VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#541
03.08.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von DoppelWobber

Zitat von lueb08

Trainer Tobias Strobl bastelt an der Hierarchie des VfL Wolfsburg. Hauke Wahl wird wohl zweiter Kapitän, dahinter bildet sich eine neue Führungsriege.
Hauke Wahl wird wohl Zweiter Kapitän hinter Arnold.

Zudem wird in dem Artikel endlich mal angesprochen was hier schon seit Monaten durch Wolfsburg kreist.
Spieler verweigern deutsch zu lernen und es gibt Cliquen Bildung. Das mit den Grüppchen war ja schon länger bekannt.

Aber das Spieler hier Aktiv sich weigern zu integrieren war so noch nicht bekannt. Ich denke jeder weiss wer gemeint ist.

Wobei ich das nicht an der Sprache festmachen würde. Wenn man sowieso Englisch kommuniziert, sehe ich da kein Problem.
Es gilt natürlich trotzdem je besser eine Gruppe Kommuniziert (dazu gehört die Sprache), desto einfacher ist die Bildung eines Teamgefüges.

Wahl als 2.Kapitän ist sehr sinnvoll, ein echter Führungsspieler, welche uns letzte Saison schmerzlich gefehlt hat.

Klar gehts auf Englisch. Dennoch finde ich es ein Unding, und dabei bleibe ich auch, die Landessprache des Arbeitgebers nicht lernen zu wollen. Sowas ist eine Selbstverständlichkeit. Ein Paredes konnte nach 4,5 Jahren immer noch kein kurzes Interview auf deutsch geben. Und das, obwohl er als Teenager, wo es bekanntlich leichter fällt, Sprachen zu lernen, als mit 35, hierher kam.

Für mich ist sowas eine Charakterfrage. Es schadet niemandem, Sprachen zu lernen und ein paar Stunden Unterricht pro Woche sind absolut machbar.

Ich will das nicht überbewerten, dennoch passt es halt ins Bild.

Solche Baustellen im Kader sind nach wie vor vorhanden - wer glaubt, dass wir alles in einer Transferperiode korrigeren können, was PC etc. über Jahre hier "verbrochen" haben, irrt. Wir werden auch nicht alles beheben können, da die Grabaras, Amouras etc. offensichtlich doch nicht den großen Markt haben. Auch andere Vereine werden registrieren, wie sich sich verhalten haben in den letzten Monaten. Man kann nur hoffen, dass es schnell geht und vor allem die besagten lieber schneller weg sind - auch wenn wir dafür auch den ein oder anderen EUR verzichten müssen. Wenn wir Erfolg haben sollten wird es selbstredend einfacher werden; falls nicht, bestehen hier absolut noch die Baustellen, die Potenzial haben wieder alles ins negative schwanken zu lassen
Kaderplanung 2026/2027 |#542
03.08.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von grabenhorst
Zitat von OneEightSeven

Zitat von DoppelWobber

Zitat von lueb08

Trainer Tobias Strobl bastelt an der Hierarchie des VfL Wolfsburg. Hauke Wahl wird wohl zweiter Kapitän, dahinter bildet sich eine neue Führungsriege.

Zudem wird in dem Artikel endlich mal angesprochen was hier schon seit Monaten durch Wolfsburg kreist.
Spieler verweigern deutsch zu lernen und es gibt Cliquen Bildung. Das mit den Grüppchen war ja schon länger bekannt.

Aber das Spieler hier Aktiv sich weigern zu integrieren war so noch nicht bekannt. Ich denke jeder weiss wer gemeint ist.

Wobei ich das nicht an der Sprache festmachen würde. Wenn man sowieso Englisch kommuniziert, sehe ich da kein Problem.
Es gilt natürlich trotzdem je besser eine Gruppe Kommuniziert (dazu gehört die Sprache), desto einfacher ist die Bildung eines Teamgefüges.

Wahl als 2.Kapitän ist sehr sinnvoll, ein echter Führungsspieler, welche uns letzte Saison schmerzlich gefehlt hat.

Klar gehts auf Englisch. Dennoch finde ich es ein Unding, und dabei bleibe ich auch, die Landessprache des Arbeitgebers nicht lernen zu wollen. Sowas ist eine Selbstverständlichkeit. Ein Paredes konnte nach 4,5 Jahren immer noch kein kurzes Interview auf deutsch geben. Und das, obwohl er als Teenager, wo es bekanntlich leichter fällt, Sprachen zu lernen, als mit 35, hierher kam.

Für mich ist sowas eine Charakterfrage. Es schadet niemandem, Sprachen zu lernen und ein paar Stunden Unterricht pro Woche sind absolut machbar.

Solche Baustellen im Kader sind nach wie vor vorhanden - wer glaubt, dass wir alles in einer Transferperiode korrigeren können, was PC etc. über Jahre hier "verbrochen" haben, irrt. Wir werden auch nicht alles beheben können, da die Grabaras, Amouras etc. offensichtlich doch nicht den großen Markt haben. Auch andere Vereine werden registrieren, wie sich sich verhalten haben in den letzten Monaten. Man kann nur hoffen, dass es schnell geht und vor allem die besagten lieber schneller weg sind - auch wenn wir dafür auch den ein oder anderen EUR verzichten müssen. Wenn wir Erfolg haben sollten wird es selbstredend einfacher werden; falls nicht, bestehen hier absolut noch die Baustellen, die Potenzial haben wieder alles ins negative schwanken zu lassen

Mir war von Anfang an klar, dass man nicht direkt alle los wird. Am Ende wird es vermutlich noch 1-2 Leihen inkl. KO geben.

Ich gehe auch davon aus, dass 1 oder 2 Spieler, die man auf keinen Fall behalten will, hier bleiben. Solange es nicht mehr sind, ist das für ein funktionierendes Kollektiv aber kein Problem. Eventuell kann man die dann sogar wieder einbauen und sie funktionieren im positiveren Umfeld dann besser als vorher. Das hat es alles schon gegeben.

In 4 Wochen wird man sehen, wie der Kader final aussieht. Souza, Maehle, Kumbedi und Shiogai würde ich unbedingt halten wollen. Wird leider sicher nicht bei allen 4 klappen. Da müsste man dann jeweils Ersatz verpflichten.

Für Grabara, Amoura, Svanberg, Jenz und Vavro gilt das nicht. Die können ersatzlos gehen. Wobei man bestimmt noch einen IV holen wird.

Wichtig bleibt nach wie vor, keinen zu großen Kader zu haben.
Kaderplanung 2026/2027 |#543
03.08.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Zitat von grabenhorst

Zitat von OneEightSeven

Zitat von DoppelWobber

Zitat von lueb08

Mir war von Anfang an klar, dass man nicht direkt alle los wird. Am Ende wird es vermutlich noch 1-2 Leihen inkl. KO geben.

Ich gehe auch davon aus, dass 1 oder 2 Spieler, die man auf keinen Fall behalten will, hier bleiben. Solange es nicht mehr sind, ist das für ein funktionierendes Kollektiv aber kein Problem. Eventuell kann man die dann sogar wieder einbauen und sie funktionieren im positiveren Umfeld dann besser als vorher. Das hat es alles schon gegeben.

In 4 Wochen wird man sehen, wie der Kader final aussieht. Souza, Maehle, Kumbedi und Shiogai würde ich unbedingt halten wollen. Wird leider sicher nicht bei allen 4 klappen. Da müsste man dann jeweils Ersatz verpflichten.

Für Grabara, Amoura, Svanberg, Jenz und Vavro gilt das nicht. Die können ersatzlos gehen. Wobei man bestimmt noch einen IV holen wird.

Wichtig bleibt nach wie vor, keinen zu großen Kader zu haben.

Bei Svanberg könnte ich mir sowas wie du beschrieben hast vorstellen, der soll sich wohl auch sehr positiv über die verbesserte Stimmung geäußert haben. Generell haben wir ja auf der 6 und der 8 genug Spieler, aber bei Arnold und Dardai scheint das mit der Rückkehr ja echt lange zu dauern, die werden auch großen Aufholbedarf haben..Gerhardt möchte ich eigentlich ungern direkt als ersten Back-Up da sehen..

Die anderen 4 sehe ich aber auch als klare und wünschenswerte Abgänge (auch charakterlich bedingt).

Souza, Maehle, Kumbedi und Shiogai würde ich auch definitiv halten wollen und das sollte von den Finanzen auch kein Problem mehr darstellen..zumindest würde ich zu dem Zeitpunkt maximal einen AV abgeben und nur wenn es sich echt lohnt - da haben wir gerade ja eh nur 3 fitte Spieler und darunter mit Fischer schon einen Unsicherheitsfaktor..weiß jemand wann Zehnter zurückkommt?

In der IV würde ich erstmal abwarten wie sich Angely schlägt, der war ja immerhin mal bei Frankreich Junionennationalspieler, vielleicht überrascht der ja alle und dahinter hätte man dann noch Adjetey und Cleiton, der wohl aktuell relativ ordentlich agiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wolfsbacher am 03.08.2026 um 11:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#544
03.08.2026 - 12:08 Uhr
Svanberg wäre auch ein guter Kandidat, um ihn ein Jahr zu halten und nächstest Jahr Ablösefrei abzugeben. Sein Spielertyp würde sehr gut in unseren Kader passen und wenn er keinen Verein findet und Bock hat, wäre das eine gute Lösung.
Kaderplanung 2026/2027 |#545
03.08.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von grabenhorst
Zitat von OneEightSeven

Zitat von DoppelWobber

Zitat von lueb08

Ich sehe die Gefahr mittlerweile gebannt. Die Störenfriede befinden sich nun buchstäblich am Rande der Mannschaft und bilden nicht mehr den Kern. Die Streichung Vavros zeigt mir auch, dass Strobl durchaus nicht gewillt ist, dass Spieler pontentiel stören könnten. Der würde sicherlich auch noch einen Schritt weitergehen und den Spieler vom Mannschaftstraining suspendieren und nur noch Einzeltraining anbieten.

Wenn Du solch eine Negativspirale im Team hast, dann ziehst Du auch automatisch Spieler runter, die eigentlich keine Störer sind. Oder Du gibst denen diese negativen Vibes mit, dass diese abwinken. Diese wurde durch die neuen Transfers durchbrochen und ein anderer Wind weht im Training. Das spiegelt sich ja auch in der Aussage wieder, dass Svanberg bei Strobl im Büro war und gesagt hat, hier wäre eine ganz andere Energie zu spüren. Mit der negativen Energie konntest Du die Spieler runter ziehen. Nun ziehst Du sie mit.

Das passt auch zum Thema Sprache: In einer deutschen Mannschaft muss auch der Grundton deutsch sein. Man sieht das auf youtube ganz gut, was ich meine in den Trainingslagervideos: Die Ansagen zu den Übungen kommen von Strobl erst auf deutsch und dann wiederholt er die Ansage nochmals auf englisch "Every Player two times!"als Beispiel.
Auch die Sprache gehört zwingend dazu, dass man zueinander findet. Nicht jeder kann sich perfekt auf englisch unterhalten und hat daher Hemnisse. Es geht mir aber nicht mal um das Thema, ob englisch in Ordnung ist.
Nehmen wir mal unsere große Dänenfraktion: Wenn die sich über das Wochenende, Frauen, Kinder oder den neuesten Kinofilm unterhalten, machen die das auf dänisch. Für die ist es natürlich schön sich in ihrer Muttersprache zu unterhalten. Du als Deutscher oder Franzose sitzt daneben und verstehst gar nichts, da es ja nicht einmal auf englisch ist.
Wer kennt es nicht auf arbeit, dass sich zwei Kollegen unterhalten und man sitzt daneben und hört zu und steigt da auch ins Gespräch mit ein? So lernt man sich auch in der Gruppe untereinander besser kennen. Wenn es aber keine Grüpchenildung gibt und die Kabine dennoch international, muss man halt englisch oder deutsch wählen.
Ich halte es für sehr wichtig, dass man sich nicht nur über Fußballthemen unterhält, sondern auch privat voneinander erfährt.
Schön sind dann auch solche Aussagen von Wahl, dass man im Trainingslager auch Abends als Gruppe viel gemeinsam gemacht hat.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Kaderplanung 2026/2027 |#546
03.08.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von lueb08

Aber du musst bedenken das Amoura auch kein English spricht. Und wer sich so weigert will ja offensichtlich nicht ins System passen bzw. sich der Spielidee.

Lieber nach einer 3-1 Niederlage seinen Fallrückzieher posten. Das ist ganz wichtig.

Von den Charatklichen Abfällen Grabara und Jenz will ich gar nicht erst anfangen.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kaderplanung 2026/2027 |#547
03.08.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von lueb08
Zitat von DoppelWobber

Zitat von lueb08

Aber du musst bedenken das Amoura auch kein English spricht. Und wer sich so weigert will ja offensichtlich nicht ins System passen bzw. sich der Spielidee.

Lieber nach einer 3-1 Niederlage seinen Fallrückzieher posten. Das ist ganz wichtig.

Von den Charatklichen Abfällen Grabara und Jenz will ich gar nicht erst anfangen.

Das hat auch wenig mit Sprach A oder B, sondern einfach mit problematischen Charakteren zu tun. Sowas sollte man bei einer Verpflichtung auf jeden Falm berücksichtigen.
Kaderplanung 2026/2027 |#548
05.08.2026 - 10:14 Uhr
„In zwei Wochen soll er wieder zurückkehren“, kündigte Geschäftsführer Dieter Hecking an. Aber: Sportlich spielt er in den Planungen von Trainer Tobias Strobl keinerlei Rolle mehr. Das liegt nicht an seinen sportlichen Fähigkeiten, sondern an seiner charakterlichen Eignung. Der Profi, der weder Englisch noch Deutsch spricht, hat sich bislang nicht akklimatisieren können und fiel in der Vergangenheit ständig aus der Rolle.
Hecking hat der WAZ gegenüber bestätigt das Amoura keine Rolle mehr spielen wird.

Zudem wollen wir wohl 20 Mio. für ihn haben aber eine Leihe + KO wäre wohl auch im bereich des möglichen.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kaderplanung 2026/2027 |#549
05.08.2026 - 11:05 Uhr
Innerhalb Europas glaube ich nicht an einen Verkauf von Amoura. Da wäre eine Leihe inkl. KO realistischer.
Saudi-Arabien könnte ich mir aber vorstellen, die würden bestimmt kaufen.

Das Wichtigste wird sein, dass er bis Ende August topfit ist. Dann wird man ihn irgendwie loswerden. Andernfalls wirds schwer.

Schon bitter , wenn man bedenkt, welche Summen im Sommer 2025 für Amoura aufgerufen wurden...

Es wird jedenfalls schwer, überhaupt noch 20 Mio für ihn zu bekommen. Ich rechne eher mit 16-18 Mio.

Sollte er bei einem neuen Klub funktionieren, wäre das ein Schnäppchen. Dass Amoura was drauf hat, weiß jeder.

Es ist allerdings bezeichnend, wenn ein Spieler nach 5 Jahren in Europa noch nicht mal Englisch gelernt hat. Da fehlts einfach an Professionalität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 05.08.2026 um 11:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#550
05.08.2026 - 11:46 Uhr
Hey Jungs,
ich habe aus privaten Gründen leider nicht viel der Saisonvorbereitung mitbekommen. Könnte mir jemand erklären wie Strobs Taktik bei uns aussieht? Also Defensivverhalten, Spielaufbau, Angriff etc.?

Wäre euch sehr dankbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.