SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#171
22.03.2017 - 14:33 Uhr
Zitat von Grumbacher
Zitat von Danyboe

Wie sieht es denn mit Hanno Behrens aus?

Er spielt, wie ich sehe, regelmäßig in Nürnberg. Bei denen läuft es allerdings nicht ganz Rund. Wie wäre es mal bei Ihm nachzufragen?

Hanno ist zu Nürnberg wegen des Geldes wie Kempe auch, kaum vorstellbar, daß sie zurückkehren.
Ich wäre sehr froh wenn Altintop bei uns bleiben würde, er kann ein Spiel ordnen, weite Diagonalpässe schlagen, er steht dort wo ein guter Spieler stehen muß ohne zu sprinten, er kann die Mannschaft führen, er besitzt Technik, hieraus ergibt sich, daß Gondorf offensiver spielt und somit über das ganze Spielfeld zu finden ist, was in der Hinrunde gegenüber der Rückrunde nicht der Fall war.
Hanno ist in meinen Augen eher ein Zerstörertyp im Mittelfeld.

Hanno ist in meinen Augen viel mehr als nur ein Spielzerstörer. In der Luft ist er kaum zu schlagen und auch seine Distanzschüsse sorgten immer für Gefahr. Zusätzlich hatte Hanno immer ein gutes Stellungsspiel nach vorne, was uns schon das ein oder andere Tor einbrachte.
Hanno wäre ein Spieler den ich mit Kusshand hier begrüßen würde. Es wäre der Hammer ihn zu bekommen.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Kaderplanung 2017/2018 |#172
23.03.2017 - 09:22 Uhr
Bei der Kaderplanung bin ich immer noch etwas vorsichtig. Klar könnte man einen Gondorf aussortieren und manch andere Kicker hier. Den neuen Kader können wir aber nicht nur durch ablösefreie Spieler, die das Format für die 2. Liga besitzen, aufrichten. Da macht uns die Konkurrenz eben auch einen Strich durch die Rechnung, weshalb man auch Spieler verpflichten müsste, die eine gewisse Ablöse verlangen. Und da haben wir nun mal nicht die Mittel einfach mal so 10 neue Männer für gutes Geld zu holen. Deshalb würde ich den harten Kern bei uns versuchen zu halten, was auch Gondorf mit einschließt. Den einzigen Abgang, den ich fordere ist Rosenthal, aufgrund seiner vielen Ausfälle, was in seinem Alter auch nicht besser wird künftig. Spielerisch müssten wir so einen Abgang verkraften und auf jemanden bauen, der vor dem Tor zugespitzter wirkt. Ich werde Rosi immer für den Lucky Punch gegen Braunschweig für feiern. Da war er vor dem Tor mal kaltschnäuzig. Aber auch so, fehlt mir die Robustheit und der Speed bei Rosenthal, weswegen ich aus jeglicher Hinsicht zu einem Wechsel tendiere.
Da es dann ohnehin Spieler geben wird, die uns verlassen, ergibt sich der Umbruch ja praktisch von selbst.
Mein Traum ist es künftig mit einer 3er Abwehrkette zu spielen. Das würde so meinen Vorstellungen entsprechen:

------------------------------------Esser/Heuer-----------------------------------------------------------------

-------------------------Niemeyer----------------Sulu-------------------Kamavuaka----------------------

Sirigu----------------------------Yabo----------------------------------Vrancic----------------------Guwara

------------XXX------------------------------------------Platte-------------------------------------Heller-------

In der Abwehrreihe benötigen wir unterschiedliche Typen, im Falle der 3er Abwehrkette. Kamavuaka wäre hier zum Beispiel eher der technische und schnelle Part, während man mit Sulu und Niemeyer noch über zwei alte Haudegen verfügt.
Bei dieser Aufstellung liegt mir besonders die Rolle von Guwara und Sirigu sehr am Herzen. Beide wäre eine Art Mischung aus Außenverteidiger und Flügelspieler, wie Kolasinac bei Schalke, was herausragend funktioniert. In einer ähnlichen Rolle sehe ich auch Guwara und Sirigu. Im Sturm könnte man je nachdem aufstellen. Theoretisch könnte man auch einen Spieler auf die 10 noch ziehen, damit man auf zwei Spitzen vorne kommt, was ich mir hier auch gut vorstellen könnte.
Das wäre jedenfalls eine Formation, die ich mir für später wünsche. Um so ein System aber auszuführen, benötigt es viele Automatismen untereinander, weshalb wir erstmal uns anderweitig formieren müssen.
Mir käme ein 4-4-2 hier sehr entgegen:

---------------------------------------------------------------Heuer/Esser--------------------------------------------------------------

Regäsel----------------------------------Sulu---------------------------Niemeyer----------------------------------------Holland

Eilers--------------------------------------Yabo--------------------------------Vrancic---------------------------------------Heller

--------------------------------------------------Bezjak------------------------Boyd---------------------------------------------------

Sulu und Niemeyer wären für mich die klaren Stammspieler in der Innenverteidigung mit Höhn und Banggaard in der Hinterhand.
Über einen Spieler wie Regäsel würde ich mich hier auch sehr freuen als rechten Verteidiger, der sich mit Steinhöfer duellieren kann. Sirigu und Steinhöfer reichen mir für so ein System auf der rechten Verteidigerposition irgendwie alleine nicht aus.
Bei Holland gibt es auch keine zwei Meinungen. Guwara wünsche ich mir als Allzweckwaffe in der Hinterhand auf der linken Seite.
Auf den Außen würde ich Heller natürlich trotzdem weiterhin bei uns sehen. Sirigu und Olyinik sind auch noch da. Ansonsten wäre ein neuer Mann auf den Flügeln sicherlich nicht verkehrt. In dem Fall wäre Justin Eilers von Werder eine gute Adresse, da man Sam eher nicht halten kann.
Im zentralen Mittelfeld hätten wir nach meiner Konstellation: Yabo (absoluter Wunschspieler), Vrancic, Kamavuaka (als Spielzerstörer) und Pferdelunge Gondorf, was im Gesamtpaket reichen sollte. Bei Altintop erhoffe ich mir, dass er bei uns in den Scouting-Bereich (oder ähnliches) unterkommt. Ob er in die zweite Liga geht, bezweifle ich nämlich.
Im Sturm sehe ich eigentlich überhaupt keinen Bedarf nachzulegen. Platte und Colak würde ich gerne festverpflichten. Mit Platte, Colak, Boyd und Bezjak hätten wir die ultimative Offensive für Liga 2. Da wir mit zwei Spitzen spiele, wären mir auch 4 Stürmer am liebsten. Wir sollten unseren Torjäger splitten und uns mehr auf die Breite beschränken. Das macht es auch für unseren Gegner schwieriger uns auszurechnen. Je nachdem welcher Gegner kommt, können wir mit einem unterschiedlichen Sturmduo die Liga rocken.
Falls wir uns dann noch richtig einspielen, kann ich mir eine interessante Saison versprechen. Bezjak sollten wir keinesfalls vergraulen. Wer weiß für was dieser Rekordtransfer noch gut ist! Problematisch wären in dieser Umsetzung eben die Verpflichtungen von Leihspielern, wie Guwara, Platte und Colak. Wenn es nicht anders geht, wäre auch eine weitere Ausleihe möglich. 1-3 Leihen würden sich im Rahmen befinden.

Nochmal zusammengefasst:
TW: Esser, Heuer, XXX
IV: Sulu, Niemeyer, Banggaard, Höhn
RV: Steinhöfer, Regäsel
LV: Holland, Guwara
ZM/ZDM: Vrancic, Yabo, Gondorf, Kamavuaka
RA/LA: Sirigu, Olyinyk, Heller, Eilers
ST: Boyd, Colak, Platte, Bezjak

Mit 4 Local Player hätten wir dann einen 27-Mann-Kader. Ob das in dieser Konstellation gehaltstechnisch zu stemmen ist, bezweifle ich nur etwas. sad
Zu Y. Stark: Falls Jego geht, würde ich ihn gerne wieder hier sehen. Ansonsten hätte ich lieber noch einen technisch versierten Spieler wie Yabo, wodurch Stark in meinen Augen, falls Jego bleibt, hier keine Zukunft besitzt.
Von Spielern wie DSE und Gorka sollten wir uns dann auch (leider) mal trennen, wenn es nach diesem aufgezeigtem Schema laufen könnte mit der Kaderzusammenstellung.
Es kommt eben darauf an welche Spieler uns noch verlassen wollen. So würden auch wieder Lücken entstehen, weshalb man Gorka beispielsweise doch halten könnte.
Ich hoffe aber sehr, dass wir mit zwei Spitzen spielen in der nächsten Saison, und in etwa so aufgestellt sein werden.
Kaderplanung 2017/2018 |#173
23.03.2017 - 11:00 Uhr
Es kommt halt wirklich drauf an welches System Frings umsetzen möchte. Ich habe mich auch schon die ganze Zeit gefragt, warum wir im Sommer so viele Stürmer verpflichtet haben und dann nur mit einer Spitze aufgetreten sind.
Kaderplanung 2017/2018 |#174
23.03.2017 - 18:14 Uhr
'' Wie die Sport Bild am Mittwoch berichtet, würde der Etat für Spieler und Trainer von 23 auf 11,5 Millionen Euro halbiert werden. Alle 15 Verträge, die über das Saisonende hinaus datiert sind, gelten auch für die zweite Liga. Dem Bericht zufolge besitzt Aytac Sulu allerdings eine Ausstiegsklausel. Sollten die Lilien absteigen, kann der Kapitän und Abwehrchef für eine Ablösesumme von rund 1,5 Millionen Euro gehen.''

http://hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-frankfurt--darmstadt-98,bundesliga-ticker-100.html

Bei Hesschenschau.de stand dieser Abschnitt. Ich verstehe nicht, dass man den Etat nächstes Jahr so radikal halbiert. Da ich gelesen hatte, dass die Fernsehgelder von aktuell knapp 20 mio auf 17 mio sinkt. Das mit der Ausstiegsklausel von Sulu war mir auch nicht bekannt. Das wir mehr als 2 mio für unseren Captain bekommen war mir schon klar, aber so wäre das schon wieder ein Schnäppchen zu lasten der Lilien grrr, Naja damit müssen wir mit leben. Wir werden wohl weiter damit leben müssen. Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir einen gewissen Kern mit ihn die 2. Liga nehmen können, ''Kaderleichen'' (schlimmes Wort bei der Vergangenheit) werden wohl den Verein verlassen und Junge Spieler (Bangaard, evt. Platte) werden eingebunden. Saisonziel für die nächste Saison sollte einstelliger Tabellenplatz sein.

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Kaderplanung 2017/2018 |#175
23.03.2017 - 18:22 Uhr
Ich hoffe, dass neben Sulu und Niemeyer auch Altintop zum bleiben bewegt werden kann. Mit den drei als routinierte Defensiv-Achse lässt sich aufbauen. Das Team muss ansonsten deutlich verjüngt werden. Ich würde momentan keinen der geliehenen Spieler fest verpflichten, hat mich niemand wirklich überzeugt. Auch bei Bezjak bin ich sehr unsicher ob er wiederkommen wird bzw. ob er uns weiterhelfen wird, zumal ja auch kein Wunschspieler von Frings. Auf die Rückkehr von Stark freue ich mich, ich hoffe er bekommt hier nochmal ne Chance. Vrancic und Holland würde ich versuchen zu verlängern. Heller und Rosenthal würde ich aufjedenfall ziehen lassen. Falls Gondorf ein Angebot bekommt würde ich auch ihn abgeben.
Kaderplanung 2017/2018 |#176
23.03.2017 - 20:58 Uhr
Zitat von Lui4Life
Ich hoffe, dass neben Sulu und Niemeyer auch Altintop zum bleiben bewegt werden kann. Mit den drei als routinierte Defensiv-Achse lässt sich aufbauen. Das Team muss ansonsten deutlich verjüngt werden. Ich würde momentan keinen der geliehenen Spieler fest verpflichten, hat mich niemand wirklich überzeugt. Auch bei Bezjak bin ich sehr unsicher ob er wiederkommen wird bzw. ob er uns weiterhelfen wird, zumal ja auch kein Wunschspieler von Frings. Auf die Rückkehr von Stark freue ich mich, ich hoffe er bekommt hier nochmal ne Chance. Vrancic und Holland würde ich versuchen zu verlängern. Heller und Rosenthal würde ich aufjedenfall ziehen lassen. Falls Gondorf ein Angebot bekommt würde ich auch ihn abgeben.

Von den Leihspielern fände ich nur Colak und Platte sehr interessant. Sam wirkt auf mich zu ausgelaugt und über Schipplock und Milosevic brauchen wir erst gar nicht anfangen.
Kaderplanung 2017/2018 |#177
24.03.2017 - 01:05 Uhr
Meine Gedanken zu den alten "Haudegen" und den Abgangsspekulationen sind ja wieder mal komplett emotionaler Natur.

Man stelle sich mal vor, AS würde die Lilien verlassen und bei einem anderen Verein anheuern ... was erwartet ihn da?
Capitano wird er nie wieder werden und einen echten, quasi unumstößlichen Stammplatz wird er ebenso wenig jemals wieder inne haben.
In jedem anderen Verein wäre der Erfolgsdruck und Konkurrenzkampf immens hoch ... ob ein Spieler mit seiner Reputation sowas nochmal braucht und ob er noch weiter daran wachsen kann? Glaube ich nicht.
Genauso wird er niemals wieder auch nur annähernd solche Anerkennung für Leistung erhalten wie hier.
Großartige Gehaltssprünge sind bei aller Liebe dazu auch irgendwie kaum vorstellbar, so das die paar Kröten mehr auf der Täsch die ein Wechsel bringen könnte, die negativen Punkte kaum aufwiegen dürften.

Ich denke dieses Gedankenspiel lässt sich problemlos auf alle anderen Kandidaten übertragen und wenn alle soweit charakterlich gefestigt sind, wie ich es hoffe das sie es sind, wären alle Wechselambitionen und Gerüchte ruckzuck ad acta.
Kaderplanung 2017/2018 |#178
24.03.2017 - 06:21 Uhr
@ Kallinski:

Sulu:
Bei Sulu sehe ich das grundsätzlich ähnlich, zumal er in Heidelberg schon lange wohnt und verwurzelt ist.
Gehaltsmäßig könnte er sich allerdings schon noch einiges verbessern.
Ich mache mir aber auch noch folgende Gedanken: Angenommen, z.B. Freiburg hat Interesse. Ablöse 1,5Mio ist nicht wirklich viel aber schon Geld. Und Sulu ist nicht mehr der jüngste. Wie lange will man ihm Vertrag geben? Angesichts der Ablöse vermutlich 2-3 Jahre. Dann wird Sulu aber schon 33 bzw. 34 Jahre alt sein, der Marktwert extrem gesunken. Letztlich scheint das finanziell nicht so attraktiv.
Es wird sicher einiges davon abhängen, welcher Verein ihm was bietet und wo der Ort ist.
Aber die Chancen stehen gar nicht so schlecht, ihn zu halten. Denke dass man ihn ggf. auch mit ner Perspektive für einen Job nach der Profikarriere locken könnte.

Niemeyer:
Kann mir absolut nicht vorstellen, dass er geht. Wie auch, bei 1 Jahr Laufzeit und anschließendem Karriereende?

Gondorf:
Wenn er weg will, tut das der Qualtiät nicht wirklich weh. Sollten halt ein paar Euro bei rumkommen. Wenn er bleibt ists für die 2. Liga in Ordnung. Frage mich sehr, welcher Verein aus der 1. Liga oder dem zahlungskräftigen Teil der 2. Liga sich um ihn reißen wird.

Heller:
Deutlich mehr Qualität als Gondorf, aber älter. Jedoch ablösefrei! Bin mir sehr unsicher, könnte schon ein Angebot geben... ggf. Stuttgart, Hannover, Braunschweig, Berlin, ...

Altintop:
Fände es wahnsinnig geil, wenn er bleibt. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 24.03.2017 um 06:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#179
24.03.2017 - 19:39 Uhr
Habe alles in allem die gleiche Einschätzung wie du bis auf Heller und Gondorf. Wie viele hier findet ihr Gondorf als nicht sehr großen Verlust was ich persönlich nicht verstehen kann. Er ist ein langjähriger Spieler bei uns und war und ist immer Stammspieler. In der 2. Liga sicherlich einer der stärksten ZM .
Zu Heller: Er hat diese Saison stark abgebaut und nicht wirklich sehr stark. Uns fehlen halt leider die Außenspieler diese Saison, so ist Heller trotz der Leistungen immer Stammspieler gewesen. Da er ja schon für Zukunft gesagt hat weiter erste Liga spielen zu wollen ( weiß nicht wer ihm haben möchte)

Meine Lieblingsachse wäre
TW: beide stark, eigentlich egal
LV: Holland
IV: Niemeyer , Sulu
RV: Steinhöfer
ZM: Kavavuaka
ZM: Gondorf
RM: Sirigu
LM : ?
ZOM : ( Vrancic )
ST: Boyd

Vielleicht auch Bezjak als MS.

Ziel sollte ein einstelliger Tabellenplatz sein und eine längerfristige Kaderplanung, die seit Winter mit guten Transfers Kavavuaka, Banggaerd und Boyd gemacht wurden!
Kaderplanung 2017/2018 |#180
24.03.2017 - 20:27 Uhr
Zitat von LilienFan1999
Habe alles in allem die gleiche Einschätzung wie du bis auf Heller und Gondorf. Wie viele hier findet ihr Gondorf als nicht sehr großen Verlust was ich persönlich nicht verstehen kann. Er ist ein langjähriger Spieler bei uns und war und ist immer Stammspieler. In der 2. Liga sicherlich einer der stärksten ZM .
Zu Heller: Er hat diese Saison stark abgebaut und nicht wirklich sehr stark. Uns fehlen halt leider die Außenspieler diese Saison, so ist Heller trotz der Leistungen immer Stammspieler gewesen. Da er ja schon für Zukunft gesagt hat weiter erste Liga spielen zu wollen ( weiß nicht wer ihm haben möchte)

Meine Lieblingsachse wäre
TW: beide stark, eigentlich egal
LV: Holland
IV: Niemeyer , Sulu
RV: Steinhöfer
ZM: Kavavuaka
ZM: Gondorf
RM: Sirigu
LM : ?
ZOM : ( Vrancic )
ST: Boyd

Vielleicht auch Bezjak als MS.

Ziel sollte ein einstelliger Tabellenplatz sein und eine längerfristige Kaderplanung, die seit Winter mit guten Transfers Kavavuaka, Banggaerd und Boyd gemacht wurden!

Gondorf würde ich auch halten. (Habe ich auf der vorherigen Seite ja schon beschrieben warum). Die Karten müssen natürlich neu verteilt werden in der kommenden Saisonvorbereitung. Nur weil einer in den letzten Jahren hier viel geleistet hat, hat er nicht das Recht auf einen Stammplatz.
Wie immer kommt es auch auf das System an, das Frings umsetzen möchte. Jego könnte ich mir auch gut auf der 10 vorstellen, da sein letzter Pass etwas effektiver ist, als seine Spieleröffnung.
Heller würde ich auch mitnehmen in die 2. Liga. So ersparen wir uns auch die Suche und Unkosten für neue Spieler. Da es so oder so zu Spielerabgängen kommen wird, würde ich deshalb die Spieler halten, die bleiben möchten, um nicht zu sehr auf neue Automatismen bauen zu müssen. Rosenthal wäre vielleicht noch eine Ausnahme. Und bei den Leihspielern müsste man ja noch verhandeln. Gorka und DSE wären vielleicht noch auf meiner Abgangsliste, wenn sich der Kader so aufbauen lässt, wie ich es mir erwünsche.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.