Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.03.2025 - 08:22 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#41
12.05.2025 - 12:18 Uhr
Zur Regel habe ich gerade noch mal gesucht:

Quelle: Reviersport
Zur Erinnerung: Alle Mannschaften müssen in jedem Meisterschaftsspiel der 3. Liga mindestens vier Spieler auf dem Spielberichtsbogen haben, die für eine DFB-Auswahl spielberechtigt sind und die am 1. Juli der jeweiligen Spielzeit das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Eine Direktquelle auf DFB-Regularien konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Ich habe gerade mal den Kader durchgeschaut und gehe davon aus, dass El-Faouzi weg sein wird:

Felix Mayer --> Hat Vertrag, ist nah an der ersten Elf dran und flexibel einsetzbar. Sehe ich wenn fit in jedem Spiel im Kader nächste Saison.

Torwart --> Bördner fällt aus der Regelung raus und ist wechselwillig. Johnen wird ohnehin gehen. Hier müssen wir eigentlich auf einen oder zwei Youngster setzen, damit wir im Zweifel immer einen U23-Kaderplatz mit dem Ersatz-TW besetzt haben. Im Tor spielt dann entweder Olschowsky (wenn er bleibt) oder vermutlich ein erfahrener Mann.

Faton Ademi --> Rückte zuletzt durch Verletzungen immer häufiger in den Kader und ich denke, er wird nächste Saison quasi vom Perspektivspieler zum festen Kaderspieler in den Planungen aufsteigen. Ich weiß aber nicht, ob er es auch jedesmal in den Spieltagskader schaffen kann, wenn wir noch qualitativ hochwertige Neuzugänge holen. Und ich verstehe die Regel da auch nicht zu 100%, da eine Spielberechtigung für Deutschland auch noch vorausgesetzt wird. Ademi hat laut tm.de auch die deutsche Staatsbürgerschaft und spielt aber für den Kosovo. Ich vermute und hoffe mal, dass er die Regelung erfüllt, solange er theoretisch noch den Verband wechseln könnte.

Mika Pobric --> Zu weit vom Kader weg würde ich sagen.

Das wär's dann auch schon, ich komme also auf schätzungsweise 2,5 Leute und damit ist schon einkalkuliert, dass mindestens ein junger Torwart noch dazukommen wird. Wir sollten aber wohl besser 6 Leute haben, die diese Regelung erfüllen, damit auch wirklich immer jemand zur Verfügung steht und wir nicht Kaderplätze notgedrungen mit A-Jugendlichen auffüllen müssen.
Also lande ich bei 3-4 notwendigen Neuzugängen, die noch jung sind. Wenn ich dann noch einplane, dass wir aber auch 4-5 echte Verstärkungen dringend brauchen, kommen wir schnell auf 8-9 Neuzugänge. Ganz schön viel Arbeit.

Ein Kandidat wäre noch Castelle. Mit dem Abstieg von Ulm frage ich mich jedoch, ob die ihm nicht lieber selber eine neue Chance geben wollen. Oder zumindest mal in der Vorbereitung einen neuen Anlauf starten wollen. Ich tue mich schwer damit, ihm einen Kaderplatz bis Ende August freizuhalten, denn wenn ich aus der Saison eines mitgenommen habe, dann das a) Eingespieltheit nach einer vollen Vorbereitung in den ersten Saisonwochen super wichtig sein kann und b) der Backhaus-Fußball ein hohes Fitnesslevel erfordert, das viele Neuzugänge erst nach Wochen erreichen.
Kaderplanung 2025/2026 |#42
12.05.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von SuperMario

Ich habe mal ein bisschen geschaut, wer so in der Regio West rumläuft und uns bei der U23-Regel helfen könnte:

Timur Kesim
--> Im Sommer aus der Oberliga zu RWO gewechselt, nun 12 Tore und 3 Vorlagen in 26 Spielen. Erst 21. Könnte doch jemand sein, der den nächsten Schritt machen will und Bedarf haben wir auf der Position ohnehin.

Kushtrim Asallari
--> Kann ich jetzt nicht viel zu sagen, aber Stammkraft bei einer erfolgreichen Mannschaft von Gladbach II. 24 Spiele, 6 Tore und 3 Vorlagen. Wird bald 22, dazu mit 1,86m eine ziemliche Kante.

Kann jetzt zu beiden nicht so viel zu sagen, liest sich aber nicht uninteressant. Realistisch betrachtet ist es eben nicht so leicht, die U23-Plätze zu besetzen und es wäre eben gut, wenn wir dort aber Leute hätten, die qualitativ einen Kaderplatz rechtfertigen oder im Idealfall eine Entwicklung wie El-Faouzi nehmen. Daher denke ich lohnt sich der Blick in die Regio West, insbesondere zu den Zweitvertretungen, die Spielern vielleicht keine Perspektive in Liga 1 oder 2 aufzeigen können, dann kann sich ein Schritt nach Aachen ja sehr lohnen.

Ansonsten ist Marvin Obuz auch wieder auf dem Markt. Sein Berater hat schon gesagt, dass es in Köln nicht mehr weitergehen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob er in das System Backhaus reinpasst oder sich selber vorstellen kann, das mitzumachen. Grundsätzlich müssen wir aber denke ich offen bleiben für Individualisten, die die Offensive antreiben können.

Hierzu noch ein Update:

Kesim steht inzwischen bei 13 Toren und 4 Vorlagen in 32 Spielen. Mindestens ein Tor muss am Wochenende noch dazugekommen sein, das ist noch nicht eingepflegt. RWO hat schon einige Spieler verkündet, die am Wochenende verabschiedet werden sollen. Kesim gehört dort vorläufig nicht zu, da man sich noch in Gesprächen befinden würde. (Edit: Lese gerade bei Reviersport, ein Abgang sei jedoch auch wahrscheinlich und er stünde bei Rostock auf dem Zettel).

Ich finde die Personalie weiterhin sehr spannend, da wir sicherlich beim Umbau des Sturms auch irgendwo ein junges Talent unterbekommen müssten. Rein von den Kaderplätzen bietet es sich auf jeden Fall an, hier auch einen U23-Spieler einzuplanen. Und bei einem 2 Jahresvertrag würde er die Regel auch noch zwei Jahre erfüllen.

Asallari stand zuletzt weiterhin in der Startelf, es kamen aber keine Scorer mehr dazu. Generell scheint sich Gladbach II in den letzten Wochen aber auch schwer getan zu haben, da sehe ich wenige Tore und einige Niederlagen. Kann ihn ansonsten wie gesagt auch nicht näher bewerten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 12.05.2025 um 13:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#43
12.05.2025 - 15:20 Uhr
Der Verein hat dem Spieler Nkoa eine Frist gesetzt in dieser Woche sich zu entscheiden. (Info vom AZ Reporter Christoph Pauli)

Halte ich für richtig um frühzeitig reagieren zu können.

Der Spieler wird gerade von vielen Beratern und Berateragenturen umworben, hier winkt das große Geld der 2 Bundesliga. Wer könnte es ihm verübeln wenn er geht ? So gerne man ihn hierhalten möchte.

•     •     •

Endlich wieder da
Kaderplanung 2025/2026 |#44
12.05.2025 - 15:55 Uhr
Zitat von alemannia4ever89
Der Spieler wird gerade von vielen Beratern und Berateragenturen umworben, hier winkt das große Geld der 2 Bundesliga. Wer könnte es ihm verübeln wenn er geht ? So gerne man ihn hierhalten möchte.

Ganz ehrlich, ich. Und damit meine ich nicht die Tatsache, dass er den Sprung machen will, sondern die Art und Weise wie offenbar. Das schreibe ich jetzt alles mal unter der Voraussetzung, dass hier bewusst vermieden wird, mittels Arbeitsverweigerung die Verlängerungsklausel zu erfüllen. Obwohl man sich über das Nötigste hinaus letzten Sommer für ihn eingesetzt hat.

Wenn er wechseln will, dann sollte ein Verein eben eine Ablöse bezahlen. Ein paar Hunderttausend sollte ein Zweitligist aufbringen können, wenn sie von dem Spieler voll überzeugt sind. Das steht Alemannia aus meiner Sicht zu.

Wenn er seinen Abgang aber nun erzwingt, dann ist er für mich ein Charakterschwein. Und dann stellt sich nur die Frage, ob man noch mildernde Umstände berücksichtigen kann, weil ihm windige Berater einen Floh ins Ohr setzen. Ich hatte vorhin auch schon mal geguckt, sein aktueller Berater scheint nur Nkoa zu vertreten. Ein Wechsel könnte für ihn mit gutem Geld verbunden sein oder wie Pauli andeutet, größere Berateragenturen sehen hier ein leichtes Opfer und ködern Nkoa mit großen Versprechungen.

Zugegeben harte Worte, ich hoffe im Grunde immer noch, dass er am Wochenende aufläuft und das Theater dann beendet ist. Unabhängig davon, ob er dann auch langfristig bleiben möchte. Aber es sollte wenigstens eine saubere Trennung geben, das sollte auch Nkoa bewusst sein. Andernfalls sollte man auch ganz genau die Chancen einer Klage prüfen.
Kaderplanung 2025/2026 |#45
14.05.2025 - 08:07 Uhr
Schauen wir mal ob wir heute was neues zu Nkoa zu hören kriegen. Es ist ja wieder normales Training und heute Abend ja Gespräch mit der AZ mit Eller, Backhaus und Hanraths.

Ademi sollte als U23-Spieler zählen, da er ja theoretisch noch für Deutschland spielberechtigt ist. Das ändert sich ja erst nach einem A-Einsatz im Pflichtspiel. Wobei es hier auch ein paar Stimmen gibt das es in der EU nicht so richtig ist das nur auf deutsche Spieler zu begrenzen (gibt da auch aktuell einen Fall in der RL Bayern zu).
Kaderplanung 2025/2026 |#46
14.05.2025 - 17:32 Uhr
Nkoa verhandelt mit Karlsruhe.
Kaderplanung 2025/2026 |#47
15.05.2025 - 08:23 Uhr
Bei der Veranstaltung der Zeitung gab es nicht wirklich was neues zu hören.
bei Nkoa macht wohl der Berater Druck auf einen Wechsel mit Versprechungen und sonstigem.
Sonst ging es um Verbesserungen in der Infrastruktur, dass Rostock und Co nicht zahlen wollen, aber nicht wirklich was zur genaueren Kaderplanung, außer das es bei Castelle eher schwierig wird durch den Abstiegs Ulm und man mit den verbliebenen auslaufenden Verträgen nach dem Pokalfinale nochmal spricht.
Kaderplanung 2025/2026 |#48
15.05.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von Hooltras
Nkoa verhandelt mit Karlsruhe.

Gibt es dazu eine Quelle?

Die Causa Nkoa hat jetzt leider die Wendung genommen, nachdem letzte Woche vor dem Spiel erwähnt wurde, dass er verlängert sieht es jetzt komplett anders aus.
Reisende soll man nicht aufhalten, wenn er geht kommt halt ein neuer Nkoa. Werden uns zunehmend daran gewöhnen müssen, dass Spieler uns auch verlassen können. Umso schöner ist es aber, wenn ein Abgang durch eine Ablösesumme kompensiert wird, was bei Nkoa nicht der Fall sein wird.
Kaderplanung 2025/2026 |#49
15.05.2025 - 09:31 Uhr
Gestern im Forum Talk mit der AZ hat Heiner Stellung bezogen zu Nkoa.

Die Sache scheint nicht so einfach zu sein wie wir uns das ausmalen oder aus Fansicht wünschen.

Heiner war vorsichtig optimistisch das sein Ziehsohn noch bei ihm bleibt, wenn nicht dürfe man es ihm jedoch auch nicht verübeln. 2 Liga bedeutet für ihn übrigens das der Titel der Duldung und das aktuelle Visum unnötig wird da er dann Lizenz Spieler wäre.

Heiner hat lange mit ihm gestern gesprochen und es scheint so, das die Klausel wie von Eller besprochen aus dem Vertrag gestrichen wurde/wird und er die letzten beiden Spiele machen kann.

•     •     •

Endlich wieder da
Kaderplanung 2025/2026 |#50
15.05.2025 - 10:25 Uhr
Da haben wir einmal eine Klausel in einem Vertrag drin, von der wir profitieren würden und sie realisieren wollen, aber dann bringt sie uns nichts und wird freiwillig gestrichen. Umgekehrt bekommen Leute, die schon längst nicht mehr da sind, Prämien und Vertragsverlängerungen. ugly

Tut mir leid, aber wir zahlen hier so unfassbar viel Lehrgeld. Und wir sprechen hier einfach auch von wirtschaftlichen Schäden, die wir nicht einfach wie der FC Bayern verkraften können. Ich mache den sportlichen Verantwortlichen da jetzt nicht den größten Vorwurf, aber holt euch doch bitte mal einen erfahrenen Anwalt im Fußballbusiness, der vernünftige Verträge aufsetzen kann. Es ist mir dann auch egal, dass der kein Fan von Alemannia ist und im Hintergrund mitagiert hat (ohne jetzt zu wissen, ob die Person auch die Rechtsberatung übernommen hat).

Derweil gibt es weiter wenige Infos zu Neuzugängen. Es scheint wohl so zu sein als würde man vor dem Pokalfinale nicht so viel Unruhe reinbringen wollen. Dass man mit den auslaufenden Verträgen nach der Saison noch mal sprechen möchte, klingt für mich eher so, dass man sie in die Warteschleife setzt, gerade den Markt sondiert und/oder auch eben erst nach Saisonende reinen Tisch machen möchte, dass es nicht gemeinsam weitergeht.
Dass der Abstieg von Ulm uns bei Castelle nicht weiterhilft, hatte ich ja leider schon befürchtet. Schade, ich glaube, der hätte noch mehr Potenzial gehabt und hätte uns nächste Saison noch weiterhelfen können. Aber es sollte auch machbar sein, ihn zu ersetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.