FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#111
19.06.2018 - 10:31 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von rockyandone

Mich stört der offensive Umgang mit den Zielen schon mehrere Monate.
Ich glaube man tut sich keinen Gefallen wenn man in der Öffentlichkeit so aggressiv vom Aufstieg spricht und nun teileweise zurück rudert.
Aus der 3.Liga will jeder hoch, das ist ja klar. Ein Aufstieg ist aber nicht planbar und für uns schon mal gar nicht.
Zur hanseatischen Bescheidenheit sollte sich noch etwas Zurückhaltung gesellen. Fände ich gut.

btw: Aus dem Umfeld von 1860 hört man dass Grimaldi dort 15k pro Monat verdienen soll.
Wie dieses Gehalt einzuordnen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Da fehlen mir Anhaltspunkte.

Ich kann das ja verstehen, das es befremdlich ist, das permanent vom Austieg die Rede ist.
Nur das ist eine gute Möglichkeit um überhaupt ambitionierte Spieler zu uns zu locken ( Geld ist natürlich die weitere Möglichkeit - der Grund warum nicht alle die im Gespräch waren auch hier geblieben sind).
Ich glaube zum Beispiel nicht, das ein Soukou zu uns gekommen wäre, wenn wir nicht offensiv vom Aufstieg reden würden. Gleiches gilt mMn auch für Hildebrandt.

Jahrelang wurde von einigen Fans kritisiert, das man sich nicht mit dem Aufstieg beschäftigt und nun wo man es aktiv im ganzen Verein tut, scheint es auch nicht richtig zu sein.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann deine Argumente nachvollziehen, nur sollten wir der Vereinsführung ein wenig vertrauen schenken, schließlich haben die es sich in der letzten Saison verdient, da doch sehr vieles gut gelaufen ist, sowohl sportlich als auch finanziell.

Ich denke was die meisten von uns irritiert ist die Tatsache, dass die verpflichteten Jungs scheinbar so gar nicht zu der verkündeten Zielstellung passen. Da erwartet man gefühlsmäßig andere Spieler als Reservisten und Jungs aus der Regionalliga. Soukou passt da ins Raster, aber wer noch??
Ohne das verkündeten Ziel würde es wohl große Teile der Debatte gar nicht geben.
Es stimmt, jahrelang waren wir nicht zufrieden, wenn das einzige Ziel darin bestand, sich erst mal zu konsolidieren und wir waren froh nicht abgestiegen zu sein. Jetzt soll er hoch hinaus gehen und wir murren auch, weil uns das alles natürlich auch auf die Füße fallen kann, wenn nicht gleich Erfolge zu sehen sind.
Wie man es eben macht, es ist verkehrt.

Wer passt denn zu der verkündeten Zielstellung?

Einen Soukou haben wir ausschließlich bekommen, weil er vermutlich ein sehr dankbares Kerlchen ist und seinem Entdecker und zugleich Mentor Pavel Dotchev folgte. Ansonsten ist es eher schwierig an solche Spieler aus der 2.Bundesliga heranzutreten. Die Tatsache, dass er zudem etwas Verletzungspech hatte, hat uns zugespielt.

Grundsätzlich sollten wir uns dann doch eher an der Regionalliga orientieren: Magdeburg und Paderborn sind auch nicht auf dem Papier, sondern auf dem Platz aufgestiegen. Wo waren denn die Würzburger Kickers in der vergangenen Saison?

Teilweise wechseln die Leistungsträger der Regionalligen sogar über die 3.Liga hinweg in die 2.Bundesliga - ich wüsste nicht was an diesem Leitfaden verkehrt wäre? Wenn es nach mir ginge (geht es aber nicht tongue) könnten wir noch mehr Spieler aus der Regionalliga verpflichten. Lieber 11 Bryan Hennings als 11 Christian Stuffs. Was genau das Rezept für einen Aufstiegskader ist, weiß niemand von uns - ich denke auch, dass der Trainer im Endeffekt eine entscheidende Rolle spielt, daher auch großes Lob in Richtung Steffen Baumgart.

Lieber jung und hungrig als erfahren und satt. Ich denke die Mischung wird es machen.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kaderanalyse |#112
21.06.2018 - 09:22 Uhr
Naja, der Pessimismus ist aber auch irgendwo verständlich. Es ist nie gut, wenn die Vorbereitung versäumt wird, ohne diese kommt man mMn dann etwas schwerer in Tritt. Da werden ja auch noch Grundlagen für die Hinrunde/Saison gelegt, die dann im Training während des Spielbetriebs nicht oder nicht mehr in dem Umfang vorgesehen sind. Vor dem ersten Punktspiel verliert man zwar keine Punkte, aber so mittelschwere Dinge wie jetzt sind besonders bitter, weil es eigentlich keinen echten Saisonstart in der 3.Liga gibt. Im September ist dann nach knapp 2 Monaten schon ein Drittel der Saison rum. Wenn man da nicht vernünftig aus den Puschen kommt, dann hängt man im Herbst unten drin. Bei längeren Verletzungen ist zumindest die Planbarkeit was die BG angeht gegeben und Nachverpflichtungen haben mehr Sinn. Hilßner, Evseev und vor allem Olli sind schon wichtige Spieler deren Fehlen man nicht ohne Weiteres kompensieren kann und wenn sie wieder gesund sind, dann müssen sie auch erstmal wieder den Anschluss herstellen. Die Vorbereitung hat ja auch erst angefangen, das müssen jetzt auch nicht die letzten Ausfälle bleiben.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Kaderanalyse |#113
21.06.2018 - 22:51 Uhr
Zitat von HansaNB
Zitat von muehlenmichel

Zitat von spence

Meine etwas pessimistische Grundeinstellung ist gerade dabei in den depressiven Bereich abzugleiten.
Hüsing fällt sehr lange aus, Evseev beginnt bei Null, Hilßner kommt auch noch nicht so schnell zurück und das Knie von Bischoff, da mache ich mir allerdings die geringsten Sorgen, wackelt auch. Und dann lese ich heute morgen in der Zeitung, dass Dotchev den Verlust von Hüsing mit eigenen Kräften abfangen will und erst mal abgewartet werden soll.
Wir sind doch jetzt schlechter dran als vor dem letzten Transfer von Reinthaler, der sicher kein gleichwertiger Hüsingersatz ist. Nadeau ebenfalls nicht. Für mich kommt eigentlich nur Rieble in Frage, der mir da gut gefallen hat. Dann fehlt aber die Alternative links. Alles nicht gut.
Punkte die wir anfangs nicht holen, sind verloren, die kann man sich nicht wieder holen!!

Also ich kann spence total verstehen.
Wir starten gerade in eine Saison, in der die Vereinsführung den Wunsch auf Aufstieg in die 2. Bundesliga geplant hat und in den ersten Interviews immer noch so bestätigte.

Die Vorbereitung hat gerade erst begonnen und die ersten "Schatten" sind leider schon geworfen. Es ist noch Zeit zum handeln da und ich bin bestimmt nicht vermessen zu behaupten, dass auch noch Kapital zum Handeln existiert.
Zu diesem Zeitpunkt mit Plan B zu planen wäre dann doch schon sehr fahrlässig. Sicher kann man in der Saison, wo keine Transfere mehr möglich sind "Notsituationen" überbrücken, aber es stimmt was spence schreibt:
"Punkte die wir anfangs nicht holen, sind verloren, die kann man sich nicht wieder holen!!"

Grundlagen für eine gute Saison werden in der Vorbereitung gelegt, also bitte unbedingt noch handeln !!!

Und mit welcher Aussicht willst du einen Spieler hier herlocken? Du spielst die ersten zehn Spiele und gehst dann auf die Bank? Da findet man bestimmt richtige Knaller. Oder du lässt danach deinen Kapitän oder den anderen Teil deiner funktionierenden IV draußen? Das wird sicher für gute Stimmung im Team sorgen und die brauchen wir in meinen Augen viel eher um aufzusteigen, als einen neuen Verteidiger.

Wenn gute Stimmung wichtiger ist als eine Abwehr ohne Ersatz für unseren absoluten Leitwolf, dann sollte Dotchev sofort ein paar Grillabende einstreuen.
Er meinte allerdings auf der PK zur Saisoneröffnung, dass es wichtiger ist hart zu arbeiten, weil es in allen Bereichen aufgrund des großen Kaderumbruches wichtigeres zu tun gibt, als lustig irgendwo rumzupaddel oder im Kletterwald zu spielen.
Ich glaube auch hier im Forum herausgelesen zu haben, dass viele von uns die Abwehr noch etwas unterbesetzt empfanden. Und jetzt bricht und da auch noch der wichtigste Spieler vielleicht für Monate weg und das wollen wir eher durch lustige Stimmung auffangen, als durch gesunden Konkurrenzkampf, wenn wir noch einen annähernd gleichwertigen Ersatz holen? Spätestens wenn Riedel auch noch mal ausfallen sollte, dann könnte die gute Laune sehr schnell vorbei sein und ich möchte lieber nicht erleben, was hier dann abgeht.
Verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich ist eine gute Atmosphäre in der Mannschaft wichtig, aber wie schnell die mit den ersten Niederlagen auch verschwunden sein kann, das sieht man gerade bei unserer Nationalmannschft. Dann ist Qualität gefragt und und kein Späßchen nach dem Spiel.
Ich würde so schnell wie möglich handeln, denn ein weiterer guter IV kann ja wohl nicht schaden, besonders unter dem Aspekt, dass wir auf links kaum Alternativen haben und Riedel im Fall der Fälle auch da sicher eine gute Rolle spielen kann.
Vielleicht ist Reinthaler ja eine Rakete, aber mit Nadeau würde ich ungern als Stammspieler in der IV in die ersten etwa 10 Spiele gehen, die Hüsing etwa ausfallen wird.
Kaderanalyse |#114
22.06.2018 - 08:20 Uhr
Zitat von spence
Was habe ich da verpasst?

1) warum sollten wir Spieler holen den wir spielen nicht zutrauen?
2) warum soll ich für schlechte Stimmung im Team sorgen, wenn Hüsing im September wieder spielt.
3) sollte keiner der Spieler die Qualität aufweisen, holt man noch einen IV. Derzeit traut man den Spielern aber zu das aufzufangen.

Meine Fazit zu Dotchevs aussagen. Wäre das nicht der Fall kannst du die anderen IVs auch gleich entlassen. Wer schon mal mit Gruppenführung zu tun hatte, weiß was ein unzufriedener Leitwolf anrichten kann. Da gehts nicht nur im locker flockige Grillabende. Eine Gruppe aus verschiedenen Charakteren zu Fördern und zu Formen ist wohl das komplexeste am ganzen Trainerjob.
Kaderanalyse |#115
22.06.2018 - 09:08 Uhr
Ich denke beide Positionen haben ihre Berechtigung. Zwei Anmerkungen dazu:

1. Dotchev hat im Interview nach dem ersten Test gesagt, dass man versucht den Ausfall von Hüsing intern aufzufangen. Sollte man jedoch feststellen, dass das nicht funktioniert, wird man reagieren.

2. Damit ist aus meiner Sicht ein guter Mittelweg zwischen den hier diskutierten Extremen gefunden. Zu aller erst muss man die OP bei Hüsing abwarten und den kurzfristigen Heilungsverlauf. Dann kann man die tatsächliche Ausfallzeit wahrscheinlich etwas besser beurteilen. Im zweiten Schritt wird man die Trainingsleistungen der internen Ersatzkandidaten sowie deren Spielleistungen gegen stärkere Gegner beobachten.

Fazit: Weder jetzt in Aktionismus verfallen, noch stur bis zur Rückkehr von Hüsing warten, sondern mit kühlem Kopf die Situation analysieren und eine Entscheidung fällen, wenn man genügend Informationen hat. daumen-hoch
Kaderanalyse |#116
25.06.2018 - 20:02 Uhr
TW: Gelios Gründemann - verletzt?, Orlishausen --> Nachverpflichtung für Gründemann U23?
RV: Rankovic
IV: Hüsing, Nadeau--> neuer IV soll und muss als Hüsing- Ersatz kommen
IV: Riedel, Reinthaler
LV: Rieble
ZDM: Hildebrandt
ZM: Wanne, Bischoff
ZM: Pepic, Biankadi
ZOM: Evseev
LM: Scherff, Hilßner
RM: Soukou, Bouziane
ST: Williams, Königs, Breier

Dazu kommen theoretisch noch Zwick und Quiring, praktisch sind die halt bald weg.

Derzeit komme ich also auf 22 Kaderspieler. Davon sind mit Gründemann, Hüsing, Hilßner und Evseev noch 4 Spieler verletzt, voraussichtlich (fast) alle bis mindestens Mitte September. Auf den Außenverteidigerpositionen haben wir keine Absicherung. Da MUSS etwas passieren. Auch Rieble kann sich im Oktober mal schwerer verletzen (Gott bewahre), und was dann? Wenn wir auf allen Positionen doppelt besetzt sein wollen, müssen wir auch danach handeln. Selbst mit einer Nachverpflichtung für den verletzten Hüsing haben wir dann zwei Monate lang nur 5 Verteidiger.

Im zentralen Mittelfeld sehe ich uns zumindest breit aufgestellt. 5 Spieler für 2-3 Positionen sind erstmal okay, Evseev kommt auch noch wieder. Diese Breite wünsche ich mir im gesamten Kader.
Außen nämlich dasselbe wie in der Verteidigung. Links ist Scherff, ohne backup, da Hilßner noch nicht fit ist ( ich weiß, Hilßner wird kein backup sein). Rechts Soukou und dahinter ein Bouziane, der nur noch da ist, weil ihn kein anderer will. Und nun verletzt sich noch einer von denen, dann aber holla die Waldfee. Aus meiner Sicht MUSS hier noch mindestens ein Spieler mit Startelfambitionen, eigentlich noch ein talentierter Spieler kommen. Da sind sie aber auch angeblich dran.

Im Sturm wird sich wahrscheinlich nichts mehr tun, denk ich. Auf diese Konstellation bin ich gespannt, es hängt natürlich auch viel vom System ab. Wenn Hilßner wieder fit ist, könnte Soukou zudem auch vorne drin spielen.

Fazit: Aus meiner Sicht müssen noch 4-5 Spieler kommen. Ein U23 TW als Gründemann Ersatz ( P. Puls würde ich in seinem Alter lieber die Spielpraxis, als den Bankplatz geben), ein Hüsingersatz- IV, der bestenfalls auch LV spielen kann, im Luxusfall noch ein RV, zudem noch ein Startelf- Außen und ein weiterer variabler Offensivspieler. Bei 5 Neuverpflichtungen hätten wir zu Saisonbeginn 23 Kaderspieler, bei Rückkehr von Hüsing, Evseev und Hilßner 26 (Gründemann ist ja wohl erstmal raus). Wenn man sich breiter aufstellen möchte als letzte Saison, ist das völlig im Rahmen, oder nicht?

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#117
25.06.2018 - 22:45 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Außen nämlich dasselbe wie in der Verteidigung. Links ist Scherff, ohne backup, da Hilßner noch nicht fit ist ( ich weiß, Hilßner wird kein backup sein). Rechts Soukou und dahinter ein Bouziane, der nur noch da ist, weil ihn kein anderer will. Und nun verletzt sich noch einer von denen, dann aber holla die Waldfee. Aus meiner Sicht MUSS hier noch mindestens ein Spieler mit Startelfambitionen, eigentlich noch ein talentierter Spieler kommen. Da sind sie aber auch angeblich dran.

Im Sturm wird sich wahrscheinlich nichts mehr tun, denk ich. Auf diese Konstellation bin ich gespannt, es hängt natürlich auch viel vom System ab. Wenn Hilßner wieder fit ist, könnte Soukou zudem auch vorne drin spielen.

Soukou bisher in beiden Testspielen als Stürmer. Scheint also eher vorn drin eingeplant zu sein. Stattdessen bisher Wanne, Breier und Biankadi auf dem Flügel. Kann natürlich auch munteres Experimentieren zu Beginn der Vorbereitung gewesen sein.

Scherff stattdessen auf der LV-Position.

Warten wir mal ab, wie sich das weiter entwickelt. Spontan mach ich mir dadurch aber noch mehr sorgen, dass wir auf den Flügeln wieder nicht gut aufgestellt sind. Wanne und Breier haben zwar immer keine schlechten Spiele gemacht auf dem Flügel, aber das ist aus meiner Sicht immer etwas verschenktes Potential. Die sind zentral beider klar stärker.

Spontan würde ich mir noch 4 Flügelspieler wünschen. Für jede Seite zwei. Unschuldig

Aber vielleicht hat PD auch einfach einen Plan. Eigentlich hab ich da großes Vertrauen. Es bleibt spannend.
Kaderanalyse |#118
25.06.2018 - 23:32 Uhr
Trotz allem stimmt es mich nachdenklich, dass wir bisher auf der Position mit dem offenkundig größten Bedarf bisher so wenig getan haben. Letzte Saison war es ein Grund, dass es nicht für mehr gereicht hat und wir in der Offensive häufig zu harm- und ideenlos waren. Breier (der im Zentrum seine Stärken besser ausspielen kann), Wannenwetsch (der nicht für die Außen gemacht ist), Holthaus und Rankovic durften sich auf den offensiven Außenbahnen probieren. All diese Experimente gab es, weil weder Quiring, Alibaz, Owusu noch Bouziane auf Außen überzeugen konnten. Nun sind die drei erstgenannten (so gut wie) weg und letzterer wird aus Mangel an Alternativen möglicherweise gehalten.

Aktuell haben wir einen nominellen offensiven Außen, der auch fit ist: Scherff. Dabei kann man sich bei ihm ebenfalls streiten, ob er dafür vollends geeignet ist, nachdem er lange Zeit LV spielte.

Stand jetzt wird es wieder einige Experimente auf den offensiven Außenbahnen geben. Breier, Wannenwetsch und Biankadi wurden hier erneut eingesetzt, obwohl diese Zentrumsspieler sind.

Ich möchte nicht schwarzmalen, aber ich finde es fahrlässig, dass auf dieser Position nicht stark nachgebessert wurde. Da braucht man sich auch nicht beschweren, wenn wir im letzten Drittel wieder die altbekannten Probleme haben werden, wenn Spieler auf Positionen eingesetzt werden, auf denen sie nicht zuhause sind.

Bei den doch sehr ehrgeizigen Bekundungen und den Informationen zum Etat habe ich besonders auf diesen Positionen mit klaren Verstärkungen (oder zumindest klaren Außenbahnspielern) gerechnet. Da kann ich jeden verstehen, der sich über Transfers wie Pepic und Reinthaler wundert - auch wenn ich diesen durchaus den Sprung zutraue.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber ohne noch zwei offensive Außen fürchte ich, dass es eine weitere Saison wird, bei der wir uns sehr schwer tun werden Chancen zu kreieren. Die Transferperiode ist allerdings noch lang und wer weiß, was da noch auf uns wartet. Drücken wir die Daumen.
Kaderanalyse |#119
26.06.2018 - 08:54 Uhr
So wie ich das hier raus lese, bin ich nicht der Einzige, der mit der Kadersituation noch längst nicht zufrieden ist. Ich verstehe all diejenigen nicht, die auch noch nach der Verletzung von Hüsing immer noch glauben, dass wir das auffangen können.
Wenn ich die Situation jetzt mit der zu Anfang der letzten Jahres, z.B. nach der Verpflichtung von Hilßner vergleiche, dann sehe ich uns momentan nicht besser aufgestellt. Im Gegenteil.
Unser sportliche Leitung hat richtiger Weise erkannt, dass wir uns in der Offensive verbessern müssen, besonders auf den Außen. Ich denke für den Angriff selbst ist das mit Königs, Soukou und Williams wohl gelungen. Die sind sicher im Block stärker als Benyamina und Väyrynen.
Aus den Außen ist bisher rein gar nichts passiert. Der Einzige ist Scherff, an den viele von uns große Erwartungen knüpfen. Für mich ist er ein junger Spieler, der noch sehr viel lernen muss, auf keinen Fall jemand wie Hilßner, der den Unterschied ausmachen kann. Mehr haben wir außen nicht zu bieten. Sicher, man kann Wanne überall hinstellen, auch Breier, aber wo sind da die Verbesserungen zum letzten Jahr unabhängig davon, dass man der Jungs damit ihrer eigentlichen Stärken beraubt. Selbst wenn wir dort noch zwei Spieler holen und die sollten keine Bachups zu Scherff sein sondern potentielle Stammspieler, sind wir dort nicht überbesetzt. Wer weiß schon, wann Hilßner wieder den Stand von vor seiner Verletzung wieder erreicht. Unbedingter Handlungsbedarf!!
Und in der Abwehr sieht es genau so mau aus. Momentan haben wir nicht mal einen nominellen Ersatz. Die Abwehr stellt sich mit Rankovic, Riedel, Nadeau und Rieble von selbst auf.
Ja ich weiß, wir könnten ja auch Reinthaler oder Hildebrandt dort hinstellen, aber der fehlt dann im Mittelfeld und Reinthaler scheint ein noch zu hohes Risiko zu sein, denn nicht umsonst ist der Verein ja offensichtlich auf der Suche. Nach meiner Meinung fehlen dort noch ein IV mit Stammpotential und ein LV.
Uns selbst dann sollte sich keiner weiter verletzen.
Und die Torwartsituation ist inzwischen auch problematisch. Unser Torwarttrainer ist plötzlich unser zweiter Mann und ob Gelios Blaswich gleichwertig ersetzen kann?? Hoffen wir es mal.
Die Hoffnung spielt insgesamt eine dominante Rolle, aber was bleibt uns anderes übrig. Ich habe ja hier kürzlich selbst geäußert, dass wir damals unter Pagelsdorf und Vollmann auch durchgestartet sind, ohne es vorher zu erahnen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass so etwas immer schwerer wird. Die Zeiten haben sich doch geändert.
Unter all diesen Umständen noch immer vom Aufstieg zu reden ist schon recht sportlich!! Dotchev muss wirklich fest von den Neuen überzeugt sein. Was mich wirklich interessiert ist, ob das alles echt seine 1a Lösungen waren oder bei wem wir es versucht haben und es dann und warum nicht geklappt hat. So wie bei dem gestern avisierten Neuzugang, der dann wieder abgesagt haben soll.
Oh man, ich glaube es gibt noch viel zu tun.
Entschuldigung dafür, dass ich ein paar Aspekte wiederholt habe, die auch von anderen Usern bereits genannt wurden. Ich wolle nur noch mal aus meinem Augenwinkel die Gesamtsituation schildern.
Kaderanalyse |#120
26.06.2018 - 11:21 Uhr
TW: Gelios
TW: Gründemann (verletzt auf unbestimmte Zeit) -> Grünitz
TW: Orlishausen

RV: Rankovic
RV: Nadeau, X 1

IV: Hüsing (verletzt bis September), X2
IV: Riedel, Rieble
IV: X 2, Nadeau
IV: Reinthaler, Hildebrandt

LV: Rieble
LV: X 1

DM: Hildebrandt, Biankadi
DM: Reinthaler, Wannenwetsch

RM: Hilßner (verletzt bis September)
RM: X 3, Soukou, Bouziane

ZM: Bischoff
ZM: Biankadi, Reinthaler
ZM: Wannenwetsch, Evseev

LM: Scherff, Soukou
LM: X 3, Bouziane

OM: Evseev, Soukou

ST: Breier
ST: Königs
ST: Soukou
ST: Williams

Verstehe die Aufregung hier nicht. Das Grundgerüst steht und das Transferfenster ist bis Ende August offen.
Man schaut sich bereits nach Alternativen um (X 1: Außenverteidiger für links und rechts, X2: erfahrener Innenverteidiger für die zweite Reihe, X3: flexibler Offensivspieler für beide Außenbahnen)

Eventuell kommt auch noch ein neuer Torhüter dazu, aber ich denke, dass man mit Grünitz einen guten Keeper in der Hinterhand hat.

Für mich sieht das bisher nach einem soliden Kader aus, der in aller Ruhe und Besonnenheit ergänzt wird. Natürlich muss man abwarten wie das Ganze zusammenwächst, aber da mache ich mir nach den bisherigen Eindrücken keine Sorgen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.