FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2341
15.07.2019 - 17:44 Uhr
Zitat von HROyal
Ich gehe nicht davon aus das sich bis zum Saisonauftakt noch etwas tut daher ein kleines Fazit in einem 4-2-3-1
gehe ich zu ca. 80% mit.
Wir sind damit am flexibelsten!!
Was mich ärgert das wir wieder nur mit 1 Stürmer spielen wollen.

Zitat von HROyal

DM:
Bülow, Öztürk, Hildebrandt, Pepic
Im modernen Fußball ist das die Schaltzentrale und hier kommt bisher deutlich zu wenig. Viel zu wenig Impulse und viel zu wenig Torgefährlichkeit. Da darf sich insbesondere Hildebrandt angesprochen fühlen. Einzig Pepic sorgt für Lichtmomente. Gemessen an unseren Zielen ist das viel zu wenig.
Note 3-
Was mich ärgert ist das hier unser DM auf 1 Spieler reduziert wird.
Für Alle anderen scheint es ja nur Platz auf der Bank/Tribüne zu geben... für dich!! Aber entäuschenderweise für DICH alle anderen 3 werden auch spielen wahrscheinlich sogar über 20+ Spiele.

Zitat von HROyal
LM: Engelhardt, Ramaj.
Viel Talent und viel Hoffnung. Für mich trotz der guten Ansätze von Engelhardt zu viel Hoffnung. Hier fehlt Erfahrung und Qualität.
Note: 4

Guter Witz eigentlich!!
Aber für dich!!!
Es sind beides Stürmer und keine Mittelfeldspieler.
Kannst du auch gerne auf der Homepage: https://www.fc-hansa.de/mannschaft-uebersicht.html
nachlesen.

Denke mal LM wird unsere größte Baustelle diese Saison werden.

Alle anderen Postionen sehe ich zu 95% so wie Du mit extrem kleinen Unterschieden.

Wir sollten endlich mal anfangen mehr Nachwuchsspieler in die Profimannschaft zu integrieren und dazu reicht es nicht aus erst damit ernsthaft ab den B-Junioren damit anzufangen.
Kaderanalyse |#2342
17.07.2019 - 18:43 Uhr
Der Saisonstart naht und es bleibt abzuwarten was die bisher gebildete Mannschaft zu leisten im Stande ist. Biankadi wird wohl gehen (so ist das Geschäft) und es gibt keine Sicherheiten, dass er diese Saison auch so einschlagen hätte. Ich denke es wird auch auf den Start in die Saison ankommen. Das 1. Saisonspiel hätte aus meiner Sicht nicht unglücklicher ausfallen können (wird spannend gegen einen Aufsteiger). Wird man sich in Zukunft Selbstvertrauen durch Siege erarbeiten und so die eigene Leistung nach oben pushen, kann man evtl. oben mitspielen. Es kann aber genauso gut in die andere Richtung gehen. Ich finde, dass man die 3. Liga zu 80-90 % kaum einschätzen kann. Nach 5 Spieltagen wird man ein bisschen mehr wissen. Ich hoffe natürlich das Beste für Hansa smile
Kaderanalyse |#2343
19.07.2019 - 12:35 Uhr
Verhoek ist wahrlich die erste Verpflichtung, die mir ernsthafte Rätsel aufgibt, es sei denn, dass Königs noch abgegeben werden soll. Wenn nicht, dann haben wir 3 Mittelstürmer mit ähnlichen Fähigkeiten, Typ Strafraumstürmer ohne Tempo. Wohl kaum jemand von uns wäre wohl auf ihn gekommen oder hat sich ihn gewünscht. Aufgrund seiner Quote im letzten Jahr und wohl auch seiner etwas schwierigen Art, so klingt es jedenfalls durch, ist das auch kaum verwunderlich.
Ich bin alles andere als ein Anhänger von Pieckenhagen, aber noch bin ich nicht bereit, den Stab über seine Arbeit zu brechen. Es kommt jetzt darauf an, auf den Flügeln wirkliche Verstärkungen und keine Wundertüten zu verpflichten. Wenn das gelingt, dann kann Verhoek doch Sinn ergeben. Da Engelhardt wohl als linker Halbstürmer gesehen wird und Opoku über rechts kommt, hätte man dann auch die offensiven Außen doppelt besetzt, einmal mit Qualität und dann mit jungen Wilden. Dann könnte Verhoek eventuell gut gefüttert werden und seine Qualitäten einbringen, denn diese ihm gänzlich abzusprechen, wäre wohl nicht fair. Er hat nicht umsonst viele Jahre in der zweiten Liga gespielt, da kann er nicht total taub sein. Engelhardt könnte ich mir aber auch sehr gut als Sturmpartner vorstellen, weil er so ganz andere Stärken hat, er ist schnell und frech!
Aber für mich hängt viel von den noch fehlenden Spielern ab, da muss Piecke liefern, sonst sieht es offensiv doch sehr dünn aus.
Kaderanalyse |#2344
20.07.2019 - 19:24 Uhr
Zurück aus dem Stadion und natürlich enttäuscht nach den drei verschenkten Punkten. Jedoch denke ich, dass dieses Spiel gut beleuchtet hat, wozu die Mannschaft in der Lage ist und wo noch echte Baustellen sind.

Gefallen hat heute in der ersten Halbzeit die komplette Offensive. Viele Läufe in die Tiefe und gute Bälle in die Schnittstellen. Allen voran Opoku und Hildebrandt haben hier mit Spielwitz geglänzt und lassen hoffen. Nach den Abgängen von Biankadi und Soukou sollte klar sein, dass auf der Außenbahn dennoch 1-2 Spieler kommen müssen, die uns hier sofort verstärken. Vollmann wäre in der Zentrale wertvoller für das Team und die jungen um Opoku und Engelhardt werden - wie für Talente typisch - auch schwächere Phasen haben.

Ungeachtet dessen halte ich jedoch eine Position für mindestens genauso wichtig und qualitativ minderwertig besetzt: das zentrale (defensive) Mittelfeld. Hier braucht es neben Pepic (der sicher auch Licht und Schatten hat) einen laufstarken Abräumer mit Mentalität, der aber gleichzeitig auch vernünftig am Spielaufbau teilnimmt. Das sehe ich weder in Öztürk noch in Bülow. Diese beiden sind zum einen zu ähnlich vom Spielertyp her und haben klare Defizite, was Geschwindigkeit und offensive Qualitäten angeht. Das war heute einmal mehr offensichtlich, da es gerade in der zweiten Halbzeit viel zu viele Löcher im Zentrum gab. Der Spielertyp, der das Zentrum komplett dicht macht, fehlt mir nach wie vor komplett - evtl. könnte ein Hildebrandt in diese Rolle hineinwachsen. Ansonsten würde ich mir wünschen, dass man sich von 1-2 Spielern der Kategorie Öztürk, Bülow und Reinthaler trennt und den Kader um einen Spieler erweitert, der uns dort ebenfalls verstärkt.

Wenn wir auf dieser entscheidenden Position nicht noch qualitativ nachrüsten, sondern mit Bülow bzw. Öztürk als Starter planen, dann sehe ich nicht wie wir mit Spitzenmannschaften mithalten wollen.
Kaderanalyse |#2345
21.07.2019 - 01:42 Uhr
Das Spiel heute hat einiges offenbart, wie ich finde.

Das uns noch Optionen auf Außen fehlen, war allen vorher klar, aber das Breier wieder auf Rechts aushelfen musste, war grausam mit anzusehen. Ramaj hat so recht auch keinen Fuß auf den Boden bekommen, hatte aber auch zugegebenermaßen nicht viel Zeit dafür. Hier soll ja aber auch auf jeden Fall noch was passieren. Und ein Engelhardt kommt ja zum Glück auch noch wieder. Ich hoffe nur, dass das nicht wie letzte Saison schief geht. Da sollte ja auch auf jeden Fall noch wer geholt werden und der Vollmann-Transfer ist in letzter Minute gescheitert, während kein anderer Ersatz mehr gefunden wurde. Ich hab allgemein das Gefühl, dass wir uns da unfassbar schwer tun gute Spieler zu verpflichten. Bianakdi bspw. wurde ja umgeschult auf die Position und Soukou war dafür anfangs auch gar nicht vorgesehen. Das war in beiden Fällen also eher Glück, dass wir auf Außen letzte Saison verhältnismäßig gut besetzt waren.

Was das Spiel gegen Victoria aber auch aus meiner Sicht gezeigt hat, dass eine zusätzliche Option auf der Sechs wünschenswert wäre. Öztürk und Bülow sind beides klassische defensive Mittelfeldspieler, die absichern und ihre Stärke in der Physis haben. Pepic ist umgekehrt ein sehr offensiver Sechser, der zwar auch aus der Tiefe kommt, aber eben auch weite Wege geht und Defensiv viele Lücken lässt. Gerade in Halbzeit zwei hätte ich mir da noch jemanden gewünscht, der etwas defensiver, aber eher ein Box to Box Spieler (z.B. wie Henning) oder Ball winning Mittfielder (z.b. wie Wanne) gewünscht, der die Lücken zulaufen kann. So fehlt uns etwas die Balance und wir können nur extrem defensiv (Bülow+Öztürk) oder ziemlich offensiv (Öztürk/Bülow+Pepic) spielen. Hildebrandt hat in dem Zuammenhang heute im übrigen gezeigt, dass er weiter nach vorn gehört und eine gute Option im offensiven Mittelfeld ist und ich würde ihn gar nicht mehr für das Defensive Mittelfeld einplanen, sondern als Backup für Vollmann im ZOM, der auf Außen zwar gut war, aber zentral sicher eine noch bessere Option wäre.
Kaderanalyse |#2346
23.07.2019 - 15:24 Uhr
So hier meine bescheidene Meinung zum aktuellem Kader nach dem 1.Spieltag. Ich versuche mal den Kader zu kategorisieren zunächst hinsichtlich Leistungsstand / Einordnung im Kontext zur dritten Liga und dann davon abhängig nach Positionen: Im Anschluss versuche ich daraus eine funktionierende Taktik herauszubilden. Meiner Meinung nach gilt es in dieser Liga eine perfekt abgestimmtes Team zu bilden das sich im Zweifel gegen Indivduelle Qualität durchsetzt.

1. Einordnung:

Kategorie 1 = Leistungsträger / gehobenes Drittliganiveau

1.) Markus Kolke
2.) Julian Riedel
3.) Korbinian Vollmann
4.) Maximilian Ahlschwede

Alle 4 sollten bei jedem ambitionierten Drittligaverein Starter sein, sowie auch die Möglichkeit in Liga 2 mitzuhalten, allerdings sind das "fertige Spieler" ohne weiteres Entwicklungspotenzial, tendenziell werden sie sich eher verschlechtern in den nächsten Jahren, haben aber schon noch 2-3 Jahre auf diesem Niveau. Auffällig: Bis auf Vollmann sind alle 3 eher Spieler die sich fast ausschließlich über das Tore verhindern definieren.

Kategorie 2 - Mitläufer mit Erfahrung im Profibereich - durchschnittliches Drittliganiveau

1.) Pascal Breier
2.) Adam Straith
3.) Nico Rieble
4.) Nico Neidhart
5.) Tanju Öztürk
6.) Mirnes Pepic
7.) Kai Bülow
8.) Marco Königs
9.) Nils Butzen
10.) John Verhoek
11.) Lukas Scherff

auch hier auffällig das es eher Fussballarbeiter sind als Techniker mit Ausnahme Pepic und vllt. Neidhart. Bei John Verhoek bleibt abzuwarten auf welchem Niveau er sich wiederfindet, allerdings traue ich ihm schon zu Leistungsträger zu werden ähnlich wie Pascal Breier, der zwar vieles gut kann aber überall so der letzte Tick fehlt. Ihm und Pepic traue ich einen größeren Sprung zu dieses Jahr. Wogegen mir bei Straith und Öztürk die heute notwendige Dynamik fehlt, ich erwarte das sie im Laufe der Saison Ihre Plätze an jüngeres Personal verlieren, sollten diese entsprechende Entwicklungen hinlegen. Kai Bülow hingegen schätze ich sehr - auch er hat athletische Defizite - allerdings würde ich für ihn eine andere Rolle vorsehen (Dazu weiter unten mehr)

Kategorie 3 = junge Spieler mit Potenzial zu mindestens 3.Ligaspielern

1.) Aaron Opoku
2.) Erik Engelhardt
3.) Jonas Hildebrandt
4.) Max Reinthaler
5.) Alexander Sebald
6.) Frederik Lach
7.) Sven Sonnenberg
8.) Elsemad Ramaj

Hier haben wir einige Spieler die sich auf dem aktuellem Lesitungsstand noch sehr unterscheiden, allerdings 2 Gemeinsamkeiten: Potenzial für mindestens Liga 3 aber NOCH kein konstanter Nachweis. Bei Opoku, Engelhardt und Hildebrandt werden wohl immer mal wieder zwischen Bank und Startelf auftauchen wobei es sicher einige Hoch und Tiefs kommen werden. Die Riege um Reinthaler, Lach und Sonnenberg gilt es zunächst intern die Nummer 3 in der Innenverteidigung auszumachen und dann ggf. Straith seinen Platz streitig zu machen. Hier ist in allen Bereichen Potenzial nach vorhanden, allerdings sind mit Ihnen kurzfristige Ziele wie Aufstieg nur schwer zu erreichen. Dem ein oder anderen ist aber ein großer Sprung in kurzer Zeit zuzutrauen.

Die Jungs Ben Voll und Paul Wiese habe ich nicht bewertet weil sie noch zu weit entfernt vom geforderten Leistungsstand sind, Potenzial in 2-3 Jahren dabei zu sein ist aber da.

2. Einordnung: (plus Kategorie von vorher)

Tor: Kolke (1); Sebald (3); Voll (-)

gut zusammengestelltes Trio, welches vorallem durch Kolke zu den besten der Liga zählt, dazu mit Sebald jemand den man ohne Bauchschmerzen bringen kann.
Fazit: sehr gut

Innenverteidiger: Riedel (1); Straith (2); Sonnenberg (3); Lach(3); Reinthaler(3)

auch hier kann man mit der Zusammenstellung leben, allerdings muss Druck von den Jungen aufgebaut werden, da Straith für mich nicht für höhere Aufgaben bestimmt ist.
Fazit: gut

Defensive Außen: Ahlschwede (1); Butzen (2); Rieble (2); Neidhart (2); Scherff (2)
alles inzwischen gestandene Spieler im Profibereich (Auch Scherff!) die für die Dritte Liga wie gemacht sind: konditionell stark, schnell, bissig und ein gewisser Offensivdrang ist auch vorhanden. Lässt sich defintiv mit arbeiten.
Fazit: gut

zentrales Mittelfeld: Öztürk(2); Bülow(2); Pepic(2); Hildebrandt (3); Vollmann (1)
es sind alles ordentliche Spieler + Vollmann der den Unterschied ausmachen (hat allerdings Schwächen in der Rückwartsbewegung). Allerdings ist für mich das zentrale Mittelfeld für das Herzstück der Mannschaft. Bei der derzeitigen Zusammenstellung fehlt eindeutig der Leader im Zentrum der Spiel an sich reißt und das Tempo bestimmt. Alle 5 haben Stärken die helfen können, allerdings auch sehr klare Schwächen. Am ehesten ist Pepic da mehr zuzutrauen auch weil Vollmann nicht unbedingt der Taktgeber ist sondern eher rund um die offensive Box zum Einsatz kommen sollte, Daher passt seine Einordung in diese Gruppe auch nicht 100%
Fazit: befriedigend

Offensive: Breier (2); Verhoek (2); Königs (2); Opoku (3); Engelhardt (3); Ramaj (3)
auch hier sind fähige Spieler zuhause, Breier, Verhoek sind am ehesten 2-stellige Scorer zuzutrauen, aber beide sind von entsprechender Spielweise und Vorlagen abhängig. Breier ist für mich auch mehr eine 2.Spitze. Alleine Vorne bzw. im rechten Mittelfeld kann er sich nicht voll entfalten, er lebt von seiner Laufstärke und gutem Spielverständnis. Opoku und Engelhardt sind Talente die entwickelt werden müssen, heißt man auch mal eine schwächere Phase einräumen. Ramaj und Königs werden es auch durch kommende Neuzugänge nicht leicht haben. In diese Gruppe wären auch Hildebrandt, Scherff und Vollman möglich gewesen. Ändert aber nicht das Gesamtbild.
Fazit: befriedigend.

Alles im allem hat man bereits jetzt einen Kader der in der oberen Tabellenhälfte mitspielen sollte vorbehaltlich Verletzungen und Spielerentwicklungen.

Als letztes meine persönliche Vorschlag für das Spielsystem sowie notwendigen Verstärkungen.

Grundordnung: 4-3-3
Zu besseren Übersicht hier eine Aufstellung mit Nummern - diese erläutere ich dann nachfolgend.

----------------------------------------------------1--------------------------------------------------------

----2-----------------------------3------------------------------4------------------------------5----------

-----------------------------------------------6-------------------------------------------------------------

----------------------------------7---------------------------8---------------------------------------------

----10----------------------------------------9-----------------------------------------------11----------

1: Ist natürlich der Keeper und der heißt Kolke - ist fussballerisch nicht der beste aber auf der Linie bzw. mit Ausstrahlung sehr wichtig. Der Spielaufbau sollte nicht zwingend über ihn laufen.

2: Rechter Verteidiger: hier sollte Zweikampfstärke und Dynamik gepaart werden, dort haben wir mit Ahlschwede und Butzen zwei gute Leute. Wichtig ist das Pressingssituation gut erkannt werden und keine Löcher hinter der 10 entsteht bzw. hier auch offensiv immer wieder hinterlaufen wird.

3: hier wird ein robuster und resoluter Verteidiger gebraucht der den Luftraum beherrscht. Straith kann das, aber für eine aktive Spielweise mit hoher Verteidungslinie und Preesingphasen ist nicht wie gemacht für ihn. Hier bleibt auf eine Entwickung der Jungen zu hoffen. Bis dahin ist Straith aber eine solide Lösung.

4: hier soll ein schneller und Spielstarker Innenverteidiger spielen - Julian Riedel ist der Kapitän - hat m. M. n. Zweitligaformat. darf allerdings auch nicht ausfallen -am ehesten kann Rieble seine Spielweise "kopieren"

5: linker Verteidiger: das Gegenstück zum rechten Verteidiger. Rieble, Scherff und Neidhart sind die Kandidaten. Wichtig ist das auch mal eine Flanke an den Man kommt. Da wäre wohl Neidhart der dem man das am ehesten zutraut.

6: Defensives Mittelfeld: hier wird der Taktgeber gesucht. technisch stark, gutes Auge für die Situation und ordentliches Aufbauspiel. Sollte Hansa Geld in die Hand nehmen, wäre es hier am besten angelegt. Alternative heißt: Öztürk.

7: zentrales Mittelfeld: hier soll ein offensivfreudiger, schneller Spieler spielen der sich situativ mit in die Spitze einschaltet bzw. Überzahl auf der Außenpositon herstellt. Hier haben wir 2 Mann die in Frage kommen. Vollmann und Pepic.

8: zentrales Mittelfeld: Kopfballstark, Lauffreudig, Zweikampfstark - torgefährlich. Das ist für mich die Postion für Kai Bülow. Immer auf der Jagd nach dem zweiten Ball und situativ bei Flanken in der Box. In dieser Rolle würde ich ihm 5-6 Tore zutrauen bei rund 30 Spielen.

9: Mittelstürmer: ein ekliger Spieler der seine Gegenspieler nervt und immer auf seine Gelegenheit lauert bzw. auch Räume für seine Mitspieler eröffnet. Hier würde ich Verhoek und Breier im Zweikampf sehen und je nach Form und Gegner aufstellen.

10: Rechtsaußen: hier wird ein Unterschiedspieler gesucht - heißt jemand der 1gegen1 auffällig oft für sich entscheidet und über Torgefahr verfügt. Leider sind hier Biankadi und Soukou weg - 1 Spieler auf diesem Niveau wird gesucht.

11 Linksaußen: hier würde ich einen offenen Kampf zwischen Engelhardt und Opoku ausrufen. Ich glaube die beiden würden aneinander wachsen ohne sich hinter einem gestandenen Spieler den Hintern breit zu sitzen. Unbekümmertheit ist Trumpf.

Zusammenfassend meine Wunschaufstellung:

-----------------------------------------------Kolke------------------------------------------------------

-----Ahlschwede-------------Straith------------Riedel---------------------Neidhart------------

--------------------------------------NEUZUGANG/Öztürk-----------------------------------------------

----------------------------Vollmann/Pepic-------------Bülow-------------------------------------------

---NEUZUGANG/Vollmann-----------Verhoek/Breier--------------Engelhardt/Opoku-------

Kernpunkte der Spieltaktik:
- konsequentes Flügelspiel / Offensives Doppeln
- Gegenpressing bei Ballverlust / ansonsten Mittelfeldpressing
- durch Standards und Flanken viele Boxsituationen erzwingen für Leute wie Straith / Verhoek und Bülow
- körperliche Präsenz!

Ich hoffe ich konnte einigermaßen meine Auffassung zum Kader wiedergeben, der Kader ist ordentlich zusammengestellt, es fehlen Qualitativ 1-2 Spieler. In der Breite braucht sich Hansa schon jetzt nicht verstecken. Passen die 2 - 3 Neuzugänge ist Platz 2-5 realistisch. Passen sie nicht und entwickeln sich die Spieler nicht gewünscht kann es auch ein biderer Mittelfeldplatz werden. Der GAU Abstieg halte ich nur für möglich wenn früh Unruhe in den Verein kommt, leider in Rostock nicht auszuschließen.....

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Kaderanalyse |#2347
23.07.2019 - 16:11 Uhr
Moin Leute, der erste Spieltag ist rum.

Ich verfolge die 3.Liga seitdem Hansa zum ersten mal abgestiegen ist. Mir ist aufgefallen, die Liga hat sich gar nicht so großartig verändert wie es viele hier sagen.

Es kommt immer noch auf die Mischung zwischen Mentalität, Charakter und Technik an.

Die 2 letzten Jahre hat Hansa ansehnlichen Fußball gespielt, aber konnte die Leistungen nicht bestätigen, da die Spieler immer wieder große Einbrüche hatten. Spieler aus der ersten 11 konnten nicht gleichwertig ersetzt werden. Da die 3 Liga aber eine sehr körperbetonte Liga ist (deutlich körperbentonter als Liga 2) brauchen wir Charakterstarke Spieler auf und neben den Platz.

Ich wünsche mir mal wieder einen echten Leader auf der 6 (so wie nenne ich mal Schweinsteiger oder De Rossi)
Kaderanalyse |#2348
23.07.2019 - 16:48 Uhr
Moin Leute, der erste Spieltag ist rum.

Ich verfolge die 3.Liga seitdem Hansa zum ersten mal abgestiegen ist. Mir ist aufgefallen, die Liga hat sich gar nicht so großartig verändert wie es viele hier sagen.

Es kommt immer noch auf die Mischung zwischen Mentalität, Charakter und Technik an.

Die 2 letzten Jahre hat Hansa ansehnlichen Fußball gespielt, aber konnte die Leistungen nicht bestätigen, da die Spieler immer wieder große Einbrüche hatten. Spieler aus der ersten 11 konnten nicht gleichwertig ersetzt werden. Da die 3 Liga aber eine sehr körperbetonte Liga ist (deutlich körperbentonter als Liga 2) brauchen wir Charakterstarke Spieler auf und neben den Platz.

Ich wünsche mir mal wieder einen echten Leader auf der 6 (so wie Schweinsteiger oder De Rossi). Einfach mal Kämpfer und PersönlichkeitenZwinkernd

De rossi hat mal gesagt, auf die Frage "Die jungen Spieler sind sehr Aktiv auf Instagtam, sogar vor den Spiel, werden in der Kabine Fotos geschossen, wie finden Sie das ?

Antwort: "am liebsten würde ich, den Leuten mit einen Baseballschläger die Zähne ausschlage"daumen-hoch

leicht übertrieben, aber solche Leute brauch der Fußball. Kahn ist auch so eine Persönlichkeit, genau solche Leader braucht man auch für die jungen Spieler.

Und da haben wir eine große Schwachstelle, ich sehe bei uns keinen Spieler, der diese Rolle annehmen kann.

Torhüter: sehr gut aufgestelltdaumen-hoch

Unsere Abwehr: sehe ich eigentlich gut aufgestellt, hier haben wir eine große Alternative und gute breite auf der Bank daumen-hoch Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die Abwehr eine der stärksten der Liga sein kann.

Sechser/Achter: Hier sehe ich eine Baustelle, wenn wir Pepic das Vertrauen schenken, dann muss dort ein besserer Spieler als Öztürk Spielen. Die Alternative wäre Bülow. Hildebrand ist körperlich zu schwach für die 6. Hier sehe ich aber Handlungsbedarf. Wir brauchen einen Körperlichen Spieler der die Zweikämpfe auch mal gewinnt, einen für die Drecksarbeit. Ein Spieler der Jeden verloren Ball sofort versucht zu erobern. Dadurch ist das auch motivierend für die anderen Spieler, einfach nochmal alles für den anderen zu geben. Pepic hat seine Stärken, wenn er eine gewisse Absicherung hat, dadurch kann Pepic auch sehr wichtig werden Zwinkernd

auf der 10: Vollmann ist dort absolut gesetzt und wenn er fit ist, einer der besten der Liga.

La/Ra: Hier brauchen wir definitiv schnelle und körperlich starke Spieler. Ich verstehe nicht, wie man langsamere Spieler auf außen Stellen kann. Opoku hat enormes Potential, er bringt alles mit was ein guter La/Ra braucht. Trotzdem brauchen wir auch hier gestandene Außenspieler.

In Sturm sehe ich uns gut besetzt. Ich halte sehr viel von Engelhard. Wenn er wieder Fit sein sollte. Würde ich ihn gerne als Hängende Spitze hinter verhoek sehenstark

Wir benötigen: Einen absoluten Leader auf der 6
zwei Schnelle Robuste Ausenspieler, die uns sofort weiterhelfen

Kolke

Ahlschwede Riedel Straith Neidhard
???
Pepic

??? Vollmann Opoku

Engelhard

Verhoek

Breier als Joker. Oder für die letzten 20min auf außen reicht es vllt., da er leider auch zu langsam für diese Position ist.

Entweder Opoku zündet richtig oder aber hier sollte die Alternative ( gestandener, schneller LA) spielen.
Kaderanalyse |#2349
23.07.2019 - 17:20 Uhr
Kolke

Ahlschwede Riedel Straith Neidhard
???
Pepic

??? Vollmann Opoku

Engelhard

Verhoek

Ja, das klassische 4-5-2 System würde ich auch favorisieren. Mal gucken ob Jens es ähnlich sieht.
Kaderanalyse |#2350
23.07.2019 - 17:25 Uhr
Wobei das engmaschige 5-1-2-3 auch seine Rafinessen hat

•     •     •

Glatter Aal
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.