FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2022/23

17.02.2022 - 08:40 Uhr
Kader Saison 2022/23 |#121
13.06.2022 - 09:47 Uhr
Ok, du hast den Kader anders zusammengestellt. M.m.n. Könnte Daschner gut auch eine HS geben - die Attribute dafür bringt er mit. Alle anderen Spieler teilen sich ja nun einmal so oder so die drei restlichen Positionen, WENN - und so hatte ich dich verstanden - wir für Kyereh eine neue 10 als ganz klaren S11-Spieler holen. Die „Bank“ sähe im 433 bzw. 442 im MF also gleich aus, was die vorhandenen Spieler angeht. Holen wir jedoch keinen Ersatz für Kyereh, dann wäre der Kader in meinen Augen keineswegs ordentlich aufgestellt, weil weder Hartel noch Boukhalfa ZOMs für die Raute sind und ich mich nicht allein darauf verlassen wollen würde, dass Daschner den Entwicklungsturbo einlegt. Wie gut Methcalfe und Boukhalfa sind, muss man eh erst noch sehen.

Für mich stellt sich deswegen die Frage, auf welcher Position man den Schwerpunkt bei der Suche nach einem Kyerehersatz legt. Entweder im ZOM, wo mir ein „klassischerer Spielmacher“ dann gut gefiele, oder eben als HS. In Frage käme die Umstellung für mich, weil ich in jedem Fall gerne einen vernünftigen Zentrumsstürmer hätte, den ich in Burgstaller nicht sehe (der sich gegen physisch starke IVs immer schwer getan hat, wenn er weder Platz noch Tempo gegen sie hatte).

Schwieriger finde ich eine Umstellung auf eine Dreierkette, bei der tatsächlich eine MF-Position im Zentrum weniger vorhanden wäre, während wir zugleich noch zu wenig IVs dafür hätten. Trotzdem vermute ich, dass TS & sein Team daran basteln… ich aber nur ein Bauchgefühl.
Kader Saison 2022/23 |#122
13.06.2022 - 13:36 Uhr
Ich stimme hier einigen im Forum zu.

Man wird Kyereh nicht (mit unseren Mitteln) ersetzen können.
Wenn man dieses Statement so annimmt, finde ich ein Umdenken sinnvoll:
Anstatt zu versuchen ihn zu ersetzen, könnte man die taktische Grundordnung insofern ändern, als dass wir Kyereh's Position gar nicht erst ersetzen müssen, weil es diese Position so nicht gibt.
Kader Saison 2022/23 |#123
13.06.2022 - 13:46 Uhr
Zitat von 1910erFCSP

Anstatt zu versuchen ihn zu ersetzen, könnte man die taktische Grundordnung insofern ändern, als dass wir Kyereh's Position gar nicht erst ersetzen müssen, weil es diese Position so nicht gibt.

"Können" ist da denke ich der falsche Ansatz. Ich finde die Frage danach deutlich relevanter ob es sinnvoll wäre.

Aktuell sind ja von Bornemann 4,5 Mio. Festpreis für Kyereh ausgeschrieben. Wenn wir diese auch bekommen sollten, könnten wir dafür wohl durchaus einen Spieler holen der mit Kyereh mithalten kann. Die Frage ist nur wie sinnvoll das wäre. mit 4,5 Mio. plus der noch uz erwartenden Ablöse für Burgstaller plus dessen wegfallendes Jahresgehalt, ließen sich vermutlich zwei oder sogar drei weitere potentielle Leistungsträger verpflichten.
Kader Saison 2022/23 |#124
13.06.2022 - 15:55 Uhr
Zitat von LAV1910
Zitat von 1910erFCSP

"Können" ist da denke ich der falsche Ansatz. Ich finde die Frage danach deutlich relevanter ob es sinnvoll wäre.

Aktuell sind ja von Bornemann 4,5 Mio. Festpreis für Kyereh ausgeschrieben. Wenn wir diese auch bekommen sollten, könnten wir dafür wohl durchaus einen Spieler holen der mit Kyereh mithalten kann. Die Frage ist nur wie sinnvoll das wäre. mit 4,5 Mio. plus der noch uz erwartenden Ablöse für Burgstaller plus dessen wegfallendes Jahresgehalt, ließen sich vermutlich zwei oder sogar drei weitere potentielle Leistungsträger verpflichten.

Sollte Bornemann diese in der MoPo genannte Summe eintreiben, dann wäre das schon Bockstark!

Aber mal im Ernst, auch wenn er Kofi nur noch ein Jahr Vertrag hat, ist er trotzdem eine der besten Spieler der zweiten Liga, er ist jung und Nationalspieler. Wir sind jetzt wirtschaftlich auch nicht so sehr angeschlagen oder gebeutelt, dass die Existenz von unserem Verein von seinem Verkauf abhängt. Dann muss eben ein gutes Angebot her, dass wir unseren Garanten abgeben. Außerdem hat Union für Sven Michel, der wohlgemerkt schon über 30 ist auch 2,5 Millionen auf den Tisch gelegt und daher finde ich die Summe von 4,5 ehrlich gesagt nicht abwegig. Alles was über die 3 Millionen geht, finde ich ein super Angebot, aber auf mehr zu pokern schadet nicht. Am Ende sollten wir ihn aber dann doch verkaufen. Ich nehme lieber das Geld, als einen Kofi der vielleicht nicht mehr zu 100% Bock auf eine weitere Saison bei uns hat.
Kader Saison 2022/23 |#125
13.06.2022 - 17:01 Uhr
Zitat von Anil44

...Ich nehme lieber das Geld, als einen Kofi der vielleicht nicht mehr zu 100% Bock auf eine weitere Saison bei uns hat.

Da mache ich mir ehrlich gesagt keine so großen Sorgen. Sollte sich kein Abnehmer finden, ist Kofi bewusst dass er bei uns noch ein mal die Chance hat sich in aller Form für die erste Liga zu bewerben.

Dazu hat er auch einen guten Berater der ihm wohl auch ganz klar dazu raten wird, sich weiter in den Fokus zu spielen und das geht nur wenn er mit seinem Spiel nicht nur gut aussieht sondern auch effektiv ist bzw. den Verein vorran bringt. Dass er sowohl Schultz als auch dem FCSP einiges zu Verdanken hat und auch eine klare Sympathie zum Verein hat gehe ich nicht davon aus dass er im Falle dessen dass sich kein Käufer findet, auf "Kein Bock" Fußball umstellt.

Für solche Albereien halte ich Kofi für zu vernünftig und v.a. zu professionell bzw. zu sehr auf seine langfristige Karriere bedacht.

Edit: Bei längerem philosophieren, würde ich aus Sicht der Vernunft auch lieber das Geld nehmen, da wir damit das gesamte Kaderniveau noch ein mal klar anheben können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LAV1910 am 13.06.2022 um 17:03 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2022/23 |#126
13.06.2022 - 17:13 Uhr
...aber gut. mal angenommen Kyereh findet tatsächlich keinen Abnehmer...

Wenn man da noch ein oder zwei Sturmtransfers tätigt, wäre das wohl eine mehr als nur solide Grundaufstellung. silent
Kader Saison 2022/23 |#127
14.06.2022 - 13:10 Uhr
Zitat von Sonic_Reducer
Zitat von NoNeedToArgue

Ok, du hast den Kader anders zusammengestellt. M.m.n. Könnte Daschner gut auch eine HS geben - die Attribute dafür bringt er mit. Alle anderen Spieler teilen sich ja nun einmal so oder so die drei restlichen Positionen, WENN - und so hatte ich dich verstanden - wir für Kyereh eine neue 10 als ganz klaren S11-Spieler holen. Die „Bank“ sähe im 433 bzw. 442 im MF also gleich aus, was die vorhandenen Spieler angeht. Holen wir jedoch keinen Ersatz für Kyereh, dann wäre der Kader in meinen Augen keineswegs ordentlich aufgestellt, weil weder Hartel noch Boukhalfa ZOMs für die Raute sind und ich mich nicht allein darauf verlassen wollen würde, dass Daschner den Entwicklungsturbo einlegt. Wie gut Methcalfe und Boukhalfa sind, muss man eh erst noch sehen.

Für mich stellt sich deswegen die Frage, auf welcher Position man den Schwerpunkt bei der Suche nach einem Kyerehersatz legt. Entweder im ZOM, wo mir ein „klassischerer Spielmacher“ dann gut gefiele, oder eben als HS. In Frage käme die Umstellung für mich, weil ich in jedem Fall gerne einen vernünftigen Zentrumsstürmer hätte, den ich in Burgstaller nicht sehe (der sich gegen physisch starke IVs immer schwer getan hat, wenn er weder Platz noch Tempo gegen sie hatte).

Schwieriger finde ich eine Umstellung auf eine Dreierkette, bei der tatsächlich eine MF-Position im Zentrum weniger vorhanden wäre, während wir zugleich noch zu wenig IVs dafür hätten. Trotzdem vermute ich, dass TS & sein Team daran basteln… ich aber nur ein Bauchgefühl.

Da hast Du schon recht. Fände man einen adäquaten Ersatz für KK, nähme sich die Zusammenstellung des MF im 4-4-2 (Raute) resp. 4-3-3 wenig und wäre vielversprechend besetzt. Letzteres System hakt, wie gesagt an der Sturmbesetzung, welche ich dafür bislang wenig optimal finde. Ein guter Zentrumsstürmer muss definitiv her - sucht nur leider gefühlt die halbe Liga. Für Burgstaller sind btw. übrigens 1,5 Mio aufgerufen, sollte er innerhalb der Liga wechseln.
Spannend finde ich ja die Aussage von TS, man habe einige Spieler aufgebaut, um die Rolle KK`s im Falle eines Weggangs, intern auszufüllen - ist wohl Daschner gemeint, aber wer noch? Amenyido?

In Betracht käme da eben dann auch ein variables 4-2-3-1 / 4-1-4-1, wo man einen Stürmer (Stand jetzt käme Amenyido infrage) zurückzieht und zugleich das Zentrum verdichtet, wo wir gerne mal offen waren. Da würde sicherlich eine Ergänzung mittels ZOM/HS/Außen Sinn machen.

Alles schöne Gedankenspiele – warten wir mal das Transferpuzzle und die kommenden Tage/Wochen ab.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Rückkehr zum klassischen 4-5-1 da wir in dem Fall einerseits zu klare Positionszuordnungen im MF hätten. Mir fällt zumidnest kein 4-5-1 Konzept ein bei dem man ohne Flügelspieler bzw ohne LM/RM auskommt mit denen Schultz ja nicht mehr plant bzw. die auch mehr oder weniger als aussterbende Art gelten.

Darauf ist der Kader einfach nicht ausgelegt. Ich schätze eher dass @NoNeedToArgue richtig mit der Vermutung liegt, dass Schultz und Bornemann v.a. an irgendeiner Form von Dreierkette basteln, was ich in Anbetracht der Sorte Außenverteidiger die wir im Kader haben für durchaus korrekt und sinnvoll halte.

Ansonsten vermute ich dass neben der Raute eventuell noch versch. Formen des 4-4-2 ausprobiert werden.
man könnte z.B. die Raute einfach "kippen" also ein kompaktes 4-2-2-2 spielen und dabei ggf. mit einem Stürmer als HS der sich sobald Platz ist (und somit kommen wir zumindest zu einer Art 4-5-1) auf die 10erpsotion fallen lässt. Andersherum lässt sich so die Raute aberauch im Spiel wieder aufrichten bzw. die in der abgelaufenen Saison übliche Angriffsformation mit einem 6er zwischen den IV und dafür hoch aufgerückten AV (sprich eigentlich ein 3-5-2)

Ich vermute, aktuell v.a. dass wir letztlich wohl erst ein mal abwarten müssen bis die anstehenden Deals über den Tisch sind um abwägen zu können was Schultz/Bornemann konkreteres im Sinn haben.
Kader Saison 2022/23 |#128
14.06.2022 - 20:27 Uhr
Gude nach Hamburg,

Könnte bitte jemand mit Bild + die genauen Zahlen vom Nemeth Transfer veröffentlichen
Danke im Voraus daumen-hoch daumen-hoch
Viele Grüße aus Mainz und eine erfolgreiche Saison euch

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/erstaunliche-viel-geld-aus-hamburg-so-viel-kassiert-mainz-fuer-nemeth-80399742.bild.html
Kader Saison 2022/23 |#129
14.06.2022 - 22:06 Uhr
Habe zwar kein Bild+, aber lt. Transfermarkt waren es 1,5 Mio. Bzw wurde es aktualisiert.

https://www.transfermarkt.de/david-nemeth/profil/spieler/451906
.
Kader Saison 2022/23 |#130
14.06.2022 - 22:16 Uhr
Die nemeth Details würden mich auch interessieren.
Anderes Thema: was haltet ihr davon, dass Kyereh jetzt nach Istanbul geflogen ist? Hab noch keine dementsprechenden Wechselgerücht gehört aber kann mir nur schwer vorstellen, dass er jetzt da Urlaub macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.