FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2025/26

13.04.2025 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2025/26 |#531
03.02.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von Das_Abseits
Komischerweise scheine ich so ziemlich der einzige zu sein, der die Sache grundsätzlich anders sieht:

1)
Als wir letzte Saison aufgestiegen sind, hatten wir mit Heidenheim und Kiel den mit Abstand billigsten Kader. Es ging vor der Saison eigentlich nur darum, wer das Schneckenrennen gewinnt und sich den Relegationsplatz sichert. Da Bochum absolut unterperformt hatte, hat es sogar zu Platz 15 gereicht.

Basis war eine souveräne und wenig fehlerhafte Defensive.

2)
Im Sommer wurde daher versucht, das defensive System beizubehalten und durch schnelle Spitzen zu ergänzen. Ich gehe davon aus, dass dies nicht nur Blessins Idee war, sondern alles in enger Abstimmung - wenn nicht auf Vorgabe von - Bornemann erfolgte. Ich glaube, nicht nur ich, sondern viele andere haben das für den richtigen Ansatz gehalten. Dies bedeutet auch, dass eine grundsätzliche Spielidee (und die Abkehr von den oftmals geforderten Flügelstürmern) mindestens im Konsens mit der sportlichen Leitung erfolgte.

3)
Richtig, das hat alles punktetechnisch nicht so hingehauen, wie erhofft. Trotzdem sind wir absolut im "Soll", also im Bereich des zu Erwartendem (aber sicher nicht im Bereich es Erhofftem oder Gewünschtem). Wenn man sich das Budget anschaut, so sind Platz 17 und 18 für den FC bzw. FCH genauso zu erwarten gewesen, wie Platz 1 für Bayern und Platz 2 für Dortmund. Insofern ist Blessin genauso gut oder schlecht wie z.B. Kompany oder Kovac.

4)
Wir haben halt nicht - wie im letzten Jahr - overperformt. Letztlich muss man akzeptieren, dass im Kader kaum ein Spieler ist, welcher bei irgendeinem anderen Bundesligisten eine realistische Chane auf einen Stammplatz hätte. (Die Rangliste des Kicker - ohne ihr eine allzu große Bedeutung beizumessen, bestätigt das). Wenn dann noch Verletzungen von potentiellen Stammspielern ( Irvine, Nemeth, Houtondji, Jones etc. dazukommen, wird es eng.

5)
Dazu kommen böse Patzer von (letztjährigen) Leistungsträgern wie Vasilji, Smith etc, die kaum dem Trainer anzulasten sind.

6)
Die aktuellen Spiele gingen zwar fast alle verloren, aber Leistung und Einsatz stimmen trotzdem. Offensichtlich erreicht Blessin die Mannschaft, die sich nicht hängen lässt.

7)
Jetzt im Winter auf Teufel komm raus, (teure) Spieler für ein halbes Jahr auszuleihen (wenn sie denn überhaupt zu uns wollen), hätte man machen können. Hätte aus meiner Sicht aber wenig Chancen auf Erfolg gehabt, weil ein, zwei Spieler eben nicht ausreichen würden, um aus einer lahmen Ente einen Adler zu machen. Außerdem stallt sich dann im Sommer erneut das Problem, ohne diese geliehenen Spieler (und das verbrannte Geld) einen Kader für die neue Saison aufzustellen. Das Budget wird immer noch das mit Abstand kleinste bleiben.

8)
Deshalb finde ich es absolut sinnvoll, jetzt (größtenteils ablösefreie) Spieler zu verpflichten, die uns auch in den nächsten Jahren helfen werden, zumal uns im Sommer - unabhängig von der Liga - mit Sicherheit zahlreiche Leistungsträger verlassen werden (Vasilji, Smith, Sands, Mets, Metcalfe etc.). Die Wahrscheinlichkeit, mit diesen Spielern aktuell die Klasse zu halten, ist nicht besonders groß, aber wie gesagt - einige teure Spieler hätten das m.E. nicht wesentlich verbessert.

Auch der Wunsch, jetzt das System zu ändern, ist aus meiner Sicht unrealistisch: Wir haben schon keine 15 Erstligataugliche Spieler für ein System. Woher soll das Geld kommen, um zusätzlich noch Flügelspieler etc. für ein komplett anderes System zu holen ?

Aus meiner Sicht ist das aktuelle Handeln daher nicht risikoscheu und verantwortungslos, sondern im Gegenteil, realistisch und nachhaltig.

9)
So lange Blessin das Team erreicht, sehe ich auch keine Notwendigkeit, einen Neuaufbau nach einem zu vermutenden Abstieg ohne ihn zu starten.

10)
Zu guter letzt:

Ja, vermutlich steht am Ende der Abstieg. Trotzdem bin ich stolz darauf, wie unsere Mannschaft in diesem Jahr größtenteils performt (ein paar mehr Tore wären trotzdem nett).

Ich möchte nicht abschenken, aber man sollte die finanzielle Realität und die sich daraus ergebenden Handlungsoptionen schon zur Kenntnis nehmen. Trainer feuern, nur aus der Hoffnung, dass es ja irgendwie besser werden könnte, ist blinder (und teurer) Aktionismus.

PS:
Auch Volker Finke war kein Freiburger.....
probleme beschreiben ist das eine aber am Ende keine Lösung anbieten ist dann auch nichts
Kader Saison 2025/26 |#532
03.02.2026 - 12:55 Uhr
Liegt eventuell daran, dass es keine realistische Zauberlösung gibt?!?
Kader Saison 2025/26 |#533
03.02.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von Das_Abseits
Liegt eventuell daran, dass es keine realistische Zauberlösung gibt?!?

Mein Ansatz ist ein neuer Trainer am liebsten Bo Henriksen
Wo ist dein Ansatz??
Kader Saison 2025/26 |#534
03.02.2026 - 13:27 Uhr
Mein Ansatz ist, an der bisherigen Spielidee und am Trainer festzuhalten, zumal die letzten Spiele teilweise richtig gut (Dortmund, Leipzig, Augsburg) oder zumindest Okay (Wolfsburg) waren. Lediglich das Derby wurde (von beiden Teams) aus Angst vollkommen verkackt.

Mein Ansatz ist weiter, die Mannschaft kontinuierlich und nachhaltig weiterzuentwickeln, was nach Möglichkeit mit ablösefreien Spielern erfolgen sollte. Zumindest Pyrka und Ando sind (oder scheinen) absolute Verstärkungen zu sein. Ob das dann für den Klassenerhalt reicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Aber ich sehe mit diesem Kader auch mit einem Pep Guardiola keine besseren Chancen als mit Blessin und der derzeitigen Spielweise
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Das_Abseits am 03.02.2026 um 13:28 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#535
03.02.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von Das_Abseits
Mein Ansatz ist, an der bisherigen Spielidee und am Trainer festzuhalten, zumal die letzten Spiele teilweise richtig gut (Dortmund, Leipzig, Augsburg) oder zumindest Okay (Wolfsburg) waren. Lediglich das Derby wurde (von beiden Teams) aus Angst vollkommen verkackt.

Mein Ansatz ist weiter, die Mannschaft kontinuierlich und nachhaltig weiterzuentwickeln, was nach Möglichkeit mit ablösefreien Spielern erfolgen sollte. Zumindest Pyrka und Ando sind (oder scheinen) absolute Verstärkungen zu sein. Ob das dann für den Klassenerhalt reicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Aber ich sehe mit diesem Kader auch mit einem Pep Guardiola keine besseren Chancen als mit Blessin und der derzeitigen Spielweise

Also Platz 17 ist Fakt
Spielidee destruktiv
Weiterentwicklung sollte das Ziel sein aber Klassenerhalt abschenken NEIN
Dein Fazit weiterso das wird schon….
Kader Saison 2025/26 |#536
31.03.2026 - 16:04 Uhr
Ich vermute die Personalsorgen bereiten dem Personal Sorgen.
Kader Saison 2025/26 |#537
05.04.2026 - 18:58 Uhr
Ich sympathisiere schon ziemlich mit St. Pauli und probiere mich, wie man vlt merkt, etwas mehr in dieses Forum einzubringen. Kann vielleicht wenns keine Umstände macht so eine Übersicht zum Kader der kommenden Saison geben, einfach ohne mögliche Zu oder Abgänge (nur schon bereits feste Transfers) und halt ohne die Spieler mit auslaufenden Verträgen aber auch mit den Leihrückkehrern. Also wie als gäbe es eine Transfersperre.
Kader Saison 2025/26 |#538
06.04.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von Samu387
Ich sympathisiere schon ziemlich mit St. Pauli und probiere mich, wie man vlt merkt, etwas mehr in dieses Forum einzubringen. Kann vielleicht wenns keine Umstände macht so eine Übersicht zum Kader der kommenden Saison geben, einfach ohne mögliche Zu oder Abgänge (nur schon bereits feste Transfers) und halt ohne die Spieler mit auslaufenden Verträgen aber auch mit den Leihrückkehrern. Also wie als gäbe es eine Transfersperre.

Vergesst es, hab ich kurz selbst mal über Nacht gemacht.
@phippswe @geestler @Tobster Wärs nicht mal an der Zeit für den neuen Kader thread? Wenns zeitlich gerade nicht passt könnte ichs auch kurz machen.
Kader Saison 2025/26 |#539
07.04.2026 - 21:56 Uhr
Zitat von Samu387
@phippswe @geestler @Tobster Wärs nicht mal an der Zeit für den neuen Kader thread? Wenns zeitlich gerade nicht passt könnte ichs auch kurz machen.

Da die Nachrichtenlage sich bzgl Neuzugängen / Abgängen bisher ja stark in Grenzen hält, sehe ich noch nicht den Mehrwert. Ultimativ liegt die Entscheidung aber bei geestler und es gibt auch gute Gründe für einen solchen Thread. Wenn Du aber "nur" eine Übersicht für die nächste Saison suchst, das ist kein Problem: https://www.transfermarkt.de/fc-st-pauli/kadernaechstesaison/verein/35

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader Saison 2025/26 |#540
08.04.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von Samu387

Da die Nachrichtenlage sich bzgl Neuzugängen / Abgängen bisher ja stark in Grenzen hält, sehe ich noch nicht den Mehrwert. Ultimativ liegt die Entscheidung aber bei geestler und es gibt auch gute Gründe für einen solchen Thread. Wenn Du aber "nur" eine Übersicht für die nächste Saison suchst, das ist kein Problem: https://www.transfermarkt.de/fc-st-pauli/kadernaechstesaison/verein/35

OK danke dir
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.