Rückkaufoption bewahren wird.
Liest sich finde ich alles sehr gut. Ich habe auch mal bei YouTube in ein paar Spielzusammenfassungen reingeschaut, das sah auch vielversprechend aus. Das ist vom Namen her kein Kracher auf den ersten Blick, aber mit dem Profil und der Statistik hat er das Zeug dazu, eine Verstärkung zu sein. Da bin ich mal sehr gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 04.08.2026 um 09:26 Uhr bearbeitet
04.08.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von SuperMario
Der nächste Neuzugang wird wohl Georg Ermolaev von Paderborn II. Ein entsprechender Artikel ist in der Print-AZ.
Wobei der Artikel wohl nur in Teilen der AZ (je nach Region) drin ist und ihn wohl bei den anderen noch rausgenommen hat. Online gab es kurz die Push-Up Nachricht und dann war der Artikel schon wieder weg. Gibt aber wohl auch Bilder vom Tivoli wo jemand ein Trikot hochhält, wird also wohl zeitnah offiziell.
Sieht interessant aus. Hat wohl hauptsächlich LA und MS gespielt, kann uns da also etwas Variabilität bringen. Schön auch das jetzt mehr Leihen eine Kaufoption haben (bisher beide). Schauen wir mal was sonst noch so passiert die Tage, auch was Abgänge betrifft.
04.08.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Tharmark
Schön auch das jetzt mehr Leihen eine Kaufoption haben (bisher beide). Schauen wir mal was sonst noch so passiert die Tage, auch was Abgänge betrifft.
Schön auch das jetzt mehr Leihen eine Kaufoption haben (bisher beide). Schauen wir mal was sonst noch so passiert die Tage, auch was Abgänge betrifft.
Sehe ich absolut genauso. Mittlerweile kann ja selbst Bayern nicht mehr seine Talente einfach so verleihen, damit sie sich entwickeln. Auch da gibt es inzwischen Deals, dass die Vereine für ein erfolgreiches Ausbildungsjahr am Ende auch vergütet werden (Kaufoption mit Rückkaufoption, Weiterverkaufsbeteiligung).
Das sollten wir genauso machen. Wir müssen Transfererlöse generieren und selbst wenn wir am Ende "nur" 200.000-300.000 nach einer starken Saison als Gewinn erzielen, dann wäre das immer noch hilfreich.
Kombiniert damit, dass wir viele Verträge inzwischen über zwei Jahre + Option auf eine weitere abschließen, finde ich das diese Transferperiode von der Vertragsgestaltung her wirklich sehr stark und einen klaren Fortschritt für die langfristige Perspektive.
04.08.2026 - 15:32 Uhr
Kurze Frage zu eurer Stürmersituation. Gehen wir davon aus, dass Schroers tatsächlich wechselt und die Alemannia verlässt - Wer ist dann euer "Starstürmer"? Also die natürliche Wahl für die 9er Position, wenn der gesamte Kader gesund zur Verfügung steht. Ist und vor allen Dingen bleibt das Starodid? Oder kommt da eher noch mal einer, sobald die Gelder für Schroers zur Verfügung stehen?
04.08.2026 - 16:09 Uhr
Zitat von Buddy_Christ
Kurze Frage zu eurer Stürmersituation. Gehen wir davon aus, dass Schroers tatsächlich wechselt und die Alemannia verlässt - Wer ist dann euer "Starstürmer"? Also die natürliche Wahl für die 9er Position, wenn der gesamte Kader gesund zur Verfügung steht. Ist und vor allen Dingen bleibt das Starodid? Oder kommt da eher noch mal einer, sobald die Gelder für Schroers zur Verfügung stehen?
Wir hoffen doch alle , dass wenn Schroers uns noch verlässt , dass ein potentieller Nachfolger kommt .
04.08.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von Aachen030
Wir hoffen doch alle , dass wenn Schroers uns noch verlässt , dass ein potentieller Nachfolger kommt .
Zitat von Buddy_Christ
Logisch, es liegt auf der Hand, dass man dann schon rein von der Quantität her noch was tun muss. Aber worauf ich hinaus will: Es wird doch in dem Fall nicht bei Starodid als Top-Stürmer bleiben und es kommt nur noch ein BU für ihn. Oder doch?
04.08.2026 - 16:21 Uhr
Zitat von Buddy_Christ
Logisch, es liegt auf der Hand, dass man dann schon rein von der Quantität her noch was tun muss. Aber worauf ich hinaus will: Es wird doch in dem Fall nicht bei Starodid als Top-Stürmer bleiben und es kommt nur noch ein BU für ihn. Oder doch?
Zitat von Aachen030
Zitat von Buddy_Christ
Ich würde es mal als gesichert ansehen, dass vor Ende des Transferfensters in der Offensive noch etwas passieren wird. Das hat Azzouzi jetzt schon mehrfach betont, dass man als Drittligist darauf warten und "zocken" muss, dass jemand nach der Vorbereitung in Liga 2 hinten dran ist und sich noch kurzfristig umorientieren muss. Dann kommen Unterschiedsspieler auf den Markt, die zuvor nicht zu realisieren waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 04.08.2026 um 16:22 Uhr bearbeitet
04.08.2026 - 17:55 Uhr
Quelle: Alemannia Aachen
Alemannia Aachen leiht Georg Ermolaev vom SC Paderborn aus
Offensivspieler kommt für ein Jahr
Ermolaev jetzt auch offiziell. Offensivspieler kommt für ein Jahr
Im Artikel der AZ, der ja auch teilweise schon gedruckt war, wird nochmal auf Schroers bzw. Ademi eingegangen. Für Schroers gab es nur das eine abgelehnte Angebot aus Nürnberg, da zu niedrig. Man ist aber nicht mit seiner Reaktion bzw. seinem aktuellen Arbeitswillen zufrieden, zeigt aber auch Verständnis das man lernen muss mit so einer Situation umzugehen.
Ansonsten halt nur das noch weitere Spieler kommen sollen. Rechte Schiene und Offensive.
04.08.2026 - 18:31 Uhr
Okay, das verschafft doch ein wenig mehr Klarheit. Danke euch beiden!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.