FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2026/27

17.05.2026 - 07:19 Uhr
Kader Saison 2026/27 |#151
20.07.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Kai-Uwe1910

Das ist genau der Unterschied bei Voll musst du nach guten Spielen suchen
Bei Neuer sucht man nach schlechten Spielen

Ich würde eher sagen, dass du bei Voll generell nach Spielen suchen musst. Bei den paar Pflichtspielen kann ich mich jetzt an keins erinnern, in wir aufgrund eines Fehlers von Voll verloren haben. Habe noch einen schlimmen Fehlpass aus dem Pokalspiel gegen Leverkusen im Kopf, aus dem aber kein Tor gefallen ist.

Ansonsten denke ich, dass die Verantwortlichen einen ähnlichen Weg wie Freiburg mit Atubolu einschlagen könnten, wenn sie daran glauben, dass Voll grundsätzlich mindestens das Zeug zu einem guten Zweitligatorwart hat (wovon ich angesichts der klaren Aussagen ausgehe). Also die notwendige Spielpraxis geben und dabei auch den ein oder anderen Fehler tolerieren, ohne direkt eine Torwartdiskussion anzuzetteln. Halte ich persönlich auch erstmal für den richtigen Weg. Wenn solche Fehler dann mit ausreichend Spielpraxis auch weiterhin regelmäßig passieren, dann muss man natürlich wieder diskutieren.
Kader Saison 2026/27 |#152
20.07.2026 - 13:49 Uhr
Klar können solche Fehler passieren.

Voll muss sich selbst hinterfragen, ob solche Patzer in der er nicht mal unter Druck war nötig sind.
Vor allem weil es „nur“ ein Testspiel war.
Wird er in Pflichtspielen dem Druck vor tausenden Zuschauer gerecht?

Die hohen Verantwortlichen werden sich das ein paar mal mit anschauen.
Wird er seiner Leistung nicht gerecht, war es recht schnell mit der Nummer 1 in unserem Kasten.
Er darf sich dann nicht wundern, wenn St. Pauli plötzlich in der Winterpause ihm eine neue Nr. 1 vor die Nase setzt.
Nur von ihm ist es jetzt abhängig, ob er mit Leistung überzeugt, oder er selbst dadurch eine unnötige Torwartdiskussion in Gange setzt.

Für uns alle hoffe ich, dass er uns mit einer guten Saisonleistungen überzeugt.
Drücke ihm die Daumen 👍🏼, dass er seine Chance nutzt. 💁🏽‍♂️

Falls ihr es euch anschauen möchtet, auf YouTube einfach zu Minute 34:30 vorspulen & sich selbst ein Bild machen.
Kader Saison 2026/27 |#153
20.07.2026 - 18:30 Uhr
Sport-Bild berichtet das der wechsel von Saliakas nach Piräus näher rückt
Ablöse 1,3-1,5 Millionen
Kader Saison 2026/27 |#154
20.07.2026 - 18:37 Uhr
Wäre ein echt bitterer Abgang aber Saliakas will wohl nach Piräus.

Herr Bornemann bitte das Geld gut investieren.
Kader Saison 2026/27 |#155
20.07.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von Kai-Uwe1910
Sport-Bild berichtet das der wechsel von Saliakas nach Piräus näher rückt
Ablöse 1,3-1,5 Millionen

Ist bitter, aber mit Pyrka kann man den Abgang vorerst gut kompensieren. Saliakas ist ein verdienter Spieler, dem ich es gönnen würde nochmal Champions League zu spielen. In der letzten Saison hat sein Körper leider auch nicht so viel mitgemacht, daher sehe ich die 1,3 Mio. auch für uns als Erfolg.
Vor einigen Wochen gab es ein Gerücht um van der Sloot, der bei der Fortuna eine Ausstiegsklausel besitzt und wohl ins Profil passen würde. Zu dem Zeitpunkt hatten wir mit Pyrka, Saliakas und Stevens drei RVs...das könnte sich nun ändern.
Kader Saison 2026/27 |#156
21.07.2026 - 16:38 Uhr
Ceesay fällt bis auf Weiteres aus. "Verletzung des Kapsel-Band-Apparats".

Shit.
Kader Saison 2026/27 |#157
21.07.2026 - 17:00 Uhr
Hat jemand vielleicht eine Vermutung warum sich unsere Spieler so häufig verletzen?
Kader Saison 2026/27 |#158
21.07.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von OnizukaFCSP

Hat jemand vielleicht eine Vermutung warum sich unsere Spieler so häufig verletzen?

Eine konkrete Vermutung dazu habe ich nicht (eine Verletzung wie die von Ceesay ist im Fußball meines Erachtens einfach Pech / Anfälligkeit und hat nichts mit Belastungssteuerung o. Ä. zu tun - bin natürlich aber kein Experte).

Mich hat aber die Frage interessiert, ob unsere Spieler vergleichsweise häufig verletzt sind, oder nicht. Dazu habe ich Statistiken gefunden (von irgendeiner Versicherungsgruppe, Link (PDF)), die u. a. für die Saison 24/25 Aufschluss geben (für 25/26 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden). Die Erkenntnisse fand ich ganz interessant:

24/25 hatten wir 70 Verletzungen, womit wir im Ligavergleich auf Platz 12 lagen (1. war Leverkusen mit 43, 18. Wolfsburg mit 85). Die durchschnittliche Verletzungsdauer lag bei 27 Tagen (17. Platz). Multipliziert man diese Werte, haben unsere Spieler insgesamt 1890 Tage durch Verletzungen verpasst. Das ist der zweitschlechteste Wert nur vor Hoffenheim (2015 Tage). Interessant: die wenigsten Verletzungstage haben Heidenheim (704) und Bochum (792), die beide hinter uns gelandet sind.
Die Verletzungsanfälligkeit wird in dem Bericht definiert als "injuries per 1000 player-hours" - ich bin mir nicht ganz sicher, was das genau heißt, aber dort sind wir im Ligavergleich unterdurchschnittlich (Platz 13).

Man müsste natürlich viel mehr wissen, um zu verstehen, ob/inwieweit wir da ein grundsätzliches Problem haben (eine einzelne Saison ist ja nur bedingt aussagekräftig) und was Gründe dafür sein könnten. Ich meine zu erinnern, dass unser vorheriger Athletiktrainer, Janosch Emonts, wegen Verletzungsproblemen im Kader gehen musste (MOPO bestätigt, dass damals Entsprechendes gemunkelt wurde, Link). Der ist nun aber Athletiktrainer in Mainz, inkompetent kann er also auch nicht gewesen sein. Im Verein hat man das Thema also sicher auf dem Schirm. Man müsste mal schauen, wie Verletzungen tatsächlich zustandekamen, und ob die z. B. auf mangelhafte Belastungssteuerung hindeuten könnten. Was Kaderplanung/Transferpolitik angeht ist mein Eindruck, dass wir auf Verletzungsanfälligkeit achten und wenige solcher Spieler im Kader haben. Als wiederkehrend verletzter Spieler kommt mir gerade nur Nemeth in den Sinn (edit: und Jones! - wenn man seine Verletzunghistorie betrachtet, konnte man das aber nicht unbedingt ahnen). Bei Smith dagegen konnten wiederkehrende Verletzungsprobleme abgestellt werden - der war anfangs ja ständig länger verletzt, so meine Erinnerung -, was ja eher für eine gute Arbeit in dieser Hinsicht spricht.

Also, interessantes Thema, dass du aufgemacht hast! Bei all dem sollten wir den Spieler als Menschen aber natürlich nicht vergessen - für einen Ceesay wird diese Verletzung extrem bitter sein, gerade wo er so gut in Form war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mombertus am 21.07.2026 um 20:14 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2026/27 |#159
24.07.2026 - 11:02 Uhr
Jetzt offiziell St.Pauli verabschiedet Saliakas nach Piräus
Ablösesumme vermutlich 1,3 Millionen
Kader Saison 2026/27 |#160
25.07.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von Kai-Uwe1910
Jetzt offiziell St.Pauli verabschiedet Saliakas nach Piräus
Ablösesumme vermutlich 1,3 Millionen

Trauriger, aber auch logischer Wechsel.

Ich hoffe, dass mit dieser Kohle, die man durch die Verkäufe von Wahl und nun auch Saliakas hat, ein paar gute Spieler geholt werden. Hoffentlich keine Wundertüten wie Ahlstrand, Banks oder Robatsch, sondern Spieler die nun über mehrere Saisons konstant geliefert haben.

Ich sehe vor allem im Mittelfeld und in der Verteidigung noch dringend Bedarf. Ein torgefährlicher Mittelfeldspieler oder ein schneller Innenverteidiger wären mal was Schönes. In den vergangenen Spielzeiten konnte unsere Dreierkette zu leicht mit langen und hohen Bällen überspielt werden. Zudem wird man jetzt deutlich höher stehen und mehr ins Risiko gehen müssen als noch in der ersten Liga. Weder Nemeth, Ando noch Neuzugang Mathisen bringen die nötige Geschwindigkeit mit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.