FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1391
29.09.2014 - 17:43 Uhr
Zitat von Inmoria
Ich greife mal den Stichpunkt auf, wo MD klar macht, dass Hansa auch in der nächsten Saison nicht um den Aufstieg mitspielen kann/wird.
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt. Zum einen kann man zu Saisonende die teuren Spieler abstoßen (also Verträge nicht verlängern). Die Neuverpflichtungen müssen nicht wirklich Erfahrungen in Liga 1 oder 2 haben.
Ich denke es wird dann einfacher und kostengünstiger mit guten/durchschnittlichen Drittliga-Spielern ein Team zusammen zu bauen und mal ohne Druck eine Saison beginnen.
Was wir brauchen sind dann ein neuer 1.Torhüter, Hahnel maximal als Nr.2. Pelzer & Brinkies weg. Ruprecht kann gerne bleiben, wenn er weg will, ist es auch okay. Stuff gehen lassen. Christiansen verkaufen. Blacha, R.-Fardi & Weidlich werden wir leider nicht halten können. Grupe zu viel verletzt. Stevanovic, Jakobs & Schünemann wenn möglich halten. Mucki, Vidovic, Starke & auch Halil für kleines Geld halten, man weiß was man den Spielern hat und für 3.Liga allemal ausreichend. Bei Ziemer, Schwertfeger & Bickel gucken, ob man sich diese Spieler überhaupt leisten kann, zur Not günstig verkaufen (damit das Gehaltsgefüge nach unten geht)
Und dann mal auf Rhino hören und 2-3 Spieler aus der belgischen & niederländischen 1 oder 2.Liga holen. zwinker

Oh ja, lasst uns eine Übergangssaison starten ohne jegliche Erwartungen und endlich Konstanz in den Verein bringen.

Déjà-vu (Sommer 2013).
Kaderanalyse |#1392
29.09.2014 - 18:42 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs
Zitat von Inmoria
Ich greife mal den Stichpunkt auf, wo MD klar macht, dass Hansa auch in der nächsten Saison nicht um den Aufstieg mitspielen kann/wird.
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt. Zum einen kann man zu Saisonende die teuren Spieler abstoßen (also Verträge nicht verlängern). Die Neuverpflichtungen müssen nicht wirklich Erfahrungen in Liga 1 oder 2 haben.
Ich denke es wird dann einfacher und kostengünstiger mit guten/durchschnittlichen Drittliga-Spielern ein Team zusammen zu bauen und mal ohne Druck eine Saison beginnen.
Was wir brauchen sind dann ein neuer 1.Torhüter, Hahnel maximal als Nr.2. Pelzer & Brinkies weg. Ruprecht kann gerne bleiben, wenn er weg will, ist es auch okay. Stuff gehen lassen. Christiansen verkaufen. Blacha, R.-Fardi & Weidlich werden wir leider nicht halten können. Grupe zu viel verletzt. Stevanovic, Jakobs & Schünemann wenn möglich halten. Mucki, Vidovic, Starke & auch Halil für kleines Geld halten, man weiß was man den Spielern hat und für 3.Liga allemal ausreichend. Bei Ziemer, Schwertfeger & Bickel gucken, ob man sich diese Spieler überhaupt leisten kann, zur Not günstig verkaufen (damit das Gehaltsgefüge nach unten geht)
Und dann mal auf Rhino hören und 2-3 Spieler aus der belgischen & niederländischen 1 oder 2.Liga holen. zwinker

Oh ja, lasst uns eine Übergangssaison starten ohne jegliche Erwartungen und endlich Konstanz in den Verein bringen.

Déjà-vu (Sommer 2013).

SYLVANO COMVALIUS galt auch mal 15-16 Jahren bei Ajax als riesen Talent im Sturm.Am ende ist es dort nichts bei Ajax geworden weil Technisch gesehen zu schwach war. Mich freut es aber für ihn das er in der dritten Liga zurecht kommt.

Ich schaue auch zuzeit viel Ligue 2 da gibt es auch interessante spieler..;)
Von den Regionalligen schaue ich nur die West und die Südwest.

Zum Thema Trainer 2013 als man einen Trainer gesucht hat.War mein absoluter Favorit RON JANS gewesen.Der Mann ist bekannt dafür mit wenig Geld einen guten Kader zusammen zustellen. Hab mich damals ein bisschen geärgert das er nach Zwolle gegangen ist.Hätte den Mann gerne bei Hansa gesehen.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhino am 29.09.2014 um 19:02 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1393
05.10.2014 - 09:46 Uhr
Eigentlich frage ich mich seit dem 2. Spieltag was mit der Mannschaft eigentlich los ist. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum dieser Kader es schafft, sich von Spieltag zu Spieltag immer wieder aufs neue zu blamieren. Wir waren doch fast alle mit den Neuverpflichtungen nicht unzufrieden. Ziemer ein Knipser, den wir uns alle gewünscht haben, Schwertfeger so gut wie Stammspieler bei einer guten Zweitligamannschaft, Stuff langjähriger Stammspieler in der zweiten Liga und fast Legende bei Union, Gröger absoluter Leader bei Frankfurts Amateuren, Bickel auch in Cottbus in der zweiten Liga im Stamm. Stevanovic kann doch auch Fußball spielen, sowie Weidlich, Blacha und auch Jakobs. Dazu kommen unsere Jungtalente wie Christiansen, Krauße uns auch Srbeny. Da muss doch verdammt noch mal mehr kommen als das, was wir gerade erleben. Was läuft hier falsch? ( Das Konditionsmärchen lasse ich mal außen vor, weil Vollmann es gestern ja selbst als Fake entlarvt hat)
Ist Vollmann ein schlechter Trainer, der es einfach nicht schafft, aus diesem Kader eine Mannschaft zu formen?
Verlieren die Spieler ihre Fähigkeiten, wenn sie das Hansahemd überstreifen?
Wollen die Spieler einfach nicht, weil ihnen der Club egal ist?
Oder liege ich in er Einschätzung des Kaders komplett daneben? Auch dafür gibt es Anhaltspunkte.
Ziemer wirkt von Anfang an nicht wirklich fit und kränkelt oft umher.
Stuff und Schwertfeger waren bei Ihren Vereinen aussortiert,sicher nicht ohne Grund.
Ich kann mich noch gut an die Verwunderung in Cottbus erinnern, als sie die Einschätzung Vollmanns über Bickel bei dessen Verpflichtung erinnern.
Stevanovic hat mehrere Anläufe bei verschiedenen Vereinen gemacht und ist überall durchgefallen.
Und bei unseren Jungtalenten neigen wir ja ohnehin dazu, sie besser zu sehen als sie wirklich sind.
Krauße ist für mich z.B. eine Enttäuschung, Christiansen noch sehr jung und Srbeny auch sehr unbeständig.
Woran liegt es also? Kader gut oder völlig überschätzt? Trainer am Ende oder könnte auch der liebe Gott hier nicht mehr rausholen?
Ich habe viele Fragen, aber leider keine Antworten!
Kaderanalyse |#1394
05.10.2014 - 20:26 Uhr
spence, besser hättest Du es nicht zusammenfassen können. Ich bin da zu 100% bei Dir.
Da es mir bisher auch so ergangen ist, habe ich mich in den letzten Tagen so ziemlich aus allen Themen erst mal raus gehalten. Du schreibst: " Ich habe viele Fragen, aber leider keine Antworten."
Vielleicht muß man ja nur mal die richtigen Fragen stellen? Hier also meine Top 10:

1. Wurde die Mannschaft im Sommer personell verstärkt?
Antwort: Nach Meinung der meisten User - ja -
2. Kann die Mannschaft derzeitig ihr Leistungspotential abrufen?
Antwort: sinkende Zuschauerzahlen sprechen für sich - nein -
3. Wirkt die Mannschaft verunsichert?
Antwort: - ja -
4. Kann sich Hansa einen weiteren "Zuschauerschwund" leisten ?
Antwort: - nein -
5. Kann sich Hansa einen Abstieg leisten?
6. Ist derzeitig eine taktische Ausrichtung zu erkennen, die auf eine Verbesserung der Situation hoffen
lässt? Antwort: - nein -
7. Kann sich Hansa wirtschaftlich eine Entlassung des Trainers leisten?
8. Gibt es eine interne Lösung im Trainerstab, der die entsprechenden Trainerlizenz hat und das Team
dauerhaft übernehmen könnte? Antwort: Kenn ich nicht
9. Traue ich Peter Vollmann derzeitig zu, die richtigen taktischen Rückschlüsse zu ziehen?
Antwort: die letzten Spiele haben leider gezeigt - eher nein -
10. Wie kann eine Stabilisierung der Mannschaft erreicht werden?
Antwort: Trainerstab schnellstmöglich um einen Taktikexperten ergänzen, der den Trainer
entsprechend beraten und unterstützen kann. Stimmt die Taktik, können auch wieder Spiele
gewonnen werden, - das Selbstvertrauen der Spieler und steigende Zuschauerzahlen lassen grüßen!!-

Es steht natürlich jedem hier frei, seine Antworten zu findensmile
Kaderanalyse |#1395
05.10.2014 - 21:48 Uhr
wenn du einen taktikexperten in den trainerstab holst, kannst du pv auch gleich entlassen. damit würde der verein doch zugeben, dass der trainer davon keine ahnung hat bzw. seine taktik keinen erfolg verspricht. damit wäre 1. pv so stark entmachtet, dass die spieler ihn nicht mehr ernst nehmen brauchen, und 2. würde der verein damit seine konzeptlosigkeit noch mehr offenbaren
Kaderanalyse |#1396
06.10.2014 - 08:16 Uhr
Zitat von ktv-zone
wenn du einen taktikexperten in den trainerstab holst, kannst du pv auch gleich entlassen. damit würde der verein doch zugeben, dass der trainer davon keine ahnung hat bzw. seine taktik keinen erfolg verspricht. damit wäre 1. pv so stark entmachtet, dass die spieler ihn nicht mehr ernst nehmen brauchen, und 2. würde der verein damit seine konzeptlosigkeit noch mehr offenbaren

Genau. Sowas funktioniert nur, wenn man es gleich macht oder in erfolgreichen Zeiten.
Kaderanalyse |#1397
06.10.2014 - 19:09 Uhr
Zitat von ktv-zone

Wie gesagt, es steht jedem frei entsprechende Fragen zu stellen oder seine eigenen Antworten zu finden.
Keiner muss bei Hansa mehr einen Offerbarungseid leisten um festzustellen dass hier nichts mehr wirklich passt.
Die so viel geforderten Entlassungen von MD oder PV kann sich Hansa wohl nicht mehr leisten. Darum genau dieser Tip um aus der Misere zu kommen.
Wenn der Erfolg weiterhin ausbleibt wird PV so oder so nicht mehr Ernst genommen!
Kaderanalyse |#1398
28.10.2014 - 09:35 Uhr
Nachdem bereits über mangelnde Qualität der Neuverpflichtungen in anderen Threads geschrieben wird, will ich hier nochmal nachlegen:

Stuff: konnte die Erwartungen bisher überhaupt erfüllen. Note 5
Ziemer: ganz ehrlich, lediglich in 3 Spielen bisher getroffen, das ist mir zu wenig. Note 4
Schwertfeger: wahrscheinlich die größte Enttäuschung, aber vielleicht ist er auch einfach gar nicht so gut, wie er damals von PV vorgestellt wurde und weckte falsche Erwartungen in uns. Note 5
Gröger: für sein Alter und seine Erfahrungen eigentlich okay, hatte aber ein paar brutale Aussetzer, die zu Gegentoren führten. Note 4-
Bickel: zeigte bereits was er kann. Note 3
Stevanovic: für mich der beste, der Neuzugänge, mit ihm kam etwas Qualität ins Spiel. Note 2-
Vidovic: spielte bisher zu wenig, will deswegen keine Note vergeben

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Kaderanalyse |#1399
28.10.2014 - 09:50 Uhr
Zitat von Inmoria

Ziemer: ganz ehrlich, lediglich in 3 Spielen bisher getroffen, das ist mir zu wenig. Note 4

Bei Ziemer muss man sich nochmal andere Zahlen anschauen in Liga 3 bei Hansa:

Torjäger wenigste Minuten pro Tor (ab 3 Tore)
Anzahl Spieler
123 Marcel Ziemer
192 Ondrej Smetana
199 Björn Ziegenbein
225 Marcel Schied
253 Johan Plat
255 Nikolaos Ioannidis
287 Radovan Vujanovic
321 David Blacha
333 Mohammed Lartey
354 Halil Savran

Torjäger beste Torquote pro Spiel (ab 3 Tore)
Quote Spieler
0,46 Marcel Ziemer
0,42 Björn Ziegenbein
0,32 Ondrej Smetana
0,31 Marcel Schied
0,26 Mohammed Lartey
0,25 Johan Plat
0,24 Tobias Jänicke
0,24 David Blacha
0,23 Halil Savran
0,22 Radovan Vujanovic

er war zu Beginn der Saison nicht wirklich fit, kam somit anfangs nur zu Kurzeinsätzen und hat gerade mal 5 Ligapiele komplett absolviert. Was man ihm vielleicht ankreiden kann, dass er auch schon ein paar Hundertprozentige hat liegen lassen - aber er strahlt wenigstens permanent Torgefahr (vor allen Dingen bei Ecken) aus und erarbeitet sich die Chancen. Würde er noch häufiger treffen, wäre er sicherlich nicht in der Sommerpause von Saarbrücken nach Rostock gewechselt.

Ich sehe ihn nicht so schlecht wie Inmoria

•     •     •

Hansa Rostock
Stahl Thale

*Statistik Hansa Rostock seit 1991/1992*
Kaderanalyse |#1400
28.10.2014 - 20:41 Uhr
Ein wenig Senf zum Thema Kaderqualität. Ich sehe 3 Baustellen.

Die Torwartposition

Hier leben wir seit längerem mit Kompromisslösungen. Wenn die Viererkette "performed", kann man entspannt sein. Tut sie dies nicht, ist der letzte Mann gefragt und manchmal überfragt.

Die Linksverteidigerposition

Der Ausfall von Shervin kann durch niemanden kompensiert werden. Hier sehe ich eine Vakanz. Die Frage ist: will man warten und hoffen oder agiert man?

Ein Sturmtalent

Wir haben momentan keinen jungen Stürmer. Der Blick in die Zweite verfinstert den IST-Stand. Hier sollte man tatsächlich darüber nachdenken, ob man aktiv wird.

Ansonsten sehe ich genügend Qualität im Kader, um die Liga zu halten. Über mehr muss man aktuell nicht diskutieren...

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.