Kaderplanung 2018/19
05.02.2016 - 18:00 Uhr
14.03.2016 - 18:41 Uhr
leuchtet mir ein, besonders der Punkt, dass die Austria in den letzten Jahren teilweise hochkarätige Spieler schon im Jugendalter an ausländische Konkurrenz verloren. Aber selbst die Grünen und Sturm schaffen es trotz schlechterer Infrastruktur und Abgängen ihre Talente besser an die Kampfmannschaft heranzuführen.
Ich glaub einfach, dass bei der Austria der Philosophie-Wechsel schwerer ins Gewicht fällt, immerhin steht man seit dem CL-Einzug finanziell besser da und versucht deshalb direkt den Erfolg anzupeilen.
man hat in den vergangenen beiden Saisonen mit Sikov, Ronivaldo, Leitgeb und Vukojevic doch ziemlich teure Fehltransfers (egal ob Ablöse oder Gehalt) geleistet, zeitgleich aber auch mit Michorl, Murg, Harrer, Tajouri, Spiridonovic und Horvath talentierte Spieler abgegeben, die alle bei ihren Vereinen zu überzeugen wissen. Dazu hat man es leider nicht geschafft, wenigstens einen einzigen Eigenbauspieler vernünftig in den Kader einzubauen.
Ich glaub einfach, dass bei der Austria der Philosophie-Wechsel schwerer ins Gewicht fällt, immerhin steht man seit dem CL-Einzug finanziell besser da und versucht deshalb direkt den Erfolg anzupeilen.
man hat in den vergangenen beiden Saisonen mit Sikov, Ronivaldo, Leitgeb und Vukojevic doch ziemlich teure Fehltransfers (egal ob Ablöse oder Gehalt) geleistet, zeitgleich aber auch mit Michorl, Murg, Harrer, Tajouri, Spiridonovic und Horvath talentierte Spieler abgegeben, die alle bei ihren Vereinen zu überzeugen wissen. Dazu hat man es leider nicht geschafft, wenigstens einen einzigen Eigenbauspieler vernünftig in den Kader einzubauen.
14.03.2016 - 18:47 Uhr
Zitat von rh_1911_cp
Aber aktuell fehlen allesamt diese "Ausgestoßenen" in der Liga. Man kann jetzt sagen dass es über die Zeit gesehen sicher wieder ein paar weitere geben wird, aber es fällt halt schon auf und ist wie ich finde doch ein Indikator für die Arbeit der Akademie.
Aber aktuell fehlen allesamt diese "Ausgestoßenen" in der Liga. Man kann jetzt sagen dass es über die Zeit gesehen sicher wieder ein paar weitere geben wird, aber es fällt halt schon auf und ist wie ich finde doch ein Indikator für die Arbeit der Akademie.
Die gibts doch immer noch: Horvath, Spiridonovic, Harrer, Tajouri und Novak fallen mir spontan ein.
14.03.2016 - 19:31 Uhr
Zitat von Randy_Orton
von den Anlagen sehe ich ihn aber eigentlich eher als ST/HS, aber für die Rolle im OM ist er mMn etwas zu limitiert für das höchste Niveau.
der Stein, der die Diskussion ursprünglich zum Rollen gebracht hat, war der, dass bei Kvasina eine Leihe viel sinnvoller wäre, als ihn in der RL zu versauern zu lassen.
Zitat von pramm1ff
Kvasina ist wohl kaum mehr als echter MS eingeplant, schon gar nicht in einem System mit einer Spitze.
Eher streitet er sich mit Kehat und Grünwald um die Position dahinter, die auch Gorgon bekleiden kann. Da sehe ich ihn halt doch deutlich im Nachteil, wobei ich ihn auch gerne öfter sehen würde! Wäre interessant ob man ihn als ersten Ersatzmann für Kehat/Grünwald implementieren könnte...
Kvasina ist wohl kaum mehr als echter MS eingeplant, schon gar nicht in einem System mit einer Spitze.
Eher streitet er sich mit Kehat und Grünwald um die Position dahinter, die auch Gorgon bekleiden kann. Da sehe ich ihn halt doch deutlich im Nachteil, wobei ich ihn auch gerne öfter sehen würde! Wäre interessant ob man ihn als ersten Ersatzmann für Kehat/Grünwald implementieren könnte...
von den Anlagen sehe ich ihn aber eigentlich eher als ST/HS, aber für die Rolle im OM ist er mMn etwas zu limitiert für das höchste Niveau.
der Stein, der die Diskussion ursprünglich zum Rollen gebracht hat, war der, dass bei Kvasina eine Leihe viel sinnvoller wäre, als ihn in der RL zu versauern zu lassen.
Als MS war er im Grunde nie effektiv, zumindest als ich ihn in der KM gesehen habe. Kaum Abschlüsse und noch weniger Tore. Er ließ sich dann meistens (weit) zurückfallen und hat Leute wie de Paula und co am Flügel eingesetzt. Also irgendwie scheint sich das seit einem Jahr bei ihm abzuzeichnen dass er eher im OM sein Glück versuchen will/soll/muss. Soweit ja auch kein Problem, er kann das ja in unserem doppel-OM quasi als HS interpretieren wenn er so möchte/soll/darf.
Wegen Leihe... Also ich bin da zwiegespalten. Mir fallen noch weniger Spieler ein die über eine Leihe bei uns den Durchbruch geschafft haben als dies über die Amas erfolgt ist.
Zitat von rh_1911_cp
Ich habs in einem Spieltagsthread schonmal geschrieben: Die Akademie als ganzes scheint mir etwas zu schwächeln. Schaut man ein paar Jahre zurück hat es selbst unter denjenigen bei denen es für die Austria (damals) nicht gereicht hat, genug Spieler gegeben die bei anderen Bundesligisten sich aber dann Stammplätze sichern konnten. Madl, Ulmer und Salomon zB Auch einen Grünwald kann man im Prinzip dazurechnen
Die 2 Hauptgründe die ich dafür sehe sind:
1) Wir sind in Österreich nicht mehr erste Anlaufstation. War es vor bis vor 5-6 Jahren noch die Austria die sich die besten Talente aus ganz Österreich bereits in jungen Jahren sicher konnte, hat uns mittlerweile Salzburg längst den Rang abgelaufen. Salzburg hat die Infrastruktur und das Geld um Jugendliche ködern zu können. Wir versuchen zwar in Sachen Infrastruktur Schritt zu halten, aber ich sehe Salzburg trotzdem in der Pole. Leg ich die "Ausgestoßenen" auf Salzburg um scheinen da Leistungsträger wie Schwab und Martschinko auf. Dazu noch eine Unzahl an weiteren Bundesligaspielern.
2) Internationale Konkurrenz. Was wir früher im Land gemacht haben geschieht jetzt auf der großen Bühne. Vereine aus großen Ligen wie England und Deutschland picken sich die Rosinen aus dem Kuchen und nehmen die Jahrgangsbesten bereits in jungen Jahren unter Vertrag.
Ich habs in einem Spieltagsthread schonmal geschrieben: Die Akademie als ganzes scheint mir etwas zu schwächeln. Schaut man ein paar Jahre zurück hat es selbst unter denjenigen bei denen es für die Austria (damals) nicht gereicht hat, genug Spieler gegeben die bei anderen Bundesligisten sich aber dann Stammplätze sichern konnten. Madl, Ulmer und Salomon zB Auch einen Grünwald kann man im Prinzip dazurechnen
Die 2 Hauptgründe die ich dafür sehe sind:
1) Wir sind in Österreich nicht mehr erste Anlaufstation. War es vor bis vor 5-6 Jahren noch die Austria die sich die besten Talente aus ganz Österreich bereits in jungen Jahren sicher konnte, hat uns mittlerweile Salzburg längst den Rang abgelaufen. Salzburg hat die Infrastruktur und das Geld um Jugendliche ködern zu können. Wir versuchen zwar in Sachen Infrastruktur Schritt zu halten, aber ich sehe Salzburg trotzdem in der Pole. Leg ich die "Ausgestoßenen" auf Salzburg um scheinen da Leistungsträger wie Schwab und Martschinko auf. Dazu noch eine Unzahl an weiteren Bundesligaspielern.
2) Internationale Konkurrenz. Was wir früher im Land gemacht haben geschieht jetzt auf der großen Bühne. Vereine aus großen Ligen wie England und Deutschland picken sich die Rosinen aus dem Kuchen und nehmen die Jahrgangsbesten bereits in jungen Jahren unter Vertrag.
100% Agree, aber ich möchte noch ergänzen:
3) Die Amas wurden aus der EL in die RLO verbannt und damit ist die Distanz zur KM deutlich größer geworden.
4) Die vielen Trainerwechsel und ständige "Abschusskandidaten" erhöht(e) nicht gerade die Risikofreude der Akteure. Einzig Ogris und Gager waren da etwas progressiver. Zudem hat jeder Trainer ein paar neue Spieler bekommen die den Kader unnötig aufgefettet haben.
5) Die Meistermannschaft inkl. CL-Teilnahme hatte einen dermaßen großen Kredit (und wurde auf Zwang lange gehalten), dass einfach ein Aufbau dahinter schwierig war, speziell mit Blick auf 4).
==> Alles in allem, extrem ungünstige Rahmenbedingungen die sich wahrscheinlich/hoffentlich wieder langsam bessern. Aus einer Leihe ist eigentlich noch keiner gut/besser zurückgekehrt und das scheint auch tatsächlich kaum zu funktionieren. Was bringt es einem Kvasina wenn er, sagen wir, bei Ried eine ganz andere Rolle spielt als er das bei uns würde, inklusive einer ganz anderen Taktik? Zudem lernt er dort auf dem Papier mit schlechtern Mitspielern, einer schlechteren Infrastruktur und unter einem schlechteren Trainer.
Nein, die Einsatzzeit muss einfach in der KM möglich sein und davon hat er 100mal mehr. Das kann mir keiner erklären dass es unmöglich sein soll Kvasina 25% Einsatzzeit zu verschaffen. So durchlässig muss die Austria einfach wieder werden, dann kann ich mir die Debatten über Leihen gleich sparen. Im Endeffekt füttern wir damit die Konkurrenz mit von uns bezahlten und ausgebildeten Spielern, nur damit die bei uns ohnehin nie eine Rolle spielen werden.
14.03.2016 - 19:42 Uhr
Es wär interessant zu wissen was Salzburg das Projekt Liefering wirklich kostet. Und ob man das nicht in einer Light-Version auch bei der Austria umsetzen kann.
Die "Kooperation" mit dem FAC hat ja gezeigt dass man dahingehend nicht abgeneigt ist.
Die "Kooperation" mit dem FAC hat ja gezeigt dass man dahingehend nicht abgeneigt ist.
15.03.2016 - 11:45 Uhr
Zitat von rh_1911_cp
Es wär interessant zu wissen was Salzburg das Projekt Liefering wirklich kostet. Und ob man das nicht in einer Light-Version auch bei der Austria umsetzen kann.
Wäre eigentlich sehr wichtig da der Sprung von der RLO zwar möglich ist aber trotzdem für viele zu groß ist. Und man will sich nicht vorstellen was passiert, wenn die Amateurmannschaft aus der RLO absteigt und in der Wiener Liga die nächsten Jahre herumgurkt. Daher muss man doch Spieler wie Stronati, Kvasina und stärkere Talente öfter in der RLO zu Einsatz kommen um den Verbleib in der Liga abzusichern.
Aber das die Rahmenbindungen in der Zeit der Meistersaison und nachher für die Talente sehr schlecht waren bin ich voll bei euch, ich hoffe auch das man in Zukunft eine bessere Variante oder Möglichkeiten für die Talente findet.
15.03.2016 - 15:25 Uhr
Naja was ich so gehört habe will man sich auch so wie RBS mit Liefering ein team in der 2.Liga haben
15.03.2016 - 16:38 Uhr
Zitat von Pacco1976
Naja was ich so gehört habe will man sich auch so wie RBS mit Liefering ein team in der 2.Liga haben
Und wo hast du das gehört?
15.03.2016 - 17:53 Uhr
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Kvasina den großen Durchbruch nicht wirklich zutraue. Meiner Meinung nach wird aus ihm bestenfalls ein mittelmäßiger BL Spieler bei Ried, Admira, Altach,... Zu mehr reicht es meiner Meinung nach nicht. Zudem sehe ich ihn nicht wirklich als MS sondern eher dahinter. Friesenbichler sehe ich schon um zwei Klassen stärker.
Aber es ist natürlich prinzipiell schon richtig, dass man bei uns zumeist viel zu lange wartet bis man die jungen Spieler endlich richtig in die KM einbaut. Da spricht man bei 21-23 Jahre alten Spielern noch immer von Talenten.
Leider setzt man viel zu oft auf zweitklassige Kaderergänzungen, die man auch noch für Ablöse holt, zB Salomon, Leitgeb, Ronivaldo,...
Fand es im Übrigen auch ein wenig schade, dass man Almer "mit Gewalt" eingesetzt hat, obwohl Hadzikic seinen Job sehr gut gemacht hat. Da hätte man noch ruhig ein bis zwei Spiele warten können. Grundsätzlich sehe ich bei Hadzikic das Potenzial, dass er eines Tages deutlich über Almer (zu seinen besten Zeiten) zu stellen sein wird. Vielleicht ist er sogar der beste TW im österreichischen "Nachwuchs". Dementsprechend hoffe ich, dass er ab der kommenden Saison die Chance erhält und Almer die Rolle des routinierten Backups einnimmt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Almer damit begnügt.
Aber es ist natürlich prinzipiell schon richtig, dass man bei uns zumeist viel zu lange wartet bis man die jungen Spieler endlich richtig in die KM einbaut. Da spricht man bei 21-23 Jahre alten Spielern noch immer von Talenten.
Leider setzt man viel zu oft auf zweitklassige Kaderergänzungen, die man auch noch für Ablöse holt, zB Salomon, Leitgeb, Ronivaldo,...
Fand es im Übrigen auch ein wenig schade, dass man Almer "mit Gewalt" eingesetzt hat, obwohl Hadzikic seinen Job sehr gut gemacht hat. Da hätte man noch ruhig ein bis zwei Spiele warten können. Grundsätzlich sehe ich bei Hadzikic das Potenzial, dass er eines Tages deutlich über Almer (zu seinen besten Zeiten) zu stellen sein wird. Vielleicht ist er sogar der beste TW im österreichischen "Nachwuchs". Dementsprechend hoffe ich, dass er ab der kommenden Saison die Chance erhält und Almer die Rolle des routinierten Backups einnimmt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Almer damit begnügt.
15.03.2016 - 20:30 Uhr
Zitat von Perfect_Gentleman
Dementsprechend hoffe ich, dass er ab der kommenden Saison die Chance erhält und Almer die Rolle des routinierten Backups einnimmt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Almer damit begnügt.
Dementsprechend hoffe ich, dass er ab der kommenden Saison die Chance erhält und Almer die Rolle des routinierten Backups einnimmt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Almer damit begnügt.
Deswegen hoffe ich, dass Almer eine extrem starke Euro spielt, dann irgendein Angebot (quasi letzte Station vorm Karriereende) bekommt, wechselt und somit Platz für Hadzikic schafft.
Weil Hadzkic als 1er TW mit dahinter Pentz/Casali fände ich eigentlich super.
18.03.2016 - 17:11 Uhr
ein Almer ist noch weit über Hadzikic zu stellen, auch wenn er das Gegentor verschuldet hat wirkte die komplette Abwehr wesentlich sicherer, er ist der nötige Ruhepol in der Mannschaft - Hadzikic hat Talent aber Almer besitzt eben auch die notwendige Routine. Mir wäre es lieber Almer bleibt für die nächsten 2 Jahre unsere Nr. 1, Osman wird verliehen und kommt mit genügend Spielpraxis zu uns zurück. Als Tormann kann man auch mit Mitte 20 in eine größere Liga wechseln, denn erst mit dem nötigen Selbstvertrauen kann man den Sprung nach Deutschland wagen (Lindner kann als abschreckendes Beispiel dienen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zacky am 18.03.2016 um 17:14 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.