Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
14.12.2018 - 21:21 Uhr
Zitat von henrix1965
und hat besser ins Teamgefüge gepasst (Defensive und Torwart haben super harmoniert).
und hat besser ins Teamgefüge gepasst (Defensive und Torwart haben super harmoniert).
Woran machst du denn diese Behauptung fest, dass Gelios schlechter ins Teamgefüge passt? Nur an den mehr gefangen Toren? Oder hast du andere Anhaltspunkte?
14.12.2018 - 22:00 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Woran machst du denn diese Behauptung fest, dass Gelios schlechter ins Teamgefüge passt? Nur an den mehr gefangen Toren? Oder hast du andere Anhaltspunkte?
Zitat von henrix1965
Ich hab damit begründet, dass die Defensive super harmoniert hat (oder anders: es daraus abgeleitet). Hüsing, Riedel und Blaswich waren das perfekte Trio. Außerhalb haben sie sich super verstanden und das hat sich auf dem Platz wiedergespiegelt. Genau wie Riedel und Hüsing perfekt harmonieren.
Ist doch nicht böse gegenüber Gelios gemeint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henrix1965 am 14.12.2018 um 22:12 Uhr bearbeitet
21.12.2018 - 08:31 Uhr
Was mit aktuell in der Hinrundenanalyse zu kurz kommt ist die Tatsache das unser Kader zu unausgewogen ist. Insbesondere auf den Aussenbahnen offensiv wie defensiv haben wir teilweise massive Probleme. Es fehlen echte Experten auf dem Gebiet und keine Aushilfskräfte welche dort teilweise auf Dauer spielen müssen..
21.12.2018 - 09:24 Uhr
Zitat von HROyal
Was mit aktuell in der Hinrundenanalyse zu kurz kommt ist die Tatsache das unser Kader zu unausgewogen ist. Insbesondere auf den Aussenbahnen offensiv wie defensiv haben wir teilweise massive Probleme. Es fehlen echte Experten auf dem Gebiet und keine Aushilfskräfte welche dort teilweise auf Dauer spielen müssen..
So unterschiedlich ist das. Ich bin unzufrieden mit der Zentrale.
21.12.2018 - 12:48 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von HROyal
mit der Besetzung ansich oder mit der Leistung derjenigen die da ist?
ich finde nämlich auch, dass wir auf den Außenverteidigerpositionen gerade zuletzt zu oft "Aushilfen" hatten, und würde dennoch sagen, dass die es in vielen Spielen ganz gut gemacht haben. Wenn ein Wannenwetsch RV spielt erwarte ich eine defensiv solide Leistung, und nicht allzu viele Offensivaktionen. Dennoch wäre es besser wenn es ein Ofosu-Ayeh fit gewesen wäre.
Zentral hätte ich mir mehr erwartet von Pepic, denn da hat man ja in einigen Spielen gesehen, was er kann, wenn er seine volle Leistung abruft. Die Spiele waren aber deutlich zu selten...Dazu haben wir in der Zentrale nach vor keinen mit Ideen, Antrieb und mal einen "tödlichen" Pass. Mir fällt da immer Evseev ein, aber der ist halt auch nur in 10% der Spiele eine Option für die Bank um danach wieder wochenlang nicht fit zu sein.
Seine Pause im Dezember wird seine letzte Chance bei uns im Verein sein, hoffentlich hat es was gebracht
22.12.2018 - 10:14 Uhr
Ich stimme allen Usern zu, die unsere Probleme vorrangig in den fehlenden Außen sehen.
Im Mittelfeld waren die Schwierigkeiten nach der Verletzung von Hilßner schon im vorigen Spieljahr deutlich zu erkennen. Man hatte auch als Zielstellung die Stärkung der Außenpositionen ausgerufen. Das hat im Mittelfeld nicht geklappt, so dass dieses Jahr von Anfang an dort " Ungelernte " ran mussten, deren eigentliche Stärken woanders liegen. ( Biankadi, Breier ) Nach der Genesung von Hilßner sah es kurzzeitig besser aus, bis er aus verständlichen Gründen in ein Loch gefallen ist.
In der Abwehr sah es nach der Verpflichtung von Ayeh personell besser aus, aber er ist ja leider dauern verletzt, so dass auch da kaum Veränderung zum Vorjahr stattfand.
Ganz fatal wird es, wenn dann auch noch Rankovic oder Rieble, die zumindest defensiv ordentliche Leistungen abrufen, verletzt ausfallen. Dann musste immer Wanne auf rechts ran und das für mich beste Gespann auf der 6 zusammen mit Bülow wurde auseinander gerissen. Die Folge waren dann natürlich auch Probleme im Mittelfeld.
Chaotisch wurde es dann, als Rieble ausgefallen ist. Dann hatten wir es nur noch mit Notlösungen auf den Außen zu tun. Der rechte Verteidiger spielte hinten links, der 6er hinten rechts und im Mittelfeld immer noch Biankadi links und der formschwache Hilßner rechts. Das heißt, dass 40% der Feldspieler Notlösungen darstellen, die ihren Job mehr oder weniger gut erfüllt haben, aber bis auf Hilßner auf ihren eigentlichen Positionen fehlten.
Für mich heißt das, dass im Winter Spieler für die Außenpositionen hinten links und im linken Mittelfeld geholt werden sollten. Hinten rechts hoffe ich mmer noch auf Ayeh, befürchte jedoch, dass meine Hoffnung wohl nicht erfüllt wird.
Im Mittelfeld waren die Schwierigkeiten nach der Verletzung von Hilßner schon im vorigen Spieljahr deutlich zu erkennen. Man hatte auch als Zielstellung die Stärkung der Außenpositionen ausgerufen. Das hat im Mittelfeld nicht geklappt, so dass dieses Jahr von Anfang an dort " Ungelernte " ran mussten, deren eigentliche Stärken woanders liegen. ( Biankadi, Breier ) Nach der Genesung von Hilßner sah es kurzzeitig besser aus, bis er aus verständlichen Gründen in ein Loch gefallen ist.
In der Abwehr sah es nach der Verpflichtung von Ayeh personell besser aus, aber er ist ja leider dauern verletzt, so dass auch da kaum Veränderung zum Vorjahr stattfand.
Ganz fatal wird es, wenn dann auch noch Rankovic oder Rieble, die zumindest defensiv ordentliche Leistungen abrufen, verletzt ausfallen. Dann musste immer Wanne auf rechts ran und das für mich beste Gespann auf der 6 zusammen mit Bülow wurde auseinander gerissen. Die Folge waren dann natürlich auch Probleme im Mittelfeld.
Chaotisch wurde es dann, als Rieble ausgefallen ist. Dann hatten wir es nur noch mit Notlösungen auf den Außen zu tun. Der rechte Verteidiger spielte hinten links, der 6er hinten rechts und im Mittelfeld immer noch Biankadi links und der formschwache Hilßner rechts. Das heißt, dass 40% der Feldspieler Notlösungen darstellen, die ihren Job mehr oder weniger gut erfüllt haben, aber bis auf Hilßner auf ihren eigentlichen Positionen fehlten.
Für mich heißt das, dass im Winter Spieler für die Außenpositionen hinten links und im linken Mittelfeld geholt werden sollten. Hinten rechts hoffe ich mmer noch auf Ayeh, befürchte jedoch, dass meine Hoffnung wohl nicht erfüllt wird.
23.12.2018 - 00:29 Uhr
Zitat von spence
Ich stimme allen Usern zu, die unsere Probleme vorrangig in den fehlenden Außen sehen.
Ich denke Hilßners Leistungsabfall hängt auch stark mit dem Ausfall von Ofosu-Ayeh zusammen. Durch das ständige Hinterlaufen war Hilßners in die Mitte ziehen viel gefährlicher. Ohne jemanden der Hinterläuft machen die Verteidiger einfach die Mitte zu und das Ganze verpufft. Wann gibt zwar immer alles sich da auch offensiv einzuschalten, aber da fehlt ihm einfach das Tempo.
Insgesamt liegt es aber auch nur bedingt am Kader. Auch mit den Ganzen Ausfällen, wie gegen Cottbus jetzt, hatten wir von den individuellen Fähigkeiten her die klar bessere Mannschaft auf dem Feld. Das war gegen Aalen auch der Fall. Wenn wir aber zum Teil ein 4-2-4 offensiv spielen und sich sowohl die Stürmer als auch die Flügelspieler vorne auf einer Linie mit den Verteidigern befinden, ist doch klar dass unsere beiden alleingelassenen defensiven Mittelfeldspieler keine Anspielstation finden. Da könnte man auch einen Modric oder Kroos in die Zentrale stellen und der würde schlecht aussehen.
Wenn da nicht taktisch was passiert, werden auch die besen Transfers in der Winterpause nix nützen.
23.12.2018 - 10:16 Uhr
Ich bleibe dabei das wir einen guten Grundstock an Spielern haben und wir uns derzeit aus verschiedenen geründen massiv unter Wert verkaufen.
Elementares Problem ist für mich das wir auf beiden beiden AV Position uns nicht nachhaltig verstärken konnten. Insbesondere die linke Seite konnte nicht dicht gemacht werden. Rieble gehöhrt für mich ins Zentrum und kann man maximal als back up nutzen. Gegen tiefstehende ist er überfordert gleiches gilt für Scherff der seine besten Spiele in Schönberg und bei uns links offensiv gemacht hat. Auf der rechten Seite wechseln sich Ayeh und Rankovic damit ab verletzt oder angeschlagen zu sein auch hier konnte man die Seite nicht dicht bekommen.
Seit dem Abgang von Bickel klafft auf der linken Seite ein Rieses Loch. Biankadi konnte das Zeitweise gut schließen aber es ist und bleibt ein provisorisches Vorgehen. Scherff und Donkor waren ebenfalls nicht in der Lage diese Lücke zu schließen.
Unter dem Strich fehlen auf der Position des LM, LV und RV klare ausgebildete und geschulte Stammspieler um das 4-4-2 erfolgreich umsetzen zu können.
Elementares Problem ist für mich das wir auf beiden beiden AV Position uns nicht nachhaltig verstärken konnten. Insbesondere die linke Seite konnte nicht dicht gemacht werden. Rieble gehöhrt für mich ins Zentrum und kann man maximal als back up nutzen. Gegen tiefstehende ist er überfordert gleiches gilt für Scherff der seine besten Spiele in Schönberg und bei uns links offensiv gemacht hat. Auf der rechten Seite wechseln sich Ayeh und Rankovic damit ab verletzt oder angeschlagen zu sein auch hier konnte man die Seite nicht dicht bekommen.
Seit dem Abgang von Bickel klafft auf der linken Seite ein Rieses Loch. Biankadi konnte das Zeitweise gut schließen aber es ist und bleibt ein provisorisches Vorgehen. Scherff und Donkor waren ebenfalls nicht in der Lage diese Lücke zu schließen.
Unter dem Strich fehlen auf der Position des LM, LV und RV klare ausgebildete und geschulte Stammspieler um das 4-4-2 erfolgreich umsetzen zu können.
23.12.2018 - 11:17 Uhr
Zitat von HROyal
Ich bleibe dabei das wir einen guten Grundstock an Spielern haben und wir uns derzeit aus verschiedenen geründen massiv unter Wert verkaufen.
Unterm Stich fehlt uns die richtige Einstellung und eine konstante Leistung der Spieler. Ich weiß nicht ob Dotchev die Spieler nicht mehr erreicht, aber wenn wir uns die Saison angucken (nicht nur die letzten 5 Spiele) sind mehr Spieler „schlechter geworden“ als besser. Ich gebe dir recht, dass wir theoretisch einen guten Grundstock an Spielern haben. Aber bis auf Hüsing, Bülow und Wanne und Breier konnten sich keiner über Einsatz in den Vordergrund spielen. Willi muss man noch erwähnen der gestern Bock auf Fußball hatte, aber leider so selten dabei ist.
Ein Soukou ist dazu gut für die 3 Liga, hat aber in den letzten beiden Spielen davon nichts gezeigt. Oder zeigt dies nur im Ansatz. Gestern wieder eine bezeichnende Situation als er in der ersten Halbzeit lieber aufhört zu laufen, als den In den Raum gespielten Ball zu ergattern. Ein Breier, der kämpft aber glücklos ist. Pepic der vorallem durch sein großes Mundwerk auffällt. Und unsere LM und RM wechseln sich mit Pech, Lustlosigkeit oder zu wenig Selbstvertrauen ab. Rankovic hat am Anfang der Saison noch eine Stammplatzgarntie bekommen und war dann der zweite Nadeau. Von unseren Spielern wollen und können viele ihre Leistung nicht abrufen. Ich bin nicht dicht genug dran am Team um das analysieren zu können. Aber da liegt einiges im Argen.
Wenn man den Kader aufwerten will, muss man nicht nur ein paar Außen holen und alles wird gut. Das Team wirkt schon lange nicht mehr mannschaftlich geschlossen und unsere „Stars“ können die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Man kann nur hoffen, dass mit Oli Hüsing verlängert wird als Zeichen um dann um ihn einen Kader zu bauen der bereit ist alles für den Verein zu geben. Das sagst sich nämlich immer alles so leicht, wenn man auf Platz 4 oder 5 steht und so einen Haufen Fans im Rücken hat. Ist geil hier und man sieht sich schon in Liga zwei. Aber das man dafür auch laufen muss und dann aber auch noch nen klaren Kopf behalten muss, dass ist vielen nicht klar. Da muss sich eindeutig was ändern. Aber ein Soukou bekommt so keinen Vertrag in Liga 2 und sollte erstmal kleinere Brötchen backen. Der ist mit Sicherheit der kompletteste Spieler den wir haben. Aber wenn der das nr 10 von 90 Minuten aufn Platz bringt, gewinnst du damit auch keinen Blumentopf. Ich bin ernüchtert und weiß nicht, ob ich Dotchev in solchen Situatonen nicht deutlich genug finde, oder ob man Konkurrenz schaffen sollte für Spieler wie Soukou und Hliße. Schwierige Entscheidungen die getroffen werden müssen, denn mit der Einstellung hasst du ganz schlechte Karten falls du noch unten reinrutscht.
23.12.2018 - 11:46 Uhr
Der Punkt an all diesen Problemen ist in meinen Augen, dass vieles nicht wirklich überraschend kommt. Man wusste ganz genau vor der Saison, dass man nur einen nominellen Linksverteidiger im Kader hatte. Holthaus hat man als Bestandteil einer der besten Abwehrreihen der Liga letzte Saison weggeschickt, warum auch immer. Und man muss dazu sagen: Rieble war auch letzte Saison als LV keineswegs perfekt. Defensiv solide, mehr auch nicht. Da kann man sich dieses Jahr nicht wundern, wenn von ihm kaum Impulse nach vorne kommen. Dann hatte man einen LV im Probetraining (Holzmann), wollte den aber nicht haben, weil man dann Bülow als Hüsing-Ersatz geholt hatte und Rieble angeblich für die LV-Position frei sein sollte. Resultat dann: Bülow spielte im DM (wo wir ein Riesen-Überangebot an Spielern haben), Rieble rückte in die IV und Scherff wurde als LV aufgeboten. Resultat: In der Abwehr ging es drunter und drüber.
Statt einen Kurzweg zu holen, der RV und LV hätte spielen können, entschied man sich für Ofosu-Ayeh, der fit sicher ein Riesengewinn wäre, aber halt nur RV spielen kann und dessen Verletzungshistorie offensichtlich nicht von ungefähr kam.
Zugegeben, die Ausfälle von Hüsing und Hilßner wogen schwer, aber man wusste das recht bald und hätte entsprechend reagieren können und müssen.
Für Hüsing wurde Bülow geholt, dann aber fast nur als DM eingesetzt, und für Hilßner wurde niemand geholt. Nach drei Abgängen auf den Flügeln (Quiring, Alibaz, Bouziane) kam genau ein Ersatz, der es trotz der besch***enen Situation nicht mal mehr in den Kader schafft (Donkor).
Stattdessen haben wir im Kader zwei zentrale Mittelfeldspieler zu viel (Bischoff, Reinthaler). Reinthaler wiederum wird nicht mal bei absolutem Notstand der IV-Posten zugetraut.
Wie viele andere schon angesprochen haben, ist in meinen Augen das Aufbieten von Spielern auf ungelernten Positionen ein riesiger Punkt, warum es diese Saison so beschissen läuft. Wenn man mal bedenkt:
- Rieble spielte als IV-Ersatz (das Problem ist hier nicht seine Eignung, da stimme ich @HROyal zu, aber vielmehr, dass dann die LV-Position vakant ist)
- Scherff spielte als LV-Ersatz, nachdem er die defensive Tauglichkeit dafür nie nachgewiesen hatte
- Rankovic spielte als LV-Ersatz wegen der schlechten Leistungen von Scherff, war aber defensiv genauso anfällig wie zuvor rechts
- Wanne spielte als RV-Ersatz aus der Not geboren, machte das defensiv ordentlich, aber offensiv geht ihm jegliche Dynamik ab und er fehlt zur Stabilisierung des Zentrums
- Biankadi spielte von Anfang an als LM, machte teils sehr starke Spiele, aber seine Umpositionierung ist weniger seiner Eignung geschuldet, sondern vielmehr dem Mangel an Alternativen
- Breier spielte als RM, machte das anfangs ordentlich, aber verlor dadurch jegliche Torgefahr und im Laufe der Saison auch komplett seine Form
- Hildebrandt machte einige Spiele als verkappter 10er: Ein Sinnbild dafür, dass uns neben dem Dauerverletzten Evseev eine Option im offensiven Mittelfeld fehlt
Und ganz ehrlich: Diese Unausgewogenheit soll vor der Saison keinem aufgefallen sein?
In meinen Augen müsste man das Spielsystem an den Kader anpassen und nicht umgekehrt. Das 4-3-3 oder die von vielen hier geforderte Dreierkette wären längst Optionen, die man wenigstens mal ausprobieren müsste, anstatt Woche für Woche die Spieler in das ewig gleiche 4-4-2 zu pressen. Der unausgewogene Kader ist vermutlich zum Großteil Thiele zuzuschreiben, die starre, einfallslose Taktik geht auf die Kappe von Dotchev...!
Statt einen Kurzweg zu holen, der RV und LV hätte spielen können, entschied man sich für Ofosu-Ayeh, der fit sicher ein Riesengewinn wäre, aber halt nur RV spielen kann und dessen Verletzungshistorie offensichtlich nicht von ungefähr kam.
Zugegeben, die Ausfälle von Hüsing und Hilßner wogen schwer, aber man wusste das recht bald und hätte entsprechend reagieren können und müssen.
Für Hüsing wurde Bülow geholt, dann aber fast nur als DM eingesetzt, und für Hilßner wurde niemand geholt. Nach drei Abgängen auf den Flügeln (Quiring, Alibaz, Bouziane) kam genau ein Ersatz, der es trotz der besch***enen Situation nicht mal mehr in den Kader schafft (Donkor).
Stattdessen haben wir im Kader zwei zentrale Mittelfeldspieler zu viel (Bischoff, Reinthaler). Reinthaler wiederum wird nicht mal bei absolutem Notstand der IV-Posten zugetraut.
Wie viele andere schon angesprochen haben, ist in meinen Augen das Aufbieten von Spielern auf ungelernten Positionen ein riesiger Punkt, warum es diese Saison so beschissen läuft. Wenn man mal bedenkt:
- Rieble spielte als IV-Ersatz (das Problem ist hier nicht seine Eignung, da stimme ich @HROyal zu, aber vielmehr, dass dann die LV-Position vakant ist)
- Scherff spielte als LV-Ersatz, nachdem er die defensive Tauglichkeit dafür nie nachgewiesen hatte
- Rankovic spielte als LV-Ersatz wegen der schlechten Leistungen von Scherff, war aber defensiv genauso anfällig wie zuvor rechts
- Wanne spielte als RV-Ersatz aus der Not geboren, machte das defensiv ordentlich, aber offensiv geht ihm jegliche Dynamik ab und er fehlt zur Stabilisierung des Zentrums
- Biankadi spielte von Anfang an als LM, machte teils sehr starke Spiele, aber seine Umpositionierung ist weniger seiner Eignung geschuldet, sondern vielmehr dem Mangel an Alternativen
- Breier spielte als RM, machte das anfangs ordentlich, aber verlor dadurch jegliche Torgefahr und im Laufe der Saison auch komplett seine Form
- Hildebrandt machte einige Spiele als verkappter 10er: Ein Sinnbild dafür, dass uns neben dem Dauerverletzten Evseev eine Option im offensiven Mittelfeld fehlt
Und ganz ehrlich: Diese Unausgewogenheit soll vor der Saison keinem aufgefallen sein?
In meinen Augen müsste man das Spielsystem an den Kader anpassen und nicht umgekehrt. Das 4-3-3 oder die von vielen hier geforderte Dreierkette wären längst Optionen, die man wenigstens mal ausprobieren müsste, anstatt Woche für Woche die Spieler in das ewig gleiche 4-4-2 zu pressen. Der unausgewogene Kader ist vermutlich zum Großteil Thiele zuzuschreiben, die starre, einfallslose Taktik geht auf die Kappe von Dotchev...!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.