SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#1891
09.01.2018 - 14:49 Uhr
Ich halte drei Verpflichtungen aus der Ära Frings aus verschiedenen Gründen für unklug.

Sobiech/ Platte. Da hätte einer gereicht. Ich will das auch garnicht gross werten, nur gemeinsam mit Boyd sind die Spieler, auch wenn sie in Nuancen abweichen zu ähnlich. Selbst in einem Zwei- Mann- Sturm passen diese Stürmer nicht gut zueinander.

Lacazette hat für meinen Geschmack nie Hoffnung geweckt, dass in ihm ein Zweitligaspieler schlummert. Ich fand ihn bei 60 technisch schwach, überhastet, taktisch überfordert und unpräzise. Körperlich ist er zudem nicht so beeindruckend, als dass man davon ausgehen konnte, dass er auf einen Abräumsechser zu reduzieren ist. Möglicherweise hatte Frings Stark einfach überhaupt nicht auf der Rechnung, aber Lacazette ist von seinem Leistungsvermögen für meine Ansprüche der am wenigsten einsetzbare Spieler im Mitrtelfeld.

Zu guter Letzt wurde mit Gaines niemandem ein Gefallen getan. Dem Spieler nicht, der sich und sein Leistungsvermögen nicht realistisch einschätzen kann und sich ohne Spielpraxis im Herrenbereich nicht vernünftig fortentwickeln kann. Der Mannschaft nicht, weil es Gaines an so vielen Grundlagen mangelt, dass der Spieler auch ins Feuer geworfen kein verlässlicher Mitspieler ist. Den Fans, denen Schnelligkeit und Testspieltore gegen unterklassige Mannschaften den Mund wässrig machten und so unrealistische Erwartungen schürten. Schlussendlich dem Trainer, der unter Druck steht aus dem Spieler was zu machen. Hier, in Darmstadt wird er sich nicht weiterentwickeln. Im Abstiegskampf ist er keine Option und er muss spielen. Sinnvoll wäre es gewesen, ihn im Sommer sofort in die Dritte Liga zu verleihen. Jetzt wird das bedeutend schwerer und es ist seinerzeit versäumt worden, auf den Aussenbahnen das zu tun, was Schuster nachholen will, nämlich Geschwindigkeit zu installieren.

Alle anderen halte ich durchaus für sinnvoll. Mehlem ist ein wenig überschätzt, aber ihn kann man spielen lassen. Grosskreutz ist ein ordentlicher Rechtsverteidiger, in Anbetracht seiner teilweise abenteuerlichen Unkonzentriertheiten gerade im Passspiel verbietet sich jeder Einsatz im Mittelfeld, Kempe war eine gute Rückholaktion und anders als die, die ihn offensichtlich nicht haben spielen sehen halte ich von Haacke nach wie vor für eine sehr interessante Option, da ich ihn zumindest aus der Dritten Liga sehr spielstark und taktisch sehr gut auf der Doppelsechs und der Acht bei Werder II in Erinnerung hatte. Da sehe ich noch einiges Potential, dass gerade Schuster wecken kann, wenn er will. Wenn von Haacke sich quält, wird er allein wegen seiner spielerischen Qualitäten ja vielleicht doch hilfreich. Zudem ist er 23 und manch einer braucht mal ein halbes Jahr.

Ich glaube auch nicht, dass Schusters Spiel ein stumpfes Mauern sein wird. Das war opportun mit einem darauf ausgelegten unterlegenenen Kader in der Bundesliga. Die Situation heute ist anders. Es gibt viel mehr Mannschaften in Liga zwei, die defensiver und tiefer agieren als in der Bundesliga gegen die Lilien. Zudem nützen keine Unentschieden, du wirst ein paar Spiele gewinnen müssen. In der jetzigen Situation ist es da sehr mutig auf die stehende Null und einen Standard zu vertrauen. Ich glaube dessen ist sich Schuster bewusst. In der 2. Ligasaison hat er überwiegend mit Gondorf und Behrens in der Zentrale im Mittelfeld gespielt, das hatte durchaus neben dem kämpferischen auch ein spielerisches Moment. Die Grundausrichtung, schnell defensive Stabilität zu finden und von da aus schnell herauszuspielen passt sicher zum SVD und ich glaube schon, dass Schuster in der Lage ist der Mannschaft ein allen verständliches passendes Spielkonzept zu vermitteln.

Vermutlich wäre in der Mittelfeldzentrale ein erfahrenener Spieler hilfreich. Da wird dann auch sofort ein Stammspieler gebraucht. Von den genannten optionellen Zugängen scheint mit Kacar am naheliegendsten, weil er zumindest weiss, was ihn unter Schuster erwartet. Ich denke, dass Polanski, Schmiedebach etc. eher höhere Ansprüche verfolgen.

Mehr Ordnung in den Abläufen weniger Kumpanei und eine umsetzbare Spielidee, eigentlich sollte Darmstadt die Kurve kriegen. Allerdings steht, auch wenn viele es nicht wahr haben wollen einiger mittelfristiger Wandel an. Wenn jetzt noch ein älterer defensiver Mittelfeldspieler dazukommt, hat Darmstadt daneben mit Sulu, Bregerie(ich weiss Leihe), Niemeyer, Rosenthal, Steinhöfer, Grosskreutz, Sirigu eine recht hohe Anzahl an Spielern, die spätestens in der nächsten Saison die Dreißig knacken und bei einigen nagt der Zahn der Zeit erheblich. Den Kader und eventuelle Zugänge da nicht auch perspektivisch zu betrachten scheint mir fahrlässig, auch wenn im Abstiegskampf Erfahrung stets geschätzt ist.

Der von Kuchenbesuchen genannte Regäsel ist perspektivisch bspw. interessant, insbesondere weil die Position nicht überragend besetzt ist. Allerdings hörte man auch etwas kritische Stimmen, was seine Einstellung angeht, aber da wäre Schuster gewiss ein wachsamer Begleiter. Völlig ausser Acht lassen sollte man die Zukunftserwägungen nicht, auch wenn sie momentan nicht das Wichtigste sind.
Kaderplanung 2017/2018 |#1892
09.01.2018 - 19:18 Uhr
Gegenüber dem Kicker betonte Kačar dennoch, dass er „zurzeit nicht wirklich“ über einen Wechsel nachdenke......

.....Natürlich wünsche ich mir mehr Spiele. Aber ich habe nicht vor zu wechseln, Stand jetzt bleibe ich hier.“
Kaderplanung 2017/2018 |#1893
09.01.2018 - 22:36 Uhr
@DAbleiber

da muss ich mich entschuldigen, da habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert. Aus deinem Beitrag und aus Beiträgen anderer User ging es für mich so hervor, dass man die Erfahrung in dieser Situation über alles stellt und das erachte ich einfach als falsch und wollte das in meinem Beitrag nur darstellen.

Nichts für ungut daumen-hoch

Im letzten Beitrag sprichst du das Hauptthema an. Es geht zunächst mal darum die Rückrunde zu überstehen und da würde man "Knaller" wie Blum etc. wohl zunächst mal als Leihe bekommen. Das ist stand jetzt auch völlig in Ordnung, solange sie den Klassenerhalt schaffen.

Im Sommer muss man mMn. einen Cut vollziehen und nochmal von vorne anfangen.

Wie gesagt, meine Aussage sollte nur aufzeigen, dass es gefährlich wäre weitere Baustellen aufzumachen und das fragile Gebilde noch instabiler werden zu lassen.
Kaderplanung 2017/2018 |#1894
10.01.2018 - 07:39 Uhr
@Kuchenbesuchen

Dableiber ist ein anderer User, ich bin Dableiben smile

Passt dann ja alles.
Im Sommer wird man auf jeden Fall anders mit Transfers umgehen müssen. Da gebe ich dir in jedem Falle recht.
Frings hatte es ja schon versucht, ich fand das super. (Dummerweise hat es nicht so funktioniert wie erhofft, aber das lag nicht wirklich an den Jungen.) Mehlem ist noch nicht so weit, wie man nach den ersten Spielen gehofft hatte, aber ich sehe sehr viel Potential in ihm. Der Hype muss erstmal vergehen, dann kann er langsam ran kommen. Gains und Lacazette erscheinen nicht so positiv, aber das muss man abwarten. Für solche Spieler ists in der Tat sehr ungünstig, dass es keine zweite Mannschaft gibt.

Im Sommer werden wie von dir schon erwähnt Spieler ggf. zu alt sein.
Niemeyer plant ja wohl sein Karriereende bzw. eine neue als Trainer (Hertha). Sulu, Sirigu, Rosi, Steini werden langsam abbauen und was mit KG wird, muss sich zeigen.
Entsprechend wird auf jeden Fall ein weiterer Umbruch passieren.
Dieser wird mMn aber weniger dramatisch. Man hat die alten Spieler noch und kann sie auch spielen lassen. Neue kann man behutsam reinbringen. Und es sind in Summe immer noch weniger Baustellen als zuvor. Damit kann man gezielter suchen und das Geld besser einsetzen.
Wenn man es schaffen sollte, eine gute Rückrunde zu spielen, wird man evtl. auch wieder attraktiver für mögliche Kandidaten. Im letzten Sommer waren anfangs derart viele Positionen offen, dass neue Spieler gar nicht wussten, auf was sie sich da einlassen.

Man wird nun nicht nur die ganz ganz jungen Spieler suchen (wie Mehlem oder Gains), sondern sich auch nach Spielern zwischen 23 und 26 umsehen müssen. Das sind dann Spieler, die sich schon bewiesen haben, aber trotzdem noch einige Jahre vor sich haben.

Positiv stimmt mich, dass Schuster bei Scouting so schnell eingegriffen hat. Das zeigt mir, dass er die langfristige Perspektive durchaus im Hinterkopf hat.

All das wird aber logischerweise erst möglich, wenn man den Klassenerhalt packt. Diesem Ziel ordne ich aktuell alles unter. Denn ein Abstieg würde den Verein auf ein sehr viel niedrigeres Niveau absacken lassen.
Um diesen Fokus nicht zu verlieren, würde ich nicht zu umfangreich über den Sommer sprechen (auch wenn ichs nun selbst schon getan habe smile ). Denn es steht aktuell ALLES auf dem Spiel.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 10.01.2018 um 07:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1895
11.01.2018 - 22:44 Uhr
warum war/ist avdijaj eigentlich kein thema bei uns? mittlerweile dürfte er doch auch für zweitligisten möglich sein
Kaderplanung 2017/2018 |#1896
13.01.2018 - 12:14 Uhr
@DAbleiben,

Sorry das war anscheinend nicht mein Tag augen-zuhalten grins

Mit deinem Beitrag gehe absolut d'accord. Der Sommer liegt da definitiv noch in weiter ferne, jetzt geht es erstmal ums hier und jetzt und somit ums blanke Überleben.

Atik ist eine große Überraschung. Habe den Spieler schon ein par mal spielen sehen und kann bestätigen, dass er sehr talentiert ist. langsam war er glaube ich auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings kann ich auch bestätigen, was die Lauterer sagen, nämlich dass er einem das Gefühl gibt für sich selbst zu spielen und nicht für die Mannschaft. Ein Interview aus seiner Österreicher Zeit vermittelt ebenfalls das Gefühl.
https://www.youtube.com/watch?v=tLNJAnRNxF8
Vielleicht bekommt Schuster ihn hin. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass er einschlägt und ihr eine Kaufoption habt.

Im Rahmen dessen wäre eine weitere Leihe interessant. Der von SenorBorya vorgeschlagene Avdijaj ist ein ähnlicher "Problemfall", der allerdings schon nachgewiesen hat, dass er selbst in der ersten Liga Akzente setzen kann. Vielleicht kann man ihn mit einer Kaufoption ausleihen.

Trotz allem muss ein guter Mittelfeldspieler oberste Priorität sein. Einer, der fit ist und dem Spiel Struktur geben kann. Das Problem im Mittelfeld liegt mMn. nicht auf den Außen, sondern das es keinen gibt, der konstant das Spiel machen kann und die anderen Spieler einsetzen kann, sprich der Motor stottert. Namen wurden ja bereits ein par genannt. Wer da jetzt der optimale Spieler wäre ist schwer zu sagen.
Kaderplanung 2017/2018 |#1897
13.01.2018 - 12:22 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen

(...) gibt, der konstant das Spiel machen kann und die anderen Spieler einsetzen kann, sprich der Motor stottert.

Namen wurden ja bereits ein paar genannt.

Wer da jetzt der optimale Spieler wäre ist schwer zu sagen.

Alle Namen, die ich hier bisher gelesen habe (11), haben abgesagt (7/11) oder standen / stehen nicht auf der Liste (2/11).

Es ist sehr schwierig, jetzt in der Winterpause noch einen zu bekommen, der uns voran bringt.

Atik (1/11) ist da die positive Ausnahme - er hat "keinen Moment gezögert" und Schuster liebt sowas!
Bei Bregerie (1/11) war es genauso !!
Kaderplanung 2017/2018 |#1898
13.01.2018 - 12:29 Uhr
Also nach Addition ist jetzt 11/11! Also ich hoffe, dass vielleicht noch ein paar auf der Liste stehen, die hier noch nicht genannt wurden
Kaderplanung 2017/2018 |#1899
14.01.2018 - 12:45 Uhr
Zitat von matti55
Zitat von Kuchenbesuchen

...) gibt, der konstant das Spiel machen kann und die anderen Spieler einsetzen kann, sprich der Motor stottert.

Namen wurden ja bereits ein paar genannt.

Wer da jetzt der optimale Spieler wäre ist schwer zu sagen.

Alle Namen, die ich hier bisher gelesen habe (11), haben abgesagt (7/11) oder standen / stehen nicht auf der Liste (2/11).

Es ist sehr schwierig, jetzt in der Winterpause noch einen zu bekommen, der uns voran bringt.

Atik (1/11) ist da die positive Ausnahme - er hat "keinen Moment gezögert" und Schuster liebt sowas!
Bei Bregerie (1/11) war es genauso !!

Man darf allerdings davon ausgehen, dass auf der Liste eines Profivereins mehr als nur elf Namen stehen. Zumal zu lesen war, dass Schuster seine freie Zeit dazu genutzt haben soll um möglichst viele Spieler zu beobachten.
Ich weiß, dass eure Scoutingabteilung schon länger ausbaufähig ist. Allerdings wäre es nicht erklärbar lediglich elf Spieler auf einer Liste zu haben, wenn man in eurer Situation steckt.
Kaderplanung 2017/2018 |#1900
14.01.2018 - 19:30 Uhr
Interessant das mal wieder ein Spieler, der hier im Forum über den Klee gelobt und gewünscht wurde, nun für die Konkurrenz kickt ... vielleicht sollte man hier lieber mal ein paar "falsche Fährten" legen rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.