SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Kader- und Systemthread 2013/14 |#151
30.08.2013 - 11:42 Uhr
Zitat von Hody72:
Ich finde es wird jetzt wirklich interessant, denn eigentlich kann man in der aktuellen Form weder Hanke noch Freis draussen lassen. Schmid ist gesetzt und die einzige offene Planstelle sehe ich im LM - ob Streich Darida dahin tun möchte?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass er Freis oder Hanke mal auf dem Flügel ausprobiert, die vorderen 4 bei uns sind ja sowieso wahnsinnig variabel.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Kader- und Systemthread 2013/14 |#152
30.08.2013 - 12:10 Uhr
Zitat von Hody72:
Ich finde es wird jetzt wirklich interessant, denn eigentlich kann man in der aktuellen Form weder Hanke noch Freis draussen lassen. Schmid ist gesetzt und die einzige offene Planstelle sehe ich im LM - ob Streich Darida dahin tun möchte?

ich zitier einfach mal streich - im wortlaut - vom bayernspiel: "das ist doch unvorstellbar, wenn man sich denkt, dass sebastian, oder karim nach so einem spiel in 3 tagen schon wieder auf der matte stehen - können sie sich das vorstellen, das ist doch brutal...heute gegen bayern, in 3 tagen schon wieder, dann in 4 tagen, dann wieder in 3 tagen...brutal, brutal...."

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
Kader- und Systemthread 2013/14 |#153
30.08.2013 - 12:13 Uhr
Klaus war in der Vorbereitung Nummer 1 auf der linken Seite. Jetzt ist er wieder im Mannschaftstraining. In Augsburg definitiv auch eine Option.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#154
30.08.2013 - 21:41 Uhr
Ich habe mir jetzt wirklich einige Gedanken gemacht, wie unsere "Top Formation" im Laufe der Saison wohl aussehen wird.
Zu einem klaren Ergebnis kann man hier nicht kommen - ich zumindest nicht. Ein Paar Gedankenspiele wollte ich dennoch gerne zum besten geben.

In folgender Formation würde ich jetzt davon ausgehen, dass alle fit und in Form sind. Dann müsste es wohl in etwa so aussehen:
-------------------- Baumann -------------------
Mujdza ----- Ginter --------- Diagne ----- Sorg
-------- Schuster ----------- Fernandes --------
Schmid ------------------------------------- Pilar
---------------- Darida ---------------------------
---------------------- Hanke ---------------------

Und wenn ich mir jetzt vor Augen führe, welche Spieler hier alles nicht berücksichtigt sind, finde ich das doch ziemlich krass.
Hedenstad, Coquelin, Zuck, Klaus, Mehmedi (ich gebe ihn jetzt einfach mal noch nicht auf) und nicht zu vergessen Guede und Freis, die zu meiner, und wohl auch vieler anderer Überraschung, vor allem gegen Bayern und in Hoffenheim auftrumpften. Schon gegen Mainz gehörten sie zu den besseren.
Des Weiteren stehen da noch einige talentierte Jungs aus der zweiten bereit: Höhn, Jullien, Kerk, Terrazino, Kinoshita, Gabriele, etc.

Ich möchte irgendwie nicht in Streich's Haut stecken (und irgendwie auch doch :D ).
Einige Gedankenspiele meinerseits:
Mehr spielerisches Element auf der 6 -> Coquelin (oder sieht Streich ihn tatsächlich auf Außen?) statt Fernandes. Kämpferisch vielleicht einen ticken schwächer, aber dafür wesentlich stärker am Ball, obwohl ich vom Schweizer jetzt schon gegen Hoffenheim und glaube auch gegen Bayern einige gute öffnende Pässe sah.
Ich denke, auch Darida könnte einen Part auf der Doppel-6 übernehmen. Wenn Mehmedi doch noch anfängt, sein Talent zu entfalten, Kerk durchstartet oder man mit Freis (immerhin Topscorer derzeit) weitermachen möchte.
Auf LA habe ich jetzt mal Pilar gelistet in der Annahme, er wird irgendwann der Alte. Ansonsten hat man auch hier mit Zuck oder Klaus wohl die aussichtsreichsten Kandidaten.
Wenn ich nicht irre, hat man auch schon mit Mensur auf LV experimentiert? Wäre vielleicht ein Gedankenspiel, wenn Sorg weiter schwächelt und Hedenstad wieder fit wird.
Obwohl ich gestehen muss, dass ich Sorg gegen die Bayern (mit Ausnahme der Situation, die zum Gegentor führte) ganz gut sah.

Irgendwie wünschen sich viele von uns ja noch einen Stürmer, ich eigentlich auch. Aber wenn ich so überlege, scheinen wir jetzt schon einen recht großen Kader zu haben. Den wir wohl diese Saison auch brauchen werden.

•     •     •

SC Freiburg & FC Barcelona
Kader- und Systemthread 2013/14 |#155
03.09.2013 - 10:35 Uhr
Jetzt haben wir zumindest Gewissheit mit welchem Kader wir bis Weihnachten planen dürfen!
Leider ist Mister X nicht noch kurz vor Transferschluss aufgekreuzt!

Denke die zur Zeit stärkste Elf sieht so aus:

-------------------- Baumann -------------------
Mujdza ----- Ginter --------- Diagne ----- Sorg
-------- Schuster ----------- Fernandes --------
Schmid ------------------------------------Coquelin
---------------- Darida ---------------------------
---------------------- Hanke ---------------------

Nur wenn man ans Thema Rotation denkt wird es schon Anspruchsvoller.
Ohne Qualitätsverlust kann man kaum wechseln. Am ehesten vielleicht noch Freis für Hanke oder
Coq auf die 6 und Klaus auf den Flügel!
Wie sehen Eure Rotationen aus?
Kader- und Systemthread 2013/14 |#156
03.09.2013 - 11:11 Uhr
Ich denke, in der IV sind Rotationen ohne großen Qualitätsverlust möglich, und zwar sowohl mit Krmas als auch mit Höhn. Weiter könnte man Ginter (in meinen Augen auch Diagne) ohne Weiteres ins DM verschieben. Dasselbe gilt für Darida. Pilar wird hoffentlich mittelfristig die LM-Position einnehmen können. Und nicht zu vergessen ist Guédé, der von der 6 über das LM, den HS bis zur "echten" 9 alle Positionen einnehmen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carle5 am 03.09.2013 um 11:11 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#157
03.09.2013 - 19:39 Uhr
Mit dem Kader, den wir jetzt beisammen haben, würde es sich fast anbieten, nur noch mit einem Sechser zu spielen und zwei "Achter" davorzustellen. Allerdings würde das dann darauf hinauslaufen, Julian Schuster herauszunehmen, denn Fernandes hätte mit seiner größeren Robustheit eindeutige Vorteile als alleiniger Sechser. Auf der Acht wären wir mit der Kombination Darida + Coquelin dann relativ ideal besetzt. Dazu kämen die Kombinationen Darida + Zuck/Kerk als offensivere Variante, Darida + Schuster/Ginter als defensivere Variante und Ginter + Schuster als "Ergebnis halten" Variante.

•     •     •

All-Time Favorite 4-4-2:
Flekken - Mujdza, Ginter, Diarra, Kobiashvili - Zeyer - Baya, Cardoso, Grifo - Sellimi, Kruse

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lao-lao am 03.09.2013 um 19:40 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#158
03.09.2013 - 19:59 Uhr
Zitat von lao-lao:
Mit dem Kader, den wir jetzt beisammen haben, würde es sich fast anbieten, nur noch mit einem Sechser zu spielen und zwei "Achter" davorzustellen. Allerdings würde das dann darauf hinauslaufen, Julian Schuster herauszunehmen, denn Fernandes hätte mit seiner größeren Robustheit eindeutige Vorteile als alleiniger Sechser. Auf der Acht wären wir mit der Kombination Darida + Coquelin dann relativ ideal besetzt. Dazu kämen die Kombinationen Darida + Zuck/Kerk als offensivere Variante, Darida + Schuster/Ginter als defensivere Variante und Ginter + Schuster als "Ergebnis halten" Variante.

...die doppel 6 kann auch beibehalten werden. Nur dann hoffentlich mal mit Fernandes und Coq. Ich hoffe mal dass Streich in einem "leichten" EL-Spiel an sowas herumexperementieren wird und Schuster mal auf die Bank setzt.

Zwecks Rotation kann man sowieso auf die kommenden Wochen gespannt sein. Da könnte ich mir sowieso vorstellen, dass Schusters Kraft für die Dreifachbelastung nicht ausreichen wird.

Ich halte unsere Manschaft für so ausgeglichen, dass wir gegen Liberec und Estoril auch auf Spieler aus der 2.ten zurückgreifen können und sollten.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#159
04.09.2013 - 09:28 Uhr
Ohne provozieren zu wollen: Ich verstehe leider nicht, warum Coquelin hier immer noch so hoch gehandelt wird. Er ist für mich momentan derjenige, der am leichtesten/gleichwertigsten zu ersetzen ist - betrachtet man seine Leistung in allen Pflichtspielen bisher. Natürlich haben wir uns alle viel von ihm versprochen, aber bis jetzt ist er (für mich) eine relativ große Enttäuschung.

Gleiches gilt für Mehmedi, wobei bei ihm immerhin klar war, dass er eineinhalb ziemliche "Hunger-Jahre" hinter sich hat und somit auf jeden Fall Zeit braucht, um wieder Selbstvertrauen zu tanken. Aber auch da gibt es natürlich keine Garantie.

Das Schöne an unserem mit großen Potential gespickten Kader ist, dass es mit Sicherheit in der Saison noch einige unvorhersehbare Überraschungen geben wird - in Sachen Leistungsexplosionen bei einzelnen Spielern beispielsweise.

Könnte mir gut vorstellen, dass durch (das hoffe ich mal) die Rotationen aufgrund der englischen Woche ein paar Spieler wie Zuck,Kerk,Jullien sowie die derzeit angeschlagenen Spieler ihre wahre Chance kriegen werden und sich somit bis Mitte/Ende der Rückrunde die am Besten eingespielte Truppe rauskristallisiert.

Sehe unsere Mannschaft da nämlich noch in einem längeren Findungsprozess, der uns jedoch nach diesem Umbruch zur Sommerpause nicht überraschen darf.

Zur Belustigung werfe ich mal eine Aufstellung in den Raum, die nach meiner auschweifenden Theorie oben durchaus zum 11.-12. Spieltag möglich wäre:

-------------------Baumann-----------------
-Hedenstad---Jullien----Höhn------Sorg--
----------Darida--------Ginter---------------
---Schmid--------Kerk-----------Klaus/Zuck/Mehmedi/Coquelin/Pilar/Guédé
-------------------Hanke----------------
Kader- und Systemthread 2013/14 |#160
04.09.2013 - 10:29 Uhr
Zitat von Spence2000:
Ohne provozieren zu wollen: Ich verstehe leider nicht, warum Coquelin hier immer noch so hoch gehandelt wird. Er ist für mich momentan derjenige, der am leichtesten/gleichwertigsten zu ersetzen ist - betrachtet man seine Leistung in allen Pflichtspielen bisher. Natürlich haben wir uns alle viel von ihm versprochen, aber bis jetzt ist er (für mich) eine relativ große Enttäuschung.

Gleiches gilt für Mehmedi, wobei bei ihm immerhin klar war, dass er eineinhalb ziemliche "Hunger-Jahre" hinter sich hat und somit auf jeden Fall Zeit braucht, um wieder Selbstvertrauen zu tanken. Aber auch da gibt es natürlich keine Garantie.

Wieso hat Mehmedi andere Startvoraussetzungen als Coquelin? Francis hatte in den letzten eineinhalb Jahren auch nicht mehr gespielt und war Ersatz bei Arsenal. Hinzu kommt, dass er beim SC bisher auf einer fremden Position spielen musste und das z.T. (Bilbao, Hoffenheim) sogar recht ordentlich gemacht hat. Genau genommen hatte er sogar die schlechteren Startvoraussetzungen als Mehmedi, für den ein Platz in der Startformation eigentlich gegeben schien, dieser nun aber wohl in weite Ferne gerückt ist. Stand jetzt hat Coquelin für mich klar die Nase vorne und eine Enttäuschung ist er beileibe nicht.

Ich glaube auch kaum, dass deine Spekulationen hinsichtlich der Startelf in ein paar Monaten auch nur ansatzweise so zutreffen wird. Ein kompletter Wechsel der IV und des DM? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll es auch dazu kommen? Gerade Fernandes und Diagne haben bisher solide gespielt und vollkommen überzeugt. Da müsste schon eine regelrechte Verletzungsseuche eintreten, damit es so kommt.
Ich verstehe auch nicht, warum Ginter nach wie vor immer wieder als DM ins Spiel gebracht wird. Mich würde überraschen, wenn wir ihn überhaupt in einer Partie dort diese Saison sehen. Es hat sich bisher klar herauskristallisiert, dass Streich mit ihm als IV Nr. 1 plant, der mit allen potenziellen Nebenmännern schnell und gut harmoniert. Gerade auch in Hinblick auf Ginters Nationalmannschaftskarriere muss sein Fokus auf der IV liegen, da dort die Leistungsdichte meiner Meinung nach nicht sehr groß ist. Und schlussendlich ist mit Darida jetzt auch noch eine sechste Option für das DM hinzugekommen (Schuster, Fernandes, Coquelin, Höfler, Guédé).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.