FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1341
15.08.2014 - 10:57 Uhr
Zitat von Enno00

2+3. Zu Hahnel: Sowohl nach dem Kiel als auch nach dem Wehen Spiel habe ich Beiträge gelesen, dass die gegnerischen Keeper einen Sahnetag hatten. Das sehe ich eben anders. Sie haben eben eine ordentliche  Leistung eines Drittligakeepers gezeigt. Sie erscheinen nach meiner Meinung nur so stark, weil man im direkten Spiel Hahnel dagegen sieht, dem wir aus Symphathie zu unserem Verein durchschnittliche Drittligafähigkeit atestieren. Unser Gegner sind aber nicht Erstklassig sondern sie sind Drittklassig. Nur Hahnel hat die Klasse eben nicht, auch wenn wir es gerne herbeireden (würden).

Dass Hahnel nicht die Klasse hat halte ich für absoluten Quatsch. In meinen Augen ist er ein absolut zuverlässiger Drittligatorwart, da gibt es wirklich schlechtere. Nun ist es aber so, dass wenn man nur wenige Torschüsse im Spiel rauf kriegt und einer davon drin ist das ganze natürlich negativer ausschaut als wenn man viele Torschüsse hält. Fakt ist aber, dass Hahnel bei den Toren bisher schlichtweg machtlos war, evtl kann man das Zweite der Kieler rausholen, aber ich finde, dass auch zu oft vergessen wird, dass die Keeper unserer Gäste auch keine unhaltbaren rausholen. Das, was die halten, schafft Jockel auch, da ist keiner übermächtig. Es ist halt nur die allgemeine Wirkung ob du 25 leichte bis mittelschwere Schüsse entschärfst und dabei spektakulär aussiehst oder 3 und davon einen den du einfach nicht kriegen kannst. Gerade die Kopfballtore gegen den Lauf sind brutal schwer noch zu holen, da braucht keiner einen Vorwurf machen. Und wie wichtig und stark Jockel ist, sollte man gegen S04 gesehen haben.

Im Allgemeinen finde ich es ungerecht, dass bei einigen Spielern wie Jockel, Ruprecht oder Pelzer immer nur das Haar in der Suppe gesucht wird, während Spielern wie Mendy und Plat noch nachgeheult wird, aber das ist eine andere Geschichte...

Kaderanalyse |#1342
15.08.2014 - 11:07 Uhr

Für mich sagt die Tabelle schon einiges aus. Und zwar: wir stehen 6 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz und 1 vor einem Abstiegsplatz. Und ich sehe nunmal eine Gefahr, das wir in die Abstiegszone rutschen könnten. Mir würde es mit 9 oder 10 Punkten in der Tabelle für Hansa deutlich besser gehen.

Natürlich ist unser Defensivverhalten gut, das habe ich nicht ansatzweise kritisiert und wir lassen wenig zu, sondern kassieren Tore eher durch individuelle Fehler. Wehen Ruprecht, Kiel Schünemann und Vidovic.

Und jetzt zu sagen wir haben erst vier Spiele, da kann man nicht so viel erwarten, ist mir zu einfach. Denn vorher gab es schon 7 Testspiele und nur Stuff, Bickel und Schwertfeger spielen von den Neuen bisher eine Rolle im Team. Die anderen spielen seit mehr als 12 Monaten zusammen.

Bisher kann man nicht sagen, dass ein Tor absolut auf die Kappe von Hahnel ging. Das ist richtig  Aber wenn ich weiß ich habe einen Keeper hinter mir der präsent ist und auch mal unhaltbare hält, kann man auch als Abwehrspieler selbstbewusster aufspielen und hat nicht die Angst vor einem individuellen Fehler, der dann gerade zwangsläufig kommt. Also für mich war gerade im Kiel oder Wehenspiel die ganze Körpersprache und Präsenz der Keeper deutlich unterschiedlich und wahrnehmbar.

Und mir ist es zu einfach, den Verein einfach seinem Schicksal zu überlassen und immer einen Grund zu haben, warum es denn schon wieder schief gegangen ist. Und ich erlaube es mir nach vier Spieltagen damit um dei ecke zu kommen und nicht erst nach 10, 20 oder 30 Spieltagen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Enno00 am 15.08.2014 um 11:09 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1343
15.08.2014 - 11:29 Uhr
Zitat von Enno00

Bisher kann man nicht sagen, dass ein Tor absolut auf die Kappe von Hahnel ging. Das ist richtig  Aber wenn ich weiß ich habe einen Keeper hinter mir der präsent ist und auch mal unhaltbare hält, kann man auch als Abwehrspieler selbstbewusster aufspielen und hat nicht die Angst vor einem individuellen Fehler, der dann gerade zwangsläufig kommt. Also für mich war gerade im Kiel oder Wehenspiel die ganze Körpersprache und Präsenz der Keeper deutlich unterschiedlich und wahrnehmbar.

die mannschaft und somit auch die abwehr, vertraut jockel zu 100%! niemand hat angst, dass er fehler macht, weil jockel hinter ihm steht! sowas zu behaupten, grenzt für mich an wahnsinn! sorry! es gibt kaum einen spieler im kader, der mehr ansehen genießt, als jockel. zudem sind das alles gestandenen defensivspieler. da wäre das aber eine sehr einfache ausrede! zumal jockel dazu bisher überhaupt keinen anlass gegeben hat!

aber das fundament deiner aussagen wird für mich schon sehr löchrig, indem du sagst, die tabelle hätte nach 4 spieltagen schon eine große aussagekraft! welche denn? das haching um den aufstieg spielt und auch der bvb II oben landet, dafür aber bielefeld, regensburg, osnabrück und HANSA zittern müssen? natürlich ist es immer schöner, mehr punkte zu haben. das bestreitet auch niemand, aber nach vier spielen schon von "verein seinem schicksal zu überlassen" sprechen, sorry: das geht dann doch zu weit!

oder du dachtest tatsächlich, wir marschieren trotz des auftagprogramms vorne weg? aus der traum! Zwinkernd

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 15.08.2014 um 11:33 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1344
15.08.2014 - 11:30 Uhr
Zitat von Enno00

Der Kern meiner Kritik:

Im Tor sind wir im Verhältnis zu unseren Konkurrenten zu schwach besetzt.

Ich kann keine Strategie für einen geordneten Spielaufbau erkennen.

Unser System ist zu leicht berechenbar. Von 8 Halbzeiten, konnten wir eine gewinnen! Die Erste. Danach war das taktische Repatuar von Vollmann erschöpft.

Der Mannschaft fehlt die richtige Einstellung zu Kampf und Laufbereitschaft - vor allem im Mittelfeld.

Die Mannschaft kann sich nicht einspielen durch ständige zum Teil unnötige Wechsel.

Wir bekommen zu viele Standards gegen uns und erarbeiten zu wenig für uns.

Wir spielen zu defensiv.

Zum Kern deiner Kritik:

Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass wir uns im Tor noch mal extern verstärken, aber von den bisher 7 gefangenen Toren kann ich nur bei zweien eine Teilschuld bei Hahnel feststellen (Das 1:0 für Erfurt und der schlampige Pass auf Ruprecht gegen Wiesbaden). Das heißt, selbst wenn wir im Tor im Vergleich zur Konkurrenz schwach besetzt sind (um das richtig einschätzen zu können, sollte man die Torhüter der Konkurrenz vielleicht häufiger sehen als einmal pro Saison im Ostseestadion - ich mache das nicht, daher erlaube ich mir auch kein vergleichendes Urteil) hatte das bisher kaum Einfluss.

Ich sehe sogar zu sehr eine Strategie für einen geordneten Spielaufbau. Wir spielen derzeit viel mit Ruhe hinten herum, versuchen den Gegner herauszulocken (ich nehme da mal die letzte halbe Stunde gegen Wiesbaden raus, wo praktisch jeder Ball hoch an die Strafraumkante auf Mucki und/oder Ziemer geschlagen wurde) Das Problem sehe ich viel eher in dem Verlassen dieser Ordnung. Sprich, unsere Offensiven müssen häufiger das Risiko suchen, dabei vor allem das Tempo erhöhen. Hier sehe ich vor allem auch unsere Außenverteidiger mit in der Pflicht. Immer wenn Weidlich mit aufgerückt ist, gab es gegen Wiesbaden auch mal die Möglichkeit, durch schnelle Pässe auf Außen Überzahl herzustellen. Links klappt das bisher kaum, da Blacha zu wenig aus seinen technischen Fähigkeiten macht und Pelzer diese technischen Fähigkeiten schlicht nicht hat. Ich plädiere also für weniger geordneten Spielaufbau und mehr Risiko und Überraschendes.

Wir haben von den acht Halbzeiten eine gewonnen und drei verloren. Eine Statistik, mehr nicht. Was hätte es gebracht, wenn wir das Tor gegen Erfurt in der ersten Hälfte bekommen hätten und in der zweiten dann den Ausgleich? Eine gewonnene Halbzeit mehr - am Ende aber nur einen Punkt. Vollmanns Repertoire sehe übrigens nicht erschöpft - gegen Wiesbaden wurde nach der Gelb-Roten taktisch komplett umgestellt, sogar Stuff stand pausenlos im Sturm. Dass diese Umstellung nicht von Erfolg gekrönt wurde lag daran, dass sehr, sehr gut Situationen im Entscheidenen Moment nicht mit der nötigen Konzentration zu Ende gespielt wurde.

In Sachen Laufbereitschaft bin ich ganz bei Dir. Kämpferisch kann ich der Mannschaft bisher keinen Vorwurf machen. Aber es ist teilweise schwierig für den Ballführenden, Anspielstationen zu finden. Hier muss sich das Offensiv-Quartett noch mehr bewegen und vor allem schneller. Positionswechsel machen nur Sinn, wenn der Gegenspieler kurz die Orientierung verliert. Das passiert nicht im leichten Trab.

Ich glaube auch, dass es gut wäre, wenn wir vor allem auf den Schlüsselpositionen (Innenverteidigung, zentrales Mittelfeld, Sturm) Kontinuität herrschen würde. Andererseits wird einem Trainer schnell vorgeworfen, an System und Spielern festzuhalten wenn es nicht läuft. Knifflige Situation. Mit dem Zurückziehen unserer ballsichersten Mittelfeldspieler Weidlich und Schwertfeger auf die Abwehrpositionen bin ich aber auch überhaupt nicht glücklich.

Gegen Kiel haben wir tatsächlich viel zu viele Standarts verursacht. Das lief gegen Wiesbaden schon viel besser. Dass wir selbst mehr Freistoß- und Eckballsituationen für uns rausholen hängt in meinen Augen signifikant mit der Erhöhung des Tempos und des Risikos in den Offensivaktionen zusammen.

Dass wir zu defensiv spielen, sehe ich nicht so. Wenn man sich keine haarsträubenden Unkonzentriertheiten erlaubt hätte, hätten wir zwei von vier Spielen zu Null gespielt. Auch gegen Kiel sah es 60 Minuten lang defensiv sehr gut aus. Fakt ist, dass wir aus dieser durchaus vorhandenen Kompaktheit in der Lage sein müssen Ballgewinne schnell in Gegenangriffe umzuwandeln. Das erfordert natürlich ein spielstarkes, dynamisches DM, weswegen ich hier für die Kombination Weidlich/Schwertfeger plädiere.

Insgesamt sehe ich einige Punkte ähnlich wie du, andererseits sehe ich aber auch durchaus Grund zur Hoffnung, dass sich das bessert.

@rmogi: Danke für die "Die Spieler kriegen Geld" Ausführungen. 100%ige Übereinstimmung.zinker

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mel14siegtorson am 15.08.2014 um 11:47 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1345
15.08.2014 - 12:10 Uhr
Zitat von mel14siegtorson
Zitat von Enno00

Der Kern meiner Kritik:

Im Tor sind wir im Verhältnis zu unseren Konkurrenten zu schwach besetzt.

Ich kann keine Strategie für einen geordneten Spielaufbau erkennen.

Unser System ist zu leicht berechenbar. Von 8 Halbzeiten, konnten wir eine gewinnen! Die Erste. Danach war das taktische Repatuar von Vollmann erschöpft.

Der Mannschaft fehlt die richtige Einstellung zu Kampf und Laufbereitschaft - vor allem im Mittelfeld.

Die Mannschaft kann sich nicht einspielen durch ständige zum Teil unnötige Wechsel.

Wir bekommen zu viele Standards gegen uns und erarbeiten zu wenig für uns.

Wir spielen zu defensiv.

Zum Kern deiner Kritik:

Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass wir uns im Tor noch mal extern verstärken, aber von den bisher 7 gefangenen Toren kann ich nur bei zweien eine Teilschuld bei Hahnel feststellen (Das 1:0 für Erfurt und der schlampige Pass auf Ruprecht gegen Wiesbaden). Das heißt, selbst wenn wir im Tor im Vergleich zur Konkurrenz schwach besetzt sind (um das richtig einschätzen zu können, sollte man die Torhüter der Konkurrenz vielleicht häufiger sehen als einmal pro Saison im Ostseestadion - ich mache das nicht, daher erlaube ich mir auch kein vergleichendes Urteil) hatte das bisher kaum Einfluss.

Ich habe diesbzgl. mal die "zu-Null-Spiele" und Gegentorwerte der Drittligatorhüter verglichen und diese in Reihenfolge sortiert. Das unterstützt zumindest die These, dass Hahnel Drittligadurchschnitt mit Tendenz nach oben ist:

Platz Torhüter Verein Drittligaspiele davon zu Null Quote
1 Kirsten Dresden 23 9 39,13%
2 Masuch Münster 144 54 37,50%
3 Klewin Erfurt 48 17 35,42%
4 Ratajczak Duisburg 37 13 35,14%
5 Hahnel Rostock 56 19 33,93%
6 Pentke Chemnitz 107 33 30,84%
7 Fernandes Osnabrück 34 10 29,41%
8 Kolke Wiesbaden 31 9 29,03%
9 Kronholm Kiel 42 12 28,57%
10 Zetterer Unterhaching 15 4 26,67%
11 Alomerovic BVB II 68 18 26,47%
12 Ko. Müller St. Kickers 48 12 25,00%
13 Vlachodimos Stuttgart II 41 10 24,39%
14 Ke. Müller Cottbus 55 13 23,64%
15 Kleinheider Halle 39 9 23,08%
16 Loboue Regensburg 38 7 18,42%

Platz Torhüter Verein Drittligaspiele Gegentore Gegentorquote
1 Kirsten Dresden 23 22 0,96
2 Fernandes Osnabrück 34 34 1,00
3 Masuch Münster 144 154 1,07
4 Ratajczak Duisburg 37 40 1,08
5 Kolke Wiesbaden 31 34 1,10
6 Klewin Erfurt 48 53 1,10
7 Pentke Chemnitz 107 121 1,13
8 Hahnel Rostock 56 65 1,16
9 Vlachodimos Stuttgart II 41 55 1,34
10 Kronholm Kiel 42 57 1,36
11 Alomerovic BVB II 68 93 1,37
12 Kleinheider Halle 39 56 1,44
13 Ke. Müller Cottbus 55 82 1,49
14 Loboue Regensburg 38 59 1,55
15 Ko. Müller St. Kickers 48 76 1,58
16 Zetterer Unterhaching 15 24 1,60

*Anmerkung: die Torhüter von Bielefeld, Fort. Köln, Mainz II und Großaspach habe ich mal aufgrund der wenigen und somit nicht repräsentativen Spieleanzahl außenvorgelassen.

Ich hoffe die Zahlen dienen ein wenig zur objektiven Einschätzung der Torhüterposition

•     •     •

Hansa Rostock
Stahl Thale

*Statistik Hansa Rostock seit 1991/1992*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von grueller am 15.08.2014 um 12:11 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1346
15.08.2014 - 12:12 Uhr

zwar schick, dass man Tabellen einfügen kann, aber wie << BITTE WIE>> bekomme ich diese riesen Absätze vor den Tabellen weg???

•     •     •

Hansa Rostock
Stahl Thale

*Statistik Hansa Rostock seit 1991/1992*
Kaderanalyse |#1347
15.08.2014 - 13:11 Uhr

Grueller, Du solltest Deine Datenbanken online stellen. Dann wird demnächst nicht mehr gegoogled sondern gegruellert. zinker

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#1348
15.08.2014 - 13:36 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von Enno00

die mannschaft und somit auch die abwehr, vertraut jockel zu 100%! niemand hat angst, dass er fehler macht, weil jockel hinter ihm steht! sowas zu behaupten, grenzt für mich an wahnsinn! sorry! es gibt kaum einen spieler im kader, der mehr ansehen genießt, als jockel. zudem sind das alles gestandenen defensivspieler. da wäre das aber eine sehr einfache ausrede! zumal jockel dazu bisher überhaupt keinen anlass gegeben hat!

aber das fundament deiner aussagen wird für mich schon sehr löchrig, indem du sagst, die tabelle hätte nach 4 spieltagen schon eine große aussagekraft! welche denn? das haching um den aufstieg spielt und auch der bvb II oben landet, dafür aber bielefeld, regensburg, osnabrück und HANSA zittern müssen? natürlich ist es immer schöner, mehr punkte zu haben. das bestreitet auch niemand, aber nach vier spielen schon von "verein seinem schicksal zu überlassen" sprechen, sorry: das geht dann doch zu weit!

oder du dachtest tatsächlich, wir marschieren trotz des auftagprogramms vorne weg? aus der traum! Zwinkernd

Stand jetzt stehen wir nunmal mitten in der unteren Tabellenregion und wenn man nicht zügig punktet, setzt man sich da fest und dann wird es schwer da raus zu kommen. Immerhin sind mehr als 10% der Saison bereits gespielt.

Und das mit dem Auftaktprogramm ist für mich auch ein dünnes Argument. Favoriten in Liga 3 gibt es nicht. Hier kann nunmal jeder jeden auch schlagen. Das belegt auch, wenn ich unsere vier Gegner nehme. die haben eine Bilanz in den Spielen, die nicht gegen uns waren, von: 4 Siegen, 5 Unentschieden und 3 Niederlagen. Keine Bilanz von Spitzenteams sondern totaler Durchschnitt. 1,4 Punkte je Spiel. Gegen uns sind es 1,75. Aber das ist eher Zahlenspielerei und wenig Aussagekräftig zum jetzigen Zeitpunkt.

Ansonsten kann ich schon einige Übereinstimmungen mit der Sichtweise von Mel sehen - er ja auch. Zum Aufbauspiel gehört natürlich, das man sich anbieten muss. Dieser Bereich ist wirklich verbesserungswürdig.Ich habe oft den Eindruck, die Abwehr versucht zu spielen und kann es nicht und das Mittelfeld wird dieser Rolle nicht gerecht, selbst wenn wir numerisch hier mit 5 Leuten spielen und Überzahl haben (müssten).

Und Stuff mit seinen 2 Metern als Mittelstürmer zu bringen und das als taktische Meisterleistung Vollmanns darzustellen, ist ok. Fpür mich aber eher 1x1 des Trainerhandwerks und selbst in der Kreisklasse zu beobachten, dass man bei Rückstand den Längsten oder Kopfballstärksten Vorne noch mal reinstellt und hofft, das so was geht.

Kaderanalyse |#1349
15.08.2014 - 19:07 Uhr
Zitat von grueller

Das unterstützt zumindest die These, dass Hahnel Drittligadurchschnitt mit Tendenz nach oben ist:

Ich will die aus meiner Sicht leicht bizarre Diskussion hier nicht anheizen, aber in der Aufstiegssaison 10/11 war Jockel laut Kicker der schlechteste Goalie der Liga: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/spieltag/3-liga/2010-11/topspieler-der-saison-torwart.html

Was sagt uns das? Ganz klar: ein Käsebrot schmeckt nach Käse! rolleyes

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Kaderanalyse |#1350
17.08.2014 - 15:04 Uhr
Zitat von Enno00 Stand jetzt stehen wir nunmal mitten in der unteren Tabellenregion und wenn man nicht zügig punktet, setzt man sich da fest und dann wird es schwer da raus zu kommen. Immerhin sind mehr als 10% der Saison bereits gespielt.

Und das mit dem Auftaktprogramm ist für mich auch ein dünnes Argument. Favoriten in Liga 3 gibt es nicht. Hier kann nunmal jeder jeden auch schlagen. Das belegt auch, wenn ich unsere vier Gegner nehme. die haben eine Bilanz in den Spielen, die nicht gegen uns waren, von: 4 Siegen, 5 Unentschieden und 3 Niederlagen. Keine Bilanz von Spitzenteams sondern totaler Durchschnitt. 1,4 Punkte je Spiel. Gegen uns sind es 1,75. Aber das ist eher Zahlenspielerei und wenig Aussagekräftig zum jetzigen Zeitpunkt.

Die kommende englische Woche mit den Partien gegen Regensburg, Großaspach und Mainz II werden das schwere Auftaktprogramm papiermäßig in ein ausgeglichenes verwandeln.
Ein deutlicher Punktezuwachs ist ein Muss.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.