SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Kaderplanung 2012/2013

01.02.2011 - 10:09 Uhr
Kaderplanung 2012/2013 |#1131
25.03.2012 - 19:48 Uhr
Zitat von Erdbaer:

klem ? oder wer ist damit gemeint, bin mit euren 'spitznamen' nicht so vertraut ;)
was mich aber eher interessiert ist, gelten die nur fürs ausland (die ausstiegsklauseln) ?

Klem, ja. Denke da nicht, dass das nur fürs Ausland gilt. Aber ich habe den Vertrag nie gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fabiano11 am 25.03.2012 um 19:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/2013 |#1132
28.03.2012 - 08:13 Uhr
Ein Wahnsinn, Sturm hat eigentlich einen gigantischen Kader im Moment.
Unten sind einige Spieler aufgelistet, die den Verein meiner Meinung nach verlassen werden, oder zu mindest verlassen sollten - und immer noch sind dann 21 Mann im Kader (exkl. Tauschmann-Rückkehr?). Bei einem Kader von 30 Personen ist es doch auch kein Wunder, dass Sturm sparen muss.
Mit 3 Torhütern, 7 Verteidigern, 8 Mittelfeldspielern und 3 Stürmern könnte man ja eigentlich schon über die Runden kommen. Der Kader hat sich meiner Meinung nach in den letzten beiden Jahren viel zu stark aufgeblasen...

TOR
Christian Gratzei
Silvije Cavlina
Alexander Schachner

VERTEIDIGUNG
Ferdinand Feldhofer
Milan Dudic
Florian Neuhold
Dominic Pürcher
Martin Ehrenreich
Joachim Standfest
Christian Klem

Verteidiger sollte man loswerden:
Thomas Burgstaller (keine Option ziehen)
Carlos Eduardo (gehen lassen)
Giorgi Popkhadze (keine Option ziehen)

MITTELFELD
Manuel Weber
Matthias Koch
Jürgen Säumel
Andreas Hölzl
Haris Bukva
Florian Kainz
Christoph Kröpfl
Patrick Wolf

Mittfeldspieler sollte man los werden:
Sandro Foda (geht sowieso)
Dean Maric (ist noch Luft nach oben vorhanden? wenn nicht sollte er in die Red Zac)
Samir Muratovic

STURM
Imre Szabics
Marvin Weinberger
Darko Bodul

Mittfeldspieler sollte man los werden:
Mario Haas (spielt tapfer, aber schon etwas hölzern)
Rubin Okotie
Srdjan Pavlov
Kaderplanung 2012/2013 |#1133
28.03.2012 - 15:35 Uhr
Zitat von lolig:
Thomas Burgstaller (keine Option ziehen)
Carlos Eduardo (gehen lassen)
Giorgi Popkhadze (keine Option ziehen)

Sandro Foda (geht sowieso)
Dean Maric (ist noch Luft nach oben vorhanden? wenn nicht sollte er in die Red Zac)
Samir Muratovic

Mario Haas (spielt tapfer, aber schon etwas hölzern)
Rubin Okotie
Srdjan Pavlov

mööchste nit auf alles eingehen aber bisserl auf die die man loswerden soll ^^

Burgstaller tät ich auch keine Option ziehen ...
CE ... hat sich anscheinend nicht aufgedrängt/zu schlecht == weg
Popkhadze würde ich schon behalten da er einfach einsetzbar ist wenn mal not am mann wäre ...

foda wird ohne den Papi kein Licht sehen also weg
Maric -->> ab zu KSV oder WAc bzw GAK falls sie aufsteigen, für den fall das er sich steigert kann man ja rückkaufklausel in vertrag einbauen
Mura is eh schon ausgemustert, könnte noch ein Jahr beim GAK anhängen

Haas wird immer älter is aber immer wieder mal für eins gut ... interessant wäre ein Vertrag wo er nebenbei irgendwas ala Jugendtrainer oder so macht
Oko und Pavlov ... weg *>*

das sind meine 2 Cent dazu

•     •     •

SK MARIA SAAL --- WERDER BREMEN --- SK AUSTRIA KLAGENFURT --- REAL MADRID --- MANCHESTER CITY --- JUVENTUS TURIN --- CELTIC GLASGOW
Kaderplanung 2012/2013 |#1134
31.03.2012 - 08:47 Uhr
Grundsätzlich liest sich das Ganze mMn jetzt schlimmer als es sich vermutlich darstellen wird. Da man ja auch den Trainer mehr oder weniger jetzt als "kaderplanungsrelevant" betrachten kann, gehe ich mal den Weg, der den "es muss ein schwarzes Urgestein"-Hardlinern gegen den Strich geht und sage: ich würde mir Stöger als Trainer wünschen. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich durchaus die Gefahr sehe, dass ein Milanic Spieler seines aktuellen Vereins mitbringen wird und dadurch unser Ausländerkontingent recht schnell voll sein könnte. Stöger steht für mich eher für einen österreichischen Weg, für einen der, wenn man ihm keine andere Wahl lässt, die Jugend forciert. Er wäre also genau der, der in Kombination mit Gludovatz wieder den Schritt zum Ausbildungsverein schaffen kann.

Mir persönlich würde ja bereits eine Kaderverjüngerung um 2-3 Jahre reichen. Muratovic, Haas, Wolf (mMn wird er immer schlechter), Burgstaller, Standfest (evtl. auch) Feldhofer, Cavlina weg. Damit wären 7 von 10 Ü30ern aussortiert. Es bleiben auf jeden Fall mit Dudic, Gratzei und Szabics jene drei Spieler übrig, denen man auch in den nächsten 2 Jahren noch eine entscheidende und tragende Rolle bei Sturm zutrauen kann. An Gratzei gibt es ohnehin kein vorbeikommen, jedoch sollte man dort evtl auf einen Pervan (LASK) oder Siebenhandel (Neustadt) als Backup setzen und diesen bereits für die Zeit nach Gratzei aufbauen. Meines Wissens kommt ja aus unserem Nachwuchs nicht besonders viel nach, was zukünftige Toptorhüter betrifft.

In der Verteidigung sieht die Situation mMn so aus:
RV: Ehrenreich + 1 (Vll. Sharifi)
IV: Dudic, Neuhold, Pürcher + 1 (Vll. Eduardo)
LV: Klem, Stangl (???)

Mit Pürcher und Neuhold (steinigt mich dafür aber ich find Pürcher ist ein besserer IV als LV) haben wir bereits eine junge Innenverteidigung zur Hand die in 1-2 Jahren das Potenzial hat und an Dudic wachsen kann. Klem ist für mich auch mehr LV als LM, was daran liegt, dass er eigentlich gezwungenermaßen diese Position geerbt hat. Dort könnte man noch auf 1-2 junge und hungrige Österreicher zurückgreifen, die sich bei einem österreichischen Spitzenklub beweisen wollen. Etwas, dass ich einem Gludovatz durchaus zutraue, dass er so Spieler zum Verein holt.

Mittelfeld:
ZM: Säumel, Weber, Koch, +1 (Liendl)
LM: Kainz, Bukva
RM: Hölzl, Kröpfl
Hier sehe ich nach wie vor unser Schmuckstück. Wieso hier kein Wolf steht? Das sollte einer der Spieler sein, der aufgrund seiner nichtgebrachten Leistungen aussortiert werden sollte. Ansonsten fallen hier mMn nur Spieler dem Rotstift zum Opfer, die ohnehin kein Licht bei Sturm gesehen haben wie z.B.: Maric, Foda jr. - auch wenn viele immer gemeint haben, dass unser Mittelfeld so voll besetzt ist - streicht man Muratovic, Wolf + die beiden, dann schaffen wir gerade mal 9 Spieler. Ich weiß jedoch auch hier nicht, ob aus dem Nachwuchs vor allem auf den Seiten etwas Brauchbares nachkommt. Liendl würde mir noch ergänzend ganz gut gefallen.

Sturm:
Szabics, Weinberger, Bodul + 1(Bürger)

Alle anderen kann man aussortieren, weil sie im Endeffekt einfach zu wenig zeigen. Wobei ich in diesem Fall einen Pavlov vll noch nicht ganz abschreiben würde, denn sollte der neue Trainer den Spielstil so hinbiegen, dass man ihn mit Flanken füttert, dann denke ich, dass er durchaus eine Waffe sein kann. Jedoch sollte es auch jüngere Österreicher für diese Position geben. Mein immer wieder genannter Favorit ist ja bekanntlich Bürger aus Mattersburg.

Würde für mich folgendes ergeben:
----------------------------------------Gratzei/Siebenhandl----------------------------
Ehrenreich/Sharifi------Dudic/Pürcher------Neuhold/Sousa------------Klem/Stangl
---------------------------Säumel/Liendl-----Weber/Koch-----------------------------
Hölzl/Kröpfl-----------------------------------------------------------------Kainz/Bukva
--------------------------Szabics/Weinberger------Bürger/Bodul----------------------

Diese Mannschaft liese sich durchaus sehen und würde genau zwei Führungsspieler besitzen, die nicht aus Österreich sind + zwei junge Verteidiger, wobei vor allem Sharifi auch ein wenig aus Mangel als Alternativen vorerst angedacht ist. Das wär der Schritt in Richtung Verjüngerung mit einer Elf, die sich trotz Sparkurs immer noch sehen lassen könnte.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2012/2013 |#1135
31.03.2012 - 09:44 Uhr
Zitat von wolkerl:
Grundsätzlich liest sich das Ganze mMn jetzt schlimmer als es sich vermutlich darstellen wird. Da man ja auch den Trainer mehr oder weniger jetzt als "kaderplanungsrelevant" betrachten kann, gehe ich mal den Weg, der den "es muss ein schwarzes Urgestein"-Hardlinern gegen den Strich geht und sage: ich würde mir Stöger als Trainer wünschen. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich durchaus die Gefahr sehe, dass ein Milanic Spieler seines aktuellen Vereins mitbringen wird und dadurch unser Ausländerkontingent recht schnell voll sein könnte. Stöger steht für mich eher für einen österreichischen Weg, für einen der, wenn man ihm keine andere Wahl lässt, die Jugend forciert. Er wäre also genau der, der in Kombination mit Gludovatz wieder den Schritt zum Ausbildungsverein schaffen kann.

Mir persönlich würde ja bereits eine Kaderverjüngerung um 2-3 Jahre reichen. Muratovic, Haas, Wolf (mMn wird er immer schlechter), Burgstaller, Standfest (evtl. auch) Feldhofer, Cavlina weg. Damit wären 7 von 10 Ü30ern aussortiert. Es bleiben auf jeden Fall mit Dudic, Gratzei und Szabics jene drei Spieler übrig, denen man auch in den nächsten 2 Jahren noch eine entscheidende und tragende Rolle bei Sturm zutrauen kann. An Gratzei gibt es ohnehin kein vorbeikommen, jedoch sollte man dort evtl auf einen Pervan (LASK) oder Siebenhandel (Neustadt) als Backup setzen und diesen bereits für die Zeit nach Gratzei aufbauen. Meines Wissens kommt ja aus unserem Nachwuchs nicht besonders viel nach, was zukünftige Toptorhüter betrifft.

In der Verteidigung sieht die Situation mMn so aus:
RV: Ehrenreich + 1 (Vll. Sharifi)
IV: Dudic, Neuhold, Pürcher + 1 (Vll. Eduardo)
LV: Klem, Stangl (???)

Mit Pürcher und Neuhold (steinigt mich dafür aber ich find Pürcher ist ein besserer IV als LV) haben wir bereits eine junge Innenverteidigung zur Hand die in 1-2 Jahren das Potenzial hat und an Dudic wachsen kann. Klem ist für mich auch mehr LV als LM, was daran liegt, dass er eigentlich gezwungenermaßen diese Position geerbt hat. Dort könnte man noch auf 1-2 junge und hungrige Österreicher zurückgreifen, die sich bei einem österreichischen Spitzenklub beweisen wollen. Etwas, dass ich einem Gludovatz durchaus zutraue, dass er so Spieler zum Verein holt.

Mittelfeld:
ZM: Säumel, Weber, Koch, +1 (Liendl)
LM: Kainz, Bukva
RM: Hölzl, Kröpfl
Hier sehe ich nach wie vor unser Schmuckstück. Wieso hier kein Wolf steht? Das sollte einer der Spieler sein, der aufgrund seiner nichtgebrachten Leistungen aussortiert werden sollte. Ansonsten fallen hier mMn nur Spieler dem Rotstift zum Opfer, die ohnehin kein Licht bei Sturm gesehen haben wie z.B.: Maric, Foda jr. - auch wenn viele immer gemeint haben, dass unser Mittelfeld so voll besetzt ist - streicht man Muratovic, Wolf + die beiden, dann schaffen wir gerade mal 9 Spieler. Ich weiß jedoch auch hier nicht, ob aus dem Nachwuchs vor allem auf den Seiten etwas Brauchbares nachkommt. Liendl würde mir noch ergänzend ganz gut gefallen.

Sturm:
Szabics, Weinberger, Bodul + 1(Bürger)

Alle anderen kann man aussortieren, weil sie im Endeffekt einfach zu wenig zeigen. Wobei ich in diesem Fall einen Pavlov vll noch nicht ganz abschreiben würde, denn sollte der neue Trainer den Spielstil so hinbiegen, dass man ihn mit Flanken füttert, dann denke ich, dass er durchaus eine Waffe sein kann. Jedoch sollte es auch jüngere Österreicher für diese Position geben. Mein immer wieder genannter Favorit ist ja bekanntlich Bürger aus Mattersburg.

Würde für mich folgendes ergeben:
----------------------------------------Gratzei/Siebenhandl----------------------------
Ehrenreich/Sharifi------Dudic/Pürcher------Neuhold/Sousa------------Klem/Stangl
---------------------------Säumel/Liendl-----Weber/Koch-----------------------------
Hölzl/Kröpfl-----------------------------------------------------------------Kainz/Bukva
--------------------------Szabics/Weinberger------Bürger/Bodul----------------------

Diese Mannschaft liese sich durchaus sehen und würde genau zwei Führungsspieler besitzen, die nicht aus Österreich sind + zwei junge Verteidiger, wobei vor allem Sharifi auch ein wenig aus Mangel als Alternativen vorerst angedacht ist. Das wär der Schritt in Richtung Verjüngerung mit einer Elf, die sich trotz Sparkurs immer noch sehen lassen könnte.

Unterschreib ich so, bis auf die "Tatsache" dass wir Bürger nicht finanzieren können obwohl er ablösefrei ist! Meine Alternative wäre Falk vom WAC! Und statt Sousa Malic!
Aber sonst 100% Agree ;)

PS: Schön das man wieder mal was von dir hört!
Kaderplanung 2012/2013 |#1136
31.03.2012 - 10:15 Uhr
Zitat von RedBulls:

Unterschreib ich so, bis auf die "Tatsache" dass wir Bürger nicht finanzieren können obwohl er ablösefrei ist! Meine Alternative wäre Falk vom WAC! Und statt Sousa Malic!
Aber sonst 100% Agree ;)

PS: Schön das man wieder mal was von dir hört!

Ja gut ^^ Bürger ist, nennen wir es mal so, mein Wunschspieler...ob es jetzt ein Falk wird oder Stürmer XYZ ist mir egal, solange er ins Anforderungsprofil groß, kopfballstark und Österreicher passt. Grundsätzlich würde ich Gludovatz sehr darum bitten, uns nicht mit Spaniern vollzustopfen, solange es sich dabei nicht um Ausnahmespieler handelt...und wie man anhand von Soriano sieht, bedeutet es nicht einmal etwas, wenn man in der zweiten Mannschaft von Barcelona wie am Fließband trifft.

Allgemein kann man mit Ausnahme von Sharifi alle genannten Namen durchaus mit anderen talentierten Österreichern besetzen. Sharifi hat für mich unheimliches Potenzial, dass er bei einem Verein zeigen sollte, der nicht seit Saisonen im Abstiegskampf spielt. (Klarerweise auch, da es kaum erwähnenswerte junge Österreicher auf dieser Position gibt) Dort sollte er dann doch befreiter aufspielen - viele vergessen, dass der Junge aus dem Nachwuchs von Spartak Moskau kommt, sprich einiges draufhaben muss. Außerdem ist er einige Nachwuchsnationalteams der Russen durchlaufen - sprich: bevor ich mir irgendeinen österreichischen Wackelkandidaten für diese Position hole, versuche ich es mit Sharifi, der bereits hin und wieder sein Talent aufblitzen lassen hat.

Insgesamt würden wir 4 Legionäre in unserer Truppe haben: Szabics, Dudic, Sharifi + Sousa/Malic...wobei man dabei zukunftsdenkend sagen kann, dass man Sharifi, wenn er einschlägt, für gutes Geld verkaufen kann, ebenso einen der jungen Verteidiger. Man könnte die Anzahl der Legionäre natürlich noch auf 3 reduzieren, aber wir wollen es ja nicht übertreiben ^^...außerdem werden wir uns keinen der wirklich interessanten IVs leisten können...damit meine ich Reifeltshammer, Riegler oder Dibon.

P.S.: ja - hatte viel Stress, beruflich und unitechnisch...neuer Job und Diplomarbeit zeitgleich fordert seinen Tribut.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wolkerl am 31.03.2012 um 10:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/2013 |#1137
31.03.2012 - 10:40 Uhr
Mal ganz ehrlich denkt ihr wirklich bürger ist nicht leistbar??
Man spart die Gehälter von Haas, Pavlov, Okotie und Muratovic und kann sich dann bürger nicht leisten?? das glaube ich nicht ganz denn allein für das gehalt von 4 spielern 1 neuen zu verpflichten is eig. schon wenig aber das sollte wohl drinnen sein, oder seht ihr das komplett anders??

•     •     •

Men to watch 19/20: S. Schimandl, J. Handl, O. Diakite, A. Bernede, E. Aiwu
Men to watch 18/19: Y. Diarra, A. Ivan, H. Balic, D. Fitz, S. Kalajdzic
Men to watch 17/18: H.Wolf, D.Maresic, R.Schmid, A.Grbic, M.Ullmann
Kaderplanung 2012/2013 |#1138
31.03.2012 - 10:43 Uhr
Zitat von 95DTTE:
Mal ganz ehrlich denkt ihr wirklich bürger ist nicht leistbar??
Man spart die Gehälter von Haas, Pavlov, Okotie und Muratovic und kann sich dann bürger nicht leisten?? das glaube ich nicht ganz denn allein für das gehalt von 4 spielern 1 neuen zu verpflichten is eig. schon wenig aber das sollte wohl drinnen sein, oder seht ihr das komplett anders??

Sagen wir es mal so: ich denke er ist leistbar, aber durch das scheinbar permanente Sparen, das wir seit Saisonen betreiben müssen, befürchte ich eher, dass wir das Gehalt der vier "einsparen" werden und nicht reinvestieren können/wollen.

•     •     •

Kaderplanung 2012/2013 |#1139
31.03.2012 - 14:11 Uhr
Zitat von wolkerl:
Sagen wir es mal so: ich denke er ist leistbar, aber durch das scheinbar permanente Sparen, das wir seit Saisonen betreiben müssen, befürchte ich eher, dass wir das Gehalt der vier "einsparen" werden und nicht reinvestieren können/wollen.

Über das Gehalt mache ich mir weniger Sorgen, mehr um die Ablöse. Bin mir ein wenig unklar was beidseitige Option bedeutet, heißt das er wäre ablösefrei wenn er der Option nicht zustimmt?Kann mir nicht vorstellen, dass ein Verein sich auf so was einlässt bzw. Mattersburg ihn dann nicht spätestens im Winter verkauft hätte. Also denke ich mir der Vertrag läuft bis 2013 und im Sommer würde sich für Mattersburg wohl die letzte Chance bieten Bürger zu einem ordentlichen Preis an den Mann zu bringen. Die Ablösesumme wird sich dann wohl dem Marktwert annähern und selbst wenn es "bloß" eine halbe Million wäre, würde sie Sturm nicht zahlen wollen/können.
Kaderplanung 2012/2013 |#1140
04.04.2012 - 15:08 Uhr
Laut Informationen der "Krone" meint der Trainer-Kandidat Schweitzer, dass man bei sich bei Sturm von acht bis neun Spielern trennen und ca. 1,5 Millionen Euro einsparen möchte.

•     •     •

SK Rapid Wien
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.