FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2024/25

12.05.2024 - 22:10 Uhr
Kader Saison 2024/25 |#81
24.07.2024 - 13:36 Uhr
Der ja unter anderem von @LAV1910 (und auch mir) gern wieder zurückgewünschte Daniel-Kofi Kyereh muss erneut unter's Messer. Sein Engagement in Freiburg steht gesundheitlich und daher auch sportlich leider unter gar keinem guten Stern. Man kann ihm nur wünschen, dass er seine Knieprobleme doch noch einmal so gut in den Griff bekommt, dass er seine Karriere noch einmal erfolgreich fortsetzen kann.

https://www.transfermarkt.de/erneute-knieprobleme-kyereh-verlasst-freiburger-trainingslager-und-wird-operiert/view/news/441187

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2024/25 |#82
25.07.2024 - 14:57 Uhr
Zitat von Shakes
Der ja unter anderem von @LAV1910 (und auch mir) gern wieder zurückgewünschte Daniel-Kofi Kyereh muss erneut unter's Messer. Sein Engagement in Freiburg steht gesundheitlich und daher auch sportlich leider unter gar keinem guten Stern. Man kann ihm nur wünschen, dass er seine Knieprobleme doch noch einmal so gut in den Griff bekommt, dass er seine Karriere noch einmal erfolgreich fortsetzen kann.

https://www.transfermarkt.de/erneute-knieprobleme-kyereh-verlasst-freiburger-trainingslager-und-wird-operiert/view/news/441187

Ich muss auch sagen, dass mir da richtig flau im Magen wird, bei der Nachricht.

Das tut mir extrem leid für ihn. Auf dem besten Weg richtig durch zu starten und dann so eine bösartige Verletzung und daraus resultierend scheinbar dauerhafte Probleme. Das könnte ihm wirklich den Karrierehöhepunkt kosten. Schade. Auch weil ich ihn immer so ein bisschen als das Sinnbild des Gegenentwurfs zu den durchindustrialisierten Kaderschmieden gesehen habe, die innerhalb kurzer Zeit aus Unmengen an talentierten Jungs, Menschen mit gescheiterten Träumen heranzüchten die teilweise aufgrund der Mischung aus gepamptert und isoliert werden enorme Schwierigkeiten haben ein normales Erwachsenenleben zu führen, nur um eine Hand voll abgehobener und verwöhnter Jungprofis produzieren.*

Kofi was für mich sinnbild dafür, dass es eben doch noch möglich ist, sich als Spieler hoch zu arbeiten, dass Talententfaltung eben auch ohne diese Machinerie gehen und eben bis in hohe Ligen und sogar das internationale Parkett führen kann und man eben auch als Profi auf diesem Niveau, ein gebildeter, kulturell sowie politisch und gesellschaftlicher interessierter, bodenständiger Mensch sein kann.

Ich finde es wirklich extrem Schade. er hätte so viel mehr verdient und ich wünsche ihm wirklich, dass die Nachwirkungen dieser OP letztlich schneller vorbei gehen als zu befürchten ist und er doch noch Chancen bekommt seinen Weg als Profi weiter zu gehen.

*Anmerkung: Darstellung natürlich leicht überspitzt.
Kader Saison 2024/25 |#83
25.07.2024 - 15:08 Uhr
Zitat von LAV1910
... durchindustrialisierten Kaderschmieden gesehen habe, die innerhalb kurzer Zeit aus Unmengen an talentierten Jungs, Menschen mit gescheiterten Träumen heranzüchten die teilweise aufgrund der Mischung aus gepamptert und isoliert werden enorme Schwierigkeiten haben ein normales Erwachsenenleben zu führen, nur um eine Hand voll abgehobener und verwöhnter Jungprofis produzieren.*

Danke dafür, dass du das so deutlich und offen aussprichst (etwas überspitzt, wie du schreibst)!

Ich würde gern noch um die höchst fragwürdige gesundheitliche Komponente ergänzen, die sich öffnet, wenn Vereine auf "Teufel komm raus" immer neue "Super-Teenies" produzieren und kaum oder noch nicht ausgewachsene Körper den immer anspruchsvolleren Belastungen des Hochleistungssports aussetzen.

Ich halte das für verantwortungslose Profitgier von Vereinen und der Berater-Industrie und unkritische Sensationsgeilheit der Medien, die immer neue Teenies abfeiern. Wir sind im Pfofi-Fußball auch nicht mehr weit entfernt von der Wegwerfgesellschaft.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2024/25 |#84
25.07.2024 - 15:48 Uhr
Zitat von Shakes
Ich würde gern noch um die höchst fragwürdige gesundheitliche Komponente ergänzen, die sich öffnet, wenn Vereine auf "Teufel komm raus" immer neue "Super-Teenies" produzieren und kaum oder noch nicht ausgewachsene Körper den immer anspruchsvolleren Belastungen des Hochleistungssports aussetzen.

Ich halte das für verantwortungslose Profitgier von Vereinen und der Berater-Industrie und unkritische Sensationsgeilheit der Medien, die immer neue Teenies abfeiern. Wir sind im Pfofi-Fußball auch nicht mehr weit entfernt von der Wegwerfgesellschaft.

Wie Ansu Fati zum Beispiel, der jetzt wieder verletzt ist und bei dem es so wirkt, als ob genau das eingetreten wäre: Schon als Jugendlicher verheizt.
https://www.transfermarkt.de/ansu-fati/verletzungen/spieler/466810

Es ist Yamal zu wünschen, dass das bei ihm nicht auch passiert und rückwirkend hatte ein Messi Glück, dass ihm das nicht passiert ist.
Kader Saison 2024/25 |#85
25.07.2024 - 16:55 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von LAV1910

... durchindustrialisierten Kaderschmieden gesehen habe, die innerhalb kurzer Zeit aus Unmengen an talentierten Jungs, Menschen mit gescheiterten Träumen heranzüchten die teilweise aufgrund der Mischung aus gepamptert und isoliert werden enorme Schwierigkeiten haben ein normales Erwachsenenleben zu führen, nur um eine Hand voll abgehobener und verwöhnter Jungprofis produzieren.*

Danke dafür, dass du das so deutlich und offen aussprichst (etwas überspitzt, wie du schreibst)!

Als jemand, der mehrere Jahre im "professionellen" Nachwuchsfußball sein Geld verdient hat:
Es ist definitiv nicht die Norm und ehrlich gesagt nicht nur "etwas überspitzt" formuliert. Den Vereinen liegt die Gesundheit der Spieler im Vordergrund, da es erstens keinen Sinn macht, einen talentierten 14-jährigen Spieler für ein oder zwei Turniere sportinvalide zu machen, und zweitens tatsächlich eine Einstellung hin zur Fürsorgepflicht bei sehr vielen Vereinen herrscht.
Kader Saison 2024/25 |#86
25.07.2024 - 19:43 Uhr
Zitat von 1910erFCSP

Als jemand, der mehrere Jahre im "professionellen" Nachwuchsfußball sein Geld verdient hat:
Es ist definitiv nicht die Norm und ehrlich gesagt nicht nur "etwas überspitzt" formuliert. Den Vereinen liegt die Gesundheit der Spieler im Vordergrund, da es erstens keinen Sinn macht, einen talentierten 14-jährigen Spieler für ein oder zwei Turniere sportinvalide zu machen, und zweitens tatsächlich eine Einstellung hin zur Fürsorgepflicht bei sehr vielen Vereinen herrscht.

Als jemand, der jahrelang im Leistungsbereich im Jugendfußball tätig war, muss ich leider sagen, dass (natürlich nicht überall aber doch mehr als nur bei einzelnen schwarzen Schafen) der Erfolg über der (gesunden udn vernünftigen) Entwicklung von Kindern und Jugendlichen steht. Das betrifft die schulische Ausbildung und die teilweise sehr frühe physische Konfrontation mit der Belastung des professionellen Erwachsenenfußballs.

Allein erhöhte Trainingsintensitäten erhöhen laut Bowen et al. (2016) die Anzahl nicht kontaktinduzierter Verletzungen. Durch starke Intensitäten im Leistungbereich bei Jugendlichen mit noch nicht geschlossenen Epiphysenfugen sind auch entsprechende Spätfolgen (Kniegelnksarthrosen) möglich.

Ich kenne persönlich einen Verein, der im Übergang zum Herrenbereich verlangt hat, sich zwischen Profifußball und Schulabschluss zu entscheiden.

Ich hatte in jener Zeit auch regelmäßig Kontakt mit Verantwortlichen vom FC St. Pauli. Die haben mir glaubhaft erklärt, dass und wie sie hier einen anderen Weg gehen aber andererseits auch bestätigt, was ich über andere Clubs erfahren musste. Auch andere Jugendtrainer aus dem Profibereich haben mir immer wieder beschrieben, wie rücksichtslos mit Jugendlichen verfahren wird. Einer benutzte mir gegenüber (über seinen ehemaligen Club) die Formulierung "Shakes*, es ist ein Schweinegeschäft!" (*"Shakes" hat er nicht gesagt.) Von hauptamtlichen Jugendtrainern, die um ihres Joberhaltes Willen Erfolgsergebnisse vor Entwicklung stellen mussten.
Und von den Märchen, die durch Scouts Eltern und Kindern ganz bewusst erzählt werden, um die eigenen Teams sportlich kurfristig zu stärken, obwohl man überhaupt nicht an eine echte Perspektive des Kindes glaubt, von dem man dann aber "den vollen Fokus" fordert, könnt ich noch ewig weiterschreiben.

Klar ist das nicht überall. Aber es ist mit Sicherheit viel verbreiteter, als man vielleicht glaubt. Mag sein, dass mit besonderer Sorgfalt auf die sogenannten "Jahrhundertalente" geachtet wird. Aber spätestens darunter stapen sich die Leichen, die viele Clubs im Keller haben; reihen sich die teilweise entwurzelten Jugendlichen von anderen Kontinenten aneinander, die als Invest von europäischen Clubs geholt werden - reicht, ja, wenn es einer von 25 schafft. Und die anderen?

Nein, ich bleibe in der Summe dabei, dass mein ehemaliger Kollege mit dem "Schweinegeschäft" nicht so falsch lag.

•     •     •

Kader Saison 2024/25 |#87
26.07.2024 - 16:42 Uhr
Zwei Spieler an einem Tag! Bornemann schließt die Lücken. Sehr gut!

https://stpauli24.mopo.de/2024/07/26/naechster-neuer-st-pauli-holt-ex-champions-league-stuermer.html

https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/der-neue-von-der-insel-so-plant-st-pauli-mit-aussenverteidiger-stevens/

Transferbilanz bislang: 1 TW, 1 AV, 1 ZMF, 1 S. Dazu Banks verplichtet.

So darf es gern weitergehen.

•     •     •

Kader Saison 2024/25 |#88
26.07.2024 - 18:23 Uhr
Und die nächsten zwei Nationalspieler geholt 🤩

In Länderspielpausen rollen die Heuballen über die Kollau

Vorfreude steigt stetig. Forza!
Kader Saison 2024/25 |#89
27.07.2024 - 17:49 Uhr
Ich muss sagen das ich mehr als zufrieden bin wie wir die Kaderplanung angehen. Damit meine ich gar nicht die Qualität der Spieler, die kann ich in den meisten Fällen bei unseren bisherigen Neuzugängen gar nicht einschätzen, sondern der grundsätzliche Ansatz und die Modalitäten.

Leihen, geringe Ablösen etc deuten für mich darauf hin, als nehmen wir das Jahr in der Bundesliga als glücklichen Umstand hin und versuchen das Wunder zu schaffen. Wir könnten gar nicht so viel Geld ausgeben um einen Kader zu kaufen, der „auf jeden Fall“ die Klasse hält. Nichts wäre schlimmer als einen für unsere Verhältnisse teuren Kader aufzubauen, dann abzusteigen, die Lichtblicke zu verlieren und dann mit einem erhöhten Gehaltsniveau in Liga 2 ums Mittelfeld zu kämpfen.

Die Saison wird hart aber ich hab einfach Bock drauf.
Kader Saison 2024/25 |#90
31.07.2024 - 16:42 Uhr
Beim Fotoshooting heute hatte Danel Sinani die #10 getragen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.