FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Kaderplanung 2011/12

01.02.2011 - 09:54 Uhr
Kaderplanung 2011/12 |#141
09.04.2011 - 13:45 Uhr
Zitat
Koch und Margreitter wurden mMn überhaupt nicht "vorausschauend" geholt

Wenn dem so wäre hätte man ja den 36 Jährigen Bak ja noch um eine Verlängerung anbetteln können

•     •     •

~Verteilerkreisflavour~

BUNDESLIGAREKORDMEISTER
Kaderplanung 2011/12 |#142
09.04.2011 - 17:25 Uhr
Zitat von rh_1911_cp:
Zitat
Koch und Margreitter wurden mMn überhaupt nicht "vorausschauend" geholt

Wenn dem so wäre hätte man ja den 36 Jährigen Bak ja noch um eine Verlängerung anbetteln können

Wie von Schurl0905 schon festgestellt, den Ausruck vorausschauend kann man unterschiedlich interpretieren.
Im Zusammenhang mit Kader- und Transferplanung würde ich davon sprechen, wenn für einen in die Jahre kommenden Leistungsträger bereits vor dessen Abgang begonnen wird, einen Langzeitnachfolger aufzubauen.
Wenn für einen Spieler in der gleichen Transferperiode ein Ersatz auf der selben Position verpflichtet wird, ist das eher eine Reaktion auf akutelle Gegebeneheiten.

Was dir sonst daran nicht passt, könntest ja in mehr als einem Einzeiler darlegen.
Kaderplanung 2011/12 |#143
10.04.2011 - 00:58 Uhr
Zitat von Austrinho:

Ohne Not werden sicher nicht alle 3 auf einmal abgegeben werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, v.a. weil für Klein wohl kaum die Überangebote kommen werden (kurze Restlaufzeit plus mangelnde Reputation verglichen mit Januzovic)

'Angeblich' hatte klein das konkreteste Angebot im Winter, soviel dazu... und was heißt ohne not ? die Austria ist nicht in der finanziellen Lage um auf Ablösen zu verzichten.

Zitat von Austrinho:
Ob und was mögliche Investoren von den Transfererlösen bekommen, weiß ich nicht,

doch. MK hats selbst gesagt.

Zitat

Die Hälfte der genannten sind Rapidler, also eh klar, dass die nicht kommen. Und Spieler im Alter eines Heikkinen oder Vorisek holen wir prinzipiell auch nicht.

Zitat von schurl0905:
wie kommst eigentlich auf kienzl, kulovits oder heikkinen? was soll man dann noch dazu sagen? was erwartest dir da noch von uns?

Welche ZM Spieler wären denn sonst noch (in Ö) ablösefrei ?

Zitat

Koch und Margreitter wurden mMn überhaupt nicht "vorausschauend" geholt, sondern weil konkreter Bedarf bestand:

Auch hier beziehe ich mich auf eine wortwörtliche Aussage MKs (Margreitter als Dragovic ersatz, da klar war das dieser geht, spätestens nach ablauf seines Vertrages).

Zitat
(auch weil wohl Zweifel bestanden, wie Klein sich als etatmäßiger 1. RV tut).
Beides sind eigentlich Beispiele gegen deine These: Wir haben in jüngerer Vergangenheit immer direkten Ersatz für Stammspieler geholt!

ja genau, aber bei koch wärs klar gewesen das er gleich ein super RV wäre :rolleyes

Und nein, wenn dann hat man Stammspieler immer 'intern' direkt ersetzt, und lediglich 'ergänzungen' geholt. Und mein punkt ist eben der das das in dem Fall nicht nötig ist, weil langsam aber sicher wieder was aus dem Nachwuchs herangeführt werden kann. (weil gerade auf den vakanten Positionen junge Leut am Sprung sind!)

Zitat

Sag, widerspricht das nicht diametral dem, was du im ersten Absatz schreibst?

wieso ? ich differenziere ja zw meiner Meinung/Vorstellung und meinen Vermutungen (was tatsächlich im Sommer los sein wird)

Zitat

[...]Stankovic, Liendl plus Gorgon und Salomon für drei Positionen, und ein einziger RV, so sollen wir in eine Saison 2011/2012 gehen, wo wir hoffentlich einen Titel zu verteidigen haben, den Cup gewinnen wollen, und vlt. auch wieder einmal International spielen (= mehr als 3 Quali-Runden)?
Wenn alle drei gehen, müssen mind. 2 neue her. Grünwald wird woll kommen, aber sicher nicht als Ersatz für Baumgartlinger. Auch wenn beide in der Vorwärtsbewegung manchmal eine ähnliche Rolle spielen, darf man nicht vergessen, dass Baumgartlinger bei uns den alleinigen 6er gibt, und dass ist Grünwald sicher nicht.[...]

1. mein persönliches ('worst case') Team hab ich ohnehin 'aufgezeichnet' und jede position wäre doppelt besetzt.
2. Grünwald (der ist noch lang nicht fix, wenn Hörtnagel tatsächlich bei RB was zu sagen hat denke ich das sie sich vermehrt in Ö umschauen werden, und nicht mehr so sehr 'mit den adlern kreisen wollen') steht im prinzip nur als Synonym für einen ZM (von denen wir wohl zwei aufstellen werden, einen offensiveren und einen defensiveren) , weiters haben wir (hoffentlich?) noch Hlinka, der wohl beim defensiveren Part gesetzt wäre.
3. gibt der ö-Markt momentan auch nicht wirklich was her, und dilaver/freitag muss man mMn einfach die '1.Alternative' zutrauen...
Kaderplanung 2011/12 |#144
10.04.2011 - 02:38 Uhr
TW:
Lindner
Petermann/Krell/Arnberger

LV:
Suttner
Leovac

IV
Margreitter
Mally
Koblischek
Vukajlovic

RV:
Koch
Takougnadi
D.Harrer

DM:
Hlinka//Dilaver
Baumgartlinger

LM:
Stankovic
Junuzovic
Barazite

RM:
Stankovic
Barazite
Koch
?Markus
Oberortner

OM:
Junuzovic
Barazite//Gorgon

ST:
Linz//Jun//Tadic
Tiffner//Tadic
?Markus

is schon etwas seicht bestzt daher:
------> Orthlechner ziehen
------>Hoheneder
------> Klein wenn geht 2013
----------> Liendl einfach mal Ziehen

Orthlechner, evtl auch noch auf 2-3 Jahre binden, Hoheneder Option wird wohl gezogen, Klein mindestens auf 2013 verlängern, und Liendl asl Backup ziehen,... selbst wenn dann Klein und unsere MF Motoren gehen,... ohne geld wirds da aber nix geben,schaut das nicht so schlecht aus,... ob das international Konkurenz fähig ist ohne den 3 und national wirklich auch bei Verletzungspech eine evtl. Mission:Titelverteidigung bestehen wird ist fraglich.

eine Verpflichtung von Grünwald wäre da eine taugliche lösung für die Meisterschaft viele dieser Probleme

Ihn dazu:
http://www.transfermarkt.at/de/christian-ramsebner/profil/spieler_37820.html

http://www.transfermarkt.at/de/florian-hart/profil/spieler_50628.html
wäre ablöse frei eine U21 alternative die man längerfristig binden sollte wenn man zu schlägt

wo man grad beim LASK wildert der wär wohl eine Lösung falls Safar nicht verlängert,... das ist Hammer, wo wäre der LASK ohne ihn?

http://www.transfermarkt.at/de/thomas-mandl/profil/spieler_2940.html

Dann könnte man vielleicht einige Amateure bei Wr. Neustadt parken auf gute alte Magna zeit, und schon hätte man wieder platz für weitere Akademiker bei den Amas

•     •     •

Weis, Weis, Walter Weis ! (3.September 1921 - 23.12.2011 - ewig in unserem Herzen)
####
205x83x32x13083 DANKE und hab Spaß!
####
Paul Scharner hat recht! ÖFB: Windtner und Koller raus ! Fußball rein !!
####
Gerald Baumgartner,.... Ein Austrianer wie Vastic
####
Es ist schön Emotional soweit von der BL entfernt zu sein das man selbst den Konzern objektiv beurteilen kann.
Lang lebe der Amateurfußball!
Kaderplanung 2011/12 |#145
10.04.2011 - 12:16 Uhr
Zitat von Erdbaer:
Zitat von Austrinho:

Ohne Not werden sicher nicht alle 3 auf einmal abgegeben werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, v.a. weil für Klein wohl kaum die Überangebote kommen werden (kurze Restlaufzeit plus mangelnde Reputation verglichen mit Januzovic)

'Angeblich' hatte klein das konkreteste Angebot im Winter, soviel dazu... und was heißt ohne not ? die Austria ist nicht in der finanziellen Lage um auf Ablösen zu verzichten.

Kein öst. Verein (von einer gewissen Truppe die mehr ein Konzern als ein Verein ist einmal abgesehen) könnte auf die zu erwartenden Ablösen verzichten, bzw. den Spieler halten, wenn die entsprechenden Auslandsangebote kommen (mittlerweilen schon aus der Schweiz!), lfd. Vertrag hin oder her. Ist schon klar.
Nur würden bereits ein bis zwei Verkäufe genug Geld in die Kassen spülen, um die Verbindlichkeiten wieder ein schönes Stück zu reduzieren. Darüber hinaus noch weitere Spieler abzugeben, nur weil irgendwer Interesse hat (sofern ein mögliches Angebot nicht weit über dem liegt, was zu erwarten ist, keine Frage), ist einfach nicht notwendig. Ob ein Angebot für einen Spieler angenommen wird oder nicht, hängt immer auch von der Gesamtsituation ab.
Und wenn wir in einer Transferperiode bereits 4-5 Mio. eingenommen haben, wird man weitere Verkäufe weit kritischer sehen, bzw. zu keinerlei Konzesionen mehr bereit sein.
Das meine ich mit "ohne Not".

Zitat von Erdbaer:
Zitat von Austrinho:

Die Hälfte der genannten sind Rapidler, also eh klar, dass die nicht kommen. Und Spieler im Alter eines Heikkinen oder Vorisek holen wir prinzipiell auch nicht.

Zitat von schurl0905:
wie kommst eigentlich auf kienzl, kulovits oder heikkinen? was soll man dann noch dazu sagen? was erwartest dir da noch von uns?

Welche ZM Spieler wären denn sonst noch (in Ö) ablösefrei ?

Waren das Baumgartlinger, Stankovic, Koch, Barazite und Hoheneder? Ich hoffe, dass unsere sportliche Leitung sich nicht darauf beschränkt, auf TM.at eine Liste mit ablösefreien Spielern pro Position zu erstellen, und diese dem Marktwert absteigend nach ab zu arbeiten.
Aber im Ernst: Bis auf Koch kam keiner von einem öst. Verein, und alle 4 ware mehr oder weniger eine gewisse Überraschung. Ich gehe davon aus, dass es im Sommer nicht viel anders werden wird.

Zitat von Erdbaer:
Zitat von Austrinho:

Koch und Margreitter wurden mMn überhaupt nicht "vorausschauend" geholt, sondern weil konkreter Bedarf bestand:

Auch hier beziehe ich mich auf eine wortwörtliche Aussage MKs (Margreitter als Dragovic ersatz, da klar war das dieser geht, spätestens nach ablauf seines Vertrages).

Zitat
(auch weil wohl Zweifel bestanden, wie Klein sich als etatmäßiger 1. RV tut).
Beides sind eigentlich Beispiele gegen deine These: Wir haben in jüngerer Vergangenheit immer direkten Ersatz für Stammspieler geholt!

ja genau, aber bei koch wärs klar gewesen das er gleich ein super RV wäre :rolleyes

Und nein, wenn dann hat man Stammspieler immer 'intern' direkt ersetzt, und lediglich 'ergänzungen' geholt. Und mein punkt ist eben der das das in dem Fall nicht nötig ist, weil langsam aber sicher wieder was aus dem Nachwuchs herangeführt werden kann. (weil gerade auf den vakanten Positionen junge Leut am Sprung sind!)

Nein, bei Koch war es nicht klar. Genausowenig wie bei Margreiter. Und dass Baumgartlinger und JUnuzovic in 2 Jahren dort stehen wo sie heute sind, wusste im Sommer 2009 auch niemand. Aber das ist auch nicht der Punkt.

Auch wenn nur immer 11 gleichzeitig auf dem Platz dürfen, besteht der Stamm einer Mannschaft dennoch aus 16-18 Spielern, die sich ohne allzu großen Qualitätsverlust untereinander ersetzen sollten können (was freilich nicht immer möglich ist), plus taktische Veränderungen erlauben.
Sprich 2 Torhüter, 3 Innenverteidiger, 3-4 Außenverteidiger, usw.
In diesem Sinne haben wir die Abgänge fast immer 1:1 nachbesetzt. Auf Bak folgte Margreiter, als Dragovic ging kam Hoheneder, rechts Außen waren wir nach dem Abgang von Standfest etwas dünn besetzt, also wurde Koch geholt (dass er nicht in der gleichen Transferperiode kam lag wohl eher an den Innsbruckern als an uns), usw.
Schon klar, dass ein Neuzugang nicht sofort am ersten Spieltag in der Grundformation stehen muss, es geht auch eher um die Kaderplätze.
So sehr ich mich über mehr Spieler aus unserem Nachwuchs freuen würde, muss man realistisch abwiegen, wie das in Einklag mit der sportlichen Zielen des Vereins zu bringen ist. Und obwohl wir eine sehr junge Mannschaft haben, unter den ersten 16 sind im Moment gerade einmal 3 Eigenbauspieler (wenn ich jetzt keinen vergessen hab).
Kaderplanung 2011/12 |#146
10.04.2011 - 13:57 Uhr
Ja das stimmt schon, alles schön und gut. Nur bin ich der meinung das man leuten wie mally, harrer, freitag, gorgon und dilaver nächste saison das Vertrauen schenken sollte - und es einfach nicht nötig ist 'irgendwelche' kader(ergänzugs)spieler extern zu holen.

Was parits dann tatsächlich aus dem Hut zaubert werden wir so oder so sehen, kann auch sein das sich genau gar nix tun wird im sommer... ist halt schwierig zu spekulieren, da keiner einblick in die Finanzen hat und auch keiner den Markt genau kennt. Aber es ist nunmal so das wir uns zum einen schwer tun Ablösen aufzustellen und zum anderen eindeutig auf den österreichischen Markt (bzw den Österreicher Markt) fixiert sind.

Also nochmal, ich persönlich bin der Meinung das Dilaver, Freitag und Gorgon durchaus auch Potential(!) für die 'ersten 14' haben und auch Mally und Harrer kann man in den Kader einplanen, und d.h. ist der bedarf für irgendwelche ergänzungen (bzw 'normale' Bundesliga spieler mMn einfach nicht gegeben) ... natürlich wenn Parits einen Acimovic oder Boskovic herzaubern kann und der auch finanzierbar ist, bin ich der letzte der sich dagegen streubt ;)
Kaderplanung 2011/12 |#147
11.04.2011 - 14:30 Uhr
Also Werder bestätigt sogar das Interesse an Junuzovic. Offenbar wollte man ihn sogar schon im Winter kaufen, Parits dürfte 2,5 Mio. gefordert haben.

http://www.transfermarkt.at/de/werder-bremen-hat-spielmacher-junuzovic-im-visier/news/anzeigen_60141.html
Kaderplanung 2011/12 |#148
11.04.2011 - 16:42 Uhr
BILD: "Werder jagt den Ösi-Özil" :ugly
http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/jagt-junzovic-oesi-oezil-17354114.bild.html

•     •     •

"...wenn euer Kavlak in Mattersburg spielen würde, so wäre er derselbe Discobrunzer wie Atan!"
Kaderplanung 2011/12 |#149
11.04.2011 - 17:00 Uhr
Zitat
Junuzovic gilt als bescheiden und bodenständig

Ich glaub das hab ich in der GK gepostet :D
Kaderplanung 2011/12 |#150
11.04.2011 - 17:53 Uhr
Zitat
Austria bietet verbesserten Vertrag

Die Austria wies unterdessen zurück, dass Bremen schon im Winter Interesse an Junuzovic angemeldet hat. „Das kann ich nicht bestätigen“, sagte Sportvorstand Thomas Parits der APA am Montagnachmittag auf Anfrage. Der Ex-Stürmer sagte, dass es in der vergangenen Woche sogar Gespräche über eine Vertragsverlängerung gegeben habe.

„Wir wollen, dass ‚Sladdi‘ länger bei uns bleibt und haben ihm ein Angebot zu natürlich besseren Konditionen vorgelegt. Wenn er jedoch ein tolles Offert von einem Verein erhalten sollte, werden wir ihm nichts in den Weg legen“, erklärte Parits, der gehört hat, dass am Sonntag ein Werder-Spion beim Bundesliga-Gastspiel in Kapfenberg (3:3) auf der Tribüne gesessen sein soll.

http://sport.orf.at/stories/2052576/2052568/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.