SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2017/2018

09.04.2017 - 20:36 Uhr
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#341
30.11.2017 - 12:58 Uhr
Zitat von Tocotronicler
Zitat von scfsince1904

Jonas Meffert (DM, Vertrag bis 2020)

Das große Missverständnis der letzten Jahre, mit großen Hoffnungen geholt konnte er in den ersten Einsätzen nicht überzeugen und ist seitdem außen vor. Auch in der letzten Rückrunde in Karlsruhe nicht wirklich überzeugend, seitdem fast dauerhaft verletzt. Wenn fit, könnte sich ein Abnehmer in Liga 2 finden, der ihn zurück zu alter Stärke führen möchte.
Wechselwahrscheinlichkeit: 20%

Ich sehe es bei allen anderen genauso, aber nicht bei Meffert. Da sehe ich die Wechselwahrscheinlichkeit deutlich höher.
Meffert kam nach einer super Runde beim KSC aus Liga 2 in Liga 1 und hat den Sprung hierher nicht geschafft, nach einem relativ frühem Einsatz wurde es auch langsam ruhig um ihn und im Mittelfeld war eben auch viel Konkurrenz, davon mal abgesehen hat er vllt auch Zeit gebraucht das Freiburger Spiel zu erlernen.
In der Winterpause hat dann der KSC wieder die Fühler ausgestreckt nach Meffert, der lt. Medien total unglücklich in Freiburg war mit der bish. runde / Einsatzzeiten usw.
Die Trainer haben ihm geraten, dass er bleiben und um seinen Platz kämpfen soll, das wollte er aber nicht, sondern ist nach Karlsruhe zurück. Dort waren die Leistungen aber auch nicht mehr so gut, bis auf ein Tor, was eigentlich als Flanke gedacht war, kam auch offensiv nichts nennenswertes mehr dazu. Dazu kam später noch die Verletzung.
Jetzt ist er aus dem ewig langen Krankenstand zurück und trainiert bei der U23.
Also ohne jetzt böses zu wollen, aber die Chance beim SC hat er versaut. Wenn die Trainer einem raten, zu bleiben und sich den Startplatz zu erarbeiten und er "flüchtet" zum KSC zurück... da ist er denk ich gut beraten, dass er den Verein verlässt und sich woanders seine Chance sucht. Daher würde ich die Wechselmöglichkeit auf 60, wenn nicht 70% hochschrauben. Wobei ich die Hoffnung habe, dass er auch fit genug ist für einen anderen Verein.
Der KSC kickt ja zur Zeit ganz gut in Liga 3.... sollte also kein Problem darstellen da mit den jungen Wilden wieder mitzuhalten.

Dass die Perspektive beim SC nicht mehr besteht ist für mich ohne Zweifel, ich sehe nur das Problem, dass man möglicherweise keinen Abnehmer für ihn findet. Er war die komplette Hinrunde ohne Spielminute, hat in der letzten Rückrunde auch keine Bäume ausgerissen.
Dass er den Schritt Liga 3 macht kann ich mir auf gar keinen Fall vorstellen, seine Vorstellungen werden sowohl sportlich als auch vor allem gehaltstechnisch mindestens Liga 2 sein. Notfalls kann er immer noch den Vertrag hier aussitzen für sagen wir mal geschätzte 500.000€ im Jahr, anstatt in Liga 3 für 100.000€ im Jahr zu kicken.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#342
30.11.2017 - 17:03 Uhr
Ich sehe die Wahrscheinlichkeit bei 80%, dass Meffert im Winter den Verein für eine Leihe verlassen wird. Denke dann aber auch, dass es in seinem Fall sinnvoller ist, ihn zu verkaufen. Er wird, wenn er wieder zurückkommen würde, keine Chance mehr bei uns haben, so ehrlich muss man sein. Zudem ist auch die Wahrscheinlichkeit da, dass ein paar Jungs aus der unteren Abteilung, sprich zweite Mannschaft, nach oben gezogen werden. Ausschließen möchte ich es jedenfalls nicht. Bulut würde ich direkt verkaufen im Winter, so leid es mir für ihn tut, aber auch er würde es nach einer Winter-Leihe nicht gerade einfach haben, einen Platz zu bekommen. Beim Rest gehe ich davon aus, dass sie erstmal in der Mannschaft bleiben werden, auch wegen der Möglichkeit, dass sich wieder einer verletzen kann, was ich natürlich nicht hoffen möchte.

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#343
30.11.2017 - 18:50 Uhr
Ich behaupte mal das weder Bulut noch Meffert im Winter verkauft werden, sondern verliehen. Aus dem einfachen Grund der zweigleisigen Planung. Sollte der SC doch absteigen, kann man die beiden wieder gut gebrauchen zwinker Nur bei Niedermeier bin ich mich sicher, dass man ihm keine Steine in den Weg legen wird.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#344
02.12.2017 - 11:46 Uhr
Es ist offensichtlich, dass die Spieler:

- Niedermeier
- Ignjovski
- Meffert
- Bulut

und möglicherweise auch:

- Stanko
- Kleindienst

keine Rolle als Leistungsträger oder gar Kaderspieler spielen werden in naher Zukunft. Daher könnte es Sinn machen, diese Spieler abzugeben, per Leihe oder endgültig.

Gleichzeitig wird man sich aufgrund der durchwachsenen Leistungen auf der offensiven Außenbahn und der Verletzung von Niederlechner (und der zurückhaltenden Leistungen von Kleindienst) in diesen Bereichen im Winter umsehen, ggf. per Leihe - Petersen ist ja der einzige bundesligataugliche Mittelstürmer im Moment.

Dabei wird es primär um Spieler gehen, die die Bundesliga bereits (gut) kennen, gerade auch in taktischer Hinsicht. Denn genau das ist das, was bei unseren offensiven Außen Kent, Ravet und Kapustka ja das Problem war.

Logischerweise werden alte Bekannte dabei wieder in den Fokus rücken, an denen der SC in der Vergangenheit Interesse zeigte:

- Jairo (kennt die Bundesliga gut; man war angeblich im Sommer an ihm dran; Vertrag läuft aus; hat Bundesligatauglichkeit schon nachgewiesen)

- Lezcano (ist kein Stammspieler, könnte klappen, ihn jetzt doch fest zu verpflichten - Kleindienst könnte im Gegenzug wechseln oder ausgeliehen werden, wenn Ingolstadt entsprechend "ausgleichen" will)

- Szalai (nur zwei Einsätze in der Hinrunde; aber was macht Wagner? - könnte temporär )

- Schieber (wohl zu viel verletzt, ansonsten ein erfahrener Arbeiter vor dem Herrn, der helfen könnte; müsste aber fest verpflichtet werden, Vertrag läuft am Saisonende aus)

- Waldschmidt (noch nicht besonders erfahren; wohl keine Soforthilfe, nach Arps Durchbruch aber ggf. leichter zu bekommen)

- Embolo (unwahrscheinlich natürlich, dass man ihn für ein halbes Jahr leihen kann; aber Schalke tanzt nicht auf drei Hochzeiten und sie brauchen perspektivisch einen "im Saft stehen Embolo").

- Schöpf (kommt wegen Caligiuri kaum zum Einsatz bei Schalke; allerdings fehlt ihm das Tempo auf den Außen)

Vielleicht macht man auch etwas im zentralen Mittelfeld, leihetechnisch, denke aber dass man auf Höfler/Haberer/Sierro/Abrashi/Frantz (der nach der Winterpause ja wieder bald dabei sein dürfte) setzt, zumal Schuster ja auch DM spielen kann, wenn Koch (endlich) die zentrale Position in der Dreierkette einnimmt.

Sollte es zu einer Verpflichtung eines offensiven Außenspielers (wie Jairo) kommen, dann könnte es am ehesten Kent treffen - nicht ausgeschlossen, dass man dann die Leihe im Einvernehmen aller Beteiligten vorzeitig beendet. Es würde aus SC-Sicht mehr Sinn machen, in der Rückrunde auf Spieler zu setzen, die man sicher auch nächstes Jahr haben kann, wenn man will (Ravet; Kapustka) plus dem dann Neuzugang.

Fazit: Während man auf den offensiven Außen an sich genug Quantität und fußballerische Qualität hat und je nach Entwicklung der nächsten Wochen da zu 50/50 noch ein Nr. 1 / bundesliga-erfahrener Neuzugang (wenigstens per Leihe) kommen könnte, wird/muss mE im Sturm zwingend etwas passieren, da man mit Niederlechner diese Saison sicherheitshalber nicht mehr rechnen sollte und Petersen sich daher nicht verletzen darf, sonst sieht es düster aus. Kleindienst scheint mir keine Alternative zu sein, die ihn (im Moment) gleichwertig ersetzen könnte. Daher wird im Sturmzentrum etwas passieren.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#345
02.12.2017 - 12:11 Uhr
Ich bin der Meinung, dass CS sich auch gestern mit Auswechslungen verspekuliert hat.

Klar, dass Ravet und Terrazzino zu diesem Zeitpunkt ausgewechselt werden müssten. Aber müssen es wirklich Kleindienst und Kath sein? Es ist mir klar, dass Kent sich auch gegen Mainz nicht gut gemacht hat.

Ich würde mir von CS etwas Konstanz in der Offensive über mehrere Spiele wünschen (Startaufstellung) und zwar z.B. so:

Kapustka----Petersen----Ravet

Wenn ein Spieler schlechten Tag erwischt hat, dann kann er in 2.HZ ausgewechselt werden (Kent, Terrazzino und Kath). Bitte kein Kleindienst!!!

Aber bitte nicht wie bei Kapustka. Ausgewechselt und dann nicht mal im Kader!!!

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#346
02.12.2017 - 13:19 Uhr
Bitte kein Kleindienst? Warum? Der Kerl hat es sich offensichtlich im Training genauso verdient wie andere. In Heidenheim hat er es richtig gut gemacht, ich habe mir seine Spiele dort bewusst angesehen. Er ist noch sehr jung und menschlich ein unglaublicher Typ, den ich so im Bundesliga-Business nicht erwartet hätte. Ich hatte mal das Glück, in einer privaten Situation längere Zeit mit ihm sprechen zu können und seine Haltung zum Leben, zur Familie, zu seinen Mitmenschen und Mitspielern verdient für einen so jungen Kerl allergrößten Respekt. Ich gebe zu, dass ich dadurch nicht mehr objektiv bin, aber ich sehe nach seinen Leistungen in Heidenheim auch sportlich keinen Grund, ihn aussen vor zu lassen. Persönlich hätte ich ihn eher für Petersen gebracht, der gegen Ende doch platt wirkte und am Spiel nicht mehr teilnahm, und Kent für Ravet gebracht, aber so konnte man mit der Aufstellung eben einen anderen Matchplan für die letzten Minuten angehen, mit langen Bällen bei Petersen, Kath und Kleindienst agieren, ohne hinten die Sicherheit aufzugeben.

Rein sportlich war die Kleindienst-Einwechslung nicht ohne Hintergrund, und ganz spieziell in Freiburg sehe ich eben auch die menschliche Komponente, dass du Spieler, die das Potential haben und hart arbeiten auch belohnst und sie nicht aussen vor lässt. Kleindienst hatte jetzt lange keinen Einsatz mehr (und so schlecht fand ich ihn gegen Dortmund beispielsweise nicht, trotz vergebener Großchance) und nun, da Niederlechner für die Saison raus ist, ist es auch absolut sinnvoll, den einzigen möglichen Petersen-Ersatz (sollte der mal ausfallen), Spielzeit zu geben.

Kath war - nach dem guten Tor letzte Woche - auch ok. Wenn man sich die Größen der Jungs anschaut, die dann drin waren - alle um oder über 1,90 - war auch die Idee klar. Lange Bälle, auf den zweiten Ball gehen, flanken. Plan B eben. Hat genausowenig gebracht wie Plan A, die Jungs vorne waren aber auch platt, inklusive Petersen, so dass Plan A keine Chance mehr gehabt hätte.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#347
06.12.2017 - 22:29 Uhr
Interessant, wie Schuster im Interview auf der SC-Homepage den Status Quo beschreibt und darauf hinweist, dass man schon wesentlich schlechtere Ausgangssituationen (sei es jetzt vom Mannschaftsgefüge oder den Punkten her) gehabt habe und man grade als erfahrener Spieler in solchen Momenten auf seine jüngeren Kollegen einwirken kann, damit das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten nicht wegbricht. Aus einem ähnlichen Grund habe ich die Hoffnung für diese Saison auch bisher nicht komplett aufgegeben: Man hat weder den Eindruck, dass die Mannschaft nicht intakt ist, noch dass die Spieler mutlos agieren würden. Auch sehe ich im Gegenteil zu manch anderem User in diesem Forum durchaus ein taktisches Konzept, dass - durch die Dreierkette bedingt - variabel und stabil genug ist um auf vieles zu reagieren und gleichzeitig dazu befähigt das eigene Spiel durchzuziehen. Natürlich habe ich, wie fast jeder andere, auf Streich geschimpft als ich die Aufstellung gegen Wolfsburg gesehen habe, aber ebenso fand ich die taktischen Ansätze gegen beispielsweise Hamburg, Hoffenheim oder die Hertha gut durchdacht und perfekt auf System und Spielermaterial zugeschnitten. Insofern bin ich der Meinung, dass unser Trainerteam momentan genauso wie die Mannschaft einen durchwachsenen, aber keinesfalls hoffnungslosen Eindruck macht.

Das ist jetzt natürlich alles (aus beruflichen/zeitlichen Gründen) fürchterlich verkürzt und die Argumentationskette dementsprechend schwach, aber ich bin in den vergangenen Tagen zu einigen Thesen gekommen, die ich gerne zur Diskussion stellen würde und die ich relativ lose und nur bedingt aufeinander aufbauend abgetippt habe:

- Günter, Höfler und Schuster profitieren enorm von der Systemumstellung, die ihre Stärken besser zur Geltung bringt. In Günters Fall spielt auch noch die Komponente Terrazzino eine Rolle.

- Wir haben entweder ein Qualitätsproblem im Team oder Streich fehlt das Vertrauen in die Mannschaft. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es eine Mischung aus beidem ist. Die Mannschaft kombiniert teilweise gefällig, wird aber fast nie gefährlich.

- Sowohl Kent, als auch Kapustka haben bisher einen enorm unkonstanten Eindruck gemacht. Das Potential kann man beiden nicht absprechen, aber ich kann nach meinen bisherigen Eindrücken verstehen warum Streich sie sehr dosiert einsetzt. Das komplette Gegenteil dazu ist Ravet, dem man in wirklich jeder Situation anmerkt, dass er seinen Gegenspieler - pardon my french - ***** will und der eine ganz andere Präsenz als die beiden Erstgenannten besitzt. Hinzu kommt, dass seine Entscheidungsfindung überdurchschnittlich gut ist. Er hat ein Gespür für den besser positionierten Mitspieler, kann aber auch selber gefährlich werden. Dieses Gesamtpaket besitzt momentan auf diesem Niveau kein SC-Spieler (mit Abstrichen Petersen).

-Bulut, Ignovski und Kübler hätten es auf der rechten Seite bisher auch nicht schlechter gemacht als Stenzel, Kapustka und Kent. Außerdem ist es erstaunlich, dass Streich an Stenzel festhält, der zwar immer mal wieder aufblitzen lässt, dass aus ihm ein guter Bundesligaspieler werden könnte, der aber momentan in jeder Hinsicht für Mittelmaß steht und sich in keiner Weise weiterentwickelt. Was mich zu meinem nächsten Punkt führt:

- Stenzel ist kein Außenverteidiger. Er ist der Spielertyp Kramer in ein bisschen agiler und momentan noch deutlich unkreativer und unkonstanter. Ich bin ja in der Regel relativ vorsichtig mit absoluten Aussagen, die ein Thema betreffen, von dem andere Leute wesentlich mehr Ahnung haben als ich, aber ich raffe wirklich nicht warum irgendjemand Stenzels Stärken auf der AV-Position am besten ausgespielt sieht.

- Sowohl Trainerteam, als auch Sportdirektoren, als auch Spieler sind in dieser Saison bisher nicht auf dem Niveau, auf dem man sein muss, damit der SC auch kommende Saison erstklassig spielt. ABER: Ich sehe nach wie vor genug Positives um zuversichtlich zu sein, dass die Mannschaft und der Verein auch diese Saison die Kurve kriegen.

•     •     •

Don´t Panic

If you bare your arse to a vengeful unicorn, the number of possible outcomes dwindles to one.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#348
11.12.2017 - 22:57 Uhr
Zuerst einmal muss ich Julian Schuster loben.
Hätte nicht gedacht, dass er nochmal so zum Stamm gehören wird.
Meiner Meinung nach ist das aber auch zu riskant.
Es ist ja löblich, dass wir die 3er Kette einstudieren, aber nicht zu jedem Preis.
Wir haben einige Punkte so verloren, die 2 Eigentore von Schuster sind ein Sinnbild dafür.
Dazu einige dumme Aktionen die zu Elfern geführt haben.

Mir wäre es in unserer Situation lieber, wir würden wieder mit 4er Kette spielen.
Das ist für mich das Hauptproblem, neben natürlich den zu wenig geschossenen Toren.
Die Offensive ist aber im kommen. Ravet spielt sich fest. Petersen trifft usw.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#349
11.12.2017 - 23:10 Uhr
Dadurch, dass Frantz raus ist und Haberer die Position übernimmt, spielen wir ohnehin offensiver, was ich gutheiße. Haberer interpretiert den Part offensiver als Frantz und rückt im Pressing und auch oft im Ballbesitz auch mit Dreierkette oft nach vorne. Dadurch ist es oft ein 3-1-2-2-2, was unserem Offensivspiel gut tut. Die Dreierkette baut auf, und je nach Situation (im Pressing) sind es zwei Ketten, die offensiv pressen. Ganz vorne Pete + X, dahinter Terra/Y und Haberer sowie Stenzel und Günter, knapp dahinter sichert Höfler im Raum zwischen den beiden Ketten ab und hinten die Dreierkette. Funktioniert eigentlich ganz gut, wie ich finde. Mainz, Hamburg, das war gut, selbst mit Schuster hinten drin (situativ, auch da hatte er folgenfreie Fehler).

Ich würde die Dreierkette nicht abschreiben, aber eben mit drei IV. Bis zur Winterpause fallen aber mal wieder mindestens zwei aus, von daher.. aber in der Rückrunde sehe ich das definitiv als Option. Es müssen halt einfach mal genug IV wirklich fit sein..

Ravet spielt sich zum Glück fest und schlägt starke Standards. Auch da wird Schuster obsolet.

Die Kette find ich gut und ist sogar nach Ausrichtung offensiver als das 4-4-2, aber derzeit eben schwierig, daher.. schauen wir mal was die drei Spiele noch kommt inklusive Pokal.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#350
13.12.2017 - 00:06 Uhr
Sorry, dass ich das Zitat aus dem STT vielleicht etwas sehr auseinander reiße und jetzt sinnbildlich diesen Post dafür hernehme.

Zitat von Rot_und_Weiss
Warum Ravet nicht schon viel mehr Minuten hat ist völlig unerklärlich, an dem werden wir wohl noch ne Menge Spaß haben.

Für mich ist es eben nicht unerklärlich, warum ein Ravet noch nicht schon viel mehr Minuten hat. Wenn man gesehen hat, wie er beispielsweise gegen Hoffenheim wie Falschgeld über den Platz gelaufen ist, hat er eben in dem taktischen Gefüge noch nicht funktioniert. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt funktioniert. Solche Leistungen wie gegen Köln und heute zeigen dass er angekommen ist.

Zitat von Rot_und_Weiss
Genau die Dinge, die von vielen immer wieder angesprochen wurden, heute umgesetzt.

Auch heute war nicht alles Gold was glänzt.
Ja, die Dinge wurden hier bereits von vielen angesprochen und nun wurden sie umsetzt, aber ich gehe davon aus, dass sie heute umgesetzt wurden weil sie nun funktionieren. Vor einigen Wochen haben die Spiele immer wieder gezeigt, dass es eben noch nicht alles funktioniert.
Ich möchte die Mannschaftsleistung auch keinesfalls schmälern, gerade Haberer gefällt mir ebenfalls sehr gut auf der 6 und Höfler spielt den kippenden 6er heute überragend. Gerne mehr davon!

Überraschungen wie heute, sind diese Spiele, die mir am SC die größte Freude bereiten. Dafür ertrage ich auch gerne eine längere Durststrecke zwinker

•     •     •

Denksch'! Spielsch'! Übsch'! - CS
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.