FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4811
26.05.2026 - 12:24 Uhr
Ich glaube, dass wir beim zukünftigen Kader vor allem einen Punkt viel stärker priorisieren müssen: Tempo.

Uns fehlt aktuell schlicht die Geschwindigkeit für konsequente Umschaltmomente. Gerade wenn wir tiefer verteidigen wollen, brauchen wir vorne Spieler, die nach Ballgewinn sofort Tiefe attackieren können. Diese Tiefenläufe fehlen uns oft komplett – dadurch verpuffen viele Ballgewinne schon im Ansatz und wir kommen kaum zu einfachen Chancen.

Im Scouting sollte deshalb deutlich stärker auf folgende Punkte geachtet werden:

• Speed auf den Außen und in der Spitze
• Spieler mit guten Tiefenläufen
• Umschaltqualität nach Ballgewinn
• Dynamik gegen offene Räume

Dazu braucht es aus meiner Sicht einen wirklich starken Zehner, der diese Situationen sauber auflösen und die Läufe bedienen kann. Gerade wenn man kompakter und defensiv stabiler stehen möchte, ist so ein Verbindungsspieler enorm wichtig.

Der zweite große Punkt sind Standards. Wir brauchen deutlich mehr Qualität bei ruhenden Bällen – offensiv wie defensiv. Gerade in engen Spielen entscheidet das oft den Unterschied.

Wenn man diese drei Dinge kombiniert:
• mehr Tempo
• bessere Tiefenläufe/Umschaltmomente
• stärkere Standards

dann könnten wir auch bewusst etwas tiefer stehen, defensiv stabiler werden und trotzdem gefährlich bleiben.

Genau solche „schmutzigen“ Spiele fehlen uns aktuell zu oft. Osnabrück hat das dieses Jahr sehr gut vorgemacht: viele enge Spiele, viele unangenehme 1:0-Siege, wenig Spektakel, aber maximal effizient.

Und genau diese Art von Stabilität brauchen wir nächste Saison auch.
Kaderanalyse |#4812
26.05.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von Alligatorklaus

dann könnten wir auch bewusst etwas tiefer stehen, defensiv stabiler werden und trotzdem gefährlich bleiben.

Genau solche „schmutzigen“ Spiele fehlen uns aktuell zu oft. Osnabrück hat das dieses Jahr sehr gut vorgemacht: viele enge Spiele, viele unangenehme 1:0-Siege, wenig Spektakel, aber maximal effizient.

Und genau diese Art von Stabilität brauchen wir nächste Saison auch.

Hm, hatte man das nicht alles vor ein paar Jahren (sogar in Liga 2) und war man nicht auch hier extrem unzufrieden mit dieser "unattraktiven", aber erfolgreichen Spielweise?
Kaderanalyse |#4813
26.05.2026 - 12:57 Uhr
Nach den vielen Fragen und Zweifeln meinerseits blicke ich nun wieder optimistischer nach vorne.

Ich denke, an der Spielweise wird sich nur in kleinen Nuancen etwas ändern. Bzw. hofft man das. Schwerpunkt sollte hier aus meiner Sicht Tiefenläufe, Offensivpressing, Gewinn auf 2.Bälle und Geschwindigkeit sein.

Hoffen tue ich dass man die Chance nutzt, ein System mit schnellen offensiven, aber gleichzeitig kreativen Außenspielern im engen Raum zu installieren. Am wichtigsten wird es aber wohl sein, alles insgesamt auf einer Linie zu kriegen. Das ist wohl der Schlüssel für Erfolg, wie man u.a. unter Härtel gesehen hat. Ist keine gemeinsame Linie vorhanden, kann es wie bei Aue enden.

Im Großen und Ganzen sehe ich bei Neuzugängen den Schwerpunkt auf 1/2xTW, 3xAV, 1xDM, 1 oder 2xOM (je nach Harenbrock) und 2/3x offensive Außen. Dann kann man immer noch schauen, je nach Leistungs- und Verletzungsstand, wie man den Kader auf den letzten Metern anpasst.

Oberste Priorität sollte ansonsten Holten sein. Ich hoffe aber auch auf eine positive Nachricht bei dem ein oder anderen Spieler/ Torwart.

Denkbar sind derzeit aus meiner Sicht Abgänge von Dietze und Gürleyen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, da kann auch noch mehr passieren. Und ich denke, man sollte bei dem einen oder anderen jungen Spielern über Leihen nachdenken, da wir mit unserem Ziel doch einen sehr hohen Erwartungsdruck haben.und demzufolge die Geduld nicht so groß ist.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Kaderanalyse |#4814
06.06.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von hansafan1004
Zitat von Mattes_FCH

Zitat von Hafenstadt65

Ich denke dass dieses Mal man auch die Augen und Ohren nach einer weiteren Ergänzung für den Sturm offen halten wird und dieser eventuell erst Ende August kommt. Wichtig wird aber sein dass die anderen sich diesmal nicht verletzen

Aber mal ehrlich (meine Meinung). Verletzungen können natürlich immer eine Rolle spielen, aber uch auf anderen Positionen. Augen und Ohren offen halten wird man wohl immer, aber Stand jetzt ist das doch völlig abwegig. Bei einer möglichen 4-4-2 Raute haben wir derzeit 7 Optionen (Krohn, Hummel, Voglsammer, Holten, Lennemann, Krauß, Sprogis). Wollen wir im 4-2-4 spielen? Bei der Variante mit einem Mittelstürmer wäre das Angebot noch größer verteilt auf eine Position.

Das ist korrekt, Verletzungen sind immer möglich, die Verletzungssituation zu Beginn der abgelaufenen Saison war natürlich außergewöhnlich und traf uns auf einer Position, die eher dünn besetzt war.
Ich denke aber schon, dass wir neben Holten noch einen zweiten Stürmer mit Stammplatzpotential im Kader haben sollten.
Ich bleibe gedanklich bei dem von RM klar favorisierten 4-3-3, was sich wohl auch AS als System vorstellen kann.
Dann würde ich Krauß und Lennemann auf LA verorten, auf RA haben wir Fiete Bock als Option 2, der erste Kaderplatz ist mE noch zu besetzen. Auf der MS-Position sehe ich Holten auf der 1, Vogelsammer auf der 3 und würde eine Nr. 2 suchen.
Bei Krohn bin ich tatsächlich unsicher, auf welcher Position man ihn sieht und ob man von ihm dort zu 100% überzeugt ist, gleiches gilt für Hummel. Ich weiß nicht, ob man den Beiden auch die LA/RA-Position zutraut?
Bei Hummel meine ich, dass er in Homburg doch auch LA gespielt oder irre ich mich da.
Sprogis kann ich dahingehend nicht beurteilen, ob er eine Option sein kann oder ob er vielleicht jemand ist, der über die kommende Saison ans Team herangeführt werden soll/kann.
Unabhängig davon, bin ich der festen Überzeugung, dass wir für den Fall eines Ausfalles von Holten qualitativ nahezu gleichwertigen Ersatz brauchen, Voglsammer (anderer Spielertyp) und Hummel/Krohn (Qualität) sehe ich da nicht auf dem Niveau.

Danke für die Antwort! Ich sehe Hummel und Voglsammer durchaus als ernsthafte Optionen. Auch Hummel muss man einsetzen und ich persönlich finde dass seine Rolle etwas undankbar war (bestes Beispiel auswärts in Aachen, wo auch vor dem Regen meistens nur nach vorne gebolzt wurde). Bevor Widerworte kommen. Natürlich war es insgesamt auch der Verletzung geschuldet.

Bei der von mir mögliche skizzierten 4-4-2 Raute braucht man 2 verschiedene Spielertypen. Die Mittelstürmer wären da aus meiner Sicht Voglsammer, Holten, Sprogis und Holten. Die mitspielen Stürmer wären aus meiner Sicht Krauß und Lennemann, Voglsammer wäre auch eine Option. Bei Krohn muss man sehen. Aus meiner Sicht wäre er als Außenstürmer am besten aufgehoben, wie grundsätzlich auch Krauß. Lennemann muss man sehen um einschätzen zu können, wo er am besten aufgehoben ist.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Kaderanalyse |#4815
06.06.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von hansafan1004

Zitat von Mattes_FCH

Zitat von Hafenstadt65

Ich denke dass dieses Mal man auch die Augen und Ohren nach einer weiteren Ergänzung für den Sturm offen halten wird und dieser eventuell erst Ende August kommt. Wichtig wird aber sein dass die anderen sich diesmal nicht verletzen

Aber mal ehrlich (meine Meinung). Verletzungen können natürlich immer eine Rolle spielen, aber uch auf anderen Positionen. Augen und Ohren offen halten wird man wohl immer, aber Stand jetzt ist das doch völlig abwegig. Bei einer möglichen 4-4-2 Raute haben wir derzeit 7 Optionen (Krohn, Hummel, Voglsammer, Holten, Lennemann, Krauß, Sprogis). Wollen wir im 4-2-4 spielen? Bei der Variante mit einem Mittelstürmer wäre das Angebot noch größer verteilt auf eine Position.

Das ist korrekt, Verletzungen sind immer möglich, die Verletzungssituation zu Beginn der abgelaufenen Saison war natürlich außergewöhnlich und traf uns auf einer Position, die eher dünn besetzt war.
Ich denke aber schon, dass wir neben Holten noch einen zweiten Stürmer mit Stammplatzpotential im Kader haben sollten.
Ich bleibe gedanklich bei dem von RM klar favorisierten 4-3-3, was sich wohl auch AS als System vorstellen kann.
Dann würde ich Krauß und Lennemann auf LA verorten, auf RA haben wir Fiete Bock als Option 2, der erste Kaderplatz ist mE noch zu besetzen. Auf der MS-Position sehe ich Holten auf der 1, Vogelsammer auf der 3 und würde eine Nr. 2 suchen.
Bei Krohn bin ich tatsächlich unsicher, auf welcher Position man ihn sieht und ob man von ihm dort zu 100% überzeugt ist, gleiches gilt für Hummel. Ich weiß nicht, ob man den Beiden auch die LA/RA-Position zutraut?
Bei Hummel meine ich, dass er in Homburg doch auch LA gespielt oder irre ich mich da.
Sprogis kann ich dahingehend nicht beurteilen, ob er eine Option sein kann oder ob er vielleicht jemand ist, der über die kommende Saison ans Team herangeführt werden soll/kann.
Unabhängig davon, bin ich der festen Überzeugung, dass wir für den Fall eines Ausfalles von Holten qualitativ nahezu gleichwertigen Ersatz brauchen, Voglsammer (anderer Spielertyp) und Hummel/Krohn (Qualität) sehe ich da nicht auf dem Niveau.

Danke für die Antwort! Ich sehe Hummel und Voglsammer durchaus als ernsthafte Optionen. Auch Hummel muss man einsetzen und ich persönlich finde dass seine Rolle etwas undankbar war (bestes Beispiel auswärts in Aachen, wo auch vor dem Regen meistens nur nach vorne gebolzt wurde). Bevor Widerworte kommen. Natürlich war es insgesamt auch der Verletzung geschuldet.

Bei der von mir mögliche skizzierten 4-4-2 Raute braucht man 2 verschiedene Spielertypen. Die Mittelstürmer wären da aus meiner Sicht Voglsammer, Holten, Sprogis und Holten. Die mitspielen Stürmer wären aus meiner Sicht Krauß und Lennemann, Voglsammer wäre auch eine Option. Bei Krohn muss man sehen. Aus meiner Sicht wäre er als Außenstürmer am besten aufgehoben, wie grundsätzlich auch Krauß. Lennemann muss man sehen um einschätzen zu können, wo er am besten aufgehoben ist.

Danke fürs Verschieben, hier passt es besser rein.

Ich denke wir planen parallel für 4-3-3 und 4-4-2 Raute. Beim 4-3-3 sehe ich es wie @hansafan1004 dass wir für LA Krauß und Lennemann und für RA Bock + Neuzugang mit Stammelfpotenzial haben, zur Not könnten Voglsammer und Hummel auf die Flügel ausweichen. Für MS dann Holten, Voglsammer und Hummel. Im 4-4-2 hätte man für die zwei Stürmer dann mit 7 Spielern ein leichtes Überangebot (Holten, Voglsammer, Hummel, Krauß, Lennemann, Bock, Neuzugang Flügel), aber es relativiert sich dann wieder bei einem 4-3-3. Mit Sprogis würde ich übrigens noch nicht und mit Krohn eigentlich nicht mehr rechnen, dafür war die abgelaufene Saison nicht gut genug.

Jetzt wo ich es nochmal durchgehe sehr ich dass ein weiterer MS mit einer Abschlussquote ähnlich Holten zwar eigentlich wünschenswert, aber von der Kaderplanung nicht mehr so richtig reinpasst, weil sowohl bei 4-4-2 als auch 4-3-3 dann ein Überangebot an Stürmern wäre. Wenn dann dürfte hier nur jemand kommen wenn Krohn geht und zusätzlich Hummel verliehen wird ODER Voglsammer mit einer Teilzeitrolle ok ist ODER sich ein Stürmer in der Vorbereitung schwerer verletzten sollte (ich hoffe doch nicht).
Kaderanalyse |#4816
07.06.2026 - 19:16 Uhr
Ich habe mal Chat GPT mit dem OZ Artikel gefüttert und es sollte mir passende Spieler dafür vorschlagen.😄

Wenn ich die finanzielle Situation, Shapourzadehs bisherige Transfers und die neue Spielidee berücksichtige, wären meine fünf wahrscheinlichsten "Hansa-Profile":

Joel Grodowski
Tom Sanne
Noah Ganaus
Steffen Meuer
Luca Marino

Für mich deutet der Artikel vor allem darauf hin, dass Hansa noch mindestens einen schnellen Flügelspieler, einen offensiven Achter/Zehner und einen weiteren variablen Stürmer verpflichten möchte. Genau dort sehe ich aktuell die größten Baustellen im Kader.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaikrates am 07.06.2026 um 19:17 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4817
08.06.2026 - 14:33 Uhr
Mit der Verlängerung von Philipp Klewin dürfte dieser Mannschaftsteil mit

Unbehaun
Stein
Klewin
Maurer

erledigt/abgearbeitet sein.
Sehr gut, so kann man sich auf andere „Baustellen“ im Kader konzentrieren.
Spannend auch die Konstellation mit dem neuen Torwart-Coach!
Eine spannende Kleingruppe, man darf gespannt sein wie sich die Rollen verteilen und die Personen sich einordnen.
Haken dran, Torwart-Position ist save.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 08.06.2026 um 14:34 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4818
08.06.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von hansafan1004
Mit der Verlängerung von Philipp Klewin dürfte dieser Mannschaftsteil mit

Unbehaun
Stein
Klewin
Maurer

erledigt/abgearbeitet sein.
Sehr gut, so kann man sich auf andere „Baustellen“ im Kader konzentrieren.
Spannend auch die Konstellation mit dem neuen Torwart-Coach!
Eine spannende Kleingruppe, man darf gespannt sein wie sich die Rollen verteilen und die Personen sich einordnen.
Haken dran, Torwart-Position ist save.

Hauptsache die Spannung geht nicht verloren. grins
Kaderanalyse |#4819
08.06.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von Kaikrates
Ich habe mal Chat GPT mit dem OZ Artikel gefüttert und es sollte mir passende Spieler dafür vorschlagen.😄

Wenn ich die finanzielle Situation, Shapourzadehs bisherige Transfers und die neue Spielidee berücksichtige, wären meine fünf wahrscheinlichsten "Hansa-Profile":

Joel Grodowski
Tom Sanne
Noah Ganaus
Steffen Meuer
Luca Marino

Für mich deutet der Artikel vor allem darauf hin, dass Hansa noch mindestens einen schnellen Flügelspieler, einen offensiven Achter/Zehner und einen weiteren variablen Stürmer verpflichten möchte. Genau dort sehe ich aktuell die größten Baustellen im Kader.

Die größte Baustelle sind augenblicklich die beiden AV Positionen. Wir brauchen für beide Seiten jeweils einen, der klare Startelfambitionen mitbringt und daneben hinaus jeweils einen, der als Herausforderer in die neue Saison geht.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#4820
08.06.2026 - 17:27 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Kaikrates

Joel Grodowski
Tom Sanne
Noah Ganaus
Steffen Meuer
Luca Marino

Die größte Baustelle sind augenblicklich die beiden AV Positionen. Wir brauchen für beide Seiten jeweils einen, der klare Startelfambitionen mitbringt und daneben hinaus jeweils einen, der als Herausforderer in die neue Saison geht.

Das stimmt!
Hinzu sollte dann noch mindestens ein Außenstürmer kommen, ein Zehner, auch falls Harenbrock bleibt und dann mal gucken, ob vielleicht noch jemand mit Vertag weg will! Für ihn müsste dann auch noch Ersatz her!
Und da man die Mannschaft ja verstärken will, bin ich sehr gespannt, wer da alles noch kommt!
Bisher scheint ja die Verjüngung der Mannschaft im Vordergrund gestanden zu haben!
Bis auf Holten natürlich!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.