FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2026/27

17.05.2026 - 07:19 Uhr
Kader Saison 2026/27 |#231
27.08.2026 - 07:31 Uhr
Zitat von Tom1910FC

Dass Trainer trotz des Qualitätsverlusts oft an der Dreierkette klammern, hat meist folgende Gründe:

Absicherung der Halbräume:
Gegen Teams, die stark über die Flügel und die Halbräume kommen, bietet eine Fünferkette gegen den Ball eine bessere Breitenstaffelung.

Perfekt kurz und knapp zusammengefasst.

Und zur Wahrheit gehört leider auch, dass eine Dreier-IV für die Spieler einfacher zu spielen ist als eine IV in einer 4er-Kette.

Zitat von Tom1910FC
Schienenspieler:
Trainer schätzen oft das System, weil es den Schienenspielern (den Außenverteidigern) erlaubt, extrem hochzuschieben. Das funktioniert aber nur, wenn die Absicherung dahinter perfekt eingespielt ist.

Und wenn die Geschwindigkeit passt, weil hochgeschobene AV ja meist auch eine relative hohe IV nach sich ziehen. Und die fehlt ohne Smith definitiv.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2026/27 |#232
27.08.2026 - 08:19 Uhr
Zitat von phippswe
Die Saison ist beendet und wir wissen: "Du spielst ganz woanders, in Liga zwei".

Hier der Thread, in dem über den Kader der Saison 2026/27 diskutiert werden darf und soll. Wie immer ein paar relevante Links:

Kader der nächsten Saison

Gerüchte um Zugänge
Gerüchte um Abgänge

Transfers Saison 2026/27

Ihr könnt in jedem Post das Wunschelf-Tool ausklappen und einsetzen.

Viel Spaß beim Diskutieren!
Kader Saison 2026/27 |#233
27.08.2026 - 08:26 Uhr
Guten Morgen Shakes,
vielen Dank für die lobenden Worte. 😉

Denke da ist Shakes mit mir einer Meinung,
dass wir mit Mathisen nicht „optimal“ besetzt sind, da ihm die notwendige Geschwindigkeit dafür fehlt.

Smith ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Innenverteidigung,
da er ein Ballspielender Innenverteidiger ist.
Dieser ist für uns von Bedeutung, da er über seine guten Pässe das Spiel für die Spieleröffnung & Angriff antreibt.
Kader Saison 2026/27 |#234
27.08.2026 - 08:48 Uhr
Wollte hier niemanden direkt angreifen. Tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist @OnizukaFCSP
Ich habe meinen Kommentar mit Emotionen geschrieben, was in den seltensten Fällen eine gute Entscheidung ist
Hab mich an dem Wort verletzungsanfällig aufgehangen und komplett an deinem eigentlichen Kommentar vorbeigeschrieben, Sorry
Dieses Thema macht mich aber auch immer wütend weil ich die Kritik in den meisten Fällen nicht verstehe.

So wie vorher schon geschrieben wurde

Wir kaufen in den seltensten Fällen fertige Spieler, weil diese eben mehr Geld wollen und teurer auf dem Markt sind und meistens auch noch bessere Angebote auf dem Tisch haben (Gregoritsch)

Fast jeder Transfer ist eine Wundertüte, weil soo viele Faktoren mit dazu kommen.
Private und Sportliche.
Und Bornemann hat bewiesen dass diese Wundertüten bei uns in der Regel sehr gut funktionieren.
Zumindest vom persönlichen Eindruck deutlich besser als bei anderen Vereinen.

Ja es gibt viele Dinge die ich nicht verstehen kann aktuell.
Ja ich bin nicht zufrieden wie mit manche Personen im Verein umgegangen wurde (Carlo/Jojo/Jacko...)

Aber ich verstehe die Kritik an AB bei diesem Transfer einfach nicht.
Für mich hat der Spieler genau das Profil dass Rapp haben möchte bei seinen Schienenspielern
Pyrka nach links, Niang auf rechts.
Das würde die schwache Linke seite durch Pyrka deutlich verstärken und wenn Oppie doch mal an seiner Defensivarbeit arbeitet dann kann man Niang auch ohne Probleme im Sturm einsetzen
Quasi ein backUp für 2 Positionen mit einer guten qualität und keinem finanziellen Risiko
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DayZmeRollin am 27.08.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2026/27 |#235
27.08.2026 - 08:49 Uhr
Möglicherweise hält Rapp anders als Blessin nicht an seiner sturen Grundformation fest & zeigt sich variabel.

Zumindest könnte die Verpflichtung von Niang als RA die Idee 💡 dahinter sein.

Dann hätten wir eine andere Grundformation,
die dann auf den Außenbahnen doppelt besetzt wird,
was den Gegner es erschwert über die Außenbahn anzugreifen.

Einige von euch haben sich einen zusätzlichen Außenspieler gewünscht.
Vielleicht wird euer Wunsch schon in den kommenden Spielen erfüllt.

Beide Daumen sind gedrückt, dass wir die Abwehrschwäche in den Griff bekommen & endlich die ersten wichtigen Siege einfahren. 🤗

Bin gespannt, wie man Hrgota als OM dann einbindet,
wie von Shakes bereits hinterfragt wurde. 💁🏽‍♂️
Kader Saison 2026/27 |#236
27.08.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von Tom1910FC
Bin gespannt, wie man Hrgota als OM dann einbindet,
wie von Shakes bereits hinterfragt wurde. 💁🏽‍♂️

Das ist tatsächlich eine spannende Frage wenn wir auf eine Art 343 wechseln sollten

Aber ich glaube am ehesten würden wir ihn auf einer von den 2 ZM Positionen sehen.
Hat er ja schon in einem Testspiel gespielt und könnte mit seiner Technik aufjedenfall gut unter Druck arbeiten.
Ist halt nicht der schnellste und weiß auch nicht ganz wie es um seine Defensiven Fähigkeiten steht
Aber der Einsatz stimmt
Kader Saison 2026/27 |#237
27.08.2026 - 09:20 Uhr
Moin Moin DayZmeRollin,

Hut 🎩 ab für deinen Post gegenüber Onizuka,
das zeigt wahre Größe!

Da wir Fans uns den Start in die neue Saison & DFB Pokal erfolgreicher vorgestellt haben, sind wir halt frustriert.
Diese Stimmung schwappt dann schnell ins Forum rüber.
Da kann es schnell passieren, dass man Dinge etwas zu hart angeht.
Man sucht schnell nach Schuldigen oder Lösungen.
Gilt auch meiner Kritik an Andreas Bornemann. 👈🏼

Emotionen gehören dazu.
Es gibt doch nichts schöneres, als sich mit seinem Lieblingsverein zu identifizieren & sein Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen & auszutauschen. 😀
Kader Saison 2026/27 |#238
27.08.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von Shakes

Und wenn die Geschwindigkeit passt, weil hochgeschobene AV ja meist auch eine relative hohe IV nach sich ziehen. Und die fehlt ohne Smith definitiv.

Ich verstehe nicht, dass Smith als die Lösung für das Geschwindigkeitsproblem in der Innenverteidigung angesehen wird, dies widerspricht der Statistik.

Mathisen hat in der letzten Saison eine Maximalgeschwindigkeit von 33,84 km/h, Smith von 33,8 km/h.
In dieser Saison liegt die Maximalgeschwindigkeit von Mathisen bei 32,89 km/h.

Und selbst wenn man das irgendwie anders sehen sollte, hat Smith in allen Spielen dieser Saison bisher vor allem gezeigt, dass er allein auf Verletzungsvermeidung aus ist. Er vermeidet Sprints, was sich gut daran zeigt, dass seine Höchstgeschwindigkeit in gespielten 59 Minuten bei 26, 8 km/h liegt und er sage und schreibe einen Sprint angezogen hat. Es gibt daher, jedenfalls aktuell, in meinen Augen gute Gründe, weshalb er nicht spielt.
Kader Saison 2026/27 |#239
27.08.2026 - 10:10 Uhr
Jetzt offiziell Niang kommt per Leihe ans Millerntor
Ob mit oder ohne Kaufoption geht aus der Meldung nicht hervor
Kader Saison 2026/27 |#240
27.08.2026 - 10:16 Uhr
Ich denke nicht, dass Smith die Geschwindigkeitsdefizite beheben soll. Vielmehr geht es aus meiner Sicht darum, mit seiner taktischen und strategischen sowie technischen Qualität mehr Ordnung in die Abwehrkette zu bringen, sodass es im Idealfall gar nicht erst zu so vielen Laufduellen kommt.

Wie du schon schreibst: Bei der Endgeschwindigkeit bringt er aktuell definitiv keinen Vorteil, sicher auch nicht beim Antritt. Es geht aber eben auch um Reaktion, Handlungsschnelligkeit, Übersicht, Passstärke und Antizipation. Gerade diese Qualitäten traue ich ihm aufgrund seiner in den letzten Jahren gezeigten Leistungen definitiv zu.

Dazu kommt, dass er einer der letzten Führungsspieler aus den vergangenen Jahren ist, die noch im Kader stehen. Interessant ist deshalb auch die Frage, wie überhaupt mit ihm geplant und umgegangen wird, zumindest wirkte es so, als sollte er abgegeben werden.

Sein bisheriges Verhalten empfinde ich dabei als absolut professionell. Daher sehe ich keinen Grund, ihn nicht einzusetzen, wenn er sportlich fit ist.

Meines Erachtens hatten die anderen jetzt ausreichend Chancen, ihre Qualität oder eben auch ihre Grenzen zu zeigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.