Kaderanalyse
Wieso sieht eigentlich jeder Ruprecht und Stuff als IV-Duo der kommenden Saison? Mir wäre nach der letzten Saison eher Weidlich-Stuff lieber, um da besseren Spielaufbau reinzukriegen und da die DM-Position wohl recht überbesetzt ist...
Weil ich den bisherigen Testspielen nicht herauslesen konnte, dass Weidlich IV gespielt hat. Und weil ich persönlich Weidlich im DM für noch wertvoller halte.
Ich persönlich denke, dass letzte Saison DIE Position für Weidlich, die IV Position gefunden worden ist. Hier war er stark wie nie, meine ich, egal in welchem Verein und auf welcher Position im Mittelfeld er gespielt hat, hat er nie so konstant und über einen längeren Zeitraum, wie in der Rückrunde, so gute Leistungen gezeigt.
Da er aber bisher in den Testspielen noch nicht einmal in der Iv gespielt hat scheint Vollmann anders mit ihm zu planen. Hat er nicht sogar auf Rügen auf der Gröger-, der RV Position gespielt?
Ich würde ihn gern weiter hinten spielen sehen.
Ja, er hat als RV gespielt, weil Gröger laut Vollmann noch zu passiv ist. Es deutet im Moment nichts darauf hin, dass Weidlich als Stamm-IV eingeplant ist. Ich denke wir sehen ihn entweder als RV oder im zentralen Mittelfeld.
Nach dem gestrigen Spiel würde ich so beurteilen:
Defensive incl. 6er steht! Wenn sie sich noch besser eingespielt hat und die Abstimmungen stimmen, kommt da wirklich nicht viel durch. Schwertfeger ist super!
Mittelfeld: gegen stark defensiv-stehende Mannschaften fehlte der finale Pass. Es wurde wie beim Handball immer außenherum gespielt aber recht wirkungslos. Zugeben die Erfurter waren defensiv auch wirklich richtigt gut.
Hier bräuchten wir einen Spieler á la Lartey, Yelen etc., einer der auch mal eine Idee hat.
Angriff: ich bleide dabei: wir brauchen noch einen Stürmer, da ja mit Mucki anscheinend nicht wirklich geplant wird. Obwohl ich glaube, dass Mucki gestern der richtige gewesen wäre, der auch mal Löcher in die Abwehr hätte reißen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von inmoria am 03.08.2014 um 11:24 Uhr bearbeitet Man sollte nun wirklich ernsthaft darüber nachdenken noch einen Spieler zu holen, der entweder im offensiven Mittelfeld krativität einbringen kann oder einen jungen hungrigen Stürmer. Defensiv ist es ok, aber offensiv fehlt da zu 80 % die kreavität sich auf den Gegner einzustellen zu können. Einen Savran oder einen Kucukovic kann man locker abgeben, Ziemer macht zurzeit auch nicht den Eindruck hier mal was reißen zu können...
Ich sehe starken Handlungsbedarf,sonst wird das wieder so eine enge Saison!
Ich denke wir haben gute Stürmer, auch alle anderen Positionen sind gut besetzt, das hat das Erste Spiel gezeigt. Wir brauchen endlich einen richtigen Trainer und nicht Leute die sich als Halbgötter sehen.
Wir haben nen guten kaden und dass das mf kein schlechtes ist konnte man z.b. gegen preußen sehen, wenn wir das aber jedes mal umbauen und die schaltzentrale jedes spiel verändern ist klar, dass da keine festen mechanismen entstehen... aber konstanz ist bei uns ja seit jahren ein wunschtraum
Halbgötter? Wo?
Ich bin mit dem Kader nicht so richtig zufrieden, da mir vor allem die Kreativität fehlt. Bezeichnend ist ja da schon, dass Weidlich unser Kreativer sein soll, der in Babelsberg RV, in Erfurt RV und RM gespielt hat und bei uns IV. Das heißt nicht, dass ich ihm das zentrale Mittelfeld nicht zutraue, aber Kreativität einer Mannschaft sieht anders aus. Aus unser Viererkette dürfen wir kaum ordentliches Aufbauspiel erwarten, weil wir das Personal nicht haben. Dazu setzen wir fast ausschließlich auf die Schnelligkeit unser Außenspieler - das ging gegen Münster gerade noch gut - aber wird auf Dauer zu leicht berechenbar sein.
Ein Schünemann lässt bisher jede Qualität vermissen - zu langsam, zu umständlich, zu wenig Qualität. Ob Schwertfeger oder auch Christiansen in diese Rolle wachsen können, ist sehr schwer zu sagen.
Nun bleiben noch Standards. Bickel gefällt mir als Schütze sehr gut, aber wir erarbeiten uns mit der defensiven Ausrichtung deutlich zu wenig dieser Möglichkeiten.
Unser Coach ist schwach, aber das heißt ja nix. So einer nennt sich ja jetzt auch Weltmeister. Ein starkes Team, der Wille der Spieler und glückliche Umstände (Verletzung Mustafi) können sowas ermöglichen. Aber all das fehlt uns.
Der Sieg gegen Münster war etwas glücklich, da jeder Schuss traf, wir aber trotzdem anfangen zu schwimmen. Gegen Erfurt fand ich das Ergebnis gerecht. Gegen Kiel ebenso, die wollten einfach den Sieg mehr und gegen Wehen wäre ein Unentschieden auch OK gewesen. Enttäuschend war da vor allem, wie schwach wir die Überzahlsituation gespielt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von enno00 am 12.08.2014 um 11:06 Uhr bearbeitet Unser Coach ist schwach, aber das heißt ja nix. So einer nennt sich ja jetzt auch Weltmeister. Ein starkes Team, der Wille der Spieler und glückliche Umstände (Verletzung Mustafi) können sowas ermöglichen. Aber all das fehlt uns.
Der Sieg gegen Münster war etwas glücklich, da jeder Schuss traf, wir aber trotzdem anfangen zu schwimmen. Gegen Erfurt fand ich das Ergebnis gerecht. Gegen Kiel ebenso, die wollten einfach den Sieg mehr und gegen Wehen wäre ein Unentschieden auch OK gewesen. Enttäuschend war da vor allem, wie schwach wir die Überzahlsituation gespielt haben.
Wieso ist unser Coach "schwach"? Gegen Münster war der Sieg glücklich weil jeder Schuß traf aber gegen Kiel und Wehen lässt du unser absolutes Mehr an Chancne außer Acht? Wieso war dann die Niederlage nicht "Unglücklich" weil wir einfach viel Pech bei z.T. wirklich guten Chancen hatten, während der Gegner sich bis auf das Tor einfach nichts erarbeitete?
Kritisieren ist ja gut - aber dann auch fair und fundiert - bestimmte Dinge in der Aufstellung darf man sicherlich hinterfragen.
Dieses teilweise hirnlose Trainergebashe ist ja schon wieder grandios. Waren ja alle Trainer der letzten vier Jahre schlecht... 
Ich denke, dass wir einen ordentlichen Kader haben. Aber ich stimme damit überein, dass uns ein wirklicher Zehner weiterhelfen würde. Weidlich ist sicher stark am Ball und hat genug Übersicht und Spielverständnis, um in diese Rolle hineinzuwachsen und sie soweit auszufüllen, dass wir oben mitspielen können. Das funktioniert aber nur, wenn er die Rolle auch bekleiden darf.
Mit Schwerti haben wir nen klasse Sechser und wenn Grupe wieder kommt, können wir uns über noch mehr defensive Qualität freuen. Vielleicht ist er auch wieder ein Kandidat für die IV.
Ich würde eine offensivere Formation bevorzugen mit Mucki und Savran/Ziemer vorne drin, die auch dort hingehen, wo es dem Verteidiger weh tut. Denn das Potential ist durchaus da, nur ist es für die Spitzen auch schwierig den einen Ball, der im Spiel nach vorne kommt, sofort in ein Tor umzumünzen. Wenn das nicht klappt, gibt es wieder Kritik.
Drei große IV sind natürlich nicht verkehrt, aber da wäre dann ein technisch stärkerer und wendigerer Verteidiger auch eine Ergänzung.
Unser Coach ist schwach, aber das heißt ja nix. So einer nennt sich ja jetzt auch Weltmeister. Ein starkes Team, der Wille der Spieler und glückliche Umstände (Verletzung Mustafi) können sowas ermöglichen. Aber all das fehlt uns.
Wieso ist unser Coach "schwach"? Gegen Münster war der Sieg glücklich weil jeder Schuß traf aber gegen Kiel und Wehen lässt du unser absolutes Mehr an Chancne außer Acht? Wieso war dann die Niederlage nicht "Unglücklich" weil wir einfach viel Pech bei z.T. wirklich guten Chancen hatten, während der Gegner sich bis auf das Tor einfach nichts erarbeitete?
Kritisieren ist ja gut - aber dann auch fair und fundiert - bestimmte Dinge in der Aufstellung darf man sicherlich hinterfragen.
Gegen Kiel habe ich eine völlig andere Sicht. Da hatten wir kaum ernsthafte Chancen. Die dargebotene Leistung war eine Frechheit. Gegen Wehen ein paar mehr, aber vorwiegend nach Standards. Aber wenn wir nach Standards gefährlich sind, warum legen wir dann eine Taktik auf, bei der wir durchweg weniger Standards haben als unsere Gegner? Die taktischen Versuche mit Spielern auf völlig unterschiedlichen Positionen, z.B. Weidlich, Schwertfeger sind doch absurd.
Die einzige Taktik ist momentan ein schnelles Spiel über die Flügel - Münster war da etwas überrascht, aber nach 45 Minuten hatten sie es ja auch im Griff. Sind die Flügelspieler raus genommen, geht nur noch was über Standards. Vollmann scheint kein Konzept für den Spielaufbau zu haben. Ich sehe so viele Baustellen und bin ehrlich froh über die kleine Spielpause in Liga 3. Vielleicht bekommt man die Probleme dann in den Griff.
Dazu finde ich die Diskussion über die Chancenverwertung müssig. Der Unterschied ist vor allem in der Qulität der Torhüter zu suchen, Bloß weil wir einen fünftklassigen Keeper im Tor haben, dem hier auch immer wieder Ligadurchschnitt bescheinigt wird, entsteht der Eindruck, dass unsere Chancenverwrtung nur nicht gut ist, oder der andere Keeper immer einen Sahnetag hat, und und und. In Liga drei gibt es viele gute Keeper, nur leider spielt keiner bei uns.