FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2024/25

12.05.2024 - 22:10 Uhr
Kader Saison 2024/25 |#101
13.08.2024 - 13:59 Uhr
Glaube ich auch,mMn ist der aktuelle Kader auch einen tacken zu voll. Falls noch zugangstechnisch was passieren soll, muss auf der jeweiligen Position (und Maurides und Zoller sowieso) noch jemand gehen.
Kader Saison 2024/25 |#102
13.08.2024 - 20:56 Uhr
Hi,

nach längerer Schreibabstinenz möchte ich dann doch noch meine Gedanken zu dem bevorstehenden Saisonstart mit euch teilen.
Es gibt ja nach wie vor viele Unken, die den Kader mangels ordentlicher Sofortverstärkungen bzw. wegen des Trainerwechsels oder beiden nicht für erstligatauglich halten. Ich gestehe, dass ich diese Sorge nicht habe, obwohl mich die (bisherigen) Transfers und die Aufstellungen schon irritieren.
Warum? Zunächst einmal, weil die Substanz des Kaders sehr viel besser ist als diejenige der Mannschaften bei unseren letzten Aufstiegen oder dem einen oder anderen Direktabsteiger in den letzten Jahren. Schaut man sich die Pokal- und Testspielergebnisse gegen Erstligisten unter TS und FH an, dann wird deutlich, wie ich meine, dass der Kader Trainer- und in gewisser Weise auch spielsystemunabhängig wirklich mithalten kann. Klar, es waren nur Testspiele und ja, Pokalspiele sind immer etwas Besonderes. Trotzdem, wir haben selten verloren und häufig genug verdient gewonnen, auch gegen A-Besetzungen guter Erstligisten. Trotzdem ist natürlich auch klar, dass die Aufstiegsmannschaft Verstärkungen braucht(e).

Die größte Veränderung ist sicherlich diejenige auf der Trainerposition. Ich finde sie schade, weil ich glaube, dass Hürzelers Spielidee sogar besser zur Ausgangslage in Liga 1 gepasst hätte als zum Aufstiegskampf. Denn ursprünglich diente das Ballbesitzspiel unter ihm ja dem Zweck, den Gegner so zu locken, dass er bestimmte Räume frei gibt, um ihn dann überfallartig in diesen Räumen zu überspielen. Das funktionierte bekanntlich so gut, dass die Mannschaften gegen uns größtenteils darauf verzichtet haben, überhaupt mitspielen zu wollen und wir vor dem Problem standen, durchgängig das Spiel machen zu müssen. In Liga 1 hätte die Lage mit Sicherheit anders ausgesehen.
Nun haben wir statt Hürzeler Blessin. Erst einmal muss man feststellen, dass dieser Wechsel durchaus ein „Coup“ für uns ist: Ein Trainer zu holen, der in einer stärkeren Liga als der deutschen Zweiten fast Meister geworden wäre, den Pokal gewonnen hat, und auch bei seinen vorherigen Stationen durchaus positiv aufgefallen ist, hätte ich mir nicht träumen lassen, als klar wurde, dass Hürzeler geht. Und ich bin überzeugt, zu einem Zweitligisten wäre er wohl auch nicht gewechselt. Freilich kann man sich von Vorschusslorbeeren nichts kaufen und Blessin muss erst noch nachweisen, dass er nicht nur ein hohes Renommee mitbringt, sondern die Mannschaft von seiner Spielphilosophie überzeugen und auf die Bundesliga einstellen kann.

Ob der Wechsel auf dem Trainerstuhl mit dem einhergehenden Transferplus nun insgesamt eher eine gute oder schlechte Sache ist, halte ich für eine irrelevante Frage. Wir werden es nie erfahren. Fakt ist jedoch, dass wir mit diesem Wechsel einen deutlichen Bruch in der Spielphilosophie vollzogen haben. Blessin statt Hürzeler bedeutet eben auch einen Fussball, der vom gegnerischen Ballbesitz aus offensiv denkt, anstatt der primären Defensivorientierung auf Basis des eigenen Ballbesitzes. Ich glaube, in Fankreisen wurde die Radikalität dieses Bruchs bisher noch nicht richtig wahrgenommen, gerade mit Blick auf die Kritik am Aufbau- und Absicherungsverhalten. Vertikaleres Spiel, damit einhergehend höheres Tempo in den Aktionen und längere Pässe bedeuten automatisch ein höheres Risiko, den Ball zu verlieren und vor allem deutlich kürzere Ballbesitzzeiten. Darauf müssen wir uns einstellen. Ebenso ist auch klar, dass das hohe und personalintensive Pressing zwangsläufig dazu führt, dass wir das eine um das andere Mal mit langen Bällen überspielt oder schlicht ausgekontert werden. Beispiele für Gegentore nach diesem Muster finden sich in den Spielen Union St. Gilloises unter Blessins Leitung genügend, sie sind schlicht eingepreist.
Die spannende Frage wird daher sein, ob der offensive Output letzten Endes hoch genug sein wird. Ich gebe zu, als deutlich wurde, dass Blessin sein Konzept auch noch im 3-5-2 konsequent durchziehen will, war ich skeptisch, inwieweit diese Spielanlage zum bestehenden Kader passt. Nach den Testspielen zu urteilen, scheint die erste Antwort immerhin zu sein: gut genug. Dies liegt daran, dass wir offenbar genügend laufstarke und gegen den Ball gern aggressiv agierende Spieler im Kader haben, um wenigstens die erste Elf entsprechend aufstellen zu können. Die Laufleistung der letzten Saison werden wir mit Sicherheit noch einmal wiederholen müssen, vermutlich sogar mit dem einen oder anderen Sprint mehr dabei; allein schon, um die geringeren Ballbesitzzeiten, sowie insbesondere die schlechtere Qualität der Spieler gegenüber diversen Konkurrenten auffangen zu können. Zuzutrauen ist dies der Mannschaft jedoch allemal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 13.08.2024 um 20:58 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2024/25 |#103
13.08.2024 - 20:57 Uhr
Ich möchte nun einen kurzen Blick auf die einzelnen Mannschaftsteile werfen: Wirklich unproblematisch scheint mir dabei einzig die TW-Position zu sein. Vasilj hat in den Testspielen das gezeigt, was man von ihm kennt – da ich davon ausgehe, dass er zukünftig etwas mehr zu halten bekommt, dürfte er in der subjektiven Betrachtung sogar etwas besser abschneiden (mit vielen Grüßen an die Kicker-Redaktion…). Mit Voll hat man nach den ersten Eindrücken einen jungen, talentierten Keeper geholt, den man hinter Vasilj aufbauen kann und der bereits so gut ist, dass er mir auch als Nr. 2 keine Bauchschmerzen bereitet. Bei Burchert wäre das anders gewesen.

Über die Notwendigkeit, für die Dreierkette personell nachzulegen, wird ja in diversen Fankreisen viel diskutiert. Diesbezüglich war ich lange der Auffassung, dass der aktuelle Kader ausreichend bestückt ist, mittlerweile bin ich allerdings anderer Meinung. Dies betrifft jedoch nicht unbedingt den oft erwähnten Mets, dessen meist genannte Schwachstelle, sein mangelndes Tempo, in dieser Form auch gar nicht existiert. Jedenfalls ist laut Opta der vermeintlich „schnelle“ Dzwigala in der Spitze auch gerade einmal 0,2 km/h fixer als Mets unterwegs. Da auch Smith deutlich über 34 km/h laufen kann, ist unsere IV durchaus nicht „langsam“. Man bedenke, dass in der letzten Saison überhaupt nur fünf (!) IVs in der Bundesliga schneller als 35 km/h gelaufen sind. Ebenso ist es ein Gerücht, dass Erstligaspieler schneller wären; es stimmt einfach nicht.
Die Defizite unserer IV werden in der ersten Liga dennoch häufiger erkennbar sein, meiner Ansicht nach liegen sie aber breiter gefächert. Mit Blick auf Mets ist es weniger sein Speed als sein Antritt, vor allem aber seine dafür oftmals (und so auch in den letzten Testspielen wieder zu sehen) zu hohe Positionierung. Kurz: er müsste an seinem Stellungsspiel feilen, weil er in der Absicherung oft der am höchsten stehende IV ist, ohne dafür die notwendigen physischen Attribute zu besitzen. Bei Smith, auch das konnte man erkennen, liegen die Defizite eher im Bereich des Zweikampfverhaltens, was sicherlich gegen den einen oder anderen guten Bundesliga-MS teuer wird. Bei Wahl ist es schließlich tatsächlich die Geschwindigkeit, wodurch die Rolle als RIV nicht so ganz ideal ist. Über Dzwigala muss man nichts sagen, über Nemeth hingegen schon. Grundsätzlich bringt er wirklich einiges mit, um ein guter IV zu sein. Er hat aber zur Zeit zwei ganz große Probleme: In erster Linie fehlt ihm Spielpraxis, weshalb ich ihn nach Möglichkeit auch ausleihen würde. Und zwar zu einem Verein, der mit Viererkette spielt. Denn als Halbraumverteidiger ist er aufgrund seines Antritts und seiner Geschwindigkeit ebenso wenig geeignet wie Wahl (die Werte sind auch in etwa vergleichbar). Um aber zentral zu spielen fehlt es ihm, wenigstens zur Zeit, deutlich an Fähigkeiten im Spielaufbau, geschweige denn, dass er Smiths Rolle als Libero übernehmen könnte. Schon in Mainz wurde ihm die Dreierkette zum Verhängnis – ich sehe augenblicklich keine Anzeichen dafür, dass es absehbar bei uns besser für ihn laufen wird. Nemeth verleihen und dafür jemanden holen, der beide Halbraumpositionen spielen kann, idealerweise sogar ein echter Konkurrent für Mets / Wahl wird – das wäre für den Kader insgesamt wichtig.

Mit Blick auf die Schienenspieler war ich vom Transfer Stevens ziemlich überrascht. Nicht, weil es Stevens ist (typischer Bornemann-Transfer), sondern weil sich mit Saliakas & Treu bereits zwei sehr vernünftige Alternativen für die rechte Seite im Kader befinden, während links nominell nur Ritzka vorhanden ist. Ich habe daher erwartet, dass wir einen klaren S11-Kandidaten für die linke Seite holen werden. Es mag ja bei Hürzelers Ballbesitzfußball noch halbwegs Sinn machen, mit einem inversen Flügelverteidiger zu agieren, zumal er Hartel auch Freiräume verschaffte. Aber in Blessins System muss man mich davon erst noch überzeugen (wobei der Ballgewinn Treus vor dem Tor gegen Norwich ein Argument liefert: ein Linksfuß hätte den Ball wohl nicht so abholen können). Da Treu mit seinem Linken nicht gut flanken kann und auch der Paß die Linie runter für ihn ebenfalls deutlich schwieriger ist, ist Blessin fast schon verpflichtet, als linken ZM einen Linksfuß aufzustellen, der sowohl gegen einen organisierten Gegner sinnvoll Breite erzeugen kann (wofür Treu dann einrückt), als auch technisch als Anspielstation unter Gegnerdruck taugt. Ich halte es nicht für einen Zufall, dass neben Metcalfe vor allem Sinani auf der Position eingesetzt wurde. Mittlerweile glaube ich sogar, dass die Personalie Treu ein wesentlicher Faktor dafür sein dürfte, weshalb Blessin nicht im 3-4-2-1 spielen lässt, obwohl dieses von den verfügbaren Spielern her besser zum Kader gepasst hätte. Insgesamt fehlt mir in der Breite ein bisschen die Qualität auf den Schienen.
Kader Saison 2024/25 |#104
13.08.2024 - 20:57 Uhr
Grundsätzlich finde ich Blessins MF-Besetzung im Zentrum extrem spannend. Denn er lässt nicht nur in bester Kloppscher Manier ohne einen echten offensiven Mittelfeldspieler spielen, sondern er verlangt von den Dreien quasi Tausendsassas zu sein. Jedenfalls fällt es mir enorm schwer, Rollenbeschreibungen für sie zu finden. Gegen den Ball lässt sich das noch halbwegs (und der Spielanlage gemäß) beschreiben, sie agieren alle Drei im Grunde genommen als Balleroberer, die sehr aggressiv in ihre Gegenspieler gehen und auch ihre Positionierung auflösen, um das Netz um den Ballführenden zuziehen zu können. Irvine und Wagner, mit Abstrichen auch Metcalfe haben auch die entsprechenden Qualitäten dafür. Jenseits der „klassischen“ Umschaltsituation nach hohem Ballgewinn tue ich mir hingegen schwer, das Verhalten der Drei bei eigenem Ballbesitz einzuordnen. Teilweise agieren sie wie BtB-Spieler, die sich ebenso hinten die Bälle abholen wie vorne anbieten. Teilweise halten sie aber auch wie typische zentrale Mfs ihre Positionen und agieren primär als Ballverteiler. Vom ersten Eindruck her würde ich meinen, dass Blessin bei eigenem Spielaufbau verschiedene Aufgaben für das ZM hat, welche die Drei flexibel unter sich aufteilen. Mal schauen, ob es mit den ersten Spielen möglich wird, die Aufgabenverteilung den verschiedenen Spielsituationen nach aufzuschlüsseln. Abgesehen von der etwas tieferen Positionierung Irvines (die sich freilich auch aus der direkten Gegnerorientierung ergibt) ist mir das taktische Verhalten im eigenen Spielaufbau noch etwas schleierhaft.
Vom Personal her passen Metcalfe, Irvine und Wagner freilich ziemlich gut zu dieser Herangehensweise, gerade Wagner scheint die Rolle wie auf dem Leib geschneidert. Von ihm erwarte ich mir in der kommenden Saison viel! Man muss aber auch klar benennen, dass es hinter den Dreien doch ziemlich dünn wird. Sinani / Ahlstrand sind eindeutig offensivere Optionen für Metcalfe; Boukhalfa kommen die Umstellungen im System und der Spielanlage sicherlich entgegen, aber ich sehe ihn dennoch nicht auf dem Niveau eines Wagners oder Irvines. Und unseren „Notfall-DM“ Smith sehe ich in der Rolle überhaupt nicht. Anders formuliert: Bleibt es beim 3-5-2 in der aktuellen MF-Besetzung, bräuchten wir eigentlich ziemlich dringend noch einen ähnlich veranlagten Spieler als BU. Zerschlägt sich die Hoffnung auf eine Rückkehr Kemleins, dürfte hier wohl trotzdem noch etwas passieren.

Möglich wäre es natürlich auch, auf ein echtes 3-5-2 (d.h. mit einem klaren ZOM), oder, wahrscheinlicher, auf ein 3-4-2-1 umzustellen. Bereits die Anforderungen an die einzelnen Positionen zeigt indes, dass es sich dabei um eine (erheblich) offensivere Variante handelt. Vom Personal her käme es dem Kader jedoch sehr entgegen, gerade Sinani / Ahlstrand dürften dort besser aufgehoben sein als auf den Außenbahnen bzw. im Angriff. Auch wenn Bergamo schon einige Wechsel hinter sich hatte, konnte man dem Spiel schon entnehmen, dass Saad & Afolayan aus einer etwas zentraleren Position als gewohnt ebenfalls eine Menge Druck erzeugen können. Eggestein wäre die Rolle sowieso zuzutrauen.
Von daher war ich bei der Vorstellung Blessins auch überzeugt, dass wir genau diese Formation sehen werden. Bekanntlich kam es anders und auch das verschiedentlich vorgetragene Argument, Blessin wolle wohl erst das eine System „richtig“ einüben, überzeugt mich nicht: Dann hätte er nämlich genauso gut gleich mit dem 3-4-2-1 anfangen können. Für mich war es eine Überraschung, dass Blessin – ohne große Not – den genannten Spielern (mit Ausnahme Eggesteins) die Positionen „wegnimmt“, auf denen sie vernünftiger Weise hätten spielen können. Sie dürften daher hauptsächlich bei Rückständen für Einwechslungen in Frage kommen und sind, seien wir ehrlich, eigentlich Abgangskandidaten. Um so bemerkenswerter, dass man mit der Festverpflichtung Banks den Spieler im Kader behält, der von allen offensiven Außenbahnspielern mit Sicherheit am wenigstens Potential hat, andere Positionen auszufüllen. Blessins Versuch, ihn als rechten Schienenspieler einzusetzen (so dieser nicht eh der Personallage geschuldet war), lässt sich die Fantasie nicht absprechen. In der Tat könnte Banks mit seinem Tempo und vor allem sein Highspeed-Dribblings als Schienenspieler eine echtes Pfund sein. Der Konjunktiv fußt freilich darauf, dass Banks sowohl im defensiven Zweikampfverhalten als auch und vor allem im defensiven Stellungsspiel noch massiven Aufholbedarf hat. Bei allem Potential, dass er mitbringt, verstehe ich den Transfer insofern nicht so ganz.
Kader Saison 2024/25 |#105
13.08.2024 - 20:58 Uhr
Ganz anders bei der Leihe Guilavoguis. Ein klassischer Stoßstürmer, der gewisse Fertigkeiten in der Ballbehauptung und im Kombinationsspiel mitbringt – geradezu wie gemahlt für Blessins Spielanlage mit Zweiersturm. Der dürfte auch für Eggestein besser passen, gerade wenn er die Freiheit bekommt, sich eigenständig ins Kombinationsspiel einbringen zu dürfen. Den beiden traue ich zu, dass sie gemeinsam zumindest auf durchschnittliches Erstliganiveau kommen. Für die wenige Trainings- und Spielzeit wirken sich bereits auch recht harmonisch.
Freilich wirkt der Kader auch im Sturm ziemlich unaufgeräumt. Maurides hat sich wohl final aus der Verlosung verabschiedet, Albers wird für die Gruppendynamik sicherlich wichtiger sein als auf dem Feld werden. Zoller könnte mit seiner Giftigkeit als pressender Stürmer eine gute Ergänzung und Alternative sein, wenn, ja wenn er denn überhaupt noch einmal auf Leistungssportniveau kommt. So bleiben, trotz der hohen Anzahl an potentiellen Spielern, letztlich wieder nur Afolayan und Saad (sowie womöglich Sinani) als echte Alternativen für Eggestein und Guilavogui übrig. Ein gewagtes Unterfangen, obwohl eine weitere Personalaufstockung keineswegs sinnvoll erscheint (und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Wechsel einer der beiden Genannten befördern würde). Ich bin sehr gespannt, ob die beiden sich auf die neuen Anforderungen mit Erfolg einlassen können, oder ob Blessin doch häufiger auf das 3-4-2-1 wechseln wird. Oder ob die Missfits im Kader am Ende gar mit einem Personaltausch behoben werden.

Mein Fazit des aktuellen Kaderstands ist, dass wir eine, als Mannschaft, eingespielte Truppe haben, die darüberhinaus in der S11 auch über ein recht homogenes Leistungsniveau verfügt, obwohl es natürlich ein, zwei Spieler gibt, die schon etwas herausragen. Hinter der S11 wurde die Umwälzung der Spielanlage (ich möchte fast sagen: der Natur der Sache gemäß) noch nicht vollzogen, es fehlt teilweise an Personal und auch an der Qualität.
Noch hat der Transfermarkt offen und ich bin mir sehr sicher, dass wir noch die eine oder andere Bewegung im Kader sehen werden. Stimmen die kolportierten Zahlen, nach der wir den Etat für die Profis auf um die 30 Mio. anheben, dann gibt es dafür auch noch genügend Spielraum. An dieser Stelle sollte man Bornemann wahrscheinlich loben: Zwei S11-Spieler als Leihe mit KO zu verpflichten, ist stark: Bleiben wir drin bzw. performen sie gut, profitieren wir davon (ich gehe mal davon aus, dass von den Mehreinnahmen und aktuellen Transferüberschüssen eine gewisse Summe dafür zurückgelegt wird) – das finanzielle Risiko der Verpflichtungen, sollte das Unternehmen Klassenerhalt scheitern, tragen wir hingegen nicht. Clever. Nun muss er noch die ein, zwei Lücken im Kader schließen – ich gebe zu, ich hätte als Nr. 3 auf der Wunschliste immer noch einen S11-Spieler für die linke Schiene!) und ihn etwas „begradigen“, dann hat er seinen Teil des Projekts „Klassenerhalt“ fürs Erste erledigt.
Am meisten Zuversicht macht mir allerdings die steile Lernkurve, die sich bei den letzten drei Testspielen während der 90 Minuten gezeigt hat. Denn es ist ja offensichtlich, dass die Abläufe bei weitem noch nicht stimmen, was nach dem „Bruch“ des Trainerwechsels auch nicht zu erwarten gewesen ist. Trotzdem hat die Mannschaft es jedesmal hinbekommen, sich in die Spiele zu arbeiten sowie nach und nach die Kontrolle zu übernehmen. Der Spirit stimmt und mit zunehmender Spielzeit wird die Mannschaft ihre Leistungsstärke steigern können. Ich bin zuversichtlich.
Kader Saison 2024/25 |#106
13.08.2024 - 20:59 Uhr
Der besseren Übersichtlichkeit und Zitierbarkeit halber habe ich den Text aufgeteilt. Über Kommentare, konstruktiven Widerspruch oder auch Zustimmung würde ich mich freuen!
Kader Saison 2024/25 |#107
20.08.2024 - 13:37 Uhr
Wer ist denn bei euch "Vermeintlich" euer Stammstürmer bzw die Stammstürmer.. wem traut ihr zu am meisten zu spielen..
Kader Saison 2024/25 |#108
20.08.2024 - 14:51 Uhr
Zitat von Turaner
Wer ist denn bei euch "Vermeintlich" euer Stammstürmer bzw die Stammstürmer.. wem traut ihr zu am meisten zu spielen..

Abhängig vom System 343 bzw. 352.
Denke Guilavogui wird man schon am häufigsten sehen, wenn da nicht noch jemand kommt. Gleich dahinter Eggestein.

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Kader Saison 2024/25 |#109
21.08.2024 - 14:23 Uhr
https://analyticsfc-co-uk.translate.goog/blog/2024/08/20/st-pauli-under-alexander-blessin-what-to-expect/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Hier ist eine (wie ich finde) sehr lesenswerte Vergleichsanalyse der Systeme Blessin/Hürzeler.

Aus dem Trainer- und damit Systemwechsel wird schließlich auch analytisch und klar hergeleitet, welche Kaderbaustellen es noch gibt. Schau an, wie erwartbar:

- schneller IV

- Breite in der Qualität, um Ermüdungserscheinungen am Saisonende vorzubeugen

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2024/25 |#110
23.08.2024 - 16:29 Uhr
Ist wohl der falsche Thread. Aber sollte man nicht noch einen 9er holen?

Ivan Prtajin wäre zu haben.

https://www.transfermarkt.de/-update-prtajin-leihe-nach-braunschweig-gescheitert-ohne-perspektive-bei-union-berlin/thread/forum/228/thread_id/164033/page/2?from=newsansicht

Wenn man nicht irgendwo noch wen Besseres an der Angel hat, würde ich das unbedingt versuchen.
Zoller (ist der fit?), Albers, Maurides? Es ist schon problematisch, dass es keinen Hartel-Ersatz gibt. Torgefahr und Vorlagen von hinter der Spitze. Aber auch die 9 sehe ich problematisch.

Für die Bundesliga bräuchte es da noch ein wenig Substanz. Das war schon letzte Saison dünn, und ohne Hartel ist das nicht besser geworden mit der Offensive.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.