Kaderplanung 2018/2019
11.02.2018 - 14:46 Uhr
19.06.2018 - 09:34 Uhr
Zitat von DAbleiber
Ich muss schon zugeben, dass ich ein klein wenig enttäuscht bin, dass sich bislang so wenig getan hat. Ich meine das jetzt gar nicht dahingehend, dass jetzt Panik angesagt sein sollte, aber ich finde es einfach schade, dass so Spieler wie Dej, Keita Ruel etc so einfach an uns vorbei gehen. Ohne da jetzt zu wissen, ob man an diesen Spielern dran war, wirkt es doch noch immer ein wenig amateurhaft, dass wir dann immer so ohne was dastehen. Ohne jetzt Greuther Fürth zu nahe treten zu wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Spieler direkt dort hinlaufen, wenn sie vor eine Wahl gestellt werden. Und ich glaube auch nicht, dass in Sandhausen, Fürth oder Regensburg jetzt so viel mehr gezahlt werden kann, als bei uns. Mir fehlt da einfach ein bisschen die Kreativität, zumal bei vielen Leistungsträgern aus Liga 3 abzusehen war, dass sie entweder ablösefrei oder für verhältnismäßig geringes Geld gehen können.
Wenn ich jetzt lese, dass Kaiserslautern da an Thiele dran war und generell was die seit ihrem Abstieg für gute Transfers getätigt haben, dann wirkt das auch dort alles besser organisiert. Vielleicht irre ich mich da auch komplett, aber ich finde es einfach sehr schade. Ich hätte viele dieser Jungs gerne mal bei uns gesehen, Thiele würde ich immer noch mit der Schubkarre abholen.
Ich wünsche mir, dass wir wieder diesen Weg einschlagen, mit hungrigen Spielern.
Bin immer noch davon überzeugt, dass uns so Leute wie Hüsing, Thiele oder auch Mehlem weiter helfen würden.
Ich muss schon zugeben, dass ich ein klein wenig enttäuscht bin, dass sich bislang so wenig getan hat. Ich meine das jetzt gar nicht dahingehend, dass jetzt Panik angesagt sein sollte, aber ich finde es einfach schade, dass so Spieler wie Dej, Keita Ruel etc so einfach an uns vorbei gehen. Ohne da jetzt zu wissen, ob man an diesen Spielern dran war, wirkt es doch noch immer ein wenig amateurhaft, dass wir dann immer so ohne was dastehen. Ohne jetzt Greuther Fürth zu nahe treten zu wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Spieler direkt dort hinlaufen, wenn sie vor eine Wahl gestellt werden. Und ich glaube auch nicht, dass in Sandhausen, Fürth oder Regensburg jetzt so viel mehr gezahlt werden kann, als bei uns. Mir fehlt da einfach ein bisschen die Kreativität, zumal bei vielen Leistungsträgern aus Liga 3 abzusehen war, dass sie entweder ablösefrei oder für verhältnismäßig geringes Geld gehen können.
Wenn ich jetzt lese, dass Kaiserslautern da an Thiele dran war und generell was die seit ihrem Abstieg für gute Transfers getätigt haben, dann wirkt das auch dort alles besser organisiert. Vielleicht irre ich mich da auch komplett, aber ich finde es einfach sehr schade. Ich hätte viele dieser Jungs gerne mal bei uns gesehen, Thiele würde ich immer noch mit der Schubkarre abholen.
Ich wünsche mir, dass wir wieder diesen Weg einschlagen, mit hungrigen Spielern.
Bin immer noch davon überzeugt, dass uns so Leute wie Hüsing, Thiele oder auch Mehlem weiter helfen würden.
Viel bekommen wir unter Schuster auch nicht zu hören. Das Gerücht um Omladic kam vor einem Jahr z.B. nur raus, da ein Forenuser ihn im Stadion ertappte. Letztlich entschied er sich für Fürth.
Das Geld dürfte in der 2.Liga schon fast nebensächlich sein, sofern kein finanzstarker Klub wie Union, Ingolstadt, Köln und Hamburg mitmischt.
Ansonsten bestehen zu Sandhausen & Co. nur geringe Abweichungen. Dann entscheiden eben auch Sympathien und Umfeld.
Die Stadionpolitik wird auch hinsichtlich der Kaderpolitik einen essenziellen Bestandteil einnehmen. Denn ehrlich gesagt, kann ich so manchen Spieler verstehen, der uns einem anderen Konkurrenten vorzieht. Unten in den Katakomben ist wahrlich die reinste Müllkippe. Zumindest war es bei meiner letzten Begehung der Fall.
19.06.2018 - 09:58 Uhr
Also ich bin ganz ruhig, es läuft das übliche Schuster Programm, es dringt wenig nach außen, was nicht heißt das nichts getan wird. Dirk weiß genau wo er spielerisch hin will und wen er dafür braucht. Darum mache ich mir auch keine Sorgen. Frings war früh mit dem Kader komplett, jedoch war dieser unpassend und nicht ausgewogen. Da ist mir die ruhige Hand viel lieber.
Und wer nicht kommen will oder zögert wegen der Kabine oder dem Stadion, der hat auch bei uns nichts verloren. Darum hat Dirk Schuster ja auch immer seine Stadionführung mit den Kandidaten gemacht. Das Funktionsgebäude wird aber nicht umsonst als erstes fertiggestellt, um diesen Notstand zu beheben
Ich denke auch das Schuster diesesmal noch genauer hinschaut wer kommen soll, damit gewisse atmosphärische Störungen minimiert werden. Er will Ruhe im Laden haben.
Und wer nicht kommen will oder zögert wegen der Kabine oder dem Stadion, der hat auch bei uns nichts verloren. Darum hat Dirk Schuster ja auch immer seine Stadionführung mit den Kandidaten gemacht. Das Funktionsgebäude wird aber nicht umsonst als erstes fertiggestellt, um diesen Notstand zu beheben
Ich denke auch das Schuster diesesmal noch genauer hinschaut wer kommen soll, damit gewisse atmosphärische Störungen minimiert werden. Er will Ruhe im Laden haben.
19.06.2018 - 10:10 Uhr
Zitat von Blue_Moon
Viel bekommen wir unter Schuster auch nicht zu hören. Das Gerücht um Omladic kam vor einem Jahr z.B. nur raus, da ein Forenuser ihn im Stadion ertappte. Letztlich entschied er sich für Fürth.
Das Geld dürfte in der 2.Liga schon fast nebensächlich sein, sofern kein finanzstarker Klub wie Union, Ingolstadt, Köln und Hamburg mitmischt.
Ansonsten bestehen zu Sandhausen & Co. nur geringe Abweichungen. Dann entscheiden eben auch Sympathien und Umfeld.
Die Stadionpolitik wird auch hinsichtlich der Kaderpolitik einen essenziellen Bestandteil einnehmen. Denn ehrlich gesagt, kann ich so manchen Spieler verstehen, der uns einem anderen Konkurrenten vorzieht. Unten in den Katakomben ist wahrlich die reinste Müllkippe. Zumindest war es bei meiner letzten Begehung der Fall.
Die Omladic-Geschichte hatte nichts mit Schuster zu tun. Da war Meier bereits lange weg und Frings am Ruder.
Ansonsten stimmt es aber natürlich. Schuster schafft es auf beeindruckende Weise, dass in Verhandlungen absolut nichts an die Öffentlichkeit kommt. Das ist zwar hat für mich als Fan, der irgendwann in die Tischkante beißt und die Ansprüche an neue Spieler schon fast runterschrauben würde, wenn doch endlich was passiert. Aber Schuster zieht das mit gebotener Ruhe durch, lässt sich nicht beirren. Das ist gut so. Er verfährt wohl auch nach der Devise: Wenn jemand nicht wirklich nach Darmstadt gehen will, passt er auch nicht. Das ist ein wenig nach der Priorität: Mentalität über Qualität. Aber ich erwarte, dass er mittlerweile auch die Qualität ein wenig mehr als früher im Auge hat. Aber die Entwicklung geht eben langsamer und nicht mit einem radikalen Umschalten wie der Versuch im letzten Sommer, dessen Ergebnisse wir alle kennen.
Absolute Zustimmung, dass wir gegen Köln, Hamburg, FCI und Union finanziell nicht anstinken können. Ich würde dort noch Bochum und Pauli hinzufügen - die bekommen zwar weniger TV Gelder, haben aber mehr sonstige Einnahmen (Zuschauer, Sponsoren) und weniger Vakanzen, können also mehr auf je offener Position investieren.
Diese Clubs haben zudem professionellere Strukturen und mehr Zuschauer.
Gegen die übrigen Clubs brauchen wir uns nicht verstecken. Gegen Regensburg, Kiel, FCM, Aue, Heidenheim, Duisburg, Sandhausen oder Paderborn dürften wir finanziell etwas mehr Spielraum haben.
Aber teilweise bietet man den Spielern dort ein attraktiveres Umfeld, Verlässlichkeit, Konstanz, persönliche Betreuung würde ich es mal nennen.
Darmstadt hat dabei aufgeholt, aber die Trainerwechsel und die Kaderleichen können schon abschrecken.
Schuster kann dem etwas entgegensetzen, ist einen ordentlichen Ruf. Das kann den ein oder anderen evtl. überzeugen. Stadion/Umkleiden sind mMn nicht ganz so entscheidend, da sich die Trainingsbedingungen mittlerweile etwas verbessert haben und das neue Funktionsgebäude im Bau ist.
Nicht unterschätzen darf man, welche Perspektiven das Trainerteam dem Spieler in Bezug auf die Spielgestaltung und seine Rolle in der Mannschaft aufzeigt. Da hoffe ich auf die Überzeugungskraft von DS.
Ist alles ein zäher Prozess. Aktuell gibts aber eben viele Spieler, die überall mal ein Füßchen in die Tür stellen und erwarten, dass man ihnen ein wenig hinterherläuft. Das ist nicht die Politik von Schuster. Die Uhr tickt und der ein oder anderen Spieler wird seine Meinung langsam bilden.
Zudem wird Darmstadt wohl auch mit einer gewissen Ruhe verhandeln, Bregerie vermute ich hier als Beispiel. Er will, Darmstadt will, aber wegen dem Preis ist man Bereit, die längere Verhandlungen in Kauf zu nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 19.06.2018 um 10:15 Uhr bearbeitet
19.06.2018 - 10:39 Uhr
Zitat von Blue_Moon
... das Geld dürfte in der 2.Liga schon fast nebensächlich sein, sofern kein finanzstarker Klub wie Union, Ingolstadt, Köln und Hamburg mitmischt.
Die Stadionpolitik wird auch hinsichtlich der Kaderpolitik einen essenziellen Bestandteil einnehmen. Denn ehrlich gesagt, kann ich so manchen Spieler verstehen, der ...
... das Geld dürfte in der 2.Liga schon fast nebensächlich sein, sofern kein finanzstarker Klub wie Union, Ingolstadt, Köln und Hamburg mitmischt.
Die Stadionpolitik wird auch hinsichtlich der Kaderpolitik einen essenziellen Bestandteil einnehmen. Denn ehrlich gesagt, kann ich so manchen Spieler verstehen, der ...
... das ist eine Sichtweise, die viel zu wenig Beachtung findet
gerade im Fall Keita-Ruel sollte man sich mal seine Begründung für Fürth anschauen. Ein ruhiges Umfeld, ein für etliche Millionen neu geschaffenes, modernes Trainingsgelände und Gott sei Dank endlich wieder Leute im sportlichen Management die einem Spieler vermitteln können, warum gerade er zu Verein & Mannschaft passt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von disco_partizani am 19.06.2018 um 10:41 Uhr bearbeitet
19.06.2018 - 13:06 Uhr
Zitat von disco_partizani
gerade im Fall Keita-Ruel sollte man sich mal seine Begründung für Fürth anschauen. Ein ruhiges Umfeld, ein für etliche Millionen neu geschaffenes, modernes Trainingsgelände und Gott sei Dank endlich wieder Leute im sportlichen Management die einem Spieler vermitteln können, warum gerade er zu Verein & Mannschaft passt
Zitat von Blue_Moon
Ich will nicht schon wieder dazwischen grätchen, aber da sind wir wieder beim alten Thema.
Keine Strukturen, kein Personal, kein Plan.
Aber wie war das ? Fritsch denkt schon. Oder wird sind erst im 5. Jahr Profifussball. Das wird noch....
OK, die Fürther sind schon 20 im Profifussball. Aber wie machen das Vereine wie Regensburg ?
Fritsch hat sicherlich auch keine Schuld daran, wenn ein Trainer-Neuling (Frings) den Kader (5 MS bei einem 4-2-3-1) vollkommen falsch zusammenstellt und das unter Mitwirkung des fritschen Bauchgefühls.... Aber lassen wir das zurück zum eigentlichen Thema.
19.06.2018 - 13:23 Uhr
Zitat von HPlilie
Ich will nicht schon wieder dazwischen grätchen, aber da sind wir wieder beim alten Thema.
Aber wie war das ? Fritsch denkt schon. Oder wird sind erst im 5. Jahr Profifussball. Das wird noch....
OK, die Fürther sind schon 20 im Profifussball. Aber wie machen das Vereine wie Regensburg ?
Fritsch hat sicherlich auch keine Schuld daran, wenn ein Trainer-Neuling (Frings) den Kader (5 MS bei einem 4-2-3-1) vollkommen falsch zusammenstellt und das unter Mitwirkung des fritschen Bauchgefühls.... Aber lassen wir das zurück zum eigentlichen Thema.
Es gibt Leute, die nur drauf Lauern, dass irgendwo mal was von Kaderproblemen oder Strukturen erwähnt wird, um sofort einen volle Breitseite gegen Fritsch abzublasen.
Die Strukturen in Regensburg sind sicher nicht besser als unsere.
Dort hat man auch andere Ansprüche an die Spieler, die geholt werden.
Diverse Leute würde man hier im Forum von vielen Seiten mit Kopfschütteln begrüßen und wieder gegen Fritsch schießen.
Dass an den Trainingsbedingungen usw. schon einiges passiert ist und aktuell auch aktiv weitergeht lässt sich wohl kaum leugnen. NLZ als Beispiel.
Es ist auch fragwürdig, wie man sich hinstellen kann und nach 3-4 Jahre einen Verein wie Darmstadt dahin gebracht haben will, wo Vereine wie Fürth mit 20 Jahren kontinuierlicher Entwicklung stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 19.06.2018 um 13:24 Uhr bearbeitet
20.06.2018 - 17:25 Uhr
Ob sich diese Woche noch was tut?
20.06.2018 - 22:27 Uhr
Zitat von 1898Underdog
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ist das jetzt so wichtig?
20.06.2018 - 22:46 Uhr
Na komm, nun sei doch nicht so
Jeder geht mit seiner Ungeduld anders um. Und wenn Du so vollkommen ruhig bist, dann lass uns doch an den Gründen für Deine entspannte Haltung teilhaben – wenn's denn welche sind, die wir noch nicht kennen.
Da kann so viel nebensächliche WM-Vorrunde laufen wie es will, ich für meinen Teil giere auch tagtäglich nach Neuigkeiten über Entwicklungen im Kader unserer 98er.
Ich mutmaße mal, dass @1898Underdog mit seiner in den Raum gestellten Frage vielleicht auch unsere (mit aller Zurückhaltung formuliert) "sicheren Quellen" animieren wollte, wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen...
21.06.2018 - 00:23 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Jeder geht mit seiner Ungeduld anders um. Und wenn Du so vollkommen ruhig bist, dann lass uns doch an den Gründen für Deine entspannte Haltung teilhaben – wenn's denn welche sind, die wir noch nicht kennen.
Da kann so viel nebensächliche WM-Vorrunde laufen wie es will, ich für meinen Teil giere auch tagtäglich nach Neuigkeiten über Entwicklungen im Kader unserer 98er.
Ich mutmaße mal, dass @1898Underdog mit seiner in den Raum gestellten Frage vielleicht auch unsere (mit aller Zurückhaltung formuliert) "sicheren Quellen" animieren wollte, wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen...

Warum ich so entspannt bin? Vier Gründe:
1. Tiefes und unerschütterliches Vertrauen in DS, der eine ganz klare Linie fährt und
2. für eine vernünftige Saisonvorbereitung sorgt, an deren Ende die Truppe topfit und heiß wie Frittenfett in die Spiele geht.
3. Weil wir unter Schuster auch dann Punkte holen werden, wenn wir komplett sch...e spielen. Hat man am Ende der letzten Saison mehrfach gesehen.
4. Weil das Gieren nach Wasserstandsmeldungen sinnlos ist, wenn unsere gewöhnlich gut informierten Kreise aktuell nicht mehr so gut informiert wie gewöhnlich sind.
Da kommt schon noch was Gutes, nur die Ruhe. Wird in anderen Threads schon genug geknottert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.