SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Kaderplanung 2012/2013

01.02.2011 - 10:09 Uhr
Kader der nächsten Saison:
http://www.transfermarkt.at/de/sk-sturm-graz/kader-zunkunft/verein_122.html

Transferübersicht:
http://www.transfermarkt.at/de/sk-sturm-graz/transfers/verein_122.html

Transfergerüchte:
http://www.transfermarkt.at/de/sk-sturm-graz/geruechte/verein_122.html

Aktuelle Situation im Kader:
http://www.sturm12.at/vertragssituation/

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fabiano11 am 02.02.2012 um 14:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/2013 |#1
30.01.2012 - 16:25 Uhr
Flughafen Antalya. Für Sturm12.at geht das Sturm-Trainingslager in Belek zu Ende. Unsere Arbeit beziehungsweise unser Studium machte einen längeren Aufenthalt leider nicht möglich. Schnell sind die fünf Tage vergangen, finden wir, fast zu schnell. Bevor wir uns in den Flieger nach Wien setzen klappen wir noch einmal unsere Notebooks auf um kurz zu checken, was sich in den letzten Stunden der Transferzeit getan hat. „Breaking News: Kienast wechselt zur Austria“, melden unsere Kollegen daheim in dicken Lettern. Noch heute soll der Stürmer vom Trainingslager abreisen und nach Wien fliegen, lesen wir weiter. „Also doch.“

Kurz vor Boarding-Time sollte sich bewahrheiten, was wir uns sofort gedacht haben. Im schwarzen Trainingsanzug, geziert vom sponsorfreien Sturmlogo, spaziert uns Roman Kienast entgegen. „Damit haben wir aber nicht gerechnet, dass du uns mit uns nach Hause fliegst.“ „Ich auch nicht,“ antwortet er und setzt sich zu uns an den Tisch.

“Muss schauen, was das Beste für mich ist”
Tatsächlich fiel die Entscheidung zur Austria zu wechseln am Sonntagabend. „Die Klubs haben sich gestern am Abend geeinigt. Unterschrieben ist noch nichts, aber wenn nicht Manchester United kommt, ist die Sache entschieden“, scherzt Kienast, dem als nächstes unsere Frage nach dem Warum natürlich nicht erspart bleibt. „Ich muss schauen, was das Beste für mich ist. Natürlich werden die Fans mich jetzt anfeinden, ich kann das auch verstehen, aber das ist das Fußballgeschäft. Da muss man drüber stehen.“ Auch seinen Kollegen hat Kienast seine Entscheidung bereits mitgeteilt. Als wir ihm erzählen, dass auch wir gestern Abend noch im Sturm-Hotel waren, um gemeinsam mit Imre Szabics Fragen der Sturm12.at-User zu beantworten, seufzt er. „Ja, der Imre.“ „Werdet ihr euch fehlen?“, fragen wir. „Ja, ich denke schon”, antwortet Kienast. “Immerhin gibt es das nicht oft, dass sich zwei Stürmer so gut miteinander verstehen. Das hat man ja auch am Platz gesehen, denke ich.“

Finanzsituation bei Sturm ein Mitgrund
Die Zeit in Graz will Kienast auf keinen Fall missen, schließlich hat er dort seine erfolgreichste Zeit als Fußballer erlebt, wie er betont. Auch ein Verbleib in Graz wäre denkbar gewesen, doch die angespannte finanzielle Situation bei Sturm machte eine Verlängerung aus seiner Sicht nicht möglich. „Ich wäre ja gerne in Graz geblieben und habe vor Weihnachten auch von Franco Foda ein Angebot bekommen. Das entsprach aber nicht meinen Vorstellungen. Man hat uns immer gesagt, dass Sturm wenig Geld hat und sparen muss. Das kann ich allerdings nicht ganz verstehen, immerhin sind wir Meister und ein Jahr davor Cupsieger geworden.“ Mitverantwortlich für die Freigabe von Sturm waren also auch die finanziellen Einnahmen an seinem Transfer. Kolportierte 300.000 Euro sollen es sein.

Was erwartet ihn jetzt in Wien? Immerhin wechselt er mit grün-weißer Vergangenheit und Verwandtschaft zu den Veilchen nach Favoriten. „Ich bin zwar bei Rapid groß geworden und mein Vater und mein Onkel haben dort gespielt. Letztlich habe ich mich bei Rapid aber nie durchsetzen können, war nur Ersatzspieler. Deshalb hat das keine große Bedeutung für mich.“

Die Schlange vor dem Boarding-Schalter wird Stück für Stück kleiner und es wird Zeit sich auf den Weg zu machen. Zurück in die alte Heimat für uns – und in eine neue für Roman Kienast.

Aus Antalya berichten Andreas Terler und Lukas Lattinger
Nunja die Finazsituation bei Sturm soll ein Mitgrund für die Entscheidung von Kienast gewesen sein. Ein wenig muss ich ihm ja auch Recht geben. Man wird mit einem Verein Cupsieger kommt in die EL Gruppenphase, ein Jahr später wird man Meister verpasst knapp die CL Gruppenphase und spielt erneut in der EL. Doch es soll weiter gespart werden und Leistungsträger der letzten Erfolgssaisonen sollen anschließend auf Geld verzichten...irgendwie kommt mir das auch Spanisch vor!

•     •     •

| 1998 | 1999 | 2011 | 2024
Kaderplanung 2012/2013 |#2
30.01.2012 - 19:14 Uhr
Meister Puntigamer Sturm holte U-21-Teamspieler aus Kapfenberg

Der U-21-Teamspieler war nach seinen ersten Jahren bei der Grazer Austria bereits bei Sturm gewesen und hatte als Amateurspieler im März 2008 gegen Ried sein Bundesligadebüt gefeiert. Im Sommer 2009 wechselte er nach sechs absolvierten Spielen für die Bundesligamannschaft zu Red Bull Salzburg, wo er hauptsächlich bei den Amateuren zum Einsatz kam.
Ist ja schon mal nicht schlecht, talentierter Bursch, das passt schon.

Und:
Sturm-Sportkoordinator Hans Lang: „Ich kenne Christoph Kröpfl aus seiner Zeit bei unseren Amateuren, er ist sicher eines der größten Stürmertalente in ganz Österreich und ein enorm wichtiger Kaderspieler. Als Ersatz für Roman Kienast sehen wir ihn allerdings nicht, diesbezüglich sind wir weiter in Verhandlungen.“

Der Kienast-Ersatz ist er auch nicht, auch gut.
Kaderplanung 2012/2013 |#3
31.01.2012 - 15:17 Uhr
Quelle: www.fcn.de
Sturm Graz leiht Okotie
Bader: "Mehr Spielpraxis sammeln." Rubin Okotie von St. Truiden zu Sturm Graz verliehen.

Stürmer Rubin Okotie wird ab sofort vom VV St. Truiden zu Sturm Graz nach Österreich verliehen. „Wir versprechen uns von der Leihe mehr Spielpraxis für Rubin“, begründete Martin Bader, Vorstand Sport und Öffentlichkeitsarbeit beim Club.

Zur Saison 2010/2011 war der Österreichische ablösefrei zum 1. FCN an den Sportpark Valznerweiher gewechselt und hatte dort einen Dreijahresvertrag unterschrieben. In der Saison 2010/2011 absolvierte er vier Bundesliga-Spiele.
.....

•     •     •

08.03.2018 - Salzburg gewinnt auswärts gegen Dortmund

Eine Sternstunde im österreichischem Klubfußball. RB Salzburg liefert eine hervorragende Leistung, siegt auswärts vor 65.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund (mit den Weltmeistern Schürrle und Götze) mit 2:1.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von oesterreicher_1 am 31.01.2012 um 15:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/2013 |#4
23.02.2012 - 19:19 Uhr
Während der SK Sturm anständig in das Frühjahr startete und somit die Distanz auf die internationalen Startplätze verkürzte, laufen eifrig die Kaderplanungen für die kommende Saison. Und bei einem genauen Blick auf die Vertragslaufzeiten der Spieler ergibt sich eine klare Conclusio: Es gilt zwei größere Baustellen zu kitten.
Hier meine paar Cent zur aktuellen Kader-Situation ;)
Kaderplanung 2012/2013 |#5
03.03.2012 - 08:43 Uhr
Quelle: bit.ly
..... Salmutter hat noch keine Entscheidung getroffen

Die Kleine Zeitung berichtet jedenfalls, dass der Ex-ÖFB-Internationale (vier Einsätze) derzeit in Südamerika weilt. Sein Manager Max Hagmayr bestätigt das: "Klaus ist derzeit in Argentinien und trainiert dort. Er macht das, was für seinen Kopf und seinen Körper gut ist. Aber er will nach Graz zurückkommen."....
finde ich lässig, einfach mal nach Argentinien, wenns aufgeht, sicher nicht schlecht!
Kaderplanung 2012/2013 |#6
14.03.2012 - 15:45 Uhr
Quelle: kurier.at
Einen Wechsel zu Kapfenberg könne er sich vorstellen, einen zum GAK nicht. "Ich gehe nicht zum Stadtrivalen."
Das is aber auch geil. Nicht zum Stadtrivalen will er gehen, der Herr Muratovic. Wo war der nochmal 2004-2007 unter Vertrag? :ugly
Kaderplanung 2012/2013 |#7
15.04.2012 - 08:46 Uhr
Der sportliche Geschäftsführer soll übrigens auf dem Transfermarkt bereits aktiv sein: Laut “Krone” besteht Interesse am 23-jährigen kroatischen Stürmer Ivan Kovacec, der 18 Tore für den Regionalliga-Ost-Klub Stegersbach erzielt hat.
Ich will doch wohl hoffen dass da nichts dran ist... ein 23-Jähriger Ausländer aus der Regionalliga? Das ist doch wohl bitte nicht unser Anspruch..
Kaderplanung 2012/2013 |#8
19.04.2012 - 20:14 Uhr
Nach dem Training erreichte Sturm12.at Rubin Okotie. Dieser war über Nürnbergs Entscheidung nicht überrascht: „Das hat sich schon länger abgezeichnet. Ich habe damit gerechnet.“ Auch seine Intention stellte Okotie sofort klar: „Ich fühle mich sehr wohl in Graz und bin sehr dankbar für die Chance. Mein Ziel ist es, bei Sturm zu bleiben.“ Es gab auch schon erste Gespräche in diese Richtung: „Ich habe mit Paul Gludovatz schon ein allgemeines Gespräch geführt und da haben wir auch über einen Verbleib in Graz gesprochen. Die Unterhaltung war sehr positiv.“
Rubin will bleiben.
Kaderplanung 2012/2013 |#9
13.05.2012 - 08:47 Uhr
Sturm Graz hat, wie die "Kleine Zeitung" berichtet, den auslaufenden Vertrag mit Stürmer Mario Haas um ein weiteres Jahr bis 2013 verlängert. Der 37-Jährige feierte 1993 sein Debüt für die Steirer und war bei allen drei Meistertiteln dabei.
Der Oldie bleibt wohl an Bord.
Kaderplanung 2012/2013 |#10
18.05.2012 - 14:48 Uhr
Quelle: sport10.at
In Graz herrscht Chaos um Rubin Okotie. Gludovatz spricht von seiner Verabschiedung, Okotie ist überrascht. Berater Tichy ist sauer. sport10.at sprach mit den Beteiligten.
Jetzt wird´s obskur.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.