Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.02.2025 - 09:52 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#231
06.01.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von Mairon
.

Zu Mane gibt es bislang keinerlei Gerüchte, weshalb ich heute davon ausgehe, dass dieser weiterhin Stammspieler in der U23 sein wird. Beispielsweise Serie B wäre allerdings wohl das sinnigere Betätigungsfeld.

Dürfte an Anselmino bzw. Chelseas Rückholoption liegen. Solange dessen Verbleib nicht final geklärt ist, wird der BVB Mane keine Freigabe erteilen. Kann mir trotzdem vorstellen, dass gegen Ende des Transferfensters noch etwas bei Mane passiert. Als Stammspieler der italienischen U21 in der Regionalliga zu bleiben, wäre überraschend.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2025/2026 |#232
06.01.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Mairon

.

Zu Mane gibt es bislang keinerlei Gerüchte, weshalb ich heute davon ausgehe, dass dieser weiterhin Stammspieler in der U23 sein wird. Beispielsweise Serie B wäre allerdings wohl das sinnigere Betätigungsfeld.

Dürfte an Anselmino bzw. Chelseas Rückholoption liegen. Solange dessen Verbleib nicht final geklärt ist, wird der BVB Mane keine Freigabe erteilen. Kann mir trotzdem vorstellen, dass gegen Ende des Transferfensters noch etwas bei Mane passiert. Als Stammspieler der italienischen U21 in der Regionalliga zu bleiben, wäre überraschend.

Ohne Mané sieht es bei der U23 allerdings auch zappenduster aus in der Innenverteidigung. Das dürfte in der Entscheidungsfindung berücksichtigt worden sein. Und mir ist es ehrlich gesagt lieber, er spielt die restliche Saison in der U23 Stamm, als dass man das Risiko eingeht, ihn irgendwo zu parken, wo er wenig Spielpraxis erhält. Dieses Risiko sehe ich bei einem jungen Innenverteidiger bei einem Winterwechsel jedenfalls gegeben.
Kaderplanung 2025/2026 |#233
06.01.2026 - 16:59 Uhr
Degener ist laut Cedric Gebhardt NOCH nicht dauerhaft für die U23 eingeplant, jedoch "heißer Kandidat" hierfür für den Rückrundenverlauf, Göbel ist endlich zurück und nimmt am Teamtraining teil.

https://x.com/GebhardtCedric/status/2008564379667886581

Eigene Mutmaßung meinerseits: Krevsun könnte nun die Stammbesetzung auf LV darstellen, zmd. falls kein echter LV verpflichtet wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 06.01.2026 um 17:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#234
06.01.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Mairon

.

Ohne Mané sieht es bei der U23 allerdings auch zappenduster aus in der Innenverteidigung. Das dürfte in der Entscheidungsfindung berücksichtigt worden sein. Und mir ist es ehrlich gesagt lieber, er spielt die restliche Saison in der U23 Stamm, als dass man das Risiko eingeht, ihn irgendwo zu parken, wo er wenig Spielpraxis erhält. Dieses Risiko sehe ich bei einem jungen Innenverteidiger bei einem Winterwechsel jedenfalls gegeben.

Der BVB priorisiert mittlerweile klar die individuelle Entwicklung und nicht mehr den Mannschaftserfolg. Aus meiner Sicht muss man bei Mane aufgrund seines "fortgeschrittenen" Alters eine bessere Lösung als Regionalliga finden. Aktuell wird er aber definitiv noch bei den Profis benötigt, sehe ich aber anders wenn Anselmino bleiben sollte, wovon ich ausgehe.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2025/2026 |#235
06.01.2026 - 22:02 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Mairon

.

Jup, denke ich auch. Mane hat einfach so viele Spiele verpasst in den letzten Jahren, der muss einfach jetzt Praxis sammeln, egal auf welchem Niveau. Der brauch Meter in den Beinen.

Wenn man ihn verleiht, dann bitte entsprechende Sweetener einbauen, dass der Leihklub auch ein großes Interesse daran hat, ihn einzusetzen.
Kaderplanung 2025/2026 |#236
07.01.2026 - 03:04 Uhr
Anselmino ist ja unabhängig von seiner Rückkehrklausel zu Chelsea offenbar laut Berichten der letzten Tage noch ein gutes Stück von einer Rückkehr ins Mannschaftstraining entfernt und trainiert derzeit in Spanien lediglich individuell. Wenn hier keine Blitzheilung eintritt, tendiert sein Comeback auch erst gegen Ende Januar bzw. vielleicht Februar. Da Bensebaini im "worst case" die ersten drei BL-Spiele + CL-Auftritt in London (wenn er ein paar Tage Sonderurlaub in der Heimat erhält, zB. für Feierlichkeiten bei einem potentiellen Afrika-Cup-Sieg) verpasst, ist es aktuell mit der Decke aus Süle+Schlotterbeck+Anton+Can schon wieder recht dünn gestrickt, dafür, dass im gesamten Januar in 22 Tagen 6 (!) verdammte Spiele anstehen werden und man pausenlos englische Wochen hat.
Bin mittlerweile auch eher der Meinung (auch der aktuellen Gerüchteküche geschuldet, die für Mane non-existent ist), dass Filippo bis Saisonende in der U23 bleibt und jetzt in den nächsten Wochen bei BVB-Pflichtspielen im Kader der ersten Mannschaft verweilt. Außer wie gesagt, der Argentinier ist plötzlich wieder fit und Bensebaini scheidet am Wochenende bereits beim AFCON aus. Aber ob man dann auf die Schnelle plötzlich Interessenten generiert ,die sich bisher nicht aufgetan haben? Fraglich.
Und von Leihen rund um den Deadline-Day halte ich sowieso überhaupt nix. Das ist in den wenigsten Fällen eine durchdachte Sache sondern doch oft ein Leihgeschäft der Marke "auf den letzten Drücker noch irgendein Option ausloten, sei sie noch so (un-)sinnig"....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025/2026 |#237
07.01.2026 - 12:56 Uhr
Sehe ich genauso, gegen Gladbach war er bereits im Kader als einzige gelernte IV-Alternative zu Schlotti, Can und Süle.

Anton ist zwar wieder fit und trainiert normal mit dem Team, aber denke der Verein geht da kein Risiko ein, man ist in 2 Wettbewerben vertreten und viele seiner IV-Kollegen sind nicht dafür bekannt 34 Spiele ohne Wehwehchen durchzuspielen.

Algerien hat sich für das Viertelfinale qualifiziert, selbst beim Aus wird er durch Reisestress & Regeneration mindestens noch gegen Werder fehlen.

Für Anselmino gilt das Gleiche, fehlt mindestens noch 2 Spiele.

Aber mittelfristig wird sich Mane dann wieder in der U23 wiederfinden, die ihn auch sehr gut gebrauchen können und sehr gerne aufsteigen wollen, aber es ist dennoch sehr schade.

Sein Debüt zu Saisonbeginn war recht verheißungsvoll, wenn auch sehr unglücklich.
Vielleicht möchte man ihn auch körperlich behutsamer aufbauen, bis er hoffentlich aus physischer Sicht bereit ist und der Körper mitspielt, denn ansonsten überwiegen für mich persönlich trotzdem die Argumente für eine Ausleihe.

Er hat riesiges Potenzial und sollte mindestens in der 2 Liga Spielpraxis sammeln, um seine Eintwicklung zu fördern.
Kaderplanung 2025/2026 |#238
07.01.2026 - 15:07 Uhr
Hünings Abschied ist jetzt offiziell. Mach es gut, Torjäger 😉

Wenn man sich hier auf TM den Kader anguckt, sieht das extrem dünn aus. Kabar und Mane sind dort nicht aufgeführt, Krevsun ist im Mittelfeld aufgeführt, stehen da 5 Spieler, davon sind drei verletzt. Davon ist einer Aning 🤣
Da bekommt man erstmal einen Schreck🤣

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von piwinho am 07.01.2026 um 15:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#239
07.01.2026 - 16:11 Uhr
Zitat von piwinho
Hünings Abschied ist jetzt offiziell. Mach es gut, Torjäger 😉

Wenn man sich hier auf TM den Kader anguckt, sieht das extrem dünn aus. Kabar und Mane sind dort nicht aufgeführt, Krevsun ist im Mittelfeld aufgeführt, stehen da 5 Spieler, davon sind drei verletzt. Davon ist einer Aning 🤣
Da bekommt man erstmal einen Schreck🤣

Finde die Abwehrdecke auch sehr dünn, dafür plant man Spieler ein, die gefühlt von einer Verletzung in die nächste stolpern (Benkara) und Feddersen, der in der Hinrunde kaum gespielt hat und jetzt von 0 auf 100 gejagt werden soll?

Selbst wenn Mané bleiben sollte, ist er jetzt am Anfang noch im Profizirkus aktiv. Bei Kabar rechne ich fest mit einem Wechsel bis 02.02.

Meiner Meinung nach kann man sich auf dem U20-Markt schon noch nach ein oder 2 Alternativen für den Abwehrverbund (LV, LIV, IV) umsehen, gerade hinsichtlich eines Vorgriffs dann für den Sommer. Einen Mansaray braucht man hinsichtlich seiner Perspektive für Borussia Dortmund (hat keine) jetzt auch nicht unnötig mit Spielzeit füttern, nur, weil man sonst kaum oder kein Personal am Start hat.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025/2026 |#240
09.01.2026 - 16:31 Uhr
Der Vorteil ist sicherlich, dass es für die 2. Mannschaft erst am 24.01 wieder losgeht. Das ist eine Woche nach dem Finale des Afrika-Cups, d.h. bis dahin sollte Bensebaini wieder zurück sein. Manes Profi-Ausflug sollte damit keine Auswirkungen auf die 2. Mannschaft haben (ausser das fehlende TL).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.